Die bam produziert Asphalt für alle Anwendungen des Bauwesens
Für jede Aufgabenstellung konzipiert die bam den richtigen Asphalt, erstellt die Erstprüfungen, wählt die geeigneten Rohstoffe aus und produziert streng nach den Vorgaben der technischen Regelwerke.
Die Asphaltproduktion wird ständig in den eigenen Labors überwacht und zusätzlich von unabhängigen Prüfinstituten in Bayern kontrolliert. Die Produktion erfolgt just in time für jeden Kunden und für jedes Bauvorhaben. Das enge Netz unserer Asphalt-Mischwerke erlaubt die Belieferung mit allen heute üblichen Einbauleistungen.
Selbstverständlich produziert die bam auch Asphalt nach den Vorgaben ihrer Kunden.
Asphalt im Straßenbau
Mehr als 70 Prozent aller Autobahnen und fast sämtliche weiteren Bereiche unseres Straßennetzes bestehen vollständig aus Asphalt, der für den kompletten gebundenen Straßenaufbau verwendet wird – also für die Deck-, Binder- und Tragschichten.
Mittlerweile gibt es in Deutschland insgesamt rund 830.000 Kilometer Straßen des überörtlichen Verkehrs. Und das gesamte Straßennetz ist in Summe mehr als doppelt so lang wie der Abstand zwischen der Erde und dem Mond (Quelle: BMVI: Längenstatistik der Straßen des überörtlichen Verkehrs, Stand: 1. Januar 2019, Ausgabe August 2019)
Asphalt für Radwege
Asphalt ist der ideale Baustoff für Radwege, weil er dauerhaft eben und fugenlos eingebaut werden kann. Dies kommt den Nutzern entgegen, die einen hohen Fahrkomfort erleben und dank des geringeren Rollwiderstands mit weniger Kraftaufwand unterwegs sind.
Asphalt für Parkplätze und Parkhäuser
An moderne Parkplatzflächen werden je nach Verwendungszweck unterschiedliche Anforderungen gestellt: Vor Geschäften und Großmärkten soll der Belag eben sein, damit die Einkaufswagen problemlos geschoben werden können. Zugleich müssen derartige Flächen eine hohe Standfestigkeit bieten, um Eindrücke durch parkende Fahrzeuge zu vermeiden.
Moderne Asphaltbefestigungen können so konzipiert werden, dass sie den unterschiedlichen Beanspruchungen gerecht werden. Bedingt durch den fugenlosen Einbau ergeben sich zusätzliche Vorteile wie einfacherer Winterdienst oder leichtere Reinigung im Sommer. Falls die Entwässerung in der Fläche erfolgen soll, um einer Versiegelung entgegen zu wirken, kann spezieller, wasserdurchlässiger Asphalt eingesetzt werden.
Fahrbahnbeläge auf Brücken
In Bayern gibt es insgesamt 14.900 Straßenbrücken, die entweder aus Beton, Stahl oder Kombinationen aus verschiedenen Baustoffen bestehen – wie zum Beispiel Stahlverbundbrücken. Stahl und Stahlverbund wird bei Brücken mit großen Stützweiten verwendet. Der überwiegende Anteil des Bauwerks besteht dabei aus Stahl- und Spannbeton.
Fahrbahnbeläge auf Brücken müssen viel leisten. Sie müssen die Belastungen des Verkehrs aufnehmen, an das Tragwerk weitergeben und dabei verformungsbeständig, eben und griffig bleiben. Gleichzeitig müssen sie das Brückenbauwerk gegen Oberflächenwasser abdichten, das im Winter die Karbonatisierung förderndes oder korrosionsförderndes Tausalz enthält. Der acht bis neun Zentimeter dicke Brückenbelag besteht aus einer Deck-, einer Schutz- und einer Dichtungsschicht. Schutz- und Deckschicht bestehen aus Asphalt. Für die Schutzschicht des Brückenbelages wird hauptsächlich Gussasphalt verwendet. Bei der zweilagigen Dichtungsschicht auf Beton wird für die Schutzschicht Walzasphalt verwendet.
Flugplatzbau
Die Verkehrsflächen auf Flughäfen werden in Bereiche für ruhenden und rollenden Flugverkehr eingeteilt. Die jeweilige Beanspruchung ist dabei völlig anders als im Straßenbau, da die Gewichte und Radlasten der Flugzeuge deutlich höher sind. Zusätzlich werden sehr hohe Ansprüche an die Beständigkeit