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MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEDA 300 Z Boiler Hoist

GEDA 300 Z Boiler Hoist

Der Materialaufzug GEDA 300 Z Boiler Hoist ermöglicht den Zugang durch das sogenannte „Manhole“ (Durchmesser: 45) zur Reparater und Wartung von Silos, Hochöfen, Heizkraftwerken, Kesseln, etc. Bei der Reparatur und Wartung von Silos, Hochöfen, Heizkraftwerken, Kesseln und Co. kommt es auf jede Minute und vor allem jeden Zentimeter Platz an, denn der Zugang ist nur durch das so genannte „Manhole“ (Durchmesser: 45 cm) möglich. Genau hier kommt der Materialaufzug GEDA 300 Z Boiler Hoist zum Einsatz. Die Bühne des reinen Materialaufzugs ist zum Be- und Entladen betretbar, allerdings dürfen Personen zum Auf- bzw. Abbau des Gerätes mitfahren. Der GEDA 300 Z Boiler Hoist kann komplett in seine Einzelteile zerlegt werden und überzeugt zudem durch einen geringen Zeitbedarf bei der Montage bzw. Demontage: Zwei Personen benötigen dafür nur ca. 40 Minuten. Hier zahlt sich vor allem das Zahnstangenprinzip aus, denn im Vergleich zu Seilaufzügen kann der GEDA 300 Z Boiler Hoist deutlich schneller montiert werden. Für einen einfachen und zügigen Aufbau sind zudem alle Verbindungskabel mit Steckverbindungen versehen. Transportgut: Material Mastsystem: GEDA ALU-MAST Tragfähigkeit (Material): 300 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 25 m/min Stromanschluss: 2.2 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A
GEDA BAUSCHUTTRUTSCHE COMFORT

GEDA BAUSCHUTTRUTSCHE COMFORT

Mit den GEDA Bauschuttrutschen Standard und Comfort bietet GEDA ein universell einsetzbares Bauschuttrutschen-System, mit dem Sie an keine Grenzen stoßen. Die verschleißarme GEDA Bauschuttrutsche Comfort hat durch ihre 6 mm Wandstärke und zusätzliche 3 mm Verschleißrippen eine extrem lange Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Rutschen. Top-Qualität aus hochschlagfestem Kunststoff! Mit der GEDA-Bauschuttrutsche Standard bieten wir eine preiswerte Alternative zur Comfort-Ausführung an. Die Standard-Version ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt (4 mm Wandstärke). Länge: 1.1 m Wandstärke: 6 mm + 3 mm Verschleißrippen Gewicht: 12 kg
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Standard Kunststoff: PP - Polypropylen

Standard Kunststoff: PP - Polypropylen

PP zählt zu den wichtigsten thermoplastischen Standard Kunststoffen. PP besitzt die geringste Dichte unter den Kunststoffen, hat aber eine vergleichsweise hohe Wärmeformstabilität. PP hat eine höhere Steifigkeit und ist gut verschweißbar. Auch sehr gut ist die Korrosionsbeständigkeit. Weitere Eigenschaften: • dauerwärmestabil • große Steifigkeit im oberen Temperaturbereich • sehr gute chemische Widerstandsfähigkeit • hohe Festigkeit • sehr gute Verschweißbarkeit • hohe Chemikalien- und Korrosionsbeständigkeit
GEDA 500 Z - Materialaufzug

GEDA 500 Z - Materialaufzug

Diese Zahnstangenaufzüge mit Stahlsegmentmasten haben sich in den letzten Jahren als zuverlässiger Partner für den Bauhandwerker einen guten Namen geschaffen. Seine geräumigen Lastbühnen bieten Platz für zwei Schubkarren oder große Paletten sowie Befestigungsmöglichkeiten für sperriges Baumaterial. Mit den bewährten Stahlmasten ist ein Aufbau bis zu 100 m Höhe leicht von der Bühne aus zu bewältigen. Das Schwenken der Lastbühne um 90° an der Ladestelle ermöglicht ein sicheres Abladen der transportierten Materialien. Die Beladung an der Bodenstation erfolgt parallel zum Gebäude - das spart Platz und ist z. B. bei beengten Platzverhältnissen entscheidend wichtig! Ein patentierter Einachsanhänger zum Transport und zum automatischen Absetzen/Aufladen des Aufzuges wird als Zubehör angeboten. Transportgut: Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 500 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 30 m/min Stromanschluss: 5.5 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A Bühnengröße: 1.4 m x 1.6 m x 1.1 m / 1.8 m
GEDA MCP 750 - Mastkletterbühne

GEDA MCP 750 - Mastkletterbühne

Das „Elektrische Gerüst“ der Firma GEDA – die Mastkletterbühnen GEDA MCP 750 (Einmastbühne) und MCP 1500 (Doppelmastbühne) - überzeugen in mehrfacher Hinsicht: Im Gegensatz zu bekannten Plattformen sind diese Mastkletterbühnen einfach zu handhaben sowie leicht zu montieren und demontieren. Für den Aufbau des Podests werden Standardgerüstteile – Gitterträger, Gerüstbeläge, Geländer und Bordbretter - verwendet. Das macht sie wirtschaftlich im doppelten Sinne: kurze Auf- und Abbauzeiten und kostengünstig durch Mehrfachnutzung. Innovative Technik im Baukastenprinzip! Die bekannten GEDA-Stahlmastsegmente mit unverlierbaren Schrauben ermöglichen einen einfachen Aufbau direkt aus der Plattform. Vorteile: geringe Investitionskosten, höchste Sicherheit und Stabilität bei geringem Aufbauaufwand, platzsparend bei Transport und Lagerung sowie eine übersichtliche Lagerhaltung. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 750 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 9 m/min Stromanschluss: 2.2 kW / 400 V / 50 Hz - 60 Hz / 16 A Bühnenbreite: bis 5.6 m
GEDA 500 ZP P - Transportbühne Permanent

GEDA 500 ZP P - Transportbühne Permanent

Der GEDA 300 ZP P, 500 ZP P und 1500 ZP P haben sich in den letzten Jahren als sehr nützliche Hilfsmittel im Höhentransport von Personen und Material für Asphaltmischanlagen, Kieswerke, Silos, usw. bewährt. Die Transportbühnen erleichtern und beschleunigen regelmäßige Inspektionen, Wartungen und notwendige Instandhaltungsarbeiten. Die Aufzüge werden vielfach von Mischanlagenherstellern als sinnvolle Ergänzung und Option zum herkömmlichen Treppenturm offeriert. Auch an bestehende Silo- und Mischanlagen können sie mit minimalem Aufwand und damit geringen Stillstandszeiten problemlos nachgerüstet werden. Vorraussetzung dafür sind die geringen Verankerungskräfte sowie die Tatsache, dass auftretende Vertikallasten über den Aufzugsmast nach unten in ein Fundament abgeleitet werden können. Bei diesen Transportbühnen handelt es sich um eine kostengünstige Alternative, da Schacht, Maschinenhaus und Tragkonstruktion entfallen. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 500 kg Tragfähigkeit (Personen): 5 Personen Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min Stromanschluss: 3 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A Bühnengröße: 1.4 m x 1.6 m x 1.1 m / 1.8 m
GEDA 200 Z - Materialaufzug

GEDA 200 Z - Materialaufzug

Der kleine, leichte und handliche GEDA 200 Z. Der ideale Aufzug für jeden Gerüstbauer und Handwerker. Die Grundeinheit besteht aus Fahrwerk, Federkabeltrommel und Schleppkabel. Der Zahnstangenmast wird problemlos mit nur einem Rohr am Gerüst befestigt. Die Verankerungsabstände liegen bei 4 m. Das komplette Gerät benötigt am Boden nur eine Stellfläche von 1,5 x 1, 5 m. Durch den geringen Platzbedarf des GEDA 200 Z ist z.B. das Beladen parallel zum Gebäude kein Problem. Durch das Schwenken der Bühne zum Gebäude ist das Entladen an der Etage perfekt gelöst. Die leichte Bühne wiegt nur 44 kg und ist links sowie rechts um 90 Grad schwenkbar. Das GEDA Entwicklungsteam hat den neuen GEDA 200 Z service- und wartungsfreundlich konstruiert, d.h. alle Teile sind leicht zugänglich und praktisch in der Handhabung. Transportgut: Material Mastsystem: Alu-Leiter (mit Zahnstange) Tragfähigkeit (Material): 200 kg Förderhöhe: 35 m Hubgeschwindigkeit: 25 m/min Stromanschluss: 1.7 kW / 230 V / 50 Hz / 16 A Bühnengröße: 0.8 m x 1.4 m x 1.1 m
GEDA MULTILIFT P12 P - Personen und Materialaufzug

GEDA MULTILIFT P12 P - Personen und Materialaufzug

Der Personen- und Materialaufzug GEDA Multilift P12 P ist eine Alternative zu den klassischen und bekannten Service- und Industrieaufzügen. Das Gerät ist optimal auf die Anforderungen der Industrie zugeschnitten. Der einmastige GEDA Multilift P12 P kann bis zu 12 Personen bzw. 1500 kg Material nach oben befördern. Hauptmerkmale dieses Aufzugs sind: - geschlossene Kabine - von allen Seiten geschlossene Bodenumwehrung - Steuerung von allen Be- und Entladestellen, der Kabine und der Bodenstation aus möglich Auf Kundenwunsch kann eine Etagenvorwahlsteuerung als Zubehör eingebaut werden. Diese ermöglicht das automatische Anfahren von Ladestellen. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA VARIO-MAST Tragfähigkeit (Material): 1500 kg Tragfähigkeit (Personen): 12 Personen Förderhöhe: 150 m Hubgeschwindigkeit: 40 m/min Stromanschluss: 15 kW / 400 V / 50 Hz / 32 A
MGW* (Sinterbronze + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

MGW* (Sinterbronze + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
MG* (Sinterbronze + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

MG* (Sinterbronze + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwednungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
GEDA MULTILIFT P6 - Personen- und Materialaufzug

GEDA MULTILIFT P6 - Personen- und Materialaufzug

Der GEDA Multilift P6 kann als geschlossener Personen- und Lastenaufzug weltweit ohne Einschränkungen eingesetzt werden. Der Aufzug wurde exakt nach den bestehenden internationalen Vorschriften konzipiert und ausgestattet (z. B. EN 12159). Als Temporäranlage kann der kleinste Industrieaufzug der Multilift Serie an allen Baustellen für einen bestimmten Zeitraum eingesetzt werden. Aufgrund der Konstruktion ist ein einfacher Auf- und Abbau des Aufzugs möglich. Das große Ladevolumen, das sichere Be- und Entladen am Boden und auf allen Etagen sowie die 2,5 m hohe elektrisch-mechanisch verriegelte Umwehrung bieten die beste Kompetenz für jeden Einsatz. Durch unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz stellen wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot gerne zusammen! Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 650 kg Tragfähigkeit (Personen): 6 Personen Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min / 24 m/min Stromanschluss: 3 kW / 6.1 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A Bühnengröße: 1.4 m x 1.7 m x 2.1 m
GEDA 1500 Z/ZP - Transportbühne

GEDA 1500 Z/ZP - Transportbühne

Die GEDA Transportbühne 1500 Z/ZP vereinigt zwei unterschiedliche Geräte in sich: einen Materialaufzug mit 2000 kg Tragfähigkeit und eine Transportbühne für Personen und Lasten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Materialaufzügen, bei denen die Personenbeförderung strengstens verboten ist, dürfen bei der GEDA 1500 Z/ZP, sobald diese auf Betriebsart "Transportbühne" umgeschaltet ist, neben Lasten, auch sieben Personen mitfahren. Genauso wie andere doppelmastige GEDA Aufzüge gehören diese Transportbühnen zu den Segmentaufzügen mit zahlreichen zur Verfügung stehenden Transportplattformen und genauso vielen Überdachungsmöglichkeiten. Die Lastbühnen bieten viel Platz für sperrige und schwere Baumaterialien, was für die Verbesserung der Logistik auf den Baustellen argumentiert. Zur Absturzsicherung an den Be- und Entladestellen sind feuerverzinkte Etageneinrichtungen mit mechanisch verriegelter Schiebetür montiert. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 2000 kg Tragfähigkeit (Personen): 7 Personen Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min / 24 m/min Stromanschluss: 2x3 kW / 6.1 kW / 400 V / 50 Hz / 32A
Absetzkippaufbau breitenverstellbar CombiCon 55 BV

Absetzkippaufbau breitenverstellbar CombiCon 55 BV

Breitenverstellbarer Absetzkippaufbau CombiCon 55 BV. Hubleistung ca. 5.500 kg, Leergewicht des Aufbaus ca. 1.580 kg, Breitenverstellung von 1.490 bis 2.090mm zwischen den Hubarmen. Mit dem Breitenverstellbnaren Absetzkippaufbau CombiCon lassen sich nahezu alle Transportaufgaben mit nur einem Basisfahrzeug erledigen. Damit lässt sich ein Maximum an Effizienz bei deutlicher Entlastung der Benutzer erreichen. Durch unterschiedliche Containertypen und Containergrößen sind dem Einsatzbereich praktisch keine Grenzen gesetzt. CombiCon 55 BV für Fahrgestelle mit 7,5 bis 9,05 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Hubleistung ca. 5500 kg Hubleistung bei komplett ausgefahrenem Hubarm 3300 kg Leergewicht des Aufbaus ca. 1580 kg Aufbaubreite ca. 2490 mm Innenbreite zwischen den Hubarmen min. 1490 mm Innenbreite zwischen den Hubarmen max. 2090 mm Für Container mit einer Außenbreite von 1340 bis 1900 mm sowie Behälter nach DIN 30720 und DIN 30735. Für Container nach DIN 30720 sind Kettenadapter notwendig. Verwendbare Containergrößen sind abhängig von der Fahrgestelllänge. - Hydraulische Breitenverstellung mit elektronischer Sicherheitsüberwachung. Die Breitenverstellung ist nur möglich, wenn die Stützfüße eingefahren sind und der Hubarm in Transportstellung eingefahren ist. - Schwenkeinrichtung mit zwei Auslegern. Getrennt steuerbar ohne Gleichlauf. (Hochauskippung mit der Jotha Kippbolzenleiste ist nicht möglich) - Teleskophubarme mit 1000 mm Hubweg, getrennt steuerbar. - Aufbauboden mit zwei Längsträgern aus hochfestem Stahl. - Integrierter Hilfsrahmen für LKW-Montage. - Handsteuerventile mit Load Sensing System zur Feinsteuerung aller Bewegungsfunktionen links am Aufbau montiert. - Hydraulikanlage: Zwei Stück Vierfachblock, je zwei Differenzialzylinder für Schwenkeinrichtung, Teleskophubarm und Stützfüße. - Hydraulikpumpe, Hydraulikleitungen und Öltank mit Rücklauffilter, Verschmutzungs- und Ölstandsanzeige. Manuelle Verstellungsfreigabe - Verzinkte Stahl-Verschleißplatten am Aufbauboden - Vier seitliche Containeranschläge, verstellbar in 20 mm Abständen. - Zwei vordere Containeranschläge, verstellbar in 50 mm Abständen. - Sechs Zurrösen. - Zwei Kotflügel. - CE Konformität geprüft. - Original Rücklichtanlage des Basisfahrzeugs am Aufbau montiert. - Montage auf dem angelieferten Fahrgestell und nötige Änderungen des Fahrgestells.
MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. Bei der MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2) handelt es sich um massive, gesinterte Gleitlager, die aus einer Mischung aus Bronze und Eisen [SINT-A20] gefertigt werden, in Anlehnung an die DIN 1850 / ISO 2795. Dieser Typ Gleitbuchsen benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterbuchsen vom Werk aus mit einem syntetischen Schmieröl getränkt sind. Gleitlager aus dieser Kombination vereinen die positiven Eigenschaften aus Bronze und Eisen, aber sollten trotz allem in Umgebungen eingesetzt werden, die frei von Schmutz, Feuchtigkeit und starker Säure sind. Die MSD®- Gleitbuchsen sollten weder zu hohen noch zu niedrigen Gleitgeschwindigkeiten ausgesetzt werden, da sich sonst kein tragfähiger Schmierfilm bilden kann und das Gleitlager sich stärker abnutzt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau
GEDA BL 2000 - Personen- und Materialaufzug

GEDA BL 2000 - Personen- und Materialaufzug

GEDA BL 2000 Vergleichen Wo immer schwere Lasten in große Höhen befördert werden müssen, sorgt der neue GEDA BL 2000 für die notwendige Effizienz am Bau. Wo immer schwere Lasten in große Höhen befördert werden müssen, sorgt der neue GEDA BL 2000 für die notwendige Effizienz am Bau. Der Personen- und Materialaufzug ist mit einer Tragfähigkeit von 2000 kg bzw. 23 Personen und einer Hubgeschwindigkeit von max. 55 m/min das neue Kraftpaket aus dem Hause GEDA und sowohl als Single- als auch als Twin-Variante erhältlich. Die Bühnengröße von 1,45 x 3,20 x 2,10 m erlaubt auch den Transport von sperrigen Gütern bis zu einer Förderhöhe von 250 m. Für noch mehr Komfort und Bedienerfreundlichkeit wurde der Aufzug mit umfangreichen Steuerungsvarianten der neuesten Generation ausgestattet. Der GEDA BL 2000 ist in zwei Varianten, einer Standard- und einer Premium-Ausführung, erhältlich. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA S-MAST Tragfähigkeit (Material): 2000 kg Tragfähigkeit (Personen): 23 Personen Förderhöhe: 250 m Hubgeschwindigkeit: 55 m/min Bühnengröße: 1.45 m x 3.2 m x 2.1 m
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEDA 3700 Z/ZP - Transportbühne

GEDA 3700 Z/ZP - Transportbühne

Als reiner Materialaufzug mit einer Nutzlast bis 3700 kg oder als Transportbühne für Personen und Material für maximal sieben Personen vereint der GEDA 3700 Z/ZP zwei Geräte in einem. Die Transportbühne ist der starke Partner für schwere Lasten und rationelles Arbeiten und befördert Mensch und Material sicher und zügig bis in 100 Meter Höhe. Den gewichtigsten Vorteil birgt jedoch die große Bühne des GEDA 3700 Z/ZP. Mit Maßen von 5,00 x 2,90 Metern (je nach Bühnenvariante) eignet sie sich für den Transport von besonders sperrigen und schweren Gütern. Die Hubgeschwindigkeit beträgt 12 m/min im Personen- und 24 m/min im Materialmodus. Mit der Einführung des GEDA 3700 Z/ZP bietet GEDA ein Gerät, das den Marktanforderungen nach höheren Tragfähigkeiten und größeren Bühnen voll gerecht wird. Vier verschiedene Bühnenvarianten mit einer maximalen Tragfähigkeit von 3700 kg machen die Transportbühne vielseitig an die Gegebenheiten vor Ort einsetzbar. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA VARIO-MAST Tragfähigkeit (Material): 3700 kg Tragfähigkeit (Personen): 7 Personen Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min / 24 m/min Stromanschluss: 28 kW / 400 V / 50 Hz / 63 A
Feuerwehr-Verdichterschlauch B/75

Feuerwehr-Verdichterschlauch B/75

Feuerwehr-Verdichterschlauch B/75 (Bau- und Industrieschlauch weiss) Außen aus Polyestergarn, rund gewebt, Kette 2-fach gezwirnt Innen aus Polyurethan Betriebsdruck 10 bar mit Storz-Saug-Kupplungen Drahteinbindung erhältlich in den Längen 15, 20, 25 und 30m
GEDA 2500 Z/ZP - Transportbühne

GEDA 2500 Z/ZP - Transportbühne

Dank des innovativen GEDA SVARIO-MAST-Systems, wird die Transportbühne an nur einem Mast geführt und besitzt eine Tragfähigkeit von 2500 kg. Die Transportbühne GEDA 2500 Z/ZP ist der neue Kraftprotz aus dem Hause GEDA. Dank des innovativen GEDA SVARIO-MAST-Systems, wird die Transportbühne an nur einem Mast geführt und besitzt eine Tragfähigkeit von 2500 kg. Somit können schwere Baumaterialien problemlos an ihrem Einsatzort in bis zu 200 m Höhe befördert werden. Mit einer komfortablen und großen Bühne mit Abmessungen von 1,45 m x 3,55 m lassen sich Baumaterial und bis zu 7 Personen zügig und sicher nach oben und unten transportieren. Durch die extrem hohe Bühne (2,60 m) ist ein Transport sperriger Güter kein Problem. Für die LKW-Verladung der Bühne kann das Dach schnell und einfach auf 2,10 m abgesenkt werden. Dank zwei separater Steuerungen ist der GEDA 2500 Z/ZP sowohl als reiner Materialaufzug, mit einer Hubgeschwindigkeit von 40 m/min als auch als Transportbühne für die Beförderung von Personen und Material und einer Hubgeschwindigkeit von 12 m/min einsetzbar. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA SVARIO-MAST / GEDA VARIO-MAST Tragfähigkeit (Material): 2500 kg Tragfähigkeit (Personen): 7 Personen Förderhöhe: 200 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min / 40 m/min Stromanschluss: 25 kW / 380 V - 480 V / 50 Hz - 60 Hz / 32 A - 63 A Bühnengröße: 1.45 m x 3.55 m x 1.1 m / 2.6 m
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Baustellenlampe - Blitzleuchte gelb

Baustellenlampe - Blitzleuchte gelb

Die beidseitig leuchtende Blitzlampe EURO NITRA LED der Qualitätsmarke NISSEN in Gelb ist aus robustem Kunststoff und überzeugt mit einer praktischen Dämmerungsautomatik. Für Montage und Bedienung (Dauerlicht/Blitzlicht) ist der 4-in-1 NiKo Schlüssel mit dabei. Es werden 2 Batterien vom Typ 4R25 à 6 Volt benötigt, die als Zubehör erhältlich sind. NISSEN Markenqualität Hochwertig und schlagfest Sicheres Absperren Die Baustellenleuchte kann dank der Stahlhalterung an vielen verschiedenen Orten angebracht werden. Ob an Leitkegel, Faltsignal, Leitbake, Rohrpfosten oder Absperrschranke - der Befestigungsmechanismus am Rücken der Blitzleuchte ermöglicht diverse Montagemöglichkeiten. Für die Blitzleuchte werden 2 Hochleistungsbatterien vom Typ 4R25 à 6 Volt benötigt, die als Zubehör erhältlich sind. Die Leuchte besitzt ein beidseitig gelbes Licht, sodass ein doppelseitiger Lichtaustritt durch hochwertige Leuchtdioden sichtbar ist. Eine zusätzliche Funktion der Baustellenleuchte ist neben dem frei wählbaren Blink - oder Dauerlicht auch die Dämmerungsautomatik. Der Linsendurchmesser beträgt 19 cm für eine breite Lichtstreuung. Das beiliegende 4-in-1 NiKo-Werkzeug ermöglicht den Auf- und Abbau der Baustellenleuchte. Der integrierte Sechskantschlüssel ermöglicht das Öffnen des Batteriefaches. Mit der abgeflachten Seite des Schlüssels kann das Fach aufgehebelt werden. Nach dem Einsetzen der Batterien kann die schwarze Abdeckung wieder eingesetzt werden und die Schraube wieder festgezogen werden. Zum Befestigen der Blitzleuchte an einer Leitbake oder ähnlichem wird der Zwischenraum des Befestigungsmechanismus an gewünschter Stelle aufgesteckt. Die Blitzlampe kann an jeglichen Gegenständen / Pfosten / herausstehenden Objekten mit Abmaßen von bis zu 4,8 x 5,2 cm befestigt werden. Die Muttern werden mit Hilfe der am NiKo-Schlüssel passenden Stäbe festgeschraubt. Zum Ändern der Blitzleuchteinstellung müssen die vorderen Löcher, wie bei einem Reset, betätigt werden. Dazu wird die Aktivierungsnadel benötigt, die man ganz einfach aus dem kostenlos mitgelieferten NiKo-Schlüssel herausschieben kann. Die Baustellenlampe ist TL-geprüft. Die Blitzleuchte hat die Leuchtklasse L6 und L7 nach EN 12352. BASt geprüft WL2 nach TL-Warnleuchten.
GEDA MAXI 150 S - Seilaufzug

GEDA MAXI 150 S - Seilaufzug

Mit zwei Hubgeschwindigkeiten, Überlastschutz und Schlaffseilschalter sowie den vielfältigen Lastaufnahmemitteln sind diese schnellen Gerüstbauaufzüge ideale Helfer für den rationellen und trotzdem sicheren Transport von Gerüstteilen und Baumaterial. Der handliche Antrieb der Seiltrommel wird nicht nach oben transportiert, sondern einfach unten am Gerüst befestigt. Der leichte Schwenkarm wird oben in der gewünschten Höhe am Gerüst angebracht. Große Vorteile bieten die GEDA-Gerüstbauaufzüge vor allem durch die schnelle Montage und die Möglichkeit eines raschen Umsetzens. Die maximale Arbeitshöhe beträgt 40 m und mit höher gesetzter Winde bis zu 76 m. Die flinken Helfer werden neben den Gerüstbauern hauptsächlich von Dachdeckern, Malern etc. zum Materialtransport am Gerüst eingesetzt. Transportgut: Material Tragfähigkeit (Material): 150 kg Förderhöhe: 76 m Seillänge: 81 m Hubgeschwindigkeit: 15 m/min / 45 m/min Stromanschluss: 0.45 kW /1.35 kW /230 V /50 Hz /16 A
GEDA 1500 Z/ZP F - Transportbühne freistehend

GEDA 1500 Z/ZP F - Transportbühne freistehend

Der optimale Helfer, wenn keine Verankerung möglich ist – der GEDA 1500 Z/ZP F! Als freistehende Transportbühne kann er auf den verschiedensten Baustellen unerlässlich werden. Egal ob architektonische Bedingungen, Glasfassaden oder einfach aktuelle Baustellengegebenheiten, der GEDA 1500 Z/ZP F bietet sich als freistehender Bauaufzug perfekt an. Maximale Flexibilität und schnelle Einsatzbereitschaft zeichnen dieses Gerät besonders aus. Dank des GEDA UNI-X-MAST-Systems kann bis zu einer Förderhöhe von 12 m freistehend und somit ohne zeitaufwendige Verankerungen gefahren werden. Mit einer Tragfähigkeit von 1300 kg können Personen und Material sicher nach oben und unten befördert werden. Mit zwei Hubgeschwindigkeiten von 24 m/min im Materialmodus und 12 m/min im Personenmodus ist ein zügiger Baufortschritt gewährleistet. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-X-MAST Tragfähigkeit (Material): 1300 kg Tragfähigkeit (Personen): 7 Personen Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min / 24 m/min Stromanschluss: 2 x 3 kW / 6.1 kW / 400 V / 50 Hz / 32 A
GEDA SH - Industrieaufzug

GEDA SH - Industrieaufzug

Die GEDA Aufzüge für die Industrie garantieren den reibungslosen Transport von Personen und Material genau dorthin, wo sie benötigt werden – effizient und sicher. Selbst in den rauesten Umgebungen überzeugen die Produkte aus dem Hause GEDA mit einzigartiger Qualität und modernem Kabinendesign. Die vielfältigen Einsatzgebiete eines Industrieaufzugs reichen von Zementwerken, Asphaltmischwerken, Chemieanlagen über Kühltürme und Silos bis hin zu Offshore-Anlagen und explosionsgeschützte Bereiche. Industrieaufzüge ermöglichen eine immense Zeit- und Kostenersparnis durch effiziente Arbeitsabläufe bei Wartungs- und Servicearbeiten. Der Kunde hat dank modularem Design die Wahl zwischen verschiedenen Fahrkorbgrößen und Hubgeschwindigkeiten von bis zu 60 m/min. Jeder GEDA Industrieaufzug, egal ob Transportbühnen, Personen- und Materialaufzüge, reine Lastenaufzüge etc., kann optimal an die Bedingungen vor Ort angepasst werden. Transportgut: Personen und Material Tragfähigkeit (Material): 400 kg - 3200 kg Tragfähigkeit (Personen): 5 - 42 Personen Förderhöhe: 0 m - 400 m Hubgeschwindigkeit: 0 - 60 m/min Stromanschluss: Projektspezifisch Bühnengröße: Projektspezifisch
Lebensmittelindustrie: PA6 - Polyamide

Lebensmittelindustrie: PA6 - Polyamide

Besonders in der Lebensmittelindustrie sind die Anforderungen an die eingesetzten Produkte und deren Zulassungen sehr hoch. Spezialwerkstoffe von KTK entsprechen den höchsten Anforderungen der Food and Drug Administration (FDA) und äquivalenten europäischen Normen. Polyamide zählen mit den zu den wichtigsten technischen Kunststoffen. Polyamid besitzt eine im Vergleich zu anderen Thermoplasten hohe Feuchtigkeitsaufnahme von bis zu 3 % im Normalklima. Dies bewirkt eine Erhöhung der Schlagzähigkeit. Zu noch besseren Werten führt eine Konditionierung (Kochen im Wasserbad), bei bestimmter Dauer und Temperatur. Eine Konditionierung kann aber auch bei längerer Lagerung in Luft automatisch eintreten. Polyamid hat eine hohe Festigkeit, Steifigkeit, Abriebfestigkeit, Schlag- und Kerbschlagzähigkeit. Des Weiteren hat Polyamid eine hohe Wärmeformbeständigkeit, gute Gleit- und Notlaufeigenschaften. Beständig sind Polyamide unter anderem gegen Kohlenwasserstoffe (aliphatisch und aromatisch), verdünnte Laugen, Alkohole, Öle oder Fette. Weitere Eigenschaften: • hohe Feuchtigkeitsaufnahme von bis zu 3 % • gutes Gleitverhalten • hohe Abriebfestigkeit • ideale Kombination aus Festigkeit, Steifigkeit und Zähigkeit • für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet (FDA) • geringe Kriechneigung • gute Zerspanbarkeit • FDA-Konform