Finden Sie schnell consluting für Ihr Unternehmen: 4560 Ergebnisse

Fördermittelberatung

Fördermittelberatung

Recherche und Beantragung von Fördermitteln für technische Innovationen. ZIM, go-inno, Innovationsgutschein, BMBF-Projekte. Projektmanagement/-koordination. Fördermittelberatung für Forschung und Entwicklung (Innovationsgutschein, go-inno, ZIM Projekt) Wir haben den Überblick Zum Erhalt des auf technologischem Vorsprung basierenden Wohlstandes fördern die Staaten der EU technische Innovationen mit staatlichen Subventionen – häufig als nicht zurückzahlbare Zuschüsse. Bund, Länder und EU stellen jedes Jahr Zuschüsse in Milliardenhöhe zur Verfügung. Besonders gefördert werden kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 500 Mitarbeiter. Die wichtigsten Förderprogramme im Bereich Innovationsförderung sind Innovationsgutscheine (z.B. Innovationsgutschein Bayern oder auch Baden Württemberg, BMWi-Innovationsgutscheine über go-inno), das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM Förderprogramm) sowie zahlreiche themenspezifische Fördermittel des Bundes und der EU (z.B. horizon 2020). Völlig unverbindlich - als kostenlosen Service - prüfen wir, ob Sie für Ihr Innovationsvorhaben Zuschüsse beantragen können. Wir haben die Erfahrung Neben der Auswahl des richtigen Förderprogramms stellen die Beurteilung der Förderchancen, die Förderrichtlinien, die Abstimmung mit den Fördergeldstellen und die Antragstellung für Unternehmen einen nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand und auch ein erhebliches Risiko dar. Hier lohnt sich Outsourcing an Profis! Seit mehr als 20 Jahren begleiten die erfahrenen Entwicklungsexperten von rent a scientist® ihre Kunden bei der Beantragung von Fördergeldern. Wir kennen die Programme, die Fördervoraussetzungen, die Ansprechpartner und den Antragsformalismus! Wir haben die Kompetenz Als Naturwissenschaftler besitzen wir die fachliche Kompetenz, komplexe technische Sachverhalte systematisch aufzubereiten, die Notwendigkeit der Förderung herauszuarbeiten und verständlich dem Fördermittelgeber zu kommunizieren. Durch die praktische Tätigkeit in der Produkt- und Verfahrensentwicklung kennen wir die in der Praxis auftretenden Probleme aus der persönlichen Erfahrung und können daher die Machbarkeit bereits im Vorfeld richtig einschätzen. In der Regel arbeiten wir bei der Fördermittelbeantragung und bei der wissenschaftlichen Begleitung geförderter Projekte auf Erfolgsbasis. Profitieren Sie von unserer Erfahrung Maximieren Sie Ihre Chancen auf Zuschüsse bei gleichzeitiger Minimierung ihres Aufwandes mit der Unterstützung von rent a scientist®. ::: Rufen Sie uns an unter 0941/607 173-00 oder ::: schreiben Sie uns eine eMail: Office[at]ras-ag.com und lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten.
Professionelle externe Beratung wird unterstützt

Professionelle externe Beratung wird unterstützt

Seit Jahren beraten und begleiten wir Schulen und Schulträger bei Medienkonzepten und Medienentwicklungsplänen in Deutschland von Grundschulen bis Berufsbildungszentren auf dem Weg zum digitalen Lernen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder uns als Berater nutzen wollen, stehen wir gerne zur Verfügung. Verkürzen Sie Aufwand und Zeit durch unsere professionelle Expertise und große Erfahrung bei der Erstellung von MEP/MEK und Unterstützung bei der Beantragung von Förderungen. Keywords: Medienkonzepte und Medienentwicklung – Vorlagen und Hilfsmittel Medienkonzept Medienentwicklungsplan Digitales Lernen Digitalisierung MNSpro Cloud Broschüre // Alles für die Schule der Zukunft Digitalpakete für Schulen. Jetzt informieren!
M&A

M&A

Um das eigene Unternehmen zu verkaufen oder um ein anderen zu übernehmen braucht es eine sachkundige und umsichtige Begleitung, denn Preise müssen fair und transparent ermittelt werden.
Rhino Consulting für Existenzgründer

Rhino Consulting für Existenzgründer

Ein Unternehmen zu gründen erfordert viel Basiswissen, den Blick auf unzählige Faktoren und zahlreiche Vorbereitungen. Wir können Dich nicht nur in den Themenbereichen Fördergelder, Fördermittel, Finanzierungen und Kredite beraten, sondern Dir auch tatkräftig für die Beschaffung/Beantragungen von Geldern zur Seite stehen. Starte mit Konzept Mit der Erstellung Deines Businessplans darf das Business-Summary nicht fehlen, welche die Zusammenfassung des Businessplans beinhaltet und dem Entscheidungsträger eine weitreichende Hilfe bietet. Beides können wir für Dich erstellen, damit Deine Existenzgründung auf realistischen „Beinen“ steht. Zudem kümmern wir uns um notwendige und sinnvolle Versicherungen, beraten Dich bezüglich Rechtsformen und entwickeln für Dich Deine Homepage, Firmenlogos, das Corporate Design sowie die 7 P`s (siehe Leistungen Consulting Marketing). So erhältst Du ganzheitliche Konzepte und Unterstützung aus einer Hand. Sei unabhängig! Lass uns beginnen! BE A RHINO
Gebäudeenergieberatung / Bafa Sanierungsfahrplan

Gebäudeenergieberatung / Bafa Sanierungsfahrplan

Ein Energiegutachten für Wohngebäude im Bestand zeigt Schwachstellen auf und schafft gute Informationen, um die Voraussetzungen für effiziente Maßnahmen, zur Senkung von Energieverbrauch und um Sanierungskosten einschätzen zu können. BAFA- Programm "ISFP" individueller Sanierungsfahrplan. Zuschuss für die Vor-Ort-Beratungen wurde auf 80 Prozent der förderfähigen Beratungskosten erhöht, für Sie sind die Kosten des Eigenanteil daher 325 Euro, bei Ein- und Zweifamilienhäusern und 425 Euro, bei Wohnhäusern mit mindestens drei Wohneinheiten. Für eine zusätzliche Erläuterung des Energieberatungsberichts in Wohnungseigentümerversammlung sind nochmal max. 500 Euro Förderung möglich. Der Kunde einer Vor-Ort-Beratung hat jetzt die Wahlmöglichkeit mit Blick auf den Inhalt des Energieberatungsberichts: Sie können wählen zwischen der Darstellung eines energetischen Sanierungskonzepts für: eine Sanierung des Wohngebäudes (zeitlich zusammenhängend) zum KfW-Effizienzhaus (Komplettsanierung) oder eine umfassende energetische Sanierung in Schritten mit aufeinander abgestimmten Einzelmaßnahmen (Sanierungsfahrplan) Gerne beraten wir Sie zur geförderten Vor-Ort-Beratung. Der bedarfsorientierte Gebäudeenergieausweis kann mit geringen Mehraufwand mit erstellt und gefördert werden.
MERGER HR BERATUNG

MERGER HR BERATUNG

Kompetente Mitarbeiter und loyale Fachkräfte sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Deshalb ist es vor und nach Unternehmenskäufen, Übernahmen und Zusammenschlüssen essentiell wichtig, neben den Bilanzen auch die relevanten mitarbeiterbezogenen Informationen zu analysieren. Nur auf dieser Grundlage können Führungskräfte qualifizierte Entscheidungen treffen. Mit der von uns entwickelten Pre Merger Evaluation und der Erfahrung aus vielen Projekten stehen unsere Spezialisten bei komplexen unternehmerischen Entscheidungen zur Seite, machen die Prozesse transparent und überprüfen die Kompatibilität. IHR MEHRWERT Die Merger Beratung ermöglicht Ihnen eine gezielte Analyse der mitarbeiterbezogenen Informationen und verschafft Ihnen Sicherheit für qualifizierte Personalentscheidungen.
ITMC Wächst – Neue Consulting Partner

ITMC Wächst – Neue Consulting Partner

Nein, eine eigene Tramhaltestelle wie die ZKB haben wir noch nicht. Aber wir arbeiten dran. Die ITMC wächst! Wir konnten in den letzten Monaten eine ganze Reihe neuer, kompetenter Berater gewinnen. Mit dieser Verstärkung sind wir nun neun Consulting Partner bei der ITMC. Martin Haas berät in Sachen Strategieentwicklung, Digitalisierung und Management – er baut dabei auf seine Erfahrung als ehemaliger Group CIO der Migros. Michael Bogni hilft bei der Strukturierung und Führung kritischer transformativer Projekte und übernimmt dabei z.B. die Rolle des Projektleiters oder des Coaches. Raphael Hasler ist ein Spezialist für Data Governance und unterstützt seinen Kunden bei der Navigation in diesem für Business, IT und Compliance kritischen Themengebiet. Michael Gysi fokussiert sich auf Cyber Security. Er hilft Unternehmen dabei, die für sie richtigen Sicherheitsmassnahmen (z.B. im Umfeld SOC) massgeschneidert zu definieren und umzusetzen. Oliver Ruf zielt in seiner Beratungspraxis darauf, pragmatisch und innovativ Wert zu erzeugen im Kontext IT-Strategie, Enterprise- und Integrationsarchitektur, Software-Entwicklung und agilem Projektmanagement (Scrum und Kanban). Mit den neuen, kompetenten Personen an Bord können wir auch in grösseren, komplexeren Projekte aktiv werden – und weiter unser Versprechen einlösen: Keine „Juniors“ in ITMC-Projekten, nur erfahrene Experten, „bei uns kocht der Chef selbst“. Nun neu mit einer noch qualitativeren Abdeckung relevanter Themen im STARS-Umfeld. Die ITMC ist eine Beratungsfirma.
Spezialschulungen DSGVO

Spezialschulungen DSGVO

Planung und Durchführung einer Sonderschulung gemäß DSGVO Durchführung einer Sonderschulung für spezielle Verarbeitungen oder Abteilungen. Klassische Beispiele: - Mitarbeiterschulung "Schule" - Mitarbeiterschulung "Kindergarten" - Mitarbeiterschulung "LRA" - Mitarbeiterschulung "Krankenhaus" - Mitarbeiterschulung "KRITIS" - Mitarbeiterschulung "Kommunalverwaltung" etc. Planung mit der verantwortlichen Stelle.
Wir beraten & schaffen Mehrwerte

Wir beraten & schaffen Mehrwerte

Mit folgenden Themen bringen wir Sie und Ihr Unternehmen voran. Analytics Strategy Ganzheitliche Betrachtung: Entwickeln Sie mit uns eine passgenaue Analytics Strategy für Ihr Unternehmen, die den Weiterentwicklungsbedarf aufzeigt und konkrete Umsetzungsschritte definiert. Sustainability Performance Management Wir unterstützen Ihr Sustainability Performance Management durch moderne Analytics Lösungen, damit Sie in der Lage sind Nachhaltigkeit datenbasiert zu steuern. Analytics & BI Gewinnen Sie tiefe Einblicke in Ihre Daten: mit Standard-Reporting & Dashboards, dem Einsatz von Self-Service Analytics, der Verwendung von Data Visualization und Einbezug von Process Mining Planning & Forecasting Treffen Sie Ihre Entscheidungen anhand von präziseren Planungsergebnissen mit starker Aussagekraft: von der integrierten Finanzplanung, über die Fachbereichsplanung bis zur Verwendung moderner Planungsansätze. Mit dem Planning Health Check erhalten Sie zudem eine individuelle Leistungsdiagnostik für Ihre Planungssysteme. Data Science & AI Generieren Sie mithilfe von Predictive Analytics wie Financial Forecasting oder durch den Einsatz von Internet of Things in Manufacturing Erkenntnisse aus Ihren Daten, die Ihnen wichtige Empfehlungen für die Zukunft liefern. Data Management Schaffen Sie sich eine ideale Basis für den Informationsgewinn mittels Data Warehousing, Data Pipelines & ETL sowie Data Virtualization. Starten Sie mit unserem Data Strategy Assessment Support & Operations Optimieren Sie Ihre Lösung über den gesamten Lebenszyklus: mithilfe von unserem operativen Support, Application Management, Infrastructure Management sowie Cloud Transition Trainings & Coachings Erweitern Sie Ihr Know-how: Wir implementieren nicht nur Systeme, sondern vermitteln auch die notwendigen Kompetenzen, wir coachen Business Analytics
Qualitäts-Taskforce

Qualitäts-Taskforce

Qualitätssteigerung in kürzester Zeit. Hoher Ausschuss und Nacharbeit in Folge von unzureichender Qualität sowie damit einhergehende Senkung der Lieferfähigkeit schlägt sich schnell auf die Kundenzufriedenheit nieder. Die daraus resultierenden Lieferrückstände verursachen in Ihrem Unternehmen häufig hohe Kosten durch Sonderfrachten oder Pönalen. Um weitere Umsatzeinbrüche zu vermeiden und keine Wettbewerbsnachteile zu erleiden, sind schnelle und gezielte Reaktionen notwendig. Zusammen mit Ihnen leiten wir geeignete Sofortmaßnahmen zur Fehlereindämmung ab und ermitteln systematisch die Fehlerursachen, um Ihre Probleme dauerhaft zu lösen. Durch gezielte Veränderungen im Prozess und der Organisation.
Beratung für Handwerk und Industrie

Beratung für Handwerk und Industrie

Wir beraten Handwerk und Industrie bei der - Nutzung von Befeuchtung im Produktionsprozess - Ersetzen von Dampf und Sprühdüsen - Anwendung adiabater Kühlung - Aus- und Nachrüstung mit MicroTec®
JOBFIDENCE®

JOBFIDENCE®

Psychologisches Messverfahren für Leistungsprognosen bei Personal-Entscheidungen. Mitarbeiter, auf die Sie zählen können. Nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Objektiv - zuverlässig - schnell.
Beratung für KMU

Beratung für KMU

Unterstützung bei der Analyse bestehender Strukturen sowie kontinuierlicher Prozessoptimierung zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Wir bieten Ihnen begleitende Unterstützung in allen Phasen Ihres Unternehmens, von der Gründung bis zur Nachfolgeregelung. Sichern Sie Ihre Expansion durch eine seriöse Finanzplanung. Wir unterstützen Sie mit unserer langjährigen Erfahrung bei der optimalen Investitions- und Finanzplanung Ihrer Geschäftserweiterung oder strategische Neuausrichtung. Steigern Sie mit unserer Hilfe Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch permanente Prozessoptimierung. Unser Leistungsangebot im einzelnen: • Unternehmens- bzw. Potenzialanalyse • Prozessoptimierung • Effizienzsteigerung • Maßnahmenplanung • öffentliche Fördermittel • Marketingberatung – und Planung • Erfolgskontrolle • Kennzahlensysteme • Finanzbuchhaltung • Lohnbuchhaltung • Anlagenverwaltung • Controlling
Sicherheitsprüfung & Beratung

Sicherheitsprüfung & Beratung

Gemäß den EU-Bestimmungen der Verordnung 1223/2009 unterstützen wir dabei, eine Analyse der Produktsicherheit durchzuführen.
externe Sicherheitsfachkraft

externe Sicherheitsfachkraft

Ihre externe Sicherheitsfachkraft mit individueller Lösungskompetenz Arbeitsplatzevaluierungen und sicherheitstechnische Begehungen sind meine Stärken. Ich biete Ihnen praktische Lösungskompetenz mit unzähligen fachlichen Fortbildungen auf dem Gebiet des ArbeitnehmerInnenschutz.
Vergütungsberatung

Vergütungsberatung

Unsere Vergütungsexperten unterstützen Sie bei der Entwicklung einer zukunftssicheren Vergütungspolitik für Ihr Unternehmen.
Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung mit QPM Im Fokus stehen: Fortschrittsüberwachung Wir überwachen den Projektfortschritt inkl. Prüfplan und stellen eine vertragsgemäße Liefererfüllung sicher. Abnahmen Wir übernehmen Abnahmen von Maschinen- und Anlagenkomponenten im Auftrag des Auftraggebers anhand Vorgaben und stellen eine vereinbarungsgemäße Auslieferung sicher. Abnahmen von verpackten Gütern Eine fachgerechte Verpackung für Land- See- und Luftfracht ist unumgänglich um Schäden vorzubeugen. Darüber hinaus werden Liefervereinbarungen nachweislich dokumentiert.
Gründungsberatung

Gründungsberatung

Sie möchten Ihr eigenes Unternehmen gründen? Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT und Professor Mahrdt begleiten Sie auf Ihren Schritten in die Selbstständigkeit. Von der Plausibilitätsprüfung Ihrer Geschäftsidee über die Erstellung eines Businessplans bis hin zur Finanzierung und zur Gründung Ihres Unternehmens. Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Gründung. Dabei unterstützen wir Sie kompetent auf folgenden Gebieten: Vielleicht stehen Sie gerade vor Ihrem Start als UnternehmerIn, haben ein Ziel und Ideen. Wir helfen Ihnen, zu überprüfen, ob Ihre Geschäftsidee tragfähig ist und unterstützen Sie bei Ihrem Businessplan. Wir beraten Sie bei der Vorbereitung der Finanzplanung und coachen Sie im Vorfeld von Investorenpräsentationen. Bei der Berechnung einer Unternehmensbewertung stehen wir Ihnen ebenfalls zur Seite. Für Verhandlungen mit Investoren, Banken oder Fördermittelbehörden sind Sie dann bestens gerüstet.
Gründungsberatung

Gründungsberatung

Bodenmechanische Beurteilung des Baugrundes Angabe bodenmechanischer Kenngrößen wie Wichten, Scherfestigkeiten, Steife- und Bettungsziffern Angabe der Grundwasserstände und des Grundwasserstandsschwankungsbereiches sowie Bemessungswasserstände Angabe der Homogenbereiche gemäß VOB 2016 Angabe von zulässigen Sohlnormalspannungen, Spitzendrücken und Mantelreibung für Pfahlgründung, Verankerungen etc. Durchführung von Setzungsberechnungen Baugrubenabnahmen Fachgutachterliche Beratung für Sondergründungsmaßnahmen Geotechnische Beurteilung von Gründungsschäden Fachbauleitung
Gründungsberatung

Gründungsberatung

Unsere Ausbildung, unsere Erfahrung, unser Wille zur ständigen Fortbildung und unsere Einstellung zur Steuer- und Unternehmensberatung ist Ihr Nutzen – ein kompetentes Beratungsnetzwerk aus einer Hand. Sie haben eine grandiose Idee - wir begleiten Sie von der Geschäftsidee bis hin zur Gründung und Ihre Vision wird Wirklichkeit! Wir haben für sämtliche Probleme, die sich bei der Gründung eines Unternehmens stellen können, entsprechendes Know-How erworben und betreuen Sie professionell in allen Etappen der Umsetzung Ihrer Idee. Für Unternehmen unterschiedlicher Größe haben wir eine maßgeschneiderte Lösung bereit. Eine umfassende Gründungsplanung bezieht alle steuerlich relevanten Unternehmensbereiche mit ein. Von wesentlicher Bedeutung wird aber vor allem die Wahl der Rechtsform Ihres Unternehmens sein. Mit dieser Entscheidung sind nicht nur steuerliche, sondern auch sozialversicherungs- und gewerberechtliche Fragen verbunden. Nehmen Sie deshalb rechtzeitig professionelle Beratung in Anspruch und planen Sie gemeinsam mit uns Ihren Weg in die Selbständigkeit detailliert voraus, damit auch Ihre Gründung von Erfolg gekrönt ist. Unser Leistungsangebot: Prüfung der Geschäftsidee auf ihre Umsetzbarkeit Gemeinsame Erarbeitung eines Konzeptes Koordination und Moderation Erstellen von genau durchdachten Businessplänen Beratung bei der Wahl der Rechtsform in steuerlicher Hinsicht Fahrplan in die richtige Gesellschaftsform Gründerförderungs-Check Beratung bei sozialversicherungsrechtlichen Fragen Unterstützung bei Finanzierungsfragen und Gesprächen mit der Bank - Aufbereitung und Präsentation Kompetenzfelder Steuerberatung Buchhaltung Lohnverrechnung Jahresabschluss Unternehmensberatung Gründungsberatung Unternehmensnachfolge Doing Business in Austria Onlinebuchhaltung
SMP gehört zu Top-Beratungen

SMP gehört zu Top-Beratungen

Jedes Jahr geht das Handelsblatt der Frage nach, welche Beratungsfirmen als besonders renommiert gelten. Auch dieses Jahr hat das Handelsblatt Research Institute wieder eine Peergroup von 15.700 Unternehmensberatern aus über 325 Consulting-Firmen befragt. Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, welche Beratungen in ihren jeweiligen Beratungsbereichen am besten abschneiden. Das Ergebnis: Eine Auszeichnung aus der Branche für uns. Denn wie schon 2022 zählt Struktur Management Partner auch 2023 in den Bereichen „Familienunternehmen & Mittelstand“ sowie „Restrukturierung & Turnaround“ wieder zu den besten Beratungshäusern, die vom Handelsblatt ausgezeichnet wurden.
Order–2–Delivery

Order–2–Delivery

Von Anfang bis Ende. Von der Bestellung bis zur Auslieferung eines fertigen Produkts ist es ein weiter Weg. Dieser Weg birgt viele Hürden – und somit Potenziale. Bei dem XC-Order-2-Delivery-Ansatz werden diese Potenziale identifiziert, bewertet und erschlossen. Unsere Berater:innen schaffen bei der Lösungsentwicklung in Ihrem Unternehmen zunächst Transparenz. Anschließend werden unsere Methoden aus dem Lean Management und der Automatisierung angewandt. Auch beim Aufsetzen von Kollaborationen unterstützen wir Sie bis zur Umsetzung. Das Ergebnis führt nicht nur zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und -treue, sondern auch zu einem positiven Einfluss auf Ihr gesamtes Unternehmen.
Kostenlose Beratung

Kostenlose Beratung

Die Entscheidung für eine Steuerkanzlei ist Vertrauenssache. Gerne können Sie sich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch selbst einen Eindruck von uns und unserer Arbeit verschaffen! Jetzt Termin buchen.
Digitalisierung

Digitalisierung

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Digitalisierungs-Expertise" für Ihre Projekte. Die Digitalisierung hat über die letzten Jahre und Jahrzehnte mehrere Bedeutungen bekommen. Der Begriff beschreibt sowohl die digitale Umwandlung von analogen Werten in digitale Formate, die digitale Modifikation von Geräten, Instrumenten und Fahrzeugen sowie die digitale Wende. Während im 20. Jahrhundert die Informationstechnologie die Haushalte und Unternehmen modernisierte, flexibilisiert, automatisiert und individualisiert die Digitalisierung das 21. Jahrhundert. Mittlerweile sind wir längst im digitalen Zeitalter angekommen. Die Digitalisierung betrifft mittlerweile nicht nur große Unternehmen, sondern zieht sich quer durch sämtliche Branchen und ist mittlerweile auch im privaten Haushalt angekommen. Durch die globale Vernetzung werden besonders Unternehmensprozesse neu ausgerichtet und effizienter gestaltet. Der „klassische Arbeitsplatz“ verändert sich. Die Digitalisierung kann nahezu alle Prozesse vernetzen, wodurch Ressourcen optimal genutzt sowie Engpässe vermieden werden können. Es entstehen gänzlich neue und veränderte Geschäftsmodelle: Autos werden mit Apps gesteuert, Aktien werden per Click gehandelt und Roboter koordinieren ganze Fabriken. Die Digitalisierung hat unsere Arbeitsweise grundlegend geändert und oft ist von einer digitalen Revolution dir Rede. Dieser Begriff soll die Bedeutung hervorheben, da die Digitalisierung mittlerweile einen ebenso großen Einfluss auf unsere Lebens- und Arbeitswelt hat, wie einst die industrielle Revolution. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Digitalisierungs"-Fokus mit? Immer mehr Unternehmen stellen sich der Herausforderung der Digitalisierung und suchen sich dabei Hilfe von Beratungsunternehmen. Es ist also nicht unüblich, dass externe Beraterinnen und Berater einen entscheidende Rolle bei dem Prozess spielen. Für eine strukturellen Implementierung ist ein gesundes Zusammenspiel aus internen sowie externen Mitarbeitern notwendig. Mittlerweile bieten unzählige Consulting-Unternehmen die Digitalisierung für Unternehmen an, aber nicht immer führen alle zum gewünschten Erfolg! Wir geben Ihnen deswegen eine Hilfestellung, damit Sie wissen, welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten die Beraterinnen und Berater mitbringen müssen. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Digitalisierung" unterstützen: - Hohe Kompetenz im digitalen Umfeld sowie herausragende IT-Affinität mitbringen - Komplexe Planungsprozesse simplifizieren können - sehr geschult im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sein - Technisches Knowhow für das Aufsetzen bzw. die Administration von Projektmanagement-Software oder Communication & Collaboration-Tools aufweisen Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "Digitalisierungs"-Fokus sind: - Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft - Hohe Problemlösungskompetenz, da häufig an der Schnittstelle zwischen Time, Budget und Quality Konflikten moderiert und vermittelt wird - Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehe Was sind typische Projekte auf denen ein "Digitalisierungs"-Skill gefordert wird? Die Einsatzmöglichkeiten von Beraterinnen und Beratern mit "Digitalisierungs“-Skills sind vielfältig. Ein gängiger Auftrag ist z.B. die Automatisierung von Prozessen. Das Projektteam befasst sich oft mit der Neueinführung einer Software-Suite, um veraltete Systeme abzulösen. Dabei muss auf die fachgerechte Implementierung geachtet werden sowie mögliche Schnittstellenkonflikte behoben werden. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "Digitalisierungs“-Kontext für Beratungen sein können: - Unterstützung eines existierenden Scrum-Teams durch einen erfahrenen Data Scientisten und Business Engineer, der insbesondere die prototypische Entwicklung eines Kennzahlen-Reportings verantwortet . | Branche: Maschinen- & Anlagenbau - Entwicklung einer Applikation die ein Portal darstellt, welches Rollen, Gruppen, Medien und Berechtigungen für globale Geschäftspartner des Kunden für weitere Webapplikationen steuert. | Branche: Automobilindustrie - Umgestaltung und Optimierung der aktuellen Plattform des Kunden, um eine nahtlose Skalierbarkeit und eine bessere Leitung sicherzustellen. | Branche: Handel & e-Commerce Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Digitalisierungs"-Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten in der Planung und Umsetzung von Change Management & Transformationen sind in allen Branchen und Unternehmen relevant. Speziell im Zuge der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor vielen neuen Veränderungen.
LOGISTIKBERATUNG AUF DER GANZEN LINIE.

LOGISTIKBERATUNG AUF DER GANZEN LINIE.

Die strategische und operative Logistikberatung von Unternehmen sowie die Planung und Realisierung von Logistiksystemen ist unser Geschäft. Ein erfahrenes Team aus praxis- und umsetzungsorientierten Experten ist im Einsatz, um Ihre logistischen Herausforderungen zu bewältigen.
Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Partnerschaftlich in die Zukunft. In Abhängigkeit Ihrer Wertschöpfungstiefe ist ein zielgerichtetes und zukunftsorientiertes Lieferantenmanagement unerlässlich. Durch die einhergehende Komplexität und Interdisziplinarität stellt es für jedes Unternehmen eine Herausforderung dar. Unter diesen Gesichtspunkten trägt die richtige Gestaltung und Operationalisierung des Liefermanagementsystems wesentlich zu Ihrem Unternehmenserfolg bei. Aus operativer Sicht müssen die idealen Partner identifiziert, umfassend analysiert und transparent bewertet werden. Die Steuerung und Entwicklung der ausgewählten Lieferanten bedarf einer strukturierten sowie standardisierten Vorgehensweise. XC unterstützt Sie umfassend bei der Erarbeitung und Implementierung eines ganzheitlichen Lieferantenmanagementsystems, was eine funktionierende Kooperation mit jedem Ihrer Partner garantiert.
Sicherheitsanalyse und Beratung

Sicherheitsanalyse und Beratung

IT-Sicherheit und die Sicherheitsanalyse sind heutzutage die Themen in der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel und Handwerk). Die Notwendigkeit für die Durchführung von IT-Sicherheitsanalysen und der daraus resultierenden IT-Sicherheitsberatung ergibt sich zum einen aus betrieblichen Richtlinien sowie aus gesetzlichen Vorgaben. Es wurde die Sorgfaltspflicht für die IT-Sicherheit und die daraus resultierende persönliche Haftung von Geschäftsführern und Vorständen bereits juristisch festgelegt. Die Durchführung einer Sicherheitsuntersuchung an Ihrer IT-Lösung mit anschließender Sicherheitsberatung bietet eine Möglichkeit, bestehende Sicherheitsrisiken den Unternehmensverantwortlichen aufzuzeigen, um gezielt Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Als IT-Spezialisten verfügen wir über die notwendige Qualifikation und Erfahrung, um Sie in Sicherheitsbelangen professionell beraten zu können. Bei der Durchführung von Sicherheitanalysen orientieren wir uns am Grundschutzhandbuch des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie an unternehmensspezifischen Regelungen. Die Durchführung einer IT-Sicherheitsüberprüfung kann je nach Wunsch auf spezielle Bereiche beschränkt oder komplett erfolgen.
Qualitätssysteme

Qualitätssysteme

Die richtige Qualität. Qualitätssysteme umfassen Richtlinien, Verfahren und Prozesse, mit denen sichergestellt wird, dass Produkte sowie Dienstleistungen bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Der XC-Ansatz sieht den Entwurf und die Einführung eines individuellen Qualitätssystems vor, welches auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. Sie stellen hiermit durchgängig hochwertige Produkte und Dienstleistungen gegenüber Ihren Kunden sicher.
Dienstleistung Datenschutzbeauftragter

Dienstleistung Datenschutzbeauftragter

Mit oder ohne offizielle Bestellung vor der Aufsichtsbehörde: Ich bin für Sie da. Mit einigen Jahren Berufserfahrung kann ich Ihnen oder Ihren Datenschutzbeauftragten, mit oder ohne Bestellung als Datenschutzbeauftragter assistieren. Dazu zählen: - Stellung des externen Datenschutzbeauftragten vor Ihrer Datenschutzbehörde - Operativer Support Ihrer bestehenden internen Datenschutzbeauftragten - Anlernen bestehender interner Datenschutzkoordinatoren - Implementierung und Erweiterung eines DSMS / ISMS (Datenschutz- / - Informationssicherheitsmanagementsystem) - Screening Ihrer Website - Erstellung von Datenschutzerklärungen für Ihre Website - Erstellung von Datenschutzhinweisen für Ihre Verarbeitungen - Erstbegehung aller Niederlassungen für Dokumentationen - Erstellung von ausführlichen Jahresdatenschutzberichten - Stellung von Referenten zu verschiedenen datenschutzrechtlichen Themen - Umsetzung der Informationspflichten - Beantwortung von Betroffenenanfragen - VGV: Erstellung und Prüfung von Vereinbarungen zu gemeinsamen Verantwortlichkeiten - AVV: Erstellung und Prüfung von Auftragsverarbeitungsverträgen - VVT: Erstellung von Verzeichnissen von Verarbeitungstätigkeiten - TOM: Erstellung der Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen - DSFA: Erstellung von Datenschutzfolgeabschätzungen - Meldung des Datenschutzbeauftragten vor Behörden - Schulungen und Sensibilisierungen der Mitarbeiter - DSK: Erstellung von Datenschutzkonzepten - DSR: Aufstellung von Datenschutzrichtlinien - Unterstützung bei der Umsetzung von Auslandsgarantien
Gutachten Bauschaden, Baumängel & Schimmel

Gutachten Bauschaden, Baumängel & Schimmel

Im Bereich der Gutachtenerstellung erstellen wir als öffentlich bestellter und vereidigter Bauchsachverständiger Gerichtsgutachten, Privatgutachten, Versicherungsgutachten und Sanierungsgutachten Oftmals basieren Schäden auf mehreren einzelnen Ursachen, was eine Schadensbegutachtung durch einen Profi erforderlich macht. Wir verfügen über das notwendige Know-How, Erfahrung und Messtechnik, um die Auslöser zu erkennen und ggf. Konzepte zu erarbeiten. Gerichtsgutachten Schadensgutachten und Gutachten über Schimmelschäden für Amtsgerichte, Landgerichte und Oberlandesgerichte in gerichtlichen Auseinandersetzungen. Privatgutachten Bauschadensdiagnostik und Gutachten über Baumängel, Planungs- und Ausführungsfehler einzelner Gewerke sowie kompletter Gebäude. Beweissicherung Vor der Durchführung von Bauarbeiten bietet es sich an, den Zustand umliegender Gebäude und Oberflächen aufzunehmen um im Falle von auftretenden Schäden Aussagen zur Ursache und zum Zustand vor den gerügten Schäden treffen zu können. Versicherungsgutachten Schadensgutachten über Brand-, Sturm- und Wasserschäden. Versicherungswertermittlung nach Versicherungswert 1914 und NHK 2000. Sanierungsgutachten Schadensspezifische Sanierungsgutachten mit den dazugehörigen Planungen