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Consulting / Studien

Consulting / Studien

TBP ist ein Unternehmen für Consulting in der Papierindustrie, das Wissen schafft und vorhandenes Know-how dazu nützt, um für seine Auftraggeber den Stand der Technik zu vermitteln und ihnen von Beginn an einen Vorsprung gegenüber dem Mitbewerb einzuräumen. Die Projektstudien von TBP loten Potenziale aus, ermitteln Alternativen und führen letztlich zu jener Basis, auf der die Auftraggeber die optimale Entscheidung treffen. Zweck der Studien: Ermittlung besonderer Aufgabenstellungen, Ausarbeiten von technischen Lösungen und Alternativen sowie Auswahl einer optimalen wirtschaftlichen Lösung als Grundlage für Entscheidung und Finanzierung. TECHNISCHE BERATUNG VORPROJEKT FEASIBILITY STUDIE LOGISTIK SIMULATION ANLAGENBEWERTUNG TECHNISCHER DUE DILIGENCE REPORT WASSERANALYTIK Sektoren Papier & Zellstoff Energie Wasser Abwasser Stärke & Zucker Holzverarbeitende Industrie Petrochemie Leistungsbereiche Consulting & Studien Genehmigungsplanung Prozessplanung & Prozessüberprüfung Projektmanagement 3D Bestandsdokumentation Personalbereitstellung Anlagenübersiedelung
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Externe Meinungen wirken Wunder. Softwareentwicklung Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte Software. Von der einfachen Web-Visitenkarte bis zu einer vollständigen Enterprise Lösung.
Consulting.

Consulting.

Wer sich dieses Wort in den Namen schreibt, der sollte nicht nur dicke Eier(stöcke) haben, sondern auch einiges in Petto. Und auch wenn wir selbst nicht genau wissen, was das Petto genau ist, wir haben es jedenfalls. Keiner kennt den Markt so gut wie wir. Sagen zumindest unsere Geschäftsführer. Und die sorgen dafür, dass Sie (und wir) bei all den genialen Ideen nicht drauf vergessen, worum es eigentlich geht. Das Ganze muss sich ja auch irgendwie auszahlen.
Beratung, Training und Coaching

Beratung, Training und Coaching

kann Sie persönlich und Ihr Team unterstützen. Seit 2006 gebe ich meine Erfahrungen und mein Wissen gerne weiter, um gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln – für alle, die denken: da geht noch was! ”Zweck und Ziel der Organisation ist es, die Stärken der Menschen produktiv und ihre Schwächen unwesentlich zu machen.” Peter F. Drucker
Unternehmensberatung aus Leonding bei Linz

Unternehmensberatung aus Leonding bei Linz

Wir bieten umfassende Unternehmensberatung und sorgen für rasche Identifikation, klare Definition und detaillierte Analyse von Problembereichen.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Wir bieten umfassende Unternehmensberatung und sorgen für rasche Identifikation, klare Definition und detaillierte Analyse von Problembereichen.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Erstellung von Businessplänen Controlling Subventions- und Förderungsberatung Investitions- und Finanzierungsberatung Unternehmensbewertung
29 Jahre Consulting

29 Jahre Consulting

Wir sind ein Team erfahrener Consultants mit Background aus Wissenschaft und Forschung. Sprechen Sie mit uns über Ihre Projekte.
IT Consulting

IT Consulting

International Consulting, Beratung, Verkauf und Support - alles aus einer Hand. Projekt Management Domain Services
Verkauf und Beratung

Verkauf und Beratung

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel Mit den Marken Renault und Dacia sowie mit den geprüften Gebrauchtwagen bietet Sonnleitner eine große Auswahl an Fahrzeugmodellen für Privat- und Firmenkunden. Wir setzen an Ihr Fahrzeug strengste Qualitätsrichtlinien an. In unseren Verkaufs-Showrooms können Sie die breite Palette aktueller Modelle hautnah erleben, kennenlernen und Probe fahren. Unser geschultes Verkaufsteam beratet Sie gerne zu den Modellen, Finanzierungs- und Versicherungsmöglichkeiten.
Steuerberatung

Steuerberatung

Steueroptimierung und -planung Kontrolle der Steuerbescheide und ggf. Ausarbeitung von Rechtsmitteln Vertretung gegenüber Abgabenbehörden und Schriftverkehr mit dem Finanzamt (zB. Herabsetzungs- und Stundungsanträge, Fristverlängerungen) Begleitung und Abwicklung von steuerlichen Überprüfungen Laufende Information über steuerliche Änderungen Beratung bei Nachfolgekonstellationen und Umstrukturierungen Gute Steuerberatung umfasst nicht nur das Verstehen der komplexen Gesetzeslage, sondern auch die individuelle Steuerplanung für jeden einzelnen Mandanten. Die Optimierung der steuerlichen Zahlungen ist Bestandteil einer qualifizierten und laufenden Betreuung. Das Entwickeln von bestmöglichen Lösungen unter Berücksichtigung der persönlichen und familiären Gegebenheiten ist gleichfalls ein Teil unserer Arbeit. Die laufende Kommunikation von gesetzlichen Neuerungen sowie der Einbezug des unternehmensinternen Netzwerkes zu Rechtsanwälten, Notaren und anderen Experten sichert den wirtschaftlichen Erfolg. Neben der Steueroptimierung werden auch individuelle Steuerbelastungsvergleiche sowie Steuerkonzepte und Rechtsformoptimierungen erstellt. Wir stehen aber auch bei Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie im Rahmen der Nachfolgethematik zur Seite. Bei Unternehmensgründungen im Rahmen der Rechtsformplanung als auch gegebenenfalls beim Wechsel der Rechtsform im Zuge einer Umgründung ist eine persönliche und qualifizierte Steuerberatung stets von Vorteil.
Steuerberatung

Steuerberatung

für Österreich und internationale Geschäftstätigkeiten Beratung in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten Vertretung vor dem Finanzamt und sonstigen Behörden Unterstützung und Beratung bei Betriebsprüfungen Erstellung von Arbeitnehmerveranlagungen Beratung bei Unternehmensumgründungen und Betriebsübergaben Kostenrechnung Buchhaltung Doppelte Buchhaltung Umsatzsteuervoranmeldungen Zusammenfassende Meldungen Beratung in Beleg- und Rechnungswesen Plausibilitätscheck bei Fremdbuchhaltung Coaching für Selbstbucher BUCHHALTUNG Beratung und Unterstützung Aller Anfang ist schwer, doch mit kompetenter Hilfe geht es gleich leichter. Wir helfen und geben wichtige Antworten auf ihre Fragen Wahl der Rechtsform Unternehmen ist nicht gleich Firma. Wir unterstützen und geben wertvolle Tipps für die Wahl der passenden Rechtsform Sozial- & steuerrechtliche Optimierung Die passende Rechtsform beeinflusst zukünftige Ergebnisse. Wir kommen mit Ihnen zum bestmöglichen Ergebnis.
Steuerberatung

Steuerberatung

Wir holen das Optimum für Sie heraus. Es ist uns wichtig, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen, um unsere Beratung in steuerlichen Angelegenheiten auf Ihre Bedürfnisse maßzuschneidern. Wir informieren Sie laufend über neue Möglichkeiten, wie Sie Steuern sparen können. Aus folgenden Leistungen können Sie wählen: - Steuerliche Vertretung vor den Finanzbehörden - Erstellen von Steuererklärungen - Übernahme aller Formalitäten mit den Finanzbehörden - Beratung in sämtlichen steuerlichen Angelegenheiten, z.B. Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Schenkungs- und Erbschaftssteuer, Gebührenrecht - Abwicklung von Finanzamtprüfungen Zusätzlich bieten wir Ihnen Beratung bei Umgründungen.
Steuerberatung

Steuerberatung

Steuergestaltung und Steuerplanung Erstellung der Steuererklärungen Laufende Vertretung vor den Abgabenbehörden sowie bei Betriebsprüfungen Fragen des internationalen Steuerrechts
PLANUNG & BERATUNG: SaveConsult

PLANUNG & BERATUNG: SaveConsult

Unser erfahrenes Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und plant genau DIE Verpackungslösung, die für Ihre individuelle Anforderung am besten geeignet ist. Beratung Unser Ziel ist es, Verpackungslösungen zu gestalten, die effizient, stabil und auf Wunsch formschön sind. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie einen besonders sicheren Transport ermöglichen. In einem gemeinsamen Beratungsgespräch klären wir, welche Materialien, Formen oder zusätzliche Maßnahmen Sinn machen oder sogar notwendig sind.
Beratung und Projekte

Beratung und Projekte

Betriebstechnische Beratungen und Projektleitung Happy Clients Miles Traveled Boxes Moved Für die technische Sicherheit in Ihren betrieblichen Anlagen
Beratungen

Beratungen

Den Anforderungen entsprechend als Coach, fachlicher Berater und aktiver Mitgestalter. Beratung und Unterstützung, Tipps & Infos in Produktionsangelegenheiten, bei der Erstellung von Konzepten zu Themen des integrierten Managements als Manager auf Zeit.
LEISTUNGEN >> Beratung & Planung

LEISTUNGEN >> Beratung & Planung

Bei uns bekommen Sie gute Beratung - denn nichts ist unmöglich! Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir in einem Vorgespräch ein Anforderungsprofil und nehmen Ihre Wünsche und Vorstellungen genauestens auf. Weiters beraten wir Sie gerne über aktuelle Wohntrends und diverse Möglichkeiten der Gestaltung. Nach erfolgter Planung fertigen wir ein Materialkonzept an, das auf Ihre Individualität und auf das Projekt genau zugeschnitten ist. Die Verwirklichung Ihres Traums beginnt mit dem Aussprechen Ihrer Wünsche und Vorstellungen.
UNTERNEHMENSBERATUNG/ -NACHFOLGE

UNTERNEHMENSBERATUNG/ -NACHFOLGE

Betriebe verändern sich im Laufe der Jahre. Was einst als Ein-Mann-Betrieb begann ist irgendwann vielleicht ein mittelständiges Unternehmen mit ein Dutzend Mitarbeitern. Eine einmal gewählte Rechtsform Ihres Unternehmens muss nicht zwangläufig immer die günstigste sein! Unser Team ist erfahren in der Vorbereitung von Umgründungen, wobei an erster Stelle das ausführliche Gespräch steht. Es gilt abzuklären, welche rechtliche Struktur die für Sie optimalsten steuerlichen Rahmenbedingungen bietet. Wir arbeiten eng mit einem Netz von Banken, Notaren und Anwälten zusammen, einer gesicherten Umwidmung steht damit nichts im Wege. Auch bei der Betriebsnachfolge bieten wir Ihnen unser Know-How an, wenn es darum geht, die Vorstellungen von Übergeber und Übernehmer unter Dach und Fach zu bringen.
Steuerberatung Mag. Martin Oberklammer

Steuerberatung Mag. Martin Oberklammer

Wir sind Ihr verlässlicher Ansprechpartner für Klein- und Mittelbetriebe im Raum Linz – Enns – Steyr – Perg – Amstetten. Wir überwinden aber auch räumliche und sprachliche Grenzen. Eine Vielzahl an international agierenden Klienten greift auf unsere Vorzüge, einer kleinen Steuerberatungskanzlei aus Enns, zurück. Unser Service Kostenlose Erstberatung Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir freuen uns Sie kennenzulernen.
Ihr Partner für Steuerberatung und in Wirtschaftsfragen

Ihr Partner für Steuerberatung und in Wirtschaftsfragen

Erfolgreich für unsere Klienten seit über 35 Jahren. KOMPETENT - UNABHÄNGIG - SERIÖS Leistungen Steuerberatung Jahresabschlüsse und Steuererklärungen Buchhaltung Personalverrechnung und arbeitsrechtliche Beratung Unternehmensgründung und Umgründungen Übernahme von Treuhandschaften
Ihr Steuerberater in Linz

Ihr Steuerberater in Linz

Erfahrung seit 1953 Unser Familienunternehmen wird bereits in dritter Generation geführt und ist seit 70 Jahren in der Welt der Steuerberatung tätig.
Riha Steuerberatung

Riha Steuerberatung

Ihr Steuerberater im Herzen von Steyr Sie suchen einen Partner, auf den Sie sich voll und ganz verlassen können? Dann wurden Sie soeben fündig, denn zusammen steuern wir Ihren Erfolg! Die Riha Steuerberatungsgesellschaft mbH ist bereits seit 1979 für Sie in Steyr tätig. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung und dem umfangreichen Fachwissen unserer Steuerberater in allen Fragen des steuerlichen Rechts! Chancen erkennen und Risiken minimieren, ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit. Daher stehen Sie als Mandant im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als Steuerberater und Buchhalter gehen wir in unserer Kanzlei in Steyr ganz individuell auf Sie ein und betreuen Sie als kompetente Spezialisten in den folgenden Bereichen: - Steuerberatung - Steuererklärung - Jahresabschluss - Existenzgründung - Unternehmensnachfolge - Wirtschaftsberatung - Kassenbuch Buchhaltung: - Lohnbuchhaltung - Finanzbuchhaltung - Anlagenbuchhaltung - Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Persönliche Beratung ist uns wichtig! Daher ist bei uns die Erstberatung unverbindlich und kostenfrei. Häufige Fragen an das Steuerbüro Bevor Sie zum ersten Mal eine Steuerkanzlei aufsuchen, werden Sie sich bestimmt einige Fragen stellen. Einige beantworten wir im Folgenden. Sollte es weitere Unklarheiten geben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Was macht ein Steuerberater? Wie die Berufsbezeichnung bereits verrät, befasst der Steuerberater sich mit sämtlichen Themen, die Steuerberatung betreffend. Dazu gehören die Erstellung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen, Führung der Buchhaltung, Lohnbuchhaltung, Vertretung vor Abgabebehörden und sonstige Beratungs- und Vertretungsleistungen. Wie viel kostet ein Steuerberater? Die Steuerberatungsgebühren sind in der Steuerberatergebührenvergütungsverordnung (StBVV) geregelt. Welche Unterlagen müssen Sie für die Steuererklärung mitbringen? Für die Erstellung der Steuererklärung benötigen wir die aktuelle Lohnsteuerbescheinigung, den letzten Steuerbescheid, die Steueridentifikationsnummer, den Personalausweis und eventuell Kontoauszüge. Wann brauchen Sie einen Steuerberater? An eine Steuerkanzlei sollten Sie sich für die oben genannten Leistungen wenden, ganz gleich, ob Sie als Privatperson oder Gewerbetreibender Unterstützung brauchen. Wie oft sollten Sie zum Steuerberater gehen? Die Steuererklärung und der Jahresabschluss müssen einmal jährlich angefertigt werden. Aufgaben wie die Buchhaltung erfolgen kontinuierlich. Seit 1979 haben wir als Steuerberater und Buchhalter Ihre Interessen fest im Blick
Steuerberatungskanzlei 2030

Steuerberatungskanzlei 2030

Mit 4 Tagen Strategiecoaching innerhalb von 6 Wochen zu Ihrer Zukunftskonzeption Sie erhalten Antworten auf: Wie soll meine Kanzlei in 5 Jahren aussehen? Wie komme ich dort hin? Welche Erfolgsfaktoren führen mich in die gewünschte Zukunft? Wie unterstützen meine Mitarbeiter meine Ziele? Was geschieht am ersten Tag? 1) Ihre persönlichen Ziele Wir erarbeiten gemeinsam Ihre persönlichen beruflichen Ziele. Diese Ziele bilden den Rahmen für Ihre Zukunftskonzeption. Wir definieren Ihre aktuellen und zukünftigen strategischen Geschäftsfelder und strategischen Fragestellungen. Dann organisieren wir die Datenerhebung hinsichtlich der erforderlichen Daten aus Ihrer Kanzlei und aus der Umwelt; insbesondere durch Erstellung einer ABC-Analyse, die wir mit Ihren Marktdaten verbinden. Anmerkung: In Partnerkanzleien sollte man einen halben bis einen Tag zusätzlich für die Vergemeinschaftung der persönlichen Ziele anberaumen. Was geschieht bis zum zweiten Tag? Sie erheben und analysieren Ihre strategierelevanten Daten. Was geschieht am zweiten Tag? 2) Ihre strategischen Optionen/Chancen Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihren führenden Mitarbeitern strategische Optionen auf Basis der bisherigen Erkenntnisse. Mit (allen) Ihren Mitarbeitern führen wir eine Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse (= SWOT) durch. Aus dieser erhalten Sie zahlreiche Zukunftsideen. Was geschieht bis zum dritten Tag? Nichts! – oder doch? Wir lassen die bisherigen Ideen sickern. Was geschieht am dritten Tag? 3) Ihre vorläufige Strategie Gemeinsam mit Ihren führenden Mitarbeitern vertiefen wir die noch offenen bedeutenden strategischen Fragestellungen. Sie leiten Ihre vorläufige Strategie (Vision, Mission, USP, Grundstrategie) ab. Arbeitsgruppen zu den neuen möglichen Geschäftsfällen (z.B. Forcierung einer bestimmten Dienstleistung für eine bestimmte Branchenzielgruppe) werden gebildet. Sie definieren, welche Erhebungen (z.B. Kundenbedürfnisanalyse, Ideenfindung, etc.) noch durchgeführt werden. Was geschieht bis zum vierten Tag? Die Arbeitsgruppen erheben Ideen, wie sie ihren Geschäftsfall erfolgreich machen könnten und suchen Beweise dafür. Sie erstellen auch einen Vorschlag für Ihr dazu nötiges Kanzleimarketing. Was geschieht am vierten Tag? 4) Ihr festgelegter strategischer Weg Alle Arbeitsgruppenergebnisse werden gesichtet. Ihre strategische Ausrichtung wird noch einmal kräftig durchgeschüttelt und auf die Probe gestellt. Nun kann Ihre endgültige und richtige Strategie festgelegt werden. Der Maßnahmenplan (Projektplan) wird samt Prioritäten aufgestellt. Die Strategie wird kommuniziert. Jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter ist bewusst, was sie / er zu Ihrem erfolgreichen gemeinsamen Zukunftsweg beitragen muss. Mit allen Mitarbeitern wird daher Ihr Strategie- und Kanzleimarketingprogramm vergemeinschaftet. Tipp: „Kombinieren Sie die Kommunikation Ihrer Strategie mit Ihrem nächsten Betriebsausflug.“ Folder zum Ausdruck (nicht upgedatet) "Holen Sie mehr aus Ihrer Kanzlei!" Kosten: Kosten für die Begleitung Ihrer 4 Strategieentwicklungstage: € 8.000,00 (zuzüglich 20 % Umsatzsteuer) Kosten für Protokollierung und Dokumentation bzw. die Vor- und Nachbereitung sind im Preis von € 8.000 enthalten. Zuzüglich Kosten für Anreise und ev. Nächtigung. Einzigartige Kanzleien benötigen einzigartige Wege:
Einrichtungs­planung

Einrichtungs­planung

Wer träumt nicht davon sein Geschäft nach eigenen Vorstellungen einzurichten, so dass es genau das widerspiegelt, was man mit seinen Produkten dem Kunden näherbringen möchte. Um dies auf den Punkt zu bringen, steht Ihnen unser Team zur Verfügung. Wir realisieren Ihren Shop! Wir planen gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Einrichtung und erstellen auf Wunsch für Sie eine 3D Visualisierung. So können Sie schon auf dem Papier realistisch sehen, wie Ihr Shop aussehen wird. Jede Branche, ob Boutique, Sportgeschäft, Apotheke oder Lebensmittelmarkt, hat Ihr eigenes Aussehen. Dies hervorzuheben, ist mit einer konkreten Auswahl aus vielfältigen Materialien, Oberflächen und Farben möglich, durch die Ihr „Look“ entsteht und der Wiedererkennungseffekt sich in den Köpfen einprägt. Fordern Sie uns heraus! Wir freuen uns jetzt schon auf die Umsetzung Ihres Projektes. Als exklusiver Partner für Österreich, bieten wir mit den Systemen von Brugnotto und einer großen Auswahl an hochwertigen Dekor-Oberflächen und Metallstrukturen, eine Fülle von Möglichkeiten, Ihre Vorstellungen in die Realität umzusetzen. Wir greifen hier auf das umfangreiche und stetig wachsende Sortiment an Serien-Lösungen unseres Partners zu. Warum Systemeinrichtungen? Systemeinrichtungen bieten gegenüber einer einzelnen Individualproduktion einen tollen Preisvorteil. Diese kann aber ebenso durch Maßanfertigungen ergänzt werden. Das aktuelle italienische Design und die immer neu einfließenden aktuellen Trends im Bereich Geschäftseinrichtung, gewährleisten ein tolles Gesamtkonzept mit Top-Qualität made in Italy! Katalog: https://www.streif-austria.at/media/bd/c1/cd/1646667909/Streif-Katalog-2022-1-LowRes.pdf Katalog 2: https://www.streif-austria.at/media/8d/7f/11/1631715430/Streif-Katalog-2021-2-LowRes.pdf
Beratung und Umsetzung

Beratung und Umsetzung

Digitrans hat sich zum Ziel gesetzt die besten Antworten zu finden, um die Zukunft des autonomen Transportes auf die Straße zu bringen. Gemeinsam mit der österreichischen Logistik – und Transportindustrie sowie wichtigen Technologiepartnern sorgen wir für die Umsetzung neuer Gütermobilitätskonzepte.
§82b-Überprüfung

§82b-Überprüfung

Unser Expertenteam unterstützt Sie bei der Überprüfung Ihrer Betriebsanlage (Gebäude) nach den Vorgaben des §82b Gewerbeordnung. Rechtsgrundlagen: Jeder Inhaber einer gewerbebehördlich genehmigten Betriebsanlage ist verpflichtet, diese dahingehend regelmäßig zu überprüfen oder überprüfen zu lassen, ob die Betriebsanlage noch dem genehmigten Zustand und allen sonst geltenden gewerberechtlichen Vorschriften entspricht. Im besonderen ist zu überprüfen, ob die Einhaltung (Konsensmäßigkeit) aller Betriebsanlagenbescheide (Erstgenehmigungsbescheide sowie allfällige spätere Bescheide nach der Gewerbeordnung) gegeben ist. Zu berücksichtigen sind dabei Änderungen an der maschinellen Ausstattung, der räumlichen Anordnung und der Produktionstätigkeit, welche eventuell ein Änderungsverfahren erforderlich machen. Neben der Eigenüberprüfung gem. § 82b Gewerbeordnung gibt es diverse Prüfverpflichtungen nach anderen Rechtsvorschriften mit zum Teil abweichenden Fristen. Fristen für die Eigenüberprüfung: Die Überprüfung nach § 82b ist erstmals fünf Jahre, bei nach dem vereinfachten Verfahren gemäß § 359b genehmigten Betrieben sechs Jahre nach Rechtskraft des Betriebsanlagengenehmigungsbescheides durchzuführen und innerhalb dieses Zeitrahmens regelmäßig zu wiederholen. Eine vorübergehende Stillegung des Betriebes erstreckt die genannten Zeiträume nicht. Nur EMAS-zertifizierte Betriebe (nach bestandener Umweltbetriebsprüfung nach EU-Verordnung EWG Nr. 762/2001) oder nach ISO 14.001 zertifizierte Betriebe bedürfen keiner wiederkehrenden § 82b-Überprüfung, wenn aus den Zertifizierungsunterlagen nachvollziehbar hervorgeht, dass die tatsächlichen Betriebsverhältnisse dem Genehmigungsbescheid (oder den verschiedenen Bescheiden) sowie allen anderen zutreffenden Gesetzesgrundlagen entsprechen. Die Unterlagen der Umweltbeetriebsprüfung nach EMAS bzw. ISO 14.001 dürfen dabei nicht älter als drei Jahre sein. Unabhängig vom Zeitrahmen der wiederkehrenden Überprüfung werden einzelne Auflagen mit kürzeren oder längeren Prüfungsfristen in den Bescheiden aufscheinen, welche eben mehrmals während des festgesetzten § 82-Überprüfungszeitraumes fällig werden. Selbstverständlich können sich die verschiedenen Prüfungsfristen überschneiden. Bei einer wasserrechtlichen Genehmigung sind auch die Regelungen nach dem Wasserrechtsgesetz zu beachten. Wie wird das Ergebnis festgehalten: Als Beleg für die Überprüfung dient eine Prüfungsbescheinigung mit Datum, Name des Prüfers und Auflistung der Prüfbestände, welcher auf den Prüfbescheinigungen der Einzelprüfungen basiert. Darin enthalten muss auch das Ergebnis der Überprüfung sein (keine Mängel oder Mängelbeschreibung mit den Maßnahmen). Werden bei der § 82b Überprüfung keine Mängel festgestellt, so ist das Überprüfungsergebnis bis zur nächsten § 82b Überprüfung zur jederzeitigen Einsichtnahme durch Behördenorgane bereitzuhalten. Es ist keine Meldung an die Behörde erforderlich! Werden bei der § 82b Überprüfung Mängel festgestellt (negatives Überprüfungsergebnis), so sind diese entweder bis zum Ende der Überprüfung zu beheben (positives Überprüfungsergebnis) oder die Ergebnisse den Bezirksverwaltungsbehörden (Bezirkshauptmannschaft, Magistrat oder Magistratisches Bezirksamt in Wien) zu übermitteln. Ein negatives Überprüfungsergebnis muss die vorgesehenen Maßnahmen sowie die voraussichtliche Dauer (selbst eingeräumte Frist) für die Mängelbehebung beinhalten. Auch ein (negatives) Überprüfungsergebnis ist bis zur nächsten § 82b Überprüfung in der Betriebsanlage aufzubewahren.
Rechtliche Beratung einholen

Rechtliche Beratung einholen

Lassen Sie sich von Rechtsanwälten unterstützen, um den Kaufvertrag zu erstellen und sicherzustellen, dass Ihre Interessen geschützt sind. Ein fachkundiger Anwalt kann Ihnen bei der Vermeidung von rechtlichen Fallstricken helfen.
STEUERERKLÄRUNGEN

STEUERERKLÄRUNGEN

Sicher und professionell Fristgerecht eingereichte und korrekte Steuererklärungen vermeiden unliebsame Säumniszuschläge oder Finanzstrafen. Und sorgen so für mehr Sicherheit in Ihrem unternehmerischen Tun.
Business Development & Consulting

Business Development & Consulting

Sei es eine erst entstehende Geschäftsidee, ein aufstrebendes Start-Up oder ein bereits etablierter Betrieb. Wir von SAMIK bieten Ihnen ein Consulting-Komplettpaket für Ihr Unternehmen. Dieses beinhaltet: Analyse der IST-Situation Optimierung der Vertriebsprozesse Weiterentwicklung Ihrer Vertriebsstrategie Durchführung von Marktanalysen Entwicklung von Markteintrittsstrategien