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RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Kombimatte (Kombination aus Rovinggewebe und Matte)

Kombimatte (Kombination aus Rovinggewebe und Matte)

Kombimatte aus Rovinggewebe mit geschnittenen, nicht orientierten E-Glas-Spinnfäden vernäht. Vereint die Eigenschaften der Einzelkomponenten und erspart dadurch einen Arbeitsgang.
Kombimatte - Kombination aus Rovinggewebe und Matte

Kombimatte - Kombination aus Rovinggewebe und Matte

Kombimatte aus Rovinggewebe mit geschnittenen, nicht orientierten E-Glas-Spinnfäden vernäht. Vereint die Eigenschaften der Einzelkomponenten und erspart dadurch einen Arbeitsgang.
E-CR Glasfasern

E-CR Glasfasern

E-CR Glasfasern haben besonders hohe chemische / thermische Beständigkeit. Für Laminate, die mit Säuren und Laugen in Verbindung kommen. Erhältlich als Matte, Direktroving, Rovinggewebe, Kombimatte.
Marbocote® 220 - Semi-permanentes Formtrennmittel

Marbocote® 220 - Semi-permanentes Formtrennmittel

Zur Entformung von gelbeschichteten glasfaserverstärkten Kunststoffen oder Vinylester-Teilen von gelbeschichteten Formen. Ideal für hochglänzende Oberflächen des Formlings.
Farbmischanlage

Farbmischanlage

Farbpasten, Gelcoat / Topcaot in allen RAL-Farben innerhalb 36 Stunden lieferbar!
Schaumkernmaterial 3-dimensional verformbar

Schaumkernmaterial 3-dimensional verformbar

3-dimensional verformbares Schaumkernmatrial (sechseckige Schaumkörper, verbunden durch feine Verbindungsstege), besonders geeignet für das Vakuuminfusionsverfahren. Stärke von 5mm bis 20mm.
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Dreifachkombi (Kombination aus Matte/Rovinggewebe/Matte)

Dreifachkombi (Kombination aus Matte/Rovinggewebe/Matte)

Dreifachkombi besteht aus Rovinggewebe mit zwei Lagen geschnittener Rovings (Länge 50mm), vernäht mit Polyesterfäden. Zur Herstellung von glasfaserverstärkten Kunststoffen (Laminaten).
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
HPG - Farbpasten

HPG - Farbpasten

Farbpasten in ungesättigten Polyesterharzen verteilte, deckende Pigmente zum Färben von Gelcoats, Colorierung von Harzen u.a. für Platten, Stangen in der Knopfindustrie, gewellte, flache Laminate usw.
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Abstandsvlies

Abstandsvlies

Abstandsvlies aus hochwertigen PP-Fasern verfügt über eine hohe Trockenzugfestigkeit und gleichzeitig gute Verformbarkeit. Ideal als Kernlage bei Sandwichkonstruktionen bei Verarbeitung "unter Druck".
Gelcoat / Topcoat

Gelcoat / Topcoat

Gelcoat / Topcoat als Sanding, Ortho-, Iso-, Iso-/Ortho-, Brandschutz-, ISO/NPG-, Formenbau-, VE-Gelcoat erhältlich, in allen RAL-Farben innerhalb 36 Stunden lieferbar.
Klebeharze auf Polyesterbasis mit und ohne Faserfüllstoffen

Klebeharze auf Polyesterbasis mit und ohne Faserfüllstoffen

Klebeharze gefüllt mit Kurzglasfasern bzw. Glasmehl gewährleisten eine hohe Schlagfestigkeit; ohne Zugabe von Faserfüllstoffen eine gute Anbindung an GFK und PVC bei niedrigem spezifischem Gewicht.
Formenbauharz

Formenbauharz

Formenbauharz (ungesättigtes Polyesterharz) ermöglicht den schnellen Bau von Formen, nass in nass. Es können Laminierstärken bis zu 15mm, ohne Schrumpfrisiko, in einem Arbeitsgang laminiert werden.
Peroxide (MEKP-Härter)

Peroxide (MEKP-Härter)

MEKP-Härter (Peroxide) für UP-Harze, VE-Harze , Klebeharze und Gelcoats.
PES Saugvlies

PES Saugvlies

Saugvlies, hergestellt aus hochwertigen PES-Fasern ist frei von Bindemitteln. Durch die einheitliche, offenportige Konstruktion wird das Vakuum über die gesamte Bauteilbreite gleichmäßig verteilt.
Polyesterharze

Polyesterharze

Ortho-, Iso-, ISO/NPG, Brandschutzharze, Formenbauharz, Klebeharze
Brandschutzsystem (Harz, Gelcoat)

Brandschutzsystem (Harz, Gelcoat)

Halogenfreies Polyesterharz, nicht vorbeschleunigt, sowie Gelcoat. Ein gefülltes, halogenfreies, brandhemmendes System. Ausgezeichnete Feuerbeständigkeit mit geringer Rauchgas-Emission.
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
E-Glasmatte pulver-/ emulsionsgebunden (225-900g/m²)

E-Glasmatte pulver-/ emulsionsgebunden (225-900g/m²)

E-Glasmatte besteht aus geschnittenen, nicht orientierten E-Glasspinnfäden, versehen mit einer Silanschlichte. Geeignet für UP-, EP- und Vinylesterharz.
Compoflex für Pre-preg, Hand Lay-up und Vakuum-Infusion

Compoflex für Pre-preg, Hand Lay-up und Vakuum-Infusion

Compoflex-Produkte sind atmungsaktive, microporöse Schalungsmaterialien, entwickelt um Verbrauchsstoffe in der Composite-Fertigung zu ersetzen (z.B. Abreißgewebe, Lochfolie, Speichervlies).
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Beutel aus Aluminiumverbundfolie

Beutel aus Aluminiumverbundfolie

Aluverbundfolienbeutel bewahren das wertvolle Resultat Ihrer Arbeit! Unsere Beutel schützen optimal vor Feuchtigkeit, UV-Licht, Verschmutzung und mechanischen Einflüssen. Beutel aus Aluminiumverbundfolie Verpackung nach Maß Aluminiumverbundfolien von Ströbel Aluverbundfolienbeutel bewahren das wertvolle Resultat Ihrer Arbeit! Unsere Beutel schützen optimal vor Feuchtigkeit, UV-Licht, Verschmutzung und mechanischen Einflüssen. Sie bieten Formstabilität, Aromadichte sowie eine ansprechende Optik. Für Verpackungen gibt es zahlreiche Vorschriften: Hygienemaßnahmen, geeignete Rohstoffe und Lebensmittelunbedenklichkeit… Daher setzen wir auf deutsche Hersteller und Vorlieferanten - für ein optimales Endprodukt “Made in Germany”. Alle Aluminiumverbundbeutel produzieren wir im Werk Langenzenn selbst, daher können wir ganz gezielt auf Ihre Wünsche eingehen. Zum Verschließen der Aluminiumverbundbeutel empfehlen wir eine Wärmesiegelzange! Sicher gut verpackt: Loses, Flüssiges, Pastöses, Festes, Aromahaltiges, Feuchtigkeits- und Lichtempfindliches...
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau