Verzinken
Spritzverzinken nach DIN ISO 2063 bzw. auch Flammverzinken genannt ist ein temporärer Korrosionsschutz der aus dem offshore Bereich (Bohrplattform, Meer bzw. Küstenbereich) stammt.
Bei dem Flammspritzen wird ein Zinkdraht bzw. auch Kupfer, Alu oder z.b. Chrom- Vanadium durch eine Flamme oder Lichtbogen aufgeschmolzen (Hitze an der Spitze der Pistole ca. 1000°C) und durch Druckluft zerstäubt auf das Werkstück/ Material aufgebracht.
Beim Spritzverzinken wird 100% Zink aufgeschmolzen, wobei die Wärme jedoch stetig durch das Bauteil abgeleitet wird, dadurch wird es nicht übermäßig erhitzt und es besteht keine Verzugsgefahr. Da das Spritzverzinken kein Bad benötigt wie z.B. beim Feuerverzinken ist praktisch jede Bauform und Größe möglich.
Das noch flüssige Zink bildet auf dem durch sandstrahlen vorbehandelten (aufgerauten) Werkstück eine poröse Schicht.
Nach dem Verzinken sollte unmittelbar danach eine Versiegelung mit flüssigem oder pulverförmiger Beschichtung erfolgen um den best möglichsten Korrosionsschutz zu erzielen. Dies wird natürlich auch in unserem Unternehmen durchgeführt.
Unsere Bearbeitungsgrößen in unserer Flammverzinkungshalle:
16x6x6m LxBxH
Hakenlast 10t
Aber auch hier können wir Ihnen einen mobilen Service anbieten. Unsere mobile Verzinkungsausrüstung ermöglicht es uns, nahezu jede Stahl- Eisenkonstruktion auch vor Ort nachhaltig vor Rost zu schützen. z.B. Bilder Doku Stahlboot verzinken
Vorteile des Flammverzinkens im Vergleich zum Feuerverzinken sind, dass die thermische Belastung des Werkstückes minimal ist und auch bei großen Flächen oder dünnen Blechen ein Verzug ausgeschlossen werden kann. Nachteil ist, dass Hohlräume oder schwer zugängliche Stellen (Innenräume- Behälter etc.) nicht erreicht werden können.