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Werterhaltung von Legacy Applikationen

Werterhaltung von Legacy Applikationen

Den Wert Ihrer Applikationen und Geräte erhalten Sie können sie unseren Spezialisten überlassen, die Sie entlasten und die Verantwortung für die Weiterentwicklung, für die Unterstützung im Betrieb oder für die Marktwerterhaltung bestehender SW- und HW-Lösungen übernehmen. Marktwerterhaltung veralteter Systeme - Überarbeitung von Hardware-Komponenten zwecks Werterhaltung - Evaluation von Ersatzkomponenten - Layoutanpassungen - Unterstützung der Produktion - Evaluation alternativer Produzenten - Übernahme der Verantwortung für die Produktion der Hardware Wartung, Weiterentwicklung und Support von Legacy Applikationen - Übernahme von Legacy Applikationen zwecks Erhaltung des Betriebs - Erweiterungen/Anpassungen von Legacy Applikationen - Migration von Legacy Applikationen auf neue HW- und SW-Plattformen - Präventive Wartung sowie Wartung und Support
Vermietung 1774 Cousset/Schweiz Lagerflächen, Produktionsflächen, Büroflächen

Vermietung 1774 Cousset/Schweiz Lagerflächen, Produktionsflächen, Büroflächen

1'700 m² neuwertige Gewerbefläche in 1774 Cousset/FR, verfügbar ab dem 01.01.2025. Ideal für Produktion, Lager und Büro. Die Halle hat eine Fläche von ca. 1'100 m², eine Höhe von 8.35 m und eine Bodenbelastung von 2 t/m². Hervorragende Anbindung: Nur 12 Autominuten zur Autobahnausfahrt A1 bei Avenches in Richtung Lausanne und 12 Gehminuten zum SBB Bahnhof Cousset. Vermietung Lagerräumen, Schweiz, 1774 Cousset, Montagny, Payern, Logistikberatung, Vermietung von Hallen, Vermietung von gewerblichen Immobilien
Forteplane Typ 200

Forteplane Typ 200

Robuste PE-Gittergewebe-Plane für langfristige Einsätze, beidseitig beschichtet, transparent, 2-5 weisse Ösenbänder mit Stanzlöchern alle 10 cm Forteplane Typ 200 Gefaltet im Beutel, 200 g/m2 Für guten Staub- und Wasserschutz, da alle Typen bahnenüberlappend verwendet werden können. Robuste PE-Gittergewebe-Plane für langfristige Einsätze, beidseitig beschichtet, transparent, 2-5 weisse Ösenbänder mit Stanzlöchern alle 10 cm Verfügbare Maße (m): • 1,4 x 20 • 2,2 x 20 • 2,4 x 20 • 2,7 x 20 • 2,7 x 10 • 3,2 x 20 • 4,1 x 20
Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborneu- und -umbauten

Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborneu- und -umbauten

Die 12 entscheidenden Fragen vor der Planungsphase. Im Fall von Laborneu- oder -umbauten nutzen viele Bauherren die Chance, die Zukunft und Innovationsfähigkeit der jeweiligen Unternehmen aktiv und positiv zu gestalten. Moderne Laboreinrichtungen ziehen neue und gut ausgebildete Fachkräfte an. Von der Nutzeranalyse zum idealen Labor Bei der Planung der Räumlichkeiten durchdachte Workflows steigern die Effizienz von Forschung und Entwicklung, was wiederum die Kosten dieses aufwändigen Prozesses senkt. Damit ein solches Projekt jedoch gewinnbringend umgesetzt werden kann, bedarf es eines entsprechenden Know-hows, um diverse Stolpersteine zu überwinden. Eine der wichtigsten und am meisten vernachlässigten Phasen in einem Laborprojekt ist deshalb die Nutzeranalyse, die noch vor der Laborplanung stattfinden sollte. Die Nutzeranalyse in der Laborplanung Bei unseren Projekten stellen wir immer wieder fest, dass die Anwendenden, also die eigentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor, viel zu wenig nach ihren Bedürfnissen gefragt werden. Dabei sind sie es, die im Labor möglichst effizient und kostenbewusst arbeiten sollen. Oft werden große Summen in Neubauprojekte mit Laboren investiert, ohne genau zu wissen, welche Tätigkeiten hier verrichtet werden. Laborplanungen können so nur unzureichend detailliert stattfinden, sodass die Ergebnisse nach der Umsetzung regelmäßig zu Frust bei den Herstellenden, Bauverantwortlichen und Nutzenden führen. 12 entscheidende Fragen für eine optimale Nutzeranalyse Wir helfen Ihnen, die wichtigsten Aspekte vor dem Planungsbeginn des neuen Labors aufzunehmen: 1. Was läuft im Labor heute schon gut? Was weniger? 2. Wer arbeitet mit wem zusammen? Wie ist die Interaktion im Team heute? 3. Können wir das Labor mit dem Büro verbinden, um Co-Working und Co-Creation zu fördern? 4. Welche Prozesse und Arbeitsschritte führen bereits zu guten Ergebnissen? 5. Wie sieht die Ergonomie im Labor aus? Also Licht, Lärm, Bewegungsabläufe und Belastungen für den Mensch? 6. Welche Materialien werden verwendet, was hat sich bewährt und was nicht? 7. Mit welchen Gewichten wird im Labor gearbeitet – sind spezielle Möbel notwendig? 8. Welche Chemikalien und Lösungsmittel werden benötigt und gelagert? 9. Wie viel Stauraum steht zur Verfügung und wird dieser optimal genutzt? Wird zusätzlicher Platz benötigt? 10. Welche technischen Voraussetzungen bestehen für Strom und Luft? 11. Wie soll Ihr neues Labor aussehen, was soll es können? 12. Was bedeutet das Labor der Zukunft und wie kann es für Sie aussehen? Change Management und Nutzerworkshops
Verkehrsplanung und -beratung

Verkehrsplanung und -beratung

Parkplatzberechnungen Tempo 30-Zonen Begegnungszonen Arealerschliessungen Schleppkurvennachweise / Nachweise der Befahrbarkeit Sichtweitennachweise Signalisierungspläne Markierungspläne Parkplatzbewirtschaftungskonzepte / Parkraumbewirtschaftung Wirksamkeitsanalysen Weitere Arbeitsfelder Leistungen Projektierung Langsamverkehr
Planungsbüro für intelligente Gebäudetechnik

Planungsbüro für intelligente Gebäudetechnik

Wir stehen unseren Kunden kompetent zur Seite, wenn es um ganzheitliche Lösungen im Bereich Gebäudetechnik geht. Unser Team von erfahrenen und qualifizierten Ingenieuren plant und realisiert wirtschaftliche und zukunftsorientierte Projekte – von privaten Wohnungsbauten bis hin zu komplexen Industrieanlagen. Wir beraten unsere Kunden unabhängig und übernehmen für Sie gerne Aufgaben wie die professionelle und saubere Installation von Starkstrom- oder Beleuchtungsanlagen, universelle Gebäudeverkabelung, die Implementierung von Sicherheitssystemen oder die moderne Gebäudeautomatisierung. Ebenfalls zählen Messungen und Kontrollen nach NIV zu unserem Leistungsangebot.
Produktionsplanung APS 5000

Produktionsplanung APS 5000

Die dynamische Feinplanung mit grafischer Übersicht passt sich automatisch den aktuellen Gegebenheiten an. Mit einem dynamischen Leitstand hat man die Produktionsplanung voll im Griff. Es ist in Echtzeit sichtbar, wie weit die Produktionsaufträge in der Produktion sind. Die effektiven Stückzahlen und die Stückzeit werden von der MDE/BDE Lösung direkt an den Leiststand gemeldet. Verzögerungen oder freie Kapazitäten sind für den Planer sofort sichtbar.
Plan & plan-parallele Optik

Plan & plan-parallele Optik

Spezifikationen Materialien Abmessungen Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien 10 bis 500 mm Materialien Dicke Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien +/-5 μm Materialien Durchmesser Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien +/-5 μm Materialien Parallelität Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien 0,5 Bogensekunden Materialien Winkelabweichung Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien 1,0 Bogensekunden Materialien Oberflächenebenheit Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien
Elektroinstallation & -planung

Elektroinstallation & -planung

An unserem Standort in Brienz erarbeiten wir individuelle Konzepte für Ihre Elektroplanung. Die richtige Beleuchtung für Garten, Wohnräume oder Büroräumlichkeiten vermittelt angenehme Lichtakzente für Wärme und Atmosphäre. Bei einem Umbau, der gut geplant sein soll, steht die Planung aller Stromanschlüsse und Elektroinstallationen an. Mit Ihren Vorstellungen und unserer Erfahrung visualisieren wir anhand von CAD Schemaprogrammen die perfekte Elektroplanung, die wir auch gerne für Sie umsetzen. Unsere Installationen für Energie, Licht, Wärme und Lüftung werden fachmännisch durchgeführt.
Elektro-Abnahmekontrollen Photovoltaikanlagen - Geräteprüfungen - Elektroplanung - Expertisen - Überprüfung - Kontrollen

Elektro-Abnahmekontrollen Photovoltaikanlagen - Geräteprüfungen - Elektroplanung - Expertisen - Überprüfung - Kontrollen

Elektrokontrollen - Überprüfung von Elektroinstallationen - Endabnahme von Elektromontagen - Prüfung nach rechtlichen Vorgaben - Periodische Stromkontrollen - Geräteüberprüfung - Sicherheitsberatung Elektrischer Sicherheitsnachweis - Periodische Kontrolle - Geräteüberprüfung - Abnahmekontrollen von Stromanlagen/ Elektroinstallationen Sie haben von Ihrem Netzbetreiber das Aufgebot zur Periodischen Elektrokontrolle erhalten? Wollen eine Liegenschaft verkaufen oder haben gegebenfalls eine gekauft? Vielleicht suchen Sie auch einen kompetenten Strom-Experten für Ihre elektrischen Installationen in Ihrem Gewerbe- oder Industriegebäude? Dann sind Sie Hier genau richtig! Mit langjähriger Erfahrung und modernsten Messgeräten bieten wir Ihnen kompetente und sichere Elektrokontrollen. Abnahmekontrollen NIV 734.27: Wird eine Installation mit 10 jähriger oder kürzerer Kontrollperiode neu erstellt oder geändert, müssen diese durch ein unabhängiges Kontrollorgan geprüft werden.Werden Mängel festgestellt sind diese durch den Installateur zu beheben erst dann wird der vom Elektroinstallateur erstellte Sicherheitsnachweis von uns unterzeichnet.Unter 20 jährige Kontrollperioden weisen Objekte wie Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen oder Öffentliche Gebäude auf. Periodische Kontrollen NIV 734.27: Die Eigentümer von elektrischen Anlagen sind für deren gefahrenlosen Betrieb und Unterhalt gemäss eidgenössischer Starkstromverordnung verantwortlich.Um dies zu gewährleisten werden Elektrische Installationen in Periodischen Abständen überprüft. Geräteprüfung NEV 734.26: Jeden Tag benutzen Sie für Ihre berufliche Tätigkeit oder in Ihren Haushalt eine Vielzahl von elektrischen Betriebsmittel. Sind sie sich bewusst, dass eine Benutzung defekter oder mangelhaften elektrischer Betriebsmittel, wie Bohrmaschinen, Toaster, etc.., eine Gefahr durch Stromschlag oder Brand hervorrufen kann? Oftmals sind gefährliche Mängel an den Betriebsmitteln nicht von Auge erkennbar, und nur durch Messungen festzustellen. Durch die periodische Überprüfung der elektrischen Betriebsmittel können wir die Gefahr von Elektrounfällen, hervorgerufen durch mangelhafte Geräte, verringern. Arbeitgeber sind Sie aufgrund nachfolgenden gesetzlichen Grundlagen verpflichtet, die elektrischen Betriebsmittel in ordnungsgemässem Zustand zu halten, zu prüfen und zu dokumentieren: Verordnung über elektrische Niederspannungserzeugnisse (NEV) 734.26 Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG) 832.20 Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten (VUV) 832.30 Info der Electrosuisse 3024d Geräteprüfung nach DIN VDE 0701-0702: - Sichtprüfung auf Beschädigung des Betriebsmittels - Messung des Schutzleiterwiderstands - Messung des Isolationswiderstands - Messung des Ersatzableitstroms - Messung des Berührungsstroms - Messung des Schutzleiterstroms - Dokumentieren der Messresultate in einem Prüfbericht - Anbringen einer Prüfetikette auf dem Prüfling Prüfung und Kontrollintervalle Die Prüfung hat für sämtliche ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel, welche durch den Arbeitnehmer für Arbeitseinsätze benutzt werden, zu erfolgen. Der Prüfungsintervall wird gemäss der Elektrosuisse Info 3024d vorgegeben (Richtwerte): Alle 12 Monate Werkstätten, Baustellen, Laboratorien, usw. Alle 24 Monate Bürobetriebe, Pflegestationen, Heime usw.
KÜCHENPLANUNG

KÜCHENPLANUNG

Umbau / Neubau Der Umbau von Küchen war von Anfang unsere Stärke. Bei einem ersten Gespräch erfahren wir von Ihnen Ihre Wünsche und Vorstellungen, über Planung, preisliche und terminliche Vorstellungen. Die Masse bringen Sie uns anhand von einem bestehenden Grundriss oder den alten Kücheplan. Oder die Masse werden von uns vor Ort aufgenommen. Wir erarbeiten Ihnen ein Preisangebot mit den nötigen Perspektiven. Bei einem weiteren Gespräch wird Ihre neue Küche noch mehr im Detail besprochen, Änderungen und Modellwahl mit Griff, Apparate und Granitabdeckung sowie die Rückwände werden bestimmt. Die Beleuchtung und das Umfeld wird festgelegt, damit wir einen möglichst genauen Preis der Küche festlegen können. Kommt es zum Auftrag, erarbeiten wir mit Ihnen nach Wunsch ein Terminprogramm mit den von Ihnen gewünschten Handwerkern. Der Ablauf des Küchenumbaus wird nach den Liefermöglichkeiten der Küchenmöbel und die Zusage der Handwerkertermine entschieden. Der Umbau kann beginnen und die Termine laufen nicht aus dem Ruder. Planung einer Küche für den Neubau. Besprechen mit der Bauherrschaft über die Planung, Apparate, Abdeckung in Kunstharz oder Granit, wie soll das Umfeld geplant werden (Nischen Glas, Edelstahl oder Granit). Küchenmodell bestimmen. Schubladen und Auszug Typen bestimmen. Planerisch den Grundriss mit den Möbelvarianten ausarbeiten. Essmöglichkeiten wenn erwünscht einplanen? Beleuchtung in den Glasschränken oder Nischenbeleuchtung. Kostenvorstellungen festlegen. Montagetermin vorgeben.
Präzision in Planung und Umsetzung

Präzision in Planung und Umsetzung

Der erste Spatenstich am 8. November 2011 markierte den Beginn der Bauarbeiten. In direkter Umgebung des zweitgrössten Bahnhofs der Schweiz entstand ein modernes städtisches Dienstleistungszentrum mit Büroflächen, Läden und Restaurants sowie einer Poststelle und einer Filiale der Post-Finance. Die Pendler, Passanten, Anwohner sowie die angrenzenden Betriebe sollten in den vier Jahren Bauzeit keine Einschränkungen erfahren. Deshalb blieben die sehr nah an der Baustelle verlaufenden Gleise ständig in Betrieb – eine enorme Herausforderung, die höchste Präzision bei der Planung und der Umsetzung erforderte. Auch die Anforderungen an das Tragwerk, die Gebäudehülle und die Logistik der Baustelle waren dementsprechend hoch.
Konstruktion

Konstruktion

Als erfahrenes Konstruktionsbüro im Bereich Blechverarbeitung, Schweißen, Fräs- und Dreharbeiten bieten wir präzise und qualitativ hochwertige Lösungen für Ihre Projekte. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein Privatkunde sind, unser Ziel ist es, Ihre Ideen mit höchster Präzision zum Leben zu erwecken. Wir bieten Konstruktionen jeglicher Art an. Von der Skizze bis zum fertigen Produkt: • Skizzen • Zeichnungen • 3D-Modelle • Baugruppen • Herstellung der Komponenten
Beleuchtungsplanung

Beleuchtungsplanung

Individuelle, auf Raum und Ort abgestimmte Beleuchtungskonzepte Individuelles Leuchtendesign Unsere Kunden: Banken und Versicherungen Öffentliche Institutionen Industrie und Gewerbe Gesundheitswesen Gastronomie und Hotellerie Unsere Schwerpunkte im Bereich Innenarchitektur & Design: Strategie und Konzeption Markenwelten Coporate Interior Design Retail Banking New Work / Office Arbeitswelten Rauminstallationen / Szenografie Gastronomie & Hospitality Gesundheitswesen / Praxen Planungsprozess nach Phasen (SIA 102) Strategische Planung Vorstudien Projektierung Ausschreibung Realisierung (lokale Bauleitung) Bewirtschaftung Kundenzonen Nautik Bauen im Bestand Gastronomie & Hospitality Workplacedesign Gastronomie & Hospitality Beratung Szenografie Arbeitswelten Kundenzonen Hospitality Banking Retail Design Implementierung interaktiver Elemente Lounges und Lobbys Wartezonen Beleuchtungskonzepte New work environment Personalräume und Cafeterias Beratungszonen Besprechungsräume / Cafés Lounges & Bars Empfangszonen Meetingräume Open Space Office Design Hospitality in öffentlichen Räumen Konferenz-, Meeting- und Fokusräume Corporate-Interior-Entwicklung Erlebniswelten Beleuchtungslösungen Küchendetails Mitarbeiter-Cafeterias Massgeschneidertes Leuchten-Design Messestände Lobbys Raum-Dramaturgie Bistro-Ambiance Detaillösungen Arbeitswelten mit Tageslichtplanung Mood mit Material und Farben Raum und Fotografie Arbeitswelten in denkmalgeschützten Gebäuden Gemeinschaftsräume Sie arbeiten bereits mit einem Architekten oder einer Agentur zusammen? Dann freuen wir uns auf die Zusammenarbeit. Vorhandene Vorschläge nehmen wir auf und sorgen für eine optimale Realisation, unter Berücksichtigung sämtlicher auftragsrelevanter Aspekte. Dank langjähriger Projekterfahrung und unserem Anspruch, uns immer wieder neu zu erfinden, entstehen unverkennbare Objekte, die motivieren und Freude bereiten — und uns zu immer neuen Höchstleistungen anspornen.
Holzbauplanung

Holzbauplanung

Für Architekten, Privatkunden und Planungsbüros erarbeiten wir Machbarkeitsstudien und Projektierungen. Von der Baueingabe zum fertig geplanten Holzbau. Lassen Sie sich von uns beraten. Wir zeigen Lösungen auf und planen diese für Sie. Unsere Fachplaner planen Ihr Projekt von Anfang an. Durchgängig und objektbezogen arbeiten wir effizient und lösungsorientiert. Unnötige Schnittstellen werden vermieden und schaffen Klarheit und Effizienz. Unsere Projekte werden 3-dimensional aufgezeichnet. Konstruktive Details können so optimal gelöst werden. Warum Edi Willi HOLZBAU AG? Je früher wir unser Know-How miteinfliessen lassen können, desto effizienter kann Ihr Bauprojekt realisiert werden. Planungssynergien zwischen Architekten und Fachplanern sollten so früh wie möglich genutzt werden, wir helfen Ihnen dabei. Laufstall Neubau Ragnatsch EFH Aufstockung und Sanierung EFH Neubau Sargans Umbau EFH Kleinberg Verrucano Mels Neubau EFH Flums Neubau EFH mit Einliegerwohnung EFH Neubau Heiligkreuz Laufstall Neubau Ragnatsch EFH Aufstockung und Sanierung EFH Neubau Sargans Umbau EFH Kleinberg Verrucano Mels Neubau EFH Flums Neubau EFH mit Einliegerwohnung EFH Neubau Heiligkreuz
Planung / Ingenieurholzbau

Planung / Ingenieurholzbau

Die Thomi Holzbau AG verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit der Planung und Umsetzung von Holzbauprojekten aller Art. Unsere Mitarbeitenden sind Zimmerleute, Vorarbeiter, Poliere sowie Holzbauingenieure. Wir planen für Sie Ihr Projekt und begleiten es von der Baueingabe über die Bauführung bis zum fertigen Bau. Für Projekte aller Art, von Einfamilienhäusern zu Industriebauten und Hallen übernehmen wir auch die Tragwerksplanung inklusive der gesamten Detailstatik. Sie als Architekt, Planer oder Bauherr bestimmen, wo Sie unsere Expertise einsetzen möchten. Für alles Andere stimmen wir uns flexibel mit den übrigen Projektbeteiligten ab und koordinieren die Aufgaben. Wir gelten als eines der schweizweit führenden Unternehmen für Naturstamm-Blockhäuser, Saunas und Kleinbauten. In diesem Bereich tragen wir mit unserer Erfahrung besonders gewinnbringend zu einem reibungslosen Bauverlauf bei. Hier übernehmen wir deshalb gerne die Bauleitung und unterstützen Architekten und Handwerker, die mit der Materie weniger vertraut sind.
Planung einer Photovoltaik-Anlage

Planung einer Photovoltaik-Anlage

Von den Solarmodulen auf Ihrem Hausdach können Sie einiges erwarten. Aber ist Ihr Dach überhaupt für eine PV-Anlage geeignet? Was gilt es zu beachten? Dachneigung: wie schräg ist Ihr Hausdach? Verfügbare Flächen: Hat das Dach genug Platz für Solarmodule? Unter 25m lohnt es sich generell kaum. Eventuell gibt es zusätzliche Nutzflächen für Solarmodule, wie etwa die Hausfassade, Anbauten, Carports oder Ebenen für Solarpflastersteine? Sonnen-Ausrichtung: Ihr Dach sollte idealerweise gen Süden geneigt sein. Auch ein Ost-West-Dach mit korrekt montieren Modulen auf 2 Dachseiten ist sehr rentabel. Es produziert am Morgen und Abend viel Strom, also genau zu den Zeiten, in denen der Eigenverbrauch meist sehr hoch ist. Schattenwurf: gibt es starke Verschattungen durch Bäume oder andere Gebäude? Flächenstruktur: ist die Fläche einigermassen durchgehend? Oder gibt es viele Dachfenster, Kamine, Dachgauben oder andere Störelemente? Statik: ist das Dach stabil genug für die Mehrbelastung durch die Solar-Anlage? Wie viel wird es kosten?
Investitions- und Unterhaltsplanungen

Investitions- und Unterhaltsplanungen

Unterhalt und Erneuerungen wollen geplant sein. So lassen sich böse Überraschungen vermeiden. Wir schaffen Investitions- und Betriebssicherheit.
Planung von Fahrleitungsanlagen

Planung von Fahrleitungsanlagen

Unser Ingenieurteam arbeitet mit AutoCAD und eigens entwickelter Fahrleitungs-Projektierungssoftware falp 2.0 (© Furrer+Frey) und dem 3D Planungswerkzeug ELFF (© Signon/Furrer+Frey). Seit 1999 betreuen wir auch das SBB Tool FACDA. Ausserdem verwenden wir auch andere gängige Planungshilfsmittel, wie Inventor und Microstation, innovative Lösungen nach Kundenwunsch
Planungs- und Konfigurationssoftware

Planungs- und Konfigurationssoftware

Die innovative Software integriert alle Planungs- und Realisierungsschritte innerhalb eines Projektes – von der Konzeption über die Detailplanung und Kalkulation bis hin zur Qualitätskontrolle und Dokumentation. Smart-Control ist perfekt auf die Kombination von intelligenter Parametrier-Software und kompatibler Hardware abgestimmt. Schnittstellenprobleme zwischen Planung und Ausführung werden so erfolgreich vermieden. Die Software Smart-Control ist von Grund auf von Spline entwickelt und wird stetig gepflegt und erweitert. Dank Grundriss werden Schalterzuweisungen auf einfachste Weise per Drag and Drop erledigt. Selbst bei grossen Häusern behält man so den Überblick und kommt effizient zum Ziel.
Zuverlässige Plantafel für eine exzellente Kundendienstplanung und Außendienstplanung

Zuverlässige Plantafel für eine exzellente Kundendienstplanung und Außendienstplanung

Kundendienstplanung und Außendienstplanung kann sehr komplex werden: ob beim Kunden zu Hause, in einem Unternehmen oder auch unterwegs. Wie Sie Ihre Produktivität steigern können. Die Personalverwaltung ist ein anspruchsvoller Bereich im Unternehmen – und das schon, wenn die Mitarbeiter den ganzen Tag „unter einem Gebäudedach“ arbeiten. Wenn Teams außer Haus unterwegs sind, stellt die Personaleinsatzplanung eine zusätzliche Herausforderung dar, und Unternehmen müssen mit hervorragenden Abläufen in der Echtzeit-Kommunikation und zeitnahem Feedback sowie pro-aktiven (im Geltungsbereich liegenden) Entscheidungsprotokollen auf allen Ebenen ausgestattet sein. Mitarbeiter, oder auch ganze Teams, bewegen sich in der Regel mit Material und Fahrzeugen zwischen Aufträgen und Standorten hin und her. Die Geschäftsräume werden verlassen – egal, ob es sich dabei um ein Büro, ein Einzelhandelsgeschäft oder ein Lager handelt – um an den unterschiedlichsten Orten Kundenservice zu bieten. Viele Unternehmen bieten einen Kunden- oder Außendienst als Serviceprodukt an, beispielsweise im Anlagen- und Maschinenbau. Auch Unternehmen, die Installationen (Heizung, Lüftung, Kühlung) mit Wartung und Reparatur anbieten, sind ein Paradebeispiel dafür: Niemand erwartet von Hausbesitzern, dass sie ihren Luftkompressor herausreißen und in einer Firma auftauchen, um ihn warten zu lassen. Schließlich kann die Kundendienstplanung immaterielle Ressourcen noch weitaus schwieriger sein. Ist es für einen Auftrag der geeignete Techniker, haben wir das richtige Fahrzeug verfügbar? Vielleicht sind nur noch die jüngeren Klempner mit wenig Erfahrung für Erledigung von Routinearbeiten verfügbar, aber nicht die technisch Erfahrenen, um eine größere Bade- oder Duschinstallation zu bewältigen. Mit Visual Planning bilden Sie alle relevanten Ressourcen transparent und übersichtlich ab, um Ihre Kundeneinsätze optimal planen zu können. Mit der elektronischen Plantafel stellen Sie auch sicher, dass die Teams über die richtige Ausrüstung und die richtigen Werkzeuge verfügen, um die Aufträge zu erledigen. Und da der Stauraum im Lastwagen und Lieferwagen nicht unbegrenzt ist, ist es wichtig, daten-gestützte Entscheidungen über die Bereitstellung von Service-Fahrzeugen treffen zu können. Für Ihren Erfolg als Kundendienstunternehmen ist es absolut unerlässlich zu erkennen, wie Sie Ihre gesamte Personaleinsatzplanung aufsetzen und organisieren. Da die Erwartungen der Kunden an den Kundenservice oder Außendienst in Zeiten der Digitalisierung und 24/7-Erreichbarkeit immer anspruchsvoller werden, wird es herausfordernder, sowohl die Kundenzufriedenheit wie auch die betriebswirtschaftlichen Faktoren (Kosten, Budget) zu steuern. Je nach Geschäftsmodell arbeiten moderne Unternehmen heutzutage fast schon ausschließlich in solch einem Außendienst Modell, bei dem die Mitarbeiter in dezentralen Standorten sitzen und durch technische Lösungen und Planungssoftware angebunden sind. Gestalten Sie Ihren Kundendienst effizient Überzeugen Sie sich während einer kostenfreien Testphase von der Software.
LICHTPLANUNG

LICHTPLANUNG

Das Licht spielt eine wichtige Rolle in einem Gebäude. Es sorgt für Sicherheit und Wohlbefinden. Daneben erzeugt es verschiedene Stimmungen. Schmidiger + Rosasco verfügt über eine grosse Erfahrung bei der Planung von Lichtanlagen. Auch in Gebäuden, die nach dem Minergie-Standard gebaut wurden. Neben der Planung bietet S+R seinen Kunden auch die regelmässige Kontrolle von Lichtanlagen an.
Metallbau

Metallbau

Individualität liegt im Trend. Wir walzen die massgeschneiderten Handläufe gemäss den Kundenwünschen.
Fullservice

Fullservice

Wettbewerbsvorteile entstehen für unsere Kunden, indem wir anspruchsvolle Werkstücke in kürzester Zeit zu optimalen Kosten produzieren, prüfen und dokumentieren. Aus diesem Grund bauen wir unser Knowhow und unsere Arbeitsmittel laufend aus. Wir investieren jedes Jahr rund 10% in den Ausbau unseres Angebots sowie in die Kompetenzen unseres Teams. Zu unserem Portfolio gehören unter anderem: LEISTUNGEN ÜBER DEN LEBENSZYKLUS Wir unterstützen Sie in der Entwicklung, Umsetzung und iterativen Verbesserung von Einzelteilen, Wiederholteilen und Serien. Zusätzlich bieten wir für Werkzeuge und Werkstücke einen Unterhalts- und Reparaturservice. LEISTUNGEN ALS KOMPLETTDIENSTLEISTER Auf Wunsch übernehmen wir für Sie den gesamten Prozess für Werkstücke, Baugruppen und Produkte von der Beschaffung über die Fertigung und Montage bis zur kontinuierlichen Verbesserung inklusive Dokumentation. LEISTUNGEN FÜR DIE PROJEKTABWICKLUNG Ob Ersatz von Komponenten, Revision von Fremdanlagen oder Anlagenbau – Projekte sind eine Herausforderung. Wir unterstützen Sie mit unseren Leistungen, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. EINZELTEILE, WIEDERHOLTEILE UND SERIEN Selbstverständlich stellen wir Ihnen unsere Leistungen auch modular zur Verfügung. Ob Einzelteile, Wiederholteile oder Serien – wir konzentrieren uns darauf, Ihre Anforderungen präzise, schnell und wirtschaftlich zu erfüllen.
Stahlbaukomponenten/Konstruktions- und Maschinenbau

Stahlbaukomponenten/Konstruktions- und Maschinenbau

Im Stahlbau-Bereich fokussieren wir uns auf die Fertigung von geschweissten Komponenten mit einem maximalen Stück­gewicht von 10 t. Stahlbaukomponenten/Konstruktions- und Maschinenbau: Im Stahlbau-Bereich fokussieren wir uns auf die Fertigung von geschweissten Komponenten mit einem maximalen Stück­gewicht von 10 t. Da wir über die höchste sia-Hersteller­qualifikation verfügen, können wir unseren Kunden von der einfachen Stütze bis hin zur anspruchsvollen Schweiss­konstruktion eine breite Palette anbieten. Wir freuen uns, auch spezielle Kunden­wünsche realisieren zu können. In den Bereichen Entwicklung, mechanische Fertigung und Blech­fertigung arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen. Somit sind wir in der Lage, ein breites Spektrum an Lösungen in Stahl anbieten zu können. Spezifischer Kundennutzen: qualifizierter Partner grosses Leistungsspektrum wir bieten Lösungen aus einer Hand
Hardware-Design und -Entwicklung

Hardware-Design und -Entwicklung

Von der Produktidee bis zum marktfähigen Prototypen. Ein attraktives Produkt in Sachen Leistung und Design. Das ist unser Anspruch. Iftest entwickelt modernste Hardware-Lösungen von der Produktidee bis zum marktfähigen Prototypen und übernimmt auch die darauf folgende Serienfertigung. So kann der Markteintritt Ihres Produktes zügig und sicher erfolgen. Kein Hardware Projekt ohne Life Cycle Management Unsere Hardware-Entwicklung umfasst das komplette Hardware-Portfolio von der elektronischen Flachbaugruppe über Anzeigemodule wie dem Mensch-Maschine-Interface (MMI), dem Embedded System bis hin zum kompletten Gerät. Dabei immer im Blick: das Life Cycle Management. Der stets zu berücksichtigende Obsoleszenz-Aspekt wird dabei bereits bei der sorgfältigen und gezielten Auswahl sämtlicher Hardware-Komponenten mit einbezogen, so dass Ihr Elektronik-Produkt genauso modern wie langlebig sein wird.
Dienstleistungen für den Maschinenbau

Dienstleistungen für den Maschinenbau

Strukturmechanische FEM-Analyse eines Flügels
Verfahrenstechnik und Engineering für verschiedene Prozesse und Aufgaben

Verfahrenstechnik und Engineering für verschiedene Prozesse und Aufgaben

Entwicklung, Planung und Konstruktion • Profitieren Sie von unserer über 37-jährigen Erfahrung im Anlagen- und Apparatebau • Wir bieten die komplette Auslegung der Anlage vom Behälter- und Rohrleitungsbau bis zum Steuerungsbau, Instrumentierung und Elektroinstallation • Wir erstellen Schemas, Layoutzeichnungen und Konstruktionszeichnungen für optimale Fluid- und Thermoprozesse für flüssige Lebensmittel, pharmazeutische Stoffe, Tinkturen, Baustoffe und diverse andere • Wir beraten Sie gerne und planen mit Ihnen Ihr Vorhaben von Anfang bis Ende, inklusive Aufstellung, Inbetriebnahme, Service und Wartung
ERWÄGEN SIE EINEN SERVICEPLAN FÜR STORENREINIGUNG UND REPARATUREN

ERWÄGEN SIE EINEN SERVICEPLAN FÜR STORENREINIGUNG UND REPARATUREN

Wenn die Garantie für Ihre Storen abgelaufen ist, ziehen Sie unseren Serviceplan in Betracht. Überlassen Sie die Reparatur und Wartung von Storen einem Profi. Unsere Servicepläne sind speziell auf Ihre Produkte und Räumlichkeiten zugeschnitten. Bei regelmässiger Wartung und Storen Reparatur halten Ihre Storen länger, sehen gut aus und bieten Ihnen stets eine optimale Leistung. Unsere Jahrespläne bieten eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. kostenlose Installation, Serviceleistungen am nächsten Tag und Preisnachlässe bei Storen Reparaturen und Ersatzteilservice.
Enfineering

Enfineering

Wir bieten Ihnen ausgewählte Engineeringleistungen, um Prozesslinien, Einzelanlagen oder Systeme wirtschaftlich auszulegen und optimal in Ihren bestehenden Produktionsbetrieb einzubinden. Für jedes Projekt legen wir zusammen mit unseren Kunden das geeignete Leistungspaket fest: - Aufnahme der Ist-Situation, Aktualisierung der Pläne und Daten der bestehenden Produktionslinien - Gesamtkonzepte für Ihre Anlagen- und Prozesstechnik - Verfahrenstechnische Konzepte und Auslegungsvarianten - Vorprojekt: Fliessschema, Mengenfluss, Auswahl der Maschinen, Anlagenlayout, Investitionskosten, Terminplan, Mittelflussrechnung, Definition Anpassungen Bau, Haustechnik, Steuerung - Detailengineering, definitive Ausführungsunterlagen, verbindliche Lieferantenangebote - technisch und finanziell - Projektleitung, Projektmanagement - Dokumentation, Prozessdaten, Layout, technische Spezifikationen - Schlüsselfertige Projekte In den letzten Jahren wurden uns Aufgaben aus verschiedenen Branchen übertragen (siehe Referenzen): - Energieanalysen, Wärmerückgewinnung - Käsekonfektionierung - Herstellung von Frischsalaten - Süsswarenindustrie - Backwarenindustrie - Gemüseverarbeitung - Fett- und Ölverarbeitung Vom Vorprojekt bis zur Produktionsaufnahme Im Vorprojekt entwickeln wir aus Ihren Vorgaben ein individuelles, auf Ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichtetes Konzept. In der Ausführungsphase übernehmen wir das Detailengineering, das Projektmanagement, die Beratung, Planung, Koordination, Ausführung und Lieferung bis zur Inbetriebnahme einzelner Prozessanlagen oder komplexer ‹Turn-key›-Projekte. Dabei berücksichtigen wir die Hygieneanforderungen, die optimalen Material- und Personenflüsse sowie die sicherheitstechnischen Vorgaben.