Reparaturen
Unser EASA zertifizierter Instandhaltungsbetrieb repariert Schäden an allen Segelflugzeugen, Motorseglern und Ultraleichtflugzeugen in Faserverbundbauweise. Selbstverständlich erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag bzw. ein Gutachten über die Schäden an Ihrem Flugzeug. Wir sind bemüht unsere Reparaturen exakt nach den Konstruktionsplänen sowie den Vorgaben der Hersteller durchzuführen.
Unser Motto lautet: "Man darf nichts sehen von einer Reparatur. Weder von außen noch von innen".
Eine Struktur muss quasi originalgetreu wieder hergestellt werden. Unebenheiten die viel Spachtelmasse benötigen darf es nicht geben. Denn dann wird es auch keine messbare Gewichtszunahme geben. Eine gut durchgeführte Reparatur kann man durchaus daran messen, dass man nichts mehr davon sieht und das Bauteil anschließend nur unwesentlich mehr wiegt.
Dadurch ist auch der Werterhalt Ihres Flugzeuges gewährleistet.
Wir ermöglichen auch Reparaturen an Flugzeugen, bei denen es keine Ersatzteilversorgung mehr gibt, wie das Beispiel dieser Pik 20 zeigt:
Bei einer Außenlandung wurde der Rumpf abgedreht und die Röhre auf einer Länge von ca. 1m zerstört. Um eine sachgerechte Reparatur zu gewährleisten, musste das zerstörte Rumpfsegment herausgeschnitten und durch ein neu angefertigtes Segment ersetzt werden. Hierzu war es notwendig an einer unbeschädigten Pik eine Form abzunehmen und mit dieser eine Helling einzurichten.
Nach der exakten Ausrichtung der beiden Rumpfteile konnte eine neue Steuerstange eingebaut und die neuen Rumpfschalen eingepasst werden.
Vor dem Schließen der Rumpfschale wurden das Antennenkabel, die Steuerseilführungen und die Schlauchleitungen verbunden und auf Funktion bzw. Dichtigkeit geprüft.
Nach dem Ausschäften, Belegen und Einschleifen der Reparaturstellen wurde der Rumpf auf der Helling getempert, anschließend gespachtelt und zum Lackieren vorbereitet.
Da der Rumpf schon mehrfach dick nachlackiert wurde, hielten wir es für sinnvoll den alten Lack komplett zu entfernen und den Rumpf komplett neu zu lackieren. Dadurch konnten wir das Gewicht im Vergleich zu vorher reduzieren.
Nach dem Wiegen und Prüfen ging es dann zum Prüfflug.
Reparturbericht ASH25Mi
Die Deutsche Meisterschaft der Offenen- und 18m Klassen im Jahre 2000 fand im August statt. Die Frucht auf den Feldern stand sehr hoch.
Die Aufgabenstellung wurde meistens für Flugzeuge mit Klapptriebwerk oder Heimkehrhilfe ausgeschrieben. Segelflugzeuge ohne Triebwerk sind da mittlerweile leider ins Hintertreffen geraten. So kam es wie es kommen musste. Drei Außenlandungen der Offenen Klasse an einem Tag führten zu drei Schäden. Ein Schaden geschah an dem Segelflugzeug über welches dieser Bericht handelt und welches nach dem Wettbewerb als Bruch zu erwerben war.
Dieses Bild zeigt den Rumpf, der im Kennzeichenbereich auf ca.1,5m Länge mehrfach gebrochen war. Ein Rumpfstück musste angefertigt werden. Eine Arbeit für unsere Lehrlingscrew.
Von einem unbeschädigten Rumpf musste zuerst eine Negativform abgenommen werden. Dann wurde nach dem Laminierplan ASH 25 Rumpf ein Schalenstück des beschädigten Rumpfröhrenbereichs angefertigt.
Der beschädigte Rumpfröhrenbereich wurde ausgesägt, der Rumpf auf der Heling befestigt welche vorher von einem unbeschädigten Rumpf abgenommen worden war. Der Klebefalz des Deckels wurde angefertigt. Daraufhin wurde die rechte Rumpfseite mit Klebekante eingepasst, eingeschäftet und mit inneren Kohlelagen und