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Formgebäckanlage Premium Line

Formgebäckanlage Premium Line

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zu Ihrem Werkzeug

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Die meisten Menschen denken bei Diamant zuerst an edlen Schmuck. Wir bei Matzdorf sehen ihn dank seiner Eigenschaften als idealen Werkstoff für Ihre High-End Oberflächenbearbeitung. Doch Diamant ist nicht gleich Diamant. Monokristalliner Diamant – sowohl Naturdiamant als auch synthetischer Diamant – besteht aus reinem Kohlenstoff und besitzt die größte Härte aller Stoffe. Dadurch erzielen wir extrem scharfe Schneidkanten im äußersten Präzisionsbereich. Dank seiner thermischen, mechanischen und chemischen Eigenschaften ist sein Einsatzbereich vielfältig. Unsere langjährige Erfahrung und das Know-how unserer ausgebildeten Diamantschleifer ermöglichen es uns, den für den jeweiligen Verwendungszweck perfekten Diamanten in der idealen kristallografischen Orientierung zu bearbeiten. Bei uns können Sie sicher sein, die jeweils beste Schneidgeometrie für Ihre Aufgabe zu erhalten.
Objektbau

Objektbau

Die Bayerwald Holztechnik stellt für Sie individuelle Produkte für Kindergärten, Schulen, Hotels, Kliniken, Büroeinrichtungen, Aufenthalts- und Besprechungsräume sowie Empfangstheken her . Sie interessieren sich für einzigartige Möbelstücke, geplant und gefertigt nach Ihren persönlichen Wünschen? Die Bayerwald Holztechnik stellt für Sie individuelle Produkte für Kindergärten, Schulen, Hotels, Kliniken, Büroeinrichtungen, Aufenthalts- und Besprechungsräume sowie Empfangstheken her – zuverlässig, passgenau und hochwertig. Auch repräsentative Gewerbebauten gehören zu unserem umfassenden Aufgabengebiet.
End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

Aufgabe Die Automobil- und Industriebranche steht vor der Herausforderung, leistungsstarke und präzise Prüfmethoden für elektrische Hochleistungsmotoren zu entwickeln, die z.B. in Systemen zur Lenkkraftunterstützung , Steer by wire, der Kompressorentechnik oder als Pumpenantriebe eingesetzt werden. Diese Motoren müssen effizient, zuverlässig und flexibel geprüft werden, um den hohen Qualitätsstandards und variierenden Anforderungen der modernen Produktion gerecht zu werden. Lösung Als Antwort auf diese Herausforderung präsentiert die KLOTZ GmbH ihre vollautomatischen End-of-Line (EOL) Prüfsstandstechnik für Powerpacks. Diese Prüfstände sind speziell für die End-of-Line-Prüfung elektrischer Hochleistungsmotoren konzipiert und werden seit 2008 kontinuierlich weiter entwickelt. Die Anlagen können in angepasster Form auch als Entwicklungsprüfstände im Forschungs- und Entwicklungsumfeld eingesetzt werden. Die EOL-Prüfstände zeichnen sich durch vollautomatisches Rüsten und Kontaktieren, Leckageprüfungen, Performanceprüfungen und die Möglichkeit eines autarken Betriebs aus. Weiterhin ermöglicht der Prüfstand das Flashen und die Rest-Bus Simulation. Kundenindividuelle Software kann installiert, Produktdaten geschrieben und Leckageprüfungen mit Vakuum- und Überdrucktechniken durchgeführt werden. Zusätzlich bietet der Prüfstand Performanceprüfungen, eine Schwingungsanalyse mit Fehlererkennung über Beschleunigungssensoren und die Einmessung von Motorlagesensoren. Die Prüfzellen sind sowohl für Roboterbeschickung als auch für manuelle Beladung ausgelegt, was eine hohe Flexibilität und Effizienz gewährleistet. Mit einer vollautomatischen Roboterbestückung sind Taktzeiten von unter 20 s möglich.
Axialgelenk-Prüfstand

Axialgelenk-Prüfstand

Prüfstand zur Durchführung von Einzel- und Dauertests an Axialgelenken Der Axialgelenk-Prüfstand unterzieht verschiedenartige Axialgelenke harten Einzel- und Dauer-Belastungstests. Lastkollektive, Winkelbewegungen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind frei vorwählbar. Ausfallkriterium ist das auftretende Axialspiel oder der Bruch des Axialgelenkes. Technische Kurzbeschreibung: - Der Prüfstand ermöglicht die gleichzeitige Prüfung von maximal 4 Axialgelenken. - Mit Hydraulikzylindern in Servobauart werden die Axialkraft pro Gelenk und die Winkelbewegung gemeinsam für alle Gelenke aufgebracht. Die Regelung von Axialkraft und Winkelbewegung erfolgt wahlweise linear oder sinusförmig. - Jede Prüfstelle ist separat gelagert und verfügt über individuelle Prüfadapter. Dies ermöglicht die gleichzeitige Prüfung unterschiedlicher Axialgelenke. - Die Ermittlung des Axialspiels erfolgt durch Messung der Bewegung zwischen Gehäuse und Gelenkstab bei vorgegebener Kraft auf das Axialgelenk. Bei Defekt eines Gelenks schaltet sich der jeweilige Zylinder ab. Ausfallzeit, Zyklenzahl und Axialspielverlauf werden protokolliert.
Rückenschloss

Rückenschloss

Metallrückenschloss schwarz RAL 9005
Servolenkungs- und -pumpenprüfstand

Servolenkungs- und -pumpenprüfstand

Die elektrische Steuerung ist als SPS-Steuerung ausgeführt. Der Prüfablauf lässt Hand-, Halbautomatik- und Automatikbetrieb zu. Mechanische Ausführung Grundgestell mit Grundplatte und integrierten T-Nuten-Schienen Antriebseinheit mit Servomotor, Drehwinkel-, Drehmomenterfassung Belastungseinheit über Servozylinder mit Kraft-/Wegmessung Separater Ölpumpen-Teststand Aufspannvorrichtungen Hydraulische Ausführung Aggregat für Servolenkungsversorgung Aggregat für Servozylinder Servozylinder als Belastungseinheit Druckspeicher im Belastungskreislauf Alternative Speisung des Lenkgetriebes über Fahrzeugpumpe Elektrische Steuerung und Regelung Die elektrische Steuerung ist als SPS-Steuerung ausgeführt. Der Prüfablauf lässt Hand-, Halbautomatik- und Automatikbetrieb zu. Im Automatikbetrieb werden vom Rechner über optoentkoppelte Ein-/Ausgänge die Prüfabläufe gesteuert. Ferner werden die Sollwerte für Antriebsdrehzahl, Lenkweg und Belastungskraft vom Rechner vorgegeben und geregelt. Bei der Belastungseinrichtung wird je nach Prüfvorgang Kraft- oder Wegregelung angewählt. Die elektrischen Steuerungs- und Regelungseinrichtungen sind in drei 19”-Schaltschränken untergebracht. Die Bedien- und Anzeigeelemente sind in 19”-Frontplatten der Schaltschränke unter ergonomischen Gesichtspunkten angeordnet. Elektrische Messtechnik Zur Ermittlung der erforderlichen Messdaten sind folgende Messwertaufnehmer eingebaut: 1 Differenzdruckaufnehmer (Hydraulikdruck an der Lenkung) 1 Drehmomentaufnehmer (Antriebsmoment) 1 Kraft-Aufnehmer (Belastungskraft auf der Antriebsseite der Lenkungen) 1 Lenkungsdrehwinkel-Aufnehmer 1 inkrementaler Lenkweg-Aufnehmer 2 induktive Wegaufnehmer für Druckstück- und Buchsenspielmessung 1 Durchflussmengenzähler 2 Temperaturfühler (Hydraulikaggregat und Lenkungsvorlauf) Die Messwertverstärker und Anpasseinheiten mit den zugeordneten Digitalanzeigen sind in 19”-Einschübe bzw. 19”-Frontplatten eingebaut. Zu jedem Messverstärkersignal ist ein per Rechner ansteuerbarer Tiefpassfilter eingebaut, um Störanteile des Messsignals auszufiltern. Die gefilterten Messsignale werden auf A/D-Eingangskanäle des Rechnersystems geführt. Die gewünschten Messwerte können auch über den eingebauten X/Y-Schreiber aufgezeichnet werden. Datenerfassungs- und Datenverarbeitungssystem Das Datenerfassungs- und Datenverarbeitungssystem ist als 19”-Industrierechner aufgebaut. Mit dem Rechner-System wird der Prüfablauf vorgegeben sowie die Messsignalerfassung während des Tests und die Auswertung der Ergebnisse nach dem Test vorgenommen. Insgesamt werden 10 Messsignale im 100 Hz-Takt erfasst und gespeichert, ferner die Sollwerte für Antriebsdrehzahl und Belastungskraft bzw. Lenkweg im Rechner vorgegeben. Die Eingabe der Testparameter wird vom Bediener mit Hilfe einer Bildschirmführung am Terminal vorgenommen. Alle Vorgänge am System werden auf Wunsch protokolliert. Um die Verdrahtung bzw. die Definition der Kalibrierfunktion überprüfen zu können, steht dem Benutzer ein Testprogramm zur Verfügung. Die Filter-Charakteristik der TP-Filter kann über eine V24-Schnittstelle (RS 232 C) vom Rechner aus verändert werden. Technologischer Prüfablauf Bei Testdurchführung mit Hydraulikaggregat muss vor Prüfungsbeginn die Hydraulikaggregat-Heizung eingeschaltet werden, um das ATF-Öl auf die erforderliche Temperatur aufzuheizen. Im Pumpenbetrieb wird der Hydraulik-Kreislauf durch Bypass-Schaltung der Fahrzeugpumpe auf Solltemperatur gefahren. Nachdem der Prüfling auf die entsprechende Aufspannvorrichtung montiert und die Verbindungselemente angekoppelt wurden, muss vor Prüfungsbeginn Hand-, Halbautomatik- oder Automatikbetrieb gewählt werden. Bei Automatikbetrieb werden die erforderlichen Prüfabläufe vom Rechner durchgeführt. Die ermittelten Versuchsdaten werden vom Rechner nach Beendigung des Prüfvorgangs als tabellarisches/graphisches Protokoll auf einen Drucker ausgegeben.
Kunststofffußkreuz

Kunststofffußkreuz

Kunststofffußkreuz schwarz RAL 9005
Autosattlerei - Sattlerei - Sattlerhandwerk für Oldtimer, Flugzeugkabinen, Segelyachten, Wohnmobile, Sitzmöbel, Sitzbank

Autosattlerei - Sattlerei - Sattlerhandwerk für Oldtimer, Flugzeugkabinen, Segelyachten, Wohnmobile, Sitzmöbel, Sitzbank

Unikate von Meisterhand Die Geschichte der Ledermanufaktur ist untrennbar mit dem klassischen Sattlerhandwerk verbunden, denn darin liegen die Wurzeln unseres Meisterbetriebes. Klassische Oldtimer, Flugzeugkabinen, Segelyachten, extravagantes Wohnmobil-Interieur, Motorradsitzbänke, Sitzmöbel jeglicher Art - es gibt nahezu nichts, was noch nicht durch unsere Hand veredelt wurde. Ob Privatmann/frau oder gewerblicher Kunde – unsere Maßanfertigungen lassen keine Kundenwünsche offen. Wir gestalten, fertigen und reparieren nach Ihren Vorstellungen. Unser Know-How, vielfältige Materialauswahl und handwerkliches Geschick lassen absolute Unikate entstehen und alte Schätze in neuem Glanz erstrahlen. Wir lieben neue Herausforderungen.
Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen

Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen

Mit diesem Prüfstand können Lebensdauerprüfungen an manuellen und servounterstützten Zahnstangenlenkungen durchgeführt werden. Statische und dynamische Tests bis 30 Hz Spurstangenbelastung laufen rechnergesteuert ab. Die Antriebseinheit ist in 4 Achsen und die Belastungseinheit in 2 Achsen verstellbar. Über TCP/IP-Schnittstelle kann von beliebigen Rechnern aus der Status der laufenden Prüfungen abgefragt werden.
FZG-Zahnradverspannungsprüfstand

FZG-Zahnradverspannungsprüfstand

Der FZG-Zahnradverspannungsprüfstand ist eine Prüfmaschine mit Leistungskreislauf. Das Übertragungsgetriebe und das Prüfgetriebe sind durch zwei Torsionswellen kraftschlüssig verbunden. - Weltweit geliefert an weit über 200 namhafte Kunden - Option: Langsamlaufverschleiß - 2 Ölaggregate möglich - Siemens Steuerung mit Farb LCD - Grenzbeanspruchbarkeit von Schmierstoffen - Kurvendarstellung - Graufleckentest - Alle benötigten Werkzeuge, Zubehör und Prüfköpfe lieferbar - Normen ISO 14635, CEC-L-07, CEC-L-084, ASTM D 5182, ASTM D 4998, FVA 243, FVA 54, FVA 2/IV, FVA 345, FVA 371 - Ermittelte Kenndaten: Fresstragfähigkeit, Grübchenlebensdauer, Graufleckenentstehung - Kurze Lieferzeiten - Zielbranchen: Automobil- und Mineralölindustrie
Formholzsitz

Formholzsitz

Formholzsitz SF6 Bohrbild: Freischwinger, Allmatic, Dumatic, BK
Armlehnen

Armlehnen

Set Armlehne A40 schwarz RAL 9005
Gewichtseinstellungen

Gewichtseinstellungen

Zusätzliche Gewichtseinstellung Federkraft 400N
Nockenwellenprüfstand

Nockenwellenprüfstand

Der Prüfstand dient zur Untersuchung der Einflüsse unterschiedlicher Konstruktionsmerkmale von Motorbauteilen, insbesondere des Nockenwellentriebes, auf die Reibleistung des Motors. Hierzu werden einzelne Bauteile des Motors (Ventiltrieb, Nockenwelle, Kurbelwellentrieb usw.) auf eine Prüflingsaufnahme montiert und von einem Motor angetrieben. Es können sowohl Einzelteile als auch ein kompletter 6-Zylinder-Motorblock aufgebaut werden. Das Drehmoment wird mittels einer Drehmoment-Messwelle ermittelt. Der Prüfling kann von einer Leerlaufdrehzahl bis zu einer Antriebsdrehzahl von 8000/15000 U/min getestet werden. Die Drehzahländerung kann im Handbetrieb direkt über Potentiometer oder über vier vorwählbare Rampen erfolgen. Die Einstellung der Enddrehzahl 8000 oder 15000 U/min erfolgt durch Änderung des Riementriebes. Im Automatikbetrieb kann ein Drehzahlprogramm vom Rechner vorgegeben werden. Die Drehzahl- und Drehmoment-Messwerte können vom Rechner ausgewertet und abgespeichert werden. Die Leistung des Antriebsmotors beträgt 34 kW. Zum Prüfstand gehört ein Ölversorgungsaggregat. Es versorgt den Prüfling mit Öl der Temperatur 20 bis 135 °C. Der Nockenwellen-Prüfstand wird zentral über ein Steuerpult gesteuert. Auf der um 400 mm höhenverstellbaren Montageplatte können die unterschiedlichen Prüflinge montiert werden. Die Genauigkeit der Aufspannplatte entspricht der DIN 876, Güte 3. Die Abmessungen sind 800 mm x 600 mm.
Rohrbearbeitung

Rohrbearbeitung

Rohrbearbeitung - Ablängen - Konifizieren - Bürstentgraten - Ziehen, Stanzen, Pressen - Schweißen uvm.
Lenkgetriebe-Prüfstand mit Doppelantriebswelle

Lenkgetriebe-Prüfstand mit Doppelantriebswelle

Dieser Prüfstand führt manuelle und rechnergesteuerte Funktionsprüfungen an mechanischen und hydraulischen Lenkgetrieben durch. Es können sowohl Zahnstangen- als auch Kugelumlauf-Lenkungen getestet werden. Komfortable Aufspannvorrichtungen und Andockeinheiten bieten hohe Flexibilität für den Modellwechsel. Um die geforderte Genauigkeit bzw. die geforderten Maximalkräfte für das Reibmoment sowie das Bruchmoment der Lenkung zu erreichen, ist der Prüfstand mit zwei Messsträngen ausgerüstet. Im kleinen Messstrang werden Momente von etwa 0,5 Nm bis 50 Nm gemessen. Der große Messstrang misst Momente bis 750 Nm. Zur Prüfung hydraulischer Lenkungen kann der Prüfstand mit einem regelbaren Ölversorgungsaggregat sowie mit Aufnahme und Antrieb der Original-Ölpumpe ausgestattet werden. Folgende Funktionsprüfungen können durchgeführt werden: Lenkwinkel Lenkweg Druck (Hydraulik regulierbar) Leckölverlust Hydropulsfrequenz Spielmessung Lenkmoment-Kennlinie Reibmoment-Kennlinie Druck-Lenkradmoment-Kennlinie Zahnstangenverschiebekraft-Kennlinie Druckspiel Buchsenspiel dynamisches Ritzeldrehmoment Manuelle und rechnergesteuerte Festigkeitsprüfung: Eingangsdrehmomentprüfung gemäß Vorschrift Eingangsdrehmomentprüfung bis zum Versagen
Konfektionsbank für Walzen

Konfektionsbank für Walzen

Konfektionsbank für Walzen
Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Dieser Servolenkungsprüfstand testet unterschiedliche Zahnstangen-Lenkungen bei kurzen Umrüstzeiten. Er ist somit vor allem für die Lenkungsentwicklung geeignet. Als Zahnstangen-Belastungseinheit dienen vom PC angesteuerte Servozylinder. Der Antriebskopf für die Eingangswelle – mit AC-Servomotor und Drehmoment-Messwelle – ist auf einem XYZ-Schlitten montiert und in 2 Ebenen schwenkbar. Standardtests sind über Menü vorwählbar, Sondertests können am PC zusammengestellt werden.
Funktionsprüfstand für Fußhebelwerk und Bremskraftverstärker

Funktionsprüfstand für Fußhebelwerk und Bremskraftverstärker

Prüfen von Fußhebelwerken und deren Einzelpedale, Bremskraftverstärkern, Radbremsen und Kupplungsbetätigungssystemen in Kombination mit den unterschiedlichen Verbrauchern, wie Volumenaufnehmer-Bremssystem, Radbremsen, Prüfvorrichtung Kupplungsnehmerzylinder und Getriebegehäuse mit Kupplung und Kupplungsnehmerzylinder. Konkrete Detailvorgaben: Prüfungen unter extremen Temperaturbedingungen (in der temperierten Kammer möglich)
Vorrichtungsbau, Prüfvorrichtungen

Vorrichtungsbau, Prüfvorrichtungen

Unsere Prüfvorrichtungen sind darauf ausgelegt, höchste Präzision und Zuverlässigkeit in Ihren Qualitätskontrollprozessen zu gewährleisten. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Unsere Experten verwenden modernste Technologien und Materialien, um sicherzustellen, dass jede Prüfvorrichtung langlebig und zuverlässig ist. Ob für die Automobilindustrie, die Elektro-/Halbleitertechnik oder die Nahrungsmittelindustrie – unsere Prüfvorrichtungen erfüllen die höchsten Standards. Mit unserer umfassenden Erfahrung und unserem Engagement für Qualität können Sie sicher sein, dass Sie die besten Lösungen für Ihre Prüfanforderungen erhalten. Wir bieten auch Wartungs- und Reparaturdienste an, um die Lebensdauer Ihrer Prüfvorrichtungen zu verlängern und die Effizienz Ihrer Qualitätskontrollprozesse zu maximieren. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Qualitätsziele erreichen.
Aussen

Aussen

Farbige Kunststoffteile sind heutzutage in der Automobil- und Motorradindustrie häufig zu finden. Sie glänzen im selben Farbton wie die lackierten Vettern aus Metall. Bei Plexiweiss sind wir darauf spezialisiert hochglänzende, farbige Kunststoffplatten zu verformen. Die glänzende Oberfläche bleibt in ihrer Schönheit erhalten. Selbst grosse Komponenten wie Motorhauben sind mit der Vakuumverformung zu realisieren. In diesem halbautomatischen Verfahren verformen wir Platten bis zu einer Grösse von 2.000 x 3.000 mm.
Treppenstufen massiv

Treppenstufen massiv

Massive Treppenstufenplatte 40-60mm stark, A/B Qualität Fallende Breiten D3 Stumpf verleimt und auf Stärke kalibriert Lamellen durchgehend Hölzer Ged. Buche Euro Eiche Euro Ahorn Hard Maple Euro Esche mit Braunkern Am. Esche Am. Kirsche Am. Nussbaum Doussie Merbau Jatoba
OP1300 | Leistungselektronikprüfstand

OP1300 | Leistungselektronikprüfstand

Modular. Flexibel. Konfigurierbar Der vielseitige und einsatzbereite Power Electronics Test Bench kombiniert einen hochmodernen Hardware-in-the-Loop-Simulator (HIL) von OPAL-RT mit dem Rapid Control Prototyping (RCP) -System von Imperix und Wirkleistung Hardware. Es ermöglicht eine schnelle Entwicklung von Leistungselektronik, Antrieben und Smart-Grid-Anwendungen in Industrie und Wissenschaft.
Rollos

Rollos

Unsere Rollos bieten unkomplizierte, leicht bedienbare Technik und eine große Stoffauswahl. Neben Uni-Stoffen in vielen Farben stehen Muster- und Motivstoffe sowie exklusive Strukturstoffe zur Wahl. Die Rollos können an fast allen Fenstern angebracht werden – seien es Dachfenster, Studiofenster oder Fenster in Sonderformen (Trapezrollo, Dreiecksrollo). Auch sind Rollos der ideale Sonnenschutz an Wohndachfenstern. Sie verbinden einfache Technik mit der Möglichkeit, den eigenen Geschmack phantasievoll umzusetzen.
E-Achsen Prüfstand

E-Achsen Prüfstand

Das AIP E-Achsen-Portfolio enthält Testsysteme für verschiedene Anwendungen. In einem Umweltsimulationsaufbau (Bild oben) wird der Prüfling mit hochdynamischen Belastungsmaschinen aufgebaut, die nach den Anforderungen der Applikatoren ausgelegt sind. Eine Klimakammer simuliert Temperaturen von -40 °C bis +248 °C, während die Antriebseinheit es ermöglicht, unterschiedliche Fahrmuster von bergauf bis zur Rennstrecke zu simulieren. Hochpräzise Messtechnik ermöglicht die Überwachung aller relevanten Daten des Prüflings. Spezielle Anwendungen wie der EMV-Achsprüfstand ermöglichen es, den Prüfling auf elektromagnetisches Rauschen zu untersuchen. Der hydraulische Prüfstand wurde speziell für die EMV-Kammer entwickelt und bietet eine Gesamtlast von bis zu 500 kW, während speziell entwickelte Geräte für die EMV-Kammer dem Benutzer ermöglichen, jeden Aspekt seiner Achse oder seines Motors in Absorberkammern zu testen. Gemeinsam mit unseren Partnern wird ein Paket aus Prüfequipment, Kammer- und EMV-Messtechnik nach individuellen Prüfanforderungen zusammengestellt. Weitere mögliche Setups sind akustische Anwendungen, bei denen der E-Drive gegen Belastungsmaschinen auf Geräuschentwicklung und -optimierung getestet werden kann. AIP bietet Lösungen für komplette Kammerdesigns mit verschiedenen Optionen für Anwendung, Beladung und Aufbau. Zur Aufnahme des Prüflings wird ein fahrbares Grundgestell installiert, auf dem die Motorpalette abgestellt wird. Anwendungsbereich Prüfung von Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs
Industrie

Industrie

Ob Extruder, Schredder, Pulper, Prüfstände, Druckmaschinen oder Aufzüge – bei uns bekommen Sie den optimalen Antrieb für die Industrie.
Motorprüfstand, fahrbar, für fertige Fahrzeuge

Motorprüfstand, fahrbar, für fertige Fahrzeuge

Aufgabe: Zum Testen von Kfz-Motoren bis 150 kW musste ein Prüfstand entwickelt werden. Folgende Gesichtspunkte waren zu berücksichtigen: • Der Prüfstand muss fahrbar sein. • Der Motor muss mit der Prüfvorrichtung so gekoppelt sein, dass durch Auswechseln einer Aufnahmebrille jeder Motor (insgesamt 15 Typen) aufgeflanscht werden kann. • Die Spannvorrichtung muss schnell und leicht bedienbar sein. • Der Prüfstand muss bis 7.500 U/min belastbar sein. • Motor und Wasserwirbelbremse müssen durch eine handelsübliche Kupplung gekoppelt und leicht entkoppelbar sein, so dass eine Schnelltrennung möglich ist. • Der Motor muss ohne Starthilfe von außen startfähig sein. • Der Motor muss durch eine schnell einstellbare Abstützung vorne gehalten werden können. Folgende Testaufgaben muss der Prüfstand ausführen können: • Leistungsmessung (Drehmoment, Drehzahl) • Öltemperatur (Ein- und Ausgangstemperatur) • Wassertemperatur (Ein- und Ausgangstemperatur) • Verbrauchsmessung • Regelcharakteristik • Fahren Lösung: Die gesamte Prüfeinrichtung wurde auf einem Vierkant-Rohrrahmen aufgebaut, der entweder auf 4 Feststellspindeln oder – während des Fahrens – auf Gummirollen aufliegt. Das Mittelteil des Gestells wurde für den Aufbau der Messwelle, der Lager und der Kupplung genutzt. Im Außenteil der Kupplungslagerung wurde ein Bajonett-Verschluss angebracht, über den die jeweilige Aufnahmeplatte angebracht ist. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Belastungen, außer der des Abtriebes vom Motor, auf den Aufbau übergeleitet werden und so eine saubere Messung möglich ist. Auf der Rückseite ist die Wasserwirbelbremse über eine Gelenkwelle mit der Messwelle verbunden. Auf der Prüflingsseite ist eine Abstützvorrichtung angebracht worden. Die Vorrichtung ist in den Achsen x, y und z verstellbar. Zur Leistungsmessung wurden folgende Einrichtungen eingebaut: • eine Wasserwirbelstrombremse der Fa. Schenck, Typ D 2101 E • eine Messung und Regelung der Öltemperatur Vor- und Rücklauf • eine Messung und Regelung der Wassertemperatur Vor- und Rücklauf • eine Kraftstoffverbrauchsmessung • mit der Messtechnik können 4 verschiedene Leistungsmessungsprogramme gefahren werden • Wirkungsgradmessung
Integrierte Prüfstandslösung MPAS

Integrierte Prüfstandslösung MPAS

Die übergreifende Automatisierungssoftware MPAS wurde sowohl für den Betrieb einzelner Prüfstände wie auch kompletter Prüffelder mit zentraler Daten- bzw. Konfigurationsverwaltung entwickelt. Merkmale MPAS unterstützt alle nationalen und internationalen Gesetzesanforderungen für Abgasuntersuchungen ('light duty') Prüfstandsunabhängige Datenverwaltung/Parametrierung Auswertung, Nachberechnung und Testanalyse Effizient kundenoptimierter Prozessablauf Drag & Drop Parametrierung einfache Bedienung nachvollziehbare Prozesse Modular herstellerunabhängige Geräteeinbindung einfache Integration neuer Treiber mittels Add-In offene Programmierschnittstelle Flexibel Bedienbilder, Abläufe, Fahrkurven, Berechnungen, Reports leicht anpassbar Einbindung kundenspezifischer Datenbanken Offen nicht-proprietäre Standard-Hardware Treiberbezug auch über Drittanbieter
Kunst am Bau

Kunst am Bau

Arbeiten im öffentlichen Raum Brunnen- und Platzgestaltung „Hopfen und Brautradition“ Kehlheimer Auerkalk • Klassik und Bronze 1. Platz des Paulaner Brunnen-Preises, Langquaid Vorplatzgestaltung „Kubus“ mit Brunnen und Sitzbänke Basalt • Teakholz Vorplatz Rathaus Mallersdorf-Pfaffenberg, Stadtumbau West Vorplatzgestaltung „Die Geburt des Zeus“ mit Brunnen und Sitzbänke Granit • Auerkalk Klassik • Eichenholz Eingangsbereich Klinikum Mallersdorf