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Hochleistungs-Säulenbohrmaschinen GS / GH / GB

Hochleistungs-Säulenbohrmaschinen GS / GH / GB

GILLARDON Bohrmaschinen die perfekte Lösung für Industrie, Handwerk und Ausbildung. Höchste Präzision, robuste Bauweisen, Sicherheitsstandards nach CE, einfache Bedienung. Die Baureihen GS, GH und GB bieten ein perfektes Spektrum an Säulenbohrmaschinen für Industrie, Handwerk und Ausbildung. Mit einer Bohrleistung von 28 bis 45 mm in E335 (St 60) sind die 3 Baureihen fast jeder Aufgabe gewachsen sind.
Dynamischer Prüfstand für Membranbefeuchter mit Klimakammer

Dynamischer Prüfstand für Membranbefeuchter mit Klimakammer

In dieser Anlage erfolgt das Prüfen von Befeuchtermodulen und Abscheider auch in Kombination mit einem Ladeluftkühler im dynamischen und stationären Betrieb. Der Vorgang erfolgt bei unterschiedlichen Medientemperaturen und -drücken sowie bei variabler Umgebungstemperatur.
Prüfstand für Öl- und Hydraulikpumpen

Prüfstand für Öl- und Hydraulikpumpen

: - Motoröle - Getriebeöle - Kühlmittel - Hydraulikflüssigkeiten Der Prüfstand ist mit verschiedenen Messsystemen ausgestattet, um wichtige Parameter wie Druck, Durchflussrate und Leistungsaufnahme zu messen und zu überwachen. Dadurch können wir die Leistungsfähigkeit und Effizienz der Ölpumpen analysieren und optimieren. Unser Ziel ist es, hochwertige und zuverlässige Ölpumpen zu entwickeln, die den Anforderungen unserer Kunden entsprechen. Der Prüfstand ermöglicht es uns, die Qualität und Funktionalität unserer Produkte sicherzustellen und sicherzustellen, dass sie den strengen Industriestandards entsprechen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Prüfstand zur Überprüfung von Hydraulikzylindern - Technische Angaben

Prüfstand zur Überprüfung von Hydraulikzylindern - Technische Angaben

Prüfdruck: 0 - 630 bar Ölmenge: 0 - 116 l/min Ablassen des Öls aus dem Zylinder mit pneumatischer Lenkung über ein mobiles Bedienfeld SPS - Kontrollsystem Schnittstelle für elektronische Aufzeichnungsgeräte
Beschleunigen Sie die Anwendungsentwicklung.

Beschleunigen Sie die Anwendungsentwicklung.

Planung in Echtzeit ist ein wertvolles Tool für die Verwaltung von Anforderungen, die Entwicklung von Anwendungen, das Design und den Testaufwand.
Messtürme und Kalibrierprüfstände für Durchfluss und Druck

Messtürme und Kalibrierprüfstände für Durchfluss und Druck

In einem Messturm lassen sich mehrere Mess- und Regelsysteme mobil und platzsparend unterbringen. Präzise Durchfluss- oder Druckkalibriersysteme inklusive Luftaufbereitung und Druckregeleinheiten sind mit verschiedenen Ausstattungsoptionen realisierbar. Die Aufbauvarianten reichen vom mobilen, fahrbaren Turm bis zum festinstallierten Alu-Profilgestell. Präzise Kalibrierprüfstände mit Gaszählern und kritischen Düsengalerien runden unser Leistungsangebot zur automatisierbaren Kalibrierung und Dauerlaufprüfung von Messgeräten, Sensoren und Bauteilen im High-End-Bereich ab. Für die sichere Kalibrierdatenerfassung sorgt eine Datenbankanbindung. Flow-Dosiersystem CFO-2x15 Doppelgalerie mit kritischen Düsen für Luft und Gase Dieser Flow-Dosierer mischt zwei Gase. Jedes Gas wird in einem eigenen Kanal dosiert. Der Gesamt-Volumenstrom des Flow-Dosierers ergibt sich aus der Summe, das Mischungsverhältnis aus dem Verhältnis der Teil-Volumenströme der beiden Kanäle. Jeder Kanal besteht aus 15 überkritisch betriebenen Düsen. Die Düsen sind so abgestuft, dass jede Düse ca. den doppelten Volumenstrom der nächst kleineren Düse durchlässt. Kombinationen der Düsen führen zur Addition der einzelnen Volumenströme. Somit kann der Normvolumenstrom mit der Auflösung des durch die kleinste Düse definierten Durchflusses dosiert werden. Gaszähler-Kalibrierstand Maßgeschneiderte, präzise Kalibrierprüfstände mit Gaszählern bieten wir zur automatisierbaren Kalibrierung von Durchfluss-Messgeräten und -sensoren im High-End Bereich an. Unter Verwendung von Axialventilatoren und Luftrückführung lassen sich damit sehr effizient arbeitende Kalibrierstrecken aufbauen. Druckkalibriersystem Das Druckkalibriersystem ermöglicht die Kennlinienprüfung und Kalibrierung von Drucksensoren in einem automatischen Prüfablauf mit Datenbankanbindung. Kalibrierabläufe können per PC-Software einfach definiert und später wieder aufgerufen werden. Die Kalibrierergebnisse werden in die Datenbank geschrieben und mit vordefinierten Protokollen ausgedruckt.
Q-Test Studio

Q-Test Studio

Q-Test Studio ist die führende Testbench-Softwarelösung, die darauf ausgelegt ist, End-of-Line (EoL)-Tests zu optimieren. Mit vollständig anpassbaren Testruns, konfigurierbaren Teilen und nahtloser Integration in die Industrie 4.0 bietet Q-Test Studio eine umfassende Lösung für industrielle Testprozesse. Die Software ermöglicht es Ihnen, Testparameter zu steuern, Sequenzen zu definieren und Bedingungen zu ändern, um Präzision und Genauigkeit in jedem Test zu gewährleisten. Q-Test Studio unterstützt Sensorenkalibrierung, elektronische Gerätetests und Pumpentests und optimiert Ihre Hardwarekonfiguration für maximale Effizienz und Zuverlässigkeit. Bleiben Sie mit der Industrie 4.0-Integration von Q-Test Studio auf dem neuesten Stand. Profitieren Sie von nahtloser Integration mit Cloud Manufacturing Execution Systems (MES) und Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösungen, die Echtzeit-Datenvisibilität, optimierte Abläufe und fundierte Entscheidungsfindung ermöglichen.
Stoßdämpferprüfstand

Stoßdämpferprüfstand

Dynamische Messung von Stoßdämpfer möglich 0-15Hz / 0-2.5m/s / 9KN,12KN,25KN Nachfahrsignale möglich.
Prüfstände zur Dichtheitsprüfung von Batterien mit Helium für mehrere deutsche OEMs

Prüfstände zur Dichtheitsprüfung von Batterien mit Helium für mehrere deutsche OEMs

Bei Batterien für die E-Mobilität zählt dauerhafte Dichtheit (IP67) zu den zentralen Voraussetzungen. Um etwa Kurzschlüsse durch Spritzwasser zu vermeiden, muss der Test sichere und zuverlässige Ergebnisse liefern. Ein bedeutender Vorteil von Dichtheitsprüfungen mit Helium gegenüber einem Luftlecktest ist, dass auch sehr kleine Leckagen erkannt werden. Helium ist in der Umgebungsluft kaum vorhanden, so dass schon der Nachweis einer leicht erhöhten Konzentration des Gases genügt, um zu einer zuverlässigen Prüfaussage zu gelangen. Beim Heliumschnüffeltest wird der Prüfling mit Helium befüllt und mit einer Schnüffelsonde an allen potenziellen Leckagestellen abgefahren. So können Fehler besonders zuverlässig und zielgerichtet aufgespürt und in einem Nacharbeitsprozess behoben werden. Dabei kann das Helium-/Luftgemisch je nach Aufgabe unterschiedlich konzentriert – und damit kosteneffizient – eingesetzt werden. JW Froehlich besitzt auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Ein deutscher OEM, der mit seinen Batterien für Lkw in Serie ging, benötigte Prüfstände, die in der Lage sind, hohe Stückzahlen in möglichst kurzer Zeit sicher zu testen. Größtmögliche Produkt- und Prozesssicherheit bei optimaler Kosteneffizienz lautete die Vorgabe. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurde eine Lösung mit individuell zugeschnittenen automatisierten Testständen für zwei verschiedene Standorte entwickelt und die Maschinen innerhalb von acht Monaten ausgeliefert. Zudem ergab sich auf Basis dieser Entwicklungen ein weiterer Auftrag über 20 Heliumlecktest-Prüfstände. Bis Ende 2024 werden weitere Linien ausgestattet, wodurch sich die Gesamtanzahl auf 30 Heliumlecktest-Prüfstände erhöht. Prüfverfahren und -inhalte Ablauf der Prüfung Einfahren der Batterie in Heliumlecktest-Station Positionieren des Prüflings Schließen der Rolltore
Prüfstand für Luftversorgungsmodule des Brennstoffzellen-Systems

Prüfstand für Luftversorgungsmodule des Brennstoffzellen-Systems

Luft aus dem Prüfraum. Der Kompressor wird für unterschiedliche Betriebsbedingungen getestet, um die Leistung, den Energieverbrauch und die Lebensdauer des Kompressors zu bewerten. Die Untersuchung umfasst auch die Analyse von Verschleißmechanismen und die Identifizierung von Optimierungspotenzialen. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Entwicklung und den Einsatz von Kompressoren in Brennstoffzellen-Systemen zu verbessern.
Validierung der Kühlkörper mit unseren Prüfständen

Validierung der Kühlkörper mit unseren Prüfständen

Bei der Validierung von Kühlkörpern überprüfen wir die Leistungs- und Qualitätsstandards unserer Kunden. Dabei stellen wir sicher, dass bei allen geprüften Kühlkörpern die Spezifikationen der jeweiligen Anwendung eingehalten werden. Bei der Validierung der Kühlkörper werden reale Bedingungen abgebildet und die Ergebnisse aus der thermischen Simulation (CFD-Simulation aus SolidWorks) überprüft. Mit dieser Vorgehensweise aus Simulation und Validierung wird in kurzer Zeit ermittelt, ob und welche Entwicklungsschleifen noch notwendig sind, bis das Produkt in die Serienproduktion gehen kann. IGBT Prüfstand zur Charakterisierung von Luft- und Wasserkühlkörper Die thermische Charakterisierung von Kühlkörpern führen wir mit dem IGBT Prüfstand durch. Dabei wird der thermische Pfad vom IGBT über das Interface Material, den Kühlkörper bis hin zum Kühlmedium aufgelöst. Dadurch stellen wir unseren Kunden ein thermisches Modell zur Verfügung, um verschiedene Lastfälle zu simulieren. Die Prüfdienstleistung wird von unseren erfahrenen Ingenieuren durchgeführt. Sie arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und gewährleisten eine anwenderspezifische Produktcharakterisierung. Luftkühler-Prüfstand für Heatsinks Der bei DAU entwickelte Strömungskanalprüfstand bietet die Möglichkeit, konditionierte Volumenströme im Bereich von 100 bis 2000m³/h bereitzustellen, um das thermische Verhalten sowie die Druckverlustbestimmung von Luftkühlkörper zu ermitteln. Wir setzen auf hohe Qualitätsstandards bei der Validierung von Kühlkörpern. Die Validierung von Kühlkörpern ist der wichtigste Baustein der Bauteilentwicklung in der Hochleistungselektronik. Mit unserem Know-how begleiten wir unsere Kunden von der Simulation ihrer Anwendung, über die mechanische Prüfung (z.B. Druckprüfung, Ebenheitsmessung, Berstprüfung) bis hin zur thermischen Validierung. In diesem Prozess werden die optimale Dimension des Kühlkörpers, das ideale Flow Field sowie das thermische Verhalten bestimmt. Die Tests führen wir mit der Leistungselektronik unserer Kunden durch.
Mobiler Prüfstand für die Entwicklung von Gasthermen

Mobiler Prüfstand für die Entwicklung von Gasthermen

Das mobile Heizkreismodul ist als Einzelmodul oder auch kombiniert mit bestehenden Prüfständen zu verwenden. Es kann temperatur- sowie volumengeführt betrieben werden. Damit wird das Heizverhalten in einem Gebäude in verschiedenen Lastzuständen simuliert.
Prüfstand für Freilaufhülsen

Prüfstand für Freilaufhülsen

Prüfwagen zum Testen von Hülsenfreiläufen. Schwenkbare Schutzumhausung für Betrieb ohne Klimakammer. Zwei Antriebsstränge für zwei verschiedene Belastungsbereiche. Je Antriebsstrang eine Drehmomentmesswelle und einen Encoder. Kostenreduzierung durch einen Antriebsmotor, der wahlweise an einen der beiden Stränge angekoppelt werden kann. Integrierter Computer mit kundenspezifischen Prüfprogrammen, GUI und Messergebnisprotokollierung.
Audi Allrad Getriebeprüfstand

Audi Allrad Getriebeprüfstand

Der Standort Ingolstadt ist nicht nur der Sitz der Konzernzentrale der AUDI AG, sondern zugleich die größte Produktionsstätte des Unternehmens. Weite Bereiche von Forschung und Entwicklung nutzen hier ebenfalls die Nähe zu Produktion und Fertigung. Der Abteilung Prüfwesen Getriebeentwicklung steht für die umfangreichen Untersuchungen und Prüfläufe eine große Zahl verschiedenster Prüfstände zur Verfügung. Mit dem Getriebeprüfstand 7 konnten die Nutzungsmöglichkeiten des Prüffelds wiederum erweitert werden. Die DynoTec GmbH konnte ihre Erfahrung bereits bei der Realisierung der unterschiedlichsten Projekte innerhalb des Getriebeprüffelds einbringen und wurde im Jahr 2004 mit der kompletten Lieferung des Getriebeprüfstands beauftragt. Dieser wird für spezifizierte Funktions- und Abnahmetests, Bauteiluntersuchungen sowie Dauerlauferprobungen mit Simulation von fahrzeug- und straßenspezifischen Belastungen eingesetzt. Bei der Auslegung des Prüfstands mussten alle Getriebetypen der gesamten Audi-Fahrzeugpalette berücksichtigt werden. Dies sind Stufenautomat, stufenlose Getriebe (CVT), Schalt-, Hinterachs- und Sondergetriebe, sowohl in Längs- als auch in Querausführung. Geliefert wurden u. a. zwei alternativ zuschaltbare DS-Antriebsmaschinen als Ersatz für den Verbrennungsmotor, zwei abtriebsseitige GS-Radmaschinen und der Antriebs- und Abtriebswellenstrang mit Drehmomentmesseinrichtung. Zum Umfang gehören weiterhin ein Gangschaltautomat und Kupplungssteller, Konditionier-/Kühleinrichtungen für den Prüfling, die Messtechnik und Automatisierung sowie die Bediensysteme im Kontrollraum und Prüfraum. Die beiden Antriebsmaschinen befinden sich auf einem gemeinsamen Querschlitten und können manuell verschoben und über eine Schnellkupplung mit Bajonettverschluss an den Wellenstrang adaptiert werden. Durch den Einsatz einer hochdynamischen Maschine, die Massenträgheit beträgt nur 0,1 kgm², konnte auf einen Verbrennungsmotor als Antrieb verzichtet werden. Die typischen Eigenschaften, wie z.B. der von der Zylinderzahl abhängige Drehmomentverlauf an der Antriebswelle, wird regelungstechnisch nachgebildet. Für Anforderungen mit einem größeren Drehmoment wird die zweite Antriebsmaschine eingesetzt. Die Radmaschinen können zur Adaption der unterschiedlichen Getriebe in allen drei Achsen elektrisch über ein Handbediengerät verstellt werden. Eine spezielle Klemmung verhindert im Normalzustand Bewegungen des aufwendigen Verschiebe-Mechanismus. Diese wird nur während der Verstellung hydraulisch gelöst. Der Prüfling selbst wird mit Hilfe eines speziellen Getriebeflansches bereits außerhalb der Prüfzelle vormontiert und dann in der Prüfzelle mit einem Stecksegment schnell und einfach adaptiert. Um auch Quergetriebe auf dem Prüfstand testen zu können wird ein zusätzliches Winkelgetriebe in den Wellenstrang eingebracht. Zur Untersuchung des Schalt- und Kupplungsverhaltens ist die manuelle Bedienung der Pedale und des Schalthebels im Stand als auch innerhalb einer speziellen, mobilen Sitzanordnung möglich. Für alle Arbeiten innerhalb des Prüfraums gibt es eine zusätzliche Bedienstelle und einen speziellen Monitor zur Anzeige der Messdaten. Das Bedienpersonal ist für diese Tätigkeiten durch eine Panzerglastür geschützt. Ein mobiles Kälteaggregat mit einer speziellen Kältebox ermöglicht eine Konditionierung der Prüflinge bis zu - 40°C. Eine aufwendige Schallverkleidung, bedingt durch die Einstellmöglichkeiten an den beiden Abtrieben, trennt den Maschinenraum akustisch von der eigentlichen Prüf
Entwicklungen

Entwicklungen

Mein Entwicklungsangebot umfasst Schaltungsdesign, Leiterplattenlayout, Musterbau, Programmierung und die Bereitstellung sämtlicher Bauelemente- und Fertigungsunterlagen für eine Serienproduktion. Mein in langjähriger Erfahrung in der Elektronik-Entwicklung erworbenes Know-How stellen ich Ihnen gerne zu Verfügung.
Prüfstand für Funktionsuntersuchung von Anodenloop–Modulen

Prüfstand für Funktionsuntersuchung von Anodenloop–Modulen

Komponentenprüfanlage zur Funktionsuntersuchung von Anodenloop–Modulen sowie H2–Dosierventile, H2-Rezirkulationsgebläse, Jetpump mit oder ohne Dosierventil sowie Wasserabscheider. Prüfmedien
Motorprüfstände MPW Modular (Motorleistungsprüfstände)

Motorprüfstände MPW Modular (Motorleistungsprüfstände)

Bremsdynamometer mit luftgekühlter Wirbelstrombremse. Besonders zum Prüfen von kleineren Elektromotoren, kleineren langsam laufenden 1-Zylindermotoren, Antriebseinheiten aus z.B. Zweirädern. Leistungsbereich: 0,5 ... 40 kW Bremsdynamometer mit Luftkühlung Motorleistungsprüfstände MPW sind modulare Systeme mit vielen Kombinationsmöglichkeiten für verschiedene Anwendungen. Motorleistungsprüfstände MPW gibt es in vier Baugrößen, die unterschiedlich belastet werden können. Im wesentlichen werden drei verschiedene Bauformen unterschieden: MPW Modular für Verbrennungsmotoren und Elektromotoren (in erster Linie für 1-Zylinder-Verbrennungsmotoren) MPW Modular für Elektromotoren mit Fußbefestigung MPW F für Elektromotoren mit Flanschbefestigung Auf Anfrage werden auch Sonderbauformen, z.B. für Elektromotoren mit sowohl Fuß- als auch Flanschbefestigung angeboten.
TSTM-DC Drehmomentprüfstand

TSTM-DC Drehmomentprüfstand

Anwendungsbereich bis 22 Nm Die motorisierten Drehmomentprüfstände der Serie TSTM-DC sind für eine Vielzahl von Anwendungen konzipiert, insbesordere zur Prüfung des Schließdrehmoments, Prüfung des Drehmoments von Befestigungselementen und mehr. Es stehen zwei Drehmomentmessbereiche zur Verfügung: 11,5 Nm und 22 Nm. Die Prüfstände enthalten eine Drehscheibe mit Gewindebohrungen zur Befestigung von Halterungen oder des Prüflings. Dank dem Schrittmotor gibt es keine Geschwindigkeitsschwankungen unter Last. Ein Schieber mit Hebel und Endanschlägen ermöglicht einen schnelle Wechsel der Prüflinge. Durch den modularen mechanischen Aufbau kann der Prüfstand für eine Vielzahl von Anwendungen konfiguriert werden. Der Controller verfügt über eine integrierte Drehwinkelanzeige und -ausgabe, programmierbare Drehwinkelverfahrgrenzen, PC-Steuerungsfunktionen, programmierbares Zyklen, automatische Positionierung in der Ausgangsposition, Überlastschutz, Passwortschutz und vieles mehr. Weitere Details finden Sie weiter unten. Detailliertere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. 1. TSTM-DC Standard: Geschwindigkeit: 0,05 - 90°/s 2. TSTM-DC Optional: Geschwindigkeit: 0,2 - 360°/s
TSTM-DC Drehmomentprüfstand

TSTM-DC Drehmomentprüfstand

Anwendungsbereich bis 22 Nm Die motorisierten Drehmomentprüfstände der Serie TSTM-DC sind für eine Vielzahl von Anwendungen konzipiert, insbesordere zur Prüfung des Schließdrehmoments, Prüfung des Drehmoments von Befestigungselementen und mehr. Es stehen zwei Drehmomentmessbereiche zur Verfügung: 11,5 Nm und 22 Nm. Die Prüfstände enthalten eine Drehscheibe mit Gewindebohrungen zur Befestigung von Halterungen oder des Prüflings. Dank dem Schrittmotor gibt es keine Geschwindigkeitsschwankungen unter Last. Ein Schieber mit Hebel und Endanschlägen ermöglicht einen schnelle Wechsel der Prüflinge. Durch den modularen mechanischen Aufbau kann der Prüfstand für eine Vielzahl von Anwendungen konfiguriert werden. Der Controller verfügt über eine integrierte Drehwinkelanzeige und -ausgabe, programmierbare Drehwinkelverfahrgrenzen, PC-Steuerungsfunktionen, programmierbares Zyklen, automatische Positionierung in der Ausgangsposition, Überlastschutz, Passwortschutz und vieles mehr. Weitere Details finden Sie weiter unten. Detailliertere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. 1. TSTM-DC Standard: Lastbereich: 11,5 Nm 2. TSTM-DC Optional: Lastbereich: 22,0 Nm
Brennstoffzellen-System – Prüfstand 150kW Automotive

Brennstoffzellen-System – Prüfstand 150kW Automotive

Optimiert ist dieser Prüfstand für die Entwicklung und den Test von automotiven Brennstoffzellen-Systeme bis 150kW elektrischer Leistung unter systemnahen Bedingungen. Das Brennstoffzellensystem wird auf einem Prüflingsträgerwagen in den Prüfraum geschoben und angeschlossen. Dieser Prüfstand kann auch mit einer Temperierkammer und Medienkonditionierung für Kaltstart- und Tieftemperaturkonditionierung bis -40°C ausgeführt werden.