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Audi Allrad Getriebeprüfstand

Audi Allrad Getriebeprüfstand

Der Standort Ingolstadt ist nicht nur der Sitz der Konzernzentrale der AUDI AG, sondern zugleich die größte Produktionsstätte des Unternehmens. Weite Bereiche von Forschung und Entwicklung nutzen hier ebenfalls die Nähe zu Produktion und Fertigung. Der Abteilung Prüfwesen Getriebeentwicklung steht für die umfangreichen Untersuchungen und Prüfläufe eine große Zahl verschiedenster Prüfstände zur Verfügung. Mit dem Getriebeprüfstand 7 konnten die Nutzungsmöglichkeiten des Prüffelds wiederum erweitert werden. Die DynoTec GmbH konnte ihre Erfahrung bereits bei der Realisierung der unterschiedlichsten Projekte innerhalb des Getriebeprüffelds einbringen und wurde im Jahr 2004 mit der kompletten Lieferung des Getriebeprüfstands beauftragt. Dieser wird für spezifizierte Funktions- und Abnahmetests, Bauteiluntersuchungen sowie Dauerlauferprobungen mit Simulation von fahrzeug- und straßenspezifischen Belastungen eingesetzt. Bei der Auslegung des Prüfstands mussten alle Getriebetypen der gesamten Audi-Fahrzeugpalette berücksichtigt werden. Dies sind Stufenautomat, stufenlose Getriebe (CVT), Schalt-, Hinterachs- und Sondergetriebe, sowohl in Längs- als auch in Querausführung. Geliefert wurden u. a. zwei alternativ zuschaltbare DS-Antriebsmaschinen als Ersatz für den Verbrennungsmotor, zwei abtriebsseitige GS-Radmaschinen und der Antriebs- und Abtriebswellenstrang mit Drehmomentmesseinrichtung. Zum Umfang gehören weiterhin ein Gangschaltautomat und Kupplungssteller, Konditionier-/Kühleinrichtungen für den Prüfling, die Messtechnik und Automatisierung sowie die Bediensysteme im Kontrollraum und Prüfraum. Die beiden Antriebsmaschinen befinden sich auf einem gemeinsamen Querschlitten und können manuell verschoben und über eine Schnellkupplung mit Bajonettverschluss an den Wellenstrang adaptiert werden. Durch den Einsatz einer hochdynamischen Maschine, die Massenträgheit beträgt nur 0,1 kgm², konnte auf einen Verbrennungsmotor als Antrieb verzichtet werden. Die typischen Eigenschaften, wie z.B. der von der Zylinderzahl abhängige Drehmomentverlauf an der Antriebswelle, wird regelungstechnisch nachgebildet. Für Anforderungen mit einem größeren Drehmoment wird die zweite Antriebsmaschine eingesetzt. Die Radmaschinen können zur Adaption der unterschiedlichen Getriebe in allen drei Achsen elektrisch über ein Handbediengerät verstellt werden. Eine spezielle Klemmung verhindert im Normalzustand Bewegungen des aufwendigen Verschiebe-Mechanismus. Diese wird nur während der Verstellung hydraulisch gelöst. Der Prüfling selbst wird mit Hilfe eines speziellen Getriebeflansches bereits außerhalb der Prüfzelle vormontiert und dann in der Prüfzelle mit einem Stecksegment schnell und einfach adaptiert. Um auch Quergetriebe auf dem Prüfstand testen zu können wird ein zusätzliches Winkelgetriebe in den Wellenstrang eingebracht. Zur Untersuchung des Schalt- und Kupplungsverhaltens ist die manuelle Bedienung der Pedale und des Schalthebels im Stand als auch innerhalb einer speziellen, mobilen Sitzanordnung möglich. Für alle Arbeiten innerhalb des Prüfraums gibt es eine zusätzliche Bedienstelle und einen speziellen Monitor zur Anzeige der Messdaten. Das Bedienpersonal ist für diese Tätigkeiten durch eine Panzerglastür geschützt. Ein mobiles Kälteaggregat mit einer speziellen Kältebox ermöglicht eine Konditionierung der Prüflinge bis zu - 40°C. Eine aufwendige Schallverkleidung, bedingt durch die Einstellmöglichkeiten an den beiden Abtrieben, trennt den Maschinenraum akustisch von der eigentlichen Prüf
Entwicklungen

Entwicklungen

Mein Entwicklungsangebot umfasst Schaltungsdesign, Leiterplattenlayout, Musterbau, Programmierung und die Bereitstellung sämtlicher Bauelemente- und Fertigungsunterlagen für eine Serienproduktion. Mein in langjähriger Erfahrung in der Elektronik-Entwicklung erworbenes Know-How stellen ich Ihnen gerne zu Verfügung.
Prüfstand für Funktionsuntersuchung von Anodenloop–Modulen

Prüfstand für Funktionsuntersuchung von Anodenloop–Modulen

Komponentenprüfanlage zur Funktionsuntersuchung von Anodenloop–Modulen sowie H2–Dosierventile, H2-Rezirkulationsgebläse, Jetpump mit oder ohne Dosierventil sowie Wasserabscheider. Prüfmedien
Motorprüfstände MPW Modular (Motorleistungsprüfstände)

Motorprüfstände MPW Modular (Motorleistungsprüfstände)

Bremsdynamometer mit luftgekühlter Wirbelstrombremse. Besonders zum Prüfen von kleineren Elektromotoren, kleineren langsam laufenden 1-Zylindermotoren, Antriebseinheiten aus z.B. Zweirädern. Leistungsbereich: 0,5 ... 40 kW Bremsdynamometer mit Luftkühlung Motorleistungsprüfstände MPW sind modulare Systeme mit vielen Kombinationsmöglichkeiten für verschiedene Anwendungen. Motorleistungsprüfstände MPW gibt es in vier Baugrößen, die unterschiedlich belastet werden können. Im wesentlichen werden drei verschiedene Bauformen unterschieden: MPW Modular für Verbrennungsmotoren und Elektromotoren (in erster Linie für 1-Zylinder-Verbrennungsmotoren) MPW Modular für Elektromotoren mit Fußbefestigung MPW F für Elektromotoren mit Flanschbefestigung Auf Anfrage werden auch Sonderbauformen, z.B. für Elektromotoren mit sowohl Fuß- als auch Flanschbefestigung angeboten.
TSTM-DC Drehmomentprüfstand

TSTM-DC Drehmomentprüfstand

Anwendungsbereich bis 22 Nm Die motorisierten Drehmomentprüfstände der Serie TSTM-DC sind für eine Vielzahl von Anwendungen konzipiert, insbesordere zur Prüfung des Schließdrehmoments, Prüfung des Drehmoments von Befestigungselementen und mehr. Es stehen zwei Drehmomentmessbereiche zur Verfügung: 11,5 Nm und 22 Nm. Die Prüfstände enthalten eine Drehscheibe mit Gewindebohrungen zur Befestigung von Halterungen oder des Prüflings. Dank dem Schrittmotor gibt es keine Geschwindigkeitsschwankungen unter Last. Ein Schieber mit Hebel und Endanschlägen ermöglicht einen schnelle Wechsel der Prüflinge. Durch den modularen mechanischen Aufbau kann der Prüfstand für eine Vielzahl von Anwendungen konfiguriert werden. Der Controller verfügt über eine integrierte Drehwinkelanzeige und -ausgabe, programmierbare Drehwinkelverfahrgrenzen, PC-Steuerungsfunktionen, programmierbares Zyklen, automatische Positionierung in der Ausgangsposition, Überlastschutz, Passwortschutz und vieles mehr. Weitere Details finden Sie weiter unten. Detailliertere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. 1. TSTM-DC Standard: Geschwindigkeit: 0,05 - 90°/s 2. TSTM-DC Optional: Geschwindigkeit: 0,2 - 360°/s
TSTM-DC Drehmomentprüfstand

TSTM-DC Drehmomentprüfstand

Anwendungsbereich bis 22 Nm Die motorisierten Drehmomentprüfstände der Serie TSTM-DC sind für eine Vielzahl von Anwendungen konzipiert, insbesordere zur Prüfung des Schließdrehmoments, Prüfung des Drehmoments von Befestigungselementen und mehr. Es stehen zwei Drehmomentmessbereiche zur Verfügung: 11,5 Nm und 22 Nm. Die Prüfstände enthalten eine Drehscheibe mit Gewindebohrungen zur Befestigung von Halterungen oder des Prüflings. Dank dem Schrittmotor gibt es keine Geschwindigkeitsschwankungen unter Last. Ein Schieber mit Hebel und Endanschlägen ermöglicht einen schnelle Wechsel der Prüflinge. Durch den modularen mechanischen Aufbau kann der Prüfstand für eine Vielzahl von Anwendungen konfiguriert werden. Der Controller verfügt über eine integrierte Drehwinkelanzeige und -ausgabe, programmierbare Drehwinkelverfahrgrenzen, PC-Steuerungsfunktionen, programmierbares Zyklen, automatische Positionierung in der Ausgangsposition, Überlastschutz, Passwortschutz und vieles mehr. Weitere Details finden Sie weiter unten. Detailliertere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. 1. TSTM-DC Standard: Lastbereich: 11,5 Nm 2. TSTM-DC Optional: Lastbereich: 22,0 Nm
Brennstoffzellen-System – Prüfstand 150kW Automotive

Brennstoffzellen-System – Prüfstand 150kW Automotive

Optimiert ist dieser Prüfstand für die Entwicklung und den Test von automotiven Brennstoffzellen-Systeme bis 150kW elektrischer Leistung unter systemnahen Bedingungen. Das Brennstoffzellensystem wird auf einem Prüflingsträgerwagen in den Prüfraum geschoben und angeschlossen. Dieser Prüfstand kann auch mit einer Temperierkammer und Medienkonditionierung für Kaltstart- und Tieftemperaturkonditionierung bis -40°C ausgeführt werden.