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Bronze Buchsen

Bronze Buchsen

Bronzebuchsen sind unverzichtbare Bauteile in vielen industriellen und handwerklichen Bereichen. Ihre hohe Korrosionsbeständigkeit und Verschleißfestigkeit machen sie zur optimalen Lösung für zahlreiche technische und mechanische Anwendungen.
RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

Gerollte Bronzebuchse mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) und mit durchgelochten Rundschmierdepots für stärkste Verschmutzungen und beste Schmierung. DIN 1494 / ISO 3547
Gehärtete Stahlbuchsen & Reparaturbuchsen

Gehärtete Stahlbuchsen & Reparaturbuchsen

Stahlbuchsen werden zur Reparatur von Bohrungen an Bau­maschinen, Kranen, Baggerlöffel, Baggerarmen, Ladeschaufeln, Greifer und Abbruch­werk­zeu­gen eingesetzt (gehärtete Innenlauffläche) Gehärtete Verschleissbuchse zur Reparatur von Bohrungen Die dickwandigen Stahlbuchsen werden zur Reparatur von Bohrungen an Bau­maschinen, Kranen, Baggerlöffel, Baggerarmen, Ladeschaufeln, Greifer und Abbruch­werk­zeu­gen im Abmes­sungs­bereich von 25 bis 120mm eingesetzt. Die gehärtete Innenlauffläche macht die Buchse zum Neuersatz und zum idealen Gegen­lauf­partner von auf s7 gefertigten Einheitsachsen, -wellen und -zapfen. Weil die Buchse aussen und stirnseitig ungehärtet ist, kann sie problemlos auf den erforderlichen Aussendurchmesser ab­ge­dreht und angeschweisst werden. Auch ohne Nachberarbeitung eignet sich die Buchse aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit und ihrer masslichen Abstimmung auf Einheitsbohrungen D8 gut zum Einpressen und Montieren.
Buchsen

Buchsen

Buchsen in zylindrischer und gerader Ausführung ✓ Fertigung gerollt oder gestanzt ✓ Verschiedene Werkstoffe und Oberflächenbeschichtungen ➤ Jetzt verschiedene Buchsen endecken! Diese Fertigungsart bietet eine wirtschaftliche Alternative zu anderen zeit- und materialaufwendigen Fertigungsverfahren. Die Auslegung der Buchsen ist anwendungsspezifisch. Unsere Fertigungsmöglichkeiten beinhalten zylindrische, gerade Buchsen und Flanschbuchsen. Unsere Buchsen sind mit unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen lieferbar.
PIX Taper-Spannbuchsen für Riemenscheiben

PIX Taper-Spannbuchsen für Riemenscheiben

Passend zu unserem Riemenscheiben in sämlichen Normgrößen vorhanden Die PIX-PowerWare® Keilriemenscheibe und Buchse wird nach internationalen Normen und in einem strengen Herstellungsverfahren gemäß ISO-Normen produziert.
Führungselemente

Führungselemente

Als führender Hersteller verfügt Kastas über eines der weltweit größten Produktprogramme mit hydraulischen und pneumatischen Dichtungselementen in über 30.000 verschiedenen Größen und mehr als 100 Standardausführungen. Ab Lager lieferbar.
Gleitflächen

Gleitflächen

Als Hersteller und Service-Partner von Gleitringdichtungen bieten wir Ihnen natürlich auch die Möglichkeit, einzelne Gleitflächen oder ganze Gleitflächen-Serien von uns zu beziehen. Wir produzieren Maßanfertigungen für alle Gleitringdichtungstypen nach Vorlage von technischen Zeichnungen oder nach Kundenmuster. Lieferbar sind die Gleit- und Gegenringe in allen gängigen Werkstoffen: - Reaktionsgebundenes siliciuminfiltriertes Siliciumcarbid, SiSiC, Q2 - Drucklos gesintertes Siliciumcarbid (siliciumfrei), SSiC, Q1 - Graphitinfiltriertes Silicumcarbid Wolframcarbid nickelgebunden - Wolframcarbid cobaldgebunden - Hartkohle (rein) - Kunstharzimprägnierte Kohle, B-Kohle - Antimonimprägnierte Kohle, A-Kohle - Aluminiumoxid - Steatit - PTFE + Kohle - Chromstahl
TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme bieten eine ebenso innovative wie wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Lagern beim Einsatz in abrasiven Medien. Die Idee, die dem TONI®-Gleitlager zugrunde liegt, ist einfach, aber genial. Greift bei herkömmlichen Lagern ein rotierender Zapfen in eine Büchse außerhalb des Gehäuses, so ist bei TONI® ein Zapfen direkt an der Gehäusewand montiert und wird von der rotierenden Büchse umschlossen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: • Geringere Verschmutzung durch Stützung auf dem oberen Umfang des Zapfens. • Wartungsfrei - die dauerhafte Schmierung mit der Fettpresse entfällt. • Weitaus geringerer Auflagedruck, da sich im laufenden Betrieb rasch eine der Lagerbüchse angepasste Fläche bildet, im Gegensatz zum Punkt- und Liniendruck bei bisher üblichen Lager. • Extrem hohe Haltbarkeit (z.B. 8 Jahre beim Betrieb in einem Sandklassierer im Dauerbetrieb). • Einfache Montage durch relativ großes Gleitlagerspiel. Wärmeverzug durch Verschweißen der Schnecken kann vernachlässigt werden. • Lagerbüchse kann sowohl im Schneckenrohr als auch als angeflanschte Büchse eingesetzt werden. Entwickelt wurden diese Gleitlagersysteme für den Einsatz in besonders schmutzbehafteten, säurebeständigen und hochkorrosiven Umgebungen.
Keilriemenscheiben für Taper-Spannbuchsen und zylindrische Bohrung

Keilriemenscheiben für Taper-Spannbuchsen und zylindrische Bohrung

Taper-Keilriemenscheiben, Nabenkeilriemenscheiben , Taper-Flachriemenscheiben , Poly-V Scheiben, Zahnriemenscheiben Unser Sortiment umfasst das gesamte Standardprogramm der Keilriemenscheiben sowie Taper-Spannbuchsen als auch die dazu gehörigen Keilriemen aus Lagervorrat. Auch jegliche Sonderausführungen, angepasst auf Ihre Bedürfnisse, sind auf Anfrage lieferbar. - Keilriemenscheiben für Taper-Spannbuchsen SPA, SPB, SPC und SPZ - Keilriemenscheiben für zylindrische Bohrung SPA, SPB, SPC und SPZ - Flachriemenscheiben mit und ohne Bund für Taper-Spannbuchsen - Poly-V Scheiben PJ und PL - Zahnriemenscheiben für Taper-Buchsen 5M, 8M, 14M, H, L - Zahnriemenscheiben für zylindrische Bohrung 3M, 5M, 8M, 14M, H, L, XL, AT5, AT10, T2,5, T5, T10
Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

CNC und konventionelle Schleifbearbeitung mit Oberflächenfinishing (Läppen, Honen und Polieren) Einen besonderen Vorteil für unsere Kunden bieten wir im Bereich großer Fertigungstiefen mit möglichst vielfältigen Bearbeitungsfolgen. Vorbearbeitete und meist wärmebehandelte Bauteile versehen wir auf unseren modernen Schleif- und Honmaschinen mit exzellenten Oberflächen und Passformen. Definierte Kantenbrüche, nahtlose Flächenübergänge, hochanspruchsvolle Genauigkeiten in Form und Lage sowie Oberflächenqualitäten bis Ra 0.05 gehören zu unserem Tagesgeschäft. Wir schleifen, läppen und polieren Außendurchmesser, Innendurchmesser und Planflächen, hochpräzise Makro- und Mikroprofile, Polygone und Mehrkante sowie Konen, Gewinde und Flächen – Bauteile von Streichholzgröße bis zum Durchmesser von 650 mm und 2.500 mm Länge. Gewicht: max. 800 kg Abmessung: max. Durchmesser 600 mm
Gewindebuchsen für Leiterplatten / Gewindeeinsätze SMT / Distanz Bolzen für PCB

Gewindebuchsen für Leiterplatten / Gewindeeinsätze SMT / Distanz Bolzen für PCB

Gewindeträger mit hoher Qualität Ob ein Lüfter auf der Leiterplatte befestigt werden soll oder die Leiterplatte selbst in einem Gehäuse eingebaut wird, benötigt man Gewindeträger wie z.B. Muttern, Distanzbolzen bzw. Abstandbuchsen. In vielen Fällen müssen diese in einem separaten Arbeitsgang montiert werden. Bei den Gewindeträgern und Einpressmuttern von Samytronic handelt es sich um elektromechanische Bauteile, die speziell für SMT Anwendungen entwickelt worden sind. Da die Gewindemuttern bzw. Buchsen in bequemer, maschinenkonformer Tape and Reel Verpackung geliefert werden, können diese direkt im Bestückungsprozess auf mit Löt-Paste vorbedruckte Pads maschinell bestückt werden. Im Reflowofen verbindet sich der Gewindeträger mit der Leiterplatte, ohne die Leiterplatte zu beschädigen. Beliebige Größen und Variationen Gewindeträger bzw. Buchsen können in verschiedenen Höhen und Durchmessern, mit oder ohne Gewinde geliefert werden. Grundmaterial ist standardmäßig Stahl oder Kupferlegierung. Oberfläche verzinnt oder vernickelt. ROHS konform. Individuelle Fertigung Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung neuer Bauelemente und einer günstigen Fertigung. Bei Fragen können Sie uns über unseren Kontakt erreichen.
Dichtsätze für die Hydraulik

Dichtsätze für die Hydraulik

Mit höchster Qualität und kurzen Lieferzeiten bieten wir erstklassige Lösungen für Ihre Anwendungen. Wir beraten Sie umfassend und persönlich, um gemeinsam Ihre spezifischen Einsatzbedingungen zu erörtern. Ob nach Liste oder Muster, wir liefern die passende Dichtungen. Senden Sie uns gerne Ihren verschlissenen Dichtsatz zur Analyse. Wir entwickeln daraus eine optimierte Version, die die Standzeit Ihrer Maschine deutlich erhöht. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise in der Auswahl des richtigen Dichtsystems.
Alocasia Bambino Variegata

Alocasia Bambino Variegata

Für Fortgeschrittene Die Aglaonema ist eine einfache Pflanze, die mit nur sehr wenig Zuwendung glücklich wird. Halb-Schattig Die Aglaonema benötigt eine helle oder halb-schattige Umgebung, jedoch sollte direktes Sonnenlicht unbedingt vermieden werden. ca. alle 7 Tage Prüfe stets mittels Fingerprobe die ersten 2-3 cm der Erdoberfläche, um Übergießen zu vermeiden. Nicht Haustierfreundlich Bitte halte die Aglaonema fern von Haustieren. Sie kann giftig sein. Normal Halte die Raumtemperatur bei 18-29°C und die Luftfeuchtigkeit über 40%.
Kunststoff-Wickelhülsen – Maßgeschneiderte Lösungen nach Ihren Anforderungen

Kunststoff-Wickelhülsen – Maßgeschneiderte Lösungen nach Ihren Anforderungen

Unsere Kunststoff-Wickelhülsen werden individuell nach Ihren Spezifikationen gefertigt. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten, um exakt auf Ihre Bedürfnisse einzugehen: Slot-Anordnung: Frei wählbare Anzahl und Position der Slots Mischverhältnis: Optimale chemische Zusammensetzung für Ihre Anwendung Transparenz: Auswahl aus verschiedenen Transparenzstufen, ganz nach Wunsch Abmessungen: Vielfältige Größen, Durchmesser und Wandstärken Farben: Individuelle Farbgestaltung auf Anfrage – Standardausführung in gelb-transparent Anwendungsgebiete: Unsere Wickelhülsen finden in verschiedensten Branchen Anwendung und sind für das Wickeln von unterschiedlichsten Materialien geeignet. Zu unseren Hauptkunden zählen Hersteller aus der Elektroindustrie sowie Bandwebereien. KAT 1 - Wickelhülse ohne Slots Kategorie 2 Wickelhülse ohne Slots Typen: 25/30 55/60 152/164 38/44 76/84 KAT 2 Wickelhülse mit 2 Slots Kategorie 2: Wickelhülse mit 2 Slots Typen: 38/44 KAT 3 - Wickelhülse mit 4 Slots Kategorie 3: Wickelhülse mit 4 Slots Typen: 76/84 KAT 4 - Wickelhülse m. 12 Slots versetzt Kategoie 4: Wickelhülse mit 12 Slots versetzt Typen: 55/63 KAT 5 - Wickelhülse m. 12 Slots gerundet Kategorie 5: Wickelhülse mit 12 Slots gerundet Typen 40/47 KAT 6 - Wickelhülse mit Innenkerben Kategorie 6: Wickelhülse mit Innenkerben Typen: 25/32
Turboladerleitungen

Turboladerleitungen

Turboladerversorgungsleitungen sind spezielle Leitungen, die den reibungslosen Betrieb von Turboladern in Verbrennungsmotoren sicherstellen. Turbolader erhöhen die Leistung eines Motors, indem sie zusätzliche Luft in die Verbrennungskammern einspeisen. Diese zusätzliche Luft ermöglicht eine effizientere Verbrennung und erhöht die Leistungsausbeute des Motors. Hier sind einige Arten von Leitungen, die in der Turboladerversorgung verwendet werden: Ladeluftleitung: Die Ladeluftleitung transportiert die komprimierte Luft vom Turbolader zu den Einlasskanälen des Motors. Sie besteht normalerweise aus Metallrohren oder Schläuchen, die den hohen Drücken und Temperaturen standhalten können, die im Ladeluftsystem auftreten.
Wellblech für die Mauertrockenlegung und mehr

Wellblech für die Mauertrockenlegung und mehr

Bei Wellblech denken viele vielleicht nur an die Dachdeckung von alten Holzschuppen, obwohl dieses Material weitaus mehr zu bieten hat – sowohl als Lösung für den Schutz vor Feuchtigkeit als auch für die Gartengestaltung oder als dekorativer Sichtschutz. Hochwertiger Chromstahl zeichnet sich durch nahezu unbegrenzte Lebensdauer aus und empfiehlt sich für zahlreiche Einsatzbereiche. Mit ihm können Mauern abgedeckt, Fassaden verkleidet oder Balkongeländert verblendet werden. Durch eine Bearbeitung wie das Strukturstanzen kann das Blech zu einem Blickfang werden.
Einpressen

Einpressen

Einpressarbeiten aller gängigen Einpresselemente Vorzugsweise vom Hersteller PEM / Bossard. Ausführungen in Aluminium, Stahl verzinkt,Edelstahl
Fikstür Aparat İş Parçası

Fikstür Aparat İş Parçası

Üçes Makina tarafından savunma sanayi için özel olarak geliştirilen Fikstür Aparat İş Parçası, hassas işleme ve montaj süreçlerinde maksimum verimlilik sağlamak amacıyla tasarlanmıştır. Bu ürün, çeşitli işleme ve montaj hatlarında kullanılarak yüksek hassasiyet ve tutarlılık sunar. Savunma sanayinde kullanılan kritik parçaların işlenmesinde, sabitleme ve hizalama gereksinimlerini mükemmel bir şekilde karşılar. CNC işleme teknolojisi kullanılarak üretilen bu iş parçası, yüksek alaşımlı çelik malzemeden yapılmış olup, aşınmaya ve yüksek basınçlara karşı dayanıklıdır. Fikstür aparat iş parçası, savunma sektöründeki özel projelerde ve seri üretim hatlarında kullanılabilir. ISO 9001:2015 kalite standartlarına uygun olarak üretilen ürün, uzun ömürlü kullanım ve düşük bakım maliyeti sağlar. Kullanıcı taleplerine göre özelleştirilebilir ve savunma sanayinde yer alan çeşitli uygulamalara entegre edilebilir. Ürün, yüksek performans ve güvenilirlik arayan firmaların tercih ettiği bir çözüm sunar.
MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

Die massive, wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch aus pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze unterliegt einem höherwertigerem Sinterprozess und bettet direkt technische Graphit in die Sintermischung mit ein [Typ: MG*]. Dadurch zählt es zu den Trocken-Sinter-Gleitlagern und kann mit hohen und rauen Kräften umgehen. DIN 1850 / ISO 4379
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MBF* (Bundbuchse | Bronze)

MBF* (Bundbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage. Ideal für den Einsatz im Wasser.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

Für extremste Einsatzbereiche, wie im Bergbau/Tagebau oder auch z.B. bei Flußbaggern, kann auf eine Induktions-gehärtete Version "LAMA L66", aus gehärtetem Manganstahl, zugegriffen werden [Typ: MBH*], welche durch ihre extreme Härte und Verschleißfestigkeit sogar wartungsfrei eingesetzt werden kann.