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RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Kunststoffbuchsen gedreht

Kunststoffbuchsen gedreht

Verbindungsteile aus Kunststoff gedreht z.B. PA, POM, PVC, etc.
Kunststoffbuchsen mit Bund

Kunststoffbuchsen mit Bund

Verbindungsteile aus Kunststoff gedreht z.B. PA, POM, PVC, etc.
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KSZ

COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KSZ

Kunststoffgleitlager | Wartungsfrei | ISO 3547 COM-KU®/S ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager. Eine zusätzliche Schmierung ist jedoch möglich. Es ist gut geeignet für einfache Anwendungen und axiale Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Bundbuchse KSB

COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Bundbuchse KSB

Kunststoffgleitlager | Wartungsfrei | ISO 3547 COM-KU®/S ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager. Eine zusätzliche Schmierung ist jedoch möglich. Es ist gut geeignet für einfache Anwendungen und axiale Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Kugelführungsschienen, Kugelbüchsenführungen, Linearsets

Kugelführungsschienen, Kugelbüchsenführungen, Linearsets

Bei Kugelführungswagen und Schienen von Bosch Rexroth sind die Einzelkomponenten jederzeit austauschbar. So kann innerhalb jeder Genauigkeitsklasse beliebig kombiniert werden. Integriertes, induktives und verschleißfreies Messsystem als Option Stirnseitige Befestigungsgewinde für alle Anbauteile Hohe Steifigkeit in allen Belastungsrichtungen – daher auch als Einzelwagen nutzbar Integrierte Komplettabdichtung Hohe Drehmomentbelastbarkeit Geringe Federungsschwankungen aufgrund der idealen Einlaufgeometrie und hohen Kugelanzahl Ruhiger, geschmeidiger Lauf durch optimal gestaltete Umlenkung und Führung der Kugeln bzw. der Kugelkette Verschiedene Vorspannungsklassen Korrosionsschutz (optional): Resist NR: Kugelwagenkörper aus korrosionsbeständigem Stahl nach DIN EN 10088 Resist NR II: Kugelwagenkörper bzw. Kugelschiene sowie alle Stahlteile aus korrosionsbeständigem Stahl nach DIN EN 10088 Resist CR: Kugelwagenkörper bzw. Kugelschiene aus Stahl mit korrosionsbeständiger Beschichtung
RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Bundbuchse GAB/M

Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Bundbuchse GAB/M

Massives Sinterbronzelager | Wartungsfrei | Mit gleichmäßig eingelagertem Festschmierstoff in der Bronze- oder Eisenmatrix GAP-MET®/M ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit, gute bis sehr gute Temperaturbeständigkeit. Mechanisch nachbearbeitbar. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Unterlegscheiben, Isolierbuchsen, Isolierscheiben, Distanzscheiben aus Kunststoff

Unterlegscheiben, Isolierbuchsen, Isolierscheiben, Distanzscheiben aus Kunststoff

Distanzscheiben in verschiedenen Kunststoffen und Farben, kundenspezifische Abmessungen ab 1.000 Stück möglich, farbige Kennzeichnungsscheiben, Isolierbuchsen und Isolierscheiben Distanzscheiben aus Kunststoff, Isolierbuchsen und Isolierscheiben, kundenspezifische Abmessungen ab 1.000 Stück lieferbar in sämtlichen Materialien aus Kunststoff und Gummi
Spannbuchsen für Passverbindungen

Spannbuchsen für Passverbindungen

Die rollgeformten gehärteten Spannbuchsen für Passverbindungen vonSPIROL sind so konstruiert, dass sie eines oder mehrere der folgenden Zielsetzungen erfüllen: - Ausrichten von Gegenkomponenten, - Eliminieren einer separaten Bohrung für eine Schraube, - Schrauben vor Scherbelastung schützen, und/oder - Aufrechterhaltung der Integrität der Verbindung. Obwohl diese leichtgewichtigen Spannbuchsen für Passverbindungen nicht präzisionsgeschliffen sind und keine Präzisionsbohrungen benötigen, wodurch Kosten bei den Bauteilen und zur Erstellung der Bohrungen eingespart werden, können sie bei Einhaltung der Konstruktionsrichtlinien präzise ausgerichtet werden. Weitere Einsparungen lassen sich dadurch erzielen, indem man durch den Innendurchmesser der Spannbuchse eine Schraube hindurch führen kann und somit die Kosten einer separaten Bohrung für eine Schraube entfallen. Dieses Konstruktionskonzept schützt die Schraube auch vor Scherbelastungen senkrecht zur Schraube und isoliert die auf die Schraube wirkenden Kräfte gegen Zugbelastung. Scherkräfte, die auf eine Schraubenverbindung wirken, führen dazu, dass die Bauteile der Verbindung hin und her rutschen, wodurch die Schrauben und Muttern in Drehbewegung versetzt werden und die Vorspannkraft reduziert wird. Dies ist insbesondere bei kurzen Schrauben mit einem reduzierten Klemmbereich der Fall.
Radial Gelenklager

Radial Gelenklager

Der Bereich der Gelenklager [Typ: GE] deckt die meisten Maßreihen der Norm DIN ISO 12240 ab, so dass hier je nach Anwendungsfall mit einem wartungsfreien oder wartungspflichtigen Radial-Gelenklager, Schräg-Gelenklager oder auch Axial-Gelenklager gearbeitet werden kann.
Sonder Gelenklager

Sonder Gelenklager

Als Sondergruppe bieten wir auch Sondergelenklager [z.B. Typ: GE-MBL* oder GE-WD*] an, die ganz individuelle und spezielle Kundenlösungen ermöglichen.
Radial Gelenkköpfe

Radial Gelenkköpfe

Die Gruppe der unterschiedlichen Gelenkköpfe [Typ: GK] teilt sich auf in die Radial-Gelenkköpfe und die Hydraulik-Gelenkköpfe und ergänz dabei das Portfolio um diesen Formfaktor, egal ob diese Gelenkköpfe zum Anschrauben, Festklemmen oder Anschweißen ausgelegt sind.
Querbuchse

Querbuchse

Querbuchsen in Verbindung mit Hammerkopfbolzen als Standardverbinder für Aluminiumprofilen z.B. im Maschinengehäuse- und Vorrichtungsbau.
MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage. Ideal für den Einsatz im Wasser.
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RGNW* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

RGNW* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

wartungsfreie Anlaufscheibe mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Axial-/Schräg-Gelenklager

Axial-/Schräg-Gelenklager

Der Bereich der Gelenklager [Typ: GE] deckt die meisten Maßreihen der Norm DIN ISO 12240 ab, so dass hier je nach Anwendungsfall mit einem wartungsfreien oder wartungspflichtigen Radial-Gelenklager, Schräg-Gelenklager oder auch Axial-Gelenklager gearbeitet werden kann.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
Hydraulik- Gelenkköpfe

Hydraulik- Gelenkköpfe

Die Gruppe der unterschiedlichen Gelenkköpfe [Typ: GK] teilt sich auf in die Radial-Gelenkköpfe und die Hydraulik-Gelenkköpfe und ergänz dabei das Portfolio um diesen Formfaktor, egal ob diese Gelenkköpfe zum Anschrauben, Festklemmen oder Anschweißen ausgelegt sind.
MBS* (Gleitplatte | Bronze)

MBS* (Gleitplatte | Bronze)

massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
Bauteile aus Kohle

Bauteile aus Kohle

Gleitflächen aus Kohle Lagerbuchsen aus Kohle Gleitring Gegenring Gleitlager Kunstharzimprägniert Antimonimprägniert
MBHLF* (Bundbuchse | L55-Bronze + Graphit)

MBHLF* (Bundbuchse | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
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