Finden Sie schnell betriebsstoff für Ihr Unternehmen: 187 Ergebnisse

Kraftstoffe und AdBlue®

Kraftstoffe und AdBlue®

Wir versorgen Ihre Eigenverbrauchsanlage, Hoftankstelle und Ihren Gewerbestandort zu fairen Konditionen mit Dieselkraftstoffen und AdBlue®. Auch für Betreiber freier Tankstellen sind wir verlässlicher Lieferant für Dieselkraftstoffe, Ottokraftstoffe und AdBlue®. Ihre Vorteile auf einen Blick: - Lagerstandorte in Lübbecke, Hiddenhausen und Vechta gewährleisten flexible und termintreue Belieferung - Eigener Fuhrpark und geschultes Personal für besten Service - Nur normgerechte Kraftstoffe aus deutschen Tanklägern und Raffinerien - Sicherheit und Verlässlichkeit beim Kraftstoffkauf durch das RAL-Gütezeichen Energiehandel Weitere Serviceleistungen für Sie: - Füllstandsüberwachung und automatische Belieferung - Baustellenbelieferung Günstig und verlässlich: Mit unseren Preisformeln sparen Sie sich den ständigen und aufwendigen Preisvergleich. Vereinbaren Sie mit uns transparente, an Börsenpreisen ausgerichtete Preisformeln. So können Sie sich bei jeder Lieferung auf marktgerechte Kraftstoffpreise verlassen. Wie versorgen wir Sie mit AdBlue®? Wir sind Ihr zuverlässiger Lieferant für AdBlue®. Abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse liefern wir Ihnen AdBlue® frei Haus in verschiedenen Gebindegrößen: - 10 Ltr. Kanister für den Unterwegsbedarf - 200 Ltr. Fass für die Betankung am Betriebsstandort - 1.000 Ltr. IBC für die kostenoptimale Versorgung Ihres Fuhrparks - lose Ware zur Befüllung Ihrer Tankanlage vor Ort Wir beliefern Sie ausschließlich mit AdBlue® gem. ISO 22241/ DIN 70070, welches wir von etablierten deutschen und europäischen Herstellern beziehen. Ihre Ansprechpartner für Kraftstoffe und AdBlue®: Frank Lehmann Kundenberatung und Vertrieb Heizöl und Kraftstoffe
Propangas und weitere Heiz- und Brenngase

Propangas und weitere Heiz- und Brenngase

Zwischen 3 und 33 kg erhalten Sie bei uns 5 verschiedene Flaschengrößen gefüllt mit Propangas. Da wir unsere Flaschen auf 2 modernen Füllanlagen auffüllen, können wir Ihnen stets marktaktuelle Konditionen anbieten. Regelmäßig vom Bundeseichamt überprüft, garantieren wir eine ordnungsgemäße Abfüllung der Flaschen. Bei unserem Propangas handelt es sich um ein DIN-genormtes Produkt, dessen Qualität zu 100% gesichert ist. Neben dem Propan erhalten Sie die folgenden weiteren Heiz- und Brenngase im Sortiment von GASPROFI:
Brennstoffanalytik

Brennstoffanalytik

Prüfungen von z.B. Steinkohle, Braunkohle, Torf, Briketts, Kokse, Petrolkoks, Klärschlamm, Ölschiefer, Holz, Altholz, Holzhackschnitzel, Holzkohle, Biokohle, sowie Ersatz- und Sekundärbrennstoffe.
AdBlue® – Zusätzlicher Betriebsstoff für dieselbetriebene Lkw

AdBlue® – Zusätzlicher Betriebsstoff für dieselbetriebene Lkw

AdBlue® wird zur Nachbehandlung von Abgasen in einem SCR- Katalysator benutzt. Mit dieser Technologie werden schädliche Stickoxide im Abgasstrahl in ungefährlichen Stickstoff und Wasser aufgespalten. AdBlue® ist ein Betriebsstoff für alle Dieselfahrzeuge zur Einhaltung der EURO 5 und EURO 6 Normen. Zur Erfüllung der Normen reichen innermotorische Maßnahmen oftmals nicht mehr aus. Aus diesem Grund wurde das SCR Verfahren entwickelt, bei dem ein Katalysator in Kombination mit dem Reduktionsmittel AdBlue® alle Schadstoffe gleichzeitig senkt. Leistungsmerkmale: AdBlue® entspricht der Qualitätsnorm der Automobilindustrie. Es wird in höchster technischer Reinheit hergestellt und reduziert die Stickoxide bis zu 90%. Hierdurch kann eine Kraftstoffeinsparung durch Abgasrückführung von bis zu ca. 8 % erzielt werden. Spezifikationen: • Erfüllt die Norm ISO 22241 • 32,5 % wässrige Lösung reinen synthetischen Harnstoffs (abbaubar, wasserlöslich, ungiftig und farblos) • Kristallisiert bei -11 °C, frostfreie Lagerung erforderlich • Lagerung nur bei Umgebungstemperatur (bis max. 30 °C) in geschlossenen Behältnissen • Kontakt nur mit Kunststoff und rostfreiem Stahl zulässig Gebinde: Tankwagen lose Ware
Additiv für Dieselkraftstoff

Additiv für Dieselkraftstoff

Reinigt und schmiert die Einspritzdüsen und das gesamte Kraftstoffsystem und schützt das Kraftstoffsystem vor Korrosion. Für Biodiesel geeignet.
Brennstoffzellen

Brennstoffzellen

Der Treibstoff der Zukunft ist jetzt da. Und es ist zufällig das am häufigsten vorkommende Element im Universum. Haben wir schon erwähnt, dass die einzige Auspuffemission reines Wasser ist?
Sekundärroh- und –brennstoffe

Sekundärroh- und –brennstoffe

Wir beschaffen Sekundärrohstoffe als Ersatz für Naturrohstoffe. Unsere Expertise liegt in den Bereichen mineralischer Rohstoffe, Brennstoffe und Verpackungsmaterialien. Wir bieten hoch- oder niederkalorische Brennstoffe auf Basis von Abfall- oder Nebenprodukten als Zusatz für Brennstoffgemische in der Zementindustrie an.
Propangas, Treibgas, Grillgas

Propangas, Treibgas, Grillgas

Propangas ist ein vielseitig einsetzbares Brenngas/Flüssiggas mit der chemischen Formel C3H8. Das Gas ist farb- und geruchloses Gas, wird aber aus Sicherheitsgründen in der Regel mit einem Riechstoff versetzt. Propangas ist eine effiziente Energiequelle, die in vielen Bereichen genutzt wird. Anwendungen: Es wird zum Beispiel zum Betreiben von Gasgrills, Kochherden, Heizstrahlern, Trocknern und Kaminen verwendet. Es kann auch als Treibstoff für Fahrzeuge wie Gabelstapler, Wohnmobile und bestimmte Autos dienen. Aber auch beim klassischen Schneidbrennen findet es in Verbindung mit Sauerstoff Anwendung. Propangas wird vom Sauerstoffwerk in 5kg, 11kg und 33kg Flaschen geliefert. Zudem können Sie bei uns für Ihre Gabelstapler Treibgasflaschen mit Easy-Click-Verschluss erhalten, die das schnelle Wechseln der Druckbehälter ermöglichen. Haben Sie einen höheren Bedarf und benötigen Sie einen Tank? Wir helfen gerne weiter!
Brennstoffzellen

Brennstoffzellen

BlueGEN ist ein Mini Blockheizkraftwerk, das durch die innovative Brennstoffzellen-Technologie Wohn- und Gewerbegebäude zuverlässig mit Strom und Wärme versorgt: hocheffizient und umweltschonend. Cooljoy setzt dabei für Sie auf den Hersteller SOLIDpower, der mit der neuen Brennstoffzelle BlueGen BG-15 erstmals auch modulare Installation und modulare Leistung möglich macht. Zu dieser zukunftsweisenden Technologie bieten wir Beratung, Planung, Montage, und Wartung an. Vor Ort installiert und mit dem Gasanschluss verbunden, wandelt der BlueGEN Erdgas oder Biogas in Strom und Wärme um. Hierbei arbeitet die Brennstoffzelle wetterunabhängig und liefert an 365 Tagen im Jahr Energie. Jährlich erzeugt der BlueGEN so bis zu 13.000 Kilowattstunden Strom - zum Beispiel zum günstigen und umweltfreundlichen Laden eines Elektroautos und zusätzlich noch nutzbare Wärme zur Heizungsunterstützung. Dank der hohen Effizienz ist der Strom im Vergleich zu aktuellen Marktpreisen um etwa die Hälfte günstiger. Neben der Einsparung von Energiekosten wird die Brennstoffzelle durch Fördermittel bezuschusst, was die Finanzierung erleichtert. Die Umwelt profitiert ebenfalls: CO2-Emissionen werden im Vergleich zum Bezug aus dem Netz um gut 50 Prozent reduziert. Weder Schwefel- noch Stickstoffoxide entstehen. Der BlueGEN wird insbesondere in Wohn- und speziell Gewerbegebäuden eingesetzt, die einen hohen Strombedarf durch zum Beispiel Kühl- oder Serveranlagen aufweisen. Die effiziente Anlage arbeitet vibrationsfrei und so geräuscharm, dass sie sich auch für Wohn- und Büroräume eignet. Ein weiterer Vorteil: Der BlueGEN kann mit nahezu jedem Heizsystem kombiniert werden.
Standard Zapfpistole aus Aluminium

Standard Zapfpistole aus Aluminium

deal zum Ab- bzw. Umfüllen von Mineralölen oder Diesel.. Die Zapfpistole ist mit einer Drehkupplung (R1) und einem Innengewinde ausgestattet. Die Innenseite sowie das Gehäuse ist komplett aus Aluminium. TECHNISCHE DATEN Gewicht 0,6 kg Leistung max. 150 l/min Temperatur Mediumstemperatur: max. 90°C
Propan-Treibgas

Propan-Treibgas

Propan - Mobiler Energieträger - hat einen ausgezeichneten Heizwert mit sofortiger Heizwirkung. Es verbrennt rückstandsfrei und entwickelt weder Rauch noch giftige Gase. Die Unabhängigkeit von Versorgungsnetzen ermöglicht einen raschen Einsatz, einfache Montage und unkomplizierte Wartung. Propan ist leicht zu transportieren, bequem zu lagern und komfortabel zu nutzen.
Treibgastankstellen für Unternehmen

Treibgastankstellen für Unternehmen

• Treibgastankstellen z.B. für Unternehmen mit gasbetriebenen Flurföderfahrzeugen • Flüssiggas für private Haushalte, landwirtschaftliche- und Gartenbaubetriebe. • Verdampferanlagen für Unternehmen leistungsstarker Anlagen.
Erdgas

Erdgas

Erdgas ist der emissionsärmste fossile Brennstoff.  Es ist sauber in der Verbrennung und sparsam im Verbrauch. Bei der Verbrennung entsteht Wasserdampf, CO² und Wärme. Die entstehende Wärme wird bei einer Zentralheizung an einen Wärmeträger (i.d.R. Wasser) übertragen und durch ein Heizsystem von Heizkörpern an die einzelnen Zimmer abgegeben. Daneben kann auch warmes Trinkwasser erzeugt werden. Beliebt sind dabei auch Gasetagenheizungen, die dazu genutzt werden einzelne Etagen oder Wohnungen mit Heizungswärme zu versorgen. Durch einzelne Thermen in den Wohnungen der Mieter entfällt ein externes Ablesen der Heizungen, da die Mieter ihr Gas selbst beziehen. Brennwertheizungen nutzen auch die Wärme aus den Abgasen und sind daher besonders umweltschonend und haben einen höheren Wirkungsgrad als eine Heizung ohne Brennwerttechnik. Die Versorgung mit Erdgas ist in Deutschland sehr hoch. Ein Anschluss kann an fast jedem Haus erfolgen. Wie funktioniert eine Gasheizung? Ein Außenfühler misst die Außentemperatur und gibt einen Befehl an die Heizung zu heizen, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Bei neueren Heizungsanlagen kommt ein Gebläse zur Vorbelüftung zum Einsatz. Ein Zündfunke entfacht das Gas. Die entstehende Wärme wird über einen Wärmetauscher umgewandelt und in das Heizsystem zugeführt. Sicherheit wird bei einer Gasheizung großgeschrieben: Eine autarke Zündsicherung mit einem Magnetventil verhindert das unkontrollierte Austreten von Gas. Diese ist sogar stromunabhängig und funktioniert auch bei Stromausfall. Brennwerttechnik – was ist das? Die Abgaswärme wird zusätzlich genutzt. So ist eine effizientere und umweltfreundliche Befeuerung möglich. Vorteile einer Gasheizung Keine Brennstoffbevorratung nötig Platzsparende Geräte leiser Betrieb umweltfreundliche Verbrennung, es entsteht nur Wasserdampf und CO2
Erdgas als Kraftstoff

Erdgas als Kraftstoff

Erdgas ist ein atoxisches, brennbares Naturgas. Es eignet sich hervorragend als Treibstoff für Kraftfahrzeuge. Mit Erdgas betriebene Fahrzeuge – sogenannte Compressed-Natural-Gas-Fahrzeuge (CNG-Fahrzeuge) – haben einen wirtschaftlichen Vorteil durch geringe Betriebskosten und stoßen gegenüber Benzin- und Dieselfahrzeugen circa 80 Prozent weniger Schadstoffe aus.
Technischen Gase und Brenngase

Technischen Gase und Brenngase

Seit Januar 2010 sind wir Partner der Widmann-Gase und als Gase-Center in Nümbrecht vertreten. Wir versorgen Sie zuverlässig mit technischen Gasen und Brenngasen. Sie erhalten kurzfristig ein attraktives auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot. Flexibel, kompetent und vernünftig kalkuliert!
Holzpellets

Holzpellets

Holzpellets sind Holzpresslinge, eine kosten- und umweltbewusste Alternative zu fossilen Brennstoffen. Sowohl die Heizgewohnheiten als auch die eingesetzten Energieträger verändern sich ständig. Galten Erdgas und Heizöl in den letzten Jahren als konkurrenzlos preiswert, so treiben sie heute die Preisspirale maßgeblich an. Eine kosten- und umweltbewusste Alternative zu diesen fossilen Brennstoffen erfreut sich wachsender Beliebtheit: die so genannten Holzpellets. Pellets können ausschließlich in dafür ausgewiesenen Heizungsanlagen eingesetzt werden. Unsere Pellets entsprechen der DIN Plus - Norm. Art.-Nr. 70007607 EAN-Code 4003739076663 Verpackung Folienbeutel Gesamtgewicht (in kg) 15 Einheiten/Palette 70 Höhe (in mm) 1.500 Breite (in mm) 1.000 Länge (in mm) 1.200 Gewicht (in kg) 1.050 stapelbar nein Artikelnummer: 70007607 Gewicht: 15 kg Verpackung: Folienbeutel
Holzpellets

Holzpellets

Westerwälder Holzpellets Sie bestehen zu 100 Prozent aus naturbelassenem Holz. Sie werden aus Hobel- und Sägespänen, einem Nebenprodukt der holzverarbeitenden Industrie, hergestellt - kein Baum muss extra gefällt werden. Zudem werden ausschließlich Rohstoffe aus der Region verwendet, was die Transportwege besonders kurz hält. Wir vermeiden unnötige CO2-Belastungen. Westerwälder Holzpellets sind besser als die Anforderungen der Europa-Norm EN 14961-2. Moderne Produktionsmethoden und langjährige Erfahrung sowie hochwertige Rohstoffe gewährleisten, ohne zusätzliche Veredelungsverfahren, eine gleichbleibend hohe Produktgüte. Für die Herstellung wird zu 100% Ökostrom eingesetzt. Die Rohstoffe werden aus nachhaltiger Waldwirtschaft mit ökologischen Ansprüchen bezogen
Holzpellets

Holzpellets

1 Heiz Premium Holzpellets 15 kg-Sack Made in Germany Zertifiziert nach EN 14961-2 EN/PLUS A Stiftung Warentest Urteil: GUT Note: 1,7 Bei Abnahme von 2 Paletten ist die Anlieferung GRATIS 65 Sack pro Palette Anlieferung bis max. 70 km Entfernung
celsico® premium Holzpellets

celsico® premium Holzpellets

15kg Sackware reine Bioenergie Hoher Heizwert in bester Bio-Qualität. Hohen Komfort beim Heizen mit Holz bieten celsico®premium Holzpellets – interessant und lukrativ nicht nur in ökologischer Hinsicht. Holzpellets sind kleine Presslinge (bis ca. 45 mm lang), die aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz wie z. B. Sägemehl oder Hobelspänen der holzverarbeitenden Industrie hergestellt werden – ohne chemische Bindemittel oder Klebstoffe. Der Heizwert von celsico®premium Holzpellets ist hoch und liegt bei rund 5 kWh/kg. Mit einer Schüttdichte von ca. 650 kg/m³ benötigen Pellets nur wenig Lagervolumen. celsico®premium Holzpellets wurden von der Stiftung Warentest einem Qualitätstest unterzogen und mit dem Testurteil GUT (1,9) benotet (Sonderheft „test Spezial Energie“ vom 30.05.2009). Als Premium-Qualitätsprodukt finden sie ideale Anwendung in Zentralheizungen und in Einzelöfen wie auch in weiteren Pellet-Feuerungen.
Holzpellets DIN Plus

Holzpellets DIN Plus

Holzpellets DIN Plus hervorragende Qualität aus. 6 – 8 mm, Aschegehalt nur ca. ~ 0,34 % – 0,5 %.
ERMAT Schlauch, Kraftstoffschlauch

ERMAT Schlauch, Kraftstoffschlauch

Die Ermatschläuche werden als Kabelschutzschläuche eingesetzt. Sie sind durchschlagsfest an der Oberfläche nicht leitend und sehr widerstandsfähig bzw robust. Abmessungen: Innendurchmesser 18,0 20,5 22,0 (+/-1,0 mm) Wanddicke 1,25 (± 0,25 mm) Dimensions: inner diameter 18,0 20,5 22,0 (+/-1,0 mm) wallthickness 1,25 (± 0,25 mm) Ausführung: Innen gerieft, für bessere Gleiteigenschaften. Produziert nach DIN ISO3302-1-E2 Configuration: grooved internally for better sliding. Material: Elastomerqualität EPDM Physikalische Parameter Physical parameter Schlauch Einheit DIN / Norm Shore – Härte shore-hardness 68° ± 5° SH A 53505 Reißdehnung Tear resistance 500 % 53504 Durchschlagfestigkeit: 3.500 Volt electric strength: Rollenlänge: 40 m Production length: Kältesprödigkeit unter -40 Grad C Rückprallelastizität DIN 53512 46 % Weiterreißwiderstand Probekörper A DIN 53507 8 N/mm Verfärbung von org. Werkstoffen DIN 53540 Stufe 0 Ozonbeständigkeit in Anlehnung an DIN 53509 Stufe 0 Freibewitterung in Anlehnung an DIN 53509 Stufe 0 Bedingt ölbeständig Ohne Talkum gefertig
Automotive

Automotive

Die Automobilindustrie als eine der führenden Branchen stellt besondere Ansprüche an Präzision, Qualität & Prozesssicherheit ihrer Maschinen, Montage- und Fertigungsanlagen. In der Realisierung der Projekte erwartet der Auftraggeber innovative Konzepte und Berücksichtigung der wechselnden projektbezogenen Randbedingungen. Die Lösungen müssen prozesssicher und wartungsfreundlich sein. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der einfachen und sicheren Bedienerführung sowie der Arbeitssicherheit im Allgemeinen. Ergonomische Arbeitsplätze für Mitarbeiter mit Einsatzeinschränkung müssen in diesem Zusammenhang in die Gesamtkonzepte integriert werden. Unser Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Branche. Hierzu gehören neben der Konstruktion von Montageanlagen und der Entwicklung von Prüfeinrichtungen (Motoren Kalttest bei ABB) auch der Vertrieb und die Projektabwicklung mit Großkunden aus der Automobil- und Zulieferindustrie.
Tankstellen: sauber unterwegs mit Dieselmotoren

Tankstellen: sauber unterwegs mit Dieselmotoren

AdBlue® macht Dieselmotoren zukunftssicher. Denn der Zusatzstoff für Diesel-Fahrer reduziert Schadstoffemissionen um ein Vielfaches. Dadurch können selbst große Fahrzeuge mit starken Motoren wie SUVs die Abgasnorm EURO 6 erfüllen. Was AdBlue® ist, wie Sie AdBlue® nachfüllen und warum es immer mehr "AdBlue® Tankstellen", also Tankstellen mit AdBlue® im Angebot, gibt, erfahren Sie hier.
Kraftstofffilter/Wasserabscheider 2010PM-OR

Kraftstofffilter/Wasserabscheider 2010PM-OR

Kraftstofffilter Original RACOR für Baureihe 500FG, 75500MAX in 30 µm Ausführung Filter auch in 2µm und 30 µm Ausführung lieferbar Original Racor-Filterelement mit Aqua-bloc-Filtermedia, dadurch ist eine effektive Wasserabscheidung gegeben, die bei Nachbaufiltern oft nciht gegeben ist. Bei Marine-Applikationen mit hohem Wasseranteil im Kraftstoff, ist die Verwendung von Originalfiltern obligatorisch. Gewicht: 0.1 kg Verpackungseinheit: 12 Stück
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Schnell, pünktlich und zu marktgerechten Diesel-Preisen

Schnell, pünktlich und zu marktgerechten Diesel-Preisen

Für den Winter bieten wir einen Temperatur unempfindlichen Diesel an. Unser Diesel erfüllt dabei immer die EN 590, die europaweit gültige Norm für Diesel-Kraftstoff. Sommerdiesel: 15.04. - 30.09. bis -3 °C Übergangsdiesel: 01.10. - 15.11. + 01.03. - 14.04. bis -13 °C Winterdiesel: 16.11. - 28.02. bis - 22 °C Mit zur Hilfenahme von unserem Fließverbesserer, können wir Ihrem Sommer-Diesel winterfest machen.