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Eloxalbeschichtungen, auch als Anodisierverfahren bezeichnet

Eloxalbeschichtungen, auch als Anodisierverfahren bezeichnet

Eloxalbeschichtungen - Veredeltes Aluminium z.B. für die Luft- und Raumfahrtindustrie, die Automobilindustrie, im Maschinen-, Getriebe- und Armaturenbau und weiteren Bereichen. „Alu kann Stahl ersetzen.“ (Jens Neeb) Eloxalbeschichtungen, auch als Anodisierverfahren bezeichnet, gewinnen zunehmend an Bedeutung. In vielen Branchen ist veredeltes Aluminium heute nicht mehr wegzudenken, zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobilindustrie, im Maschinen-, Getriebe- und Armaturenbau, in der Mess- und Regeltechnik, in der Halbleiterindustrie und in vielen weiteren High-Tech-Bereichen. Verfahren In speziell entwickelten und stark gekühlten Elektrolyten werden mit gepulsten Gleichstromparametern keramische Oberflächen aus Aluminium-Werkstoffen erzeugt. Das elektrolytische Verfahren sorgt dafür, dass die Aluminiumoberfläche in Aluminiumoxyd Al2O3 umgewandelt wird. Durch die Wahl spezieller Anodisierparameter (Elektrolyttemperatur, Stromdichte etc.) sowie durch den Zusatz geeigneter Additive zum Elektrolyten können Schichten auf Aluminiumwerkstoffen erzeugt werden, deren technische und dekorative Eigenschaften für den jeweiligen Anwendungszweck hervorragend geeignet sind. Vorteile Die Schutzschichten können mittels anodischer Oxidation wesentlich verstärkt werden, sodass die Oberfläche nach der Behandlung hart wie Stahl sein kann. Hinzu kommt eine hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit die völlig neue Einsatzmöglichkeiten für das Ausgangsmaterial eröffnet. Parallel dazu kann die Oberflächenstruktur farblich variiert werden. Weitere Vorteile sind die Korrosionsbeständigkeit, die gute elektrische Isolierung, die geringe Wärmeleitfähigkeit und die hohe Haftfähigkeit.
Beschichtung von Aluminium

Beschichtung von Aluminium

Aluminiumbeschichtung mit hoher, gleichmäßiger Härte bis 500 HV Die neuen Aluminium Schichteigenschaften im Focus Schichteigenschaften: hohe, gleichmäßige Härte bis 500 HV, ausgezeichnete Verschleißfestigkeit im Taber-Abraser-Versuch, hervorragende Korrosionsfestigkeit, gute elektrische Isolationsfähigkeit, hohe Schichtdicke bis 200 μm (Legierungsabhängig), extreme thermische Beständigkeit kurzeitig bis 2000 °C, Dauerbelastung bis ca. 200 °C, lebensmittelunbedenklich, wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeit als das Grundmaterial, hervorragende Haftfestigkeit durch integralen Schichtaufbau. Verschleißfestigkeit Hartanodisch erzeugte Schichten sind hervorragend geeignet einem abrasiven Verschleiß standzuhalten. Vergleiche von Taber-Abraser-Versuchen mit einsatzgehärtetem Stahl oder Hartchrom zeigen durchaus ähnliche Ergebnisse. Durch eine zusätzliche Imprägnierung der Schicht mit PTFE (Teflon) können das abrasive Verschleißverhalten und die Gleiteigenschaften der Schicht darüberhinaus signifikant verbessert werden. Korrosionsverhalten Das inerte Oxidation Verhalten von Aluminiumoxid erklärt die besonders gute Korrosionsbeständigkeit der Schicht. Auf dieser Weise zeigen hartanodische Schichten selbst nach 240 Stunden im Salzsprühtest keine sichtbaren Korrosionsschäden. Elektrische Isolationsfähigkeit Die elektrische Isolationsfähigkeit ist stark von der Schichtdicke abhängig. Aber auch die Inkoroparation von Legierungsbestandteilen während des Anodisierprozesses beeinflußt die elektrische Leitfähigkeit der Schicht deutlich. 20-30 V/μm Schichtdicke können als Richtwerte angesehen werden. Harteloxal-Schichtdicken und -wachstum Die maximal erreichbare Schichtdicke ist legierungsabhängig und kann im Idealfall bis zu 200 μm betragen. Übliche Schichtdicken liegen bei 50 µm. Mit der Umwandlung des Grundwerkstoffes von Aluminium zu Al2O3 ist eine Volumen-Expansion verbunden. Dadurch wächst die Schicht um 50 % der Gesamtschichtdicke nach außen. Der Schichtzuwachs muss bei der Konstruktion von Präzisionsbauteilen (Passungen) unbedingt berücksichtigt werden. Die Schichtdickentoleranzen sind von den benötigten Schichtdicken und der verwendeten Legierung (Homogenität) abhängig. Auch die Oberflächenrauhigkeit des Rohwerkstückes ist ein wesentlicher Faktor, der berücksichtigt werden muss. Für eine mittlere Schichtdicke von 50μm gewährleisten wir eine Toleranz ±10 μm. Engere Toleranzen sind bei entsprechenden Vereinbarungen möglich. Thermische Belastbarkeit Aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit der Harteloxalschicht haben kurzzeitige Temperaturspitzen bis 2000 °C keine nachhaltig negativen Effekte auf die Schichteigenschaften. Eine thermische Dauerbelastung bis ca. 200 °C ist zulässig. Lebensmittelunbedenklichkeit Wegen der physiologischen Unbedenklichkeit von Aluminiumoxid sind harteloxierte Werkstücke für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie bestens geeignet. Haftfestigkeit Da die Schicht durch Konversion (Umwandlung) des Grundmaterials gebildet wird, ist sie ein integraler Bestandteil des Werkstückes. Diese Tatsache erklärt die außergewöhnlich gute Haftfestigkeit der Schicht. Ein Abplatzen ist dadurch nahezu ausgeschlossen.
MITTELHARTCOATING

MITTELHARTCOATING

MIT MITTELHARTCOATING WERDEN ALUMINIUMOBERFLÄCHEN DEKORATIV UND HART Unser eigenentwickeltes Mittelhartcoating-Verfahren ermöglicht den perfekten Mittelweg zwischen funktioneller Oberflächenbeschichtung und dekorativer Farbgebung. Unser MHC-Beschichtungsverfahren erfüllt höchste Qualitätsanforderungen und kommt in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Gerne beraten Sie unsere erfahrenen Mitarbeiter und finden optimale Beschichtungslösungen für Ihre Produkte.
Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen für die Industriezweige Maschinen- und Apparatebau, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Antriebstechnik, Vakuumtechnik, Pneumatik u.v.m. Die vorteilhaften Eigenschaften von Aluminium in Kombination mit Hart- und Eloxalbeschichtungen werden vor allem von der Flugzeug- und Automobilindustrie genutzt. Weitere häufige Anwendungsgebiete sind: Maschinenherstellung für die Lebensmittelindustrie, Optoelektronische- und Hightech-Branchen, Halbleiterindustrie, Schiffsbau, Antriebs- und Vakuumtechnik und CNC-Fräsereien. Diese Industriezweige setzen bereits auf die Qualität und Flexibilität der HERNEE Hartanodic: • Maschinen- und Apparatebau •Automobilindustrie •Luft- und Raumfahrt •Schiffbau •Antriebstechnik •Vakuumtechnik •Pneumatik und Hydraulik •Elektrotechnik und Elektronik •Lebensmittelindustrie •Halbleiterindustrie •u.v.m.
Pulverbeschichtung von Metallteilen, Lohnfertigung, Oberflächenveredelung

Pulverbeschichtung von Metallteilen, Lohnfertigung, Oberflächenveredelung

Pulverbeschichtung von Metallteilen, das Verfahren Elektrostatisch, Schichtstärke zwischen 20-150 µm, in folgenden Farben RAL, NCS, DB-Farben, Metallic, Sonderfarben Pulverbeschichtung von Metallteilen, für dekorative und funktionelle Beschichtungen. Durchlaufanlage und Kammerofen für eine max. Bauteillänge von 3.000 mm Schichtstärke: 20-150 µm Verfahren: Elektrostatisch Farben: RAL, NCS, DB-Farben, Metallic, Sonderfarben Strukturen: Glatt, Feinstruktur, Grobstruktur Glanzgrad: Glänzend, Seidenglänzend, Matt, Seidenmatt
Amroc-Color Grundiert

Amroc-Color Grundiert

Unser Produkt Amroc-Color Grundiert bietet Ihnen die ideale Grundlage für eine maßgeschneiderte Endbeschichtung direkt auf der Baustelle. Die sichtbare Seite und die Kanten sind werkseitig in RAL 9010 (Reinweiß) grundiert, während die Rückseite in RAL 7035 (Lichtgrau) endbeschichtet ist. Diese Kombination ermöglicht die Herstellung eines Dampfdiffusionsgleichgewichts zwischen der Sicht- und der Rückseite nach der Endbeschichtung vor Ort. Dabei schließt die Grundierung auf der Sichtseite die Plattenoberfläche noch nicht vollständig ab, was Ihnen maximale Flexibilität für die Endbeschichtung bietet. Für die Endbeschichtung empfehlen wir die Verwendung einer wetterbeständigen, alkalisch stabilen Farbe, die vom Farbenhersteller freigegeben ist. Besonders gut eignet sich hierfür das Produkt Amphibolin ELF von Caparol, das sich durch seine hervorragenden Eigenschaften auszeichnet. Es ist wichtig, die Endbeschichtung entweder vor der Montage oder unmittelbar danach auf die trockene und staubfreie Platte aufzutragen. So gewährleisten Sie die bestmögliche Haftung und Langlebigkeit der Beschichtung. Amroc-Color Grundiert eignet sich ideal für diverse Bauprojekte, bei denen eine individuelle Endbeschichtung erforderlich ist. Ob im Innen- oder Außenbereich – unsere Platten bieten Ihnen die Flexibilität und Qualität, die Sie benötigen, um Ihre Bauprojekte erfolgreich abzuschließen.
Galvanisch Verzinken

Galvanisch Verzinken

Galvanisch Verzinken bedeutet für LKS Kronenberger nicht gleich galvanisch Verzinken! In der Vergangenheit wurde die Verzinkung als reine technische Oberfläche betrachtet. Dies stellte in erste Linie der Korrosionsschutz dar. Die Zeit ist jedoch nicht stehen geblieben. Heute stellt die Industrie und der Endkunde weitere Anforderungen. Besonders in den Vordergrund gerückt ist dabei die Optik der Bauteile, während der Korrosionsschutz in gleicher Weise gewährleistet sein muss. Mit unseren beiden computergesteuerten Gestellanlagen verzinken wir die geometrisch unterschiedlichsten Werkstücke. Dabei besteht die Möglichkeit, die Bauteile mit den ChromVI-freien Passivierungen Zink schwarz, Zink blau sowie einer Dickschichtpassivierung zu beschichten.
Galvanische Verzinkung

Galvanische Verzinkung

Galvanisch verzinkte Oberflächen bieten einen hervorragenden Korrosionsschutz und verlängern somit die Lebensdauer Ihrer Bauteile. Allgemeine Informationen • Zink – die funktionell optische Oberfläche: Galvanisch verzinkte Oberflächen bieten einen hervorragenden Korrosionsschutz und verlängern somit die Lebensdauer Ihrer Bauteile. Die technischen Eigenschaften des Werkstücks werden durch das Verzinken nicht beeinflusst. Damit ist der Erhalt von Geometrie, Festigkeit und Funktion gewährleistet. Die hohe Elastizität der abgeschiedenen Zinkschicht ermöglicht sogar eine mechanische Umformung der Bauteile nach dem Verzinken. • Gleichmäßige Oberfläche – auch bei komplizierter Bauteilgeometrie: Bei LKS Kronenberger erhalten Ihre Bauteile über die gesamte Oberfläche – natürlich auch bei komplizierter Geometrie – homogene Schichtstrukturen und gleichmäßige Schichteigenschaften. Somit weisen Ihre Bauteile im Anschluss an unsere galvanische Verzinkung konstante Korrosionsbeständigkeit und Aussehen auch „im letzten Winkel“ auf. Diese besondere Schichteigenschaft wird durch die Abscheidung einer reinen Zinkschicht erzielt. Im Gegensatz zu Beschichtungsverfahren mit Legierungselementen (ZinkNickel; ZinkEisen; ZinkCobalt) werden schwankende Abscheideraten dieser Zusatzelemente und dadurch unterschiedliche Eigenschaften – speziell bei formkomplexen Bauteilen – von vornherein vermieden. Online-Analytik und –Prozesssteuerung garantieren zudem eine konstante Badführung. • Die Anlagen: In unserer hauseigenen Galvanik mit zwei mikroprozessorgesteuerten Gestellanlagen werden die unterschiedlichsten Werkstücke galvanisch verzinkt. Im Anschluss erfolgen die kundenseitig erwünschten Chrom(VI)-freien Passivierungen Zink schwarz (F), Zink blau (A). Diese Nachbehandlungen können zur Steigerung ihrer Korrosionsbeständigkeit mit einer nachträglichen Versiegelung (TopCoat; T2) optimiert werden. Für spezielle technische Anwendungsfälle können wir Ihnen die langbewährte Gelbchromatierung Zink gelb (C) (Chrom(VI)-haltig) anbieten. • Nachbehandlungen Chrom(VI) – frei: - Dünnschichtpassivierung mit / ohne Versiegelung (TopCoat; T2) - Dickschichtpassivierung mit / ohne Versiegelung (TopCoat; T2) - Blaupassivierung mit / ohne Versiegelung (TopCoat; T2) - Schwarzpassivierung mit / ohne Versiegelung (TopCoat; T2) - B4 BlackProtection – siehe B4 Special „BlackProtection“ - ohne Passivierung • Nachbehandlungen Chrom (VI) – haltig - Gelbchromatierung ohne Versiegelung • Versiegelung / TopCoat (T2): Die verzinkten Bauteile (außer Zink gelb) können nach Wunsch mit einem TopCoat versiegelt werden. Diese nur ca. 1-2 µm dünne, transparente Schutzschicht steigert neben dem Korrosionsschutz auf Grund ihrer härteren Oberflächeneigenschaft zusätzlich die Kratzfestigkeit Ihrer Bauteile. • Zink schwarz – die bessere Alternative zur Brünierung: Unsere Schwarzpassivierung gilt bei zahlreichen Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau mittlerweile als hochwertige Alternative zur Brünierung. Neben ihrer deutlich höheren Korrosionsbeständigkeit von über 150 h bis Weißrost (Brünierung im Vergleich: ca. 5 h bis Rotrost nach DIN EN ISO 9227 NSS) zeichnet sich die Schwarzpassivierung auch durch eine wesentlich höhere Kratzfestigkeit aus. So verlängert sich die Standzeit Ihrer Bauteile um ein Vielfaches. • Langlebige Sichtbauteile in sattem schwarz – B4 BlackProtection: Unsere Spezialoberfläche B4 BlackProtection setzt Maßstäbe in puncto Optik und Korrosionsschutz (> 400 h nach DIN 50021 bzw. NSST bis 2% Weißrost). Diese speziell entwickelte Oberfläche ist nur bei LKS Kronenberger erhältlich. Erfahren Sie mehr dazu im Special: B4 BlackProtection. • Konformitäten: Sämtliche Chrom(VI)-freien Oberflächen (Passivierungen) erfüllen die europäischen Normen EOL-V („Altauto-Verordnung“), RoHS und WEEE und sind somit auch für den Einsatz in der Automobil-, Elektro-, Haushaltsgeräte- und Computerindustrie geeignet. • Flexibilität bei Großserien und Einzelstücken: Die beiden leistungsfähigen Verzinkungsanlagen machen LKS Kronenberger zu einem verlässlichen Partner für galvanische Beschichtungen. Durch unseren integrierten Gestellbau sind wir in der Lage, auch kurzfristige bauteilspezifische Warenträger und -gestelle für Großserien oder formkomplexe Einzelstücke zu konzipieren. Anlage 1-Abmessung: 2.900 x 1.100 x 400 [mm] Anlage 2-Abmessung: 3.000 x 1.250 x 220 [mm]