Executive Coaching
Problem:
1. Aufstieg in die Geschäftsführung, aber nicht vertraut mit den dort herrschenden Gepflogenheiten. Coachee möchte ins Top-Management aufsteigen oder hat öfter mit dem C-Level zu tun. Will lernen, authentisch und zielorientiert zu agieren, dabei Kompetenzen erweitern.
2. Personen im Top-Management (C-Level) haben wenig oder keine gleichgestellten Gesprächspartner für ihre alltäglichen Probleme. Aus dem privaten Umfeld fehlt oft das Wissen oder das Verständnis für typische Situationen, Managern fehlt deshalb häufig die Reflexion von anderen zu Verhaltensweisen, sozialen Kompetenzen und kommunikativen Themen. Es mangelt an erfahrenen und neutralen Sparringspartnern, die offen in den Austausch gehen sowie ehrliches Feedback geben.
Aufgabe:
- Unterstützen bei strategischen, personellen und organisatorischen Themen sowie bei der Entscheidungsfindung
- Situative Verhaltensweisen kennen und ergebnisorientiert einsetzen
- Souveräne Kommunikation und Verhalten im Umgang mit Stakeholdern, Interessensgruppen, Organen und Gremien
- Strategische Kommunikation zur klaren Verständigung und dem Durchsetzen gegenüber diverser Stakeholder
- Wirkungsvolle Argumentationsstrategien entwickeln zum Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten
- Positionierung, Auftreten und Sprache der Führungskraft auf C-Level Niveau, um nach innen und nach außen zu brillieren
- Verhandlungsstrategien entwickeln, um auch festgefahrene Situationen souverän zu navigieren
- Unterstützung bei der Meisterung der neuen Anforderungen an die Führung der Führungskraft
- Entwicklung von Strategien zum Eigenmarketing, Reputationsmanagement und Personal Branding
- Weiterentwicklung und Perfektionierung der bestehenden Führungskompetenzen
Lösungsweg:
- Erstgespräch mit Bedarfs- und Auftragsklärung, gemeinsame Zieldefinition
- Regelmäßiges Coaching für einen definieren Zeitraum
- Gezieltes Reflektieren von kritischen Stellen und Hinterfragen von limitierenden und negativen Glaubensätzen
- Feedback geben
- Kompetenzen verfeinern
Ziel:
- Manager auf ihre neue Rolle vorbereiten und bei einem erfolgreichen Start unterstützen
- Selbstgesteckte Ziele und Erwartungen der verschiedenen Stakeholder erreichen und übertreffen
- Das Auftreten von neuen und bestehenden Managern nach innen und außen zu perfektionieren, und die Durchsetzung ihrer Themen auch in schwierigen Situationen zu gewährleisten
- Entscheidungsfähigkeit auch in komplexen und unsicheren Situationen beibehalten und souverän entscheiden
- Image und äußere Wahrnehmung der neuen und bestehenden Manager verbessern