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Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Energieeinsparung – Mit Zahnriemen statt Keilriemen

Steigende Strompreise, CO-Ausstoß und Umweltaudits: Energieeinsparung ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Durch die Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen ergeben sich Einsparpotenziale zwischen drei und acht Prozent. Wir helfen Ihnen mit einem Maßnahmenpaket beim Energiesparen: Von der Analyse vor Ort über die Berechnung bis zum Umbau der Maschine. Keilriemen erreichen durch den entstehenden Schlupf einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 98%. Bei der Installation liegt der Wirkungsgrad noch bei 97%, aufgrund der Dehnung des Keilriemens nimmt er jedoch kontinuierlich ab. Schlecht gewartete Keilriemen arbeiten mit einem Wirkungsgrad von 90–92%. Zahnriemen hingegen arbeiten durch die formschlüssige Kraftübertragung mit einem Wirkungsgrad von 99%. Zudem laufen sie bis zu drei Jahre lang ohne Wartung.
Zahnflachriemen

Zahnflachriemen

Zahn- und Doppelzahnriemen in metrisch und zölligen Abmessungen. Hohe Beständigkeit gegen Abnutzung der Zähne, resistent gegen aggresive Chemikalien. Zum Einsatz kommen dehnungsarme Stahlzugsträne mit einer hohen Biegwilligkeit. HTD-Hochleistungszahnriemen für extreme Belastungen über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum. Geeignet für hohe Drehmomente.
Förderbänder

Förderbänder

Ob als gerades, als Winkel- oder als Plattenförderband ausgeführt bietet die verwindungssteife Rahmenkonstruktion durch stranggepresste Aluminiumprofile eine hohe Stabilität. Fahrbare Ausführungen, präzise Abdichtungen zwischen Gurt und Seitenführung, eine Vielzahl an verschiedenen Gurtbändern runden das Programm ab.
SCM – Breitbandschleifmaschine UNO

SCM – Breitbandschleifmaschine UNO

Die Breitbandschleifmaschine UNO hat einen höhenverstellbaren Arbeitstisch mit einem Bearbeitungsaggregat. Der Vorschubteppich ist mit vulkanisierten und gefederten Anpressrollen ausgestattet.
STATEC BINDER - SCALPAC-B: Manuelle Absackanlage mit Banddosierung

STATEC BINDER - SCALPAC-B: Manuelle Absackanlage mit Banddosierung

für alle mäßig-freifließenden Schüttgüter - für bis zu 1.200 Säcke pro Stunde. SCALPAC-b: Manuelle Absackanlage mit Banddosierung - Für alle mäßig freifließenden Schüttgüter - Für gewebte Polypropylen-Säcke, Papiersäcke, Polyethylen-Säcke und Jutesäcke - Dichte Abfüllklemme für staubige Produkte - Verlässliches und bewährtes Konzept - Robuste und kompakte Bauweise - Höchste Wiegegenauigkeit - Edelstahlausführung - Hohe Flexibilität - CE-zertifiziert Druckluft: 6 bar, konstant, trocken und ölfrei Druckluftbedarf: 12 Nl pro Zyklus Elektrische Leistung: 1,5 – 2,5 kW Elektrischer Anschluss: 380 – 480 VAC, 50/60 Hz Füllgewicht: 5 – 80 kg Leistung: bis zu 1.200 Säcke pro Stunde Sackart: Polstersack und Seitenfaltensack Sackbreite: 300 – 650 mm Sacklänge: 400 – 1100 mm Sackmaterial: gewebte PP-Säcke, Papiersäcke, PE-Säcke, Jutesäcke Sackzuführung: Manuell
STATEC BINDER - SCALPAC-S: Manuelle Absackanlage mit Banddosierung

STATEC BINDER - SCALPAC-S: Manuelle Absackanlage mit Banddosierung

für alle mäßig-freifließenden Schüttgüter - für bis zu 1.200 Säcke pro Stunde. SCALPAC-S: Manuelle Absackanlage mit Banddosierung - Für alle mäßig freifließenden Schüttgüter - Für gewebte Polypropylen-Säcke, Papiersäcke, Polyethylen-Säcke und Jutesäcke - Dichte Abfüllklemme für staubige Produkte - Verlässliches und bewährtes Konzept - Robuste und kompakte Bauweise - Höchste Wiegegenauigkeit - Edelstahlausführung - Hohe Flexibilität - CE-zertifiziert Druckluft: 6 bar, konstant, trocken und ölfrei Druckluftbedarf: 12 Nl pro Zyklus Elektrische Leistung: 3 – 9,5 kW Elektrischer Anschluss: 380 – 480 VAC, 50/60 Hz Füllgewicht: 5 – 80 kg Leistung: bis zu 1.200 Säcke pro Stunde Sackart: Polstersack und Seitenfaltensack Sackbreite: 300 – 650 mm Sacklänge: 400 – 1100 mm Sackmaterial: gewebte PP-Säcke, Papiersäcke, PE-Säcke, Jutesäcke Sackzuführung: Manuell
COMEC-Binder Siebbandpresse

COMEC-Binder Siebbandpresse

Mit der Siebbandpresse bietet Comec-Binder wirtschaftliche Maschinen zur Entwässerung von unterschiedlichen Schlammarten für die Aufbereitung von Baurohstoffen und Industriemineralien. Die Funktion der Comec-Binder Siebbandpressen basiert auf kontinuierlicher mechanischer Filterung. Der Schlamm wird zunächst von zwei rollenbetriebenen Filterbändern gepresst und anschließend im Schlammreaktor mit einem Polyelektrolyt-Flockungsmittel vermischt. Der Schlamm wird gleichmäßig über die Breite der Bänder verteilt und im Schwerkraftbereich vorentwässert. In einem nächsten Schritt wird der Schlammkuchen gewendet, wobei beim Brechen des Kuchens weiterer Wasseraustritt ermöglicht wird. Im darauffolgenden Winkelbereich nähern sich die Bänder aneinander an und üben somit leichten Druck auf den Schlamm aus, um ihn auf den Eintritt in den Wechseldruckbereich vorzubereiten. Die Rollendurchmesser nehmen in Schlammförderrichtung ab, der Schlamm wird zur höchstmöglichen Entwässerung zunehmendem Druck ausgesetzt. Am Maschinenaustritt entfernen Schabeklingen den entwässerten Schlamm von den Bändern, die im Anschluss durch Hochdruckdüsen gereinigt werden. Pneumatische Einheiten mit Sensoren gewährleisten die Zentrierung der Bänder, die Bandspannung erfolgt über Pneumatikzylinder.
Schmalspurttransportbänder, einspurig (Schmalspurtransportbänder)

Schmalspurttransportbänder, einspurig (Schmalspurtransportbänder)

ASP Schmalspurtransportbänder einpurig entsprechen in ihrer Konzeption den neuesten Erkenntnissen der Leichtfördertechnik. Die Kleintransportbänder wurden speziell für den Transport von Kleinteilen entwickelt. Durch unser Standardprogramm kann der Großteil aller Anwendungen abgedeckt werden. Die universelle Anwendbarkeit wird durch Sonderausführungen und durchdachte Zusatzelemente wesentlich erhöht. kompakter Bandträger aus Aluminiumprofil mit T-Nuten stufenlos verstellbare Motoranordnung entlang der T-Nuten stufenlos verstellbare Bandgeschwindigkeit praxisbewährtes Gurtmaterial
Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen führt langfristig zu enormen Kosteneinsparungen.

Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen führt langfristig zu enormen Kosteneinsparungen.

Typische Lüfteranlagen werden durch einen Keilriemenantrieb realisiert. Der Erstausrüster ist in erster Linie daran interessiert, dass der Lüfter kostengünstig in der Herstellung ist. Der Keilriemenantrieb ist in der Erstausstattung zwar günstiger – werden aber die laufenden Kosten für Energie und Wartung (das regelmäßige Nachspannen) berücksichtigt, wird schnell klar, dass unter diesen Gesichtspunkten der Zahnriemen für den Anlagenbetreiber die günstigere Alternative darstellt. Keilriemen arbeiten nach dem Prinzip der reibschlüssigen Kraftverbindung. Der Keilriemen dehnt sich aber schon nach kurzer Laufzeit, wodurch Schlupf entsteht und höhere Energiekosten anfallen. Durch das gerade erwähnte Prinzip arbeitet ein regelmäßig gewarteter Keilriemen mit ca. 98% Wirkungsgrad. Da in der Praxis der Riementrieb eher unregelmäßig gewartet wird, ergeben sich schnell Wirkungsgrade von 90% – 92% oder noch niedrigere, da diese abhängig vom Nachspannen sind. Zahnriementriebe arbeiten mit einem Wirkungsgrad von 99%. Damit kommt man mit einem Keilriementrieb sehr nahe an den Wirkungsgrad des Zahnriemens heran. Allerdings entstehen dem Anlagenbetreiber erhebliche Kosten durch die regelmäßige Wartung. Mit einem Zahnriemen lassen sich durch die formschlüssige Kraftübertragung Energiekosten einsparen, die im Bereich von 5% liegen. Der Zahnriemen senkt also den Energieverbrauch und die Kosten für die Wartung, da er wartungsfrei läuft. Durch die wesentlich schmalere Bauweise verringert sich die Achslast, so dass die Lebensdauer von Lagern um 30% verlängert werden kann. Die Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen haben wir bereits für Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen durchgeführt. Wir analysieren und bewerten Ihren bestehenden Antrieb und erstellen eine Wirtschaftlichkeitsrechnung beim Umbau von Keil- auf Zahnriemen. Neben hochwertigen Produkten können wir Ihnen auch die Möglichkeit bieten, Ihren Antrieb durch unser qualifiziertes Fachpersonal umbauen zu lassen.
Rohrkomponenten für Gurtstraffersysteme

Rohrkomponenten für Gurtstraffersysteme

Das hier eingestetzte Rohr stammt aus eigener Fertigung und die Verarbeitung erfolgt auf einzigartigen Transferanlagen (eigener Anlagenbau).
Energieeinsparung Ihrer Zu- und Abluftanlagen durch Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen

Energieeinsparung Ihrer Zu- und Abluftanlagen durch Umrüstung von Keil- auf Zahnriemen

Keilriemen arbeiten nach dem Prinzip der reibschlüssigen Kraftverbindung. Der Keilriemen dehnt sich aber schon nach relativ kurzer Laufzeit, wodurch Schlupf entsteht und höhere Energiekosten anfallen. Durch das gerade erwähnte Prinzip arbeitet ein regelmäßig gewarteter Keilriemen mit ca. 98% Wirkungsgrad. Da in der Praxis der Riementrieb eher unregelmäßig gewartet wird, ergeben sich schnell Wirkungsgrade von 90% – 92% oder noch niedrigere, da diese abhängig vom Nachspannen ist. Zahnriementriebe arbeiten mit einem Wirkungsgrad von 99%. Mit einem Zahnriemen lassen sich durch die formschlüssige Kraftübertragung Energiekosten einsparen, die im Bereich von 5% liegen. Der Zahnriemen senkt also den Energieverbrauch und die Kosten für die Wartung, da er wartungsfrei läuft. Durch die wesentlich schmalere Bauweise verringert sich die Achslast, so dass die Lebensdauer von Lagern um 30% verlängert werden kann. Wir analysieren und bewerten Ihren bestehenden Antrieb und erstellen Ihnen eine Wirtschaftlichkeitsrechnung beim Umbau Keil- auf Zahnriemen. Neben den hochwertigen Produkten bietet unser Haus Ihnen auch die Möglichkeit, den Antrieb durch unser qualifiziertes Fachpersonal umzubauen. Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie benötigen weitere Informationen?
Keilrippenriemensysteme (Poly V)

Keilrippenriemensysteme (Poly V)

5 Standardprofile: PH, PJ, PK, PL, PM. Riemen: Zu den angegebenen Profilen in Chloropren oder Polyurethan. Scheiben: Zu den angegebenen Profilen. Standard mit wechselbaren Nabenbuchsen (Taper-Buchsen) oder Anfertigung nach Masszeichnungen. Flachriemen: In den gängigen Breiten und Ausführungen. Scheiben zu Flachriemen: In den gängigen Breiten. Mit wechselbaren Nabenbuchsen (Taper-Buchsen) oder Anfertigung nach Masszeichnungen.
Kleinförderbänder

Kleinförderbänder

ASP-Kleinförderbänder entsprechen in ihrer Konzeption den neuesten Erkenntissen der Leichtfördertechnik. Durch unser umfangreiches, praxisbewährtes Standardprogramm, kann der Großteil aller kundenspezifischen Anwendungen abgedeckt werden. Die universelle Anwendbarkeit wird durch Sonderausführungen und durchdachte Zusatzelemente wesentlich erhöht.
Fördertechnik

Fördertechnik

Wir bieten Lösungen für die Schüttgutfördetechnik in verschiedenen Varianten an. Sei es per Trogschnecken oder Vibro-förderer, wi bei Hohl Maschinen-und Anlagenbau helfen Ihnen gerne weiter. Durch die Edelstahlbauweise ist unsere Fördertechnik unter Anderem auch Lebensmittelkonform. Jegliche Sonderbauweisen ermöglichen es uns nach Kundenwunsch diverse Sonderanferigungen zu liefern. Features: -) Konstruktion aus Edelstahl -) Sonderbauweise nach Kundenwunsch -) Lebensmittelkonform -) Staubfreie Förderung
BLECHBEARBEITUNG / bIEGEN

BLECHBEARBEITUNG / bIEGEN

Unser modernes Service Center für Laserzuschnitte bietet nebe einer breiten Palette and Einzelteilen auch die Möglichkeit Baueinheiten entsprechend Ihren Anforderungen und Zeichnungen zu fertigen CNC gesteuerte Abkantpressen stellen sicher, dass die Ansprüche in der Blechteilefertigung erfüllt werden. Durch die vorhandenen Werkzeuge können wir Ihnen Dünn-, wie auch Dickbleche in die gewünschte Form bringen. Biegelängen bis zu 4000 mm, Presskräfte bis zu 300 to. Die präzisen Biegemaschinen, die teilweise im 3 Schicht-Betrieb im Einsatz sind, ermöglichen das Umformen einfacher und komplexer Biegeteile und sorgen für eine zeit- und kostensparende Fertigung.
LP Winglet

LP Winglet

Flugzeugtechnik Aluminium 1,5 mm lasergeschnitten entgratet, gelb chromatiert 51 Jahre ROTTAG – und kein bisschen leise. Ganz im Gegenteil. Dieses Jahr stellen wir unter das Motto „Much Ado About Nothing“ – zu Deutsch „Viel Lärm um Nichts“. Wir verschaffen Ihnen ungewöhnliche Einblicke und zeigen Ihnen Durchblicke von dem, was sonst übrig bleibt: Die Faszination der „Restgitter“.