Finden Sie schnell bearings für Ihr Unternehmen: 13158 Ergebnisse

COB-PBM 016 Metall-Polymer Gleitlager

COB-PBM 016 Metall-Polymer Gleitlager

Reibungsarme Laufschicht mit PTFE und Füllstoffe. Poröse Sinterbronze-Zwischenschicht. Bronzerücken - Herausragende Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Konstant und niedrige Reibungskoeffizienten über die gesamte Betriebsdauer - Wartungsfrei - Stickslip frei und geräuscharmer Betrieb - Dünnwandige Ausführung - Verschleißfest und hohe Lebensdauer Produktbezeichnung: COB-PBM 016 Metall-Polymer Gleitlager Design: Gerollte Buchsen und Bundbuchsen, Gleitplatten, Anlaufscheiben sowie Kundenspezifische Designs Rücken: Bronzerücken Temperatur Einsatzbereich: -200°C bis 280°C Gleitschicht: PTFE + Füllstoffe Max. statische / dynamische Last: 140 MPa / 140 MPa
Axiallager / Drucklager

Axiallager / Drucklager

Axial-Rillenkugellager…bestehen aus Wellenscheiben, Gehäusescheiben und von einem Käfig gehaltenem Kugelsatz und nehmen ausschließlich axiale Kräfte auf. Typenbezeichnungen: 511.. /512.. /513.. /514.. (einseitig wirkend) 522.. /523.. /524.. (zweiseitig wirkend) 532.. /533.. /542.. /543.. (zweiseitig wirkend, wahlweise mit Unterlagscheiben) Axial-Schrägkugellager …können im Gegensatz zu Axialkugellagern zusätzlich auch Radiallasten und hohe Drehzahlen aufnehmen. Es handelt sich um hochpräzise Baueinheiten bestehend aus stabilen Außenringen, Kugelkränzen und ein- oder zweiteiligen Innenringen. Typenbezeichnungen: 7602.. /7603.. (zweiseitig wirkend, eingeengte Toleranzen, mit Druckwinkel α = 60°) 2344.. (zweiseitig wirkend, eingeengte Toleranzen) ZKLN.. (zweiseitig wirkend, mit Lippendichtung oder Spaltdichtung, wahlweise gepaart) ZKLF.. (zweiseitig wirkend, mit Lippendichtung oder Spaltdichtung, wahlweise gepaart, anschraubbar) Axial-Zylinderrollenlager …bestehen aus Zylinderrollenkränzen K, Gehäusescheiben GS und Wellenscheiben WS. Sie nehmen hohe Axiallasten und Stoßbelastungen auf, dürfen radial jedoch nicht belastet werden. Typenbezeichnungen: 811.. /812.. /893.. /894.. NKXR.. /ZARF.. /ZARN.. (Nadel-Axialzylinderrollenlager)
7306 B2RSTVP Schrägkugellager

7306 B2RSTVP Schrägkugellager

Schrägkugellager, Marke: FAG Artikelnummer: 7306 B2RSTVP Breite: 19 mm Innendurchmesser: 30 mm Außendurchmesser: 72 mm
PENDELAUFLAGE M10 D1=20, FORM:C VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

PENDELAUFLAGE M10 D1=20, FORM:C VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert.
GFK Produkte

GFK Produkte

CFK Carbonfaserverstärkter Kunststoff, FVW Faserverbundwerkstoffe, GFK Glasfaserverstärkter Kunststoff und SFK Synthesefaserverstärkter Kunststoff werden speziell für Sie entwickelt.
Kugelpfannen für Winkelgelenke DIN 71805

Kugelpfannen für Winkelgelenke DIN 71805

Kugelpfannen für Winkelgelenke DIN 71805 Werkstoff: Stahl. Ausführung: verzinkt und chromatiert. Hinweis: Die Kugelpfannen sind Ersatzteile für die Winkelgelenke DIN 71802. Passende Sicherungsringe für Form B siehe Sicherungsbügel für Kugelpfannen. Auf Anfrage: Kugelpfannen aus Edelstahl. Artikelnummer: 27655
GN 6342 Unterlegscheiben mit Axial-Gleitlager, Sta

GN 6342 Unterlegscheiben mit Axial-Gleitlager, Sta

In Verbindung mit Spannschrauben, z.B. Sterngriffschrauben, bieten Unterlegscheiben mit Axial-Gleitlager GN 6342 folgende Vorteile: - durch geringere Flächenreibung bis zu doppelter Spannkraft - Schonung des zu spannenden Elements durch eine feststehende Auflagefläche EAN: 4045525761599 Artikelnummer: 6342-ST-26-8 Außendurchmesser D1: 26 Innendurchmesser D2: 8
Pendel-Kugellager

Pendel-Kugellager

Die Pendelkugellager verfügen über zwei Kugelreihen und eine kugelförmige Laufbahn auf dem Außenring. Sie können daher auch größere Fluchtungsfehler auffangen. Schmierungsfreier Trockenlauf Diese Kugellager werden nach Kundenanforderung gefertigt
Zweireihige Kugel- und Rollenverbindungen

Zweireihige Kugel- und Rollenverbindungen

Die Kombilager aus dem Hause CRB sind für sehr hohe Axialbelastungen ausgelegt. Diese Baureihe findet meist ihre Anwendung, wenn große Durchmesser-Ausführungen benötigt werden. Je nach Kundenwunsch bieten wir das Kombilager in verschiedenen Durchmessergrößen und beliebigen Ausführungen an. Einsatzbereiche: Baumaschinen, Bergbaumaschinen, Windenergieanlagen, Schiffsbelader und andere off-shore Anwendungen. zwei-Reihige: Rollendrehverbindung Bagger: gehärtete Verzahnung
NK 85/25 Nadellager

NK 85/25 Nadellager

Nadellager, Marke: JNS Artikelnummer: NK 85/25 Breite: 25 mm Innendurchmesser: 85 mm Außendurchmesser: 105 mm
Loslager LD - HV

Loslager LD - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Schmierfette, Schmierfette für Lager, Standard- und Hochleistungsfette

Schmierfette, Schmierfette für Lager, Standard- und Hochleistungsfette

Hochleistungsschmierfette für eine Vielzahl von Lagertypen und Belastungen, einschließlich Hochtemperaturbereich. Bieten Schutz vor Verschleiß, Korrosion und Oxidation, und gewährleisten eine lange Lebensdauer der Lager. Standard- und Hochleistungsfette für Wälzlager wie Rillen-, Rollen-, Pendelrollen-, Gleitlager, Getriebe, Kunststoffe, Kontakte, Dichtungen, Langzeitschmierung, große Auswahl von Grundölviskositäten
Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Errungenschaften. In der Industrialisierung spielen sie, aus Kupferlegierungen gefertigt, eine wichtige Rolle. Heute produziert Wieland jährlich mehr als 100 Millionen Gleitlager aus innovativen, bleifreien Legierungen – vornehmlich für die Automobilindustrie. Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Erfindungen der Menschheit. Bereits in der Steinzeit kamen Bohrer zum Einsatz, deren Achse von einem in der Hand gehaltenen Lager abgestützt wurde. Ab 3500 vor Christus sind Axiallagerungen für Türen und steinerne Lagerungen für Töpferscheiben bekannt. Bahnbrechend war vorher schon die Erfindung des Rades, dessen Lager allerdings noch recht primitiv sind: die hölzerne Achse wird mit reichlich Spiel durch eine ins Rad gebohrte Nabe geführt. Ungefähr 1000 vor Christus kommt es zu einer wegweisenden Entdeckung: Man erkennt, dass Lagerbuchsen und Zapfen aus Bronze die Reibung im Gleitlager deutlich reduzieren, vor allem, wenn der Bleianteil in der Kupferlegierung hoch ist. Es dauert bis zum 15. Jahrhundert, bis sich Leonardo da Vinci wissenschaftlich mit den Phänomenen der Reibung befasst und damit die Tribologie begründet. Auch Isaac Newton trägt zwei Jahrhunderte später grundlegend zur Erforschung des Gebietes bei, ebenso wie in der Folge die Forscher Robert Hooke, Charles Coulomb oder Heinrich Rudolph Hertz. Im Zuge der Industrialisierung wird der Bedarf an besseren Gleitlagern immer größer. Ein Trend, der Wieland um 1900 veranlasst, in diese Technologie einzusteigen. Zunächst werden Gleitlager für Kutschenräder sowie für die eigenen Maschinen produziert, dann kommen Lagerlösungen für landwirtschaftliche Geräte sowie für die Baumaschinen- und Hydraulikindustrie hinzu. 1946 liefert Wieland erstmals Gleitlager für die Automobilindustrie– an Ford. Lange dominieren aber vor allem Gleitlager für die Bremssysteme von LKW und anderen schweren Fahrzeugen sowie für Achsen von Schwerlasttransportern. Einen wahren Boom erlebt die Gleitlagerfertigung bei Wieland seit den 1990er-Jahren: Damals starten Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader ihren Siegeszug im PKW-Bau. Höhere Belastungen und Temperaturen stellen besondere Anforderungen an Gleitlager, denen Wieland mit seinen Sondermessingen gerecht wird. Durch die konsequente Entwicklung neuer, hoch belastbarer und bleifreier Lagerwerkstoffe (wie etwa der Zinn-Nickel-Bronze Wieland L66) ist Wieland mittlerweile zum attraktiven und weltweit anerkannten Partner für die Automobilindustrie geworden. 2019 produziert Wieland 127 Millionen Gleitlager und Anlaufscheiben, 110 Millionen Stück davon werden der Automobilindustrie zugeliefert.
Technische Keramik zählt zu den jüngsten Werkstoffen für Wälzlager und hat sich in der Praxis vielfach bewährt.

Technische Keramik zählt zu den jüngsten Werkstoffen für Wälzlager und hat sich in der Praxis vielfach bewährt.

Das Material ist vergleichsweise umweltverträglich, thermo-stabil, elektrisch isolierend und überdurchschnittlich langlebig. Aufgrund seiner im Vergleich zu Stahl höheren Härte, besseren Korrosionsresistenz und größeren Abrieb- bzw. Verschleißfestigkeit bei geringerer Dichte findet es im Lagereinsatz immer mehr Anwendung. Diese Eigenschaftskombination eignet sich für höchste mechanische, chemische und thermische Belastungen wie z.B. in der chemischen Industrie, thermischen Verfahrenstechnik, z.B. Ofen, Pumpen, Walzwerken, Feuerverzinkungsanlagen oder Dampfgebläsen. Keramische Wälzlager bieten aufgrund ihrer Materialeigenschaften die Möglichkeit zur Medienschmierung oder des Trockenlaufes. Dadurch empfehlen sie sich für den Einsatz bei hohen Hygiene-Anforderungen wie z.B. in der Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie, Reinraumtechnik, Medizintechnik, Hochvakuumtechnik. Je nach Anwendungsbereich sind unterschiedliche Qualitäten erhältlich. Technisch relevante Materialkenngrößen der Werkstoffe Siliziumnitrid, Zirkonoxid, Aluminiumoxid und Wälzlagerstahl. Technische Keramik hat gegenüber Stahl ein bis zu 60% geringeres Gewicht, bis zu 70% geringere Wärmeausdehnung und ist um das dreifache härter. Aus den höheren Werten der Härte und des E-Moduls folgt eine um 70% erhöhte Lagersteifigkeit und ein bis zu 40% geringeres Reibmoment. Keramik neigt im Gegensatz zu Stählen kaum zu Adhäsivverschleiß, da andere Bindungsverhalten vorherrschen. Neuere Entwicklungsarbeiten z.B. auf dem Gebiet der Herstellung von Nanopulvern führen in den letzten Jahren zu beträchtlichen Erfolgen in der Verbesserung der Biegebruchfestigkeit und Bruchzähigkeit der keramischen Werkstoffe. ist als bevorzugter Werkstoff für keramische Lager, aufgrund seiner speziellen tribologischen Eigenschaften, etabliert. Als leichter, hochfester und temperaturstabiler Werkstoff ist er wegen seiner geringen Wärmeausdehnung bei sehr hohen Temperaturen, von bis zu ca. 1000 °C, sowie bei Temperaturschwankungen einsetzbar. Sein geringes Gewicht reduziert die auftretenden Fliehkräfte bei Anwendungen unter sehr hohen Drehzahlen. Die Folgen sind geringere Reibung, geringerer Verschleiß und dadurch eine erhöhte Lebensdauer. Vergleich der chemischen Beständigkeit von Stahl und Siliziumnitrid. Diese Beständigkeit ist entscheidend für das tribologische Verhalten des Lagermaterials und macht Siliziumnitrid zur ersten Wahl für keramische Hochleistungskugellager. Siliziumnitrid zeigt eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit gerade in sehr starken Säuren und Laugen. Eine kostengünstige Alternative zu Siliziumnitrid stellt Zirkonoxid dar. Es hat eine geringere chemische Beständigkeit und eine niedrigere Temperaturstabilität. Vorteil ist jedoch seine dem Stahl ähnliche Wärmeausdehnung, welche Passungsprobleme zwischen Welle und Innenring deutlich verringert. Chemische Beständigkeit keramischer Werkstoffe gegenüber Wälzlagerstahl und einem für Wälzlager eingesetzten hochwertigen martensitischen Edelstahl (AlSl 440C). + beständig | (+) es findet eine Reaktion statt | – nicht beständig Da die hier verwendeten Keramiken elektrisch isolierende Eigenschaften haben und keine Wechselwirkungen mit magnetischen Feldern zeigen, sind sie auch dort einsetzbar, wo es bei elektrisch leitfähigen und magnetischen Stahllagern zu Störungen des Magnetfeldes (z.B. Kernspintomographie) oder auch zu schweren Schäden an den Lagern durch elektrischen Überschlag kommen kann. Eine hier an den Lagern anliegende Spannung kann diesen Stromfl
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager sind Lager, bei denen zwischen einem sogenannten Innenring und einem Außenring, im Gegensatz zu der Schmierung in Gleitlagern, rollende Körper Reibungswiderstand verringern. Sie dienen als Fixierung von Achsen und Wellen, wobei sie, je nach Bauform, radiale und/oder axiale Kräfte aufnehmen und gleichzeitig die Rotation der Welle oder der so auf einer Achse gelagerten Bauteile (z. B. ein Rad) ermöglichen. Zwischen den drei Hauptkomponenten Innenring, Außenring und den Wälzkörpern tritt hauptsächlich Rollreibung auf. Da die Wälzkörper im Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen mit optimierter Schmierung abrollen, ist die Rollreibung dieser Lager relativ gering. Quelle: Wikipedia Rillenkugellager Nadellager Pendelkugellager Nadelrollen Schrägkugellager Nadelkränze Vierpunktlager Nadelhülsen, -buchsen Zylinderrollenlager Gelenklager Kegelrollenlager Gelenkköpfe Pendelrollenlager Grauguss-Gehäuselagereinheiten Axial-Rillenkugellager Stehlagereinheiten Axial-Pendelrollenlager Flanschlagereinheiten Axial-Zylinderrollenlager Stehlagergehäuse Spindellager Schiffsdrucklager / Schiffsdrucklagergehäuse Hybrid-Keramikspindellager Festringe, Dichtungen, Deckel Spannhülsen Gleitlager Abziehhülsen Glycodur-Buchsen Nutmuttern, Sicherungen Lauf- Stützrollen Freiläufe Sonderlager Drucklager Gleitlager sind neben dem Wälzlager die im Maschinen- und Gerätebau am häufigsten gebrauchte Lager-Bauart.
Landwirtschaftliche Sonderlager

Landwirtschaftliche Sonderlager

Die Techniker von NBR sind Ihre Partner für technische, anspruchsvolle Lösungen für landwirtschaftliche Geräte. Gemeinsam mit Ihnen werden Lager bzw. Lagereinheiten konstruiert, die Ihnen viele Vorteile bieten werden. Bei Bedarf sogar mit eigenem Logo und eigener Verpackung, eben ganz individuell. Auf dieser Seite finden Sie einige Beispiele für bereits erfolgreich entwickelte kundenindividuelle Sonderlager, die heute bei den einzelnen Kunden tagtäglich im Einsatz sind.
Klapplager mit automatische Verriegelung

Klapplager mit automatische Verriegelung

Wickelwellen und Adapter mit Leisten Wickelwelle mit Spannkeilen Mechanisch-pneumatische Wickelwellen, Wickelköpfe, Wickelzapfen Friktionswellen Wickelwellen und Adapter mit Spannschalen Pneumatische Spannmuffe mit Gummimanschette Wickelwellen Zubehör
6311 2RS C3 Rillenkugellager mit Dichtscheiben

6311 2RS C3 Rillenkugellager mit Dichtscheiben

Rillenkugellager mit Dichtscheiben, Marke: SKF Artikelnummer: 6311 2RS C3 Breite: 29,00 mm Innendurchmesser: 55,00 mm Außendurchmesser: 120,00 mm Dichtung: 2RS
Funktion der Rollenlager

Funktion der Rollenlager

Die Lagerbauart wird als Fixierung von Achsen und Wellen eingesetzt. Die Bewegungen von Bauteilen werden durch die Rollenlager mit einer Rollbewegung erleichtert und die Reibung verringert. Durch die verschiedenen Bauformen können radiale oder (auch) axiale Kräfte aufgenommen werden. Dabei ermöglichen sie zeitgleich die Rotation der Welle. Die beliebtesten Wälzlagerbauformen sind Kugellager und Zylinderrollenlager. Diese Bauformen werden (meistens) in Käfigen geführt.
7004 ADLLBG/GNP42/L749 Spindellager geschlossen

7004 ADLLBG/GNP42/L749 Spindellager geschlossen

Spindellager geschlossen, Marke: NTN Artikelnummer: 7004 ADLLBG/GNP42/L749 Breite: 12 mm Innendurchmesser: 20 mm Außendurchmesser: 42 mm
3000 2RSR T9H Schrägkugellager zweireihig

3000 2RSR T9H Schrägkugellager zweireihig

Schrägkugellager zweireihig, Marke: WIB Artikelnummer: 3000 2RSR T9H Breite: 12 mm Innendurchmesser: 10 mm Außendurchmesser: 26 mm
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
selbsteinstellendes Flansch- oder Stehlagergehäuse

selbsteinstellendes Flansch- oder Stehlagergehäuse

- Selbsteinstellendes Gleitlager zum Ausgleich von Fluchtungsfehlern - Universell einsetzbare Flanschlager (Ausführung DF und FL) oder Stehlager (Ausführung PB), für hohe Belastungen geeignet - Selbsteinstellender Gelenkkopf vermeidet Randbelastung des Gleitlagers - Einstellbar bis ± 5° - Gelenkkopf gegen Verdrehen gesichert - Abhängig vom ausgewählten Gehäuse, Gelenkkopf und Gleitlager – einfache bis anspruchsvolle Gleitlagerlösungen sind möglich - Für eine optimale Lösung können verschiedene Gleitlager aus
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

sphärische Rollenlager Ausführung: 213 / 222 / 223 / 230 / 231 / 232 / 238 / 239 / 240 / 241 / 248 / 249 / 292 / 293 / 29
Wälz- und Gleitlagertechnik

Wälz- und Gleitlagertechnik

Die Wälz- und Gleitlagertechnik kommt in Industrie, Gewerbe aber auch bei privaten Anwendungen zum Einsatz. Die Aufgabe von Wälz- und Gleitlagern besteht darin, die Reibung zwischen feststehenden und beweglichen Teilen zu verringern. Bei Wälzlagern setzt KUGELFINK seit Jahrzehnten auf den Weltmarktführer SKF. "Made by SKF" gilt als Leistungsversprechen, das für höchste Produkt- und Servicequalität steht. Kurze Lieferzeiten werden Ihnen durch eine sehr hohe Lieferfähigkeit direkt vom Lager und moderne Lieferketten im Vorfeld garantiert. Neben Produkten bietet Ihnen KUGELFINK eine Vielzahl an Dienstleistungen mit dem Ziel, die Produktivität, Effizienz und Zuverlässigkeit Ihrer Maschinen und Anlagen zu erhöhen.
NSKHPS-Rillenkugellager

NSKHPS-Rillenkugellager

Die neuen NSKHPS-Rillenkugellager sind in zahlreichen Größen erhältlich und bieten somit vielseitige Einsatzmöglichkeiten in diversen Universalanwendungen. Die Lebensdauer der neuen NSKHPS-Lager konnte gegenüber herkömmlichen Wälzlagern um 15 % verlängert werden.
Reparaturen von Baumaschinen

Reparaturen von Baumaschinen

Ausspindeln und Aufschweißen defekter Lagersitze. Nachfertigung von eingelaufenen Bauteilen, wie bspw. Lagerzapfen oder Führungsbuchsen.
Rillenkugellager (axial)

Rillenkugellager (axial)

Radial-Kugellager (axial) Ausführung: 510 / 511 / 512 / 513 / 514 / 522 / 523 / 524 / 532 / 533 / 534 / 542 / 543 / 554 / 590 / 59
Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Bundbuchse GAB/M

Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Bundbuchse GAB/M

Massives Sinterbronzelager | Wartungsfrei | Mit gleichmäßig eingelagertem Festschmierstoff in der Bronze- oder Eisenmatrix GAP-MET®/M ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit, gute bis sehr gute Temperaturbeständigkeit. Mechanisch nachbearbeitbar. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
CSB850BM1P Bimetall Gleitlager für hohe Anforderungen.

CSB850BM1P Bimetall Gleitlager für hohe Anforderungen.

Unsere CSB850BM1P Bimetall Gleitlager kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Anforderungen an das Gleitmaterial besonders hoch sind. Wie bei einer sehr schmutzigen Umgebung oder bei einer hohen Kantenbelastung.