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HANDKURBEL GR.2 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12, A=100, H=105,2 THERMOPLAST, UMLEGB...

HANDKURBEL GR.2 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12, A=100, H=105,2 THERMOPLAST, UMLEGB...

Werkstoff: Thermoplast, schwarzgrau. Ausführung: Stahlteile brüniert. Hinweis: Die Abdeckung der Nabe wird unmontiert mitgeliefert. Die Handkurbeln können durch Querverstiftung oder mittels einer Zylinderschraube DIN 6912 und einer Scheibe DIN 7349 axial durch Passfederverbindung auf einer Welle befestigt werden.
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Lagerbuchse ohne Bund LBG4/5.5X6

Lagerbuchse ohne Bund LBG4/5.5X6

Lagerbuchse; Thermoplast matt grau Produktinformation: - Vielseitig einsetzbare Type aus thermoplastischem Trägerwerkstoff, Fasernetzwerk und Festschmierstoffgemisch, die den weitesten Bereich unterschiedlicher Anforderungen abdeckt. Empfohlen werden Anwendungen mit mittleren bis hohen Belastungen, mittleren Gleitgeschwindigkeiten und mittleren Temperaturen. Charakteristische Eigenschaften: - wartungsfreier Trockenlauf - hohe Abriebfestigkeit - geräuscharmer Lauf - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Für Maß „C“ gilt Toleranzfeld h13. Einseitige 30°-Fase in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 4 Artikelnummer: LBG4/5.5X6 B: 5,5 C: 6 D: +0,020 +0,068
Gleitlager Sinter

Gleitlager Sinter

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Sintergleitlager werden aus pulverförmiger Bronze gesintert, dessen Poren sich in einem Vakuumverfahren mit Öl vollsaugen. Im Betrieb bildet sich zwischen dem Sinterlager ein dünner Ölfilm, wodurch dieser Gleitlagertyp wartungsfrei ist.
Integral-Kegelrollenlager

Integral-Kegelrollenlager

Integral-Kegelrollenlager sind abgedichtete, einbaufertige, nicht-zerlegbare Lagereinheiten. Technische Merkmale: hohe radiale und axiale Tragfähigkeit mit integrierter Zweilippendichtung Glasfaserverstärkter Polyamid-Fensterkäfig vorbefettet mit Hochleistungsschmierstoff für einen Temperaturbereich von -25°C und +140°C ermöglichen abgedichtete und voreingestellte Lagereinheiten Typische Anwendungen: Förderanlagen Industrieanlagen allgemeiner Maschinenbau uvm.
Über das Gleitlager

Über das Gleitlager

Die Erfindung des Rades Das Prinzip der Gleitlagerung entstand vor über 3000 Jahren mit der Erfindung und dem Gebrauch des Rades. Eine harte Welle wurde in ein weiches Holzlager eingebettet. Um die Erwärmung zu mindern, kam man auf die Idee, die Reibung durch Talg, Erdpech, Harz oder Bienenwachs zu reduzieren. Leonardo da Vinci Die ersten Konstruktionsrichtlinien zum Einsatz von Gleitlagern entwickelte bereits Leonardo da Vinci (1452-1519). Er ließ Holzwellen mit Eisenzapfen sich in eisernen Lagerbuchsen drehen. Von ihm stammten zudem die ersten Berechnungen zur entstehenden Reibung. Sein damals ermittelter Reibungskoeffizient hat bis heute seine Gültigkeit behalten. Er empfahl Lagerbuchsen aus 70m% Zinn und 30m% Kupfer, ähnlich dem heutigen Weißmetall, zu verwenden. Allerdings geriet diese Empfehlung nach da Vincis Tod in Vergessenheit. Erst im 19. Jahrhundert, genauer 1839 entwickelte der Amerikaner Isaac Babbitt verschiedene Weißmetalle und führte diese als Ausgusswerkstoff für Stahl und Bronzeschalen ein. " Bis weit in das 18. Jahrhundert fanden dafür ausschließlich Gleitlager Verwendung. Mit Beginn der Industrialisierung stiegen jedoch die Anforderungen an sämtliche Lagerungen. Vor Allem die Entwicklung der Dampfmaschine erforderte diesbezüglich neue Konzepte. Es mussten hohe Umdrehungen erzielt und enorme Kräfte kompensiert werden. Im Zuge dessen entwickelte sich für die Herstellung von Lagern eine eigene Branche; erste Kugellagerungen entstanden. Die Entwicklung der Bleibronze Doch auch die Entwicklung von Gleitlagern stagnierte keineswegs. Industrieanlagen, Schiffe mit Maschinenantrieb, Eisenbahnen, später Automobile und Flugzeuge boten fortan ein nahezu unerschöpfliches Anwendungsgebiet. Zum Einsatz kamen üblicherweise Gleitlagerbuchsen und -schalen. Als Lagerwerkstoff wurde im Zuge dessen die Bleibronze entwickelt, da das Blei hervorragende Notlaufeigenschaften aufweist. Die Bleibronze erweist sich bis heute als universeller und stabiler Gleitlagerwerkstoff. Das moderne Verbundgleitlager Im Zuge der dritten industriellen Revolution, der „Automatisierung“ (nach der ersten der „Mechanisierung“ durch die Dampfmaschinen und der zweiten, die Einführung der „Massenfertigung“ mit Hilfe von Fließbändern und der Elektrizität) stiegen die Anforderungen an die Gleitlagertechnik in den 1960er und 1970er Jahren abermals. Noch leistungsfähigere Antriebskonzepte sollten realisiert und für diese geeignete Werkstoffe mussten entwickelt werden. Seither werden Lager aus Platinen hergestellt. Massivlager aus Kunststoffen erobern die Gleitlagerindustrie. Dickwandige Weißmetalllager werden angepasst, es entstehen Mehrflächengeometrien, Kippsegmentlager werden entwickelt. Neben den Gleitlagern nimmt der Gebrauch und somit die Bedeutung des Wälzlagers mehr und mehr zu und beginnt schließlich, aufgrund diverser Faktoren das Gleitlager in vielen Anwendungsbereichen zu verdrängen. Der Gleitlagermarkt hat sich in den letzten Jahren wesentlich gewandelt. Heute dominieren den Massenmarkt Wälzlager, billige Bandlager und Massivlager. Das klassische Verbundlager, so wie es ADMOS herstellt, ist inzwischen ein Nischenprodukt für zum Teil hochspezielle Anwendungen im Maschinenbau.
Weitere Gleitlager

Weitere Gleitlager

Bohrbuchsen: Präzise Ergebnisse und einfache Handhabung Wer in der Fertigung Wert auf eine präzise Bohrung legt, für den sind Bohrbuchsen optimal geeignet. Die Buchsen ermöglichen das schnelle Bohren von Werkstücken, ohne, dass im Vorfeld die Bohrpunkte jedes Mal neu ausgemessen und angezeichnet werden müssen. Bohrbuchsen unterstützen den Anwender dabei, den Bohrer direkt in die Bohrvorrichtung zu führen. Im Gegensatz zu einer handgeführten Bohrung ohne entsprechende Vorrichtung bietet eine Bohrbuchse die Vorgabe eines festen Eindringwinkels, der die Arbeit deutlich vereinfacht. Das Ergebnis: Ein sauberes, gleichmäßiges Bohrbild ohne Verlaufen des Bohrers. Die Buchsen sind auf Grund der ermöglichten Präzision vor allem im Maschinenbau und diversen anderen Industriezweigen stark verbreitet. Einspannbuchsen DIN 1498: Allrounder mit hoher Stoßbelastung unter rauen Betriebsbedingungen Die aus gerolltem und vergütetem Federbandstahl gefertigten Einspannbuchsen und Aufspannbuchsen lassen sich besonders gut für langsam rotierende bzw. oszillierende Lagerbewegungen einsetzen. Sie halten großem Lagerdruck geringen Schwingbewegungen unter rauen Betriebsverhältnissen stand und überzeugen dabei durch einen geringen Verschleiß. Lieferbar sind die genormten Einspannbuchsen DIN 1498 in drei Varianten: Mit einem geraden, einem schrägen oder einem pfeilförmigen Schlitz. Beim Einbau in die Bohrung ist es wichtig, dass der Schlitz nicht in der Belastungszone liegt, sondern um etwa 90° gegenüber der Kraftrichtung versetzt liegt. Unabhängig von der gewählten Liefervariante funktionieren die geschlitzten Spannbuchsen auch bei geringer oder nicht vorhandener Schmierung. WPK-A-Serie: Bohrbuchse WPK-EG-Serie: Einspannbuchse
psl® Wälzlager: Kegelrollenlager

psl® Wälzlager: Kegelrollenlager

Bauformen: Einreihige Kegelrollenlager, zweireihige Kegelrollenlager, mehrreihige Kegelrollenlager und hochpräzisions-Kreuzrollenlager. Alle Lager als Standardausführung (ISO) und auch maßgeschneidert entsprechend den Kundenanforderungen. Größe: Innendurchmesser ab 100 mm bis zu einem maximalen Außendurchmesser von 4.000 mm
Warum Gleitlager die Alternative zu Wälzlagern in Windkraftanlagen sein können

Warum Gleitlager die Alternative zu Wälzlagern in Windkraftanlagen sein können

Im Vergleich zur Wälzlagerlösung überzeugen Gleitlager durch: -Höhere Leistungsdichte -Längere Lebensdauer aufgrund des hydrodynamischen Betriebs -Höhere Belastbarkeit -Höhere Schlagzähigkeit -Leichtere Installation -Kompaktere Bauweise -Niedrigere Gesamtkosten -Reduzierung des Bauraums -Gewichtsreduzierung -Geräuschreduzierung
Drehverbindung LVK  aus Kunststoff (POM)

Drehverbindung LVK aus Kunststoff (POM)

Franke Drehverbindungen des Typs LVK bieten alle Vorzüge der Drahtwälzlagertechnologie vereint in einem leichten Kunststoffgehäuse. Franke Drehverbindungen vom Typ LVK sind einbaufertige Drehverbindungen mit Gehäuseringen aus Kunststoff (POM) mit integrierten Lagerelementen. Franke LVK eignen sich für mittlere Drehgeschwindigkeiten und Genauigkeiten und sind ab Lager lieferbar. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. LVK Drehverbindungen sind unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen und auch in der Lebensmitteltechnik und in der Pharmazie einsetzbar.
RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

Gerollte Bronzebuchse mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) und mit durchgelochten Rundschmierdepots für stärkste Verschmutzungen und beste Schmierung. DIN 1494 / ISO 3547
Kugellager

Kugellager

43mm Kipplager mit Kipperkugel und Sicherungsbolzen 16 mm

43mm Kipplager mit Kipperkugel und Sicherungsbolzen 16 mm

1x Kipplager/Kugelkipplager 43mm (Stahl) 1x Kunststoffhalbschale 1x Kipperkugel 43mm (Stahl) 1x Sicherungsbolzen/Steckbolzen 16mm (Stahl verzinkt)
SOMFY Flansch Antriebslager, für Motore mit Sternkopf

SOMFY Flansch Antriebslager, für Motore mit Sternkopf

Original Somfy Flansch-Antriebslager für Somfy LT50, Ilmo, Ilmo 2, Oximo und Oximo IO. Durch die Langlöcher höhenverstellbar. Somit ist die korrekte Montage in gewünschter Höhe vereinfacht.
Technischer Kunststoff EP43™

Technischer Kunststoff EP43™

Technisches Kunststoff- Gleitlagermaterial, Gleitlager aus Kunststoff - Sehr gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen - Gute Gleitlagerleistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen - Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen - Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Anwendungen mit hohen Temperaturen - Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung - Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich - In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien Betriebsbedingungen: trocken, öl-/ fett-/ wassergeschmiert Betriebstemperatur: -40/ +240 °C statische Last: 83 N/mm²
Zwischenringe

Zwischenringe

Die Breite der Zwischenringe sollte nicht weniger als die Breite der Lager betragen. Bei gepaarten Lagern sollten beide Ringe in einem Arbeitsgang plangeschliffen werden, damit diese die gleiche Breite haben. Gerne bieten wir Ihnen passende Zwischenringe für Ihre spezifische Anwendung an.
Hochleistungskeramik, Hochleistungskeramik Kugeln

Hochleistungskeramik, Hochleistungskeramik Kugeln

Hochleistungskeramik Kugeln aus Siliziumnitrid sind die ideale Wahl für Anwendungen, die höchste Präzision und Zuverlässigkeit erfordern. Diese Kugeln bieten eine außergewöhnliche Kombination aus geringem Gewicht, hoher Festigkeit und hervorragender Temperaturbeständigkeit. Sie sind besonders geeignet für den Einsatz in Hochgeschwindigkeitslagern, wo sie die Reibung minimieren und die Lebensdauer der Lager verlängern. Die Kugeln aus Siliziumnitrid zeichnen sich durch ihre hohe Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus, was sie zu einer langlebigen und kosteneffizienten Lösung macht. Sie sind in der Lage, extremen mechanischen und thermischen Belastungen standzuhalten, was sie ideal für den Einsatz in der Automobil- und Luftfahrtindustrie macht. Vertrauen Sie auf die Expertise von Felix Vuckovic Technische Keramik GmbH, um Ihnen die besten Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen zu bieten.
GFK Produkte

GFK Produkte

CFK Carbonfaserverstärkter Kunststoff, FVW Faserverbundwerkstoffe, GFK Glasfaserverstärkter Kunststoff und SFK Synthesefaserverstärkter Kunststoff werden speziell für Sie entwickelt.
Nadelkränze

Nadelkränze

Nadelkränze sind 1-reihige oder 2-reihige Käfige, bestehend aus einem massiven Fensterkäfig mit zylindrischen Nadelrollen. Die Nadeln sind in der Regel selbsthaltend. Nadelkränze zeichnen sich durch eine geringe Bauhöhe aus und werden überwiegend dort eingesetzt, wo Radialkräfte in begrenzt radialem Bauraum aufgenommen werden müssen. Nadelkränze nehmen keine Axialkräfte auf. Bei kombinierten Lastfällen mit Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei der Nadelkranz als Loslager eingesetzt wird. Nadelkränze benötigen eine geschliffene und gehärtete Laufbahn auf der Welle und im Gehäuse. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • 2-reihige Ausführungen möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff oder gepresstem Stahlblech • Nadelkränze sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: K xxx • Käfig aus Kunststoff: Nachsetzzeichen TV • zweireihige Baureihen: Nachsetzzeichen ZW Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • mit Nadeln aus korrosionsbeständigem Stahl Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Nadellager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 5405-1 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Nadelkränze

Nadelkränze

Nadelkränze sind sehr tragfähig und eignen sich durch die Bauform ideal für Konstruktionen mit geringem radialem Bauraum. Auf Anfrage sind auch beschichtete Nadelkränze mit Edelstahlnadeln möglich.
TTV-2S (ROHS)

TTV-2S (ROHS)

ttv-2S Gleitlager können ohne oder mit nur sehr wenig Schmiermedium bei Mischreibung eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch geringe Reibung, guten Korrosionsschutz und lange Lebensdauer aus. TTV-2S (ROHS) ttv-2S Gleitlager können ohne oder mit nur sehr wenig Schmiermedium bei Mischreibung eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch geringe Reibung, guten Korrosionsschutz und lange Lebensdauer aus. Diese Gleitlager können bei oszillierenden Bewegungen mit starken Umwelteinflüssen, wie Korrosion eingesetzt werden. Anwendungen sind Winden, Planierraupen aber auch Druck- und Färbemaschinen in der Textilindustrie. PV-GRENZWERT (GESCHMIERT) 25 N/mm2 × m/s REIBUNGSKOEFFIZIENT 0.04 0.20 TEMPERATURBEREICH -40°C +130°C BELASTBARKEIT 70 N/mm2 GLEITGESCHWINDIGKEITSGRENZE 5 m/s
Elektrozylinder ERC3

Elektrozylinder ERC3

Integrierte Steuerung Geschwindigkeiten bis zu 1200 mm/s Zuladung bis zu 70 kg Dezentrale Lösung
Chromstahl, Edelstahl Kugellager oder Stainless steel ball bearings

Chromstahl, Edelstahl Kugellager oder Stainless steel ball bearings

Deutsch: 1) Gängigste Geometrie: Radial 2) Dicke [mm], Breite [mm], Länge [mm]: Dicke 5-20 mm, Breite 10-50 mm, Durchmesser 10-300 mm 3) Materialien: Chromstahl, Edelstahl 4) Verwendungen: Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektromotoren Die genauen Spezifikationen hängen von den spezifischen Anforderungen und strukturellen Bedingungen ab. English: 1) Most common geometry: Radial 2) Thickness [mm], width [mm], length [mm]: Thickness 5-20 mm, width 10-50 mm, diameter 10-300 mm 3) Materials: Chrome steel, stainless steel 4) Uses: Mechanical engineering, automotive industry, electric motors The exact specifications depend on the specific requirements and structural conditions.
Sintelager AMS® Sinterbronze | DIN ISO 2795

Sintelager AMS® Sinterbronze | DIN ISO 2795

Sintermetallgleitlager aus Sinterbronze, ölgetränkt Vorteile: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ ruhiger Lauf ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform Eigenschaften: ♦ bei geringen Belastungen ♦ bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten ♦ nahezu kein Verschleiß im hydrodynamischen Bereich ♦ Verschleißdicke nahezu unbegrenzt ♦ für die meisten Lagerstellen anwendbar ♦ gute Notlaufeigenschaften
22213-CCK-W33/C3

22213-CCK-W33/C3

Pendelrollenlager 22213-CCK-W33/C3 ISB 65x120x31 - konische BohrungHersteller: ISB Nenndurchmesser Bohrung: 65 mmPassend für Wellendurchmesser: 60 mm. Folgende Spannhülse wird zur Montage benötigt: H313 Aussendurchmesser: 120 mmBreite: 31 mmGewicht: 1,37 kgCC StahlkäfigK konische Bohrung zur Montage auf SpannhülseW33 Schmiernut und 3 Schmierbohrungen im Aussenring (Standard)C3 erhöhte Lagerluft C3 Nenndurchmesser Bohrung: 65 mm Passend für Wellendurchmesser: 60 mm .: Folgende Spannhülse wird zur Montage benötigt H313 Außendurchmesser: 120 mm Breite: 31 mm Gewicht: 1,37 kg
Lagerbuchsen  aus Stahl, Edelstahl,  Aluminium, Messing und Hochleistungskunststoff

Lagerbuchsen aus Stahl, Edelstahl, Aluminium, Messing und Hochleistungskunststoff

Lagerbuchsen aus Stahl Lagerbuchsen aus Edelstahl Lagerbuchsen aus Aluminium Lagerbuchsen aus Messing Lagerbuchsen Hochleistungskunststoff