- Selbsteinstellendes Gleitlager zum Ausgleich von
Fluchtungsfehlern
- Universell einsetzbare Flanschlager (Ausführung DF
und FL) oder Stehlager (Ausführung PB), für hohe
Belastungen geeignet
- Selbsteinstellender Gelenkkopf vermeidet
Randbelastung des Gleitlagers
- Einstellbar bis ± 5°
- Gelenkkopf gegen Verdrehen gesichert
- Abhängig vom ausgewählten Gehäuse, Gelenkkopf
und Gleitlager – einfache bis anspruchsvolle
Gleitlagerlösungen sind möglich
- Für eine optimale Lösung können verschiedene
Gleitlager aus
Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert. * Gilt nur, wenn die Mindest-Bohrungstiefe eingehalten ist.
Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547
Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich.
Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb
Produktinformation:
- Für extrem hohe Standzeiten bzw. höchste Verschleißfestigkeit, auch bei rauen Wellen oder besonders abrasiven Umgebungsmedien; mit einer zähen und widerstandsfähigen thermoplastischen Legierung als Basis, einer hochabriebfesten Fasermatrix und einem Reibwert mindernden Festschmierstoffgemisch.
Charakteristische Eigenschaften:
- Wartungsfreiheit
- Abriebfestigkeit
- auch für weiche Wellen geeignet
- niedriger Gleitreibwert
- Schwingungsdämpfung
- Unempfindlichkeit gegen Schmutz
- gute Chemikalienbeständigkeit
- Eignung für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen
- geringer Platzbedarf.
Empfohlene Toleranz für den Einbau:
- Aufnahmebohrung H7
- Welle h9
Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm.
30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“:
A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm
A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm
A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm
A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm
- Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein.
- Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen.
- Mindestbestellmenge: 100 Stück.
A: 10
Artikelnummer: LBW10/12X9/B
B: 12
C: 18
D: 1
E: 9
F: +0,025 +0,083
Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring)
Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Zylinderrollenlager sind mit zylinderförmigen Wälzkörpern ausgestattet, die eine Linienberührung mit den Laufbahnen haben. Diese Art von Wälzlagern kann hohe radiale Belastungen tragen und eignet sich hervorragend für hohe Drehzahlen. Es gibt einreihige Zylinderrollenlager in den Varianten NU, NJ, NUP, N und NF. Für zweireihige Lager gibt es je nach Konstruktionsdetails und Lage der Borde die Ausführungen NNU und NN. Einige Zylinderrollenlager haben keine Borde entweder am Innen- oder Außenring, was eine axiale Bewegung der Lagerringe zueinander ermöglicht. Diese Art von Zylinderrollenlagern kann als Loslager betrieben werden. Wenn entweder der Innen- oder der Außenring des Zylinderrollenlagers über zwei Borde verfügt und der andere Ring über eine Borde, kann das Lager axiale Belastungen in einer Richtung aufnehmen. Zweireihige Zylinderrollenlager bieten eine hohe radiale Steifigkeit, was besonders für den Einbau in Präzisionswerkzeugmaschinen wichtig ist. In solchen Anwendungen werden typischerweise Stahlblechkäfige oder massive Messingkäfige verwendet, obwohl auch Kunststoffkäfige zum Einsatz kommen können.
PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben
Flachgleitlager TP4
PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben
-Gegenlager auf Anfrage
-abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
Bimetall – Gleitlager, in wartungsarmer und wartungsfreier Ausführung lieferbar, Je nach Anwendung stehen unterschiedliche Bronzelegierungen zur Verfügung.
Verfügbar als Zylinderbuchse, Bundbuchse, Anlaufscheibe, Gleitplatte und Sonderteil.
Unsere Themen in der Übersicht:
Wälzlager in Rasenmäher-Robotern
Erweiterte Labortechnik
Fördertechnik
Ausgewogene Technik
Kunststoffumspritzte Lager
Agrartechnik: widerstandsfähige Lager
Agrarmaschinen mit Wälzlagern
CO2-Bilanz verbessern
Auf den Kunden fokussiert
Schrankenanlagen
Beregnungsanlagen
Checkliste für den Einkauf
Mountainbikes
Wälzlager nachschmieren
Nachgeführte Photovoltaikanlagen
Fahrtreppen und Fahrsteige
LFD: Wälzlager mit Präzision
Erneuerbare Energien
Fahrbare Regalsysteme
Geprüfte Leistungsfähigkeit
Mobile Arbeitsmaschinen
Güte der Komponenten
High-Tech für Legehennen
Kompakt-Scheibeneggen
Neue Homepage mit viel Service
Film über die Produktion
Wälzlager Prüfstände
Wälzlager in Aufzügen
Dezentrale Lagerhaltung
Ökoprofit: Einstieg ins Umweltmanagement
Mit LFD-Wälzlagern über den Atlantik
Dosiertes Nachschmieren für die Lebensdauer
LFD: Eigene Wälzlager-Prüfstände
Leise Pumpen, geräuscharme Wälzlager
Qualitätsmerkmale der Komponenten
Kehren, Drehen, Wenden: Reinigungsmaschinen
Gepäckbänder
Saatmaschinen und Scheibeneggen
Schmierstoffe und Dichtungen
Schüttguttransport stellt hohe Ansprüche
So rollt die Logistik
Ökonomisch und Ökologisch
Wälzlager in Biogasanlagen
Windkraft und Solarenergie
Rolltore und Sektionaltore
Krananlagen in der Industrie
Wälzlager in Sportgeräten
Antriebs-, Umlenk- und Spannstationen
Vollkeramik-Gleitbuchse aus Si3N4 Siliziumnitrid Keramik gemäß DIN 4379 (DIN 1850-1) als Gleitlager für Drahtführungen.
Siliziumnitrid-Keramik Si3N4 findet durch seine hohe mechanische Festigkeit und Bruchzähigkeit vor allem bei abrasiven und hohen Temperaturen Anwendung.
Gleitlager sind neben Wälzlager das im Maschinen-, Pumpen- und Gerätebau am häufigsten genutzte Lagerungskonzept. Gleitlager kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Bauraum vorhanden ist und wo Maschinenbauelemente stabil, flexibel, mit einer gewissen Belastbarkeit und mit möglichst wenig Reibung, Bewegungen ausführen müssen. Der Unterschied des Gleitlagers zum Wälzlager liegt im Wirkprinzip. In der Gleitlagerung haben zwei sich relativ zueinander bewegenden Bauteile direkten Kontakt miteinander und verursachen durch Gleitreibung einen gewissen Widerstand. Der Reibwert (Reibungskoeffizient) kann niedrig gehalten werden durch einer reibungsarmen, verschleißarmen Materialpaarung, durch einer entsprechenden Oberflächenbearbeitung (Oberflächengüte), durch einer den Gegebenheiten angepassten Geometrie, durch Medien-Schmierung oder durch Herstellen einer dauerhaften Vollschmierung (Schmierfilm). Bei direkten Kontakt drehender Maschinenbauteile entsteht Verschleiß an den Kontaktflächen, der die Gleitlagerlebensdauer limitiert.
Unterschieden werden einfache Gleitlager, hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Um z.B. ein dauerhaft funktionsfähiges Gleitlager bei hydrodynamischer Schmierung zu entwickeln bedarf es gewisser Kennzahlen. Beachtet werden müssen Reibung, mittlerer Lagerdruck, Lastbereich (Sommerfeldzahl), Lagertemperatur, relatives Lagerspiel, Verkantungsempfindlichkeit und Verkantungsgefahr. Die Sommerfeldzahl ist die Kennzahl für den Lastbereich von Gleitlager, die das Verhältnis der tragenden Lagerbreite, der Lagerinnendurchmesser und der Ölzufuhrelemente anzeigt. Die Reibungsverlustleistung berechnet sich aus Reibungszahl, Lagerkraft und Wellenumfangsgeschwindigkeit. Als Gleitlagerwerkstoffe kommen bei Gehrig® dieselben technischen Keramiken wie bei dem Keramikwälzlager zum Einsatz.
Gleitlager & Führungsbuchsen aus Aluminiumbronze und Kupferlegierungen
Die Gleitelemente und Führungen haben exzellente Gleiteigenschaften, eine hohe Festigkeit und die hervorragenden Notlaufeigenschaften. Dadurch sorgen sie für hohe Maschinenstandzeiten.
Nach Kundenzeichnung gefertigt
Hohe Festigkeit
Gute Verschleißbeständigkeit
Sehr gute Gleiteigenschaften
Gute Notlaufeigenschaften
Geringe Restpermeabilität
Gleitlager bieten eine zuverlässige Möglichkeit den zukünftigen Anforderungen hinsichtlich Erhöhung der Leistungsdichte, Lebensdauer und Kostenoptimierung gerecht zu werden. Bei verschiedensten Anwendungen haben sich Gleitlager gegenüber Wälzlager bereits bewährt. Unser Know-how, als einer der weltweit führenden Hersteller von Gleitlagern, ermöglicht es uns maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen zu entwickeln.
Referenzanwendungen
Alle Anwendungen, die im Mischreibungsgebiet bei Fett und Ölschmierung arbeiten, wie z. B. bei langsam drehenden Getrieben oder bei Einstellbewegungen.
GLYCODUR A Gleitlager haben ebenfalls einen verkupferten Stahlrücken und eine 0,2 bis 0,4 mm dicke, aufgesinterte Schicht aus Zinnbronze. Hauptmerkmal dieser Lager ist die in der Sinterbronze fest verankerte Deckschicht aus Polyoxymethylen (POM), die mit 0,3 mm relativ dick ist und Schmiertaschen zur Aufnahme von Schmierfett aufweist. GLYCODUR A-Gleitlager sind dadurch in gewissem Umfang unempfindlich gegen Fluchtungsfehler und die damit verbundenen Kantenbelastungen.
GLYCODUR® AB-Gleitlager entsprechen in ihrem Aufbau GLYCODUR A-Gleitlagern, jedoch ist ihre Deckschicht aus POM 0,35 mm dick. Dadurch ist ein nachträgliches Bearbeiten der Gleitfläche bei bereits eingebauten Buchsen durch Bohren oder Drehen – in Sonderfällen auch durch Reiben – möglich, um z.B. Fluchtungsfehler zu beseitigen oder um ein kleineres Lagerspiel zu erzielen.
Ihr B2B Wälzlager Großhandel
Sie suchen einen Lieferanten für Wälzlager, Antriebstechnik und Dichtungstechnik im B2B Bereich? Als Familienunternehmen mit über 80-jähriger Tradition im Wälzlagergeschäft sind wir Ihr kompetenter und stets zuverlässiger Partner.
Wir bieten Ihnen mit sofortiger Verfügbarkeit und zu Top-Konditionen ein breites Wälzlager-Sortiment an Premium-Marken wie SKF, INA und FAG sowie hochwertige Zweitmarken und Zubehör über unseren Business Online-Shop an.
Unser Versprechen
Sie bestellen hochwertige Kugellager, Wälzlager und Zubehör – immer zum besten Preis
Wir vertreiben ausschließlich geprüfte Originalware
Kontinuierliche Qualitätskontrollen durch erfahrene Fachkräfte
Wir beliefern ausschließlich gewerbliche Wiederverkäufer
Ihr B2B Wälzlager Großhandel
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Wir beliefern ausschließlich gewerbliche Wiederverkäufer
Seitenflanschlager vom Typ WF nach DIN 31 693 werden für Wellendurchmesser von 140 bis 450 mm hergestellt. Im Bedarfsfall sind auch größere Durchmesser möglich.
Ihr Vorteil:
Aufhärtung der Oberfläche bei Schlagbeanspruchung. Dadurch erhöht sich die Standzeit deutlich gegenüber herkömmlichen Gleitlagern.
Schmierung: NOXXIT-Gleitlager sind sehr wartungsarm. Etwaige Quietschgeräusche lassen sich leicht durch sparsames Schmieren beseitigen.
Einzigartig: Innen gerändelte und geschliffene Gleitlager. Hierdurch erhöht sich nochmals die Standzeit der Gleitlager.
Material: Wir verarbeiten keine nachträglich gehärteten oder nitrierten Materialien, sondern ausschließlich ISO-zertifizierten, nahtlosen Manganhartstahl. Größen mit Innendurchmesser 55-105 mm haben wir ständig an Lager.
Ihre Zeit ist uns kostbar!
GE .. ES; GE .. ES 2RS
In unserem Sortiment führen wir ebenso Gelenklager für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Gelenklager garantieren eine reibungslose Funktion, auch in Bereichen in denen sie erhöhten und dauerhaften Belastungen ausgesetzt werden. Diese Gelenklager sind genormte, einbaufertige Maschinenelemente mit sphärischen Gleitflächen, die der Übertragung statischer und dynamischer Kräfte in Verbindung mit Schwenk-, Kipp- und Drehbewegungen dienen. Der Anwendungszweck erfolgt in Bereichen in denen Bewegungen zwischen Welle und Gehäuse stattfinden und Fluchtungsdifferenzen ausgeglichen werden müssen.
Gelenklager, GE .. ES, GE .. ES 2RS
Unsere Entwicklungsingenieure und Prüfstände befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Produktion.
Kurze Wege erhöhen die Flexibilität und die notwendige Geschwindigkeit, um perfekte Lösungen für unsere Kunden schnell umzusetzen.
Geteilte Wälzlager sind speziell angepasste Bauformen für bestimmte Anwendungsfälle. Sie werden zum Beispiel bei gekröpften Antriebswellen, sehr langen Antriebswellen oder schwer zugänglichen Lagerstellen eingesetzt.
Es gibt verschiedene Arten von geteilten Wälzlagern, wie Loslager, Festlager, Stützlager und Führungslager. Festlager und Stützlager können neben radialen Kräften auch axiale Kräfte aufnehmen. Auch axiale Lager gibt es als geteilte Variante, zum Beispiel als Stützlager für senkrecht stehende Wellen.
Die Struktur der geteilten Wälzlager entspricht im Prinzip der ungeteilten Ausführung, bestehend aus Innenring, Wälzkörpern (vollrollig oder mit Käfig) und Außenring. Alle Teile außer den Wälzkörpern sind dabei geteilt. Zur Befestigung der Lager werden zusätzlich Klemmringe verwendet.
In den meisten Fällen wird der Innenring mithilfe der Klemmringe auf einer Welle befestigt. Der spaltfrei gefertigte Außenring wird durch die Gehäusebohrung gehalten. Eine weitere Bauform ist die geteilte Gehäuselagereinheit, bestehend aus dem geteilten Lager und einem geteilten Gehäuse. Diese Gehäuse gibt es in verschiedenen Varianten, zum Beispiel mit integrierter Wasserkühlung. Es ist zu beachten, dass die Gehäuse in der Regel nur gering abnutzen und daher mehrfach verwendet werden können.
Einsatzgebiete für geteilte Stranggusslagereinheiten sind beispielsweise Warmwalzwerke. Geteilte Kugellager finden Verwendung in Müllverbrennungsanlagen. Zudem kommen geteilte Wälzlager oft in Kühlbetten zum Einsatz.
Wir sind Spezialist für Spezial- und Sonderlager. Durch unsere Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen setzen wir unseren Kunden neue Impulse in der Lösung ihrer Lagerung. Sonderlager weichen in ihren Abmessungen von den Standardlagern ab, integrieren zusätzliche Elemente und Funktionen oder sind in ihrer Geometrie nicht genormt. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entstehen so auf den Anwendungs- und Lagerungsfall abgestimmte Lösungen, die einen sicheren Betrieb von hochkomplexen Anwendungsfällen ermöglichen.
Folgende Vorteile bieten Sonderlager:
Optimierung des Wirkungsgrads
Einsparung von Gewicht durch kompakte Bauweise
Übernahme von Funktionen der Anschlusskonstruktion (z.B. Dichtung)
Erleichterung der Montage
Verbesserung der Betriebssicherheit
Zu unserem Angebot gehören auch individuell abgestimmte Lagereinheiten.
Beispiele von Spezial- und Sonderlagern finden Sie unter Kompetenzfelder.
Festschmierstofflager sind in der Regel aus Rotguss (Messinglegierung), die mit Grafitstiffte so bestückt sind, daß sich im Einsatz ein Schmierfilm bilden kann und somit auch wartungsfrei sind.
Aufgrund der Messinglegierung ist wird eine gute Gleiteigenschaft und eine hohe Belastung erreicht.
Diese Festschmiestofflager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder auch als Anlaufscheiben.
Standardgrößen sind in der Regel kurzfristig lieferbar.