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Stromisolierte Lager

Stromisolierte Lager

Fahrmotoren in Schienenfahrzeugen, Gleich- und Wechselstrommotoren in der Antriebstechnik sowie Generatoren in Windenergieanlagen sind oft wälzgelagert. Die Wälzlager dieser Anlagen sind häufig der Gefahr vom Stromdurchgang ausgesetzt. Ist es konstruktiv nicht möglich den Stromfluss durch die Wälzlager zu unterbinden, ist es notwendig das Wälzlager zu isolieren. • Effiziente Lösung gegen Stromdurchgang • Hauptabmessungen und Toleranzen identisch zum Standardlager • Verbesserte Betriebssicherheit
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
EP22 - Technisches Kunststofflager Material

EP22 - Technisches Kunststofflager Material

Thermoplastischer Gleitlagerwerkstoff Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Sehr gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Gelenklager

Gelenklager

Teilweise auch in Edelstahl lieferbar Gelenklager sind keine Wälzlager, sondern Gleitlager. Beim Gelenklager findet der Gleitkontakt zwischen einem ballig ausgeführten Innenring und der ebenso ballig geformten Bohrung des Außenringes statt. Durch diese sphärische Gestalt der Gleitflächen übernimmt das Gelenklager eine Trag- und Führungsfunktion. Gleichzeitig können Fluchtungsfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen und Kantenpressungen vermieden werden. Gelenklager dienen hauptsächlich zur momentfreien Übertragung von Radial- und Biegebeanspruchungen. Da diese Lasten nicht von der Konstruktion aufgenommen werden müssen, können so größere Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Maschinen und Anlagen erzielt werden. Produktprogramm: Wartungspflichtige Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE-..-DO - GE-..-DO-2RS - GE-..-FO - GE-..-FO-2RS - GE-..-LO - GE-..-HO Stahl/Bronze Baureihe GE-..-PB Axial-Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE..-AX Schräg-Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE-..-SX Wartungsfreie Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE-..-UK - GE-..-UK-2RS - GE-..-FW - GE-..-FW Stahl/PTFE Baureihe GE-..PW Axial-Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE..-AW Schräg-Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE-..-SW Teilweise auch in Edelstahl lieferbar
IBC Axialrillenkugellager

IBC Axialrillenkugellager

Einseitig wirkende Axialrillenkugellager bestehen aus zwei Scheiben, einer Gehäuse- und Wellenscheibe mit den Laufrillen und einem Käfig, der die Kugeln führt und zusammenhält. Sie nehmen nur Axialkräfte in einer Richtung auf. Eine Radialbelastung ist nicht zulässig. Sie sind zerlegbar, was eine separate Montage von Wellenscheibe, Käfig und Gehäusescheibe ermöglicht. Da bei höheren Drehzahlen und niedrigen Belastungen die Kugeln infolge ihrer Fliehkraft aus dem Rillengrund heraus zu laufen versuchen, ist immer eine Mindestaxialbelastung erforderlich. Es handelt sich im wesentlichen um die Baureihen 511, 512, 513. IBC Axialrillenkugellager werden mit Normaltoleranzen PN, sowie mit höheren Genauigkeiten P5, P4 nach DIN 620, Teil 3 gefertigt.
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Sinterlager AMS® Sintereisen | DIN ISO 2795

Sinterlager AMS® Sintereisen | DIN ISO 2795

Sintermetallgleitlager aus Sintereisen, ölgetränkt VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ ruhiger Lauf ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ bei geringen Belastungen ♦ bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten ♦ nahezu kein Verschleiß im hydrodynamischen Bereich ♦ Verschleißdicke nahezu unbegrenzt ♦ für die meisten Lagerstellen anwendbar
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind hochtragfähige Radiallager mit massivem Innen- und Außenring. Die Form der Wälzkörper ist zylindrisch. Zylinderrollenlager sind sehr steif und hoch belastbar. Die einzelnen Ausführungen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde, d.h. als Festlager, Stützlager oder Loslager. Es gibt Ausführungen mit Käfig, die für höhere Drehzahlen geeignet sind und vollrollige Auslegungen, die bei hohen Radiallasten und langsamen Drehbewegungen eingesetzt werden. METER fertigt Zylinderrollenlager in Abmessungen bis ø1000 mm, wahlweise mit oder ohne Käfig. Folgende Standardbauformen können angeboten werden: Zylinderrollenlager mit Käfig NU – Loslager mit 2 Borden am Aussenring N – Loslager mit 2 Borden am Innenring NJ – Stützlager mit 2 Borden am Aussenring und einem Bord am Innenring NUP- Festlager mit Stützscheibe am Innenring NJ+HJ – Festlager mit Stützring am Innenring NN – als mehrreihige Ausführung mit Käfig Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager werden in einreihiger oder mehrreihiger Ausführung als Los-, Fest- oder Stützlager auf Anfrage angeboten.
PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Gelenkkopf Kugellagerung

Gelenkkopf Kugellagerung

ASKUROL Gelenkkopf Kugellagerung ASKUBAL ASKUROL Gelenkkopf Gelenkköpfe Wälzlagerung Kugellageung Anschlussmaße nach DIN ISO 12240-4 Maßreihe K lieferbar: Innengewinde, Außengewinde, Rechtsgewinde, Linksgewinde
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind besonders vielseitig verwendbar. Sie ermöglichen neben der Aufnahme von Radialbelastungen gleichzeitig auch die Aufnahme von Axialbelastungen in beiden Richtungen. Sie sind einfach aufgebaut, sind unempfindlich in Betrieb und Wartung und für hohe bis sehr hohe Drehzahlen geeignet.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager - bestens geeignet für hohe Drehzahlen Das Rillenkugellager zeichnet sich besonders durch die stabile Konstruktion aus. In einer Rille eingelassen, laufen die Kugeln stoßsicher. So kann ein zuverlässiger Lauf des Lagers auch bei hohen Drehzahlen gewährleistet werden. Dieses Grundprinzip ist vielfältig anpassbar. Das Rillenkugellager kann daher in unterschiedlichen Ausführungen verbaut werden. Neben der hohen Drehzahltoleranz, weisen Rillenkugellager eine höhere Belastungsfähigkeit für Axialkräfte (entlang der Drehachse) sowie Radialkräfte (vertikal zur Drehachse) auf. Da Rillenkugellager zusätzlich relativ leicht zu montieren sind, stieg das Rillenkugellager zur am häufigsten verwendeten Lagerart auf. Je nach Anwendungsfall kann Zubehör oder die Verwendung weiterer Wälzlager nötig sein. Einreihige Rillenkugellager Beim einreihigen Rillenkugellager laufen die kugelförmigen Wälzkörper einreihig auf einer Rille angeordnet. Da weniger Kugeln verbaut werden, sind sie vom Aufbau her einfacher, als zweireihige Rillenkugellager. Durch die ihre Vielseitigkeit und Langlebigkeit sind einreihige Rillenkugellager sehr beliebt in der Industrie. Jedoch sind sie nicht dafür geeignet, Schrägstellungen der Achsen (sogenannte Fluchtungsfehler) auszugleichen. Zweireihige Rillenkugellager Der Unterschied bei zweireihigen Rillenkugellager besteht daraus, dass die kugelförmigen Wälzkörper auf zwei Reihen laufen. Die Laufrillen sind tief und eine enge Schmiegung zwischen den Laufrillen und Kugeln ermöglicht eine stärke Belastung. Dementsprechend sind sie aufwendiger in der Fertigung und erfordern auch mehr Material. Dafür sind zweireihige Rillenkugellager bei bestimmten Anwendungsfällen langlebiger. Generell sind zweireihige Rillenkugellager für spezielle Anwendungsfälle ausgelegt. Beispielsweise sind Pendellager (eine Art von zweireihigen Rillenkugellager) dafür geeignet, Fluchtungsfehler auszugleichen. Es wird von vornherein ein Spielraum eingebaut. Somit ist es immer einer Reihe von Kugeln erlaubt, auf dem Außenring zu laufen, selbst wenn die Achsen schräg zueinander ausgerichtet sind. Dadurch sinkt die Belastung des Materials und es kommt zu keinen Lagerausfällen, wenn sich die Fluchtung ändert.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

In einer Vielzahl verschiedener Ausführungen als einreihige oder zweireihige Lager. Es gibt sie als offene, einseitig oder beidseitig geschlossene Lager. Bis Ø 1700 mm. Rillenkugellager gehören zu den relativ einfach aufgebauten Wälzlagern und sind auf Grund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten die am weitesten verbreiteten Wälzlager. Sie sind selbsthaltende Lager und bestehen aus massiven Außen- und Innenringen und einem Kugelkranz. Durch ihre Bauweise mit ihren relativ tiefen Laufbahnen nehmen sie Radial- und Axialbelastungen in beide Richtungen auf und eignen sich hervorragend für hohe Drehzahlen. Rillenkugellager stehen in einer Vielzahl verschiedener Ausführungen zur Verfügung. Es gibt sie als einreihige oder zweireihige Lager, wobei die überwiegende Zahl die einreihigen Rillenkugellager bilden. Dem Anwender stehen hierbei offene, einseitig oder beidseitig geschlossene Lagervarianten zur Verfügung. Für Einbausituationen mit knapp bemessenen Bauräumen gibt es spezielle schmalere Bauformen (Dünnringlager). Bauformen einreihiger Rillenkugellager 60. Einreihiges Rillenkugellager 62. Einreihiges Rillenkugellager 63. Einreihiges Rillenkugellager 60.. Einreihiges Rillenkugellager 62.. Einreihiges Rillenkugellager 63.. Einreihiges Rillenkugellager 64.. Einreihiges Rillenkugellager 618.. Einreihiges Rillenkugellager, schmale Bauform 619.. Einreihiges Rillenkugellager, schmale Bauform 160.. Einreihiges Rillenkugellager, schmale Bauform 161.. Einreihiges Rillenkugellager, schmale Bauform 622.. Einreihiges Rillenkugellager, leichte Bauform 623.. Einreihiges Rillenkugellager, mittlere Bauform Bauformen zweireihiger Rillenkugellager 42.. Zweireihiges Rillenkugellager der leichten Reihe 43.. Zweireihiges Rillenkugellager der mittleren Reihe
ROLLENLAGER

ROLLENLAGER

GROSSE FORMENVIELFALT FÜR VERSCHIEDENSTE EINSATZGEBIETE Das Rollenlager besitzt im Gegensatz zum Kugellager eine deutlich höhere Tragfähigkeit. Während die Last bei Kugellagern nur auf einer minimalen Fläche übertragen wird, nutzt die Rolle nahezu ihre gesamte Länge für die Kraftübertragung. Je nach Bauart übernehmen die Lager entweder Axial- oder Radialkräfte. Für hohe Drehzahlen eignen sie sich in der Regel weniger gut als Kugellager.
Rillenlager

Rillenlager

Unser Angebot umfasst metrische Standard-, Miniatur- und Dünnring-Kugellager mit Bohrungsgrößen von 3 bis 150 mm. Sie sind mit unterschiedlichen Dichtungsvarianten und Lagerspielen lieferbar. Regionale Verfügbarkeit Hohe Verfügbarkeit mit Unterstützung durch Vertriebs- und Versandzentren in Ihrer Nähe. Austauschbarkeit Rillenkugellager von Timken sind konform mit den ISO-Normen und von den Maßen her austauschbar mit den Produkten unserer Mitbewerber. Laufruhig Unsere Rillenkugellager bieten branchenführende Leistungen bezüglich Geräuschentwicklung und Vibrationen für eine Vielzahl von Anwendungen. Betrieb bei hohen Drehzahlen Die Oberflächenbeschaffenheit und enge Maßtoleranzen ermöglichen bei entsprechender Schmierung höhere Betriebsdrehzahlen. Robuste Dichtungen Timken bietet einfache und doppelte Dichtungen und Deckscheiben und Kombinationen dieser Elemente mit einem Sprengring am Außenumfang. Die Dichtungen müssen starker Verschmutzung standhalten und werden auf Zurückhaltung des Schmierfetts getestet. Premium-Schmierstoffe Die meisten abgedichteten und mit Deckscheiben versehenen Rillenkugellager von Timken werden standardmäßig mit Hochleistungsschmierfett geliefert, um die Reibung und die Geräuschentwicklung zu reduzieren; dazu gehören beispielsweise Mobil Polyrex™ EM und Chevron SRI™. Beide Schmiermittel sind über einen breiten Temperaturbereich von -29 °C bis +177° C einsetzbar. Umfassende Qualität Wie bei allen anderen Produkten von Timken können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Rillenkugellager unsere rigorosen, weltweit geltenden Qualitätsstandards erfüllen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Einreihige Rillenkugellager nehmen radiale und axiale Kräfte in beiden Richtungen auf. Rillenkugellager eignen sich für hohe Drehzahlen, sind nicht zerlegbar und die Winkelstellbarkeit ist relativ gering. Vielseitig einsetzbar und das günstige Preis-Leistungsverhältnis macht die Rillenkugellager zu der meist verwendeten Lagerbauart. Neben offenen Rillenkugellagern gibt es auch mit Dicht- oder Deckscheiben abgedichtete Lager. Abgedichtete Rillenkugellager sind wartungsfrei und ermöglichen einfache Konstruktionen. Aus fertigungstechnischen Gründen können auch offene Lager am Außenring bzw. am Außen- und Innenring Eindrehungen für die Dicht- und Deckscheiben haben.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager eignen sich besonders, um Wellen zu fixieren und um radiale und axiale Kräfte aufzunehmen. Wir bieten Rillenkugellager von verschiedenen Herstellern und Ausführungen, wie z.B ZZ, 2RS.
Sphärolager

Sphärolager

Unsere Sphärolager bieten eine zuverlässige Lösung für Bewegungsanforderungen. Mit präzisen Abmessungen und hochwertigen Materialien sind sie ideal für verschiedene Anwendungen, die eine flexible Lagerung erfordern.
Wartungsfreie Lager

Wartungsfreie Lager

Durch individuelle Zuschnitte und über spezielle Stanz- und Biegeprozesse lassen sich unterschiedlichste Lagerformen herstellen. Die Verklebung mit verschiedenen Materialen und die gute Verformbarkeit erweitern die Einsetzbarkeit des Materials erheblich. Materialien • Gewebefolie aus Edelstahl/Bronze mit PTFE-Compound • als Verbundmaterial mit Stahl-, Edelstahl- oder Aluminiumrücken • Verklebemöglichkeit mit verschiedensten Materialien Lagertypen • Halbschalen mit/ohne Bund • Lagerbuchsen mit/ohne Bund • Anlaufscheiben geteilt/ungeteilt • Lineargleitflächen • Formteile verschiedener Ausführungen
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager können hohe Radial- und Axialkräfte in eine Richtung aufnehmen. Sie sind in zweireihiger oder vierreihiger Ausführung erhältlich, um Axialkräfte in beide Richtungen aufzunehmen. Wir bevorraten viele größen an Kegelrollenlager. Kunden bevorzugen bei kleineren Kegelrollenlager im Werkzeugmaschinenbereich z.B. für angetriebene Werkzeuge das Fabrikat NSK. Als autorisierter Händler von NSK haben wir eine gute Bevorratung und liefern Ihnen Original Ware. Im Großlagerbereich können wir Ihnen ebenfalls als autorisierter Händler das Fabrikat KRW anbieten. Im Bereich Getriebe kommt auch FUD Specific häufig zum Einsatz. Bekannte Marken wie SKF, FAG und Timken sind ebenfalls bei uns erhältlich. Kegelrollenlager werden häufig auch gepaart eingesetzt, diese sind ebenfalls bei uns erhältlich.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bis Bohrungen von 1400 mm - Ein- oder mehrreihig - Stahl- und Messingmassivkäfig, rollen- oder bordgeführte Sonderkäfige, MPA - Vollrollig, ein- oder mehrreihig, auch abgedichtet - Genauigkeitslager P6, P5, P4 - Lagerumbau mit Sonderkäfigen in MPA
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Sie bestehen aus einem massiven Außenring, einem massiven Innenring und den bordgeführten Zylinderrollen. Dadurch wird der Ein- und Ausbau erleichtert. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf. Kantenspannungen werden durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen verhindert. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Bauformen. Diese Bauformen unterscheiden sich an der Anordnung der Borde. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager sind Lager mit hoher Tragfähigkeit und Steifigkeit. Diese Lager werden vor allem in Werkzeugmaschinen und großen Getrieben eingesetzt. Wie bei den einreihigen Zylinderrollenlagern gibt es auch bei den zweireihigen Zylinderrollenlagern unterschiedliche Bauformen. Die einzelnen Lagerteile können getrennt von einander ein- und ausgebaut werden, somit wird der Ein- und Ausbau deutlich erleichtert. Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich für besonders hochbeanspruchte Lagerstellen und mäßige Drehzahlen. Nicht abgedichtete einreihige und zweireihige Lager verwendet man vorwiegend im Gebtriebebau. Die abgedichteten zweireihigen Zylinderrollenlager werden meist im Kranbau eingesetzt. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind nicht zerlegbar. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eigenen sich zur Aufnahme sehr hoher Radialkräfte. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager nehmen außer sehr hohen Radialkräften auch Axialkräfte und Kippmomente auf. Sie eignen sich deshalb als Festlager. Die Wälzkörper der vollrolligen Zylinderrollenlager berühren sich gegenseitig und drehen sich an ihren Berührstellen entgegengesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Lagerungen

Lagerungen

Unsere Lagerflächen sind optimal angebunden, liegen an der A1/ A24 und in unmittelbarer der Nähe von Innenstadt und Hafen. Hier sorgen wir für den reibungslosen Ablauf Ihrer Warenstationen – ob es die lückenlose Warenverfolgung ist, oder die Kommissionierung Ihrer Produkte. Auch Vorzugslagerung und Just-in-Time-Zulieferungen sind für uns kein Problem. Wenden Sie sich einfach an unseren Logistikleiter Karsten Jestrich.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Kurzbeschreibung: Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Die Belastungen werden wie beim Schrägkugellager von einem Ring zum Anderen in einem Winkel, dem Druckwinkel, gemessen zur Radialebene, übertragen. Durch den Druckwinkel entsteht selbst bei reiner Radiallast, eine in axialer Richtung wirkende Kraft. Diese Kräfte müssen entweder durch Vorspannung, oder durch ein Gegenlager aufgenommen werden. Kegelrollenlager sind zerlegbar. Es müssen daher der Innenring mit Rollensatz und der Außenring getrennt eingebaut werden. Verfügbare Ausführungen: • Standardausführung oder verstärkte Ausführung • Druckwinkel nach ISO • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Einzeln oder gepaart lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Kegelrollenlager werden unter anderem in Baumaschinen, LKWs und Schwerlastanhängern als Radlager oder als Lenkkopflager in Motorrädern eingesetzt.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Unsere Kegelrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. LFD - Kegelrollenlager nehmen hohe Radial- und Axialkräfte auf. Da Kegelrollenlager zerlegbar sind, können Innen- und Außenring getrennt eingebaut werden. Zu unserem Lieferprogramm gehören neben den metrischen auch zöllige Kegelrollenlager. LFD Kegelrollenlager können in X – oder O-Anordnung eingebaut werden.
Kunststoff-Endpunktlager

Kunststoff-Endpunktlager

Als Alternative zu den S-Kautschuk Elementen bieten wir auch Endpunktlager aus Kunststoff an. Rollrahmensystem Ob es sich um Elemente für einen herkömmlichen Lattenrost oder um ein Rollrahmensystem handelt, wir bieten für alle Möglichkeiten eine intelligente Lösung. Das vielfältige Angebot lässt eine Reihe von unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten zu, so sind z. B. verschiedene Modelle für die Montage in Holz- oder Metallsystemen vorhanden.
Finite Elemente Analysen komplexer Baugruppen und Wälzlagerungen

Finite Elemente Analysen komplexer Baugruppen und Wälzlagerungen

FEM mit Kontakten und Wälzlagerungen, Festigkeitsanalysen von Komponenten, z.B. FKM Analyse und Bewertung komplexer Baugruppen: Modellerstellung, Berechnung, Postprocessing Bei komplexen Systemen helfen Finite-Elemente-Analysen, um realitätsnahe Berechnungsmodelle zu erstellen und zu bewerten. Spezielle Erfahrungen in der Simulation von Schraubenverbindungen mit Kontakt zwischen den Komponenten sowie Wälzlagerungen.
Gleitlager, Kupplungen und Lagerzubehör 	aditec

Gleitlager, Kupplungen und Lagerzubehör aditec

Gleitlager aus Kunststoff, Buntmetall oder beschichteten Folien ergänzen das Wälzlagerprogramm. Unser Zubehörprogramm umfasst Schmierstoffe ebenso wie Befestigungsteile (Sicherungs- und Sprengringe), Dicht- und Distanzringe von Ziller (NILOS), aber auch selbst gefertigte Distanzringsätze für Lagerpaare. Ein Highlight unseres Programms an Wellenkupplungen stellen die hochelastischen Giubo- Kupplungen für radialen und axialen Versatz und zum Ausgleich stärkerer Drehmomentspitzen dar. Durch die Wahl der Materialhärte kann das Dämpfungsverhalten beeinflusst werden.
CeramicSpeed Wälzlager

CeramicSpeed Wälzlager

Die Lebensdauer von CeramicSpeed Wälzlagern ist 4-8 Mal so lang als herkömmliche Kugel- und Rollenlager. In einigen Fällen werden weitaus höhere Werte erzielt. Der Arbeitsaufwand der mit dem Ein- und Ausbau der verschlissenen Kugellager verbunden ist, übersteigt oft den tatsächlichen Wert der Wälzlager um ein vielfaches. Verwenden Sie bei kritischen Anwendungen von vorne herein CeramicSpeed Wälzlager, können Sie enorm Kosten einsparen und zugleich die Maschinenstandzeiten erhöhen. Wir garantieren, dass sich die Investition in CeramicSpeed Hybrid-Wälzlager auszahlt. Wenn die Ceramicspeed Wälzlager keine Kosteneffizienz erzielen oder nachweislich früher ausfallen, liefern wir Ihnen kostenlosen Ersatz. Kontaktieren Sie uns, um Ihren aktuellen Anwendungsfall zu besprechen. Ihre Vorteile: • Höhere isolierende Eigenschaften, die jeder Beschichtung überlegen ist • Keine Gefahr die Beschichtung bei der Montage zu beschädigen. • 4-8 fache längere Lebensdauer • Bis zu 70 % weniger Leistungsverluste • Höhere Umdrehungszahlen möglich • Geringer Schmierbedarf • Technische Unterstützung direkt vom Hersteller CeramicSpeed