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Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BUB

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BUB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Lagerbuchse ohne Bund LBW9/11

Lagerbuchse ohne Bund LBW9/11

Lagerbuchse; Thermoplast gelb Produktinformation: - Für extrem hohe Standzeiten bzw. höchste Verschleißfestigkeit, auch bei rauen Wellen oder besonders abrasiven Umgebungsmedien; mit einer zähen und widerstandsfähigen thermoplastischen Legierung als Basis, einer hochabriebfesten Fasermatrix und einem Reibwert mindernden Festschmierstoffgemisch. Charakteristische Eigenschaften: - Wartungsfreiheit - Abriebfestigkeit - auch für weiche Wellen geeignet - niedriger Gleitreibwert - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - gute Chemikalienbeständigkeit - Eignung für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Für Maß „C“ gilt Toleranzfeld h13. Einseitige 30°-Fase in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 9 Artikelnummer: LBW9/11 B: 11 C: 6 D: +0,025 +0,083
Gleitlager

Gleitlager

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Edelstahllager

Edelstahllager

Edelstahllager, auch bekannt als Niro-Lager, werden überall dort eingesetzt, wo Korrosionsgefahr besteht, wie beispielsweise in feuchter Luft oder anderen korrosiven Medien. Typische Anwendungsgebiete sind die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Bereich der Autowaschanlagen. Die Laufeigenschaften dieser Lager sind mit denen von Kugellagern aus herkömmlichem Wälzlagerstahl vergleichbar. Die Tragzahlen können aufgrund des verwendeten Edelstahls, typischerweise 1.4034 - AISI 420, um etwa 20 % geringer ausfallen, da Edelstahl eine geringere Härte als herkömmlicher Wälzlagerstahl aufweist. Wenn eine ähnliche Lebensdauer gefordert ist, müssen spezielle Stahlsorten verwendet werden. Edelstahllager sind in verschiedenen Baureihen erhältlich, wobei Edelstahl-Rillenkugellager am häufigsten verwendet werden. Fröhlich & Dörken verfügt über langjährige Erfahrung, insbesondere in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Schrankrohrlager oval 30X15

Schrankrohrlager oval 30X15

Schrankrohrlager oval 30x15mm vernickelt f. Hutboden Zinkdruckguss 2102019 Artikelnummer: E351748 Gewicht: 0.027 kg
KH 1428 PP Kugelbüchsen

KH 1428 PP Kugelbüchsen

Kugelbüchsen, Marke: INA Artikelnummer: KH 1428 PP Länge: 28 mm Innendurchmesser: 14 mm Außendurchmesser: 21 mm
BOQA Befestigungselemente aus Metall Befestigungselemente für die Automobilindustrie Befestigungsmaterial für Antriebsriemen

BOQA Befestigungselemente aus Metall Befestigungselemente für die Automobilindustrie Befestigungsmaterial für Antriebsriemen

BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen. BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten. Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich. Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen. BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach - Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung - Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm) - einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich - größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten (siehe Abb. 1 auf Seite 7 - im PDF-Katalog/ im Firmenprofil). BOQA® Befestigungselemente sind in Gruppen organisiert. BOQA-GRUPPE-047 BOQA-GRUPPE-0600 BOQA-GRUPPE-0680 BOQA-GRUPPE 0950 BOQA-GRUPPE 1130 BOQA-GRUPPE-1360 BOQA-GRUPPE 1610 BOQA-GRUPPE-1810 BOQA-GRUPPE-2350 BOQA-GRUPPE-2730 BOQA-GRUPPE-3400 BOQA-GRUPPE-3980
Ratgeber zum Thema Markierungen

Ratgeber zum Thema Markierungen

Welche Arten von Markierungen gibt es? Wie entfernt man diese? Finden Sie hier die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Markierungen, u. a. Wofür werden Markierungen verwendet? Welche Materialien werden für die Herstellung von Markierungen verwendet? Welche Arten von Markierungen gibt es? Wie kann man Markierungen entfernen? Wie werden Markierungen auf unebenen Oberflächen angebracht? Wie werden Markierungen auf metallischen Oberflächen angebracht?
Inline-Etikettierer IL 130

Inline-Etikettierer IL 130

Der Inline-Etikettierer IL 130 etikettiert längs zur Folienlaufrichtung und wird innerhalb von Verpackungsmaschinen, z.B. Schlauchbeutelmaschinen, eingesetzt. Er zeichnet sich durch seine Konnektivität zu unterschiedlichsten Steuerungen aus. MULTIVAC Inline-Etikettierer können in verschiedenste Verpackungsanlagen integriert werden und bieten ein Höchstmaß an Konnektivität zu unterschiedlichen Steuerungsumgebungen. Sie sind mit einem für den Etikettierprozess optimierten Servomotor augestattet und erzielen dadurch besonders hohe Geschwindigkeiten und eine maximale Etikettiergenauigkeit. Etikettenspender: LD 100,110, 200, 210 Etikettenbandbreite: 100, 150, 200, 300 mm Etikettenrollen: Innen- oder Außenwicklung Kern: 40/76 mm Außendurchmesser: 380/450 mm Max. Etikettiergeschwindigkeit: 120 m/min je nach Anwendung
Bündigfräser stirnseitiges Kugellager

Bündigfräser stirnseitiges Kugellager

Bündigfräser mit Achswinkel und Kugellager stirnseitig Bündigfräser für Schattenfugen mit Kugellager Bündigfräser Z3 mit Kugellager stirnseitig Bündigfräser Z2 mit Kugellager stirnseiti
Wälzlager, Lagergehäuse,  Gehäuselager, Gehäuseeinheiten

Wälzlager, Lagergehäuse, Gehäuselager, Gehäuseeinheiten

Bei uns finden Sie für jeden Anwendungsfall die richtige Lösung für Ihre Lagerung. Die richtige Grundauswahl der Lagerart für den jeweiligen Einsatzfall, in Abstimmung mit den Anschlussteilen, ausreichende Abdichtung, entsprechende Wartung und Überwachung sorgt für einwandfreien Betrieb Ihrer Anlagen und Maschinen.
Luftlager

Luftlager

Die Entwicklung, Fertigung und der Einsatz von Luftlagern in Drehmomentkalibrieranlagen ist eine der Kernkompetenzen auf die die CEH – Calibration Engineering Hohmann stolz sind. Luftlager Die Entwicklung, Fertigung und der Einsatz von Luftlagern in Drehmomentkalibrieranlagen ist eine der Kernkompetenzen auf die die CEH – Calibration Engineering Hohmann stolz sind und die eine bestmögliche Kalibrierung mit exaktesten Messwerten in Sachen Drehmoment erlauben. Denn die von uns eingesetzten Luftlager sowohl in mobilen als auch stationären Drehmomentkalibrieranlagen beziehungsweise in den Drehmomentschlüssel-Kalibrier-Einrichtungen (DSKE) ermöglichen ein messen und kalibrieren völlig ohne messbare Reibung. Somit haben Sie die beste Vorraussetzung für exakte Messwerte minimalster Toleranzen und Störfaktoreinflüssen. Da wir die Luftlager in unseren mobilen wie stationären Drehmomentkalibrieranlagen integrieren, ermöglichen wir Ihnen maximale Flexibilität. Denn somit sind Messungen und Kalibrieren des Drehmoments nicht nur in Ihren eigenen Laboren, sondern auch direkt vor Ort kein Problem mehr.
Standardkäfige für Kugellager / Standard cages for ball bearings

Standardkäfige für Kugellager / Standard cages for ball bearings

Standardkäfige für Rollenlager / Standard cages for roller bearings Formenbau / Tooling Werkzeugsicherungen / Tool Locking Device Kunststoffe in Wälzlagern/ Plastics in Bearing Cages Services & Downloads Allg. Verkaufs-u. Lieferbedingung/ General Conditions of Sale /Delivery Liefer- u. Abholzeiten/ Loading time and place Hotelempfehlungen / Recommended Hotel
Gleit- und Gelenklager

Gleit- und Gelenklager

Was sind Gleit- und Gelenklager? Gleitlager sind neben Wälzlagern die häufigste Lagerbauart im Maschinenbau. Im Gegensatz zu Wälzlagern haben Gleitlager und Gelenklager keine Wälzkörper zur Übertragung der Kräfte. Es entsteht also keine Rollreibung, sondern eine Gleitreibung. Die Lager bieten in der Regel eine sehr hohe Tragkraft bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Es sind wartungsfreie oder nachschmierbare Varianten erhältlich, die dem Anwendungsfall entsprechend gewählt werden können. Zu den Gleitlagern gehören auch Gelenkköpfe. Diese werden oft mit Gabelköpfen kombiniert. Gabelköpfe sind bewegliche Verbindungselemente.
Kolbenschmidt - Kurbelwellen und Lagerung

Kolbenschmidt - Kurbelwellen und Lagerung

Mit der Schulung zur Bearbeitung von Kurbelwellen und zur Vermessung von Lagern bieten wir professionelle Anleitungen für die Instandsetzung. Neben den Praxisinhalten werden auch die notwendige Theorie zur Kurbelwelle und ihrer Lagerung sowie Schäden an den Komponenten erläutert.
Airpel-AB - äußerst reibungsarmer Pneumatikzylinder mit Luftlagerung

Airpel-AB - äußerst reibungsarmer Pneumatikzylinder mit Luftlagerung

Der Airpel-AB Pneumatikzylinder mit seiner extrem langen Lebensdauer verbindet eine lineare Bewegungskontrolle wie bei Luftzylindern mit reibungsfreier Luftlagerungs-Technologie und liefert dadurch "Kraft ohne Reibung". Ermöglicht wird dies durch einen speziell geformten Edelstahlkolben, der passgenau in einen Borosilikatglaszylinder eingesetzt ist. Wird Druckluft in den Zylinder der Luftlagerung eingebracht, entsteht um den Kolben der Luftstromeffekt wie bei einer echten Luftlagerung. Er ist für den Einsatz in der Halbleiterindustrie, Messtechnik, sowie der medizinischen und optischen Industrie geeignet. Zu den Anwendungsbereichen zählen Präzisions-Spannvorrichtungen, Positioniereinrichtungen für empfindliche Materialien, feinfühlige Kraftsteuerungen zum Halten bzw. Einspannen zerbrechlicher Materialien, Gewichtsausgleich und sichere Abstützung bei vertikaler Positionierung von Massen mittels Linearmotor sowie Präzisions-Labortesteinrichtungen.
Gehäuselager & Flanschlager

Gehäuselager & Flanschlager

Kupplungen Kettenspannräder, Kettenspannsysteme & Riemenspannsysteme Spannsätze TSUBAKI Freiläufe & Rücklaufsperren Gleitschienen für Rollenketten TSUBAKI Zipketten
Wälzlager-Gehäuse

Wälzlager-Gehäuse

Wälzlagergehäuse aus Grauguss GG25 oder GGG40 z. B. für Pendelkugellager oder Pendelrollenlager als geteiltes Stehlager, Flanschlager udgl. Zubehör zu Gehäusen wie verschiedene Dichtungssysteme, Festringe usw. Wir vertreiben Wälzlagergehäuse in zwei Qualitätslinien. Premium-Line - Hierzu zählen unter anderem Erzeugnisse der Hersteller FAG, SKF und HFB. Diese werden höchsten Ansprüchen hinsichtlich Zubehörauswahl wie z. B. Dichtungssystemen und Belastbarkeit gerecht. Eco-Line - Hierzu zählen unter anderem Erzeugnisse aus der Volksrepubik China und Indien. Diese zeichnen sich vor allem durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Bitte geben Sie bei der Anfrage an ob Sie ein Produkt aus der Premium- oder Eco-Line wünschen. In unserem Angebot nennen wir Ihnen dann das lieferbare Fabrikat.
Radlager

Radlager

Radlager müssen sehr hohe Anforderungen erfüllen, dazu zählen geringes Gewicht, hohe Wirtschaftlichkeit wie z. B. Kraftstoffersparnisse sowie eine modulare Bauweise. Durch den zunehmenden Einsatz von Antiblockiersystemen (ABS), welche dem Kunden größere Sicherheit, in bezug auf Manövrierfähigkeit während des Bremsvorgangs ermöglichen, ergibt sich ein wachsender Bedarf an unseren Radlagern mit eingebautem Sensor. NSK garantiert höchste Qualität all ihrer Produkte, die durch regelmäßige und umfangreiche Prüfstandversuche und Analysen gewährleistet werden. Diese innovativen Technologien kann nur der führende Hersteller von Wälzlagern garantieren. NSK bietet kompakte und leichte Radlager mit eingebautem ABS-Sensor
Gehäuselager UCFC-208

Gehäuselager UCFC-208

Flanschlager 4-Loch mit Zentrieransatz, für Welle mit Durchmesser 40 mm, Lager-Einsatz mit Madenschraube (Gewindestift). Artikel-Nr.: UCFC-208 Lager: Flanschlager 4-Loch für Welle: mit 40 mm Durchmesser Gehäuse: Grauguss Fett: Standard-Fett von -20 bis +110 Grad Zolltarif-Nr.: 84832000000
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEBAR Drehvorrichtung mit Kugellager

GEBAR Drehvorrichtung mit Kugellager

Leichte Drehhaken aus verzinktem Stahl mit Kugellager. Tragkraft bis 35 kg.
Gelenklager

Gelenklager

International ist die LFD Gelenklagertechnik bekannt als Anbieter präzise gefertigter Norm- und Sonderteile für den Maschinenbau sowie die Fertigung von Hydraulikzylindern. Unser LFD-Gelenklager-Lieferprogramm umfasst alle Bereiche der Gelenklagertechnik.
SILBER-SERIE Gehäuselagereinheiten

SILBER-SERIE Gehäuselagereinheiten

Exzenterring U000 vers.Gewindestifte K000 Exzenterring S U000 Stainless Steel vers.Gewindestifte S K000 Stainless Steel Stehlagergehäuse P000 Zinkgehäuse UP000-006 KP000-006 Flanschlagergehäuse FL000 Zinkgehäuse UFL000-006 KFL000-006 Stehlagergehäuse S P000 verchromtes Zinkgehäuse S UP000-006 S KP000-006 Flanschlagergehäuse S FL000 verchromtes Zinkgehäuse S UFL000-006 S KFL000-006 Stehlagergehäuse SS P000 Stainless Steel Gehäuse SS UP000-006 SS KP000-006 Flanschlagergehäuse SS FL000 Stainless Steel Gehäuse SS UFL000-006 SS KFL000-006 Techniche Daten KP/KFL • Gehäuse , rostfrei aus Zink-Druckgußlegierung mit Einsätzen aus Wälzlagerstahl SKP / SKFL • Gehäuse , rostfrei aus Nickel-Chrome-Oberflächenbeschichtetes Zink-Druckgußlegierung mit Einsätzen aus Nirostahl SSKP / SSKFL • Gehäuse , rostfrei aus Nirostahl mit Einsätzen aus Nirostahl Stehlager Befestigung mit Fetsstellschrauben Silber-Serie Art.Nr. Bohrungs-Ø Bef.schraube KP 000 14,0 0,077 KP 001 14,5 0,091 KP 002 16,5 0,125 KP 003 17,5 0,156 KP 004 21,0 0,230 KP 005 22,5 0,294 KP 006 24,5 0,454 Alle Angaben in Milimeter (mm). Änderungen die dem Fortschritt dienen, sowie Irrtümer/Druckfehler vorbehalten.
Gelenklager

Gelenklager

Durbal Gelenklager finden Verwendung in der Lebensmittelindustrie, in Baumaschinen, Kränen oder Gabelstaplern sowie in Gelenken aller Art.
Gelenklager

Gelenklager

Gelenklager sind einbaufertige und genormte Maschinenelemente, die wie der Name schon sagt, gelenkig sind und räumliche Einstellbewegungen ermöglichen. Der Innenring hat eine kugelige Außenform und der Außenring eine hohlkugelige Innenform. Die auf das Lager wirkenden Kräfte können statischer Natur sein oder auch bei oszillierenden Kipp- oder Schwenkbewegungen mit relativ niedrigen Gleitgeschwindigkeiten auftreten.
Wälzlager | Gleitlager

Wälzlager | Gleitlager

Kundenspezifische Fertigungstechnik Fallbeispiel Miniaturlager Lineartechnik Kundenspezifische Fertigungstechnik Fallbeispiel Lineartechnik Antriebstechnik Kundenspezifische Fertigungstechnik Fallbeispiel Schmiersysteme Dichtungstechnik Kleb-, Dicht- und Schmierstoffe Werkzeuge Eigenmarke VBB
Herstellung von Gleitlagern

Herstellung von Gleitlagern

Wenn man Spezialist fürs Kurbelwellenschleifen ist, liegt es nahe, sich auch mit den Gleitlagern zu befassen. Schon seit Jahren liefert Wulf Johannsen kurzfristig die Gleitlager, wenn besondere Untermaßstufen oder extrem knappe Lieferfristen verlangt sind.
Doppel-U-Lager

Doppel-U-Lager

Doppel-U-Lager dienen zur Isolation von Schwingungen und Stößen. Die Form ist so gestaltet, dass die Steifigkeiten in den drei Belastungsrichtungen X, Y und Z (Abbildung) verschieden gross sind. Die Lager werden in vier Größen und drei Gummimischungen unterschiedlicher Shore-Härte hergestellt. Die maximalen Belastungen pro Lager gehen bis zu 2000 N.
Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100
mm

Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100 mm

Radkörper aus Kunststoff mit Rollenlager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi blau, ca. 65° Shore A Unsere Elastik-Vollgummi Serie zeichnet sich durch ihren geräuscharmen Lauf und ihren vibrationsdämpfenden Eigenschaften aus