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Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei geschmierten Anwendungen, vor allem mangelgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Miniaturrillenkugellager, Standardlager, Dünnringlager Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese einfach aufgebauten, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es ein- und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Durch ihr sehr niedriges Reibmoment eignen sich Rillenkugellager für hohe und höchste Drehzahlen. Rillenkugellager mit Flansch haben am Außenring einen Bord und können so axial gegen Verschieben gesichert werden.
Kugelauszug KA 5632 SC  40kg

Kugelauszug KA 5632 SC 40kg

Kugelauszug KA 5632 SC 40kg SL 700 mm, MT 704 mm, EB 12,7 mm Stahl chromatiert 9080481 Kugelauszug KA 5632 SC mit Selbsteinzug, 12,7 mm Einbaubreite, 700 mm• Stop Control – der integrierte Selbsteinzug schließt den Schubkasten sicher und selbsttätig• Mit Hilfe eines Entriegelungshebels ist der Schubkasten von der Führung trennbar und kann somit problemlos herausgenommen und wieder eingesetzt werden.• Leichter Lauf und hohe Seitenstabilität durch exakte Führung• Für Bodenvarianten genutet, gefälzt oder bündig• Belastbarkeit nach EN 15338, Level 1• Stahl verzinkt, blau passiviert Artikelnummer: E9080481 Gewicht: 0.16 kg
RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
ZF Flanschlager

ZF Flanschlager

Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31693. Wird auf die Maschine montiert, so dass sich das gesamte Lagergehäuse außerhalb der Maschine befindet.Auf Wunsch können Gewindebohrungen vorgesehen werden, um die Anforderungen der API-Normen 541 und 546 zu erfüllen.
PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Kalottenlager K11s

Kalottenlager K11s

PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe Kalottenlager K11s PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt
GEHÄUSELAGER

GEHÄUSELAGER

BESONDERS MONTAGEFREUNDLICH UND WIRTSCHAFTLICH Als Gehäuselager werden einbaufertige Einheiten bezeichnet, die zum einen ein Wälzlager aufnehmen und zum anderen direkt an die Grundkonstruktion angeschraubt werden. Besonders vorteilhaft ist ihre Verwendung, wenn ein Wälzlager zur Anwendung kommt, das zum Beispiel mit einer Spannhülse unmittelbar auf die Welle aufgesetzt wird. Durch den Einsatz sogenannter Festringe, welche das Wälzlager axial im Gehäuse festlegen, lässt sich das Lager als Festlager gestalten. Ohne Festringe ergibt sich hingegen ein Loslager.
Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 270,00 mm Breite: 109,00 mm Gewicht: 24.300,00 g Innen: 160,00 mm
Elastomerlager

Elastomerlager

Wir liefern kompakte Verformungslager mit und ohne Oberflächenprofilierung für statische und dynamische Lagerungen im Stahlbau, Holzbau und insbesondere im Massivbau. Das Elastomerlager ESZ Typ 200 ist ein kompaktes Verformungslager in den Lagerdicken 10 mm, 15 mm und 20 mm.
Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Radkörper aus Aluminium-Druckguss mit Kugellager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi, schwarz ca. 65° Shore A. Die robuste und stoßfeste Ausführung, sowie die vibrationsdämpfenden Eigenschaften sorgen für einen geräuscharmer Lauf. Mit speziellen Einbaumaßen für Hubwagen!
Nadellager

Nadellager

, nehmen aber Axialkräfte aus einer Welle auf. Sie sind besonders steif und hoch belastbar und können mit (Radial-)Nadellagern kombiniert werden. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Axial-Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. Besonders geeignet für: Automobilindustrie Maschinenbau Medizintechnik Verpackungstechnik
Fliehkraft-Gleitschleifen

Fliehkraft-Gleitschleifen

Beim Fliehkraft-Gleitschleifen wird durch die hohe Bearbeitungsintensität und dem aneinander Vorbeigleiten von Werkstück und Schleifkörpern ein effizienter Kantenabtrag erzielt. Beim Fliehkraft-Gleitschleifen wird durch die hohe Bearbeitungsintensität und dem aneinander Vorbeigleiten von Werkstück und geometrisch speziell geformten Schleifkörpern ein effizienter Kantenabtrag erzielt. Unsere Leistungsstärke liegt in der Bearbeitung von Klein- und Kleinstteilen. Mit fünf Anlagen und langjährigem Know-How erzielen wir ein hohes Maß an Qualität – sowohl beim Außen- und Innenentgraten als auch beim Entfernen von Drehriefen.
GRW: Weltweit führender Hersteller und Anbieter für Kugellager

GRW: Weltweit führender Hersteller und Anbieter für Kugellager

Eines der wichtigsten Ziele unseres Unternehmens ist es, unsere Kunden hundertprozentig zufriedenzustellen – daran arbeiten wir jeden Tag. Deshalb bieten wir neben unseren Standard-Kugellagern insbesondere individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen an. Egal ob Sie Kugellager benötigen, die selbst unter Extremtemperaturen zuverlässig laufen, oder ob Sie nach einem Produkt suchen, dem Salz nichts anhaben kann – wir von GRW entwickeln und fertigen für Sie die passende Lösung. Denn uns liegt es am Herzen, die Wünsche unserer Kunden zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.
LUMET Sonderlager nach DIN ISO 4379

LUMET Sonderlager nach DIN ISO 4379

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, verfügt GTS über einen eigenen Bereich für Sonderfertigungen, der im Mehrschichtbetrieb Sonderteile und Kleinmengen nach Kundenzeichnungen herstellt. Hierdurch können Sie als Konstrukteur das Lager der von Ihnen geplanten Maschine anpassen und müssen nicht versuchen, die Maschine oder das Bauteil Standardlagern anzupassen. Wir beraten Sie, um die richtige Bauform, das richtige Material und die passende Größe für die von Ihnen gewünschte Einsatzmöglichkeit zu entwickeln und Lumet Gleitlager genau Ihren Anforderungen entsprechend anzufertigen. Unser Bereich Sonderfertigung arbeitet schnell, individuell und zuverlässig. Aufgrund ihrer, je nach Anwendungsfall, hohen Einsatzbreite, der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten oder der hohen Belastbarkeit werden besonders bei Lumet Gleitlagern spezielle Ansprüche an den Werkstoff oder die Bauform gestellt, die mit Standardlagern nur unzureichend erfüllt werden können.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

In Pendelrollenlagern bilden symmetrische oder asymmetrische Tonnenrollen die zweireihigen Wälzkörper. Diese laufen gemeinsam in einer hohlkugeligen Außenringlaufbahn und jeweils einzeln in zwei konkaven, zur Lagerachse geneigten Innenringlaufbahnen. Neben hohen Radialkräften kann diese Lagerart auch erhebliche Axialbelastungen beider Richtungen aufnehmen. Je höher die Axialbelastung ist, umso weiter jedoch verringert sich die Drehzahlgrenze. Besonders geeignet sind die Lager bei schwingenden und stoßartigen Belastungen. Die Wälzkörper können Wellendurchbiegungen und Fluchtfehler ausgleichen. Diverse Ausführungen sind mit einem festen Führungsbord auf dem Innenring, mit einem losen Führungsring zwischen den Rollen, mit zylindrischer oder mit kegeliger Bohrung erhältlich. Einsatz finden diese Lager im Schwermaschinenbau, in Walzwerken, Getrieben, Achslagern und Mühlen.
Loslager LK - HV 150

Loslager LK - HV 150

Höhenverstellbares Loslager mit PUR-Isolierschale zur Befestigung auf Stahlträgern ab 80 mm Flanschbreite. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
TTV-1X (TU)

TTV-1X (TU)

ttv-1X sind ummantelte Gleitlager, hergestellt aus dreilagigem Verbundwerkstoff. TTV-1X (TU) ttv-1X sind ummantelte Gleitlager, hergestellt aus dreilagigem Verbundwerkstoff, der aus einem Stahlband, einer aufgesinterten porösen Bronzeschicht und einer aus PTFE und Pb (Blei) bestehenden Oberflächengleitschicht gefertigt wird. Diese Type hat einen niedrigen Reibungskoeffizienten, mit Verschleiß- und Korrosionsschutz und kann ohne Öl verwendet werden. Durch geringe Herstellungskosten und beste technische Voraussetzungen werden diese Gleitlager in zahlreichen gleitenden Anwendungen verschiedener Art, wie z.B. in Maschinen zur Textilherstellung, in der Hydraulik, im Automotive sowie in Land- und Forstmaschinen, eingesetzt. BELASTBARKEIT 140 N/mm2 TEMPERATURBEREICH -195°C +280°C GLEITGESCHWINDIGKEITSGRENZE 5 m/s REIBUNGSKOEFFIZIENT 0.04 0.20 PV-GRENZWERT (TROCKEN) 3.6 N/mm2 × m/s PV-GRENZWERT (ÖL) 50 N/mm2 × m/s
Spezialbeschichtete Lager

Spezialbeschichtete Lager

Für außergewöhnliche Anforderungen sind spezialbeschichtete Lager oft die bessere Wahl. Durch optimale Oberflächenbehandlung (z.B. Martensitische Härtung, Bainitische Härtung, Einsatzhärtung) erfüllen diese Lagerkomponenten höhere Ansprüche in Bezug auf Korrosionsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit, Oberflächenhärte, Oberflächenrauheit, Reibung, Gleit- und Notlaufverhalten, Benetzungsfähigkeit, elektrische Isolierung, chemische Beständigkeit und ästhetische Anforderungen.
Lagerköpfe fü Axial-Schrägkugellager

Lagerköpfe fü Axial-Schrägkugellager

Unser UKF-Lagerkopf bietet diverse Vorteile für den Einsatz in Prüfständen. Die komplette Lagereinheit mit Flansch oder Buchse ist einbaufertig und erfordert nur eine zylindrische Bohrung. Die Lageranordnung innerhalb des Lagerkopfes ist flexibel: von der einfachen DB- bis zur 4- oder 5-reihigen Anordnung. Diese können jeweils mit Spindellagern, Hybridlagern, Hochgeschwindigkeitsspindellagern realisiert werden.
SKF 7011 ACEGA/HCP4AL Schrägkugellager

SKF 7011 ACEGA/HCP4AL Schrägkugellager

Typ: Schrägkugellager Lagerausführung: Offenes Lager Lagerreihe: 70 - Schrägkugellager nach ISO-Maßreihe 10 Lagergröße (Bohrungsdurchmesser): 55 mm Innere Konstruktion: Berührungswinkel 25°, Hochgeschwindigkeitsausführung E Einzellager - Ausführung und Vorspannung: GA - Einzelne Universallager für den satzweisen Einbau, leichte Vorspannung Käfig: Phenolharz mit Gewebeeinlage oder kohlenstofffaserverstärktes PPK, außenringgeführt Kugelwerkstoff: HC - Kugeln aus speziellem Lager-Siliziumnitrid (Hybridlager) Genauigkeit: P4A - Maßgenauigkeit nach ISO-Toleranzklasse 4 und Laufgenauigkeit besser als ISO-Toleranzklasse 4 Schmierungseigenschaften: L - Umfangsnut mit zwei Schmierbohrungen an der druckabgewandten Seite des Außenrings und zwei Umfangsnuten mit O-Ringen am Außenring Außendurchmesser: 90 mm Breite: 18 mm Tragzahlen dynamisch: 15.9 kN Tragzahlen statisch: 11.6 kN Ermüdungsgrenzbelastung: 0.49 kN Max. Drehzahl (Fettschmierung): 23000 U/min Max. Drehzahl (Öl-Luft-Schmierung): 35000 U/min Gewicht: 0.36 kg
Kunststoffkugellager nach DIN625

Kunststoffkugellager nach DIN625

Wir entwickeln und fertigen einreihige und zweireihige Rillenkugellager aus verschiedenen Werkstoffen und Werkstoffpaarungen. Neben unseren Standardwerkstoffen wie POM für die Lagerringe, PP für die Kugelkäfige und Glas oder Edelstahl für die Kugeln, bieten wir auch Sonderwerkstoffe wie PEEK an. Unser Bestreben ist es, möglichst genaue Lager mit wenig Lagerspiel zu fertigen, die deutlich besser sind als die DIN-Vorgabe. Wir beraten Sie gerne bei Sonderlösungen, die es ermöglichen, Lagerelemente direkt in Funktionsbauteile zu integrieren.
Keramikkugellager DIN 625-1 CN 6305 J14

Keramikkugellager DIN 625-1 CN 6305 J14

Gehrig® Keramik-Hochtemperaturlager aus technischer Keramik gemäß DIN 623-1. CN Lagerringe und Kugeln aus thermisch hoch belastbaren Si3N4 Siliziumnitrid-Keramik - mit hitzebestätigen Edelstahllappenkäfig aus Edelstahl S 1.4828 für Temperaturen über 1000°C Grad. Gehrig® bietet eine Vielzahl an Wälzlager-Varianten aus Edelstählen, Sonderstählen, technischen Keramiken und technischen Kunststoffen für Problemlösungen an. 5 Bilder (HYSZ, HYSN, CZ, CZN, CN)
WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

ERIKS bietet Ihnen branchenspezifische Sonderlösungen, sowie innovative und maßgeschneiderte Wälzlager. Hinzu kommen Linear- oder Schmiersysteme, wie beispielsweise hochdruckresistente Lagereinheiten für die Lebensmittelindustrie oder geteilte Lagereinheiten für die Schwerindustrie an.
WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

ERIKS bietet Ihnen branchenspezifische Sonderlösungen, sowie innovative und maßgeschneiderte Wälzlager. Hinzu kommen Linear- oder Schmiersysteme, wie beispielsweise hochdruckresistente Lagereinheiten für die Lebensmittelindustrie oder geteilte Lagereinheiten für die Schwerindustrie an.
Verformungs-Gleitlager VG2

Verformungs-Gleitlager VG2

Verformungs-Gleitlager VG2
Stehlager WP

Stehlager WP

Stehlager des Typs WP nach DIN 31 690 werden für Wellendurchmesser von 140 bis 900 mm hergestellt. Im Bedarfsfall sind auch größere Durchmesser möglich.
xiros® Flanschkugellager

xiros® Flanschkugellager

Selbsteinstellende Flanschkugellager in 2-Loch- und 4-Loch-Varianten runden das Sortiment ab. Folgende Innen Ø sind lieferbar: 6, 8, 10, 12, 15, 17, 20 mm. Die xiros Kugellager mit Flansch sorgen für eine hohe Flexibilität beim Kugellagereinbau. Die Kugellager mit Flansch zum Verschrauben gibt es als starre Version oder schwenkbar in Verbindung mit einem Flanschlagergehäuse zum Ausgleich von Fluchtungsfehlern. Kugellager mit Flansch bzw. Bund eigenen sich ideal um das Lager axial zu fixieren, zum Beispiel in Gehäusebohrungen, Rohr-Enden, Transport-, Lauf- und Tragrollen sowie Walzen. Die Deckscheibe schützt dabei vor Staub und Schmutz.
SKF-Wälzlagerfett

SKF-Wälzlagerfett

Auch das beste Lager funktioniert nur dann optimal, wenn es richtig geschmiert wird. Auf Basis einer 100-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Wälzlagern ist eine ganz spezielle Produktpalette an Schmierstoffen entstanden, die sich nachhaltig positiv auf die Lebensdauer Ihrer Lager auswirkt. 36% aller Lagerausfälle und der damit verbundenen Kosten lassen sich durch eine richtige Schmierung vermeiden. Auswahlkriterien für die optimale Schmierung sind unter anderem Lagerart und –größe, Temperatur, Drehzahl, Belastung sowie gewünschte Gebrauchsdauer und Nachschmierfrist. Unsere Schmierfette sorgen auch unter extremsten Bedingungen für einen reibungslose Betrieb und maximale Sicherheit. Sie verhindern, dass Verunreinigungen in das Wälzlager eindringen, fangen Stöße ab und verhindern Korrosion. Der Schmierstoff wird zum „konstruktiven“ Teil der Lagerung. Wir bieten Ihnen aber nicht nur die richtigen Schmierstoffe sondern auch verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. vollautomatische Schmierstoffsysteme, um umständliches, manuelles Nachschmieren zu vermeiden. Fragen Sie unsere Fachberater.