Finden Sie schnell bearing für Ihr Unternehmen: 550 Ergebnisse

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-2 - CuAl10Ni Temperatur Berreich: -200 bis +400 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 225 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Die Bewegung des Läufers erfolgt innerhalb der Laufschiene. Der Läufer ist kürzer als die Führungsschiene und nicht ausfahrbar. Durch die vielen verschiedenen Standardlängen von Laufschiene und Läufer sind weit über 100 Kombinationsmöglichkeiten und Lösungen zu realisieren.
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem  LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaftliches, zuverlässiges und produktives Produkt.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Durch Zusammenfügen der Grundprofile wird diese Bauform erreicht, wodurch ein Doppel-T-Profil entsteht. Hohe Steifigkeit sowie hervorragende radiale Tragzahlen zeichnen diese Baureihe aus. Dabei ist der mögliche Hub der beweglichen Laufschiene größer als die geschlossene Länge des Teleskops. Zur Befestigung können die Läufer mit Gewindebohrungen, mit Senkbohrungen oder kombiniert geliefert werden.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAD 28H | LCAD 35 | LCAD 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAD 28H | LCAD 35 | LCAD 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Diese Bauform besteht aus zwei Schienen der Baureihe LCAE, wobei der Hub geringfügig größer ist als die tatsächliche Einbaulänge.
SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen. Wartungsarm Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen. Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet. Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: Fettschmierung
IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager

IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager

IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager werden höchsten Anforderungen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Drehzahleignung, Laufgenauigkeit und Schwingungsverhalten bei gegebenen Platzverhältnis IBC hat die Innenkonstruktion der Hochpräzisions-Schrägkugellager auf die vielfältigen Anforderungen im Werkzeugmaschinenbau abgestimmt und bietet serienmäßig Hochpräzisions-Schrägkugellager mit Berührungs-winkeln von 15° und 25° bzw. 30° an, in der Hochgeschwindigkeits-Bauform H mit 18°. Die unterschiedlichen Berührungswinkel werden individuellen Anforderungen bei kombinierten Lasten, bezüglich Steifigkeit und Drehzahlverhalten, gerecht. Darüber hinaus fertigt IBC Präzisions-Schrägkugellager mit Berührungswinkeln von 35°, 40° und 60°, die in den Druckschriften Schrägkugellager 40° TI-I-4044 und Wälzlager für Kugelgewindetriebe TI-I-50I0 beschrieben sind.
SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

Gesinterter Nickel Werkstoff mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, einsatzbeständig bei fast allen Säuren, Basen und Radioaktivität. Wartungsfrei Sinterwerkstoff, bestehend aus hochreinem Nickel, mit einem Anteil von Edelgraphit, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro-Edelgraphit) welcher unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert ist. Durch die Verwendung von hochreinem Nickel und Graphit ohne weitere zusätzliche Substanzen wird die hohe Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffes gewährleistet. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Es ist zu beachten, dass die Verwendung dieser hochreinen Legierung nur in Verbindung mit flüssigen Medien erfolgen darf. Temperatur Berreich: 150 bis +450 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
ATCoat-beschichtete Wälzlager

ATCoat-beschichtete Wälzlager

Die Materialoberfläche von Wälzlagern trägt in immer größerem Umfang zur Leistungsfähigkeit von Maschinen, Aggregaten und Anlagen bei. ATCoat-beschichtete Wälzlager stellen eine Alternative zu Wälzlagern aus rostarmem Stahl dar, es wird im Besonderen auf den Funktionsflächen ein vergleichbares Korrosionsverhalten erzielt. Die Schichtstärke von 2-4 μm mit kuppenförmiger Oberflächenstruktur zeigt unter extremen Bedingungen hervorragende Eigenschaften. Insbesondere in Verbindung mit keramischen Wälzkörpern werden durch die ATCoat-Beschichtung erhebliche Drehzahlsteigerungen bei geringeren Betriebstemperaturen ermöglicht. Ferner eröffnet die Vermeidung von Passungsrost an Loslagern, der durch die Mikroverschiebung der Wälzlageraußenringe bei Wärmeausdehnung oder Vibration entsteht, in vielen Fällen eine erheblich längere, störungsfreie Nutzung der Aggregate. Durch die besondere Topographie der Oberfläche werden die Notlaufeigenschaften der Wälzlager wesentlich verbessert. Zum Beispiel können bei einem Ausfall des Schmiersystems die Aggregate noch unter Teillast für eine gewisse Zeit weiterlaufen bzw. ordnungsgemäß heruntergefahren werden, Folgeschäden können somit begrenzt oder vermieden werden. IBC Hochpräzisions- Wälzlager mit ATCoat-Beschichtung werden daher häufig bei ungünstigen Schmierbedingungen eingesetzt.
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-5 - CuSn7ZnPb Temperatur Berreich: -150 bis +250 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 60 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Axialrillenkugellager

IBC Axialrillenkugellager

Einseitig wirkende Axialrillenkugellager bestehen aus zwei Scheiben, einer Gehäuse- und Wellenscheibe mit den Laufrillen und einem Käfig, der die Kugeln führt und zusammenhält. Sie nehmen nur Axialkräfte in einer Richtung auf. Eine Radialbelastung ist nicht zulässig. Sie sind zerlegbar, was eine separate Montage von Wellenscheibe, Käfig und Gehäusescheibe ermöglicht. Da bei höheren Drehzahlen und niedrigen Belastungen die Kugeln infolge ihrer Fliehkraft aus dem Rillengrund heraus zu laufen versuchen, ist immer eine Mindestaxialbelastung erforderlich. Es handelt sich im wesentlichen um die Baureihen 511, 512, 513. IBC Axialrillenkugellager werden mit Normaltoleranzen PN, sowie mit höheren Genauigkeiten P5, P4 nach DIN 620, Teil 3 gefertigt.
SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

Gleitlager aus Sinterbronze mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff. Wartungsfrei In der Sintermetall-Matrix ist der Festschmierstoff (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro Edelgraphit) unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert. In der Gleitfläche ist deshalb auch bei kleinsten Bewegungen, wie z.B. Winkelbewegungen, Vibrationen, etc..., überall ausreichend Festschmierstoff vorhanden, um die Wartungsfreiheit sicherzustellen. Temperatur Berreich: -150 bis +150 °C (mit Alterungsglühen bis 350 °C) max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. stat. Flächenpressung: 140 MPa max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLSP 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

SLSP 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus PTFE. Wartungsfrei Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit PTFE als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus PTFE wird ein wartungsfreier, selbstschmierender Betrieb bei geringer Reibung ermöglicht. Temperatur Berreich: -200 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: trocken: 2,5 m/s - ölgeschmiert: 5 m/s max. PV Wert: trocken: 3,6 MPa m/s - ölgeschmiert: 10 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 140 MPa max. stat. Flächenpressung: 250 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Mehrschichtverbundlager

Mehrschichtverbundlager

Gleitlager mit Gleitfläche aus PTFE oder POM mit Metallrücken verstärkt. Ausgezeichnete Gleitfähigkeit, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. OILES Mehrschichtverbundlager sind dünnwandige Gleitlager mit selbstschmierenden Eigenschaften. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen.
IBC Axial-Zylinderrollenlager

IBC Axial-Zylinderrollenlager

Axial-Zylinderrollenlager sind gekennzeichnet durch eine niedrige axiale Bauhöhe, hohe Steifigkeit und Tragfähigkeit. Sie nehmen Axialkräfte in nur eine Richtung auf und sind eine Kombination aus Axialzylinderrollenkränzen, Gehäusescheiben und Wellenscheiben. Häufig kommen Axial-Zylinderrollenlager bei Lagerungen zum Einsatz, wo die Tragfähigkeit von Axial-Rillenkugellagern an ihre Grenzen stößt. Axialzylinderrollenkränze bestehen aus einem formstabilen Käfig mit ein oder zwei Zylinderrollenreihen und besitzen eine niedrige axiale Bauhöhe. Sie werden mit Gehäusescheiben- bzw. Wellenscheiben kombiniert eingesetzt.
IBC Pendelrollenlager

IBC Pendelrollenlager

Werden schwerste Beanspruchungen von Lagern gefordert, so kommen Pendelrollenlager zum Einsatz. Sie besitzen als Wälzkörper tonnenförmige Rollen, die in zwei Reihen nebeneinander angeordnet sind. Der Innenring besitzt 2 getrennte Laufbahnen. Da beide Rollenreihen in einer gemeinsamen hohlkugeligen Außenringlaufbahn rollen, werden Wellendurchbiegungen und Fluchtungsfehler der Lagersitzstellen ausgeglichen. Sie nehmen hohe Radial- und relativ hohe Axialkräfte in beiden Richtungen auf und sind für mittlere Drehzahlen ausgelegt. Die Innenringe werden wahlweise in zylindrischer oder kegeliger Bohrung gefertigt. ImageIBC Pendelrollenlager werden in den Baureihen 222.., 223.., 230..., 232.., 239.., 240.., 241.. gefertigt, zum Teil mit Stahlblechkäfigen aber auch mit Messingkäfigen. Eine Sonderform der IBC Pendelrollenlager stellen die Schwingsieblager dar. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt IBC Sonderlager.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAZ 28H.E | LCAZ 35.E | LCAZ 43.E LCAZ 28H.D | LCAZ 35.D | LCAZ 43.D

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAZ 28H.E | LCAZ 35.E | LCAZ 43.E LCAZ 28H.D | LCAZ 35.D | LCAZ 43.D

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Das Zwischenprofil dieser Baureihe wird durch ein Z-Profil gebildet. Innerhalb dieser Bauform ist zwischen der Variante mit einseitigem Hub (E) oder mit doppeltem Hub (D) zu wählen. Geringe Einbaumaße bei hohen Tragzahlen zeichnen diese Baureihe aus.
IBC Kegelrollenlager

IBC Kegelrollenlager

Die Wälzkörper der Kegelrollenlager gleichen in ihrer Form einem Kegelstumpf. IBC Kegelrollenlager sind ausgelegt für hohe Radial- und Axialbelastungen in einer Richtung und für mittlere Drehzahlen. Sie werden in den Baureihen 30..A, 31..A, 32..A gefertigt. Bei paarweiser Anordnung ist eine Axialbelastung in beiden Richtungen möglich. In einem Kegelrollenlager entsteht durch den Druckwinkel eine in Axialrichtung wirkende Kraft, die durch eine entsprechende Gegenkraft auszugleichen ist. Daher ist ein zweites Lager zur Gegenführung vorzusehen.
MP 200

MP 200

Thermoplastisches Material. Für niedrige Lasten. Gute Schwingungsdämpfung.
Gleitlager aus Bronze

Gleitlager aus Bronze

Die OILES 500-Baureihe umfasst selbstschmierende Lager, die aus hochfesten Messinglegierungen mit eingebetteten Festschmierstoffen bestehen. Eigenschaften ■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hohe Leistung unter hoher Belastung und bei niedriger Geschwindigkeit. ■ Hervorragende Verschleißfestigkeit bei Anwendungen mit wenig Ölfilm wie bei Pendelbewegungen, Schwingungen, häufigen Starts und Stopps usw. ■ Hervorragende chemische Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit. ■ Standardprodukte sind in verschiedenen Größen verfügbar.
deva.bm®/9P

deva.bm®/9P

und weist sehr geringe Reibwerte sowie deutlich reduzierten Verschleiß auf. Ein optionaler Einlauffilm kann bei bestimmten Betriebsbedingungen die Lebensdauer erhöhen. deva.bm®/9P ist ein dünnwandiger, selbstschmierender Verbund-Gleitwerkstoff, bestehend aus einem Edelstahlrücken mit DEVA®-Gleitschicht, hergestellt im Walz-Sinter - Verfahren. deva.bm®/9P besitzt PTFE als eingelagerten Festschmierstoff und weist sehr geringe Reibwerte sowie deutlich reduzierten Verschleiß auf. Ein optionaler Einlauffilm kann bei bestimmten Betriebsbedingungen die Lebensdauer erhöhen. Referenzanwendungen Wasserturbinen, Spritzgussmaschinen, Lebensmittel- und Getränkeindustriemaschinen, Verpackungsmaschinen, Druckmaschinen, Apparatebau, Absperrklappen, Reifenformen usw. Toleranzen Andere Passungen sind ebenfalls möglich, sofern der sichere Sitz und das notwendige Laufspiel erhalten bleiben. Einbau Die Montage erfolgt durch Einpressen oder Unterkühlen
deva.bm®

deva.bm®

deva.bm bietet grundsätzlich die gleichen tribologischen Eigenschaften wie deva.metal und ist darüber hinaus noch höher belastbar und besonders wirtschaftlich. deva.bm ist ein dünnwandiger, selbstschmierender Verbundgleitwerkstoff, bestehend aus einem Stahl-, Edelstahl- oder Bronzerücken mit einer deva.metal® Gleitschicht, hergestellt im Walz-Sinter-Verfahren. deva.bm bietet grundsätzlich die gleichen tribologischen Eigenschaften wie deva.metal und ist darüber hinaus noch höher belastbar und besonders wirtschaftlich. Referenzanwendungen Wasserturbinen, Spritzgussmaschinen, Lebensmittel- und Getränkeindustriemaschinen, Verpackungsmaschinen, Druckmaschinen, Apparatebau, Absperrklappen, Reifenformen, usw. Toleranzen Andere Passungen sind ebenfalls möglich, sofern der sichere Sitz und das notwendige Laufspiel erhalten bleiben. Einbau Einbau durch Einpressen oder Unterkühlen.
deva.tex®

deva.tex®

Referenzanwendungen Wasserturbinen, Stahlwasserbau, Land-, Bau- und Erdbewegungsmaschinen, Schienenfahrzeuge, Absperrklappen, Chemische Industrie, Apparatebau, Windenergie, usw. eva.tex ist ein selbstschmierender Hochleistungs-Gleitlagerwerkstoff bestehend aus einer glasfaserverstärkten Tragschicht und einer bearbeitbaren Gleitschicht aus einem Faserwerkstoff, der durch Epoxidharz verstärkt wird und mit dem Zusatz von PTFE seine herausragende Leistungsfähigkeit erhält. deva.tex-Gleitlager (nach DIN 1850, Teil 1, Reihe 2 bis Ø 200 mm bzw. Sonderabmaße) zeichnen sich durch hohe Korrosions- und Verschleißbeständigkeit aus und sind unempfi ndlich gegenüber Verunreinigung sowie Vibrationen, Schlagund Stoßbeanbeanspruchung. Neben der Standardreihe sind aufgrund der Bearbeitbarkeit des Innen- und Außendurchmessers auch Sonderabmessungen lieferbar.
deva.eco®

deva.eco®

Referenzanwendungen Landmaschinen, Hydraulik, Lager bei Stoß- und Schlagbeanspruchung, Baumaschinen, Handhabungs- und Fördertechnik. deva.eco® Lager sind dünnwandig gerollte CuSn8-Teile, die über Depots für den Einsatz mit Schmierstoffen verfügen. Sie sind hoch belastbar und ermöglichen kompakte, leistungsfähige, wartungsarme Lagerstellen. Es gibt drei Basisvarianten: deva.eco® 9 als Variante mit eingewalzten Schmiertaschen in Rautenform. Diese Ausführung findet vorzugsweise dort Anwendung, wo umliegende Konstruktionsteile, wie z.B. Zahnräder, ölgeschmiert sind. Gleichermaßen eignen sich auch handelsübliche, pumpfähige Fette oder Pasten als Schmiermittel. Deva.eco® 8 besitzt wie deva.eco® 9 ebenfalls Schmiertaschen. Diese sind jedoch mit einem Festschmierstoff gefüllt und machen so einen Betrieb ohne Zusatzschmierung möglich.Werden höhere Ansprüche an die Fettversorgung gestellt, kommt die Bauform deva.eco® 7 mit durchgehenden Schmierlöchern zum Einsatz. Aufgrund ihrer Konstruktion ist diese Variante weniger für Ölschmierung geeignet.
deva.glide®

deva.glide®

mpfiehlt sich für große Abmessungen, besitzt einen niedrigen Reibwert, hat eine hohe Verschleißfestigkeit, ermöglicht eine lange Lebensdauer. deva.glide ist ein selbstschmierender Gleitwerkstoff aus hochverschleißfester Bronze. Die Gleitfläche ist mit Festschmierstoffdepots und wenn nötig einem Einlauffilm versehen. deva.glide ermöglicht den wartungsfreien Ersatz von bisher geschmierten Gleitlagern aus Bronze und empfiehlt sich für große Abmessungen, besitzt einen niedrigen Reibwert, hat eine hohe Verschleißfestigkeit, ermöglicht eine lange Lebensdauer. Referenzanwendungen Stahlwasserbauanlagen, Offshore-Industrie, Hütten- und Stahlwerke, Schwermaschinen, Kran- und Transportanlagen, Berg- und Tagebaumaschinen, Bau- und Erdbewegungsmaschinen usw.
Entwicklung von Sensoren für Condition Monitoring in Wälzlagern

Entwicklung von Sensoren für Condition Monitoring in Wälzlagern

Mit dem Condition Monitoring Sensorlager von HCP Sense können durch die Überwachung von Schmierung und Kräften Lagerschäden an Maschinen und Anlagen verhindert werden. Vermeidung mangelhafter Schmierung und Verhinderung von Lagerschäden. Konventionelle Condition-Monitoring-Systeme in Maschinen und Anlagen erkennen Schäden erst, nachdem sie eingetreten sind. Schäden verhindern können sie jedoch nicht. Mit dem Sensorlager von HCP Sense können durch die Überwachung der Schmierung und der wirkenden Kräfte Lagerschäden verhindert werden, und das Versagen des Wälzlagers frühzeitig veorhergesagt werden. Condition-Monitoring-Systeme sind ein wichtiger Teil der Automatisierung und Industrie 4.0.
Sensoren zur dauerhaften Schmierfilmüberwachung in Wälzlagern

Sensoren zur dauerhaften Schmierfilmüberwachung in Wälzlagern

Schmierungs-Analysen bei Gleitlagern und Wälzlagern Überwachung von Qualität und Menge des Schmierstoffes Verhindern von Lagerschäden Predictive Maintenance Schmierungs-Audits zukünftig überflüssig machen durch eine kontinuierliche Überwachung der Schmierung direkt im Lager! Die Schmierung von Wälzlagern erscheint erst einmal trivial. Aber bei genauerem hinsehen wird hier viel Potenzial verschenkt. Es giebt tausende Schmierstoffe die jeweils ihre Vorzüge haben. Gleichzeitig muss auch die richtige Füllmenge gewählt werden, zu wenig und der Verschleiß geht in die Höhe, zu viel und die Effizienz sinkt und entsprechend steigt der Energieverbrauch der Maschine. Hier unterstützen wir durch unsere einzigartige Technologie, mit der wir das Wälzlager selbst zum Schmierungssensor machen, nicht nur bei der Auslegung sondern gerne auch bei der dauerhaften Überwachung, jenachdem wie sie es wünschen! Überwachung des Schmierfilms, der Qualität des Schmierstoffs und ob eine ausreichende Menge vorhanden ist. Darüber hinaus können wir die genaue Ausklinkdrehzahl bzw. den Ausklinkpunkt ermitteln, damit Sie Ihre Maschine immer möglichst schönend für die Lager Auslegen und fahren können.
Sensoren zur dauerhaften Kraftmessung in Wälzlagern

Sensoren zur dauerhaften Kraftmessung in Wälzlagern

Kraftmessung in Wälzlagern jeglicher Art Condition Monitoring für Maschinen und Anlagen Drehzahl- und Stillstandsüberwachungsgeräte Schadensdiagnostik für Maschinen Prozessüberwachung Die Sensoren von HCP Sense sammeln Daten über die Schmierung, Verschleiß und die Kräfte die auf das Lager wirken. Der elektrische Sensor wird ohne konstruktiven Aufwand eingebaut, und ist für jedes Wälzlager anwendbar. Nutzen: Verhinderung ungeplanter Ausfälle Reduktion des Produktionsausfallrisikos Prozessüberwachung Verringerung der Wartungskosten Erkennen von Lagerverschleiß Verhindern von Lagerversagen durch Überwachung der Schmierung Verhinderung ungeplanter Ausfälle Zustandsüberwachung der Gesamt- anlage anhand der Lagerkräfte (Unwucht, Ausrichtung, …) Überwachung der Produktionsprozesse anhand der Lagerkräfte Erkennen von Leckage