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Vierpunktlager

Vierpunktlager

metrisch Aufnahme von Axialkräften in beiden Richtungen Aufnahme geringer Radiallasten möglich Ausführung mit geteiltem Innen- oder Außenring möglich Vierpunktlager sind eine Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Durch einen geteilten Innen- oder alternativ Außenring entstehen zwei Druckwinkel und der namensgebende Vierpunktkontakt, wodurch sie in der Lage sind, auf engem Bauraum Radialkräfte und beidseitig Axialkräfte aufzunehmen. Vierpunktlager werden in der Praxis oft als reine Axiallager eingesetzt und dazu mit einem Radiallager kombiniert. Sie sind zerlegbar aber nicht selbsthaltend und eignen sich nicht für den Ausgleich von Winkelfehlern.
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSB

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSB

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-4 - CuSn12 Temperatur Berreich: -150 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 80 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
EP22 - Technisches Kunststofflager Material

EP22 - Technisches Kunststofflager Material

Thermoplastischer Gleitlagerwerkstoff Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Sehr gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Composite-Gleitlager

Composite-Gleitlager

Aus Spezialgewebe, Phenolharz bzw. Polyester und PTFE-basierten Additiven hergestellte Lager, die eine minimale Feuchtigkeits- und Wasseraufnahme sowie eine hervorragende Formstabilität aufweisen. Eigenschaften ■ Längere Lebensdauer. 80 % Reduzierung der Anschwellrate (im Vergleich zu OILES Phenol-Lager 425) Die geringe Anschwellrate bedeutet, dass bei Anwendungen unter Wasser oder in feuchter Umgebung ein kleineres anfängliches Abstandsmaß verwendet werden kann, was zu einer längeren Lebensdauer führt. ■ Leichtgewichtig. 80 % Gewichtsersparnis (im Vergleich zu Lagern aus Kupferlegierung) Deutlich geringeres Gewicht im Vergleich zu Metalllagern, inkl. einfacherer Montage. ■ Selbstschmierend. Der Austausch von ölgeschmierten Lagern aus Kupferlegierung durch Fiberflon GH ermöglicht selbstschmierende Spezifikationen, was einen saubereren Betrieb und weniger Wartung bedeutet. ■ Sonstiges • Der Austausch von Metalllagern erübrigt auch den anfänglichen Einsatz von Fett, verhindert Korrosion durch Kontakt zwischen verschiedenen Metallen und bietet außerdem viele weitere Vorteile. • Auch in großen Durchmessern und Plattenformen erhältlich.
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Hybridlager bestehen aus Ringen aus Chromstahl 100Cr6 oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 sowie Keramikkugeln und eignen sich für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Näheres auf Anfrage. Hybridlager können durch den Zusammenbau von Ringen aus Chromstahl 100Cr6 ( Baureihe CX ) oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 ( Baureihe CXS ) mit Keramikkugeln hergestellt werden. Siliziumnitridkugeln (Keramikkugeln) erweitern die Konstruktionsmöglichkeiten durch die enorm hohe Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit. Siliziumnitridkugeln sind leichter, härter, steifer, glatter und besitzen eine geringere Wärmeausdehnung als der beste Lagerstahl. Ultraglatte Oberflächen und chemische Inertheit verhindern Kaltverschweißung und reduzieren gleichzeitig die Schmiermittelzersetzung, Roll- und Gleitreibung sowie die Betriebstemperaturen. Die niedrige Wärmeausdehnung stabilisiert die Laufvorlast und ermöglicht damit höhere Geschwindigkeiten. Dadurch können die Standzeiten nahezu aller Applikationen um ein vielfaches verlängert werden. Korrosionsbeständigkeit und elektrischer Widerstand eliminieren Ladungsüberschläge und gewährleisten Haltbarkeit unter rauen Betriebsbedingungen. Das geringere Gewicht verringert die Zentrifugalkraft, den Kugelschlupf sowie die Reibung, wodurch selbst bei höheren Geschwindigkeiten und selbst bei Mangelschmierung ein geringerer Temperaturanstieg entsteht.
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem  LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaftliches, zuverlässiges und produktives Produkt.
Spindellager

Spindellager

Spindellager, Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager sind in einem bestimmten Berührungswinkel angeordnet und können radiale Kräfte und axiale Kräfte in einer Richtung aufnehmen. Sie werden universal oder paarweise in Form von Tandem-, O- oder X-Ausführung eingebaut und vorgespannt. Schrägkugellager mit beidseitigen Dicht- oder Deckscheiben sind mit der richtigen Fettmenge vorgefüllt. Typische Anwendungsbeispiele: Spindeln (Spindellager), Elektrische Maschinen, Pumpen und Kompressoren, Getriebe, Textilmaschinen, Druckmaschinen, Metallbearbeitungsmaschinen Typenbezeichnungen: 70.. /72.. /73.. = Einreihige Schrägkugellager 718.. /719.. = Einreihige Schrägkugellager 32.. (52..) /33.. (52..) = Zweireihige Schrägkugellager 38.. /39.. = Zweireihige Schrägkugellager Lieferbare Ausführungen: UA Universalausführung für paarweisen Einbau, Lagerpaar hat bei O- und X-Anordnung geringe Axialluft UL Universalausführung für paarweisen Einbau, Lagerpaar hat bei O- und X-Anordnung leichte Vorspannung UO Universalausführung für paarweisen Einbau, Lagerpaar ist bei O- und X-Anordnung spielfrei JP Fensterkäfig aus Stahlblech, wälzkörpergeführt MP Massiv-Fensterkäfig aus Messing, wälzkörpergeführt TVP Massiv-Fensterkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid, wälzkörpergeführt C Druckwinkel α = 15° (Spindellager) E Druckwinkel α = 25° (Spindellager) H Hohe Vorspannung (Spindellager) L Leichte Vorspannung (Spindellager) M Mittlere Vorspannung (Spindellager) Auch als Hybrid / Keramiklager
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager, zweireihig 2 Deckscheiben Radiale Lagerluft C3
Durchlauflager

Durchlauflager

Der Klassiker unter den Kompaktlagern. Technik, die sich überall in der Intralogistik wiederfindet – als Bereitstellungsbahnen, Pufferlager oder Lagersysteme. Unsere Durchlauflager setzen sich aus einzelnen Fördertechnikstrecken zusammen, die sowohl horizontal als auch vertikal angeordnet sind. Diese sind zum einen hauptsächlich Gefällerollenbahnen und zum anderen Rollenkettenstauförderer, die vor allem in Bereitstellungszonen für den Versand von palettierter Ware eingesetzt werden. Als automatisches Lagersystem ist das angetriebene Durchlauflager eine ideale Lösung, wenn hohe Umschlagleistungen bei gleichzeitiger Einhaltung des FIFO-Prinzips (First In – First Out) gefordert sind. Ihre Vorteile - Einsatzmöglichkeiten an vielen unterschiedlichen Stellen der Intralogistik - Maximierung der Umschlagleistung auf Basis gradliniger Materialflüsse - Wahlmöglichkeit zwischen nicht angetriebener und angetriebener Technik - Lagerlogistik als Kompaktlagervariante mit vollautomatischer Systemlösung
Vierpunktlager

Vierpunktlager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bohrung von 25 mm bis 240 mm - Mit Haltenut am Außenring
Nadellager

Nadellager

Nadellager sind Wälzlager mit langen und dünnen Zylinderrollen. Aufgrund dieser Form entstammt auch die Bezeichnung Nadellager. Der Vorteil zu normalen Zylinderrollenlagern besteht darin, dass die Nadeln für eine sehr geringe Bauhöhe der Lager sorgen. Dadurch sind sie platzsparend und lassen sich bestens auf kleinstem Raum verbauen. Die große Auflagefläche sorgt zudem dafür, dass die Lager bei einer Auslegung in Axialrichtung (d.h. waagerecht zur Achse) eine sehr hohe Tragkraft in Radialrichtung (senkrecht zur Achse) aufweisen. Axialnadellager In Axialrichtung (In Richtung der Achse) haben gewöhnliche Nadellager geringere Belastungsgrenzen. Diese Schwäche kann durch eine Schrägstellung der Nadeln behoben werden. Hierbei spricht man von einem Axialnadellager, da dieses Lager Axialbelastungen ausgleicht. Jedoch sind Axialnadellager anfälliger für Radialbelastungen. Aus diesem Grund werden zwei Lager verwendet, um Belastungen in beide Richtungen aufzufangen. Da es in Maschinen üblicherweise vorkommt, dass Achsen nicht exakt gerade zueinander laufen, fertigen wir Axialnadellager in individuellen Schrägstellungen. Nadelkränze Nadelkränze sind Nadellager ohne Innenring oder Außenring. Die Nadelrollen sind in einem schmalen Käfig eingesetzt. Die Lager können eingesetzt werden, wenn die Achse, Welle, das Gehäuse oder die Gehäusebohrung gehärtet und geschliffen ist. Dadurch sind Nadelkränze fähig, hohe Belastungen durch den Kontakt mit Wälzkörpern aufzufangen. Durch den Verzicht auf einen Innen- und Außenring sind Nadelkränze die Lager mit der geringsten Bauhöhe. Bei einen passgenauen Einbau beweisen Nadelkränze eine hohe Tragfähigkeit und können in Maschinen mit sehr hohen Drehzahlen eingesetzt werden. Nadelhülsen / Nadelbüchsen Nadelhülsen sind Nadellager mit einem spanlos gefertigten und dünnen Außenring. In die Hülsen werden Nadelkränze oder direkt frei laufende Nadeln eingesetzt. Diese Art wird verwendet, wenn die Welle einer Maschine zwar für Nadelrollen lauffähig ist, aber das Gehäuse nicht die Belastung des direkten Kontakts mit Nadelrollen aushält. Nadelhülsen haben einen nach innen geöffneten Außenring, in den die Nadelkränze direkt eingesetzt werden. Dadurch kann eine geringere Bauhöhe als bei massiven Nadellagern mit Innenring und Außenring erzielt werden.
Nadellager

Nadellager

Nadellager zählen zu den Radiallagern. Wälzkörper bei Nadellagern sind die sogenannten Nadelrollen, die hohe radiale Kräfte aufnehmen können bei vergleichsweise geringer Bauhöhe. Die Wälzkörper sehen Nadeln sehr ähnlich und daher auch die Bezeichnung Nadellager. Weil diese so wenig Platz benötigen, kommen Nadellager sehr oft in Getrieben vor. Nadellager haben nicht nur den Vorteil, wenig Platz für dein Einbau zu verbrauchen, Nadellager haben auch eine sehr hohe Tragkraft, welche sich durch die vergrößerte Auflagefläche ergibt
Nadellager

Nadellager

Das Nadellager ist ein extrem niedrig gebautes Wälzlager mit sehr hoher Tragfähigkeit, es darf jedoch nur radial belastet werden. Die Nadellager werden oft ohne Außen- und Innenring eingesetzt. Entsprechend dem Einbaufall können sie mit oder ohne Innenring verwendet werden. Nadellager ohne Innenring eignen sich für gehärtete und geschliffene Wellen. Da der Innenring entfällt kann die Welle stärker und somit steifer ausgeführt werden. Nadellager ohne Innenring verfügen zudem über ein geringeres Axialspiel, weil die Verschiebbarkeit der Welle gegenüber dem Gehäuse nur noch von der Breite der Laufbahn abhängig ist. Für Lager ohne Innenring ist das Maß des Hüllkreises für die radiale Lagerluft maßgebend. Der Hüllkreis ist der innere Begrenzungskreis der Nadelrollen bei spielfreier Anlage an der Außenlaufbahn. Nadellager mit Innenring werden für Lagerungen verwendet, bei denen das Härten und Schleifen der Welle nicht möglich oder wirtschaftlich nicht vertretbar ist. In Kombination als Nadel-Axialkugellager ist es auch für Axialkräfte geeignet. Aufgrund der Baugröße eignen sich diese besonders für Anwendungen mit eingeschränktem Einbauraum.
Flanschlager

Flanschlager

Flanschlager Stahl und Guss Investitionen in unseren umfangreichen Maschinenpark sichern immer kostengünstige Lösungen. Modernste Automation und einzigartige Prüflabore garantieren höchste Qualität.
Wälzlager, Walzlager Präzision und Langlebigkeit,  Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager und Zylinderrollenlager.

Wälzlager, Walzlager Präzision und Langlebigkeit, Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager und Zylinderrollenlager.

MOUSSON GmbH bietet eine umfassende Palette von Walzlagern für Maschinenbau- und Automotive-Anwendungen. Unsere Walzlager zeichnen sich durch hohe Präzision und Langlebigkeit aus und sind ideal für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Anwendungen. Wir bieten verschiedene Arten von Walzlagern an, darunter Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager und Zylinderrollenlager. Unsere Walzlager werden unter strengen Qualitätskontrollen gefertigt, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards entsprechen. Mit unserer modernen Fertigungstechnologie können wir Walzlager mit hoher Genauigkeit und Effizienz herstellen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Anforderungen an Walzlager zu erfüllen und Ihre Produktionsprozesse zu optimieren.
Gepaarte Spindellager

Gepaarte Spindellager

Bei starrer Lagervorspannung bieten abgestimmte Lagerpaare in O-, X- oder Tandemanordnung eine effektive, wirtschaftliche und technische Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen. O-Anordnung (DB) Die Berührungslinien bilden ein O. Die O-Anordnung zeichnet sich durch eine breite Stützbasis und eine hohe Steifigkeit gegen Kippmomente aus. Die axiale Kraftaufnahme erfolgt in beide Richtungen X-Anordnung (DF) Die Drucklinien bilden ein X. Diese Lageranordnung ist weniger empfindlich gegen Fluchtungsfehler als die O-Anordnung, hat jedoch eine geringere Kippsteifigkeit. Die axiale Kraftaufnahme erfolgt in beide Richtungen. Tandemanordnung (DT) Bei dieser Lageranordnung sind die Berührungslinien parallel angeordnet. Die axiale Tragfähigkeit ist doppelt so groß wie die eines Einzellagers, jedoch nur in eine Richtung. Deshalb muss dieses Lagerpaar gegen ein weiteres Lager oder Lagerpaar angestellt werden. Universale Ausführung (U) Universallager können in beliebiger Anordnung wie oben angegeben gepaart werden. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Lager die gleiche Vorspannung benötigen.
Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtgleitlager mit rostfreiem Stahlrücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ sehr beständig gegen korrosive Umgebungen ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen sehr viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
Sonderbronzen für Gleitlager und Gleitleisten

Sonderbronzen für Gleitlager und Gleitleisten

Sehr früh verstanden wir uns nicht nur als Hersteller von hochverschleißfesten Bronze- / Sondermessing- Legierungen, sondern auch als Partner für die Lösung von tribologischen Problemen. Dies hat dazu geführt, dass wir heute aus über 14 verschiedenen Bronze-Sondermessing-Legierungen, die am besten zur Lösung Ihres jeweiligen tribologischen (gleittechnischen) Problems geeignete, aussuchen und anbieten können.
Hochtemperatur Wälzlager

Hochtemperatur Wälzlager

Hohe Umgebungstemperaturen vertragen konventionelle Lager nicht. Wärmeausdehnungseffekte und die extremen Umgebungsbedingungen verlangen nach Wälzlagern, die diesen Bedingungen Rechnung tragen. Besondere Anforderungen verlangen besondere Lösungen. Im Bereich der hybriden und vollkeramischen Wälzlager bietet BEARING SERVICE technisch exzellente und dennoch besonders wirtschaftliche Lösungen der Marke HTB an. Darüber hinaus entwickelt BEARING SERVICE individuelle Wälzlagerprodukte für spezifische Anwendungen, bei denen konventionelle Lösungen technisch oder wirtschaftlich ungeeignet sind. Anwendungen Pharmazeutische Industrie Lebensmittel Industrie Chemische Industrie Robotik Submarine Medizinische Geräte Luft- und Raumfahrt Wasserwirtschaft Feuerfest Industrie
Axialgleitlager massiv

Axialgleitlager massiv

Axialgleitlager aus einer Aluminium-Zinn Legierung (AlSn6 oder AlSn20). Die Rohteile werden in unserer eigenen Gießerei hergestellt und die Fertigung erfolgt auf modernen CNC-Fräsmaschinen. Max. Durchmesser Ring: 600 mm Max. Durchmesser Halbring: 1000 mm
Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Die mehrstufigen Rollway-Axiallager sind in 2 bis 8 Stufen verfügbar, um den jeweiligen Konstruktionsanforderungen zu entsprechen. Vrschiedene Bauformen und Außenabmessungen.
Sonder-Gleitlager

Sonder-Gleitlager

Gleitlager: Langlebige Essenziale Gleitlager sind trotz der Verbreitung von Wälzlagertypen ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen mechanischen Anwendungen. Von Motoren bis hin zu einfachen Geräten, verfügt diese Kategorie über ein breites Spektrum an Radial- und Axial-Gelenklagern, Gelenkköpfen und Buchsen. Effizienz durch geringe Reibung Für optimale Leistung und lange Lebensdauer ist es entscheidend, das richtige Gleitlager auszuwählen. Sei es ein besonders reibungsarmes Trockenlager oder ein wartungspflichtiges Gleitlager, entscheiden Sie sich je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen, um die Gleitreibung so gering wie möglich zu halten. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit In der Welt der industriellen Komponenten bietet kaum ein Lager eine vergleichbare Langlebigkeit wie unser Sortiment an Gleitlagern. Finden Sie hier das richtige Teil, um Ihre Ausrüstung reibungslos und effizient laufen zu lassen. Bringen Sie Ihre Technik auf das nächste Level mit unseren robusten und zuverlässigen Gleitlagern.
Führungsbuchse

Führungsbuchse

ohne Bund von 8 – 160 mm Innendurchmesser Führungsbuchse ohne Bund von 8 – 160 mm Innendurchmesser Wartungsfreie Gleitlager Standardgleitlager versus Sonderanfertigung Nicht immer lassen sich alle Anwendungsprobleme mit einem Standardgleitlager lösen, aber Sie haben entscheidende Vorteile gegenüber einer Eigenfertigung oder Sonderanfertigungen. Ein Standardgleitlager ist kostengünstig, schnell verfügbar und kann im Ersatzfall innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden. Sonderanfertigungen haben oft lange Wiederbeschaffungszeiten – d.h. Maschinenstillstand und damit Verluste. Sonderanfertigungen sollten nur dann zum Einsatz kommen, wenn auf Grund der Bauart, des Einsatzes oder der Abmessungen kein Standardlager in Frage kommt. Selbstverständlich beraten wir Sie auch bei der Beschaffung Ihrer Sondergleitlager. Gemeinsam finden wir eine Lösung Innendurchmesser: 8 – 160 mm
EDELSTAHL-RILLENKUGELLAGER

EDELSTAHL-RILLENKUGELLAGER

SWC bietet Rillenkugellager aus hochwertigem Edelstahl, die bei hohen Temperaturen bis zu 320°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Dünnringlager LSA

Dünnringlager LSA

2 Laufringe mit profilierter Laufbahn Kunststoffbandkäfig mit gehaltenen Kugeln Dünnringlager vom Typ LSA bestehen aus je einem Innen- und Außenlaufring mit gehärteter und profilierter Laufbahn sowie einem Kunststoffkäfig mit gehaltenen Kugeln. Die Wälzkörper liegen an jeweils zwei Punkten an den Laufringen an, wodurch das 4-Punkt-System erhalten bleibt. Die Laufringe sind geteilt und können somit elastisch im Durchmesser für den Einbau verändert werden.
X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

Kreuzrollerverbindungen 1-reihige Kreuzrollendrehverbindung
Miniturkugellager

Miniturkugellager

Miniaturkugellager, 1-reihig Miniaturkugellager haben einen Bohrungsdurchmeser <10mm. Sie entsprechen im Aufbau dem der Standardrillenkugellager und bestehen aus einem massiven Außenring und Innenring und einem Kugelkäfig. Die Lager sind selbsthaltend und können nicht zerlegt werden. Es gibt auch Varianten mit Deckscheiben oder Dichtungen. Rillenkugellager können neben radialen Kräften auch geringe axiale Belastungen aufnehmen. Sie sind vielseitig einsetzbar und kommen u.a. in Büromaschinen, in der Medizintechnik und der Mechatronik zum Einsatz. Die meisten Baureihen werden auch mit einem Flansch am Außenring gefertigt. Offene Lager sind konserviert, gedichtete Lager sind befettet. Eigenschaften • Belastbarkeit in überwiegend radialer Richtung • axiale Belastung in geringerem Umfang möglich • abgedichtete Varianten verfügbar • Temperatureinsatzbereich bei gedichteten Lagern von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff oder Stahlblech Standard-Varianten • Baureihen: MR10x, MR12x, 67x, 68x, 69x, 60x, 62x, 63x, 64x • Vorsatzzeichen: F – mit Flansch • Nachsetzzeichen: 2RS – schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: 2Z – berührungslose Spaltdichtung • Nachsetzzeichen: VA – Innen-, Außenringe und Kugeln aus rostbeständigem Stahl Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • Innen-, Außenringe und Kugeln Keramik • höhere Toleranzklassen P5 und P4 Anwendungsbereiche • für mäßig belastete Führungsaufgaben mit geringer Axiallast • in kleinen Ventilatoren und Gebläsen • in Elektromotoren, Büromaschinen, Drucker • in Verpackungsmaschinen, Textilmaschinen • in Lebensmittel- und Getränkeabfüllmaschinen • in der Medizintechnik und Mechatronic Hinweise Für Miniturkugellager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 616 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620. Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Lagerträger für individuelle Pumpe-Motor Konfigurationen

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Universal-Adapter für freie Motorwahl eröffnet völlig neue Perspektiven für Pumpe und Motor. Kompakte und kurze Bauweise von nur 80 mm ermöglicht schnellen Motorwechsel ohne Systemöffnung.