Finden Sie schnell bearing für Ihr Unternehmen: 155 Ergebnisse

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Für besondere Anwendungsfälle wie z.B. Schwingsiebe werden Pendelrollenlager in Sonderausführung gelieftert.
KUGEL- UND ROLLENLAGER

KUGEL- UND ROLLENLAGER

Radial-Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager, Pendelrollenlager, Zylinderrollenlager, Axialkugellager, Axialrollenlager
Metall-Polymer Gleitlager

Metall-Polymer Gleitlager

reibungsarme Laufschicht mit PTFE und Füllstoffen. Poröse Sinterbronze-Zwischenschicht mit Stahlrücken (Zinn-, Zink-, oder Bronzebeschichtet) - Herausragende Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Konstant und niedrige Reibungskoeffizienten über die gesamte Betriebsdauer - Wartungsfrei - Stickslip frei und geräuscharmer Betrieb - Dünnwandige Ausführung - Verschleißfest und hohe Lebensdauer Produktbezeichnung: COB-PBM 010 Metal Polymer Gleitlager Design: Gerollte Buchsen und Bundbuchsen, Gleitplatten, Anlaufscheiben sowie kundenspezifische Ausführung Rücken: Normalstahl (Zinn-, Zink oder Kupferbeschichtet) Temperaturbereich: -200°C bis 280°C Gleitschicht: PTFE + Füllstoffe Max. statische / dynamische Last: 250MPa / 140 MPa
GEG 40 ES SKF Radial-Gelenklager

GEG 40 ES SKF Radial-Gelenklager

Radial-Gelenklager sind für die Aufnahme von Radial- und Radial-Axial-Kombibelastungen sowie von Schiefstellungen vorgesehen. Diese spezifische Bauform hat eine Stahl/Stahl-Gleitpaarung und einen breiten Innenring. Sie sind wartungspflichtig und können über Schmierlöcher und über die Umfangsnut in beiden Ringen nachgeschmiert werden. Vorteile: •Ausgelegt für Radial- und Radial-Axial-Kombibelastungen •Geeignet für hohe statische und wechselseitig wirkende Belastungen sowie für Stoßbelastungen •Breiter Innenring kann Verzicht auf Abstandsringe ermöglichen
Flanschlager, Antriebsseite

Flanschlager, Antriebsseite

Lagerbuchse mit zwei eingepressten Schrägkugellagern in O-Anordnung I Inklusive Sicherungsmutter I Für KG-Spindeln Ø 12 mm I In eckiger Ausführung Artikelnummer: 216504 0030
Loslager LK - HV 150

Loslager LK - HV 150

Höhenverstellbares Loslager mit PUR-Isolierschale zur Befestigung auf Stahlträgern ab 80 mm Flanschbreite. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Technische Kunststoff-Gleitlager  EP®30

Technische Kunststoff-Gleitlager EP®30

Wartungsfreie technische Kunststoff Gleitlager Typische MerkMALE Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Gleitlagerleistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Sehr gut in elasto hydrodynamischen Anwendungen Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien​
SINTECA Gleitlager aus Stahl AW-200

SINTECA Gleitlager aus Stahl AW-200

Maschinell hergestellte Gleitlagerbuchsen aus Stahl. Sie eignen sich besonders für den Einsatz bei Anwendungen mit hohen Belastungen und sind auch bei hohen Temperaturen gut einsetzbar. Buchsen aus Stahl in gedrehter Ausführung, mit Schmierbohrungen und Schmiernuten nach Kundenwunsch. Einsatz bei Lagerstellen mit abrasiven Medien oder schmutziger Umgebung. Für Stoßbelastungen und hohe Belastungen geeignet.
Schmidek - Kugellager und Industriebedarf

Schmidek - Kugellager und Industriebedarf

Wenn Sie nach Produkten wie Kugelllagern, Kegellagern, Pendelrollenlagern, Rolllagern, SKF, Wälzlagern, Industriebedarf, FAG, INA, NSK, NTN, RHP, TORRINGTON, TIMKEN, KOYO, ASAHI, HFH, SNR, NKE, Pendelkugellagern, Schrägkugellagern, Zylinderrollenlagern, Axialrillen-Rollenlagern und Axialzylinderrollenlagern sowie O-Ringen, Wellendichtringen, Schmiermitteln, Lauf-, Stütz- und Kurvenrollen und Zubehör suchen, sind wir als Lagerspezialist für Lager aller Art Ihr verlässlicher und kompetenter Partner. Mit unserem kostenpflichtigen Notfallservice helfen wir Ihnen gerne außerhalb unserer Geschäftszeiten weiter. Wälz- und Gleitlager
Kombinierte Nadellager

Kombinierte Nadellager

ohne und mit Innenring zB.: NX15, NKX40, NKX30-Z
Nadellager

Nadellager

Nadelkränze, Nadelhülsen und Nadelbüchsen Nadellager aus Wälzlagerstahl Einstell-Nadellager Kombinierte Nadellager Nadellager-Einzelteile
Wälzlager Zubehör

Wälzlager Zubehör

KUGELFINK bietet ein umfangreiches Sortiment im Bereich Wälzlagerzubehör. Spannhülsen, Abziehhülsen, Wellenmuttern Stahlkugel/-rollen und-nadeln Sicherungsringe DIN-471, DIN-472 und Seegerzangen Spannhülsen sind die am häufigsten verwendeten Befestigungselemente für Lager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischem Sitz, da sie alternativ eingesetzt werden können. Sie sind einfach zu montieren und müssen nicht zusätzlich auf der Welle gesichert werden: Auf glatter Welle ist die Befestigung des Lagers an beliebiger Stelle möglich. Bei der Verwendung abgesetzter Wellen zusammen mit einem Abstützring ist dagegen die genaue axiale Festlegung des Lagers möglich und zudem wird der Ausbau der Lager vereinfacht. Abziehhülsen eignen sich für die Befestigung von Lagern mit kegeliger Bohrung auf abgesetzten Wellen mit zylindrischem Sitz. Die Abziehhülse wird in die Lagerbohrung eingepresst, wobei das Lager gegen eine feste Anlage, wie z. B. eine Wellenschulter, anliegt. Sie wird mit einer Wellenmutter oder einer Endscheibe auf der Welle gesichert. Wellenmuttern mit entsprechenden Sicherungselementen sind geeignet. Wellenmuttern werden zur Befestigung von Lagern auf einer Welle verwendet. Sie eignen sich auch zur Befestigung von Lagern mit kegeliger Bohrung auf kegeligen Wellenzapfen und Spannhülsen und erleichtern den Ausbau von Lagern auf Abziehhülsen. Stahlkugel/-rollen und -nadeln Wälzkörper aus Stahl, Keramik, hochfestem Kunststoff oder Nitro-Max Edelstahl können auch einzeln für Wartungszwecke beschafft werden. Diese Elemente eines Wälzlagers oder einer Linearführung, reduzieren die Reibung zwischen den verschiedenen Komponenten eines Lagers und unterscheiden sich, neben Material und Form, in Härtegrad und Genauigkeitsklassen. Sicherungsringe DIN-471, DIN-472 und Seegerzangen Ein Sicherungsring oder oft auch bezeichnet als Seegerring (Benennung nach dem Hersteller) ist ein Maschinenelement zur axialen Lagesicherung von Bauteilen, beispielsweise von Wälzlagern auf einer Welle oder von Bolzen in Bohrungen. Dementsprechend gibt es Innen-Sicherungsringe für eine Bohrungsmontage (mit nach innen weisenden Enden – Ausführung J nach DIN 472) und Außen-Sicherungsringe für eine Wellenmontage (mit nach außen weisenden Enden – Ausführung A nach DIN 471). Diese Sicherungsringe benötigten zu ihrer Positionierung eine radiale Nut.
Sondergleitlager

Sondergleitlager

Standardgleitlager erreichten nicht die geforderte Lebensdauer aufgrund unvorhergesehener Beanspruchungen. Der Bauraum für das Lager ist durch die Umgebungskonstruktion begrenzt. Unsere Ausführung des Lagers verhinderte Ausfälle im weltweiten Einsatz. Haltenut im Außenring. Sonderanforderungen im Rennsport. Besondere Einsatzbedingungen erfordern besondere Lösungen - wie eine axiale Nut im Außenring des Rillenkugellagers. Kurzfristige Lieferung in kleiner Stückzahl möglich. Was ist ein Hybridlager.
Maschinen zur Kugellager Produktion

Maschinen zur Kugellager Produktion

Wir entwickeln Maschinen für verschiedene Bereiche der Kugellager Produktion. Beginnend mit dem Handling der Ringe, bis zur vollautomatischen Montage der Kugellager, der Befettung und Dichtungsmontage, sowie der anschließenden Qualitätssicherung.
Anlaufscheiben

Anlaufscheiben

maßgeschneiderte Anlaufscheiben Werkstoffauswahl sowie Abmessung und Geometrie auf Ihre Anwendung abgestimmt
Rillenkugellager 624

Rillenkugellager 624

Innendurchmesser mm: 4 Aussendurchmesser mm: 13 Breite mm: 5 lieferbar in Ausführung: beidseitig offen, 2ZZ, 2RS, C3 Extreme Lieferung wenn nicht anders angegeben lose auf Wunsch Einzelverpackung Lagerbezeichnugen: ohne Zusatz : beidseitig offen 2Z, ZZ: 2 Deckscheiben aus Stahlblech 2RS, 2RSR, 2RS1, 2RSH: Dichtscheiben C3: Lagerluft größer als normal (ISO 5753) für extreme Betriebsbedingungen und höheren Temperaturen Jedes Produkt ist nach ISO 2859 Standard von einem unabhängigen ISO / IEC 17025 Labor getestet
Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Errungenschaften. In der Industrialisierung spielen sie, aus Kupferlegierungen gefertigt, eine wichtige Rolle. Heute produziert Wieland jährlich mehr als 100 Millionen Gleitlager aus innovativen, bleifreien Legierungen – vornehmlich für die Automobilindustrie. Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Erfindungen der Menschheit. Bereits in der Steinzeit kamen Bohrer zum Einsatz, deren Achse von einem in der Hand gehaltenen Lager abgestützt wurde. Ab 3500 vor Christus sind Axiallagerungen für Türen und steinerne Lagerungen für Töpferscheiben bekannt. Bahnbrechend war vorher schon die Erfindung des Rades, dessen Lager allerdings noch recht primitiv sind: die hölzerne Achse wird mit reichlich Spiel durch eine ins Rad gebohrte Nabe geführt. Ungefähr 1000 vor Christus kommt es zu einer wegweisenden Entdeckung: Man erkennt, dass Lagerbuchsen und Zapfen aus Bronze die Reibung im Gleitlager deutlich reduzieren, vor allem, wenn der Bleianteil in der Kupferlegierung hoch ist. Es dauert bis zum 15. Jahrhundert, bis sich Leonardo da Vinci wissenschaftlich mit den Phänomenen der Reibung befasst und damit die Tribologie begründet. Auch Isaac Newton trägt zwei Jahrhunderte später grundlegend zur Erforschung des Gebietes bei, ebenso wie in der Folge die Forscher Robert Hooke, Charles Coulomb oder Heinrich Rudolph Hertz. Im Zuge der Industrialisierung wird der Bedarf an besseren Gleitlagern immer größer. Ein Trend, der Wieland um 1900 veranlasst, in diese Technologie einzusteigen. Zunächst werden Gleitlager für Kutschenräder sowie für die eigenen Maschinen produziert, dann kommen Lagerlösungen für landwirtschaftliche Geräte sowie für die Baumaschinen- und Hydraulikindustrie hinzu. 1946 liefert Wieland erstmals Gleitlager für die Automobilindustrie– an Ford. Lange dominieren aber vor allem Gleitlager für die Bremssysteme von LKW und anderen schweren Fahrzeugen sowie für Achsen von Schwerlasttransportern. Einen wahren Boom erlebt die Gleitlagerfertigung bei Wieland seit den 1990er-Jahren: Damals starten Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader ihren Siegeszug im PKW-Bau. Höhere Belastungen und Temperaturen stellen besondere Anforderungen an Gleitlager, denen Wieland mit seinen Sondermessingen gerecht wird. Durch die konsequente Entwicklung neuer, hoch belastbarer und bleifreier Lagerwerkstoffe (wie etwa der Zinn-Nickel-Bronze Wieland L66) ist Wieland mittlerweile zum attraktiven und weltweit anerkannten Partner für die Automobilindustrie geworden. 2019 produziert Wieland 127 Millionen Gleitlager und Anlaufscheiben, 110 Millionen Stück davon werden der Automobilindustrie zugeliefert.
Wälzlager

Wälzlager

Eine Wälzlagerung umfasst nicht nur die Wälzlager als solche, sondern auch die unmittelbar an sie anschließenden Bauteile, wie Welle Gehäuse . Daneben sind aber auch die Schmierung und die Abdichtung weitere Bestandteile der Lagerung von ausschlaggebender Bedeutung. Um die Leistung der Lager voll ausnutzen zu können, müssen sie mit dem richtigen Schmierstoff geschmiert und wirksam gegen Korrosion und den Zutritt von Fremdstoffen geschützt sein. Die Sauberkeit des Schmierstoffs hat beträchtliche Auswirkungen auf die Gebrauchsdauer der Lagerung. Mit einer der Gründe, weshalb zum Geschäft der SKF auch Dichtungen und Schmierstoffe gehören. Wählen Sie das gewünschte Lager Rillenkugellager Miniaturlager Schrägkugellager Pendelkugellager Zylinderrollenlager Nadellager Pendelrollenlager Kegelrollenlager Nirolager Axial-Lager Lauf-, Stütz- und Kurvenrollen Sonderlager Hybridlager Hochgenauigkeitslager (Spindellager) Gelenk- und Gleitlager Gelenklager Bronze-Gleitlager PTFE Composite-Gleitlager PTFE-/ Stahlfaserverbund-Gleitlager Faserverbund-Gleitlager
Hochtemperatur Wälzlager

Hochtemperatur Wälzlager

Ofenausführung, gedichtet, abgedeckt Baureihen 60.., 62.., 63.., 60/62/63.. FT150/HT200, ….F600 HT-UC 2.., HT-HC2.. auch Niedertemperatur möglich
Wälzlager für eine Welt in Bewegung

Wälzlager für eine Welt in Bewegung

BMB Handels GmbH ist seit 2008 im Bereich der Wälzlager Stahlprofile tätig und kann auf die Expertise von Fachkräften zählen, die auf eine fünfzehnjährige Erfahrung in diesem Sektor zurückblicken. Das kleine Unternehmen zeichnet sich durch Dynamik, Flexibilität und Zuverlässigkeit aus. BMB ist außerdem Lagerhalter der Firma Hoesch Schwerter Profile GmbH in Österreich sowie seit 2013 Generalvertreter in Italien.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind besonders vielseitig einsetzbar. Die „Allrounder“ gehören zu den weltweit am häufigsten verwendeten Lagertypen. Da die Kugeln in tiefen Rillen laufen, kann diese Lagerart sowohl radiale wie axiale und somit auch kombinierte Belastungen und Kräfte in beide Richtungen aufnehmen. Bei Blässinger erhalten Sie Rillenkugellager aller großen Hersteller in vielen Bauformen, Ausführungen und Größen. Für Anwendungen mit spezifischen Leistungsanforderungen lassen sich Rillenkugellager anwendungsoptimiert ausführen und zusätzliche Vorteile realisieren.
STAHLKUGELN

STAHLKUGELN

gehärtete Stahlkugeln - Chromstahlkugeln Werkstoff 1.3505 | AISI52100 | DIN Uni100Cr6 | von dim 0,4 - 200mm in verschiedenen Qualitätsklassen G5-G1000 Präzisionsstahlkugeln|Chromstahlkugeln gehärtet | Werkstoff 1.3505 | AISI52100 | DIN Uni100Cr6 | von dim 0,4 - 200mm in verschiedenen Qualitätsklassen G5-G1000 | Eigenschaften: gehärtet, magnetisch, nicht rostfrei, ausgezeichnete Verschleissfähigkeit | Härte HRC 63+/-3 Artikelnummer: ST
Mechanische Fertigung

Mechanische Fertigung

Seit Jahrzehnten sind wir ein führendes Unternehmen in der mechanischen Fertigung, das sich durch Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit auszeichnet. Unsere langjährige Erfahrung und unser umfassendes Fachwissen in der Herstellung hochpräziser Bauteile haben uns zu einem vertrauenswürdigen Partner für zahlreiche Branchen gemacht, von der Automobilindustrie bis hin zum Maschinenbau. Ein zentraler Bestandteil unseres Erfolgs ist unser umfangreicher Maschinenpark. Mit einer breiten Palette modernster Maschinen, darunter CNC-Dreh- und Fräsmaschinen, Laserschneidanlagen, Schleifmaschinen und Bearbeitungszentren, sind wir in der Lage, selbst die anspruchsvollsten Projekte zu realisieren. Jede Maschine wird regelmäßig gewartet und auf den neuesten technischen Stand gebracht, um höchste Effizienz und Präzision zu gewährleisten. Unsere hochqualifizierten Fachkräfte und Ingenieure arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die genau auf ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt sind. Von der Konzeptphase über die Prototypenentwicklung bis hin zur Serienproduktion begleiten wir unsere Kunden durch den gesamten Fertigungsprozess. Durch kontinuierliche Schulungen und Weiterbildungen stellen wir sicher, dass unser Team stets auf dem neuesten Stand der Technik bleibt. Qualität steht bei uns an erster Stelle. Deshalb unterziehen wir jedes gefertigte Teil strengen Qualitätskontrollen, um sicherzustellen, dass es unseren hohen Standards und den Erwartungen unserer Kunden entspricht. Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach ISO 9001 zertifiziert, was unsere Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung und Kundenzufriedenheit unterstreicht. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unserem leistungsfähigen Maschinenpark sind wir in der Lage, flexibel und effizient auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren. Ob Einzelteile oder Großserien, wir liefern stets termingerecht und in höchster Qualität. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Projekte zum Erfolg führen – wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
DIN 808 Kreuzgelenke mit Gleitlager

DIN 808 Kreuzgelenke mit Gleitlager

Gleitgelagerte Kreuzgelenke nach DIN 808-G sind spielarm und zeichnen sich durch grosse Präzision und hohe Lebensdauer aus. Die jeweils zulässigen Höchstdrehzahlen sind abhängig vom Beugungswinkel, Belastung und Einsatzdauer , sollten jedoch 1000 min-1 möglichst nicht überschreiten. Bei grösseren Drehzahlen sind wartungsfreie Kreuzgelenke mit Nadellager DIN 808-W einzusetzen. Bei der Gelenkgrössen-Ermittlung sind unbedingt die tatsächlichen Einsatzbedingungen zu berücksichtigen (Drehmoment, Drehzahl, Arbeitswinkel, usw.). Richtlinien für die Auswahl von Kreuzgelenke mit Gleitlager gibt das Schaubild. Bei Dauerbetrieb ist für eine ausreichende Schmierung der Gelenke zu sorgen. Falls eine Tropfschmierung nicht möglich ist, sollte 1 x täglich nachgeschmiert werden. Ebenfalls hat sich der Einsatz von mit Öl bzw. Fett gefüllten Faltenbälgen HA 808.9 bewährt. Auf dem amtlichen Normblatt ist d1 = 20 (statt 22) und 40 (statt 42). Ausserdem sieht DIN noch die Größen d1 = 63, 75 und 90 vor, jedoch fehlen die Grössen d1 = 28, 36, 45, 58 und 70 mm.
Wälzlager

Wälzlager

Größter SKF-Vertragshändler Österreichs ✓ weitere Marken: NKE Bearings, HFB ✓ Unser Sortiment: Laufrollen, Rollenlager, Rillenkugellager & viele weitere! Der größte Wälzlager-Händler in Österreich, bietet seinen Kunden natürlich auch ein Maximum an Vielfalt und Verfügbarkeit. Nicht umsonst ist der Produktbereich Wälzlager (Kugellager) traditionell einer der stärksten bei Steyr-Werner. So wie das Lager oft an entscheidender Stelle für die „reibungslose” Funktion von Maschinen sitzt, so ist ein kompetenter und zuverlässiger Lieferpartner für diese Lager ein wesentlicher Aspekt bei der effizienten Ausführung notwendiger Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Unsere kompetenten Beraterteams unterstützen Sie bei der optimalen Produktwahl. Kugellager, Rollenlager, Nadellager, Gehäuseeinheiten, Gelenklager, Gleitlager, Lagergehäuse, Wälzlagerfette.
Gelenklager

Gelenklager

Gelenklager und Gelenkköpfe sind Lagerelemente für räumliche Einstellbewegungen und/oder oszilierende Schwenk- und Kippbewegungen. Diese Produkte gibt es in metrischer, in zölliger sowie abgedichteter Ausführung, aus optimierten Gleitpaarungswerkstoffen, schmierbar oder wartungsfrei und in einem breiten Temperaturspektrum. Für höhere Umfangsgeschwindigkeiten sind Gelenkköpfe mit integrierten Wälzlagern lieferbar. Gelenklager: • Gelenklager • Radial-Gelenklager • Axial-Gelenklager • Schräg-Gelenklager • Gelenklager wartungsfrei • Gelenkköpfe • Gelenkköpfe wartungsfrei • Gelenkköpfe wälzkörpergelagert • Winkelgelenke
Lohnfertigung 5 Achsen

Lohnfertigung 5 Achsen

Dämpfelement Motorsport - die bevorzugten Seriengrößen liegen derzeit zwischen 10 und 5.000 Stück Mit unserem topmodernem Maschinenpark sind der Bearbeitung schier keine Grenzen gesetzt. CNC-Drehen und -Fräsen mit 5-Achs-Technik gehören bei uns zum Standard und werden in gewohnt hoher Präzision durchgeführt. Zum Repertoire der verarbeitbaren Werkstoffe gehören vorwiegend Aluminium, aber auch Stahl, Messing und Kunststoffe werden von uns bearbeitet. Die bevorzugten Seriengrößen liegen derzeit zwischen 10 und 5.000 Stück, gerne fertigen wir aber auch eine abweichende Anzahl.
Bolzen, Stifte, Lagerbolzen, Führungsbolzen

Bolzen, Stifte, Lagerbolzen, Führungsbolzen

Bolzen, abgelängt, gefast, gratfrei, ø6 - ø16, Stahl, Aluminium, rostfreier Stahl
Buchsen- und Lagerbefestigung 5 g superfest

Buchsen- und Lagerbefestigung 5 g superfest

zum Befestigen von Lagern, Buchsen, Wellen und zylindrischen Teilen nur schwer demontierbar. Gebindegröße 5 Gramm Temperaturbereich: -55°C bis +175°C
Sackkarren- Rad, Gleitlager, Luftreifen

Sackkarren- Rad, Gleitlager, Luftreifen

Sackkarren Rad, Rad: elastischer Luftreifen, Felge: Kunsstoff (Rot), Lagerart: Gleitlager, Raddurchmesser: 260 mm, Tragkraft: 150 kg, Achsloch Ø: 20mm, Nabenlänge: 74mm, Reifendruck: 2 bar sehr leichter Lauf sehr Bodenschonend hohe Abriebfestigkeit Felge aus hochwertigem, bruchfestem Polypropylen (Rot) sehr beständig gegen viele aggressive Medien, jedoch nicht gegen Öle