Finden Sie schnell auspuff für Ihr Unternehmen: 956 Ergebnisse

Chrom Endrohr

Chrom Endrohr

Chrom Endrohr für Porsche 911 & 914/6 Auspuff passend
Abgasschläuche

Abgasschläuche

Abgase, Warmluft und Heißluftschläuche in den Abstufungen bis +130°, +250°, +300°, +400°, +450° und +650 °C.
Abgaskompensatoren

Abgaskompensatoren

Immer wenn ein Verbrennungsmotor schwingungstechnisch von der Abgasanlage entkoppelt werden soll, muss mindestens ein Abgaskompensator verwendet werden.
Abgasschalldämpfer

Abgasschalldämpfer

Raichle-Abgasschalldämpfer zum Einbau in die Abgasleitung vom Wärmeerzeuger zur Reduzierung der Abgasverbrennungsgeräusche. Abgasschalldämpfer Raichle-Abgasschalldämpfer zum Einbau in die Abgasleitung vom Wärmeerzeuger zur Reduzierung der Abgasverbrennungsgeräusche.
Katalysator

Katalysator

Es kann eine Vielzahl von Formen hergestellt werden, wie z. B. schräge, konzentrische und exzentrische Teile Während des Prozesses wirkt auf den Rohrklemmbereich keine Zentrifugalkraft, da sich das Rohr nicht dreht. Dies ermöglicht eine Bearbeitung mit minimaler Klemmkraft, wodurch Klemmkratzer und mögliche Materialschäden minimiert werden. Unser Verfahren benötigt keine Pressform im Inneren des Rohrs benötigt.
Überfahrbarer Abgasschlauch

Überfahrbarer Abgasschlauch

Überfahrbarer Abgasschlauch PROTAPE® TPE 326 MEMOR Überfahrbarer Abgasschlauch ANWENDUNG flexibler Schlauch für heiße Gase Abgasabsaugung, Absaugung von Motorabgasen: Abgasschlauchaufroller, Saugschlitzkanal, Überflurabsauganlage, Unterflurabsauganlage Motorprüfstand, Abgasmessung EIGENSCHAFTEN gewebeverstärkt hochflexibel + stauchbar geschützte, strömungstechnisch optimierte Außenfaltung vibrationsfest überfahrbar + trittfest gute Chemikalienbeständigkeit RoHS konform REACH gemäß --> Technik / Technische Informationen / REACH TEMPERATURBEREICH Abgastemperaturen bis 200°C * * bei korrekter Verwendung von Abgastrichtern und ausreichender Frischluftzufuhr (ca. 50%).
A160Z

A160Z

A160Z - aktives Zuluftelement für die Belüftung von untererdigen Räumlichkeiten. Luftleistung bis 67 m³/h. Das System dezentrale Lüftung A160Z Zuluftsystem ist ein aktives Zuluftelement. Mit einer Luftleistung von bis zu 67 m³/h ist das Zuluftelement A160Z sehr leistungsstark und trotzdem energieeffizient. Es dient der energieeffizienten Belüftung von Räumlichkeiten in Verbindung mit einem Abluftgerät.
ABGASANLAGEN

ABGASANLAGEN

Für die Höchstleistung sowie einer harmonischen Leistungsentfaltung ist eine perfekt abgestimmte Abgasanlage eine entscheidende Voraussetzung. Auch hier bieten wir Ihnen unser Know-how: Unsere Leistungen: Anfertigung von Auspuffkrümmern Anfertigung von kompletten Auspuffanlagen Nachfertigung von Teilen und ganzen Abgasanlagen Abstimmung auf unserem Rollen- und Motorenprüfstand CH-Prüfungen für Abgas, Geräusch, Dynami
Katalysatoren

Katalysatoren

Exomission hat umfangreiche Erfahrung in der Auslegung, Trägerauswahl, Beschichtungsformulierung und den mechanischen und chemischen Haltbarkeiten verschiedenster Katalysatorsysteme. Wir bieten Ihnen sowohl Standardlösungen als auch speziell auf Ihren Anwendungsbereich angepasste Komponenten. Wir beliefern seit Jahren viele große und kleine Kunden. Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihre Anfrage. Der Oxidationskatalysator (OC) Der OC ist für den Einsatz bei Motoren im Magerbetrieb konzipiert. Der Katalysator oxidiert Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) sehr effizient. Wirkungsgrade von 90% und mehr sind die Regel. Zu den Kohlenwasserstoffen zählen unter anderem auch nachfolgende Verbindungen: PAK - polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe flüchtige organische Verbindungen nicht Methan-Kohlenwasserstoffe Aldehyde, beispielsweise Formaldehyd auch Methanal (CH2O) genannt Der Biogaskatalysator (BOC) Der BOC ist ein Oxidationskatalysator, der bei Verbrennungsmotoren (Mager- oder Zündstrahlverfahren) zum Einsatz kommt, welche mit Gasen biologischen Ursprungs betrieben werden. Dazu gehören Biogas Grubengas Klärgas Deponiegas Der BOC oxidiert Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe. Zu den Kohlenwasserstoffen gehört auch Formaldehyd. Formaldehyd ist ein Zwischenprodukt bei der Verbrennung von Methan und fällt dadurch im Abgas von Biogasmotoren prinzipiell an. Die BOC von exomission sind mit einer speziellen katalytischen Beschichtung versehen, die eine erhöhte Beständigkeit gegen unerwünschte Schwefelverbindungen aufweist sowie die Oxidation von Schwefelverbindungen, wie erwünscht, generell verringert. Damit erhöht sich die Beständigkeit gegen Katalysatorvergiftung einerseits und verringert sich die Schwefelsäurebildung und damit die Korrosion der Abgaswärmetauscher andererseits. Drei-Wege-Katalysatoren (TWC= Three Way Catalysts) TWC sind für den Einsatz bei λ-geregelten Ottomotoren. Der Katalysator oxidiert Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC). Gleichzeitig reduziert er Stickoxidverbindungen (NOx). Die gewünschten Reaktionen finden optimal beim Pendeln um λ = 1 statt. Hierbei spricht man von einem stöchiometrischen Kraftstoff-Luft-Gemisch. Im Falle von Benzin gilt ein Massenverhältnis Luft/Kraftstoff) von 14,7:1 Dieseloxidationskatalysatoren (DOC) DOC oxidieren Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) bei Dieselmotoren. Ein kleiner Teil der ausgestoßenen Partikel wird durch Oxidation der an den Rußpartikeln auskondensierten Kohlenwasserstoffen (HC) ebenfalls reduziert. In Verbindung mit Partikelfiltern wird der DOC auch benötigt, um die ohnehin im Abgas vorhandenen Stickoxide (NOx) in Stickstoffdioxid (NO2) umzuwandeln; damit wird der Einsatz von passiv regenerierenden Partikelfiltern ermöglicht. Wir können DOC mit Beschichtungen liefern die die NO2-Bildung behindern, als auch verbessern.
Katalysator -

Katalysator -

Strukturen Struktur Die Zellmatrix der Metallträger von Oberland Mangold besteht aus hauchdünnen, hochlegierten Edelstahlfolien. Dieser Metallverbund wird im Hochvakuum verlötet und bietet ein großes Leistungspotential. Die Vorteile dieser Struktur liegen auf der Hand: Geringe Zellwandstärken und somit günstiges Verhältnis vom offenen Anströmquerschnitt zur geometrischen Oberfläche. Sehr gute thermische und mechanische Stabilität garantiert ein breites Einsatzspektrum. Hohe Resistenz gegen Temperaturschocks. Dadurch hohe Standzeiten. Ohne zusätzliche Komponenten direkt verschweißbar. Dadurch unkomplizierte Integration in das jeweilige Abgassystem. Vollmetallkonstruktion bringt beste Recyclingeigenschaft Neben den unbeschichteten Metallträgern können Sie auch  einen komplett beschichteten Katalysator erhalten, dessen Beschichtung individuell auf Ihre Anforderung abgestimmt wird. Einsatzgebiete Die Metallträger als Katalysatorsubstrat kommen überall dort zum Einsatz, wo man hohe Anforderungen an die thermomechanischen Eigenschaften des Katalysators stellt. Hohe katalytische Umsatzraten bei gleichzeitig eingeschränktem Bauraum und niedrigen Abgasgegendrücken sind die herausragenden Merkmale. Kleinmotoren mit einem Trägerdurchmesser ab 20mm. Motorräder Nutzfahrzeuge Industrieanlagen mit einem Trägerdurchmesser von bis zu 1200mm
Doppelwandiges Abgasrohr MWM

Doppelwandiges Abgasrohr MWM

Unsere Qualität erreichen wird durch eine permanente Überwachung des Schmelzvorgangs, unserer 1000 kg MF Induktionsöfen, durch Thermo- und Spektralanalysen.
Abgasanlagen

Abgasanlagen

PVDF (Polyvinylidenfluorid) PVDF die Lösung für eine echte Kreislaufwirtschaft Unser Recycling Know-how machte dieses ökologisch Produkt erst möglich und trägt zu dem von der Europäischen Kommission im Dezember 2017 beschlossenen Kreislaufwirtschaftsprojekt bei. PVDF 30 Jahre Technaflon Garantie EINZIGARTIG 30 JAHRE GARANTIE PVDF, der hochwertigste Kunststoffe, wir sind Hersteller des ersten amtlich zugelassenen Kunststoff-Abgassystems. PVDF "Ein Kunststoff der Zukunft" Die Vorteile von PVDF recycelbar, umweltfreundlich Einsatzdauer über 50 und mehr Jahre UV-beständig frostbeständig hydrophob, säurebeständig nicht brennbar Member of TEN Nachfolgend finden Sie die Produktpalette der Marke TEN. TEN PP Starre und flexible Abgasysteme aus Polypropylen RIGITEN / DUOTEN Ein- und Doppelwandig-isolierte Rohrleitungen aus Chromstahl für die Innen- und Aussenmontage TEN LISS flexible Rohre aus Chromstahl, auch vorisoliert TUYOLUX Emaillierte Rohre, schwarz matt Technaflon an der ISH 2019 Auf einem Gemeinschaftsstand auf der ISH 2019 in Frankfurt konnte zum ersten Mal die Kombination von Technaflon und TEN Produkten vor einem internationalen Publikum präsentiert werden.
Abgasmess-System

Abgasmess-System

Sparen Sie Zeit & Geld und entscheiden Sie sich bei der Wahl Ihres Abgastesters für ein Kombi-Gerät für Benzin und Diesel. Beim Abgasmess-System sind PC, Monitor und Drucker im Gerätewagen installiert Ein Produkt für Ihre Prüfstelle zur §57a Begutachtung. Vergleichen Sie schnell und einfach die Soll-Werte der Abgase mit den Ist-Werten und führen Ihre Abgasuntersuchung verlässlich durch.
Nachverbrennungsanlagen

Nachverbrennungsanlagen

Wenn keine Verfahren zur biologischen und chemischen Abluftreinigung effizient einsetzbar sind, gilt oftmals die thermische Nachbehandlung als Mittel der Wahl. Zu den grundlegenden thermischen Verfahren gehören: - die rekuperative thermische Oxidation - die regenerative thermische Oxidation und - die katalytische Oxidation Vor allem im Umfeld von besonders anspruchsvollen Sonderlösungen liegt der Fokus unserer Produkte: - Abfallbehandlung - Klärschlammtrocknung - Abwasserbehandlung - Deponienachsorge - Chemiesonderlösungen - Lebensmittelindustrie - allg. bei korrosiven Medien, bei Kondensatgefahr und besonders hohen Reingasanforderungen.
Abgasschläuche

Abgasschläuche

Gummischläuche Abgasschlauch TPK 150 Hochwertiges TPK-beschichtetes Polyestergewebe und hitzebeständig bis Abgastemperaturen von 150° Celsius Abgasschlauch Typ EPDM Hochwertige Gummitextil-Neoprenmischung und hitzebeständig bis Abgastemperaturen von 180° Celsius Gewebeschläuche Gewebeschlauch Typ HTS I 1-lagiger Hochtemperaturschlauch aus Spezialgewebe und hitzebeständig bis 450° Celsius Gewebeschlauch Typ HTS II 2-lagiger Hochtemperaturschlauch aus Spezialgewebe und hitzebeständig bis 650° Celsius Individuelle Konzepte Über 60 Jahre Erfahrung Für saubere Luft am Arbeitsplatz, stehen wir Ihnen mit über 60 Jahren Erfahrung zur Verfügung. Alle unsere Produkte werden in hoher Qualität nach industriellen Standards gefertigt. Damit auch in Ihrem Unternehmen die Luft rein ist, entwickeln wir für Sie gerne ein individuelles Konzept.
Abgasschläuche

Abgasschläuche

Widerstandsfähige, flexible Abgasschläuche für die unterschiedlichsten Einsatzfälle und für hohe Temperaturen.
Abgastechnologie - AGR-Leitungen

Abgastechnologie - AGR-Leitungen

Unsere vibrationsunempfindlichen Leitungen mit eingebördelten Flanschen führen das Abgas auf der Kalt- oder Heißseite zwischen Motor und AGR-Kühler.
Abgassysteme aus einer Hand

Abgassysteme aus einer Hand

Abgassysteme. AIR-SONIC ist der Systemlieferant. Katalysatoren, Abgasschalldämpfer und Wärmetauscher als Komplettsystem aus einer Hand. Auf Kundenwunsch liefern wir die gesamte Abgasstrecke als komplette Einheit zu Ihnen auf die Baustelle. Wenn die Anforderungen komplex sind, benötigt man präzise abgestimmte Bauteile. Mit Hilfe von unterschiedlichen Berechnungsprogrammen werden Strömungssimulationen und Festigkeitsberechnungen durchgeführt. Schalldämpfer und Katalysatoren werden mit speziellen akustischen und emissionsbezogenen Softwarelösungen ausgelegt. Die Anlage wird von unserem Konstruktionsteam entworfen und mit Hilfe der Simulation abgestimmt. Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Fertigungskonzepte gelingt es hier, kosteneffizient die technisch beste Lösung zu finden.
Thermisch gesteuerte Abgasklappen

Thermisch gesteuerte Abgasklappen

Thermische Abgasklappen finden ausschließlich in atmosphärischen Gasfeuerstätten Verwendung. Bei diesen, bauartbedingt offenen Öfen wirkt der Schornsteinzug auch nach erloschener Flamme weiter und entzieht mit der erwärmten Raumluft entsprechend Energie. Bei diesem Vorgang geht auch die von der Verbrennung gespeicherte Wärmeenergie im Ofen weitgehend verloren. Thermische Abgasklappen reagieren auf den jeweiligen Betriebszustand des Brenners durch dessen Wärmeentwicklung, kurz nach dem Ausschalten schließt sich die Klappe und verhindert die oben beschriebenen Energieverluste. Schon ab ca. 40 °C beginnt sich die Abgasklappe zu öffnen und reagiert somit schnell auf die Inbetriebnahme der Feuerstätte. Durch die temperaturabhängige Mechanik ist das Öffnen und Schließen direkt an das Ein- und Ausschalten des Brenners gekoppelt. Diese Tatsache schränkt zwar die Anwendung auf Gasfeuerstätten der Art B11 ein, für diesen Zweck ist die Funktion aber ideal. Für alle anderen Feuerstätten sind motorische Abgasklappen die richtige Lösung. Energiesparen mit der thermischen Abgasklappe Mit thermischen Abgasklappen können je nach Anlage bis zu 4.000 kWh pro Jahr und mehr eingespart werden. Damit amortisieren sich die relativ niedrigen Kosten für die Installation bereits nach kurzer Zeit. Durch die hohe Lebenserwartung der Abgasklappe stellt sich deshalb schnell eine effektive Ersparnis ein. Als Folge des niedrigen Brennstoffverbrauchs reduziert die Abgasklappe auch den Ausstoß von Emissionen, für viele ist das schon Grund genug, sich für den Einbau dieses Bauteils zu entscheiden.
Abgassysteme

Abgassysteme

Hohe Qualitätsstandards "Made in Germany", eine Vielzahl von Zertifizierungen und das neu gestaltete Management in diesem Bereich unterstreichen unseren Qualitätsanspruch. ABGASSYSTEME Mit der Übernahme der Firma Huss Abgas Vertriebstechnik GmbH durch die Heckmann Firmengruppe Ende 2003 wurde auch damit die Produktion von Ungarn an die deutschen Standorte der Heckmann Firmengruppe verlagert. Seitdem entwickelt, fertigt und vertreiben wir eigenständig neue Produkte und bewährte Abgastechnologie. Hohe Qualitätsstandards "Made in Germany", eine Vielzahl von Zertifizierungen und das neu gestaltete Management in diesem Bereich unterstreichen unseren Qualitätsanspruch. Unser Lieferprogramm umfasst: Schalldämpfer und Funkenfänger für alle Industriebereiche | Absorptionsschalldämpfer | Reflexionsschalldämpfer | Kombinationsschalldämpfer | Schalldämpfer mit Funkenfänger - für Verbrennungsmotoren - für Kesselanlagen - für Lüftungsanlagen | kundenspezifische Lösungen | Katalytische Abgasreiniger (Oxidationskatalysatoren)
Abgasanlagen

Abgasanlagen

Ob Neubau oder Sanierung, ob Feuerstätten für Öl, Gas oder Festbrennstoff, moderne Heizungsanlagen erfordern eine neuzeitliche Abgasanlage für energiebewußtes Heizen. Brennstoffe wie Öl und Gas verursachen große Mengen an Schwitzwasser. Die geringe Wärmedämmung herkömmlicher Schornsteine und ein zu großer Querschnitt (lichte Weite) bewirken das Einsetzen des Taupunktes der Rauch- und Abgase noch innhalb des Mauerwerkes. Dies alles trägt zur Versottung des Schornsteines bei. Für STEINIGER Abgasanlagen sprechen: • die glatte Innenfläche, die einen strömungsgünstigen Auftrieb der Gase gewährleisten • genau auf Ihre Heizungsanlage abgestimmte Querschnitte (Berechnung nach EN 13384) • eine ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit • die perfekte Passgenauigkeit, die eine schnelle und problemlose Montage, auch bei engen Zügen, gewährleistet • die Fertigung aus Edelstahl, dass eine lange Lebensdauer des Kamins garantiert • die beurkundete Qualität durch EG Konformitätserklärungen (diese steht zumdownload bereit)
Abgaskappen

Abgaskappen

Pleuels, Schaltstangen, Schaltwellen, Gabelwellen, Dehnschrauben
MTM Abgasanlagen

MTM Abgasanlagen

MTM Abgasanlagen gibt es in verschiedenen Ausführungen für den Sound mit dem Gänsehaut Effekt. "So kann man die Leistung Ihres MTM Fahrzeuges nicht nur spüren, sondern auch hören."
Entwicklung von Abgasanlagen

Entwicklung von Abgasanlagen

Vom Krümmerflansch bis zur Endrohrblende Wir entwickeln Abgasanlagen unter Berücksichtigung von Motorleistung, Akustik, Lebensdauer und Kosten. Als Entwicklungspartner führender Automobilhersteller und Lieferanten begleiten wir den gesamten Produktentstehungsprozess zwischen Technik und Projektmanagement. Leistungsangebot Konzeptvorschläge für Vorentwicklung unter Beachtung von Baukastensystematik, Herstellverfahren, Befestigung und Montage, Gesetzeskonformität Abstimmung funktionaler Eigenschaften mit unseren Kunden bezüglich Qualitätssicherung, Festigkeit, Akustik, Montage, Kundendienst & Logistik Technische Vorbereitung PDM Blätter, Stücklistenfüllung, Systemfüllung Bauraumprüfung Lieferung von Prototypenteilen für Fahr- und Prüfstandsversuche sowie Rapid-Prototyping Akustikmuster bis zu Serienentwicklungen Integration von aktiven Geräuschreduzierungskomponenten (Gegenschall) strömungsoptimierte Rohrführungen Gestaltung von Endrohrblenden inklusive Prototyping Abgasanlage Positionierung im Fahrzeug Schalldämpfer Innerer Aufbau hinten Strömungssimulation (CFD) zur Optimierung der Geschwindigkeitsverteilung ein einem Abgasrohr Endrohrblende Simuliert im CAD Endrohrblende Simuliert im CAD Endrohrblende als fertiger Prototyp
Audi Fächerkrümmer 4 Zyl.

Audi Fächerkrümmer 4 Zyl.

Komplett aus Edelstahl gefertigt 4x 38 mm Rohre gebogen und auf 1x 60 mm zusammengeführt! ATD-IMOLA-Vertrieb -VANICEK Sonderanfertigungs Hochleistungsfächerkrümmer für AUDI Typ 81-82-85-89-B4 8V/16V Front oder Quattro Modelle unterscheiden sich wie folgt: 811 800 700V Audi 4 Zylinder Typ 80/82 von 1974-1980 B1 zu 550.- €u Listenpreis, 811 810 700V Audi 4 Zylinder Typ 81/85 von 1980-1986 B2 zu 650.- €u Listenpreis, 811 820 702V Audi 5 Zylinder Typ 81/85 von 1980-1987 B2 zu 790.- €u Listenpreis, 811 840 700V Audi 4 Zylinder Typ 89/B4 von 1986-1996 B3/B4 zu 650.- €u Listenpreis, 811 840 701V Audi 16V 4 Zyl. Typ 89/B4 von 1986-2000 B3/B4 zu 950.- €u Listenpreis - alles kann sofort und individuell angefertigt werden... Die passenden Edelstahlverbindungsrohre auf Vorschalldämpfer oder Kat können mit 60 oder reduziert auf Seriendurchmesser geliefert werden (inklusive Brennring und Verbindungsschelle) und kosten je nach Typ zwischen 60.- bis 125.- €uro (Quattro-Front-Limo-Coupe-Cabrio)... 811 840 700V Baujahr: 1980-2001 Typ: 89-B4
Auspuff Hitzeschutzband

Auspuff Hitzeschutzband

An der Außenseite eines Auspuffkrümmers können im Fahrbetrieb Temperaturen von bis zu ca. 500°C entstehen (zum Vergleich: bei 650°C beginnt der Krümmer sichtbar dunkelrot zu glühen). Auch wenn in den meisten Fällen gewährleistet ist, dass der Krümmer durch Fahrtwind gekühlt wird, kann doch immer noch die Notwendigkeit bestehen, für eine zusätzliche Isolation zu sorgen, z.B. am Motorrad, um Fahrer und Beifahrer vor Verbrennungen durch ungünstig liegende Krümmerrohre zu schützen, oder am Automobil, um sehr hohe Temperaturen im Motorraum zu reduzieren. Eine Verringerung der Wärmeabstrahlung des Krümmers nach außen durch Isolation trägt durch einen thermodynamischen Effekt meist auch zur besseren Leistungsentfaltung des Motors bei: Heiße Gase strömen schneller und daher fördert eine Aufheizung der Abgase im Krümmer durch Sogwirkung den Abtransport der Abgase aus den Brennräumen, was wiederum eine bessere Füllung derselben mit zündfähigeren Frischgasen bewirkt. Hitzeschutzbänder von Silent Sport sind im Rennsport erprobt und eignen sich hervorragend zur Isolation der Krümmerrohre, denn sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Temperaturresistenz (750°C) und durch eine hohe Flexibilität aus, die auch das faltenfreie Umwickeln von sehr engen Radien ermöglicht. Beachten Sie jedoch: Umwickelte Chrom-Auspuffteile können durch die höheren Temperaturen im Inneren dauerhaft verfärben (anlaufen). Durch die geänderte Thermik und die geänderte Resonanzverhältnisse im Auspuff kann eventuell eine Neueinstellung des Vergasers bzw. in Extremfällen oder im Zusammenhang mit anderen Komponenten eine Umdüsung Notwendig werden (in der Regel muss dann fetter abgestimmt werden) Bei unsachgemäßer Anwendung (z.B. bei langfristigem Überschreiten von Temperaturen über 750°C) kann es außerdem zu Rückständen auf den umwickelten Teilen kommen, die sich mitunter nur schwer entfernen lassen. Mit Hitzeschutzband umwickelte Krümmer können bewirken, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Luftgekühlte Motoren können im Fahrbetrieb etwas heißer werden als zuvor. Die Isolierwirkung des Hitzeschutzbandes reduziert zwar die Außentemperatur des umwickelten Krümmerrohres und schützt so vor spontanen Verbrennungen bei Berührungen, die Isolation ist jedoch keineswegs vollständig es ist immer noch Vorsicht geboten! Neu montiertes Hitzeschutzband wir bei der ersten Fahrt etwas qualmen und riechen – dieses beeinträchtigt die Leistung des Materials nicht und gibt sich nach kurzer Zeit Wichtiger Hinweis: Bei modernen 4-Takt-Motoren mit hoher Liter-Leistung (z.B.: BMW) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab, da hier abstimmungsbedingt der zulässige Temperaturbereich dauerhaft überschritten werden kann. Das erkennt man daran, dass sich das schwarze Band weiß verfärbt.
Turbolader von KBB Turbo

Turbolader von KBB Turbo

Die HPR-Reihe ermöglicht eine einstufige Hochdruckaufladung von mittelschnelllaufenden Motoren im Leistungsbereich von 500 bis 3.000 kW pro Einheit. Geeignet sind die Abgasturbolader der HPR-Serie für Dieselmotoren, Schwerölmotoren (HFO), Motoren für Erdgas, Biogas und Sondergase sowie Dual-Fuel Motoren. Die KBB Abgasturbolader sind vielseitig einsetzbar und kommen in Generatorstationen, Hauptantriebsmaschinen, Hilfsmaschinen, Schienenfahrzeuge und Off-Road-Anwendungen zum Einsatz.
Turbolader

Turbolader

Das wichtigste oder „beste Stück“ des Turbomotors ist der Turbolader. Statt „bigger is better“ zielt unsere Entwicklung immer darauf ab, ein breites Leistungsband nutzen zu können. Hierzu gehört sowohl hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen als auch ein schneller Druckaufbau. Das geht mit Spitzen-Wirkungsgraden, breiten Kennfeldern und vor allem einer abgestimmten Zuordnung der einzelnen Turbolader-Komponenten und der Anpassung auf das spezifische Fahrzeug-Umfeld. Hierfür betreiben wir erheblichen Aufwand, u.a. mit einer eigenen aufwändig entwickelten Berechnungs- und Simulations-Software. Damit kann das interne Zusammenwirken von Verdichter und Turbine optimiert werden. Auch werden verschiedene Motor- und Umgebungsbedingungen simuliert. Anschließend werden die Turbolader im praktischen Motorbetrieb gemessen. Beispiel die Werte des ETG-Spezialladers für den 951 auf Basis des „großen“ K26/8, der locker für über 380 PS ausreicht im Vergleich zum „kleinen“ K26/6, der bei 270 PS ausgereizt ist. Beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl im 3. Gang bringt der „große“ ETG-Lader das Drehmoment von 360 Nm genauso früh wie der „kleine“ K26/6 im getunten Motor. Noch früher ist der Kraftaufbau in Verbindung mit der ETG-Downpipe und -Drucksteuerung (In den Diagrammen als ersichtlich). Auch liegt das Drehmoment bei 2.500 oder 3.000 U/min höher. Sämtliche gemessenen Fremdlader namhafter Hersteller liegen weit dahinter. Grafisch wird der bessere Kraftaufbau durch ETG-Lader und –Umfeld gut vergleichbar. Die lästige Trägheit stellt den fühlbaren Gegensatz zum Kraftaufbau bzw. Ansprechen dar. Für den 951 bieten wir eine gestufte Palette von Turboladern. Diese sind auf Basis K26/6 (220 PS-Modell) Überholung 1:1 – Endleistung 260-270 PS je nach Kat / Abgasanlage Upgrade auf Verdichter vom Turbo S – Leistung ca. 285 PS Upgrade auf gefrästen Verdichter neuester Technologie – 290 PS Top-End-Upgrade mit trägheitsreduziertem Turbinenläufer – 300 PS Gegen Aufpreis können auch K26/6-Lader zum großen K26/8-Lader umgebaut werden. K26/8 (250 PS-Modell) Überholung 1:1 – Endleistung mit Serienumfeld rund 300 PS (EG) Upgrade auf ETG-Spezial-Verdichter mit originaler Optik Upgrade mit trägheitsreduziertem Top-End-Turbinenläufer Sonder-Lader für Rennzwecke 3,0-Liter-Motoren bieten wir je nach Einsatz verschiedene Stufen an: Auf Basis K26/8 – Umbau auf speziellen Läufer und K27-Verdichter – Umbau auf 10er-Turbinengehäuse mit K27-Verdichter auf Basis K27.2 – 11er-Turbine mit optimiertem Läufer und K27-Verdichter © 2022 ETG - Eichner Technik GmbH.
SCR Technologie

SCR Technologie

In enger Zusammenarbeit mit führenden OEM’s werden von flextem entwickelte UREA- Folienheizsysteme heute für die AdBlue®-Technologie in SCR Katalysatoren erfolgreich eingesetzt.
dB-Killer für Motorrad, Oldtimer und US-Cars

dB-Killer für Motorrad, Oldtimer und US-Cars

dB-Killer für Motorräder, insbesonder Harleys, US-Cars und Oldtimer Verschiedene dB-Killer für Motorräder, insbesonder Harleys, US-Cars und Oldtimer, Dodge Challenger, etc.