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Homogene Elastomere NR/SBR Natur/Styrolkautschuk

Homogene Elastomere NR/SBR Natur/Styrolkautschuk

Zellkautschuk ist eine poröse, geschlossenzellige Gummiqualität die im sogenannten Expansionsverfahren auf der Basis von Natur- und/oder Synthesekautschuken. Zellkautschuk ist in verschiedenen Festigkeiten (nach ASTM) lieferbar. Die Zellen im Inneren des Produkts sind nicht untereinander verbunden - er ist luft- und wasserdicht. Somit benötigt Zellkautschuk (im Gegensatz zu Moosgummi) keine äußere Haut um als Dichtung eingesetzt werden zu können. Anwendung: • Automobil-Industrie • Elektroindustrie • Maschinenbau • Apparatebau und Blechbau • Lüftungs- und Klimatechnik • Hausgeräte- u. Sanitärtechnik • Luft- und Raumfahrttechnik • Schiffbau Eigenschaften: • geschlossenzelliger, weichelastischer Zellgummi • vielseitig verwendbar Charakteristik: Postiv einsetzbar in schwachen Laugen, Wasser, Kochsalz, Waschmittel, Ethylalkohol, Argongas, Branntwein, Essig, Formalin, Fruchtsäfte, Glycerin, Helium, Salzsäure 15%, Schwefelsäure 10 %, usw. Negativ nicht einsetzbar bei Lösungsmittel wie Toluol, Ether, Ate-Bremsflüssigkeiten, Benzin, Benzol, Bewitterung, Dampf, Dieselöl, Heizöl, Kerosin, Hydrauliköle, Wasserdampf, Xylol, usw. Materialqualität: Zellkautschuk NR Einlagen: 0 Dicke: 2 bis 30 Länge: 10.000 Breite: 1.000 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: ohne / eins. sk / beids. sk
Polyurethan D44, Homogene Elastomere

Polyurethan D44, Homogene Elastomere

Polyurethan D44 ist ein Polyurethan – Elastomer auf der Basis von Polyester – Polyol und MDI, das sich durch ein besonders günstiges Preis – Leistungsverhältnis auszeichnet. Eine sorgfältige Rohstoffauswahl in engen Spezifikationen, permanente Weiterentwicklung der Rezepturen und eine weitgehende Automation der Herstellung haben Polyurethan D44 zu einem anerkannten Qualitätsprodukt mit einem ausgezeichneten Leistungsprofil werden lassen. Anwendung: • Abstreifer • Betonverschleißteile • Dämpfungs- und Anschlagpuffer • Dichtung • Federelement • Kupplungselement • Membrane • Rakel • Rolle • Schneepflugleiste • Schneidunterlage • Siebplatte • Verschleißschutz Eigenschaften: • Hohe Verschleißfestigkeit • Sehr geringer Abrieb • Höchste mechanische Belastbarkeit • Gute Dämpfung hohe Elastizität • Hohe Weiterreißfestigkeit • Hohe Kerbzähigkeit • Gute Beständigkeit gegenüber mineralischen Ölen, Fetten und Kraftstoffen • Gute Beständigkeit gegenüber Ozon und UV-Strahlung • Alterungsbeständig • Breit gefächerter Härtebereich • Farbstabilität • Hydrolysegeschützt • Weichmacherfrei • vielfältige Möglichkeiten zur mechanischen Bearbeitung Charakteristik: PUR-Elastomere wie Vulkollan® D15 und Polyurethan D44 zeigen sich anderen Elastomeren besonders im Bereich Reißfestigkeit und Abrieb deutlich überlegen. Bei vergleichbarer Elastizität sind sie dadurch weitaus verschleißfester und erlauben wesentlich längere Standzeiten und höhere Belastungen in Einsatzbereichen, wo hohe abrasive Kräfte und Scherkräfte wirken. Bei vorgegebener Belastung können die Bauteile aus PUR-Elastomeren im Vergleich zu anderen elastischen Werkstoffen in wesentlich kleineren Abmessungen verwendet werden. Weitere herausragende Eigenschaften von PUR-Elastomeren sind die geringe bleibende Verformung (DVR) und der hohe Elastizitätsmodul. Hier zeichnet sich besonders Vulkollan® D15 aus, das den höchsten E-Modul aller Elastomere aufweist. Er erlaubt den Einsatz bei der schwingungsfreien Übertragung großer Kräfte und eine hohe Belastung bei geringer Verformung. Die hervorragenden Dämpfungseigenschaften führen bei hoher dynamischer Belastung nur zu einer relativ geringen Erwärmung, ein Vorteil, der insbesondere bei Rollenbelägen und Federelementen eine entscheidende Rolle spielt und zu deutlich längeren Standzeiten führt. Materialqualität: Polyurethan D44, 72+-5Sh.A;Polyurethan D44, 80+-5Sh.A; Polyurethan D44, 90+-5Sh.A Einlagen: 0 Dicke: 0,5 bis 40 Länge: 2.000 Breite: 500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Vulkollan® D15, Homogene Elastomere

Vulkollan® D15, Homogene Elastomere

Vulkollan® D15, Vulkollan® = eingetragene Marke der Bayer AG Vulkollan®, auch in hydrolysefester Form, ist das älteste, bekannteste und gleichzeitig leistungsstärkste Polyurethan-Elastomer. Vulkollan® wird aus einem Polyesterpolyol und dem Di-Isocyanat Desmodur 15, sowie speziellen Kettenverlängerern hergestellt. Die für Vulkollan® verwendeten Rohstoffe sind eng spezifiziert und unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Damit ist eine entscheidende Voraussetzung für eine gleichbleibende Elastomerqualität gegeben. Vulkollan® = eingetragene Marke der Bayer AG Anwendung: Formteile aus Vulkollan® werden in allen Anwendungsgebieten eingesetzt, wo es auf einen besonders hohen Verschleißwiderstand und große mechanische und physikalische Beanspruchbarkeit ankommt: • Rollen und Rollenführungen • Schneidwalzen und Walzenbeläge • Dämpfungselemente • Puffer- und Federelemente • Auswerferfedern • Abstreifer und Dichtungen • Scheidleisten • Zugrollen und Schneidringe • Antriebs- und Kupplungselemente • Isolatoren für Körperschall • Kettenführungen • Führungs- und Lagerbuchsen • Flaschenteller • Ringe und Buchsen • Antriebs- und Transportrollen • Druckplatten Eigenschaften: Der Werkstoff Vulkollan® zeichnet sich durch eine Anzahl herausragender Eigenschaften aus, die ihn für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen interessant machen: • Ausgezeichneter mechanischer Verschleißwiderstand • Hohe Stoßelastizität auch bei harten Einstellungen • Hoher Weiterreißwiderstand • Niedriger Druckverformungsrest • Gute Beständigkeit gegen mineralische Öle, Fette, Benzin und verschiedene Lösungsmittel • Gute Beständigkeit gegenüber Ozon, UV- und energiereicher Strahlung Charakteristik: PUR-Elastomere wie Vulkollan® D15 und Polyurethan D44 zeigen sich anderen Elastomeren besonders im Bereich Reißfestigkeit und Abrieb deutlich überlegen. Bei vergleichbarer Elastizität sind sie dadurch weitaus verschleißfester und erlauben wesentlich längere Standzeiten und höhere Belastungen in Einsatzbereichen, wo hohe abrasive Kräfte und Scherkräfte wirken. Bei vorgegebener Belastung können die Bauteile aus PUR-Elastomeren im Vergleich zu anderen elastischen Werkstoffen in wesentlich kleineren Abmessungen verwendet werden. Weitere herausragende Eigenschaften von PUR-Elastomeren sind die geringe bleibende Verformung (DVR) und der hohe Elastizitätsmodul. Hier zeichnet sich besonders Vulkollan® D15 aus, das den höchsten E-Modul aller Elastomere aufweist. Er erlaubt den Einsatz bei der schwingungsfreien Übertragung großer Kräfte und eine hohe Belastung bei geringer Verformung. Die hervorragenden Dämpfungseigenschaften führen bei hoher dynamischer Belastung nur zu einer relativ geringen Erwärmung, ein Vorteil, der insbesondere bei Rollenbelägen und Federelementen eine entscheidende Rolle spielt und zu deutlich längeren Standzeiten führt. Materialqualität: Vulkollan D15, 70+-5Sh.A; Vulkollan D15, 82+-5Sh.A; Vulkollan D15, 90+-5Sh.A Einlagen: 0 Dicke: 0,5 bis 50 Länge: 2.000 Breite: 500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Streifen POS

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Streifen POS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Streifen KXS

Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Streifen KXS

Thermoplastisches Vollkunststoffgleitlager | Wartungsfrei COM-KU®/X ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager aus hochwertigem Kunststoff-Compound mit besten Gleiteigenschaften. Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften, insbesondere bei Trockenlauf. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Homogene Elastomere SBR Styrolkautschuk

Homogene Elastomere SBR Styrolkautschuk

Styrol-Butadien-Kautschuk ist der Ausgangsstoff für die weitaus am meisten hergestellte Variante des synthetischen Gummis. Sein Kurzzeichen ist SBR, abgeleitet von der englischen Bezeichnung „Styrene Butadiene Rubber“. SBR ist heute der meistverwendete Synthesekautschuk. Anwendung: • Reifen • Dichtungen • Transportbänder Eigenschaften: • naturkautschukähnlich • abriebfest • einreißfest • zugfest • gute Wärme- und Rißbeständigkeit • extrem kältebeständig Charakteristik: Positiv besonders zu empfehlen für Alkohol, Laugen und Säuren Negativ nicht beständig gegen Benzin, Benzol, Fett und Öl Materialqualität: SBR 50, 50+-5Sh.A; SBR 60, 60+-5Sh.A, abriebfest, A-590; SBR 67+-5Sh.A, A621; SBR 70, 70+-10Sh.A; SBR 90, 85 +-5Sh.A Einlagen: 0 Dicke: 1 bis 10 Länge: 20.000 Breite: 1.200 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: ohne
Gerolltes  BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

Wartungsfreie Gleitplatte mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
Gewindeplatten lang

Gewindeplatten lang

Gewindeplatten fertigen wir je nach Kundenanforderung gesägt oder gestanzt, rechteckig oder trapezförmig, aus normalem Stahl in verzinkt oder für die Außenanwendung aus Edelstahl.
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

Massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Moosgummi CR Chloroprene

Moosgummi CR Chloroprene

Moosgummi erhält durch ein spezielles Vulkanisationsverfahren eine teilweise offenporige Zellstruktur. Die in den Poren enthaltene Luft kann unter Druckbelastung entweichen. Bei Entlastung füllen sich die Poren durch das Rückstellungsvermögen des Elastomers wieder mit Luft. Somit kann das Material auch Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Die bei der Produktion entstehende sog. Außenhaut kann das Eindringen von Feuchtigkeit vermeiden, zudem verleiht sie dem Produkt eine erhöhte Abrieb- und Verschleißfestigkeit. Anwendung: Mit Formteilen aus Moosgummi lassen sich verblüffende und technisch sichere Lösungen erzielen. Formteile aus Elastomeren sind in nahezu allen Größen herstellbar, je nach Kundenwunsch und Erfordernis. Die extreme Variationsbreite in Bezug auf Weichheit, Elastizität, Oberfläche, Formgebung und Beständigkeit machen diese Teile als maßhaltige Dichtungen, Dichtungselemente, Puffer, Andrücker, Schallisolationselemente, elastische Lagerungen und für weitere unzählige Anwendungen heute unentbehrlich. Eigenschaften: hohe Flammwidrigkeit, gute Ozon-, Wetter-, Chemikalien- und Alterungsbeständigkeit Charakteristik: Positiv: schwache Säuren und Laugen, Wasser, Meerwasser, Kochsalzlösung, Alaun wäßrig, Waschmittel, Fotochemikalien, Ammoniak, Acetylen, Ethanol, Glyzerin, Frostschutzmittel auf Glykolbasis, Kohlensäure, Silikonöl und -fett, Schmieröl und -fett (Mineralöl), u.a. Negativ: Lösungsmittel wie Tuolol, Dichlormethan, Trichlorethen, Tetrachlorethen (PER), Nitroverdünnung, Chlor, Heißdampf, Salpetersäure, Salzsäure, Schwefelsäure konzentriert, u.a. Materialqualität: Moosgummi CR; Moosgummi NEO Einlagen: 0 Dicke: 2 bis 30 Länge: 1.000 Breite: 1.000 Oberflächen: stoffgemustert Klebebeschichtung: ohne
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
Segmentplatten-Handstellventil Typ 5050

Segmentplatten-Handstellventil Typ 5050

Das Segmentplatten-Handventil Typ 5050 mit manuellem Antrieb eignet sich hervorragend zum Absperren und Regeln für Flüssigkeiten und Dämpfe, auch wenn diese durch Partikel verunreinigt sind. Anschlüsse: Zwischenflansch-Ausführung für Flansche nach DIN EN1092-1 Form B Antriebsvarianten: Handantrieb Anwendung: Flüssigkeiten und Dämpfe, auch mit Partikel verunreinigt Nennweite:: DN25 - DN200 (auf Anfrage bis DN800) Nenndruck:: DN25 - DN200: PN25; DN250 - DN300: PN16; andere Druckstufen auf Anfrage Werkstoff:: Edelstahl 1.4571 / 1.4408; C-Stahl 1.0570 Medientemperatur:: -60 °C bis 220 °C
MFS* (Stahl | Gleitplatte)

MFS* (Stahl | Gleitplatte)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich Maschinenbau, eignen sich gehärtete Stahlgleitplatten [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Streifen TFS/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Streifen TFS/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Streifen BLS

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Streifen BLS

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Streifen LMS

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Streifen LMS

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Streifen GAS/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Streifen GAS/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!