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Wellenadapter

Wellenadapter

Wellenadapter aus 1.4462 CNC-Drehteile und Präzisionsdrehteile sowie CNC-Frästeile fertigen wir für Sie in fast allen Formaten. Unsere Drehmaschinen produzieren Drehteile mit Durchmessern bis 250 mm und Längen bis 1.500 mm. Dabei bieten wir Qualität auf höchstem Niveau schon seit 1977. Moderne CNC-Drehmaschinen, Kurvenautomaten und Halbautomaten ermöglichen es uns, Drehteile und Frästeile präzise nach Ihren Spezifikationen zu erstellen. Ob Einzelstück oder Serie. Ob klein oder groß. Ob kurz oder lang. Ob gehärtet oder geschliffen. Ob einfacher Bolzen oder komplexes Zeichnungsteil. Wir verarbeiten alle zerspanbaren Werkstoffe wie Stahl, Edelstahl, Titan, Hastelloy, NE-Metall sowie fast alle Kunststoffe und fertigen so maßgeschneiderte hochwertige Automatendrehteile wie zum Beispiel Titandrehteile oder Hastelloydrehteile. Auch Niob, Tantal und andere exotische Werkstoffe werden von uns zerspant – auch in Kleinserien.
Adaptionen

Adaptionen

Vielfältige und universelle Motoadaptionen, Anschlüsse, Schnittstellen, Befestigungen für unsere Getriebe Adaptionen Motoradaptionen sind im Standard an der Seite C und in Sonderausführung auch an einer anderen oder zusätzlichen Getriebeseite möglich. Servo- oder Drehstrommotoren werden im Idealfall über eine Klauenkupplung mit der Antriebswelle (oder Ritzelwelle) verbunden. L0 Die technisch simple und preiswerte Standardlösung der Motoranbindung (Motoranbau) wird über eine Getriebehohlwelle mit Passfedernut ermöglicht. Vorteil ist die kürzere Bauform. Nachteilig ist die direkte Kraftübertragung auf den Radsatz ohne dämpfende Eigenschaften. In Sonderbauform kann auch ein Servomotor über einen Eingangshohlwelle adaptiert werden. Nur sind dann starke Stoßbelastungen welche über eine steile Anfahrrampe bzw. Abbremsung erfolgt zu vermeiden. Adaption L1 Eine elegante Lösung Kegelradgetriebe mit einem Motor zu verbinden ist der Einsatz einer Klauenkupplung mit einem Elastomerstern. Dieser steht in unterschiedlichen Shorehärten zur Auswahl. Das Drehmoment des Motors wird so schonend über alle Bauteile des Antriebsstranges bis zum Arbeitselement eingeleitet. Um die Baulänge des Kegelradgetriebes zu reduzieren, wird die Motorwelle teilweise durch den Stern geführt. In diesem Fall sind die Passfedern zu entfernen oder einzukürzen. L2 Servomotoren sollten auf Grund Ihrer Charakteristik im Idealfall über unsere spielfreie Wellenkupplung verbunden werden. Dies schont Ihren Antriebsstrang bis zum Arbeitselement. Um die kurze Bauform mit einem Elastomerstern zu ermöglichen, werden die Wellen der Servomotoren ohne Passfeder adaptieret. Beim zwingenden Einsatz von Passfeder sind diese ggf. einzukürzen. Die ageda-Adaption mit den Varianten L1 und L2 haben den technischen Vorteil, dass hier, anders als bei anderen Anbietern dieser Ausführung, die Radialwellendichtung auf einem deutlich kleineren Durchmesser ausgelegt sind. Damit wird die Reibung unter der Dichtlippe deutlich gemindert und so die Standzeit der Dichtung sehr wesentlich erhöht. Zusatzhälse Jedes ageda-Kegelradgetriebe, auch die Kegelradgetriebe mit Motoradaption, kann mit ein bis drei zusätzlichen Abtriebshälsen versehen werden solange die Übersetzung größer 1:1 ist. Die Ausführung der Übersetzung 1:1 und der Typ R sind technisch nur mit einem gegenüberliegendem Getriebehals möglich.