Finden Sie schnell ablaufplanung für Ihr Unternehmen: 426 Ergebnisse

Business Process Outsourcing

Business Process Outsourcing

Wir sind seit über 24 Jahren auf nationales und internationales Personalmanagement spezialisiert. Gewinnen Sie an Effizienz durch unseren Einsatz einer integrierten Wertschöpfungskette. Damit Ihnen Zeit für Ihre eigentliche Kernaufgabe bleibt. Die Auslagerung der administrativen HR-Prozesse eröffnet Ihnen mehr Freiräume und schafft Möglichkeiten zur innerbetrieblichen Flexibilisierung. Übertragen Sie uns Teile Ihrer Personaldienstleistung: Damit setzen Sie innere Resourcen frei und die Kernkompetenz Ihres Unternehmens steht wieder im Mittelpunkt. Wir produzieren nicht nur eine Abrechnung, wir kennen auch den exakten Weg, wie sie zustande gekommen ist und welche gesetzliche Regelungen sie beeinflusst. Der Blick dahinter ist unerlässlich für ihre Sicherheit! Übertragen Sie uns Teile Ihrer Personaladministration: Damit setzen Sie innere Resourcen frei zur Entwicklung Ihrer Mitarbeiter, die Kernkompetenz Ihres Unternehmens steht dann noch stärker im Mittelpunkt. Erfolg im Markt setzt Konzentration auf das wesentliche voraus. Die Payroll ist unsere Kernkompetenz, darauf konzentrieren wir uns mit grossem Erfolg! Informieren Sie sich über die Vorteile, die sie mit uns generieren! Die Organisation des Entsendungsmanagements wird bestimmt durch die Zahl der Entsandten und Mitarbeiter sowie deren regionaler Verteilung. Dies bindet im Unternehmen erhebliche Personalresourcen. Für uns zählt diese Tätigkeit zu unserer Kernkompetenz! Informieren Sie sich über unser Dienstleistungsprodukt Expat-Support. Geschäftsführung
Inkassoverfahren

Inkassoverfahren

Es handelt sich bei den angebotenen Inhalten um allgemeine Informationen, die wir unter Ausschluss jeglicher Haftung zur Verfügung stellen. Durch Verwendung dieser Informationen kommt kein Mandatsverhältnis zustande.
Interim Projektmanagement der NSPMC

Interim Projektmanagement der NSPMC

Übernahme der Projektverantwortung als Managementunterstützung mit zeitlicher Befristung. Meist sind es fehlende Ressourcen oder Kompetenzen, die Projekte in Organisationen, ausgestattet mit welcher Couleur auch immer, letzten Endes zum Scheitern bringen. Sie möchten in Ihrem Unternehmen Vakanzen im Projektmanagement für kurze Zeit besetzen? Wenn Sie möchten, übernehme ich die Aufgabe dieser momentan unbesetzten Arbeitsstelle für Sie. In meiner Rolle als Interim Manager werde ich zumeist kurzfristig eingesetzt, um Phasen vakanter Positionen zu überbrücken. So schließe ich etwaige Lücken in Projektstrukturen als 'Unternehmer auf Zeit' kurzfristig, friktionsarm und marktkonform. Der Fokus meiner Ausrichtung liegt fallweise auf Einzelprojektabwicklung . Ein zahlreich wiederkehrender Fokus liegt darüber hinaus auf dem Beitrag der Projekte zur rentabilitätsorientierten sowie gewinnorientierten, strategischen Unternehmensentwicklung Die Übernahme von Verantwortung für das Controllen der Nutzenrealisierung während der Durchführung eines investitionsträchtigen Implementierungsprojektes zur Veränderung einer bestehenden Ordnung durch mich als Interim Projektmanager, setzt mein Selbstverständnis einer integrativen Auslegung von Projektarbeit und Unternehmergeist in den Mittelpunkt der Herangehensweise. Stehen in Ihrem Unternehmen umfangreiche Projekte an? Oder geht es um Herausforderungen wie Kompetenzerweiterung, Effizienzsteigerung, Restrukturierung oder Mergers & Acquisitions? Ihr Projektmanager ist kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen und das Projekt befindet sich bereits in der Umsetzungsphase? Oder Sie haben sich dazu entschlossen Unternehmensbereiche oder Aufgaben auszulagern - ein Outsourcing durchzuführen? Diese Aufgaben fordern Unternehmen und deren Mitarbeiter durch komplexe ereignisreiche Aktivitäten. Diese Aktivitäten bringen interne Ressourcen oft an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Als externer Projektmanager auf Zeit, sind das die Situationen und Ereignisse, in denen mein Einsatz den benötigten Mehrwert liefert. Denkbar ist auch, dass Anforderungen die Kapazitäten Ihrer Organisation an ihre Grenzen bringen, weil beispielsweise eine Reihe sehr umfangreicher Projekte mit einem festen Liefertermin versehen sind und Sie daher eine zeitlich befristete externe Erweiterung des Ressourcenpools in Betracht ziehen müssen. Da diese Situationen meist vorübergehend auftreten, bietet sich mein Einsatz als Interim Manager an. Sollen komplexe ereignisreiche Projektaktivitäten gemanagt werden, so springe ich mitten ins Geschehen und halte dabei die Zügel fest in der Hand. Dabei ist es irrelevant in welcher der nun folgenden Phasen sich das Projekt befindet. Erfahrungsgemäß werden die operativen Projektmanagement Kernbereiche am besten grob in vier Schritte oder Phasen unterteilt; Initiierung/Definition, Planung, Ausführungsbegleitung/Steuerung und Abschluss. Folgt man dieser Struktur, wird ein nachhaltiger Gewinn für Ihr Unternehmen geschaffen und Risiken oder gar Krisen im Change Management oder in der operativen Projektbearbeitung entgegengewirkt. Wenn Ressourcen und Projektmanagement Kompetenz im Unternehmen nicht oder ausschließlich rudimentär vorhanden sind, dann rate ich dazu, einen erfahrenen Interim Projektmanager zu beauftragen, um die Regie zu übernehmen. Anspruchsvolle Aufgaben fordern von den Verantwortlichen besondere Voraussetzungen. Als Interim Manager für projektrelevante Angelegenheiten bin ich in der Lage, Aufgaben in jeder Projektphase übernehmen und erfolgreich umzusetzen zu wollen und auch zu können. Meine offene und direkte Art, projektrelevante Themen und operative Impulse als Projektmanager zu adressieren,
Consulting

Consulting

Abläufe optimieren - Logistikberatung für ungebremsten Warenfluss Kurz gesagt: Widmen Sie sich Ihrem Kerngeschäft, nebenbei beobachten wir Ihre Logistik und finden heraus, wo es klemmt. Vertrauen Sie SW-Paratus als Logistikplaner, nutzen Sie über 15 Jahre Erfahrung in der Planung von logistischen Lösungen. Gerne übernehmen wir die Projektsteuerung und optimieren Ihre innerbetrieblichen Material-, Waren- und Informationsflüsse. Ansprechpartner In allen Fragen für Sie da Sprechen Sie uns an, jede Entwicklung von SW-Paratus zielt darauf ab, beispielsweise Warenströme, Durchlaufzeiten oder den Materialfluss zu beschleunigen. Ganz gleich, ob Logistikplanung, Lagertechniken, Fördertechniken oder das Warenhandling, wir beraten Sie gern in allen Fragen zur Lagerlogistik. Expertise Lagerlogistik Analyse vor Ort Jede Anforderung startet mit der gründlichen Analyse vor Ort: Wo liegen Verbesserungspotenziale, wie lassen sich Störfaktoren beseitigen, welche Stationen lassen sich perfektionieren? Auch Ergonomie spielt eine wichtige Rolle: Welche Systeme sind geeignet, das Personal bei manuellen Tätigkeiten sinnvoll zu unterstützen? Mit der detaillierten Expertise von SW-Paratus können Sie direkt profitieren: Treffen Sie wegweisende Entscheidungen, optimieren Sie die Abläufe und gestalten Sie logistische Prozesse in Zukunft effizient! Beratungsunternehmen Logistik Zeit und Kosten einsparen In der Lagerlogistik müssen Abläufe zwischen Wareneingang und Warenausgang wirtschaftlich gestaltet sein. Insbesondere gilt es, Zeit und Kosten einzusparen. Neben dem Personaleinsatz rücken ebenso die EDV, die Lagerverwaltung sowie die Steuerung und Überwachung der Lagerfunktionen in den Fokus. Vertrauen Sie SW-Paratus, Ihrem Beratungsunternehmen Logistik, denn schließlich dreht es sich um die Optimierung logistischer Prozesse, damit Güter auffindbar und bei minimalem Aufwand verfügbar sind.
Software-Entwicklung PHP/JS

Software-Entwicklung PHP/JS

Unser Team aus Akademikern ist bestens für die Umsetzung von geschäftskritischen Web-Projekten geeignet. Alle Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung mit Webtechnologien, insbesondere den Systemen Magento und TYPO3 und einem großen Sortiment an Frameworks. Höchste Priorität bei der technischen Realisation liegt hierbei auf einer den Magento Coding Guidelines entsprechenden Umsetzung und einer strikten Trennung vom Kern der Software. Alle Erweiterungen des Systems werden als sogenannte TYPO3- oder Magento-Extensions umgesetzt. Hierdurch ist für Stabilität, Wartbarkeit und Sicherheit bei Aktualisierungen des Systems gesorgt. Wir entwickeln für Sie eCommerce und CMS-Systeme auf Open-Source-Basis mit funktionalen Erweiterungen, kundenspezifischen Designs und Features. Wenn Sie Ihr Altsystem migrieren wollen, sind wir auch hier der richtige Ansprechpartner. Wir arbeiten nach modernsten objektorientierten Methoden und den Standards der Agilen Programmierung: Use-Case-Analyse UML (Unified Modeling Language) MVC Pattern (Model – View – Controller) Test-Driven Development Refactoring Durch die Einhaltung der gängigen Standards schaffen unsere zertifizierten Softwareentwickler Systeme, die auch in Zukunft leicht wartbar und erweiterbar sind. Somit wird jede Form des von zahlreichen Agenturen propagierten Vendor-Locks vermieden. Sie erhalten genau, wofür bezahlt wird und können das Projekt jederzeit an andere mit den Standards vertraute Agenturen abgeben - wozu es aber bestimmt nicht kommt. Unsere Bestandskunden schätzen die unkomplizierte  Kommunikation und unsere Mitarbeit an deren Idee - ohne tickendes Taxometer.
Projekte Beratung

Projekte Beratung

Geschäftsfeld wählen Geschäftsfeld wählen Energie Flughafen Hochbau und Architektur Industriebauten Ingenieurbauwerke Schiene Straße Tunnel Verkehr Verkehrstechnik Wasser und Umwelt Leistungszeitraum 2021 – 2024 Auftraggeber Alfred Kunz Untertagebau, NL der August Reiners Bauunternehmung GmbH Bauwirtschaftliche Beratung Kohlbergtunnel Details Leistungszeitraum 2016 – 2024 Auftraggeber Hamburger Hochbahn AG Bauherrenunterstützung Planung des Neubaus U5 und Verlängerung U4 Details Leistungszeitraum 2009 – 2024 Auftraggeber Landeshauptstadt München Projektierung von Lichtzeichenanlagen für die Landeshauptstadt München Details Leistungszeitraum 2022 – 2023 Auftraggeber Stadtwerke München GmbH Machbarkeitsstude Busbetriebshof Ost Details Mehr laden
Factoring Branchenlösungen

Factoring Branchenlösungen

Welche Branchen eignen sich für Factoring? Sie erhalten individuelle Branchenlösungen, abgestimmt auf die Anforderungen und Prozesse Ihres Unternehmens. Factoring eignet sich für alle mittelständischen Unternehmen, deren Leistung factorabel, verifizierbar und bei Rechnungsstellung Einrede frei erbracht ist. Sie sollten jedoch die Branchen bedingten Besonderheiten ihres Geschäftsmodells bei der Auswahl der Factoring-Variante berücksichtigen. Sie erhalten sowohl für die Bereiche Handel, Produktion und Dienstleistung, als auch für Handwerk, Anlagen- und Maschinenbau maßgeschneiderte Factoring-Konzepte. Für verschiedene Branchen und Umsatzklassen können Sie hier die Berechnung der Factoring Kosten einsehen. Das Gleiche gilt für Werkverträge, Leistungen nach VOB, sowie für Teil- und Abschlagszahlungen. Eine wichtige Voraussetzung für den Forderungsankauf ist hier die Professionalität Ihrer Abnahmebestätigung über die Einrede frei erbrachte (Teil-) Leistung. Eine qualifizierte Beratung gibt Aufschluss darüber, welche Forderungen Ihres Unternehmens factorabel sind und sich für einen Verkauf eignen. Die Auswertung hilft Ihnen den für Ihre Branche passenden Factor zu finden. Branchenlösungen nach Maß - Auswahl: Nachfolgend stellen wir Ihnen beispielhaft einige Factoring Lösungen aus der Praxis vor. Sie können alle oder nur Forderungen ausgesuchter Debitoren im Full Service-, Inhouse- oder Stillen Verfahren verkaufen. Arbeitnehmerüberlassung - Personaldienstleister - Zeitarbeit Personaldienstleister nutzen Factoring um Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren und Forderungsausfälle zu minimieren. Liquidität wird meist an 2 Stichtagen des Monats benötigt, dann wenn Löhne und Sozialversicherungskosten fällig werden. Factoring sichert den Liquiditätszusfluss sofort nach Rechnungsstellung. Anlagenbau Die Rechnungsstellung im Anlagenbau unterliegt vielfach Teil- und Abschlagszahlungen. Der Forderungsverkauf ist bei einigen Factoringgesellschaften möglich, sofern die erbrachte Teilleistung messbar, professionell dokumentiert und vom Auftraggeber abgenommen wurde. Zusätzlich kann bei guter Bonität eine Auftragsfinanzierung eingebunden werden. Automobilindustrie - Zulieferer Automotive Automobil-Zulieferer unterliegen oft Abtretungsverboten. Stilles Factoring stellt hier den Lösungsansatz dar, da hiermit auch Forderungen ohne Offenlegung oder Mitteilung an den Debitor verkauft werden können. Bilanz-Factoring | Ultimo Factoring Unternehmen, die primär Ihre Bilanz verbessern möchten, nutzen den Forderungsverkauf zum Bilanzstichtag. Sie verkaufen alle oder ausgesuchte Forderungen kurz vor Ablauf des Geschäftsjahres und erhöhen die Eigenkapitalquote in Folge der Bilanzverkürzung. Ultimo-Factoring erhalten Sie auf Anfrage auch als stilles Factoring. B2C-Factoring für Privatkunden B2C-Factoring ermöglicht Privatkunden den Kauf auf Rechnung und schützt den Händler oder Dienstleister vor Zahlungsausfällen. Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Handel, Kfz-Gewerbe und Dienstleistungen nutzen Privatkunden-Factoring verstärkt. Courtage-Factoring für Immobilienmakler und Bauträger Immobilienmakler, Bauträger, Fonds- und Immobilien-Vertriebsgesellschaften erhalten mit Courtage-Factoring nach der notariellen Veraktung sofort 80 - 100 % der vereinbarten Courtage. Vertriebsprovisionen können so unmittelbar ausgezahlt werden. Factoring für Immobilienmakler schützt vor Zahlungsausfall, verbessert die Liquidität dauerhaft und ist sowohl für gewerbliche und private Courtage-Schuldner nutzbar. Druckereien - Druckgewerbe Druckereien, Verlags- und Printwesen müssen oft erhebliche Vorfinanzierungen beim Materialeinkauf erbringen.
Outplacement coaching vs. consulting

Outplacement coaching vs. consulting

Ein Coach verwendet Fragestellungstechniken und -methoden, um seinem Klienten neue Erkenntnisse zu ermöglichen und alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ein Outplacement-Coach wird oft im Bereich der Personalentwicklung eingesetzt, hat eine Coaching-Ausbildung absolviert oder sogar Psychologie studiert. Ihm geht es in erster Linie um Sie als Person mit Ihren Motiven, Fähigkeiten und Talenten. Er möchte Sie verstehen und motivieren. Wenn Sie zum Beispiel überhaupt nicht nachvollziehen können, warum Sie entlassen wurden und daran nagt, oder wenn Sie ohnehin unzufrieden mit Ihrem Job waren und das Gefühl haben, dass Sie nicht das Richtige tun, dann ist Outplacement mit Schwerpunkt Coaching wahrscheinlich eine gute Wahl und bei KARENT wenden wir auch Coaching-Techniken an. Ein Outplacement-Berater interessiert sich dagegen in erster Linie dafür, seinen Klienten erfolgreich zu vermarkten. Ein Berater interessiert sich vor allem für Ihr berufliches Profil, Ihre Karriere und Ihre beruflichen Erfolge. Er prüft, welche Arbeitgeber derzeit nach Ihren Fähigkeiten und Ihrem Profil suchen und welche Alternativen Ihnen zur Verfügung stehen. Er berät Sie dazu, wie Sie sich selbst und Ihre Fähigkeiten am besten vermarkten, wie Sie ins Gespräch kommen und wie Sie sich persönlich präsentieren, getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber". Ein Berater kommt zum Beispiel oft aus dem Bereich der Personalvermittlung oder des Headhuntings oder hat selbst eine Managementkarriere hinter sich. Er kennt den Markt. Wenn Ihr Hauptanliegen also eine erfolgreiche Neupositionierung im Markt ist, ist Outplacement mit Schwerpunkt Beratung die richtige Wahl. Bei KARENT verstehen wir uns in erster Linie als Berater. Da Headhunting einen beträchtlichen Teil unserer Gebühren ausmacht, haben wir einfach keine Zeit für umfassendes Coaching.
EX-Schutz Strahler, EX-Leuchten, Explosionsgeschützte Leuchten, Tankstellenstrahler, EX-Schutz-Leuchten, EX-Lampen

EX-Schutz Strahler, EX-Leuchten, Explosionsgeschützte Leuchten, Tankstellenstrahler, EX-Schutz-Leuchten, EX-Lampen

Explosionsgeschützte Leuchten auf LED Basis mit ATEX und IECEx Zertifizierung für EX-Zone 1&21 / 2&22. Professionelle Exschutz Beleuchtung von Kerst Energy für eine sichere Ausleuchtung gemäß Anforderung. Partizipieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Beleuchtungssektor mit explosionsgeschützten Leuchten. Mit bis zu 120.000 Leuchtstunden setzen wir mit unserer exgeschützten LED-Beleuchtung neue Maßstäbe für einen wartungsfreien und zuverlässigen Einsatz in zahlreichen explosionsgefährdeten Bereichen für Zone 1 + 2. Jede Ex-Leuchte wird mit weltweit gültiger ATEX- und IECEx-Klassifizierung konzipiert und darf im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden. Unsere EX-Schutz-Leuchten mit bis zu 480W, gibt es in allen Varianten für alle Anwendungen, z.B. als Arbeitsleuchte mit Stativ, als Hochregallager Leuchte, als Flutlicht, z.B. für Raffinerien, oder zur Hallenbeleuchtung als Deckenstrahler und Wandstrahler, oder als Straßenlampe zur Dock- und Hafenbeleuchtung, oder zur Bohrplattform-Beleuchtung auf Bohrinseln, aber auch für den mobilen Einsatz, als tragbarer 10W Strahler mit Akkubetrieb. Beachten Sie auch unser Angebot von explosionsgeschützte Tankstellenstrahler. Auf Wunsch liefern wir Ihnen unserer EX-Schutz Lampen auch als portable Kabelleuchte. Auf unserer Internetseite werden alle EX geschützten Leuchten mit den technischen Spezifikationen und dazugehörigen Preisen inklusive Mehrwertsteuer angeboten. Für sämtliche Produkte gelten 5 Jahre Produktgarantie.
Planschleifen, Läppen oder Entgraten – Wir finden den perfekten Prozess für Ihr Bauteil

Planschleifen, Läppen oder Entgraten – Wir finden den perfekten Prozess für Ihr Bauteil

Kiffe Planschleifen ist die erste Wahl als Dienstleister für eine hochpräzise Oberflächenbearbeitung von Metall, Keramik und Kunststoff. Präzisionsschleiferei mit ISO Zertifizierung. Wir sind Experten im Präzisionsschleifen. Zu unseren Kompetenzen in der Oberflächenbearbeitung gehören neben den klassischen Schleifverfahren wie Läppen, Feinschleifen, Flachschleifen und Planschleifen, Doppelplanschleifen, Polieren, Diskusschleifen auch das Entgraten mittels Bürstentgraten und Gleitschleifen.
Typischer Ablauf des Seminars

Typischer Ablauf des Seminars

Bankwirtschaft für Auszubildende Interaktive Trainings in der Ausbildung stärken den Teamzusammenhalt und festigen theoretisches Wissen. Das Thema Bankwirtschaft für Auszubildende ist besonders zu Beginn der Ausbildung ein komplexes Thema, welches eine zentrale Bedeutung für die tägliche Arbeit von Bankkaufleuten hat. Planspiele vermitteln leicht verständlich und erlebnisorientiert komplexe Themen. Ihre Auszubildenden erleben Fach- und Prozesswissen in interaktiven Veranstaltungen, die für die tägliche Arbeit motivieren.
planung und Steuerung (PPS)

planung und Steuerung (PPS)

PRODUKTIONSOPTIMIERUNG IM HANDUMDREHEN Auf Knopfdruck erstellt Ihnen FEKOR den optimierten, sofort einsetzbaren Produktionsplan. Glossar (MES, APS, PPS) Glossar (MES, APS, PPS) Produktionsplanung und Steuerung (PPS) Advanced Planning and Scheduling (APS) Manufacturing Execution System (MES) FLS Wiki Die Produktionsplanung und Steuerung beschäftigt sich mit der Planung, Steuerung und Überwachung der Produktion. Sie besteht im Allgemeinen aus zwei Teilen: Produktionsplanung: Hier werden die Produktionsvorgänge mittel- bis kurzfristig vorgeplant. Produktionssteuerung: Hier werden die geplanten Fertigungsaufträge freigegeben, gesteuert und überwacht. Meist ist das Ziel einer Software zur Produktionsplanung und Produktionssteuerung die Realisierung eines Ziels, wie beispielsweise kurze Durchlaufzeiten oder die Einhaltung von Terminen. In vielen Fällen wird für die Produktionsplanung und Steuerung heute eine eigene Software – das Produktionsplanungs- und Steuerungssystem oder PPS – eingesetzt, um die gesamte Produktion computergestützt zu realisieren. Ein derartiges PPS übernimmt die Terminplanung, Kapazitätsplanung und Mengenplanung und plant und überwacht darüber hinaus auch alle operativen Vorgänge im Produktionsprozess. Besonderheiten des PPS-Systems FEKOR FEKOR integriert alle Funktionen der Produktionsplanung und Steuerung in einer Software . Dabei werden durch die enge Zusammenarbeit zwischen Produktionsplanung und Materialwirtschaft die vorhandenen Ressourcen und Kapazitäten stets mit einbezogen. Die Besonderheit in FEKOR im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen ist die Verfolgung vielfacher Ziele . Der Plan wird nach den beiden übergeordneten Unternehmenszielen Termintreue und Kostenoptimierung erstellt. Es gibt nicht einen terminoptimierten und einen gewinnoptimierten Plan. Das Ziel ist nicht eine Durchlaufzeitverkürzung: Ihr Controller prüft auch nicht die Durchlaufzeit, sondern Kosten und Gewinn. FEKOR führt interne Vergleichsrechnungen durch, um daraus die beste Reihenfolge zu wählen und die schlechteren Alternativen auszuschließen. Folgende Bereiche der Produktionsplanung und Steuerung sind bei FEKOR in einem System integriert Planung und Generierung von Fertigungsaufträgen Optimierte Reihenfolgeplanung bei der Abwicklung von Fertigungsaufträgen Kapatizätsplanung wird nicht im herkömmlichen Sinn umgesetzt. Es sind keine Doppelbelegungen einer Maschine möglich. Freigabe, Steuerung und Überwachung der Fertigungsaufträge Einheitliches System aus Produktionsplanung und Betriebsdatenerfassung, Materialflusserfassung und Personalzeiterfassung (Siehe Erläuterungen MES) Überblick über alle Prozesse - vom Kundenauftrag bis zur Auslieferung - in einem Fertigungsleitstand Darüber hinaus ist FEKOR durch Module für zahlreiche Bereiche wie Personalplanung, Supply Chain Management, Saisonproduktion oder Chargenplanung erweiterbar. Unsere Fachartikel Anwenderberichte finden Sie hier
Manage­ment-Beratung

Manage­ment-Beratung

Themen: Die Unternehmensstrategie muss überprüft und angepasst werden bzw. es soll eine komplette Neuausrichtung des Unternehmens oder einzelner Business-Units stattfinden. Angetrieben durch sich ändernde Rahmenbedingungen (Eigentümerwechsel, Markt, Technologie, Digitalisierung, Arbeitswelt 4.0, Politik, Globalisierung, Wachstum, etc.) an welche sich das Unternehmen anpassen muss, da es sonst nicht langfristig bestehen kann. Es fehlt das dazu nötige Expertenwissen und die Methodenkompetenz für diesen Wandel. Externe Experten unterstützen die Geschäftsführung. Professionell , erfahren, ergebnisorientiert und auf Augenhöhe. Aufgabe: Begleitung bei der Erarbeitung einer neuen Unternehmensstrategie und -kultur Lösungsweg: Analyse bestehend aus: - Analyse des Geschäftsmodells, Prozesse und Strukturen  - Gesprächen, Austausch, Firmenbesichtigung, Umfragen bis zur Personalebene wie z. B. 360 Grad Feedbacks - Zusammenarbeit mit Wirtschaftprüfer und Steuerberater des Unternehmens Entwurf einer Lösung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung - In Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern praktikable Lösungen entwerfen - Impulse setzten - Projektpläne erstellen - Mitarbeiter-Einbindung    Management Coaching und Training z. B. Umgang mit Veränderung, Kommunikations-Skills Ziel: Das Unternehmen langfristig richtig ausrichten und erfolgreich machen.
Marketing

Marketing

Es gibt sehr viele, teilweise komplizierte Erklärungsansätze für „Marketing“. Nach Professor Heribert Meffert ist Marketing „die bewusst marktorientierte Führung des Unternehmens, die sich in Planung, Koordination, Umsetzung und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten niederschlägt“. Ganz einfach gesagt steckt im Wort Marketing das englische „market“, also Markt und die „ing-Form“ bedeutet, ich tue etwas mit dem Markt, ich bearbeite ihn, nach bestimmten Gesichtspunkten. So arbeiten wir auch mit unseren Kunden am Markt, in einer pragmatischen, wissenschaftlich basierenden, aber verständlichen Weise. Denn vereinfacht bedeutet Vermarktung, das richtige Produkt zu gestalten, dieses mit einem marktgerechten Preis auszustatten, die vertriebliche Leistung festzulegen und eine kommunikative Bewerbung zu entwickeln. Wir unterstützen Sie gerne mit einer Analyse und Bewertung Ihrer bereits laufenden Maßnahmen, mit einer Neukonzeption oder der Durchführung einer Kampagne – alles individuell auf Ihre Wünsche und Ihren Bedarf ausgerichtet. Im Unternehmens- und Marktkontext sieht Marketing ganzheitliches und integriertes Konzept so aus: INHALT
Messen/Messverfahren/Messung/Mess- Prozess/Messsysteme/Messmethoden

Messen/Messverfahren/Messung/Mess- Prozess/Messsysteme/Messmethoden

Alle Produkte werden gemäß ISO 9001 stren­gen Kon­trol­len und Si­cher­heits­tests un­ter­zo­gen. Neueste Mess­sys­te­me und spe­ziel­le Mess­tech­ni­ken er­lau­ben uns höchs­te Pro­dukt­qua­li­tät.
Technische Beratung

Technische Beratung

Bei unserer technischen Beratung betrachten wir die Immobilie als Ganzes und als Teil eines Immobilienportfolios. Dadurch sind wir in der Lage individuelle und innovative Konzepte sowohl für Investitionen als auch für den Betrieb und die Bewirtschaftung der Immobilien zu entwickeln und diese umzusetzen. Unsere Kunden profitieren von unseren interdisziplinären Erfahrungen und von unserem starken Partner-Netzwerk. Unsere Leistungen Bestandserfassung und Bestandsbewertung Eine fundierte und strukturierte Bestandserfassung zur Dokumentation der Gegebenheiten ist die entscheidende Voraussetzung für eine funktionelle und strukturierte Planung sowohl im baulichen und technischen Bereich, als auch im Bereich der Bewirtschaftung. Die anschließende Bestandsbewertung soll unseren Kunden als Entscheidungsgrundlage für weitere Planungen dienen. Für eine ganzheitliche Betrachtung der Immobilie und eine nachhaltige Optimierung darf sich die Bestandsbewertung nicht nur auf quantitative Aspekte beschränken, sondern muss auch qualitative Merkmale im Fokus haben. Für uns ist es deshalb wichtig, neben der Bewertung der Wirtschaftlichkeit u.a. auch Sicherheit, Behaglichkeit und Funktionalität in die Beurteilung mit einzubeziehen. Erstellung funktionaler bzw. outputorientierter Leistungsbeschreibungen Für die Vergabe von General- oder Totalunternehmerleistungen wie auch bei ÖPP-Projekten werden die baulichen und betrieblichen Leistungen outputorientiert ausgeschrieben (funktionale Leistungsbeschreibung). Dabei werden keine detaillierten Einzelschritte der Leistungserbringung beschrieben (klassisches Leistungsverzeichnis); der Fokus liegt vielmehr auf den funktionalen Anforderungen an die Leistungen. Diese Vorgehensweise bietet den notwendigen Raum, um das technische Know-How des Auftragnehmers kostenoptimal in den eigenen Beschaffungsprozess einzubinden. Wir unterstützen Sie in der Erfassung und Zusammenstellung der Nutzeranforderungen sowie der technischen Anforderungen in der Leistungsbeschreibung (Bau und Betrieb), der Erstellung des Raumprogramm, der Raumbücher, der Flächen-Funktions-Schemata sowie weiterer objekt- und projektspezifischer Unterlagen. Investitionsstrategien und Investitionsplanung Ohne Investitionen lässt sich auch die öffentliche Infrastruktur nachhaltig und wirtschaftlich nicht unterhalten. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die Investitionen notwendig machen. So könnten Ressourcen aus nicht erneuerbaren Energie in 60 Jahren ausgeschöpft sein, und woher kommt dann die Energie? Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden und die Verfügbarkeit der Immobilie sind deshalb abhängig von den Fragen: Welche Investitionen rechnen sich? Welche Investitionen sind nachhaltig? Um dies zu beantworten, entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte und innovative Investitionskonzepte mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmenprioritäten und haben dabei immer die Gesamtwirtschaftlichkeit über den Lebenszyklus und die Finanzierbarkeit im Blick. Beispielsweise könnte als Ergebnis einer Einzelmaßnahmenbetrachtung ein Neubau wirtschaftlicher als eine Bestandssanierung oder die Anmietung wirtschaftlicher als ein Neubau sein. Eine andere Investitionsstrategie könnte auf die Senkung des Energieverbrauches aller bewirtschafteten Immobilien und/oder die Integration regenerativer Energien gerichtet sein. Instandhaltungsstrategien und Instandhaltungsplanung Die Instandhaltungsstrategie richtet sich nach den Anforderungen an die Verfügbarkeit, den Werterhalt und die nachhaltige Wirtschaftlichkeit der Immobilie. Wir helfen unseren Kunden, die richtige Strategie zu finden, indem wir die Anforderungen der Nutzer, z.B. an bestimmte Räume, und die Anforderungen an das Gebäude definieren. Mit der konkreten Instandhaltungsplanung schaffen wir die Verbindung zwischen Strategie und operativen Leistungen. Ausgehend von der baulichen und technischen Substanz erst
Beratung

Beratung

Wir unterstützen Sie jederzeit gerne durch unsere kompetente Beratung. Wir nehmen Ihre Anforderungen auf und entwickeln daraus resultierend ein Lösungskonzept, dass auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, sich nahtlos in Ihre IT Landschaft integrieren lässt und die Prozesse in Ihrem Unternehmen optimiert.
PLANSICHTER – SAUBERE KLASSIFIZIERUNG

PLANSICHTER – SAUBERE KLASSIFIZIERUNG

Viel Leistung auf kleinstem Raum bietet der SCHULE Plansichter PLS. Er liefert Ihnen aus Ihrem Rohprodukt sauber getrennte Qualitäten. Besonders bewährt sich der Plansichter bei der Klassifizierung von Reis.
Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

innowerk entwickelt seit vielen Jahren Softwaresysteme in äußerst dynamischen Marktumfeldern für namhafte Konzerne und führende Unternehmen aus dem Mittelstand. Auch Startups zählen zum Kundenstamm der innowerk. In vielen Projekten wurden umfangreiche Erfahrungen mit unterschiedlichen agilen Software-Entwicklungsansätzen gesammelt (zum Beispiel mit SCRUM siehe nachfolgende Abbildung). Besonders bewährt haben sich an die jeweilige Kundensituation angepasste SCRUM-Modelle für mittelgroße bis große Projekte oder Lean & Kanban für kleinere, besonders schnelle Projekte. Angepasst bedeutet, dass diese Vorgehensweisen in der Regel nicht 1:1 nach Lehrbuch, sondern mit Verstand angewendet werden. Vorteile wie zum Beispiel Fokus auf Softwareerstellung oder frühes Kundenfeedback werden gezielt genutzt, Nachteile und Risiken werden minimiert. So wurde zum Beispiel in einem SCRUM-Softwareprojekt mit vielen Schnittstellen zu Nachbarsystemen die Rolle Integrationsmanager zusätzlich definiert, um die Integration in die Kundenlandschaft von Sprint zu Sprint sicher zu stellen. In jedem innowerk Softwareprojekt gibt es zudem einen Architekten, der die übergreifenden technischen Konzepte verantwortet sowie deren Konsistenz und Transparenz im Team sicherstellt. In innowerk Projekten entsteht generell eine technische und fachliche Dokumentation bzw. wird von Sprint zu Sprint inkrementell fortgeschrieben. Diese fällt nicht dem Label der „Agilität“ zum Opfer, da die Dokumentation Voraussetzung für die häufig viele Jahre dauernde Release-Weiterentwicklung und die Einhaltung der Architekturprinzipien oder der Coding-Guidelines ist. Continuous Delivery, Continuous Integration und Testautomatisierung sind weitere wichtige Faktoren zur Absicherung einer raschen und qualitativ hochwertigen Softwareentwicklung bei innowerk. Gleiches gilt für automatische Codeanalysen mit Werkzeugen wie SonarQube/Sonar way oder dem StyleCop/ReSharper.
Dienstleistermanagement

Dienstleistermanagement

Die globalen Lieferketten von heute werden zunehmend komplexer und fragmentierter. Die Märkte sind volatil, der Wettbewerb intensiv und die Kunden so anspruchsvoller wie niemals zuvor. Nutzen Sie Optimierungspotentiale in der Zusammenarbeit mit Transportunternehmen, Lagerdienstleistern, Zollagenten und anderen Logistikdienstleistern. Nesslog bietet Ihnen als „One-Stop-Shop“ die Koordination und Steuerung Ihrer Logistikdienstleister. In Service Level Agreements (SLA) dokumentieren wir detailliert messbare Zielvorgaben. Mit unserem SLA-Reporting gelingt es, Abweichungen rechtzeitig zu identifizieren und gegenzusteuern. Für transparente Abläufe und Anforderungen werden Aufgaben, Zeitfenster, Reporting und Ansprechpartner in Standard Operations Procedures mit Logistikdienstleistern detailliert beschrieben. So lassen sich auch kleinere Unregelmäßigkeiten schnell lösen und Sie profitieren von maximaler Transparenz in Logistik und Zollwesen. Ihre Vorteile: Wir senken Ihre Kosten in der Regel um 10 – 20 %. Wir schaffen volle Transparenz für Sie. Sie können die Leistungsfähigkeit Ihrer Logistik besser bewerten. Fixe Logistikkosten werden zu 100% variablen Logistikkosten. Sie haben keine Remanenzkosten in Ihrer Logistik. Flexibles Personal: Sie möchten kein eigenes Personal aufbauen. Professionelle Steuerung über SLA’s und SOP’s
Quick-Check: Ambulantisierung im Krankenhaus

Quick-Check: Ambulantisierung im Krankenhaus

Sind Sie bereit für die Ambulantisierung im OP? Unser QUICK-CHECK zeigt es Ihnen. Aktuelle Herausforderungen für Krankenhäuser: Zunehmende Verlagerung stationärer Leistungen in den ambulanten Bereich Umdenken bei Prozessen, Infrastruktur und Ressourceneinsatz in Kliniken erforderlich Umfangreiche Personaleinsatzplanung trotz gleichzeitigem Fachkräftemangel Strukturierte und effiziente Patient-Journey von Indikation bis Abholung nach OP erforderlich Unsicherheit wie schnell die Ambulantisierung verbindlich umgesetzt wird Fraglich wie kurzfristig weitere Hybrid-DRG‘s & AOP aufgenommen und angewandt werden Bedenken im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und welche Betriebskonzepte angewandt werden sollen Wir helfen Ihnen schon jetzt dir richtigen Entscheidungen zu treffen.
Vorgehensmodelle in der Entwicklung von Software

Vorgehensmodelle in der Entwicklung von Software

Projekte macht man nur noch agil? Ganz so pauschal sehen wir bei Lachmann & Rink das nicht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß oder klassische vs. agile Entwicklung, sondern auch eine bunte Palette dazwischen. Daher sollte sich ein Entwicklungsprojekt auch nicht zwingend immer an nur einem bestimmten Vorgehensmodell orientieren. Vielmehr ist der Grad der Agilität abhängig davon, was entwickelt werden soll und wie komplex das Projekt ist. Wir haben ein hybrides Vorgehensmodell entwickelt, welches wir flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Damit ist es uns sowohl möglich, zu Beginn eine detaillierte Spezifikation zu erstellen, als auch direkt mit Werkzeugen der agilen Entwicklung in die Umsetzung einzusteigen. Immer so, wie das Projekt und insbesondere Sie es benötigen.
1. Personalmanagement

1. Personalmanagement

6. Leitfaden für den Vorgesetzten 7. Zielvereinbarung Transparenz und Klarheit bei Zielvereinbarung und Entscheidungssfindung ist Bedingung dafür, dass die Mitarbeiter qualifiziert mitdenken können. Sowohl die Unternehmensziele als auch die Hintergründe für Entscheidungen des Managements werden so dargestellt, dass die Mitarbeiter sie nachvollziehen und verstehen können. Von sich aus fordern Mitarbeiter klare Zielvorgaben und bringen ihre Ideen ein, wenn sie im obengenannten Sinn "mit im Boot sind". Die Erfahrung zeigt, dass Mitarbeiter dazu neigen, sich selber ehrgeizigere Vorgaben zu setzen, als sie am Ende bewältigen können. Vertrauen bewirkt in Unternehmen Leistungsbereitschaft und die Chance zur Verantwortungsübernahme. Es geht dabei sowohl um den sorgsamen Umgang der Mitarbeiter mit Unternehmensinformationen als auch um das Vertrauen, dass dieses Trend-Unternehmen in die Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters setzt. Richten Sie >>IHR PERSONALMANAGEMENT<< an o.g. Punkten aus.
Modernisierung

Modernisierung

Die Modernisierung nimmt bei den steigenden Energiepreisen einen wichtigen Stellenwert bei der Senkung der Heizkosten ein. Kosteneinsparungen von bis zu 25% sind heute keine Seltenheit mehr. Moderne Heizungsanlagen haben ein enormes Einsparpotential. Mit Hilfe ihrer intelligenten Steuerung können Sie genauestens auf die Nutzergewohnheit eingestellt werden. Heizungskonfigurator Der einfachste Weg zur neuen Heizung Schmeißen Sie Ihren alten Energiefresser raus. Mit unserem kostenlosen Heizungskonfigurator ist der Weg zur attraktiven neuen Heizung so einfach wie nie – Fragen beantworten, Angebot auswählen und von uns einbauen lassen. Dabei ist es absolut irrelevant, welche Heizung Sie benötigen. Ob Gastherme oder Ölheizung – der Einbau ist stets schnell und professionell. Kommen Sie warm durch den Winter: Planen Sie jetzt Ihre neue Heizung mit unserem Online-Heizungskonfigurator.
ERP-SOFTWARE FÜR DIE METALLVERARBEITUNG

ERP-SOFTWARE FÜR DIE METALLVERARBEITUNG

So flexibel wie Ihr Daily-Business Als metallverarbeitendes Unternehmen können Sie durch unsere ERP-Software alle relevanten Informationen einsehen und Ihre Arbeitsbelastung senken, ohne Ihre Flexibilität zu verlieren.
Qualitätsmanagementberatung

Qualitätsmanagementberatung

1. Maßgeschneiderte Lösungen: Unsere Experten bieten individuelle Beratungsdienstleistungen, die exakt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens und die Standards der ISO 9001 zugeschnitten sind. Jeder Schritt unserer Beratung ist darauf ausgerichtet, Ihre Qualitätsprozesse zu optimieren und Ihre Zertifizierung zu erreichen. 2. Fachwissen auf höchstem Niveau: Mit einem Team von erfahrenen Fachleuten verfügen wir über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung effektiver Qualitätsmanagementsysteme, die Ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen. 3. Strategische Planung und Umsetzung: Wir entwickeln klare und umsetzbare Strategien für Ihr Qualitätsmanagement und begleiten Sie bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Pläne. Unser Ziel ist es, Ihre Qualitätsprozesse zu optimieren, Risiken zu minimieren und die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern. 4. Innovative Lösungsansätze: Wir bleiben stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen im Qualitätsmanagement und bieten Ihnen innovative Lösungsansätze, die Ihr Unternehmen voranbringen. Unsere Berater identifizieren effiziente Methoden und Werkzeuge, um Ihre Qualitätsziele zu erreichen und Ihre Prozesse zu optimieren. 5. Kundenorientierter Ansatz: Bei Narja-Consulting steht der Kunde im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir legen großen Wert darauf, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die Ihren Erwartungen entsprechen. Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel, und wir sind bestrebt, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Verkehrsplanung und Objektplanung Verkehrsanlagen

Verkehrsplanung und Objektplanung Verkehrsanlagen

Die Kombination aus Stadtplanung und Verkehrsplanung erlaubt es uns, einen integrierten Blick auf die Verkehrsplanung zu legen und die Wechselwirkungen zwischen Stadt- und Verkehrsplanung zu optimieren. Beide Seiten verlangen nach Planungszielen und suchen nach Lösungen für spezifische Konflikte. Nur die Lösung beider Seiten kann als nachhaltige und an den Ort angepasste Lösung bestehen. Die Verkehrsplanung bezieht sich auf alle Verkehrsmittel und orientiert sich an der Förderung des Umweltverbundes unter gleichzeitiger Minderung der heute im Verkehrsangebot festgestellten Konflikte. Modus Consult sucht kreative, integrierte und angemessene Lösungen und setzt dabei projektspezifische Methoden ein, um einen effizienten Weg einschlagen zu können. Einen großen Stellenwert hat dabei die Vermittlung der Planungsgrundlagen und Planungsziele sowie die Öffentlichkeitswirksame Darstellung der Ergebnisse. Für die Realisierung der Planungsergebnisse in Objektplanungen und örtlicher Bauüberwachung werden weitere Qualifikationen benötigt, die Modus Consult im Team vereint. So gehen viele Objektplanungen auf konzeptionelle Vorüberlegungen zurück und ermöglichen so einen umfassenden Service von der Idee bis zur Verkehrsfreigabe. Die Aufgaben beziehen sich u.a. auf Hauptverkehrsstraßen, Radverkehrsanlagen, Bushaltestellen, Fußwege, Barrierefreiheit, Ruhenden Verkehr oder Erschließungsanlagen, liegen zumeist in den Ortslagen und sind Konzepte Veränderungen in Bestandslagen.
Prozesse optimieren

Prozesse optimieren

Durch die Prozessaufnahme wurden schnell die Schwachstellen der papierbasierten Auftragsprozesse deutlich: Abläufe konnten wir gezielt optimieren und medienbruchfrei gestalten. So ist es gelungen, die Aufträge transparent für alle Betriebe des Justizvollzuges zu machen.
Einkauf und logistischer Service für Fernost

Einkauf und logistischer Service für Fernost

Der Einkauf inkl. logistische Disposition und Import aus einer Hand. Projektgeschäfte jeglicher Größe können wir unterstützen oder ausführen. Zu unseren Kunden gehören die Top E-Commerce Unternehmen oder auch die Top-Discounter in Deutschland.
Transportvalidierung

Transportvalidierung

Transportvalidierung zur Sicherstellung stabiler Klimabedingungen während Logistik und Transport von sensiblen Gütern bis zum Verbraucher.