Füllmaschine
Füllen von schlauchlosen PKW-Reifen in Normal-,Niederquerschnitt- oder Super-Niederquerschnitt-Bauweise. Geeignet für Reifen, montiert auf Stahl- oder Leichtmetall-Felgen unterschiedlicher Dimensionen
• Füllglocke ohne Dichtring
• Erweiterter Arbeitsbereich (bis zu 6-Zoll) bei Teleskop-Ausführung
• Anwendbar auf jede Felgenausführung, auch Leichtmetallfelgen mit randlosem Speichendesign
• Keine Beanspruchung der Felge
• Automatischer Funktionsablauf und Mixbetrieb
• Verkettung mit Fertigungslinien
ANWENDUNGSBEREICH
Einsatz der Maschine in der Serienfertigung.
Einfache Integration in bestehende oder neu zu erstellende Anlagen, im Regelfall Verkettung der Maschine mit einer davor angeordneten Reifen-Montageanlage, einer nachfolgenden Reifen-Wulstsitz-Stabilisierungsmaschine und einer Räder-Auswuchtmaschine.
AUFBAU
Einstationen-Maschine mit vollautomatischem Funktionsablauf, Be- und Entladen der Anlage vollautomatisch durch integriertes Transportsystem.
Auf geschweißtem Ständer aufgebauter Doppel-Gurtförderer mit Hubfunktion, Scheibenradauflagetisch mit Flachdichtungen, Zentrierungen, Füllglocke und hydropneumatische Senk- und Verriegelungseinrichtung.
ARBEITSWEISE
• Automatisches Einfördern der montierten Räder vom Zuführband in die Füllstation mit einem Doppel-Gurtförderer
• Automatischer Ablauf: Absenken des Transportes und Ablegen des Rades auf dem Auflagetisch
• Zentrieren von Scheibenrad und Reifen, Anheben des Rades und Ablegen auf dem Auflagetisch
• Absenken der Füllglocke auf den Reifen und Befüllen auf den gewünschten Fülldruck
• Anheben der Füllglocke
• Automatisches Ausfördern der gefüllten Räder in Richtung Auswuchtmaschine