Content Erstellung für Webseiten
Im folgenden Text geben wir Einblicke und Tipps zur Content Erstellung für Webseiten. Die Lesezeit, um alles über die inhaltliche Gestaltung von Bild- und Textinhalten zu erfahren, beträgt informative 12 Minuten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Erwartungshaltungen von Nutzer und Google
Wie werden Webseiten gelesen: Nutzer vs. Google
Tipps für guten Content, der sowohl Nutzer als auch SEO berücksichtigt
Content Erstellung 2.0 – Begeistern und informieren Sie den Leser!
Was Sie nicht tun sollten
Content Erstellung richtet sich an Menschen und Google
Was haben Google und Ihre Kunden gemeinsam? Wohl nicht die Größe der Portokasse. Die Gemeinsamkeiten sind etwas abstrakt, da Google einen Crawlen und Algorithmen nutzt und Menschen Ihre Augen und Erfahrungen. Unter Strich summieren sich trotzdem drei Gemeinsamkeiten. Sowohl Google als auch Ihr Kunde:
lesen und bewerten die Inhalte Ihrer Website
möchten verstehen um was es bei Ihrer Website geht
haben keine Zeit und wollen schnell zum Ziel kommen
Wenn es also gilt eine Website mit Inhalten (Content) zu befüllen, sollten wir uns dieses Wissen zu Nutze machen und die Erfahrungshaltung daraus erfüllen.
Erwartungshaltung 1: schnell muss es gehen!
Der Mensch klickt auf ein Suchergebnis oder ruft eine Webseite direkt auf. Dauert der Ladevorgang zu lang, steigt die Gefahr, dass der Nutzer den Ladevorgang direkt abbricht und ein anderes Suchergebnis aufruft. Dies liegt sehr selten an der Internetverbindung, sondern meist an der Website bzw. deren CMS und Server. Darum ist eine technische Ladezeiten-Optimierung für eine Website oder Webshop von äußerster Wichtigkeit.
Wie bewertet der Mensch die Ladezeit
einer Webseite?
Ein menschliches Gehirn bemerkt Ladezeiten ab ca. 1 Sekunde und wertet es i.d.R. als positives Zeichen: „Der Computer arbeitet“. Geringere Ladezeiten können in der Praxis nur schwer erreicht werden und wirken auf den Menschen durchaus unnatürlich. Kritisch sind Ladezeiten über 2-3 Sekunden, danach brechen rund 40% der Nutzer den Ladevorgang ab. Darüber steigt die Abbruch-Wahrscheinlichkeit drastisch.
Wie bewertet Google die Ladezeit einer Website?
Google bewertet die Ladezeit ähnlich, jedoch weit drastischer
Schon im Jahr 2015 hatte Searchmetrics in einer Studie zu den Rankingfaktoren von Google erkannt, dass die Seitenladezeit der Top-30 Websites im Durchschnitt 0,87 Sekunden beträgt. Die mobilen Websites der TOp-30 wahren jeweils nur unwesentlich langsamer. Damals ein starkes Indiz, dass Google die Ladezeit als Rankingfaktor in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hoch gewichtet, zumal schon knapp über die Hälfte aller Suchabfragen von Mobilgeräten aus erfolgen.
Mittlerweile ist mit Mobile First und dem kommenden Google Core Web Vitals Update klar wohin die Reise geht: schnell muss es sein und die User Experience erstklassig!
Erwartungshaltung 2: User Experience!
Die User Experience hat direkten Einfluss auf das Nutzerverhalten. Bietet eine Website eine schlechte Nutzererfahrung, wird dort eher keine Aktion (Kauf, Anfrage, Terminvereinbarung, etc.) oder wohlmöglich direkt ein Abbruch erfolgen. Erhält eine Seite 5.000 Zugriffe aber keine einzige Interaktion, schreckt irgend etwas die Nutzer ab:
Das Produkt / die Dienstleistung entsprechen nicht der Suchintention
Die dargestellten Inhalte überzeugen nicht
die schon erwähnte Ladezeit verursacht den Abbruch
ggf. sind auch Produktmerkmale oder der Preis schlicht nicht konkurrenzfähig.
Was den Menschen zum Abbruch bringt, ist für Google gut messbar: eine gemessene Interaktion bedeutet, dass irgendwo geklickt wird und sagt etwas über die Webseite aus. Genauso wie übrigens auch der Klick auf den „Daumen runter“ bei YouTube eine Nutzerinter