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Spiralfeder aus Federbandstahl

Spiralfeder aus Federbandstahl

Als traditioneller Lieferant der Uhrenindustrie stellen wir heute auch Federn her, die zudem Verwendung im klassischen Maschinenbau (Pinolenhub) sowie in der modernen Elektroindustrie (Magnetschalter)
Gasdruckfedern 10/21 EDELSTAHL V4A

Gasdruckfedern 10/21 EDELSTAHL V4A

Hub von 200 bis 500 Länge von 455 bis 1055 Sie sind auf der Suche nach einer Edelstahl Gasdruckfeder? Novotec bietet Ihnen korrosionsbeständige Gasfedern für den Einsatz in Umgebungen, die V4A Material erfordern. Ob für die Medizintechnik, im maritimen Bereich oder für die Lebensmittelverarbeitung – Gasdruckfedern aus Edelstahl erfüllen die besonderen Anforderungen dieser Bereiche und kommen überall dort zum Einsatz, wo ein besonderes Maß an Hygiene oder Korrosionsbeständigkeit gefragt ist.
Kaltgewalzter Federbandstahl nach DIN EN ISO 9445

Kaltgewalzter Federbandstahl nach DIN EN ISO 9445

Kaltgewalzter Federbandstahl (Oberfläche 2H; Werkstoffnummer: 1.4310; EN-Werkstoffkurzname: X10CrNi18.8) ist rost- und säurebeständig, lasergeeignet und entspricht den Normen DIN EN ISO9445 und EN 10151. Er ist erhältlich in den Zugfestigkeiten +C1150, +C1300, +C1500 oder +C1700. Zusätzlich existieren die Sonderfestigkeiten +C1200 und +C1400.
GN 187.2 Edelstahl-Druckfedern, für Rastscheiben G

GN 187.2 Edelstahl-Druckfedern, für Rastscheiben G

Edelstahl-Druckfedern GN 187.2 werden beim Montieren zwischen die Rastscheiben GN 187.4 bzw. GN 189 und Rastköpfe GN 187.5 platziert und bewirken, dass sich die Rastscheiben beim Lösen sicher trennen. EAN: 4045525444492 Artikelnummer: 187.2-29 Außendurchmesser D: 29 ROHS: Ja
Druckfedern rostfrei

Druckfedern rostfrei

d 0,2 mm EN 10270 3 V2A D (Dm) 2,9 mm - De (Da) 3,1 mm - +/- 0,25 mm größter Dorn Dd 2,2 mm - kleinste Hülse Dh 3,6 mm Lo 7,5 mm - n (if) 7 kleinste Prüflänge Ln 2,58mm - Kraft Fn bei Ln 0,403 N - c (R) 0,082 N/mm Enden angelegt Stückgewicht 0,02 gr,
Garagentorfedern

Garagentorfedern

Fertigung nach Angaben, Muster oder Zeichnung. Auch einzeln, zum nachrüsten, oder zur Reparatur von Garagentoren.
Zugfedern

Zugfedern

Herstellung von Zugfedern Zugfedern Fertigungsmöglichkeiten nach DIN 2097 / EN 13906-2 für kaltgeformte Zugfedern Drahtdurchmesser von 0,10 bis 18,0mm Ösenform nach Ihren Wünschen Oberflächenbehandlung möglich Spezialist für Garagen- und Sektionaltorfedern.
Zugfedern

Zugfedern

Ausführung nach Zeichnung und Kundenanforderung Material/Oberfläche alle Materialien alle Oberflächen Die Fertigung dieser Erzeugnisse erfolgt auf modernen CNC-gesteuerten Maschinen der Firma Wafios (FMU). Diese werden unter anderem für die Automobilindustrie, Medizintechnik und das Baugewerbe produziert.
Zugfedern

Zugfedern

Fertigung: in Drahtstärke von 0,2 mm bis 10,0 mm in Materialien nach EN (Europäische Norm) nach DIN 2097 nach Zeichnung nach Muster nach Angaben
Federstähle

Federstähle

Federstahl ist ein Vorbild an Belastbarkeit. Kennzeichnend für diese Materialgruppe sind homogene Gefügestrukturen und optimale Oberflächen. Er steht für überdurchschnittliche Lebensdauer, Formstabilität und konstante Qualität in jedem Endprodukt. Seine besonderen Eigenschaften erhält Federstahl durch spezielle Behandlung im Produktionsprozess, wobei die gleichmäßige Verteilung des Kohlenstoffgehaltes von besonderer Bedeutung ist. Er durchläuft in zahlreichen Arbeitsschritten mehrere Walzvorgänge und wiederholte Wärmebehandlungen – so gewährleisten wir optimale Qualität für Ihre Produkte! GÜTEN: C 67 S – C 100 S / ➔ gem. DIN EN 10132 BEHANDLUNGSZUSTÄNDE: Je nach Kundenwunsch liefern wir Behandlungszustände von weichgeglüht bis hochkalt verfestigt.
Federstähle

Federstähle

Toleranzen nach aktuellen Normen | Naturwalzkante, geschnittene Kante, arrondierte Kante, Coilware oder Stabmaterial, gehärtet oder ungehärtet Federstähle - C 55 S - C 100 S nach DIN EN 10083 / EN 10132-4 gehärtet, angelassen, poliert(+QT) sowie ungehärtet (+A / +LC / +CR) auch Meterware Abmessungsbereich: Breite: 5 - 1500 mm Stärke: 0,05 -16 mm • Toleranzen nach aktuellen Normen • Naturwalzkante, geschnittene Kante, arrondierte Kante, Coilware oder Stabmaterial, gehärtet oder ungehärtet Breite: 5 - 1500 mm Materialstärke: 0,05 -16 mm
DRUCKFEDER

DRUCKFEDER

Druckfedern zeichnen sich durch eine Kombination von Werkstoffauswahl, Fertigungstiefe sowie Bewältigung extremer Anforderungen aus Funktion: Die Druckfeder ist ein vielseitig einsetzbares Federelement, das in zahlreichen Applikationen als Energiespeicher oder als Rückstellfunktion verwendet wird. Das Federelement hat einen hohen Energienutzungsgrad. Beschreibung: In folgenden Applikationen werden Druckfedern eingesetzt: Einspritzsysteme (Pumpen und Injektoren), Torsionsdämpfersysteme (ZMS, Kupplungs- und Wandlerdämpfungsfedern), Stoßdämpfer, Bremssysteme (ABS, ESP, Bremsaktuatorik), Getriebesteuerung, Riemen- und Kettenspannsysteme, Ölpumpen VORTEILE Hoher Energienutzungsgrad Kostengünstige Fertigung Großes Varianten- und Abmessungsspektrum herstellbar Einsatz von Sonderbehandlungen (z. B. Wärmebehandlungen und Beschichtungen) Hohes Applikationswissen, das in die Federauslegung übertragen werden kann INNOVATION Entwicklung einer spannungsoptimierten Fertigung (SOF) Entwicklung von Nitrierbehandlungen zum Verschleißschutz und zur Lebensdauersteigerung Entwicklung von querkraftoptimierten Federn DMC-Lasercodierung Entwicklung eines umfangreichen Berechnungsprogrammes zur dynamischen Auslegungen von Druckfedern (SpringDesigner). FERTIGUNG Eigener Maschinenbau unterstützt bei automatisierten Fertigungsprozessen und fertigt Sonderlösungen zur Leistungssteigerung von Druckfedern Eigener Prototypenbau Eigene Prozess- und Verfahrensentwicklung Automotive INDUSTRI
DRUCKFEDER

DRUCKFEDER

Druckfedern zeichnen sich durch eine Kombination von Werkstoffauswahl, Fertigungstiefe sowie Bewältigung extremer Anforderungen aus Funktion: Die Druckfeder ist ein vielseitig einsetzbares Federelement, das in zahlreichen Applikationen als Energiespeicher oder als Rückstellfunktion verwendet wird. Das Federelement hat einen hohen Energienutzungsgrad. Beschreibung: In folgenden Applikationen werden Druckfedern eingesetzt: Einspritzsysteme (Pumpen und Injektoren), Torsionsdämpfersysteme (ZMS, Kupplungs- und Wandlerdämpfungsfedern), Stoßdämpfer, Bremssysteme (ABS, ESP, Bremsaktuatorik), Getriebesteuerung, Riemen- und Kettenspannsysteme, Ölpumpen VORTEILE Hoher Energienutzungsgrad Kostengünstige Fertigung Großes Varianten- und Abmessungsspektrum herstellbar Einsatz von Sonderbehandlungen (z. B. Wärmebehandlungen und Beschichtungen) Hohes Applikationswissen, das in die Federauslegung übertragen werden kann INNOVATION Entwicklung einer spannungsoptimierten Fertigung (SOF) Entwicklung von Nitrierbehandlungen zum Verschleißschutz und zur Lebensdauersteigerung Entwicklung von querkraftoptimierten Federn DMC-Lasercodierung Entwicklung eines umfangreichen Berechnungsprogrammes zur dynamischen Auslegungen von Druckfedern (SpringDesigner). FERTIGUNG Eigener Maschinenbau unterstützt bei automatisierten Fertigungsprozessen und fertigt Sonderlösungen zur Leistungssteigerung von Druckfedern Eigener Prototypenbau Eigene Prozess- und Verfahrensentwicklung Automotive INDUSTRI
Zugfedern

Zugfedern

Zugfedern werden bei Belastung auseinandergezogen. Diese Federn haben einen zylindrisch gewickelten Federkörper und an beiden Enden je eine öse zum Einhängen. An diesen ösen wirkt die Kraft, die sie auseinanderzieht. Die ösen gibt es in verschiedenen Ausführungen (deutsche ösen, halbe deutsche ösen, englische ösen, Hakenösen, Stielösen), um die Zugfedern an die individuellen Einbaubedingungen anpassen zu können. Ausgehend von der Vorspannkraft entwickeln auch Zugfedern ihre Kraft proportional zum Federweg.
Titanfedern

Titanfedern

Wir bieten Ihnen Feder aus Titan in verschiedensten Formen und Größen an.
Drahtstifte aus Eisen, Edelstahl, Stahl, Aluminium, Messing, Kupfer, Federstahl

Drahtstifte aus Eisen, Edelstahl, Stahl, Aluminium, Messing, Kupfer, Federstahl

Wir fertigen alle Abmessungen in wirtschaftlich vertretbaren Mengen aus den Werkstoffen: Eisen, Stahl gehärtet, Federstahl, Messing, Kupfer und Edelstahl rostfrei. Die Oberflächenbehandlung erfolgt nach Kundenwunsch. Gängige Abmessungen von Drahtstiften aus Eisen, Edelstahl rostfrei W.-Nr.1.4301/1.4401 und Aluminium sind in der Regel lagerhaltig. Außerdem sind Schraubnägel, Riffelnägel sowie Gewindenägel kurzfristig aus Lagervorrat lieferbar.
DRUCKFEDER

DRUCKFEDER

Druckfedern zeichnen sich durch eine Kombination von Werkstoffauswahl, Fertigungstiefe sowie Bewältigung extremer Anforderungen aus Funktion: Die Druckfeder ist ein vielseitig einsetzbares Federelement, das in zahlreichen Applikationen als Energiespeicher oder als Rückstellfunktion verwendet wird. Das Federelement hat einen hohen Energienutzungsgrad. Beschreibung: In folgenden Applikationen werden Druckfedern eingesetzt: Einspritzsysteme (Pumpen und Injektoren), Torsionsdämpfersysteme (ZMS, Kupplungs- und Wandlerdämpfungsfedern), Stoßdämpfer, Bremssysteme (ABS, ESP, Bremsaktuatorik), Getriebesteuerung, Riemen- und Kettenspannsysteme, Ölpumpen VORTEILE Hoher Energienutzungsgrad Kostengünstige Fertigung Großes Varianten- und Abmessungsspektrum herstellbar Einsatz von Sonderbehandlungen (z. B. Wärmebehandlungen und Beschichtungen) Hohes Applikationswissen, das in die Federauslegung übertragen werden kann INNOVATION Entwicklung einer spannungsoptimierten Fertigung (SOF) Entwicklung von Nitrierbehandlungen zum Verschleißschutz und zur Lebensdauersteigerung Entwicklung von querkraftoptimierten Federn DMC-Lasercodierung Entwicklung eines umfangreichen Berechnungsprogrammes zur dynamischen Auslegungen von Druckfedern (SpringDesigner). FERTIGUNG Eigener Maschinenbau unterstützt bei automatisierten Fertigungsprozessen und fertigt Sonderlösungen zur Leistungssteigerung von Druckfedern Eigener Prototypenbau Eigene Prozess- und Verfahrensentwicklung Automotive INDUSTRIE
DRUCKFEDER

DRUCKFEDER

Druckfedern zeichnen sich durch eine Kombination von Werkstoffauswahl, Fertigungstiefe sowie Bewältigung extremer Anforderungen aus Funktion: Die Druckfeder ist ein vielseitig einsetzbares Federelement, das in zahlreichen Applikationen als Energiespeicher oder als Rückstellfunktion verwendet wird. Das Federelement hat einen hohen Energienutzungsgrad. Beschreibung: In folgenden Applikationen werden Druckfedern eingesetzt: Einspritzsysteme (Pumpen und Injektoren), Torsionsdämpfersysteme (ZMS, Kupplungs- und Wandlerdämpfungsfedern), Stoßdämpfer, Bremssysteme (ABS, ESP, Bremsaktuatorik), Getriebesteuerung, Riemen- und Kettenspannsysteme, Ölpumpen VORTEILE Hoher Energienutzungsgrad Kostengünstige Fertigung Großes Varianten- und Abmessungsspektrum herstellbar Einsatz von Sonderbehandlungen (z. B. Wärmebehandlungen und Beschichtungen) Hohes Applikationswissen, das in die Federauslegung übertragen werden kann INNOVATION Entwicklung einer spannungsoptimierten Fertigung (SOF) Entwicklung von Nitrierbehandlungen zum Verschleißschutz und zur Lebensdauersteigerung Entwicklung von querkraftoptimierten Federn DMC-Lasercodierung Entwicklung eines umfangreichen Berechnungsprogrammes zur dynamischen Auslegungen von Druckfedern (SpringDesigner). FERTIGUNG Eigener Maschinenbau unterstützt bei automatisierten Fertigungsprozessen und fertigt Sonderlösungen zur Leistungssteigerung von Druckfedern Eigener Prototypenbau Eigene Prozess- und Verfahrensentwicklung Automotive INDUSTRIE
DRUCKFEDER

DRUCKFEDER

Druckfedern zeichnen sich durch eine Kombination von Werkstoffauswahl, Fertigungstiefe sowie Bewältigung extremer Anforderungen aus. Funktion: Die Druckfeder ist ein vielseitig einsetzbares Federelement, das in zahlreichen Applikationen als Energiespeicher oder als Rückstellfunktion verwendet wird. Das Federelement hat einen hohen Energienutzungsgrad. Beschreibung: In folgenden Applikationen werden Druckfedern eingesetzt: Einspritzsysteme (Pumpen und Injektoren), Torsionsdämpfersysteme (ZMS, Kupplungs- und Wandlerdämpfungsfedern), Stoßdämpfer, Bremssysteme (ABS, ESP, Bremsaktuatorik), Getriebesteuerung, Riemen- und Kettenspannsysteme, Ölpumpen VORTEILE Hoher Energienutzungsgrad Kostengünstige Fertigung Großes Varianten- und Abmessungsspektrum herstellbar Einsatz von Sonderbehandlungen (z. B. Wärmebehandlungen und Beschichtungen) Hohes Applikationswissen, das in die Federauslegung übertragen werden kann INNOVATION Entwicklung einer spannungsoptimierten Fertigung (SOF) Entwicklung von Nitrierbehandlungen zum Verschleißschutz und zur Lebensdauersteigerung Entwicklung von querkraftoptimierten Federn DMC-Lasercodierung Entwicklung eines umfangreichen Berechnungsprogrammes zur dynamischen Auslegungen von Druckfedern (SpringDesigner). FERTIGUNG Eigener Maschinenbau unterstützt bei automatisierten Fertigungsprozessen und fertigt Sonderlösungen zur Leistungssteigerung von Druckfedern Eigener Prototypenbau Eigene Prozess- und Verfahrensentwicklung Automotive INDUSTRIE
Federstahldraht im Ring

Federstahldraht im Ring

Werkstoff EN 10270-1 SH (C) Baugrößen: d 0.20 l 4000
Federn für technische Zwecke

Federn für technische Zwecke

Federn für Antriebe, petrochemische Ventile, Aktuatoren, Kraftfahrzeuge, Haushaltsgeräte, industrielle Anwendungen. Ringe, Klemmen sowie Form- und Bandteile, Tellerfedern, Federringe Hauptanwendungen: Automobilindustrie Druckfedern und Elektroschweißringe für Kupplungen Druckfedern für Motorventile Druck- und Formfedern für hydraulische Antriebe Druckfedern für Getriebe Druckfedern für Stoßdämpfer Druckfedern für Lenkgehäuse Druckfedern für Synchronisatoren Zug-, Schenkel und Formfedern für Bremsen Zugfedern für Scheibenwischer Zugfedern für Riemen- und Antriebskettenspanner Zugfedern zum Auswuchten der Kofferraumklappe Schenkelfedern für Vergaser Formfedern zur Rückhalterung der Motorhaube Stützstangen für Motorhaube Hauptanwendungen: Räder und Motorräder Druckfedern für Stoßdämpfer Druckfedern für Gabeln Druckfedern für Motorventile Druckfedern für Drehzahlregler Zugfedern zum Rückzug der Gewichte des Drehzahlreglers Zugfedern für Fußrasten Zug-, Schenkel- und Formfedern für Bremsen Schenkelfedern für Starter Schenkelfedern für Gepäckträgerscharniere Schenkelfedern für Vergaser Formfedern für Kabeldurchgänge Sprengringe für Kolbenbolzen Schlauchklemmen Hauptanwendungen: Haushaltsgeräte Zugfedern zum Aufhängen von Waschmaschinentrommeln Drahtstoßdämpfer für Waschmaschinen Federn für Türscharniere Mechanische Rückzugfedern Zugstangen und Walzdrähte Schlauchklemmen Formfedern zur Dichtung elektrischer Kontakte und Widerstände Spiralfedern für Lebensmittelautomaten Drehstäbe zum Öffnen von Waschmaschinentüren Hauptanwendungen: Anlagen und industrielle Ventile Verschiedene Federn aus Stahl und Sondermaterialien für chemische und petrochemische Anlagen, Raffinationsanlagen, Energie- und Dampferzeugungsanlagen usw. Insbesondere: Druckfedern für Sicherheitsventile Druckfedern für Ablassventile Druckfedern für Regelventile Schenkel- und Formfedern für pneumatische Regler Teller- und Druckfedern für Kugelventile Sprengringe für Kugelventile
Doppelschenkelfedern

Doppelschenkelfedern

Unsere Doppelschenkelfedern, die wir Ihnen in verschiedenen Formen und Ausführungen anbieten können, sind Qualitätsprodukte, speziell nach Ihren Wünschen und Erfordernissen hergestellt. Wir beraten Sie gerne, mit welcher Doppelschenkelfeder Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen: • nach Zeichnung, Angaben oder Muster • auch Einzelanfertigungen und Kleinserien • Entwicklung, Konstruktion und Berechnung • Doppelschenkelfedern fertigen wir in allen gängigen Werkstoffen • Sonderwerkstoffe auf Anfrage
Kontaktfedern aus Edelstahl

Kontaktfedern aus Edelstahl

Unser Edelstahl-Sortiment umfasst fast alle unserer Standartkontaktfedern. Neue Federformen und Sonderanfertigungen sind kurzfristig lieferbar.
Federbandstahl (gehärtet)

Federbandstahl (gehärtet)

Bei der Herstellung technischer Stahlprodukte, die ein außerordentlich vielseitiges Anwendungsspektrum haben, kommen kaltgewalzte, gehärtete und weißpolierte Werkstoffe zum Einsatz. Federstähle sind auf höchste Härtewerte vergütbar, die unter äußerer Kräfteeinwirkung die aufgenommene Energie speichern und wieder abgeben können. Die Formtoleranzen befinden sich in der DIN EN 10140 und die Werkstoff-Norm in EN 10132-4. Ausführung: gehärtet, angelassen und weisspoliert, QT, (alt H+AP) Abmessung: 0,03 mm – 3,00 mm Stärke bis 400 mm Breite (je nach Stärke) Toleranzen: EN 10140 (Toleranzen außerhalb der Norm auf Anfrage) Werkstoff-Norm: EN 10132-4 Zugfestigkeit: 1100 – 2250 MPa. Kantenausführung: geschnittene Kante, arrondierte Kante Lieferform: Ringe und Stäbe (Fixlänge auf Anfrage)
ZUGFEDERN

ZUGFEDERN

Wir sind bestens eingerichtet für die Fertigung von mittleren und großen Serien mit Standard-Ösen mit komplexen Ösenformen. Drahtstärken 0,20 – 2,0 mm
Zugfedern

Zugfedern

Produktbeschreibung: Der Draht: Die Form: Die Enden: Die Oberfläche: Die Qualität: Zugfedern sind Torsionsfedern, die auf Zug beansprucht werden. Weitere Informationen über Zugfedern Der Draht: von 0,40 mm – 9,00 mm rund Die Form: zylindrische doppelkonische Die Enden: nach DIN 2097 z.B.: deutsche Ösen englische Ösen Hakenösen Die Oberfläche: roh, blank gebondert galvanisch verzinkt lackiert beschichtet Die Qualität: nach DIN Gütegrad nach Kundenwunsch
Zugfedern

Zugfedern

Zugfedern stellen wir für Sie in den Drahtstärken von 0,4mm bis 4,0 mm in Klein- und Mittelserien her. Neben genormten Ösenformen, fertigen wir jede von Ihnen gewünschte Sonderösenform. Dabei können Sie auf eine große Materialvielfalt zurückgreifen. Auch hier liegt eine unserer Kompetenzen liegt in der Verarbeitung von korrosionsbeständigen Materialien wie 1.4571  (X 10 CrNiMoTi 18 10) und 1.4310 (X 12 CrNi 17 7).
ZUGFEDER

ZUGFEDER

Schraubenfedern, die einer auf die Verlängerung der Feder gerichteten Axialkraft entgegenwirken Funktion: Zugfedern gehören zur Gruppe der Schraubenfeder — mit dem Unterschied, dass die Realisierung einer „Inneren Vorspannung F0“ möglich ist. Beschreibung: Zugfedern kommen vielfältig im Fahrzeug zum Einsatz, sie sind zum Beispiel in Zugangssystemen aber auch im Brems- und Interieurbereich zu finden. Neben dem eigentlichen Federdesign gehört bei einigen Anwendungen auch die Betrachtung der dazugehörigen Kinematik zur Entwicklungskompetenz. VORTEILE Sehr hohe Vorspannungen F0 möglich Definierte Setzverluste in der Funktion 100% Kraftkontrolle innerhalb des Fertigungsablaufes möglich INNOVATION Ausführung als Baugruppe inklusive aller dazugehörigen Anbauteile realisiert Spannungsoptimierte Fertigung FERTIGUNG Produktion von Prototypen auf Serienmaschinen Große Auswahl an Materialabmessungen und ‑Qualitäten SCHERDEL Gruppe: Bereich Maschinenbau
Zugfedern

Zugfedern

Zugfedern für zahlreiche technische Anwendungen, nach Ihren (Zeichnungs-) Vorgaben bzw. nach unserer Federauslegung für Ihre Anforderungen optimiert. Zylindrische oder doppelkegel- bzw. tonnenförmige Federkörper sowie Sonderformen. Auch bewährte Lösungen für gedämpfte Entlastung (Geräuschreduzierung), z. B. Schlauchhüllen, Filzstopfen, Drahtschlaufen im Federkörper etc. Wir fertigen mit speziellen Zugfeder-Windeautomaten für Ösenformen nach DIN EN 13906-2 (DIN 2097) und mit Universal-Windeautomaten für Ösen in vielfältigen Sonderformen. Alle Zugfedern 100%-geprüft am Federwindeautomat (größtenteils mit Kamerasystem). Mit unserer breiten Produktpalette und hohen Wertschöpfungstiefe haben wir für jedes Produkt die technisch beste und wirtschaftlich günstigste Fertigungsmöglichkeit. Die von uns hergestellten Produkte finden Sie in zahlreichen Produkten des täglichen Lebens, wo sie als „hidden helpers“ oft unbemerkt für einwandfreie Funktion sorgen. Die Anwendungsbereiche sind dabei sehr vielfältig. Alle Standorte sind zertifiziert nach IATF 16949 und DIN EN ISO 14001. Die entsprechenden Zertifikate finden Sie im
Zugfedern

Zugfedern

0,3 − 40 mm Drahtdurchmesser mit allen gewünschten Ösenformen incl. eingerollten Haken und eingeschraubten Stopfen. Angebogene Ösenformen fast ausschl. auf bestehenden Universalwerkzeugen. Zugfedern sind Federarten, die speziell für Zugbelastungen ausgelegt sind. Sie kommen in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz, bei denen Zugkraft erforderlich ist, um beispielsweise Türen zu öffnen oder Bauteile zu stabilisieren. Zugfedern finden Anwendung in Industrieanlagen, Fahrzeugen, Haushaltsgeräten und vielen anderen Bereichen, in denen Zugkräfte effizient gehandhabt werden müssen.