Ziel der Suchmaschinenoptimierung
oder SEO (Englische Abkürzung für Search Engine Optimization) ist, das organische Ranking (Positionierung der Seite in der Liste von Suchergebnissen) in SERPs (Search Engine Result Pages) durch SEO Maßnahmen zu verbessern. Es werden dabei meistens drei SEO Praktiken angewendet: Onpage SEO, Technische SEO und Offpage SEO.
Was ist Offpage SEO?
Als Offpage SEO bezeichnet man die externen Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden und die durch den Webentwickler nicht direkt beeinflussbar sind. Die Offpage-Optimierung wird oft Linkbuilding genannt und ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Die Vielfalt des Backlink-Profils von externen Webseiten oder anders ausgedrückt, die eingehenden Links von anderen Webseiten, kann Ihrer Domain entscheidende Relevanz verleihen. Ausführliche Informationen über Backlinks finden Sie auf der Offpage SEO-Seite.
Was ist Onpage SEO und Technische SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung hängt von vielen Faktoren ab, die letztendlich das endgültige Ranking ausmachen. Onpage SEO bezeichnet die Praktiken, die von einem SEO selbst beeinflussbar sind. Dazu gehören der Seitentitel, Titel-Tag, Meta-Tags, Bilder, interne Verlinkungen, URL-Struktur und Ladegeschwindigkeit der Seite. Der Page Speed (die Ladegeschwindigkeit) zählt zum Technischen-SEO-Bereich, lässt sich aber nicht so leicht von der Onpage SEO trennen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite zur Onpage SEO.
Sind alle URLs auf Ihre Webseite indexiert?
Eine Überprüfung der Indexierung ist sehr wichtig, um zu sehen, ob sich alle Seiten auf index/follow befinden. Die Meta-Robots-Anweisung in HTML Codes index/follow (<meta name=“robots“ content=“index, follow“>) dient dem Webcrawler und sagt ihm, dass der Crawler Ihre Seiten crawlen und indexieren darf. Es existieren unterschiedliche Methoden um alle URL einer Domain zu überprüfen. Dazu gehören die Chrome Extension SeeRobots, Google Search Console oder URL Status Code bei einem ScreamingFrog Crawl.
Wie wichtig ist die Absprungrate?
Die Absprungrate ist sehr wichtig! Eine hohe Absprungrate kann mehrere Gründen haben und Ihnen u. a. zeigen, dass Ihre Seite keinen Mehrwert für den Kunden hat.