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Glasfaserschnitzel, Füllstoff für Kunstharze | GS3 / GS6

Glasfaserschnitzel, Füllstoff für Kunstharze | GS3 / GS6

Füllstoff für Kunstharzsysteme (Polyester- und Epoxidharze). Einsatzgebiete: - Erhöhung von Zug-, Druck- und Biegefestigkeiten - Gemisch bleibt fließfähig - Verstärkung von Klebestellen / Kleberaupen - Erstellung von Pressmassen - Asbestersatz - In Kombination mit Baumwollflocken (BF1) für Kupplungsschichten im Formenbau
Baumwollflocken, Füllstoff für Kunstharze | BF1

Baumwollflocken, Füllstoff für Kunstharze | BF1

Füllstoff für Kunstharzsysteme (Polyester- und Epoxidharze). Filterhilfsmittel. Einsatzgebiete: - Verdickungsmittel, Viskositätsregulierung - Verstärkung von Klebestellen / Kleberaupen - In Kombination mit Glasfaserschnitzeln (GS6 oder GS3) für Kupplungsschichten im Formenbau
Epoxidharz Basissystem Bauchemie 25 min (niedrigviskos) | E25F

Epoxidharz Basissystem Bauchemie 25 min (niedrigviskos) | E25F

Das Epoxidharz-System E25F ist eine ungefüllte niedrigviskose 2-Komponenten Kombination von Harz und Härter mit niedriger Verarbeitungszeit. Eigenschaften und Einsatzgebiete: - Hoch füllbar bei guter Fließfähigkeit - Restflexibel, hoch belastbar - Geruchsarm, chemikalienbeständig - Oberflächenversiegelung / Wassersperrschicht - Basis für gefüllte Verlaufsmassen, Polymerbeton - Kraftschlüssiges Verharzen von Rissen, Fugen und Fehlstellen in Estrichen und Beton
Epoxidharz Formenbausystem 30 min (hochviskos) | E30FB

Epoxidharz Formenbausystem 30 min (hochviskos) | E30FB

Das Epoxi-System HP-E30FB ist eine Alu gefüllte, hochviskose 2-Komponenten Kombination von Harz und Härter mit hoher Abriebfestigkeit und einer Verarbeitungszeit von ca. 30 min. Eigenschaften: - Hochwertiges, kantenfestes Formenbauharz - Thixotrop, nicht ablaufend - Tiefschwarz oder blau eingefärbt - Unter Vakuum hergestellt, daher luftblasenfrei - Anwenderfreundliches Mischungsverhältnis (100:10) - Innovative, DETA1-freie Formulierung für hohe Styrolbeständigkeit nach Temperung Einsatzgebiete: - Erstellung von hochfesten Gießformen - Duplizieren im Modellbau - Anwendungen mit hoher Dimensionsgenauigkeit - Erstellung harter Oberflächen mit metallähnlichen Eigenschaften und guter Wärmeleitfähigkeit Anwendungshinweis: Für Folgebeschichtungen nass-in-nass, alternativ mit Trockenkupplungsschichten arbeiten!
JUTE WEBBING / JUTE CLOTH TAPE

JUTE WEBBING / JUTE CLOTH TAPE

Hergestellt aus natürlichen Jute-Fasern, ist Jute-Webband ein langlebiges, bandähnliches Material, das häufig in der Polsterung verwendet wird, um Unterstützung und Stabilität in Möbeln zu bieten. Es ist auch ideal für den Bau, Handwerk und DIY-Projekte. Erhältlich in verschiedenen Breiten und Stärken, wird Jute-Webband für seine Festigkeit, Vielseitigkeit und umweltfreundlichen Eigenschaften geschätzt. Ob naturbelassen oder gefärbt für dekorative Zwecke, es ist eine zuverlässige Wahl für Projekte, die langlebige und nachhaltige Materialien benötigen.
Juteseil

Juteseil

Juteseil wird aus natürlichen Jutefasern hergestellt, was es zu einer nachhaltigen und biologisch abbaubaren Option macht. Bekannt für seine Stärke und Haltbarkeit ist Juteseil ideal für Anwendungen im Schwerlastbereich. Egal, ob Sie es für die Landwirtschaft, den Bau, die Gartenarbeit oder Bastelarbeiten benötigen, Juteseil bietet zuverlässige Leistung mit seiner robusten und rustikalen Textur. Hauptmerkmale: - Umweltfreundlich: Hergestellt aus 100 % natürlichen Jutefasern, biologisch abbaubar und erneuerbar. - Stärke & Haltbarkeit: Hält schweren Lasten stand, ideal zum Binden, Verpacken und für Außenanwendungen. - Vielseitig: Wird in der Landwirtschaft, Gartenarbeit, im Versand sowie für DIY-Projekte, Wohnkultur und rustikale Veranstaltungen verwendet. - Natürlicher Look: Grobe Textur und natürliche Farbe machen es zu einer beliebten Wahl für dekorative und rustikal gestaltete Anwendungen. - Preiswert: Kostengünstig im Vergleich zu synthetischen Alternativen und bietet eine umweltfreundliche Lösung, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Spezifikationen: - Durchmesser: 3MM bis 60MM - Qualität: Hessian, CB, CRT - Spulengewicht: Von 5 KGS bis 50 KGS - Verpackung: Jede Spule ist in Polyfolie verpackt und dann mit einem Hessian-Beutel abgedeckt. - Material: 100 % Tossa Jute - Container-Ladefähigkeit: 1×20 FCL = 13M. Ton 1×40 FCL = 26M. Ton Obwohl Juteseil bei längerer Exposition gegenüber Feuchtigkeit oder Sonnenlicht verschleißen kann, bleibt es eine erschwingliche, umweltfreundliche und vielseitige Option für verschiedene Branchen und Projekte.
Kühlhallenbau nach Maß Kühlhaus

Kühlhallenbau nach Maß Kühlhaus

Sie benötigen eine größere und individuell angepasste Kühlhalle nach Maß? Auch hier sind wir Ihr passender Partner! Wir beraten Sie in der Planung und übernehmen die Installation Ihrer Kühlhalle. Für unsere Kunden nur die höchste Qualität Im gesamten Abwicklungsprozess haben Sie in ISOSIN Ihren Profi gefunden. Auch in der Montage überlassen wir nichts dem Zufall und setzen erfahrene Experten in Sachen Kühltechnik ein. Auch der wirtschaftliche Aspekt kommt bei uns nicht zu kurz. Passend zu Ihren Wünschen ermitteln wir die optimalen und ökonomischsten Lösungen, damit Ihre neue Kühlhalle nicht nur ihren Zweck erfüllt, sondern auch Energiekosten spart. Sehen Sie sich auf unserer Referenzen-Seite weitere von uns geplanten und montierten Lösungen an.
Drohnenaufmaß

Drohnenaufmaß

Profitieren Sie vor Ort von unserem innovativen 3D-Drohnenaufmaß und der professionellen Beratung des Dachdeckermeisters. Erhalten Sie präzise und exakte 3D-Modelle Ihres Daches und erleben Sie die Möglichkeiten der Solarenergie für Ihr Zuhause.
RIGIPS Bauplatte RB 2000x1250x12,5 mm AK Kante

RIGIPS Bauplatte RB 2000x1250x12,5 mm AK Kante

https://www.kipp.shop/RIGIPS-Bauplatte-RB----2000x1250x125-mm-AK-Kante/p/252605 Keine Detailinformationen vorhanden.
Gips-Bauplatte HRK 2000x1250x12,5 mm

Gips-Bauplatte HRK 2000x1250x12,5 mm

https://www.kipp.shop/Gips-Bauplatte-HRK-2000x1250x125-mm/p/252012 formbeständig und belastbar, einfache Verarbeitung, hoher Feuerwiderstand Die Baustoffplatten aus Gips werden als Innenwände, für abgehängte Decken sowie Dachschrägenverkleidungen verwendet. Die Platten kennzeichnen sich vor allem durch geringes Gewicht, einfache und schnelle Verarbeitung sowie hohe Feuerfestigkeit aus. Zusätzlich führen die Baustoffplatten im Vergleich zum Massivbau zu einem geringen Flächenverlust.
Steckdosenverteiler, Bauverteiler, Stromverteiler

Steckdosenverteiler, Bauverteiler, Stromverteiler

Tragbarer Stromverteiler für Baustelle, Ausstellung, Messe, Veranstaltungen und Events. Vollgummi, wassergeschützt. Mit 6 Schuko-Steckdosen, 2x CEE 16A Steckdose, 1x CEE 32A Steckdose. Der tragbare Vollgummi-Verteiler ist Made in Germany und wird sicher und normgerecht nach DIN EN 61439 gefertigt. Der Verteiler ist anschlussfertig verdrahtet und hat die Schutzklasse IP44. Das Gehäuse ist aus hochwertigem, schlagfestem Vollgummi und somit optimal für robuste, raue und erschwerte Bedingungen. Der Verteiler ist serienmäßig ausgestattet mit abschließbaren Edelstahl-Schnellverschlüssen. Für einen bedienerfreundlichen Zugang zu den Schutzeinrichtungen ist der Deckel ab klappbar. Die Fußfixierung auf dem Gehäusedeckel dient der Stapelbarkeit. Zudem ist der Verteiler mit hohen Gummifüßen gegen bodenbedingte Verunreinigungen ausgestattet. Die Bestückung sieht wie folgt aus: 6x Schutzkontaktsteckdosen 16A, 230V, rot, IP54, 2x CEE-Steckdose 16A, 400V, 5p, 6h, IP44, 1x CEE-Steckdose 32A, 400V, 5p, 6h, IP44. Die Absicherung / Schutzmaßnahme sind 3x C-Automat 16A 1p, 2x C-Automat 16A 3p, 1x FI-Schalter 40/0,03A, 4p. Zugang: CEE-Gerätestecker 32A, 400V, 5p, 6h, IP44. Die CEE-Gräte sind mit schraubloser, wartungsfreier Quick-Connect-Anschlusstechnik.
Baustellensicherung

Baustellensicherung

Eltern haften zwar für Ihre Kinder – doch ganz generell ist jeder Baustellenbetreiber verpflichtet, den Gefahrenbereich gegenüber dem öffentlichen Verkehr abzusichern. Mit unserem Sortiment an Leitbak Die Palette an Produkten für die Baustellenabsicherung ist breit gefächert und umfasst Absperrgitter, Baustellenbaken, Bauzäune und vorgeschriebene Ausschilderungen. Spezielle Produkte wie Kabelbrücken und Kabelüberführungen tragen ebenfalls zur professionellen Baustellensicherheit bei. Schubkarren, mobile Tanksysteme und Lagersysteme sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Baustellenbedarfs. Für die Verkehrsführung auf Baustellen bieten sich Leitkegel, Leitborden und Sichtzeichen an, um den Baustellenverkehr effektiv zu organisieren. Zusätzlich zum klassischen Baustellenbedarf gibt es Signalleuchten, Lampen und diverses Baustellenzubehör wie Leitern, Brechstangen, BIG-BAG Gestelle, Halteverbotszonen-Sets und Sackkarren, die das Angebot abrunden. Alle Artikel in der Kategorie Baustellenbedarf entsprechen den Sicherheits- und Produktvorschriften und sind für den robusten Einsatz auf Baustellen geeignet. Insgesamt bietet die Produktauswahl für Baustellenbedarf Lösungen für unterschiedliche Ansprüche und Baustellengrößen, um einen reibungslosen Ablauf auf den vielfältigen Ansprüche zu gewährleisten.
BAUSTELLENSICHERUNG

BAUSTELLENSICHERUNG

Eltern haften zwar für Ihre Kinder – doch ganz generell ist jeder Baustellenbetreiber verpflichtet, den Gefahrenbereich gegenüber dem öffentlichen Verkehr abzusichern. Mit unserem Sortiment an Leitbaken, Absperrpfosten, Schrankenzäunen oder auch Ampelanlagen ist das zuverlässig, rechtlich sauber und aufmerksamkeitsstark möglich. Was Sie bei uns finden, dürfen Sie im kommunalen Umfeld ohne Weiteres einsetzen – denn das haben wir vorab für Sie geprüft.
Schweißen von Edelstahl

Schweißen von Edelstahl

Wir können Ihnen Schweißarbeiten mit dem WIG-Verfahren bieten. Wir können Ihnen von Stückzahl eins bis hin zu einem Serienauftrag gerne weiterhelfen und Sie tatkräftig unterstützen. Gerne können wir die Bauteile im Anschluss Richten und die Oberfläche Beizen, sodass Sie ein fertiges Produkt von uns erhalten.
Betonrecycling + Mischrecycling

Betonrecycling + Mischrecycling

Recyclingmaterial aus Betonbruch zur Verwendung als Unterbau von Straßen, Wege und Plätze. Betonrecycling ist frostbeständig und hat ein gutes Drainageverhalten. Es ist im Vergleich zu Primärmaterialien kostengünstiger und obendrein nachhaltig. Mischrecycling wird hergestellt aus gebrochenem Bauschutt, Ziegel und Kalk- Sandstein. Er ist als Tragschicht sehr kostengünstig und wird speziell im Privatbereich für den Unterbau von Parkplätzen, Zuwegungen (Baustraße) und vielem mehr verwendet. Da Mischrecycling im Gegensatz zu Betonrecycling bedingt frostsicher ist, ist dieser für Schwerlastverkehr nicht geeignet. >>> Anlieferung im Kippsattelzug, bitte bei Anlieferung Ausmaße beachten!
Kies, Splitt, Schotter, Mineralgemische

Kies, Splitt, Schotter, Mineralgemische

Kies, Splitt, Schotter und Mineralgemische für alle möglichen Verwendungsbereiche bieten wir für Sie an: Zuschläge für Asphaltproduktion und Betonproduktion, Gala-Bau, Unterbau sowie Tragschichten und Wegebau. - Brechsand 0/2, 0/5 (Zuschlag Asphalt) - Pflasterbrechsand 0/5, 0/8 (Bettung, Fuge) - Pflastersplitt 2/5, 5/8 (Bettung, Verlegesplitt) *** - Asphaltkörnungen Splitt 2/5, 5/8, 8/11, 11/16, 16/22, 5/22, 16/32 - Betonkörnungen Kies oder Splitt 1/3, 1/4, 2/8, 8/16, 16/32 - Kies für Gala-Bau 1/3, 2/8, 8/16, 16/32 - Körnungen für Wegebau: 0/5, 0/8, 0/11, 0/16, 0/22, 0/32 - Schottertragschicht 0/32, 0/45 (Unterbau, Tragschicht) - Gleisschotter 31,5/63 *** Hinweis kapillarbrechende Schicht: Verlegesplitt mit einer Körnung von 2/5 mm gilt nicht als kapillarbrechend! Hierfür sollte das Unterkorn nicht kleiner als 4 mm sein. Bei einer Körnung von 2/5 ist das Unterkorn 2mm groß und kann aufsteigende Feuchtigkeit nicht fernhalten. Bei feuchtigkeitsempfindlichen Platten empfehlen wir daher den Splitt 5/8 als Verlegesplitt. >>> Anlieferung im Kippsattelzug, bitte bei Anlieferung Ausmaße beachten!
Entsorgung mineralischer Abfälle (Boden, Bauschutt, Betonbruch)

Entsorgung mineralischer Abfälle (Boden, Bauschutt, Betonbruch)

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb übernehmen wir die Entsorgung Ihrer mineralischen Abfälle wie Böden, Asphaltbruch, Bauschutt sowie Betonbruch. Wann immer möglich, führen wir den mineralischen Abfall dem Recycling-Kreislauf zu: Böden zur Rekultivierung von Kieswerken Asphaltbruch recycliert zu Asphaltrecycling / Asphaltmineralgemisch Betonbruch recycliert zu Betonrecycling / Betonmineralgemisch Bauschutt recycliert zu Mischrecycling / Ziegelmineralgemisch >>> Abholung im Kippsattelzug, bitte bei Anlieferung Ausmaße beachten!
Mechanische Fertigung, Drehen, Fräsen, Ingenieurdienstleistungen (Design, Berechnung, Projektmanagement)

Mechanische Fertigung, Drehen, Fräsen, Ingenieurdienstleistungen (Design, Berechnung, Projektmanagement)

Seit 1982 sind wir Spezialist für die Präzisionsfertigung von mechanischen Baugruppen und Komponenten aus verschiedenen Werkstoffen. Die Dillenberger Konstruktion und Feinmechanik GmbH ist spezialisiert auf die industrielle Bauteilfertigung, mechanische Fertigung und Metallbearbeitung. Ergänzend bieten wir Ingenieurdienstleistungen wie Konstruktion und Berechnung sowie umfassendes technisches Projektmanagement an. Mit unserer Expertise und einem starken Fokus auf Präzision und Innovation setzen wir industrielle Projekte effizient und zuverlässig um.
Schweißvorrichtungen für den Fahrzeug- und Sonderfahrzeugbau

Schweißvorrichtungen für den Fahrzeug- und Sonderfahrzeugbau

Sie benötigen Vorrichtungen für Ihre Produktion, z. B. Hebe-, Transport-, Montage- oder Schweißvorrichtungen? Wir haben den passenden Partner für Sie. Das Netzwerk Technischer Einkauf ist Vertriebpartner von Wescad, einem erfahrenen Full-Service-Dienstleister für die Entwicklung, Konstruktion, Dokumentation, CE-Kennzeichnung, Fertigung und Instandhaltung von Betriebsmitteln, Vorrichtungen, Lehren, Sondermaschinen und automatisierten Produktionshilfsmitteln. Getrieben von Trends wie demografischem Wandel, Alterung der Belegschaft und steigender Bedeutung von betrieblichem Gesundheitsmanagement ist Ergonomie für viele Unternehmen zunehmend wichtig in der Produktion. Wescad ist Ihr kompetenter Partner rund um das Engineering und die Lieferung individueller Vorrichtungen und Produktionshilfsmittel.
RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.