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Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Färbeverfahren

Färbeverfahren

Farben erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten mit Aluminium und bereichern die Verwendung mit interessanten Effekten. Bei den von uns angewendeten Färbeverfahren geht der Arbeitsschritt des farblosen Anodisierens vorab, die Prozessschritte sind bei beiden Färbeverfahren die Selben. • Bei der chemischen Einfärbung Schwarz wird das vorab farblos anodisierte Aluminium in organischen oder anorganischen Farblösungen eingefärbt. • Bei der Colinal© 3100 Einfärbung wird das vorab farblos anodisierte Aluminium mittels Metallsalzlösungen und Wechselstrom im Bad eingefärbt. Vorbehandlung – Anodisieren (farblos) – Einfärben - Nachbehandlung… Während der Vorbehandlung wird das zu behandelnde Werkstück – auf Wunsch geschliffen – entfettet, gebeizt und dekapiert. Das Werkstück wird dann mit Schwefelsäureelektrolyt (farblos) in Bädern anodisiert und anschliessend nach Kundenwunsch eingefärbt. Nach der Behandlung wird das Werkstück Nachverdichtet/Sealing, gereinigt, kontrolliert und verpackt.
Torabdichtungen

Torabdichtungen

Als Spezialist für Laderampen, Andocksysteme und der Technik rund um die Verladetechnik bieten wir Ihnen exakt die Systeme, die Ihre Ansprüche wirtschaftlich erfüllen. Wassermann unterstützt Sie mit der cleveren Technik für Ihre Logistik. Als Spezialist für Laderampen, Andocksysteme und der Technik rund um die Verladetechnik bieten wir Ihnen exakt die Systeme, die Ihre Ansprüche wirtschaftlich erfüllen. Unter anderem finden Sie bei uns Anfahrtpuffer, Boxmodelle, DOBO-Systeme, den Docking Assistant WM DA, Grubenmodelle, Klappenbrücken, Ladebrücken, mobile Laderampen, Podeste und Vorschleusen, Rahmenmodelle und Scherenhebebühnen im Repertoire.
Farben im Tauchverfahren

Farben im Tauchverfahren

Durch die poröse Oberfläche in einer  wabenartigen Struktur bietet sich ein hervorragender Vorteil zur Einfärbbarkeit der Schichten dar. Möglich sind die Farben blau, schwarz, rot und gold.
Oberflächentechnik und Oberflächenveredelung

Oberflächentechnik und Oberflächenveredelung

Bei der FUTRONIKA AG verwenden wir den Begriff Oberflächentechnik als Oberbegriff für alle technischen Verfahren, die in der Fertigung von Bauteilen aus Metall angewendet werden, um die Eigenschaften von Metalloberflächen zu verbessern oder zu modifizieren. Die Oberflächeneigenschaften können dabei sowohl funktionaler als auch dekorativer Natur sein oder eine Kombination aus beiden. Wir bieten eine Vielzahl von Verfahren und Materialien an, so dass je nach gewünschter Produkteigenschaft die richtige Auswahl getroffen werden kann. Oberflächentechnik umfasst den Schutz vor Korrosion, Rost, Verschleiß und bietet außerdem eine Vielzahl dekorativer Aspekte. Wir verfügen über umfangreiche Expertise in der Oberflächentechnik der Metallverarbeitung und bieten maßgeschneiderte Lösungen zur Korrosions- und Rostprävention, Verschleißschutz und für die Gestaltung von dekorativen Metalloberflächen. Unsere hochwertigen Oberflächenbeschichtungen und Verfahren gewährleisten bestmöglichen Schutz, ästhetische Ansprechbarkeit und eine längere Lebensdauer von Metallprodukten. Nachfolgend führen wir einige wichtige Verfahren der Oberflächenveredelung auf: 1. Eloxieren: Das Eloxal-Verfahren erzeugt eine schützende Oxidschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation. Dadurch wird die Korrosions- und Verschleißbeständigkeit des Aluminiums verbessert. 2. Verzinken: Stahl wird mit einer dünnen Schicht Zink überzogen, um vor Korrosion zu schützen. Die Zinkschicht wirkt als Opferanode und schützt das darunter liegende Eisen. 3. Galvanisieren: Eine dünne Metallschicht wird auf die Oberfläche eines anderen Metallgegenstands aufgetragen. Das verbessert die Haltbarkeit und Ästhetik des Metalls. 4. Nasslackieren: Lacke werden mithilfe der Nasslackierung aufgetragen, um eine feste Schicht auf der Oberfläche des Bauteils zu bilden. 5. Passivieren: Eine Schutzschicht wird aufgetragen, um Korrosion zu verhindern oder zu verlangsamen. Ein Beispiel dafür ist das Verchromen. 6. Chromatieren: Durch den Einsatz von Chromsäure wird eine Schutzschicht aufgebaut, die Korrosion verhindert und eine gute Haftung für Lacke oder Farben bietet. 7. Beizen: Bei diesem Verfahren werden aufgetragene Metall- oder Kunststoffschichten entfernt, um eine oxidfreie Oberfläche zu erzeugen oder als Vorbehandlung für weitere Oberflächenbehandlungen. 8. Sandstrahlen/Glasperlenstrahlen: Die Oberfläche eines Materials oder Bauteils wird durch Einwirkung eines Strahlmittels bearbeitet, um Rost, Verschmutzungen und Verunreinigungen zu entfernen. Bitte beachten Sie, dass einige dieser Verfahren in Zusammenarbeit mit langjährigen externen Partnern realisiert werden. Wir freuen uns, Ihnen bei der Auswahl und Umsetzung der passenden Oberflächentechniken für Ihre spezifischen Anforderungen zur Seite zu stehen
Eurotech ReliaCOR 40-13

Eurotech ReliaCOR 40-13

Kompakter, lüfterloser Embedded PC, auf Basis einer Intel® Core™ i CPU der 13. Generation, für eine breite Palette von Aufgaben an der Edge Die ReliaCOR 40-13 ist ein kompaktes, lüfterloses industrielles System mit Intel® Core™ i9 CPU der 13. Generation, das hohe Rechenleistung und Zuverlässigkeit in engen Räumen bietet. Es unterstützt vielfältige Schnittstellen wie 2,5 GBit Ethernet, USB 3.2 und serielle Ports, mit erweiterbaren Optionen für 4G/5G und zusätzliche Netzwerkschnittstellen. Die Cybersecurity erfüllt IEC 62443-4-1/-4-2 SL2 Standards und bietet Hardware-Schutz wie TPM 2.0 und Secure Boot. Mit dem Everyware Software Framework (ESF) und der Everyware Cloud (EC) ermöglicht es IoT-Integration, erweiterte Konfiguration und Fernzugriff. Anpassungen und kundenspezifische Konfigurationen sind ebenfalls möglich. Prozessor: Intel® Core™ i CPUs der 13. Generation Sicherheit: TPM 2.0 Support Arbeitsspeicher: 2x DDR5 SO-DIMM, max. 64 GB DDR5 Grafikkarte: Intel® UHD 770 (integriert in CPU) Massenspeicher: Intern: 1x M.2, Intern: 1x 2.5", Extern: 1x 2.5" HDD/SSD Schnittstellen: 2x 2,5 GBit LAN (RJ45), unterstützt TSN, WoL, PXE, 2x USB 2.0 (intern), 8x USB 3.2 (Gen 2), 2x RS-232/422/485, 2x DisplayPort, 1x DVI-I, 2x Audio (Line-Out, Mic), 16x GPIO Header (8x In / 8x Out) Erweiterungsslots (mechanisch): 1x M.2 (B-key) Netzteil: 9 ~ 48 VDC, Terminal Block (fünfpolig) mit Ignition Pin Chassis: Robustes Aluminium Industrie-Gehäuse Abmessungen (B x H x T): 240 x 79 x 261 mm Kühlung: Passiv Kommunikation: Wi-Fi/Bluetooth (optional), GNSS/LTE (optional) Betriebstemperatur: -25° ~ 70° C Lagertemperatur: -30° ~ 85° C Luftfeuchtigkeit: 10% bis 95% relative Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend) Software: Betriebssystem: Ubuntu 22.04 LTS oder neuer / Microsoft® Windows® 10 IoT Enterprise LTSC oder neuer, IoT Framework: Everyware Software Framework (Java/OSGi) IP-Schutzklasse: IP20 Zertifizierungen: Cybersecurity: Secure Boot, Ständig aktivierte Manipulationsüberwachung, TPM 2.0, IEC 62443-4-1/-4-2 SL2; Vorschriften: CE, FCC, ISED, JATE/ TELEC; Sicherheit: UL 62368-1 (UL-Mark); Umgebung: RoHS3, REACH
DOCKING PILOT

DOCKING PILOT

DOCKING PILOT das perfekte Andocksystem. Ultraschallsensoren erfassen zentimetergenau die Position des Fahrzeugs. Mit Hilfe einer Ampel wird der LKW zielsicher an die Laderampe positioniert. Der problemlos an jeder Verladestelle montierbare DOCKING-PILOT erfasst mit seinen Ultraschallsensoren zentimetergenau die Position des Fahrzeugs. Mit Hilfe einer energiesparenden LED-Ampel wird der Fahrer zielsicher und zeitsparend an die optimale Verladeposition geführt. Der DOCKING-PILOT revolutioniert die Verladetechnik. Der LKW-Fahrer wird nun endlich sicher und punktgenau an die Verladestellen geführt. Dies können Verladerampen, Überladebrücken oder auch alle anderen Be- oder Entladepositionen sein. So wird das Be- und Entladen in der Lager-Logistik viel sicherer und kalkulierbar. Der als Rampen- bzw. LKW-Schutz vorhandene Anfahrpuffer hat nur noch eine untergeordnete Schutzfunktion. Unfälle oder Beschädigungen gehören ab sofort der Vergangenheit an. Das Andocken an der Laderampe, Ladebrücke oder einer sonstigen Verladestelle wird nicht nur sicherer, sondern der ganze Ablauf der Positionierung bis zur Abfahrt des LKW wird auch um einiges schneller. Besonders in der Transport-Logistik ist der Zeitfaktor und die Sicherheit von besonderer Bedeutung. Der DOCKING-PILOT ist eine wichtige Ergänzung zum vorhandenen Logistik-System, um Kosten und Zeit zu sparen und Sicherheit zu gewinnen. Der DOCKING-PILOT ist problemlos an neue oder bereits vorhandene Torsysteme und Laderampensteuerungen adaptierbar. Laderampen- oder Ladeflächenbeleuchtungen werden automatisch ein- und ausgeschaltet. Heiz- oder Kühlkosten werden eingespart, indem das Tor oder auch eine Torabdichtung vom DOCKING-PILOT gesteuert und im richtigen Moment automatisch geöffnet oder geschlossen wird. Dies ist unverzichtbar in der Frischelogistik. Der DOCKING-PILOT mit dem Ultraschallsensor und der LED-Ampel kann auch als Einparkhilfe zum Einparken oder zum Positionieren verwendet werden. Dies ist besonders interessant für LKW´s, Busse, Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen oder sonstige Nutzfahrzeuge. Key-Features auf einen Blick: • Kostengünstiges Positioniersystem mit Ultraschallsensoren und LED-Ampel • Problemlos überall nachrüstbar • Sofortiges Erkennen der freien Laderampe durch rotes oder grünes Ampelsignal • Mehr Sicherheit an der Verladestelle • Zeitersparnis beim Be- und Entladen • Abfahrtfreigabe durch Blinken der Ampel • Mehr Effizienz in der Transport-Logistik • Frei konfigurierbare Ein- und Ausgänge • Einparkhilfe für LKWs, Sattelzüge, Busse, Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge etc.
Verladerampen stationäre, Überladebrücke Edgedock (Mini)

Verladerampen stationäre, Überladebrücke Edgedock (Mini)

Die EDGEDOCK Überladebrücken sind die flexible Lösung bei geringen Höhenunterschieden zwischen Ladefläche Fahrzeug und Lagerhallenboden. Lieferbar in hydraulisch (ED/HA) oder handbetrieben (LA). Verladerampen, stationäre Funktion - Plattform wird elektrohydraulisch in Position gebracht - Plattform wird in aufrechter Parkposition verriegelt - Einfache Ein - Knopf – Bedienung - Arbeitsbereich unter Rampenniveau 200 mm - Arbeitsbereich über Rampenniveau von 15 mm bis 70 mm, abhängig von den Lippenwinkel wahlweise 2° oder 7° Material - Plattform in einteiliger Ausführung Tränenblech S235JO / St52-3U (1.0553) - Dicke des Deckblechs (Tränenblechstärke Plattform 8/10 mm, Tränenblechstärke Klapplippe 13/15 mm) Oberfläche - Standardausführung beschichtet mit 80 µ Alkyd-Lack in Schwarz (RAL 9011) - Beschichtung in RAL-Wunschfarbton möglich (optional, gegen Aufpreis) - Verzinkte Ausführung erhältlich (optional, gegen Aufpreis) - Anti-Rutsch / Anti-Dröhn Beschichtung mit Twaron erhältlich (optional, gegen Aufpreis) Größen / Abmessungen - Breite Plattform: 1830 mm, 2000 mm, 2110 mm - Gesamte Länge Plattform 890 mm - Tiefe Sicherheitskonsolen 500 mm, Höhe variiert abhängig von den gewählten Anfahrpuffer - Breite Gesamt Plattform und Sicherheitskonsole von 2290 mm – 2570 mm Ausführung - Lippenwinkel Standard = 7°, optional 2° möglich zur Anpassung auf verschiedene Flurförderzeuge - Klapplippe anpassbar an LKW Breite durch angeschrägte Lippe Betätigung / Steuerung - Betätigung durch Stertil-Steuerungseinheit, optional Stertil Kombi-Steuerung mit Integration Tor und/oder aufblasbare Torabdichtung - Potenzialfreie Kontakte zur Verknüpfung mit Fremdsteuerungen - Autoreturn Standard Tragkraft - Statische Traglast = 84 kN (Standard), Optionen nicht möglich - Dynamische Traglast = 60 kN (Standard), Optionen nicht möglich Montagevarianten - Montage an der Rampenvorderkante (außen) Besondere Eigenschaften - Das EDGEDOCK bietet den Verladepersonal hohe Sicherheit dank einer 500 mm Sicherheitszone zwischen der hochstehende Plattform und dem Fahrzeug. - Besonders geeignet bei nur geringen Höhenunterschieden zwischen Lkw-Ladefläche und Lagerhallenboden, - Ausgelegt für Regelbetrieb min. 10 Jahre - Lebenslange Gewährleistung für das offene Lippenscharnier - Ersatzteilverfügbarkeit garantiert bis 15 Jahre nach Lieferung - Not-Stopp bei unerwarteter Abfahrt des LKW zur Vermeidung eines Absturzes, einfache Wiederinbetriebnahme durch Bediener (HA) Normen - Ausführung entsprechend EN 1398 - CE-Kennzeichnung - Geprüft durch TÜV Nord Weitere Informationen - Produktprospekt finden Sie in der Bildergalerie
coatSEAL Flexi-LF Kammerrakeldichtung

coatSEAL Flexi-LF Kammerrakeldichtung

Kammerrakeldichtung für den Hochgeschwindigkeitdruck im Flexodruckverfahren. Dank des speziellen friktionsarmen Einsatzes ist die Dichtung besonders verschleißfest und langlebig. Die Flexi LF Kammerrakeldichtung kann mit allen Farbsystemen (Wasser, Lösemittel, UV) eingesetzt werden und ist speziell auf die zuverlässige Abdichtung des Kammerrakelsystems im Flexodruckwerk bei hohen Druckgeschwindigkeiten jenseits der 400 m/min ausgelegt. So können Rüstzeiten minimiert und die Produktivität gesteigert werden.
ESD Schaumstoffverpackung

ESD Schaumstoffverpackung

Wir fertigen maßgefertigte ESD Verpackungen bzw. Einlagen/Einsätze aus Schaumstoffen. Unsere kompetenten Mitarbeiter beraten Sie gerne!
Geräte- und Produktsicherheit

Geräte- und Produktsicherheit

Sie als Planer, Hersteller oder Verkäufer von Produkten sind gesetzlich verpflichtet, organisatorische und fachlich - technische Voraussetzungen zu schaffen, um sichere Erzeugnisse in Verkehr oder sichere Verfahren zur Anwendung zu bringen. Diese Forderung resultiert nicht zuletzt aus verschiedenen Europäischen Richtlinien des Neuen Konzeptes und den nationalen gesetzlichen Umsetzungen. In Deutschland ist dies das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG). Die Sicherheit Ihrer Erzeugnisse und Verfahren steht aber weltweit im Mittelpunkt, wo auch immer Sie Ihre Produkte verkaufen wollen. Ich biete Ihnen an: - branchenübergreifende Beratungsleistungen zur technischen Sicherheit - Durchführung von Risikoanalysen - Erstellung richtlinienkonformer Dokumente - Prüfung und Überarbeitung vorhandener Dokumentationen - sicherheitstechnische Abnahme von Maschinen und Anlagen - Durchführung von EG - Konformitätsverfahren - Beleuchtung rechtlicher Aspekte der Produkthaftung
Oberflächenveredelung

Oberflächenveredelung

Veredelung Entsprechend Ihren Wünschen ist eine Weiterverarbeitung mit gängigen Oberflächen-Veredelungsverfahren wie eloxieren, coatieren, chemisch vernickeln, chromatieren, lackieren, usw. durch unser Haus möglich.
Beschichten

Beschichten

Als Systemlieferant liefern wir einbaufertige Komponenten und Baugruppen. AMMANN Components berät bei der Auswahl und Definition des passenden Beschichtungssystems entsprechend den technischen und optischen Anforderungen. Häufig werden hohe Anforderungen an den Korrosionsschutz gestellt. Oder deren Anwendung verlangt nach besonderen Eigenschaften, wie hohe Verschleissbeständigkeit, verbesserte Gleit- oder Haftgrundeigenschaften oder max. zulässige Partikelrückstände im Falle von Reinraumanwendungen. Häufig kommen auch partielle Beschichtungen zum Einsatz, welche das Abdecken definierter Bereiche voraussetzt. Hier stellen wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt der von unseren Partnern applizierten Verfahren vor: • Spritzapplikationen im Nassverfahren automatisiert oder per Hand (z. B. Zinklamellensysteme, Hochtemperatur-Grundierungen, klassischer Nasslack) • Kathodische Tauchlackierung KTL • Pulverbeschichtung (z. B. Niedertemperatur für geringen Bauteilverzug) • Beschichtungen im Trommelverfahren • physikalische, elektrochemische und chemische Beschichtungssysteme (z. B. Chem. Nickel, Phosphatieren, Zink-Eisen, Zink-Nickel, u. v. m.) • Thermisches Spritzen • Anodisieren, Hartanodisieren
Produktentwicklung

Produktentwicklung

Wir unterstützen Sie bei der Produktentwicklung um ideale Fertigungsprozesse zu erreichen, sodass diese wirtschaftlich hergestellt werden können. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Optimierung der Produktentwicklung mit dem Fokus auf den Prozess, der Machbarkeit, der Risiken und Materialeinsparungen. Die zielgerichtete Auslegung des Produktes ermöglicht einen optimalen Herstellungsprozess, senkt die Produktionskosten und führt zu einer erfolgreichen Produktion.
Oberflächen

Oberflächen

Oberflächen können für die Wahrnehmung eines Produktes maßgeblich sein - daher zahlt sich eine Veredelung beispielsweise mit Chrom meist schon aus rein ästhetischen Überlegungen aus. Abgesehen aber vom modernen Anspruch an das Design bieten galvanisierte Oberflächen noch eine Reihe von handfesten Vorteilen, die jeder Fachmann zu schätzen weiß. Dazu zählt vor allem der dauerhafte Schutz vor Korrosion, aber auch die Beständigkeit vor Verschleiß, die Erhöhung der Oberflächenhärte, oder der Schutz vor aggressiven Flüssigkeiten. Je nach Verwendungszweck der von uns veredelten Ware kann auch eine gesteigerte elektrische Leitfähigkeit oder die Herstellung einer lötfähigen Oberfläche das Ziel des Galvanisierens sein. Bei der Auswahl von Veredelungsverfahren stellen wir uns deshalb immer eine Frage: Wie kommen wir den Anforderungen unserer Kunden optimal entgegen? Um die bestmögliche Antwort bieten zu können, arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen. Unsere Lösungen sind somit individuell und passgenau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Abhängig von Ihren Ansprüchen an die Oberfläche und der Geometrie der zu veredelnden Ware wird die Oberflächenveredelung entweder mittels Trommel- oder Gestell durchgeführt. Als Trommelware gelten in der Regel Teile, die in hoher Stückzahl als Schüttgut preisgünstig veredelt werden können. Die Gestellveredelung hingegen bietet den Vorteil der Einzelbearbeitung und kann daher bei größeren Teilen zum Einsatz kommen, die Stück für Stück auf ein Gestell aufgenommen werden. Hipp Präzisionstechnik bietet Ihnen unteranderem folgende Oberflächenbearbeitungen an: Kupfer Beschichtung Nickel Beschichtung Chrom Beschichtung Chrom schwarz Beschichtung Zinn Beschichtung Silber Beschichtung Gold Beschichtung Doppelnickel Beschichtung Zink-Nickel-Legierung Beschichtung Zink-Eisen-Legierung Beschichtung Zink (sauer/cyandisch) Beschichtung Cadmium Beschichtung Nachbehandlung: Beschichtung Kupfer Beschichtung Nickel Beschichtung Manganphosphat Beschichtung Zinkphosphat Beschichtung Zinn Beschichtung Zinn-Zink-Legierung Gold Beschichtung Silber Beschichtung Messing Beschichtung Beizen Anodisieren Ematalbeschichten / Hartematalbeschichten
Regeneration

Regeneration

Durch Thermisches Spritzen können Geometrien an Bauteilen konturgenau wieder hergestellt werden. Nickel- und Eisenbasiswerkstoffe können hierzu auf unterschiedlichste Grundwerkstoffe durch beispielsweise den High-Velocity-Oxygen-Fuel (HVOF) Prozess aufgebracht werden. Schichtstärken von mehreren mm bei entsprechend hoher Haftzugfestigkeit (> 70 N/mm²) werden dabei gewährleistet. Beim HVOF-Verfahren treffen Pulverpartikel mit Überschallgeschwindigkeit auf die jeweiligen Werkstückoberflächen auf – das ermöglicht dicke Schichten bei entsprechend sehr guter Haftung. Die Bauteiltemperatur bleibt dabei durch Kühlung unter 100°C . Somit können neben Grundkörpern aus Stahl, auch Gusswerkstoffe sowie Nichteisenmetalle formgenau wieder in Kontur gebracht werden. Die Spritzschichten bestehen aus Nickel- oder Eisenbasislegierungen mit Mikrohärten zwischen 28 und 52 HRc. Die Endbearbeitung von Funktionsflächen erfolgt je nach Härte durch Drehen, Fräsen oder Schleifen. Im Gegensatz zum Hartverchromen spielt die Bauteilgröße eine untergeordnete Rolle, da partiell (z.B. an Lagersitzen) oder auf großen Werkstückoberflächen entsprechende Funktionsschichten aufgebracht werden können. Häufig ist eine Instandsetzung des Bauteils inklusive mechanischer Nachbearbeitung schneller möglich als eine Neufertigung. Anwendungsbeispiele - Gehäuseteile - Dichtsitze - Walzen - Kolbenstangen „Ausschussrettung“ an mechanisch fehlerhaft bearbeiteten Bauteilen Dichtsitz mit Nickelbasislegierung (2,5 mm) auf Gehäuseteil wiederhergestellt
Oberflächenbehandlungen

Oberflächenbehandlungen

Bei FACTUREE erhalten Sie CNC Teile mit nahezu allen Oberflächenbehandlungen in kurzer Zeit aus einer Hand. In unserem großen Netzwerk haben wir eine Vielzahl an Fertigungsbetrieben, die alle gängigen Oberflächenbehandlungen direkt im Anschluss an die CNC-Bearbeitung vor Ort durchführen können. Zusätzlich arbeiten wir auch mit mehreren spezialisierten Galvanikbetrieben zusammen, um unseren Kunden auch seltener nachgefragte Oberflächentechniken ohne stark verlängerte Lieferzeiten anbieten zu können. Bei einer Komplettbearbeitung inkl. Oberflächenfinish durch uns entfällt für Sie somit sowohl die zeitaufwendige Suche nach einem weiteren Unternehmen mit freien Kapazitäten als auch der zusätzliche logistische Aufwand. Zudem bleiben wir im Verlauf des kompletten Fertigungsprozesses Ihr einziger Vertragspartner und übernehmen die Verantwortung für die einwandfreie Qualität der Oberflächenbehandlungen.
Werkzeugbau

Werkzeugbau

Wir arbeiten mit modernsten CNC-gesteuerten Fräswerken, Drehmaschinen und Bearbeitungszentren. Unsere Leistungen im Formenbau • Produktentwicklung • Fertigung von Prototypen • Konstruktion und Bau der Formen • Einfahren der Formen auf Spritzgießmaschinen • Fertigung von Nullserien • Sonderverfahren: Spritzgießen mit Gasinnendruck oder physikalisches Schäumen
Werkzeugbau

Werkzeugbau

Unser Erfahrener Werkzeugbau konstruiert und fertigt genau die Werkzeuge für Ihr Produkt. Schnell, flexibel, genau und zuverlässig. Im Werkzeugbau werden komplexe Werkzeuge für die Anwendung verschiedener Produktionsverfahren hergestellt. Diese Werkzeuge dienen der kostengünstigen und schnellen Herstellung von Massenprodukten wie Werkstücken und Gegenständen für die Technik, den Haushalt usw. Werkzeuge sind in der Regel Einzelanfertigungen und deshalb sehr aufwändig. Bei Egro entstehen hochqualitative, innovative Lösungen, die den Kunden einen Produktivitätsvorsprung im Wettbewerb ermöglichen. Der Werkzeugbau wird in folgende Spezialgebiete unterteilt: - Umformwerkzeuge, Stanzwerkzeugbau, Ziehwerkzeuge, Drückwerkzeuge - Vorrichtungsbau - Lehrenbau
Aluminium Designbleche

Aluminium Designbleche

Aluminium Designbleche sind eine hervorragende Wahl für dekorative Anwendungen, bei denen sowohl Ästhetik als auch Funktionalität wichtig sind. Sie sind leicht, korrosionsbeständig und einfach zu bearbeiten, was sie zu einer beliebten Wahl für Designer und Architekten macht. Unsere Aluminium Designbleche sind in verschiedenen Oberflächen und Mustern erhältlich, um den spezifischen Anforderungen Ihrer Projekte gerecht zu werden. Sie bieten eine hervorragende Oberflächenqualität und können leicht bearbeitet werden, um die gewünschten Formen und Größen zu erhalten. Mit Aluminium Designblechen können Sie sicherstellen, dass Ihre Projekte sowohl funktional als auch visuell ansprechend sind.
Metallgehäuse

Metallgehäuse

Wir fertigen komplette Metallgehäuse inkl. Zukauf und Einpressen von Normteilen (z.B. Bolzen, Muttern) und Oberflächenbehandlung (z.B. Pulverbeschichten, Eloxieren, Verzinken, Bedrucken). Wir übernehmen die gesamte Produktion Ihrer Metallgehäuse vom Zukauf der Normteile bis hin zur fertigen Montage. Für die Veredelung von Oberflächen arbeiten wir eng zusammen mit langjährigen und namenhaften Partnern. So bieten wir unseren Kunden sowohl galvanisch verzinkte, eloxierte, pulverbeschichtet oder bedruckte Gehäuseoberflächen. Standardmaterialien haben wir in unserem vollautomatischen Hochregallager lagernd und können daher schnelle Lieferzeiten bieten. Wir haben über 25 Jahre Erfahrung in der Be- und Verarbeitung von Blech und beliefern über 200 Kunden in Österreich und Europa. Wir beliefern sowohl kleine EPUs, als auch führende Weltkonzerne. Wir sind ausschließlich als Lohnfertiger tätig und verstehen uns als moderner Dienstleister für unsere Kunden. Kontaktieren Sie unser Technikteam für ein Angebot zu Ihrem Auftrag! Verkauf an Privatpersonen: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Einzelteile für Privatpersonen fertigen und keinen Barverkauf anbieten. Da wir ausschließlich nach Kundenauftrag fertigen, haben wir auch keine Standardgehäuse etc. lagernd und verkaufen auch keine Blechtafeln.
Hartlöten

Hartlöten

Hartlöten ist ein fortschrittliches Verfahren, das in der Metallverarbeitung weit verbreitet ist. Es ermöglicht die Verbindung von Metallen durch das Erhitzen eines Füllmaterials, das bei einer höheren Temperatur als beim Weichlöten schmilzt. Diese Technik ist besonders nützlich für Anwendungen, die eine starke und dauerhafte Verbindung erfordern, wie in der Automobil- und Elektroindustrie. Die Firma Wilhelm Sölch GmbH bietet Hartlöten als Teil ihrer umfassenden Dienstleistungen an und stellt sicher, dass alle Verbindungen den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Die Expertise der Wilhelm Sölch GmbH im Bereich des Hartlötens wird durch ihre langjährige Erfahrung und die Verwendung modernster Technologien unterstrichen. Kunden können sich auf präzise und zuverlässige Ergebnisse verlassen, die den spezifischen Anforderungen ihrer Projekte gerecht werden. Durch die Kombination von Fachwissen und innovativen Techniken bietet das Unternehmen Lösungen, die sowohl effizient als auch kostengünstig sind, was es zu einem bevorzugten Partner in der Branche macht.
Werkzeugbau

Werkzeugbau

Stanzwerkzeuge aus eigenem Werkzeugbau Wir konstruieren und stellen alle benötigten Stanz- und Folgeverbundwerkzeuge in unserem eigenen Werkzeugbau selbst her, damit wir die vom Kunden geforderte Qualität und Präzision garantieren können.
Vakuumhärten

Vakuumhärten

Mit dem umweltfreundlichen Verfahren der Vakuumtechnik werden mittel- bis hochlegierte Stähle gehärtet. Bei verzugsempfindlichen Werkstücke lassen sich hier ausgezeichnete Resultate erzielen. Mit dem umweltfreundlichen Verfahren der Vakuumtechnik werden mittel- bis hochlegierte Stähle gehärtet. Es ist das thermische Verfahren, mit dem sich insbesondere bei verzugsempfindlichen Werkstücken ausgezeichnete Resultate erzielen lassen. Mit präzise kontrollierbaren Parametern und viel Praxiswissen sorgen wir für hochwertige Ergebnisse in Serie. Die Anwendungsbereiche Automobilindustrie | Medizintechnik | Luft- und Raumfahrtindustrie Elektroindustrie | Textilindustrie | Maschinenbau | Werkzeugbau Die Werkstoffgruppen Mittel- bis hochlegierte Stähle
Konzeptstudien

Konzeptstudien

Validierung / Konzeptstudien Zur Unterstützung bei der Bauteilentwicklung erstellen wir Grenzmusternalysen und führen umfangreiche Studien durch. Wichtige veränderliche Parameter können somit auf Ihren Einfluss hin auf das Gesamtverhalten analysiert und bewertet werden. Unser Angebotsspektrum beinhaltet auch visuelle Untersuchungen in Form von High-Speed-Videoanalysen oder auch im Bereich der Endoskopie.
Klebstoffe

Klebstoffe

Wir bieten das volle Spektrum industrieller Klebstoffe Wir liefern anaerobe Klebstoffe, Acrylat-Klebstoffe und elastische Kleb- und Dichtstoffe, schnell und zuverlässig
TELLER ECO, FORM:A THERMOPLAST, D=30

TELLER ECO, FORM:A THERMOPLAST, D=30

Werkstoff: Teller Thermoplast, Zinkdruckguss oder Edelstahl 1.4305. Ausführung: Teller Thermoplast schwarz. Teller Zinkdruckguss blau verzinkt. Teller Edelstahl blank. Bestellhinweis: Soll der Stellfußteller und die Gewindespindel montiert geliefert werden, bitte die Bestellnummer des Tellers und der Spindel mit dem Zusatz "montiert" angeben. (z.B. K0428.10303 und K0429.080801 montiert.) Hinweis: Stellfüße ECO-Line werden aus einem Teller und einer Gewindespindel zusammengestellt. Jeder Teller kann mit jeder Gewindespindel kombiniert werden. Passende Gewindespindeln siehe K0429.
Johannisbrotkernemehl E410

Johannisbrotkernemehl E410

Johannisbrotkernmehl (E410) wird aus dem Samen des Jannisbrotbaumes gewonnen. Es ist in heißem Wasser vollständig löslich und bildet in kaltem Wasser Gele. Aus diesem Grund wird es als Verdickungsmittel eingesetzt. Zudem kann es auch als Stabilisator eingesetzt werden. Johannisbrotkernmehl ist für Lebensmittel allgemein zugelassen und findet sich u.a. häufig in Konfitüren, Marmeladen, Gelees, Backwaren, Obst- und Gemüsekonserven sowie Speiseeis und Milchmischgetränken wieder.
Johannisbrotkernmehl 100 % natürlich

Johannisbrotkernmehl 100 % natürlich

Das Johannisbrotkernmehl aus der Pulisano-Reihe keine Zusatzstoffe und ist zum Verdicken von z.B. Speiseeis zu verwenden.
Stausäcke ECO

Stausäcke ECO

Einweg Stausäcke aus 1-lagigem Spezialpapier und dreifach co-extrudierter PE-Folie für eine maximale Belastung von bis zu 9 t.