Neukundengewinnung
Manch ein Gründer ist mit einer hervorragenden Idee, einem guten Produkt oder einer interessanten Dienstleistung gestartet und war der Überzeugung, der Verkauf laufe deshalb fast von alleine.
Doch nein, niemand hat auf einen gewartet. In aller Regel sind die Märkte bereits von Mitbewerbern besetzt, die alle gleichermassen um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden buhlen. Ganz gleich, ob es sich um ein StartUp, ein etabliertes KMU oder einen global agierenden Konzern handelt – kaum einer lanciert ein Produkt oder eine Dienstleistung, die als Selbstläufer am Markt unterwegs sind. Daher ist die permanente Akquisition von Neukunden für jedes Unternehmen existentiell.
Und selbst wenn man bereits seit Jahren im Markt etabliert ist, gilt es der Neukundengewinnung besonderes Augenmerk zu schenken. Denn ein gewisser Schwund an Bestandskunden ist immer gegeben, sei es durch Abwanderung zu einem anderen Lieferanten, durch Insolvenzen oder durch fehlende Nachfolgeregelungen.