Bester Anbieter für harteloxieren

Aluminiumveredelung (Eloxieren) feinmechanischer Werkstücke Prozessautomatisierung, Programmierung, Laserbeschriftung, Strahltechnik Harteloxal (Dienstleistung) Als mittelständiges Unternehmen haben wir uns auf die Eloxierung und Harteloxierung feinmechanischer Werkstücke spezialisiert. Liebe zum Beruf, Fachwissen und modernste Technologien sind die Basis für Reproduzierbarkeit und Präzision...

Finden Sie schnell harteloxieren für Ihr Unternehmen: 410 Ergebnisse

Strahltechnik: Strahlautomat, Strahlkabine

Strahltechnik: Strahlautomat, Strahlkabine

In unserer Strahlabteilung arbeiten wir nach dem von uns erarbeiteten ceradal®-System. In den Kabinen wird ausschließlich Aluminium mit einem speziell auf die spätere Anodisation abgestimmten Strahlgut bearbeitet. Kein artfremdes Material kann in den Strahlraum gelangen. Breitstrahl-Hochleistungsdüsen sorgen für ein absolut homogenes Oberflächenbild. In Verbindung mit dem optionalen Chemischen Glänzen werden die Spitzen der Makrostruktur verrundet. Eine mit dem "Lotus-Effekt" vergleichbare deutlich reduzierte Anhaftung von Verschmutzungen und eine höchst dekorative Optik wird erzielt, welche oftmals in der Medizintechnik Anwendung findet. Es stehen unsere ceradal®-Strahlmittel microfinish® (fein), M (mittel) und XL (grob) zur Verfügung. Zur Erzeugung höchster Oberflächenqualitäten mit absoluter Reproduzierbarkeit steht Ihnen bei kleinen Serienteilen unser „Twister“-Strahlautomat zur Verfügung. Gern erstellen wir Ihnen ein Muster, damit Sie sich von der optischen Qualität überzeugen können.
MITTELHARTCOATING

MITTELHARTCOATING

MIT MITTELHARTCOATING WERDEN ALUMINIUMOBERFLÄCHEN DEKORATIV UND HART Unser eigenentwickeltes Mittelhartcoating-Verfahren ermöglicht den perfekten Mittelweg zwischen funktioneller Oberflächenbeschichtung und dekorativer Farbgebung. Unser MHC-Beschichtungsverfahren erfüllt höchste Qualitätsanforderungen und kommt in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Gerne beraten Sie unsere erfahrenen Mitarbeiter und finden optimale Beschichtungslösungen für Ihre Produkte.
Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Eloxieren von Aluminium -Harteloxal-

Eloxieren von Aluminium -Harteloxal-

Oberflächenveredelung Das Eloxieren ist eine Oberflächenveredelung, bei der auf Ihrem Aluminium- produkt eine harte, korrosionsbeständige und nicht leitende Schicht aufgebracht wird. Diese Schutzschicht kann in vielen unterschiedlichen Farben realisiert werden. Grau, Schwarz, Natur, Rot und blau können bis zu einer Werkstückgröße von 105 x 296 cm bearbeitet werden, zehn weitere Farben bis zu einer Größe von 105 x 60 cm. El-ox-al nennt man elektrolytisch oxidiertes Aluminium. Dabei wird durch einen elektrochemischen Prozess die Oberfläche des Aluminiums chemisch umgewandelt und bis zu einer gewissen Dicke porös. Nach dem Eloxiervorgang werden die Poren durch Versiegelung geschlossen und die chemische Zwischenverbindung in Ihre Endform überführt. Taucht man das Bauteil vor dem Versiegeln in ein passendes Färbemittel (viele Farbvarianten sind möglich), so lagert sich dieses in den Poren ein und wird mitversiegelt. Die meisten eingesetzten Aluminiumlegierungen können eloxiert werden. Es bestehen jedoch je nach Legierung große Unterschiede in Bezug auf Härte, erreichbare Schichtdicke und Optik. Wir beraten Sie gerne. Erreichbare Schichtdicken: Bei kupferfreiem Aluminium bis max. 25 µm und bei Aluminiumlegierungen mit mehr als 2% Kupfer (Dreh- und Fräsqualitiät) sind nur noch 6-8 µm möglich. Die erzeugten Schichten sind weicher und nicht so beständig. Nur 1/3 der erzeugten Schichtdicke macht sich als „Auftrag“ bemerkbar. 2/3 der Schicht diffundieren in das Grundmaterial ein. Bitte beachten Sie dies bei Passungsteilen! Durch die enge Zusammenarbeit mit Metallschleifern können wir Ihnen als Vorbehandlung Glasperlenstrahlen, Schleifen und Polieren anbieten. verschiedene Farben: Grau, Schwarz, Natur, Rot und Blau
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren beschreibt ein Veredelungsverfahren, bei der ein Aluminiumbauteil in einen schwefelsauren Elektrolyt getaucht wird, sodass sich auf dem Aluminium eine Aluminiumoxidschicht bildet. Diese Form der Veredelung ist auch unter der Bezeichnung „Aluminium-Hardcoating“ oder „Hard Anodizing“ bekannt. Beim Harteloxieren von Aluminium entsteht eine harte, nichtleitende und korrosionsbeständige Schicht, die das gesamte Bauteil umschließt und so die Robustheit und Härte verbessert. Das Aluminium bildet sich in Form regelmäßiger Sechsecke senkrecht zur Werkstückoberfläche aus. Die Oxidschicht weist sehr gute atomare Bindekräfte zum Grundmaterial auf. Durch die Beschichtung verbessert sich die Abriebs- und Verschleißfestigkeit des Bauteils. Zudem verfügt das harteloxierte Metall über ein sehr gutes elektrisches Isolationsvermögen. Aluminium harteloxieren – mögliche Grundwerkstoffe Aluminium und einige seiner Legierungen sind geeignete Grundwerkstoffe. Der genaue Werkstoff muss unbedingt auf Lieferschein und Bestellung angegeben werden. Funktionsverbesserung/Eigenschaften: - Korrosionsschutz - Verschleißschutz bis 520 HV (materialabhängig) - elektrisch isolierend - Eigeneinfärbung - mikroraue Oberfläche - gutes Flüssigkeitshaltevermögen - Imprägnierungen, z. B. Teflon - Färbungen
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile sind so besonders gut vor Korrosion und mechanischen Schäden geschützt und können in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Hohe Stromstärken, gekühltes Elektrolyt Harteloxieren ist ein etwas aufwendigeres Verfahren als das einfache Eloxieren. Das Elektrolyt muss gekühlt werden, damit die Werkstücke bei den hohen Stromstärken nicht überhitzen. Die Stromstärken müssen der jeweiligen Legierung angepasst sein. Die Zusammensetzung des Elektrolyts und die Stromstärke werden so ausgewählt, dass es möglichst kleine Poren gibt. Das Ergebnis lohnt sich: Die dicke Schutzschicht macht die Bauteile hart und robust. So können auch Bolzen, Zahnräder oder Lager in gewichtempfindlichen Branchen aus dem leichten Werkstoff Aluminium hergestellt werden. Eigenschaften abhängig von der Legierung Die genauen Eigenschaften und möglichen Schichtdicken hängen von der jeweiligen Legierung ab. Nicht bei allen Zusammensetzungen lässt sich dieses Verfahren anwenden. Am besten geeignet sind dafür Legierungen, die sehr leitfähig sind. Legierungen mit Blei- oder Wismutbestandteilen sollte man dafür nicht nutzen. Die Eloxalschicht selbst wird nicht leitfähig und kann so auch zu Isolation eingesetzt werden. Wie beim Eloxieren muss bedacht werden, dass die Maße sich durch den Schichtaufbau verändern. Das Volumen nimmt um ein bis zwei Drittel der Schichtdicke zu. Vorteile des Harteloxierens: • Besserer Korrosionsschutz durch dickere Aluminiumoxidschicht • Härtere Oberfläche, deshalb auch bessere Beständigkeit und Schutz vor Abrieb • Die Schicht ist nicht leitend und kann auch zur Isolation genutzt werden Die Farbe eines harteloxierten Bauteils wird von der Legierung bestimmt und ist natürlicherweise meist dunkler. Die Möglichkeiten einer Färbung sind begrenzt und beschränken sich hauptsächlich auf dunkle Töne. Harteloxierte Teile können anschließend noch behandelt werden, um die Poren zu verschließen und die Gleitfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel mit einem PTFE-Überzug.
Harteloxieren

Harteloxieren

Trägerwerkstoffe: Aluminium, Aluminiumlegierungen Eigenschaften: • guter Korrosionsschutz, hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit • gute tribologische Eigenschaften (Gleitfähigkeit) • große u. durchgehend gleichmäßige Härte (300 - 600 HV) • hohe Hitzebeständigkeit (bis 2000°C) • gute elektrische Isoliereigenschaften Anwendung: z.B. Zahnräder, Kolben, Zylinder, Düsen, Zylinderbüchsen, hydraulische Bauteile, Rollen, Gleitschienen Verfahren: Um auf Aluminiumwerkstoffen sehr starke Schutzschichten mit hoher Härte zu erzeugen (hard coatings), wird das Harteloxalverfahren angewandt. Die legierungsabhängig üblichen Schichtdicken liegen im Bereich von 25 bis 60 µm und können in Sonderfällen noch ausgedehnt werden. Harteloxalschichten wachsen etwa um die Hälfte nach außen. Es ist also wichtig, diesen Dimensionszuwachs des Teiles schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen. Die Schichtbildung und -qualität sowie die Bearbeitungsmethode hängen stark von den Legierungsbestandteilen ab. Legierungen mit hohem Silizium-, Kupfer-, Zink- oder Bleigehalt sind problematisch für eine Harteloxalbeschichtung. Wir bieten in unserem Hause jedoch Sonderverfahren an, mit denen auch Teile aus diesen Legierungen beschichtet und mit den erforderlichen Oberflächeneigenschaften versehen werden können. Eigenfärbung: Die Schichten haben durch die Einlagerung von Legierungsbestandteilen eine Eigenfarbe. Sie kann von Bronze über Braun bis Grau und Schwarz variieren. Harteloxalschichten sind funktionelle Schichten, an die nur bedingt Ansprüche in dekorativer Hinsicht gestellt werden.
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxierte / Hartanodisierte Schichten sind äusserst hart, verschleissfest, korrosionsbeständig und im Vergleich zu den anderen Verfahren wesentlich dicker. Dieses Verfahren bietet sich bei extremen Materialbeanspruchungen an: etwa im Maschinen-, Formen- und Apparatebau, im Automobilsektor und in der Luftfahrt. Schichteigenschaften: Verschleissschutz, Hitzebeständigkeit, elektrische Isolation, Korrosionsbeständigkeit, chemische Beständigkeit, ausserordentliche Härte Vorbehandlungen Mechanisch: Schleifen / Schleifen-Bürsten Bürsten / Scotchen Polieren dekoratives Strahlen Verfahren Harteloxieren / Hartanodisieren Nachbehandlungen Schwarz einfärben, mit Teflon imprägnieren, Beschriften, Bedrucken, Verpacken, Lackieren, Transport
Harteloxieren / Hard Coat

Harteloxieren / Hard Coat

Harteloxal ist eine spezielle Beschichtung zur funktionellen Veredelung von Aluminiumwerkstoffen. Harteloxalschichten werden durch anodisches Oxidieren in einem kalten Säureelektrolyten erzeugt. Mit Hilfe von elektrischem Strom wird auf der Werkstückoberfläche eine harte, keramikähnliche Aluminiumoxidschicht gebildet. Diese umhüllt das Bauteil und schützt es dadurch sehr gut gegen Korrosion und Verschleiß.
Eloxieren & Harteleloxieren | Lahner KG - Langlebige Aluminiumoberflächen

Eloxieren & Harteleloxieren | Lahner KG - Langlebige Aluminiumoberflächen

Das Eloxieren bei Lahner KG bietet eine schützende und dekorative Oxidschicht für Aluminiumoberflächen, die durch das Harteleloxieren weiter verstärkt werden kann. Diese Verfahren sind ideal für Anwendungen, bei denen Abriebfestigkeit und Korrosionsschutz entscheidend sind. Besonders das schwarze Eloxieren bietet eine optisch ansprechende, tiefschwarze Oberfläche, die gleichzeitig hochgradig funktional ist..
Eloxieren

Eloxieren

Eloxierte Oberflächen in allen gewünschten Farben Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist eine galvanische Oberflächenbehandlung, bei der durch anodische Oxidation auf Aluminiumoberflächen eine Aluminiumoxidschicht erzeugt wird. Beim Schichtaufbau ist in Knetlegierung und Gusslegierung zu unterscheiden. Dringt die Oxidschicht bei der Gusslegierung vollständig in die Werkstoffoberfläche ein (kein Maßaufbau), ist bei Knetlegierung ein Schichtaufbau zu beobachten. Diese Oberflächenveredelung ist maßgenau und präzise für hochwertige, technische und dekorative Anwendungsbereiche. Varianten in der optischen Gestaltung können durch unterschiedliche Materialvorbehandlungen (strahlen, beizen, polieren, prägen) sowie Farbeintrag verbessert und individuell gestaltet werden. Bei dekorativen Bauteilen, Interieur Automobil sowie auch Medizintechnikprodukten aus Aluminium wird oftmals Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist ein Höchstmaß an Glanz sowie Haptik verlangt. Durch chemisches Glänzen erzeugen wir eine wirkungsvolle Oberfläche für alle Bauteile mit dekorativen Ansprüchen. Das chemische Glänzen wird als Vorbehandlungsschritt nach dem Reinigen / Beizen im Prozessablauf stattfinden. Durch vorher gestrahlte Oberflächen können hier seidenmatte Effekte erzeugt werden. Die Bearbeitungsbreiten beim chemisch Glänzen beträgt 3m im Automat, 1,20m in der Handanlage.
Anodisieren/Eloxieren

Anodisieren/Eloxieren

Ihre Vorteile Einzelteile bis Grossserien Sehr guter Korrosionsschutz Dekorativ, effektvolle Optik Kurze Lieferfrist Anodisieren im GS-Verfahren Anodisieren von Aluminium, auch anodische Oxidation, Eloxieren oder Eloxal genannt, bietet den haltbarsten Korrosionsschutz für Aluminium. Dabei wird im elektrochemischen Prozess die Aluminiumoberfläche in Aluminiumoxid umgewandelt. Diese Oxidschicht ist keramisch hart, transparent und mit dem Grundmaterial fest verbunden. Die Schichtstärke kann je nach Verwendungszweck des Werkstückes gewählt werden.
Anodisieren

Anodisieren

Die anodische Oxidation schützt Aluminium und macht es visuell attraktiv. Der elektrochemische Vorgang in Bädern wandelt mittels des flüssigen Mediums und Gleichstrom Aluminium in Aluminiumoxid um. Das Aluminiumoxid ist eine durchsichtige Oxidschicht von 5 bis 30 µm der eigentlichen Schutzschicht. Vorbehandlung – Anodisieren (farblos) – Nachbehandlung… So sehen die Arbeitsschritte aus. Während der Vorbehandlung wird das zu behandelnde Werkstück – auf Wunsch geschliffen – entfettet, gebeizt und dekapiert. Anschliessend wird es mit Schwefelsäureelektrolyt (farblos) in Bädern anodisiert. Nach der Behandlung im Schwefelsäureelektrolytbad wird das Werkstück Nachverdichtet/Sealing, anschliessend gereinigt, kontrolliert und verpackt.
Eloxieren

Eloxieren

Aluminium für die Ewigkeit – durch eloxieren. Erfahren Sie mehr über das Eloxieren. ELOXAL bedeutet ELektrolytisch OXidiertes ALuminium, international wird auch von Anodisation gesprochen. Eloxieren ist ein elektrochemischer Vorgang, der die Oberfläche von Aluminium in eine harte und äußerst kratzfeste Aluminiumoxydschicht umwandelt. ELOXIEREN: SILBER WIRD GOLD Die noch nicht verdichtete Oxydschicht kann in vielen Farben eingefärbt werden: Beim Färben mit organischen Farbstoffen wird das Aluminium vor dem Verdichten in eine heiße Farbstofflösung eingetaucht. Hierbei setzen sich die Farbpartikel in den oberen Bereichen der Poren der Aluminiumoxidschicht ab. Bei diesem Verfahren sind unsere Möglichkeiten auf Gold-, Schwarz- bzw. Champagnertöne begrenzt. FÄRBENDES SALZ Beim elektrolytischen Färben enthält der Elektrolyt ein färbendes Salz, aus dem sich die Metallionen in die Poren der Eloxalschicht absetzen. Standard sind Bronze- bis Schwarzeinfärbungen nach EURAS C31-C35. GUT GESCHÜTZT DURCH ELOXIEREN Aluminium für die Ewigkeit, denn die Eloxalschicht erhöht den Korrosionsschutz des Materials, bewahrt das dekorative Aussehen und erhält den metallischen Charakter des Aluminiums. Die Schichtstärken der Eloxierung liegen je nach Anforderung zwischen 8 — 25 µm. VOR DEM ELOXIEREN: Man unterscheidet die chemische Vorbehandlung durch Beizen in alkalischer Lösung, wobei eine mattierte Oberfläche entsteht, und die mechanische Vorbehandlung, z.B. durch Bürsten, Schleifen oder Polieren. So können unterschiedliche Oberflächeneffekte erzielt werden (Glanz, Schliff oder Mattierung). Die Art der Vorbehandlung ist durch das entsprechende Kurzzeichen E0 bis E6 nach DIN 17611 gekennzeichnet.
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Das Hartanodisieren (auch als Harteloxieren oder Hartcoatieren bekannt) stellt eine besondere Verfahrensvariante der anodischen Oxidation dar. Mit diesem Prozess können besonders dicke, harte und verschleißfeste Oxidationsschichten für technische Anwendungen erzeugt werden, die es in vielen Fällen erst ermöglicht haben , diesen Werkstoff für Anwendungen mit Verschleißbeanspruchungen zu verwenden. Typische Anwendungsbeispiele sind Kolben, Zylinder, Zylinderbuchsen, Formen und Werkzeugbau, die Lebensmittelverarbeitung und viele mehr. Analog wie beim Anodisieren wird das Aluminiumwerkstück als Anode geschaltet und in dem Elektrolyten (Schwefelsäure + Zusatz) getaucht. Der Unterschied zum Anodisieren besteht in der intensiven Kühlung (0-5°C) und der höheren Stromdichte. In Abhängigkeit vom Werkstoff wächst die Schicht zu 50% in das Grundmaterial und zu 50% auf das Grundmaterial. Dieser Umstand ist bei engen Toleranzen/Passungen zu berücksichtigen. Die Aluminiumoxide in der Schicht, sowie die Legierungsbestandteile, die während des Prozesses herausgelöst (z.B. Kupfer) oder als nicht lösbare Bestandteile (z.B. Silizum) in die Schicht angebaut werden, haben wesentlichen Einfluss auf die Härte der Schicht.
Hart-Eloxal (Dienstleistung)

Hart-Eloxal (Dienstleistung)

Mit diesem Verfahren werden sehr harte und kompakte Aluminiumoxidschichten mit Schichtdicken bis über 100µm gebildet. Zudem lassen sich diese Schichten, trotz sehr geringem Porenvolumen, gut einfärben und bei Bedarf mit Teflon imprägnieren. Hart-Eloxal-Oberflächen zeichnen sich durch hervorragende Verschleißbeständigkeit und sehr gutem Korrosionsschutz aus. Die keramikähnliche Oberfläche ist elektrisch und thermisch isolierend und damit für ein sehr breites Spektrum von Anwendungen geeignet. Optionale Nachbehandlungen: HE + Duplex-Nachverdichtung höchste Korrosionsbeständigkeit HE + Schwarzeinfärbung HE + PTFE-Imprägnierung Anwendung: Maschinenbau, Hydraulik, Pneumatik, Medizintechnik Elektronik, KFZ, Luftfahrt Passgenaue Beschichtung Normgerecht nach ISO 10074, MIL-8625F-Class III, LN9368 …
Eloxieren

Eloxieren

Die Erzielung von technisch einwandfreien Schichten hängt sehr stark von der verwendeten Legierung ab. Nicht alle Aluminiumlegierungen sind eloxierbar.
Harteloxieren

Harteloxieren

Harte und verschleißfester Oberflächen auf Ihren Produkten aus Aluminium Harteloxierte Oberflächen erlauben den Einsatz Ihrer Produkte in Bereichen höchster Beanspruchung. Die von uns beschichteten Oberflächen kommen vornehmlich in der Fahrzeugindustrie (Stoßdämpfer- und Kupplungsteile) sowie im Sondermaschinenbau zur Anwendung. Wir erzeugen Schichtdicken von bis zu 100µm mit einer Schichthärte von ca. 500HV. Die erzeugten Oberflächen können zudem schwarz eingefärbt werden oder zur Verbesserung der Gleiteigenschaften mit PTFE (Teflon) imprägniert werden.
Anodisieren

Anodisieren

Das Anodisieren ist ein Verfahren zur Verstärkung der vorhandenen Oxidschicht auf Titan und Titanlegierungen. Es erzeugt Interferenz- und Graufarben durch elektrische Spannung. Das Farbanodisieren erzielt abhängig von der Schichtdicke sogenannte Interferenzfarben und wird für dekorative und identifikatorische Zwecke eingesetzt.
Erodieren

Erodieren

Wir bei KSF Feinwerktechnik leisten sowohl das klassische Drahterodieren, als auch das Mikroerodieren, also die Feindrahtbearbeitung mit einem Drahtdurchmesser von nur 0,02 mm. Da hierbei kleinste Profile, Durchbrüche und Formen gefertigt werden können, wird diese Form zunehmend im Bereich der medizinischen Instrumente eingesetzt.
Harteloxieren / Hartanodisieren / Hartcoat

Harteloxieren / Hartanodisieren / Hartcoat

Das Anodisier-Verfahren zur Erzeugung von „Harteloxalschichten“ auf Aluminiumbauteilen dient insbesondere der Erzeugung einer funktionalen, belastungsfähigen Eloxalschicht. Die Bauteile werden sowohl vor Umwelteinflüssen, z.B. Erzeugung bestimmter Resistenzen gegen Korrosionsmechanismen, als auch gegen mechanische Einflüsse, wie zum Beispiel Abriebeffekte, geschützt. Nur bestimmte Aluminiumlegierungen sind für die Erzeugung von Harteloxalschichten geeignet. Beim Harteloxieren wird auf dem Bauteil eine Oxidschicht bei nur ca. 2-8°C erzeugt. Durch den Einsatz entsprechender Beizen (E6/EO) können die durch formgebende Prozesse erzeugten Strukturen (z.B. Pressriefen bei Strangpressprofilen) bis zu einem gewissen Grad eingeebnet werden. Die hoch verschleißfesten Harteloxaloberflächen können bedingt eingefärbt werden. Die erzeugten Schichtdicken liegen zwischen 25-50 µm. Werkstoffe: bestimmte Aluminiumlegierungen Bauteile hergestellt durch: Strangpressen, Schmieden, die Bearbeitung aus Vollmaterial und bedingte Gießverfahren Anwendungsgebiete: Konstruktionsprofile im Maschinenbau und der Automatisierungstechnik Lebensmittelindustrie Medizintechnik Maximale Teilegrößen: 1.600 x 700 x 900 mm
Harteloxal / Hartanodisieren

Harteloxal / Hartanodisieren

Für stark beanspruchte und besonders verschleißfeste Oberflächen fertigen wir Ihre Aluminiumlegierungen im Harteloxalprozess. Diese Teile erhalten eine , von den Legierungsbestandteilen abhängige, Materialeigenfärbung. Eine Einfärbung dieser Schichten bieten wir ebenfalls an.
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA).
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA). Anodisieren
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA).
Hartanodisieren

Hartanodisieren

Vorteile verschleissfest kratzfest haftet gut elektrisch durchschlagsfest lebensmittelunbedenklich gleitet gut leicht zu reinigen ALTEF® verfügt über die einzigartige, von Altefco entwickelte Teflon®-Einlagerung. Diese erhöht die Verschleissfestigkeit markant und verbessert die Gleiteigenschaften der Beschichtung. Zudem ist die Oberfläche leichter zu reinigen.
Hart-Eloxieren

Hart-Eloxieren

Dick, dicht, hart – zum Schutz Ihrer Produkte Oberfläche ist schön. Und muss gut sein, wenn es um technische Oberflächen geht. Durch das Spezialverfahren des Hart-Eloxierens verändern wir Welten. Ihre Produktwelten ... Wenn es hart auf hart kommt, Abriebbeständigkeit, Korrosionsschutz oder Verschleißverhalten Ihnen den entscheidenden Vorteil am Markt bringen, gibt albea dem Aluminiumbauteil auch die gewünschten technischen Eigenschaften. Bei bestimmten Aluminium-Legierungen bietet das Hart-Eloxal darüber hinaus eine hervorragende Kombination aus extremer Abriebhärte und dekorativer Optik.
Eloxieren

Eloxieren

Tuning für Trendwerkstoff Ob im Automobil- oder Anlagenbau, in der Architektur oder in der Elektrotechnik: Aluminium erobert durch seine vielseitigen Eigenschaften immer neue Einsatzfelder. Als Schutz gegen schädliche Umwelteinflüsse veredeln wir Ihre Aluminiumbauteile durch Eloxieren. Bei diesem elektrochemischen Vorgang verwandeln wir die Oberfläche Ihres Werkstücks aus Aluminium oder Aluminium-Legierung in eine fest mit dem Werkstoff verbundene Aluminiumoxidschicht. So erhöhen wir die Widerstandsfähigkeit Ihrer Bauteile gegen mechanische Einflüsse, Korrosion und Witterungseinwirkungen. Oberflächen erhalten die typisch mattglänzende Optik des Eloxals, auf Wunsch auch in leuchtenden Farben. Maßgeschneidert nach Ihren Vorgaben eloxieren wir Ihre Bleche, Profile, Klein- oder Sonderbauteile in exakt gewünschtem Oberflächenfinish. Beschichtbare Grundwerkstoffe: Reinaluminium, Aluminium-Legierungen mit geringen Silizium- und Fremdmetallgehalten Badgrößen: 1.400 x 750 x 800 mm (L x B X H) Gewichtsgrenze für Handling: 40 kg Übergröße auf Anfrage
Eloxieren / Anodisieren

Eloxieren / Anodisieren

Eloxalveredelte Oberflächen bieten die Möglichkeit, die vielseitigen Vorstellungen unserer Kunden Realität werden zu lassen. Anhand vorangestellter Musterbearbeitungen stimmen wir die Oberflächeneigenschaften auf die Gebrauchsanforderungen des Fertigteils ab. Unbehandeltes Aluminium oxidiert (korrodiert) durch die Reaktion mit dem Sauerstoff in der Luft oder unter Einfluss der Witterung. Während der elektrolytischen Oxidation von Aluminium (Eloxal-Verfahren) wird das Reaktionsverhalten von Aluminium an der Oberfläche eines Bauteils verfahrenstechnisch gezielt gesteuert. Es werden Schichtdicken von ca. 3 – 25 µm erzeugt, die entsprechend des Kundenwunsches z.B. eingefärbt und/oder bis zu einem gewissen Grad eingeebnet/geglänzt werden können. Werkstoffe: Aluminium alle eloxierbaren Aluminiumlegierungen Vorbehandlung: Mechanisch: Schleifen und Bürsten E1 bis E5 gemäß DIN 17611 Chemisch: Normal- und Mattbeizen E0 und E6 gemäß DIN 17611 Eloxieren: GS-Verfahren, Schichtdicke bis 25 µm EV1 bzw. C0 (Naturton) technisches Eloxal Eloxal für höchste optische Ansprüche Einfärbevarianten: Elektrolytisch: C31 bis C35 nach Euras (Champagner über Bronze bis Schwarz) Tauchfärben: Schwarz Nachverdichten: Heiß-, Warm- bzw. Kaltsealing und mögliche Sealing-Kombinationen Maximale Teilegröße: Stückgut Langgut bis zu 7,80 m Verfahren: Harteloxieren / Hartanodisieren / Hartcoat
Eloxieren

Eloxieren

Eloxal ist die Abkürzung für Elektrolytische Oxidation von Aluminium - einer künstlichen Erzeugung einer Oxidschicht auf der Aluminiumoberfläche. Bei der GS-Anodisation wird das Aluminiumwerkstück in einem Schwefelsäure-Elektrolyt an die Anode einer Gleichstromquelle angeschlossen. Bei Stromfluss wandern sauerstoffhaltige Anionen von der Kathode zur Anode und geben dort den Sauerstoff ab. Der Sauerstoff reagiert mit dem Aluminium zu Aluminiumoxid, so dass sich eine dünne, porenfreie Sperrschicht bildet. Infolge der Badspannung wird der Widerstand der Sperrschicht durchschlagen, so dass der Elektrolyt in die Durchschlagpore wandert und am metallischen Grund eine neue Sperrschicht bildet. Der Vorgang wiederholt sich laufend, wodurch sich eine poröse, transparente Oxidschicht bildet. Sie wächst zu 2/3 in das Metall hinein und ist fest mit dem Grundmetall verbunden.