Digitale Marketing Transformation Seminar
Digitale Marketing Transformation – so werden Sie zum digitalen Experten
Schaffen Sie sich in nur 2 Tagen die Basis, um das richtige Mindset für eine erfolgreiche Zukunft zu entwickeln. So führen Sie Ihre Organisation erfolgreich durch die digitale Marketing Transformation.
Seminarbeschreibung
In einer zunehmend komplexer werdenden digitalen Welt verändern sich die Aufgaben vor allem in Marketing-Führungspositionen schnell. Ein ganzheitlicher Blick auf den aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen der digitalen Technologien sowie deren Auswirkungen auf Branchen, Unternehmen und Geschäftsmodelle gewinnt an Bedeutung.
In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Erfolgsfaktoren, Ressourcen und Methoden für eine erfolgreiche digitale Marketing-Transformation in Ihrem Unternehmen kennen. Sie können aktuelle Trends und Innovationen in der technologischen Entwicklung frühzeitig erkennen, um sich entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Digital Leadership bedeutet aber auch, die neue digitale Kommunikations- und Motivationskultur für das eigene Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. Die Herausforderung besteht darin, die sich ständig ändernden Tools, Plattformen und Denkweisen glaubwürdig in die eigenen Organisationsprozesse und Marketing-Strategien zu integrieren, ohne das individuelle Unternehmensprofil aufzugeben. In unserem Seminar nehmen wir die neuen Techniken, Methoden, Strategien und Werkzeuge zur Führung und Steuerung von Organisation in einem sich rasch verändernden Arbeitsumfeld genauer unter die Lupe.
Einige Übungen finden online statt. Gerne können Sie Ihr internetfähiges Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen.
Seminarziele
Sie werden sensibilisiert für die neuen Denkweisen und das Potenzial der Digital Economy und sichern sich einen Überblick über digitale Führungsinstrumente und die Business Model Innovation.
Sie lernen die aktuellen Trendthemen und innovativen Digital Marketing-Instrumente mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
Sie erfahren anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie andere Unternehmen mit den Instrumenten der digitalen Transformation – Data-Driven-Marketing, Internet of Things oder Online Marketing 4.0 – ihre Disruption- und Game-Changer-Modelle gestalten und damit Interessenten, Kunden, Fans und Follower, aber auch die eigenen Mitarbeiter nachhaltig begeistern.
Sie lernen außerdem die wichtigsten Werkzeuge zur perfekten Auswertung Ihrer Digital Marketing-Maßnahmen sowie die wirkungsvollsten Methoden zur Optimierung Ihrer Strategien kennen.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen der digitalen Transformation
Warum die digitale Business (R)Evolution so erfolgreich ist
Technologien, Methoden und veränderte Denkweisen
Chancen, Risiken und Mythen
Buzzword Bingo Ambidextrie, Exploitation, Disruption, New Work Lean, VUCA, etc. – wir klären Sinn und Unsinn auf
Business Model Innovation: neue Geschäftsmodelle erfolgreich machen
Disruption- und Game-Changer-Modelle
Marktüberblick: Welche Unternehmen und Branchen profitieren bereits von der digitalen Transformation?
WIE profitieren andere Unternehmen und Branchen bereits von der digitalen Transformation?
Beispiele aus der Praxis: erfolgreiche Strategien und Erfahrungsaustausch
Die digitalen Transformationsprozesse im Überblick
Veränderte Nutzung und Medienverhalten: Plattformökonomie, User Experience und Neuromarketing
Trends und Entwicklung: Post Web-Technologien, Chatbots, Conversational User Interfaces, Gear und Gadgets, Data Driven Marketing
Best-Practice-Strategien für erfolgreiches zukunftsorientiertes Marketing
Online Marketing Reloaded: mit Praxis-Tipps und Insider-Wissen zur erfolgreichen digitalen Transformation
Data Driven Marketing und Growth Hacking: Optimieren nach Zahlen und Corporate Targets
Überblick über die wichtigsten verfügbaren Instrumente für digitales Marketing
Faktoren für eine erfolgreiche Cross-Media-Kommunikation (transmediales Storytelling)
Modernes Social Media Marketing mit Beispielen aus Marktforschung, B2B, B2C und HR
Erfolgreiche Content-Marketing-Strategien – ein Überblick
Gamification: spielerische Elemente, Achievements, usw.
User-centered thinking: User Experience (UX), Usability (UI) und Neuromarketing
Chatbots & Conversational User Interfaces: Kommunikation durch Künstliche Intelligenz
Digital Leadership – Menschen und Organisationen
Moderne Führungsstile setzen einen digitalen Reifegrad voraus
New Work und seine Elemente
Individualität, Agilität, Flexibilität im strategischen Digital Marketing
Motivierende Arbeitsumgebungen
People: Individualität, Agilität, Flexibilität – Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter*Innen
Corporate – Unternehmerisches Handeln als Mitarbeiter*Inn und Führungskraft in Unternehmen
Tasks – die Aufgaben in digitalen Teams
Collaboration & Online Sessions statt Meetings
Arbeiten mit Communities und Crowds
30+-Software und -Tools
Data Driven Marketing: Big Data, Smart Data und Growth Hacking
Me, myself-and I