Herstellung Carbonfaser
Carbonfasern bestehen zu über 95 % aus reinem Kohlenstoff. Sie entstehen durch Pyrolyse (Verkokung) nicht schmelzbarer Kohlenstoff-Polymerfäden. Das technisch bedeutsamste Verfahren weltweit nutzt als Basis Polyacrylnitril (= PAN). Die Ausgangsfäden (Precursor genannt) enthalten eine durchgehende Kohlenstoffkette (-C-C-C-C-C-C-). Nach dem Spinnen der PAN-Faser werden die verknäuelten Polymerketten durch Verstrecken zur Faserrichtung ausgerichtet.
Suchen Sie nach erstklassigen, maßgeschneiderten Kohlefaserteilen für Ihr Projekt?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Expertise und langjährige Erfahrung in der Herstellung von Kohlefaserteilen garantieren Ihnen Produkte von höchster Qualität und Präzision.
Warum Kohlefaser?
Leicht und Stark:
Kohlefaser ist bekannt für sein außergewöhnliches Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht. Perfekt für Anwendungen, bei denen Gewichtseinsparung entscheidend ist.
Hochgradige Beständigkeit:
Widersteht extremen Bedingungen, einschließlich Hitze, Chemikalien und mechanischer Belastung.
Elegantes Design:
Verleiht Produkten ein modernes und ästhetisch ansprechendes Aussehen.
Unsere Leistungen:
Ob Prototyp oder Serienproduktion, wir fertigen Ihre Kohlefaserteile nach Ihren spezifischen Anforderungen. Durch den Einsatz erprobter Technologien und Verfahren gewährleisten wir höchste Präzision und Qualität.
Unser Expertenteam unterstützt Sie von der Idee bis zur Umsetzung, um sicherzustellen, dass Ihre Vision perfekt realisiert wird.
Kontaktieren Sie uns
Möchten Sie mehr über unsere Angebote erfahren oder ein individuelles Angebot erhalten? Unser engagiertes Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.
📞 Telefon: +49 7191/9337062
📧 E-Mail: info@composite-world.de
🌐 Website: www.composite-world.de
Entdecken Sie die unendlichen Möglichkeiten von Kohlefaser mit Composite World.
Mittels Tailored Fiber Placement-Technologie fertigen wir hochwertige Preforms aus Carbonfasern, abgestimmt auf die Anforderungen unserer Kunden.
Ob Sport, Medizin oder Automobil-Branche: Unsere Carbon Halbzeuge sind ideal für den Einsatz in verschiedensten Bereichen.
Durch zielgerichtete Faserablagen erzeugen wir konturnahe und langlebige Strukturen aus Carbonfaser-Rovings in verschiedenen Stärken (3K bis 50K). Die so entstandenen Komponenten überzeugen mit Temperatur-, UV- und Chemikalienbeständigkeit.
Um die Eigenschaften der Halbzeuge weiterhin für ihren späteren Gebrauch zu optimieren können andere Materialien wie Glasfaser, Aramid oder Basalt mühelos eingebunden werden.
Auch smarte Preforms sind durch die Integration von Heizleitern oder Sensorik möglich.
Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen - wir begleiten Sie von der Idee bis zur Serienfertigung!
Direktwicklung mit Glas- Carbon- oder Basaltfaser
Temperaturbeständigkeit standardmäßig bis 140°C (auch 180°C möglich)
Zugfestigkeit bis 250 MPa
Oberfläche nach Kundenwunsch bearbeitet oder unbearbeitet
Carbongewebe in Köperbindung mit einem Gewicht zwischen 160g/m² und 600g/m² sind ideal für komplizierte Geometrien und bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
Webart: Köper 2/2, Köper 4/4
Gewicht: 160g/m², 193g/m², 200g/m², 245g/m², 285g/m², 420g/m², 600g/m²
*Eigenschaften der Köperbindung:
- Charakteristisch sind die schräg verlaufenden Linien
- Bessere Drapierbarkeit als Leinwand
- Geringere Schiebefestigkeit
- Geeignet für komplizierte Geometrien
Kohlenstoff-Fasern haben vielseitig nutzbare Eigenschaften. Sie weisen neben einem relativ niedrigen spezifischen Gewicht eine hohe Festigkeit und Steifigkeit auf, sind chemisch weitgehend inert, elektrisch leitend, thermisch stabil, unschmelzbar, biokompatibel und durchlässig für Röntgenstrahlen. Dies ermöglicht einen Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen. Verantwortlich für diese hervorragenden Eigenschaften ist die Art der chemischen Bindungen der Kohlenstoff-Atome in der graphitähnlichen Struktur der Faser.
Weitere Informationen unter www.hp-textiles.de
Fast Carbon ist ein innovatives Material, das bei Protoland für den 3D-Druck eingesetzt wird. Es handelt sich um eine spezielle Zusammensetzung aus Polyamidpulver und Kohlefasern, die in einem patentierten Herstellungsprozess gefertigt wird. Fast Carbon zeichnet sich durch seine überdurchschnittliche Faserlänge und seine hervorragenden mechanischen Eigenschaften aus, was es zu einer idealen Wahl für die Herstellung von Prototypen und funktionalen Teilen macht. Bei Protoland bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, von den einzigartigen Vorteilen von Fast Carbon zu profitieren, um ihre Projekte effizient und kostengünstig umzusetzen.
Unsere Fast Carbon-Dienstleistungen sind ideal für Projekte, die eine hohe Festigkeit und Leichtigkeit erfordern. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie bei jedem Schritt des Prozesses, von der Materialauswahl bis zur Nachbearbeitung, um sicherzustellen, dass Ihre Produkte den spezifischen Anforderungen Ihres Projekts entsprechen. Mit Protoland als Partner können Unternehmen sicher sein, dass ihre Fast Carbon-Projekte effizient und zuverlässig umgesetzt werden.
CNC Bearbeitung von CFK Carbon Material. Ab Losgröße 1.
Frästeile nach Ihren Vorgaben.
Präzisions-Teile aus Carbon bis zu 40 mm Materialstärke.
Bearbeitung mit CNC Fräse und Spezialwerkzeugen.
Auch beispielsweise gefräste Fasen und Klingen stellen für uns keine Schwierigkeit dar.
Herkunftsland Carbon: Deutschland
Fertigungsort: Bonn, DE
Platten, Stäbe, Schrauben, Muttern sowie bearbeitet /beschichtet nach Kundenvorgabe
für Hochtemperaturanwendungen
Konstruktionsbauteile aus CFC: Platten, Stäbe, Schrauben, Muttern, M5 bis M30 aus kohlenfaserverstärkten Kohlenstoff (CFC)
Platten Dicke von 1 mm bis 20 mm . Folienbeschichtung einseitig/mehrseitig lieferbar
Brennhifsmittel: Platten, Winkel, Unterlagen, nach Kundenvorgabe !
Ofenauskleidungen: Hochtemperaturisolierungen
Das Wasserstrahlschneiden von Carbon und Verbundwerkstoffen ist eine fortschrittliche Methode, die es ermöglicht, diese Materialien ohne thermische Beeinträchtigung und völlig verzugsfrei zu bearbeiten. Diese Technik bietet eine sehr hohe Schnittgeschwindigkeit von bis zu 30.000 mm pro Minute, was hohe Stückzahlen ermöglicht. Die Möglichkeit, Materialstärken von unter 1 mm bis hin zu 200 mm zu schneiden, macht diese Methode ideal für die Herstellung von komplexen und detaillierten Teilen.
In der heutigen Industrie, in der Effizienz und Präzision entscheidend sind, bietet das Wasserstrahlschneiden von Carbon und Verbundwerkstoffen eine ideale Lösung für Unternehmen, die ihre Produktionsprozesse optimieren möchten. Die Möglichkeit, diese Materialien ohne thermische Beanspruchung zu schneiden, sorgt für eine längere Lebensdauer und bessere Qualität der Endprodukte. Diese Technologie ist nicht nur kosteneffizient, sondern auch vielseitig einsetzbar, was sie zu einer wertvollen Ergänzung für jedes Unternehmen macht, das mit Carbon und Verbundwerkstoffen arbeitet.
Carbon ist ein kohlenstofffaserverstärkter Verbundwerkstoff. Finden Sie mehr heraus über die Bestandteile von Carbon und darüber, was ein Faserverbundwerkstoff eigentlich ist.
Faserverbundwerkstoff
Bestandteile
Technologisch sind Verbundwerkstoffe eine Kombination aus mindestens zwei Bestandteilen, welche unterschiedlichen Werkstoffgruppen angehören. Aus einem Matrixwerkstoff und mindestens einem Faserwerkstoff entstehen Faserverbundwerkstoffe. Kunststoffe, Metalle und Keramiken werden als Matrix mit organischen (Aramid, PTFE, Wolle) und anorganischen Faserwerkstoffen (Metalle, Keramik, Basalt, Glas, Kohlenstoff) verbunden. Gezielt werden nützliche Eigenschaften kombiniert und nachteilige kompensiert. Carbon ist dabei die für die meisten Anwendungen beste Kombination aus Kunststoffen und Kohlenstoffasern.
CFC, der ideale Konstruktionswerkstoff im Hochtemperaturbereich
CFC (Carbonfiberreinforced Carbon) ist ein Hochleistungs- faserverbundwerkstoff der aus einer Kohlenstoff- oder Graphitmatrix und aus Kohlenstofffasern besteht. Durch die Einbringung der Fasern entsteht ein wärmefester Werkstoff der unter Schutzgas oder Vakuum bis weit über 2000 °C eingesetzt werden kann. Hierbei hat er nur eine sehr geringe Kriechneigung.
Anwendungen
- Hochtemperatur
- Vakuumofenbau
- Wärmebehandlung
- Löten
- Sintern
- Verbindungselemente
- Platten und Profile
- Glasverarbeitung
Eine komplette inhouse Mubea Entwicklung!
Dieser High-End-Performance-Sitz bietet hybrides Design in Carbon-Optik, geringes Gewicht und wettbewerbsfähige Kosten. Basierend auf einer neuen Hybrid-Leichtbaustruktur erzielt der Mubea Performance-Sitz eine Gewichtsreduktion von ca. -30 % im Vergleich zu aktuellen Sportsitzen. Darüber hinaus wird auch eine Kostenreduzierung im Vergleich zu Vollcarbon-Sitzlösungen erreicht. Alle Komfort- und Sicherheitskomponenten von Seriensitzen können integriert werden.
Aerolite Carbon ist ein Karbonfaserverbundwerkstoff mit einem thermoplastischen Harz, das leicht verformbar auf gewöhnliche Verformungsmaschinen.
Aerolite Carbon ist ein Karbonfaserverbundwerkstoff mit einem thermoplastischen Harz. Der einzigartige chemischen Auswahl und Herstellungsprozess erlaubt Aerolite Carbon Platten, sich beim Wärmverformung eben zu strecken, um hohle Teile zu formen (auch mit scharfen Ecken, auf einfach einseitige Werkzeuge in einer Stufe)
• kompatibel mit exisiterende Verformungsausrüstungen (Vakuum, unter Druck, twin-sheet)
• kurze Zyklen für eine hohe Produktionsrate
• komplexe Formen in einer einzelnen Verformungszyklus
• eine beeindruckende Steifigkeit in einem geringen Gewicht
• kostenwert für Hochleistungsteile
Das optimale Material für verschiedene Anwendungen: Automobil-, Sport (Sohlen, Paddel, Sitze, Helme...) Medizintechnik: Aussen Orthesen/Prothesen, Rehabilitationssysteme mit Karbonfaserelemente, hochwertige Reisegepäcke, Dronen, Anwendungen sind vielfältig: die perfekte Brücke zwischen preimpregnierten Karbongeweben und nicht gefüllte Polymere!
Dichte CF15: 1,02
Dichte CF30: 1,19
Plattenstärken: 1,52mm oder 2,54mm
Zwischenlagenpapiere (Papierrollen) für die Verarbeitung von Carbonfasern. Unsere Papiere verhindern beim Aufwickeln der Carbontapes ein Verhaken der einzelnen Fasern. Egal ob für Gelege oder Gewebe.
Spezielle Zwischenlagenpapiere für die Verarbeitung von Carbonfasern. Viele Unternehmen, die Carbonfasern wieder aufwickeln, profitieren schon heute von unseren Papierrollen. Sie ermöglichen ein sauberes Aufrollen der vereinzelten Fasern. Ohne Verhaken der Fasern und ohne Verlaufen der Rolle.
Die Papierrollen fertigen wir für Sie genau passend für Ihre Anwendung und in Ihrer Breite.
CFK Teile je nach Anforderung Prepreg (Autoklaventechnik), Harzinfusion oder Nasslaminat
Fertigung von Carbon Teilen für Rennsport, Fahrzeugveredleung / Tuning, Maschinenbau usw.
Verbundwerkstoffe sind in der Luft- und Raumfahrt aufgrund ihrer vielen herausragenden Materialeigenschaften wie besonders geringem Gewicht, hoher Festigkeit und Steifigkeit und ihrer ausgezeichneten Brandschutzwerte bereits seit langer Zeit etabliert. Jetzt rücken Produktionseffizienz und Fertigungsgeschwindigkeit zunehmend in den Fokus der Flugzeugbauer und ihrer Zulieferer.
Aktuelle Flugzeuggenerationen wie etwa die Boeing 787 oder der Airbus A350 und andere Modelle bestehen bereits seit Jahren zu großen Teilen aus innovativem Materialmix aus Carbonfasern und Kunststoffharzen. Die Herausforderungen der nach wie vor dynamisch wachsenden Luftfahrtindustrie liegen unter anderem darin, Passagierflugzeuge mit Stückzahlen von mehr als 60 Auslieferungen im Monat zu fertigen und dabei kosteneffizienter herzustellen als jemals zuvor. Dieser Trend ist auch im Bereich der Kleinflugzeuge und Hubschrauber zu beobachten. Hinzu kommen neue Luftfahrtanwendungen wie Drohnen und Flugtaxis.
Bei der SGL Carbon stellen wir die serielle Fertigung von Komponenten aus Verbundwerkstoff daher in den Fokus. Wir übertragen dabei unsere umfassende Expertise und hocheffizienten Materialien aus dem Automobilbereich und anderen Industrien verstärkt auch in die Luftfahrt.
Schon heute umfasst unser Angebot ein breites Portfolio an Prepregs und textilen Faserhalbzeugen für Sekundärstrukturbauteile für die Luftfahrt, etwa für Innenraumelemente wie Bodenplatten, Trennwände und Wasser/Abwassersysteme. Um das Wachstum in der Luftfahrt weiter zu beschleunigen, sind wir Ende 2019 zudem eine
Entwicklungskooperation mit Solvay
eingegangen, um erstmalig Faserverbundwerkstoffe für Luftfahrt-Primärstrukturen auf Basis von Large-Tow-Carbonfasern auf den Markt zu bringen.
Im Bereich der Kleinflugzeuge, Helikopter und Flugtaxis bieten wir die gesamte Breite an Leistungen vom Engineering bis zum fertigen Bauteil. Dies beinhaltet auch ein neuartiges innovatives Fertigungsverfahren namens „Fast Profile“, einer Kombination aus Flechten und Wickeln, das wir auf der
JEC World
im Mai 2020 erstmals zeigen. In Serie produzieren wir seit Anfang des Jahres bereits Landegestelle aus geflochtenem Carbonfasermaterial für Flugtaxis.
Anwendungen
Leichtbauteile aus CFK für die Luft- und Raumfahrt
Flugzeugbremsen
Füllstoff für leichte Composite-Materialien
Hochleistungsisolierungen
Wie neue Carbonfasern den Flugzeugbau von morgen voranbringen
Die Flugzeuge der Zukunft werden immer leichter. Gleichzeitig rücken Produktionseffizienz und Fertigungsgeschwindigkeit zunehmend in den Fokus der Flugzeugbauer und ihrer Zulieferer. Ein Schlüssel hierzu sind weiterentwickelte Faserverbundwerkstoffe.
eine besondere Art von Carbonfasergeweben
PrimeTex®-Definition:
Das ist eine besondere Art von Carbonfasergeweben, welche sich durch eine glatte, geschlossene Webart, ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild und verbesserten mechanischen Eigenschaften auszeichnen. Die einzelnen Faserstränge werden flach gewebt. Es ist sowohl möglich beide Webrichtungen zu verbreitern, als auch dies nur in Kett-und Schussrichtung zu tun um eine einzigartige Ästhetik zu erzeugen. Diese Verarbeitung bewirkt eine gleichmäßige Verteilung der einzelnen Filamente in einem Faserstrang und erzeugt so ein dünneres, blickdichteres Gewebe mit erhöhten mechanischen Eigenschaften. Es kann auch helfen, um das Gewicht in Bauteilen senken, welche auf dem Hauptaugenmerk produziert werden besonders leicht zu sein.
Diese innovativen Verarbeitungsprozesse sind rechtlich durch Patente der Firma Hexcel geschützt.
Die Hauptvorteile sind:
- der Öffnungsfaktor wird auf bis zu < 1% gesenkt!
- Die Druckfestigkeit und Zugfestigkeit nimmt 14-18% zu!
- PrimeTex®-Gewebe sind im ungetränkten Zustand 18% weicher und 5% zugfester als ein typgleiches Standardgewebe
Wir gewinnen Carbonfasern kaltmechanisch und schonend auf CFK zurück. In hoher Qualität und kostengünstig!
Sprechen Sie uns an und seien Sie einer der ersten, welche den Weg in die Kreislaufwirtschaft bei faserverstärkten Duroplasten wagen!
Trading House Arivist ist offizieller Vertreter der Firma HC Composite. Wir bieten hochmodulige und hochfeste Kohlenstoffaser (carbon fibre and carbon fibre-based fabrics).
WIDE SR neue robuste Bügelkonstruktion für alle SAMP Verlitzmaschinen mit sämtlichen Drahtführungsoptionen . REDUZIERT Bügelbruch
Neu entwickelte spezielle Bügelkonstruktion für Carbonbügel . Äußerst stabil durch die Verwendung von Stahllitzen
KLARE VORTEILE - WIDE SR
Erhöhter Bügelschutz durch eingegossene Stahllitzen an den Kanten.
Außergewöhnliche Festigkeit durch speziell dafür entwickeltes und geflochtenes Carbon-Material, welches vollständig in einer Form gegossen wird.
Signifikant reduzierter Bügelbruch an den Halterungen.
Erhöhte Lebensdauer des Bügels aufgrund durchgehender Schrauben anstelle der Klemmhalterung.
Leicht und schnell austauschbares Verschleißblech durch „Slip in“-Design.
Verbesserte Aerodynamik.
1mm CFK Platte Oberfläche Carbongewebe Köper matt
Vorder- und Rückseite Carbongewebe Köper.
Die Plattenoberfläche ist seidenmatt.
Die Plattenstärketoleranz beträgt ±0,2mm. Gewicht ca. 92g. Die Platte ist auf Maß +1mm/-2mm gesägt.
Unser innovatives Material vereint das Beste aus beiden Welten - biologisch abbaubar und mit der Stärke von technischen Carbonverbundstoffen. Geringes Gewicht, hohe Temperaturbeständigkeit und Steifig
Unser innovatives Material vereint das Beste aus beiden Welten - biologisch abbaubar und mit der Stärke von technischen Carbonverbundstoffen. Dank seiner geringen Dichte und hoher Temperaturbeständigkeit ist es vielseitig einsetzbar und findet Anwendung in verschiedenen Branchen wie Motorsport, Luft- und Raumfahrt sowie Medizin.
Die hohe Steifigkeit macht es ideal für die Herstellung funktionsfähiger Prototypen, die den Anforderungen des modernen Technologiekontexts entsprechen. Unser Material ist eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen und trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Kontaktieren Sie uns jetzt für individuelle Anfragen und lassen Sie sich von den vielseitigen Vorteilen unseres innovativen Materials überzeugen!
Sie möchten mehr über unsere Werkzeugproduktion erfahren? Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Mit unserem Produktionsstandort in Portugal und unter Nutzung von mehr als 150 Zerspanungsmaschinen ist Simoldes der Spezialist für Werkzeugtechniken und die Produktion sämtlicher Werkzeuggrößen z. B. der Automobilindustrie. Hier können Werkzeuggewichte von 100 kg bis 100 t problemlos bearbeitet werden.
Zu den Werkzeugtechniken gehören unter anderem:
Spritzgießwerkzeuge
Spritzprägewerkzeuge
Etagenwerkzeuge
Presswerkzeuge
2K
GID Werkzeuge
Hinterspritzwerkzeuge
Hybridwerkzeuge
RTM / Preform für Kohlefaser Bauteile
Für die Werkzeugerprobung werden Spritzgussmaschinen von 35 – 3200 t und 2K Mustermaschinen von 400 t und 1600 t genutzt.
Unsere Produktionsstätten sind dabei nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.
Die Epoch Verbunststoff-Leitwalzen werden aus CFK mit einer Wandstärke von 3,17 mm (4,76 mm bei größeren Größen) hergestellt). Das Rohr hat ein ca. 2-fach höheres Steifigkeit-Gewicht-Verhältnis als das bei Aluminiumwalzen und bietet eine beispiellos geringe Massenträgheit.
Spezifikationen
Epoch Komposit Leitwalzen mit hervorragenden Leistungsparametern.
Sie sind ideal für breite und leichte Materialbahnen bei höheren kritischen Geschwindigkeiten.
Im Standardprogramm sind es die leichtesten Walzen von Epoch.
Diese Bahnführungswalzen sind dynamisch nach ISO-Klasse G6.3 gewuchtet und haben eine Oberflächengüte von 62 RMS.
Vorteile:
Geringstes Massenträgheitsmoment von allen Epoch Leitwalzen
Hohes Steifigkeit-Gewicht-Verhältnis
Höhere kritische Geschwindigkeiten
Korrosionsfrei bei normalen Umweltbedingungen
Bessere Bahnzugskontrolle
Langlebige, verschleißfeste Beschichtung