... Heimwerkerhobelmaschinen sowie in Messerköpfen, in Standardlängen von 60 - 810 mm, eingesetzt werden.
Die Vorteile der BRÜCK-Wendehobelmesser
problemloser Messerwechsel
immer einsatzfertige Messer vorrätig
sehr gerade Schneiden - industriell scharfgeschliffen und abgezogen
besonders saubere und glatte Hobelflächen
geringe Messerkosten - meist günstiger als die Schärfkosten für...
Schwerpunkt
Ein besonderer Schwerpunkt von BGL Ingenieurbau GmbH liegt im Bereich des GFK-Brückenbaus. Hier verfügen wir über einmalige Referenzen in Deutschland. Ob es sich um einfache Fußgängerbrücken oder Radfahrerbrücken handelt, wir haben die Lösung für Sie – komplett in GFK. Auch befahrbare Verkehrsbrücken gehören zu unserem Lieferprogramm.
Für unsere Brücken verwenden wir ausschliesslich GFK-Profile mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik, Berlin (abZ DIBT).
Eigenständiges Design
Unser Markenzeichen ist die Entwicklung eines eigenständigen Designs wobei wir grundsätzlich auf kundenspezifische Anforderungen und Wünsche reagieren..
Unter anderem deshalb liefern wir seit 2021 auch Brücken aus Aluminium und Stahl. Sofern ein Kunde eine Kopie eines Altbauwerks wünscht: sind wir bemüht dieses so originalgetreu wie möglich nachzubilden.
Wenn es Sinn macht, bieten wir auch Hybridkonstruktionen an, dh wir kombinieren GFK mit zB Aluminiumproflen oder Stahlkomponenten.
Holz- und Betonbrücken liefern wir nicht. Um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten ist unser Befestigungsmaterial grundsätzlich und ausschliesslich aus Edelstahl.
Unsere Brückenbauwerke werden inkl. prüffähiger Statik und Zeichnungen ausgeliefert. Wir liefern Ihnen die Komplettleistung: von der Planung über die Fertigung bis hin zur fachgerechten Endmontage.
Modern, technisch und funktional überzeugend – unsere Brückenbauten aus Stahl
Zu unserer Stärken zählt neben dem allgemeine Stahlbau auch die Realisation von ästhetischen Brücken. Mit dem exzellenten Verhältnis zwischen Tragfähigkeit und Eigengewicht bietet der Stahl die beste Methode, langlebige Brückenbauten zu realisieren.
Unsere Stahlbrücken spannen sich weit über Schluchten, um Dörfer und Täler zu verbinden. Diese stehen im Kanton – aber auch ausserhalb von Graubünden, sind unsere Brücken im Einsatz. Dank ausgefeilter Logistik ist der Transport der in den Werkhallen gefertigten Brücken nie ein Problem. So erstaunt es auch nicht, dass unsere Stahlbrücke beispielsweise in einer Nacht ins Schienennetz der Rhätischen Bahn eingebaut werden. Wir wickeln jedes Projekt von A bis Z ab.
• Hohe Tragfähigkeit
• Lange Beständigkeit
• Effiziente Montage
• Alles aus einer Hand
• Ökonomisch überzeugend
Zukunftsorientiert
Der Schlüssel für
klimafreundliche
ressourcenschonende
Mobilität ist
emissionslose
Fahrzeuge für viele Menschen nutzbar zu machen. Ressourcenschonend bedeutet auch, bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen, zu erweitern und den sich ändernden Anforderungen anzupassen.
Wir geben täglich alles, um Sie und ihr Projekt nach voran zu bringen. Mit unserer langjährigen Erfahrung bieten wir Sicherheit durch kompetente Leistung, unser großes Lieferantennetzwerk, professionelle Spezialwerkzeuge und erfahrene Mitarbeiter.
Seit über sechzig Jahren zählt der Brückenbau zu einem zentralen Bestandteil unserer Aufgabenfelder im Hochbau. Dabei erfordern die Planung und der Bau von Brücken besondere Sorgfalt. Zum einen sind sie markante und auffällige Punkte in der Landschaft und müssen sich deshalb harmonisch in die natürliche Umgebung einfügen. Zum anderen sind Brücken hohen Belastungen über einen langen Zeitraum ausgesetzt.
Die Komplexität beim Brückenbau liegt darin, den wachsenden Anforderungen aus dem Straßenverkehr unter Berücksichtigung der immer höheren gestalterischen Anforderungen gerecht zu werden.
Wir haben jede Menge Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Beton, Stahl und Holz. Da wir stets die kostengünstigsten, dauerhaftesten und besten Lösungen für Sie finden, profitieren Sie als Kunde und Auftraggeber.
einige unserer Projekte
Brücken müssen extremen Anforderungen standhalten -
Domeier Bauunternehmen
bietet das notwendige Stahlbau-Knowhow und modernste Technik für Brücken mit maximaler Stabilität, Langlebigkeit und Sicherheit.
Wir entwickeln, fertigen und montieren
Fußgänger-, Gehweg, Radweg- und Straßenbrücken aus Stahl
sowie spezielle Einzelkomponenten und Sonderkonstruktionen.
Kurparkbrücke
Seesen
Scholbenwehrbrücke
Bad Lauterberg
Sanierung der Brücke am Kurpark
Braunlage
Brückensanierung
Brückensanierung
Brücken Forstwege
Brücken verbinden – Brücken aus Stahl sogar besonders lange.
Bereich Stahlbau
Brückenneubau mit Stahl
Die hohe Festigkeit des Materials gegenüber Druck- und Zugkräften ermöglicht zusammen mit geeignetem Korrosionsschutz Brückenbauwerke mit einer Lebensdauer von mehr als 100 Jahren. Dabei stellt der Werkstoff seine bemerkenswerte Vielseitigkeit unter Beweis.
Unsere erfahrenen Produktionsmitarbeiter fertigen daraus absolut maßgenaue Brückenbauteile wie Seile, Profile, Bleche oder Träger vor – je nach Anforderung entweder feuerverzinkt oder beschichtet. Auf der Baustelle müssen diese dann nur noch eingehoben werden. Das spart erheblich Zeit und Ressourcen.
Bauweisen
Fachwerkbrücken
Verbundbrücken
Bogenbrücken
Stahlhohlkastenbrücken
Einsatzbereiche
Fußgängerbrücken
Eisenbahnbrücken
Verbindungsbrücken
Verbindungsgänge
Brückensanierung
Brückenbauwerke sind dem Wetter ständig ausgesetzt. Frost- und Tausalzzyklen ebenso wie ein zunehmender Schwerlastverkehr können Stahl- und Stahlverbundbrücken im Laufe der Zeit enorm zusetzen.
Auf Dauer verlieren sie Stabilität und entwickeln sich zu einem gefährlichen Risiko für den Straßen- und Schienenverkehr. Durch Sanierungsmaßnahmen lässt sich die Lebensdauer vieler Bauwerke jedoch noch einmal beträchtlich steigern.
Wir machen uns bereits im Vorfeld einer Sanierung mithilfe von Röntgentechnik ein genaues Bild über den Zustand einer Brücke.
So können wir genau feststellen, welche Teile von Schäden betroffen sind und ob diese direkt am Bauwerk überholt werden können oder einen Tausch erfordern.
Brückenverstärkung
Die meisten Brücken in Deutschland stammen aus den 1960er- und 70er-Jahren, einige sind sogar noch deutlich älter.
Für die damaligen Planer waren das enorm gestiegene Verkehrsaufkommen mit einem großen Anteil an Schwerlastverkehr sowie das immer höhere Gewicht neuer Pkws nicht absehbar.
Mit Verstärkungen aus Stahl lassen sich bestehende Brückenbauwerke an diese modernen Belastungsanforderungen anpassen und zukunftssicher machen.
Sie können aber auch die Nutzungsdauer von Brücken mit nachlassender Belastungsfähigkeit nochmal entschieden erhöhen.
Mit langjähriger Erfahrung und fundiertem Fachwissen gelten wir als Spezialisten für Neubauten, Erhaltungsarbeiten und Sanierungen von Brücken aller Art.
gehören unter anderem die Brückenbauwerke über die Autobahn A7 bei Hamburg, die Straßenbrücke über den Rhein bei Leverkusen und die Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Magdeburg.
Das Unternehmen setzt auf modernste Technologien bei der Planung und Ausführung der Bauwerke und legt großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit.
Die langjährige Erfahrung und das umfangreiche Know-how machen BÖRGEL zu einem zuverlässigen Partner im Brückenbau.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.
einige unserer Projekte
Domeier Bauunternehmen bietet das notwendige Stahlbau-Knowhow und modernste Technik für Brücken mit maximaler Stabilität, Langlebigkeit und Sicherheit.
Wir entwickeln, fertigen und montieren Fußgänger-, Gehweg, Radweg- und Straßenbrücken aus Stahl sowie spezielle Einzelkomponenten und Sonderkonstruktionen.
Kurparkbrücke Seesen
Scholbenwehrbrücke Bad Lauterberg
Sanierung der Brücke am Kurpark Braunlage
Brückensanierung
Brückensanierung
Brücken Forstwege
Mit der Oelsnitzer Bau & Service GmbH haben Sie einen idealen und verlässlichen Partner für den Bereich Brückenbau. Mit der Erfahrung aus vielen Bauprojekten im Bereich Brückenbau, Kanal- und Tiefbau und der Sanierung von bestehenden Bauwerken können wir auch die Anforderungen Ihres Bauprojektes erfolgreich umsetzen.
Brückenbau-Projekt Issigbach 2015
Im November 2015 haben wir erfolgreich den Neubau der Brücke über den Issigbach abschließen können.
Geht nicht, gibt's bei uns nicht. Unsere Mitarbeiter sorgen dafür, dass anspruchsvolle Baulösungen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Bauherrn realisiert werden. Egal ob der Baugrund schwierig ist, oder die Zeit knapp – wir finden immer die passende Lösung.
Jede neue Brücke stellt eine große Herausforderung dar, die keinen noch so kleinen Kompromiss zulässt. Präzise Planung und eine tadellose Ausführung sind Pflicht. Mit anderen Worten, wer Brücken bauen kann, beherrscht das Bauhandwerk in Perfektion.
"Spezialisten für spektakuläre Aufgaben" – so war vor einigen Jahren ein Artikel über unser Unternehmen überschrieben. Stimmt, gelegentlich können die Aufträge oder die Orte, an denen wir arbeiten, wirklich spektakulär sein.
Näher betrachtet sind wir jedoch Experten für Brückenbau und -sanierung. Und dabei kommt es vor allem auf Verlässlichkeit und Präzision, auf hochwertige Materialien und neueste Technologien sowie auf konzentriertes und termingenaues Arbeiten an.
Seit der Gründung der Firma im Jahr 1979 waren die Hauptbetätigungsfelder Ingenieurbau und Kanal- und Leitungsbau klar definiert.
Die Kombination aus jahrelanger Erfahrung unserer Mitarbeiter, die daraus resultierende Qualität der gelieferten Arbeit sowie die dadurch entstandenen Beziehungen zu unseren Partnern bescherten uns einen gewissen Erfolg, der uns bis heute Recht gegeben hat.
Mit Stolz können wir auf diverse Projekte verweisen, die bis heute noch durch ihre qualitative und hochwertige Ausführung bestechen oder gerade in der Entstehung sind.
Der Brückenbau ist eine der ältesten architektonischen Herausforderungen der Baugeschichte. Mit unseren modernen Schal- und Rüstsystemen sind wir in der Lage, sämtliche Anforderungen des Brückenbaus abzudecken, ganz gleich ob Ortbeton-, Fertigteil- oder Verbundbauweise, ob Rahmendurchlass oder mehrfeldriges Brückenbauwerk. Als Komplettanbieter für Sanierungsmaßnahmen stehen wir darüber hinaus für Reparaturen aller Konzepte und Größenordnungen zur Verfügung.
Wir konstruieren, fertigen und montieren:
• Fußgängerbrücken und Stege - auch in Stahl-Verbundbauweise
• Verbindungsstege - z.B. zwischen Verwaltungs- und Produktionsgebäuden - auch als Stahl-Glaskonstruktionen
• Rohrbrücken, Förderbrücken und vieles mehr...
Aufgrund der Erweiterung unseres Schweiß-Nachweises sind wir auch in der Lage dynamisch beanspruchte Bauteile für Straßen- und Eisenbahnbrücken herzustellen.
Durch moderne Korrosionsschutzsysteme sind heute Stahlbrücken - auch unter extremen Einsatzbedingungen wie z.B. Tausalz oder Beanspruchung durch Chemikalien - dauerhaft und wartungsfrei.
EISENBAHNBAU
STRASSENBAU
TUNNELBAU
A1 | Brückenprüfungen 2020 | Raum Salzburg
ZUM PROJEKT
Mayrederbrücke bei der Seestadt | Wien
ZUM PROJEKT
A7 | A8 | A25 | Brückenprüfungen 2017 | Raum Wels
ZUM PROJEKT
A1 | A21 | Brückenprüfungen 2016 | Raum St. Pölten
ZUM PROJEKT
Neubau Eichstraßenbrücke | Salzburg
ZUM PROJEKT
A1 West Autobahn | Neubau Talübergang Kasern | Salzburg
ZUM PROJEKT
Salzachbrücke | St. Johann im Pongau | Salzburg
ZUM PROJEKT
Mercedes-Brücke | Bad Aussee | Steiermark
ZUM PROJEKT
Hängebrücke Ursteinsteg | Salzburg
ZUM PROJEKT
Colloredo-Brücke | Hallein
ZUM PROJEKT
Anton-Neumayr-Brücke
ZUM PROJEKT
Eine Brücke ist ein Bauwerk zum Überspannen von Hindernissen in Verkehrswegen oder Versorgungseinrichtungen.
Auch Brücken können als architektonisches Gestaltungselement zu einem Blickfang werden.
Neubau Mühlensteg Besigheim – Geh- und Radwegbrücke über die Enz
Neubau „Unterer Brückensteg“ Geh- und Radwegbrücke über die Abens in Mainburg
Wiederaufbau Rosensteinsteg II in Stuttgart
Fußgängerbrücke über die B295 bei Weilimdorf
Fußgängerbrücke über die Murr in Backnang
Eduard – Breuninger – Steg
Campusbrücke Heilbronn – Fußgängerbrücke mit 2 Aufzügen über die Bahn beim Bildungscampus
weitere…
Stahlbau Urfer GmbH
Interesse geweckt zu haben und stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der Nummer 0123456789 oder per E-Mail an info@example.com. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite unter www.example.com.
Menschen verbinden
Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt!
Wege bereiten
Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden.
Baukultur schaffen
Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede.
Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede
Bauherr
Die Autobahn GmbH des Bundes
Beschreibung
Die Talbrücke Rahmede liegt nördlich von Lüdenscheid und überspannt das Tal der Rahmede mit einer Gesamtlänge von 455 m in einer Höhe von bis zu 70 m. Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Teilbauwerken. Der Überbau wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt und weist eine maximale Spannweite von 108 m auf. Die Herstellung erfolgt von beiden Seiten aus mittels Taktschiebeverfahren.
Menschen verbinden
Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt!
Wege bereiten
Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden.
Baukultur schaffen
Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede.
Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Ersatzneubau
Auftraggeber
Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede
Bauherr
Die Autobahn GmbH des Bundes
Beschreibung
Die Talbrücke Rahmede liegt nördlich von Lüdenscheid und überspannt das Tal der Rahmede mit einer Gesamtlänge von 455 m in einer Höhe von bis zu 70 m. Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Teilbauwerken. Der Überbau wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt und weist eine maximale Spannweite von 108 m auf. Die Herstellung erfolgt von beiden Seiten aus mittels Taktschiebeverfahren.
Aluminiumbrücken - Toolbridge®
Die Bitschnau Metallverarbeitung GmbH liefert Brücken aller Art (zB Radwegbrücken, Fußgängerbrücken, Fußgängerüberführungen, Übergangsstege, Wanderstege, etc.) mit einer sehr langen Lebensdauer. Die schnelle Montage sowie die niedrigen Wartungs- und Instandhaltungskosten sind weitere Argumente, die für das Unternehmen Bitschnau sprechen. Gestalterisch sind beinahe keine Grenzen gesetzt, der Werkstoff Aluminium ist in Kombination mit unseren modernen Maschinen vielfältig bearbeitbar. Unsere Aluminiumbrücken sind vollständig verschweißte und rundum geschlossene Konstruktionen, somit gibt es keine Fugen oder Spalten, in denen sich Schmutz oder Wasserrückstände ansammeln können.
Kläranlagen, Kraftwerke oder Brücken – dank langjähriger Erfahrung sind wir Ihr verlässlicher Partner rund um den Bau von technisch anspruchsvollen Projekten, die in schwierigem Umfeld montiert werden müssen. Bauen Sie auch auf unser großes Know-how rund um Statik sowie Konstruktion und geben Sie Ihren Ingenieur- und Brückenbau in verantwortungsvolle Hände. So werden selbst schwierige Projekte optimal umgesetzt.
Brücken
Trogbauwerke
Tunnel in offener Bauweise
Stützwände
oder
sonstige Ingenieurbauwerke
, wir erstellen für den Verkehrswegebau alle notwendigen konstruktiven Bauwerke. Dabei sind wir vor allem auf technisch anspruchsvolle Ingenieur- und Brückenbauten spezialisiert, die aufgrund ihrer Komplexität ein hohes Maß an Ingenieurskunst fordern. Dank der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter und der Bandbreite bereits umgesetzter Ingenieurbauprojekte verfügen wir über einen großen Wissensschatz, sodass wir für jede Herausforderung die passende Lösung finden.
Von der Planung über Organisation und Nachunternehmermanagement bis zum Bau erhalten unsere Auftraggeber alle Leistungen bequem über uns. Die Langlebigkeit der Ingenieurbauwerke sowie eine termingerechte Fertigstellung stehen dabei immer im Vordergrund. Gerade durch den Einsatz von Fertigteilüberbauten können wir Bauzeiträume optimieren und Sperrzeiten für die Verkehrsteilnehmer extrem reduzieren. Spezielle Bauverfahren aufgrund von Verkehrssperrungen oder komplexen örtlichen Gegebenheiten gehören hierbei zu unserem täglichen Geschäft.
Mit unserem erfahrenen Team im Planungsbüro sowie vor Ort auf der Baustelle setzen wir für private und öffentliche Auftraggeber die unterschiedlichsten Arten von Brücken um. Der Schwerpunkt liegt hier auf allen für den Verkehrswegebau wichtigen Ingenieurbauten wie Gehwegbrücken, Straßenüberführungen, Straßenunterführungen, Eisenbahnüberführungen und Eisenbahnunterführungen. Im Bereich der Eisenbahnbrücken zählen wir dabei zu den von der Deutschen Bahn präqualifizierten Unternehmen. Dank unserer Möglichkeiten zur Herstellung vorgefertigter Betonbauteile erreichen wir bei Stahlbetonbrücken, Spannbetonbrücken und Stahlverbundbrücken kürzere Bauzeiten mit nur geringen Sperrzeiten.
Bei Tunneln ist je nach geografischen Gegebenheiten der Tunnelbau in offener Bauweise oft die einfachere und kostengünstigere Wahl. Auch hier sind wir in Planung und Bauausführung tätig und setzen vorwiegend im Straßen- und Verkehrswegebau die entsprechenden Tunnelbauten um. Je nach Auftrag finden wir für jeden Tunnel die optimale technische und wirtschaftliche Lösung. So werden auch Themen wie beispielsweise Lärmschutz oder die Möglichkeit zur Bebauung oberhalb des Tunnels von Anfang an berücksichtigt. Als Spezialist für Ausführungen in Beton verfügen wir zudem über die Kompetenz und Erfahrung, auch spezifischere Umsetzungen wie Tunneldecken aus PP-Faserbeton umzusetzen.
Beim Bau von Verkehrswegen wie Straßen, Radwegen, Fußgängerwegen oder Schienensträngen für Eisenbahnen kommt es oft vor, dass der vorherrschende Grundwasserspiegel oberhalb der geplanten Verkehrsfläche liegt. In diesen Fällen setzen wir für unsere Kunden Grundwasserwannen und Trogbauwerke um. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von einspuriger Verkehrsführung bis zum Autobahnquerschnitt. Den besonderen Anforderungen an die Dichtigkeit von Beton- und Tragekonstruktion begegnen wir mit langjähriger Erfahrung und höchsten Ansprüchen an Materialqualität und Bauausführung.
Als Teil des Ingenieurbaus gehört auch der Bau von Ingenieurbauwerken mit Stützwänden zu unserem Tätigkeitsfeld. Gerade bei engen Platzverhältnissen, Geländesprüngen und allen anderen Gegebenheiten, die den Bau mit Böschungen ausschließen, kommen Stützwände zum Einsatz. Je nach Bauherrenwunsch und vorherrschenden Bedingungen erfolgt die Ausführung in Ortbeton oder mit vorproduzierten Fertigteilen – verankert oder unverankert. Unsere Aufträge variieren hier von rein funktionalen Betonstützwänden bis zu architektonisch anspruchsvollen Umsetzungen, die sich in Umgebung und Stadtbild