Wasserstoff
Der erste Ganzjahres-Stromspeicher für Gewerbe und Mehfamilienhäusern. Mit dem Wasserstoff-Stromspeicher von picea rüsten Sie Ihr Eigenheim für jede Jahreszeit mit maximaler Energieeffizienz auf. Dank unserer offiziellen Partnerschaft mit HPS und picea können wir Ihnen als Fachexperte für Ihre Energiewende exklusive Einblicke in die Angebote, Funktionen und Vorteile eines Wasserstoff Stromspeichers liefern.
Im Gebäude steht die Energiezentrale
Die Energiezentrale steht im Keller oder im Hauswirtschaftsraum. Auf 1,5 m² pro picea findet alles Platz, was Sie für Ihre ganzjährige Solarstromversorgung brauchen.
Wasseraufbereitung und Elektrolyseur für die Wasserstofferzeugung
Brennstoffzelle für die Rückverstromung des Wasserstoffs
Batterie mit einer Kapazität von 20 Kilowattstunden
Wechselrichter für die Integration in die Haustechnik
Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung für ein verbessertes Wohn-und Arbeitsklima sowie Heizungsentlastung
Funktionsweise im Sommer
picea wandelt den Gleichstrom vom Dach in den gängigen Wechselstrom, der Lampen, Computer und Waschmaschinen antreibt. Davon merken Sie nichts, alles funktioniert so, wie man es vom Netzstrom gewohnt ist. Nur, dass picea-Strom völlig ohne CO₂-Ausstoß oder andere Beeinträchtigungen unserer Umwelt gewonnen und genutzt wird. Die Energie, die nicht direkt verbraucht wird, wird in einer Batterie gespeichert und in Form von Wasserstoff für den Winter eingelagert.
Wolken und Dämmerung
Der Himmel bewölkt sich oder es wird Abend. Kein Problem, picea hat die eingebaute Batterie aufgeladen und versorgt das Haus weiter mit Strom. Sie können sich beim Fernsehen entspannen und nutzen weiter den selbst erzeugten Sonnenstrom, der am Tag auf dem Dach geerntet wurde.
Funktionsweise im Winter
Nun werden die Tage kürzer, es wird Winter. Die Sonne hat nicht mehr genug Kraft, um die Batterie zu laden und das Haus vollständig von allein zu versorgen. Vielleicht liegt sogar Schnee auf den Sonnenkollektoren. picea hat im Sommer Wasserstoff gewonnen und für Sie gespeichert. Jetzt kann daraus wieder Strom erzeugt werden, der die fehlende Sonneneinstrahlung kompensiert. Wasserstoff versorgt nun Ihr Haus und lädt die Batterie. Und im Haus wird weiter 100% selbst erzeugter, CO₂-freier Strom benutzt. Und keiner merkt einen Unterschied.
Strompreis und Einspeisevergütung
Wer seinen Sonnenstrom in das Stromnetz abgibt, bekommt dafür Geld. Diese Einspeisevergütung ist in den letzten Jahren jedoch immer weiter gesenkt worden, sodass der Verkauf des eigenen Solarstroms nicht mehr rentabel ist. Gleichzeitig ist der Strompreis für den eigenen Verbrauch enorm gestiegen. Und ein Ende dieser Entwicklungen ist nicht abzusehen.
Gesucht: der Ganzjahres-Stromspeicher
Um eigene Solarenergie rund um die Uhr und rund ums Jahr nutzen zu können, fehlte bisher eine passende Lösung. Damit Sonnenstrom ganzjährig genutzt werden kann, wenn er gebraucht wird.
Eine persönliche und selbstbestimmte Energiewende
Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und einem solchen Speicher im Haus kann jeder seine eigene Energiewende schaffen! Und damit den Schritt in eine selbstbestimmte und CO₂-freie Zukunft machen.
Das können Sie sparen
Fördermittelzuschuss
Seit dem 01.01.2023 ist picea im Bestandsbau über die „Bundesförderung für Effiziente Gebäude“ (BEG) förderfähig. Im Rahmen der Einzelmaßnahmen werden mit grünem Wasserstoff betriebene Brennstoffzellensysteme mit 25 % der förderfähigen Kosten bezuschusst.
Im Einfamilienhaus ist ein Zuschuss von bis zu 15.000€* möglich, im Mehrfamilienhaus und Gewerbe kann picea mit bis zu 27.500€* bezuschusst werden, je nach Auslegung Ihrer picea.
Die Beantragung der Förderung erfolgt über einen unabhängigen Energieberater, ein entsprechender Kontakt kann gerne über HPS vermittelt werden. Die BEG-Förderung ist in der Regel mit regionalen Förderprogrammen kombinierbar.
Mehr Informationen finden Sie hier: BEG-Förderung
Im KfW40+ Neubau
Solarladeregler und Leistungselektronik, Batteriesystem mit Energiemanagement und Lüftungsgerät inklusive Wärmetauscher sind bereits in picea enthalten.