...Variable Volumenstromregler werden zur Konstanthaltung von Luftströmen bei wechselnden Druckverhältnissen eingesetzt. Eine Vollabsperrung ist durch eine integrierte dichtschließende Absperrklappe möglich. Die Wirkdruckermittlung erfolgt durch eine integrierte Venturidüse. Der Volumenstrom kann zwischen 50-4500m³/h betragen. Messdüsen sind in den Nennweiten 110-400 mm Anschlussdurchmesser...
Das Lieferprogramm von SLT umfasst sowohl Konstantvolumenstromregler (für Volumenströme von 15 m³/h bis 23000 m³/h) als auch variable Regler (für Volumenströme von 32 m³/h bis 39000 m³/h). Konstantvolumenstromregler arbeiten in der Regel ohne Fremdenergie und werden werkseitig auf einen gewünschten Wert voreingestellt. Variable Volumenstromregler verfügen hingegen über eine integrierte Messeinrichtung und einen Klappenstellantrieb, über den der "einzuregelnde" Volumenstrom mittels externem Steuersignal dem jeweiligen Betriebszustand angepasst werden kann. Es sind verschiedene Ausführungen (z. B. luftdicht) und Zubehörteile (z. B. Dämmschalen) verfügbar.
Volumenstromregler optimieren den Luftstrang unabhängig vom Kanaldruck, um einen bestimmten Sollwert zu erreichen. Es gibt mechanische Konstant-Volumenstromregler ohne Hilfsenergie mit festem Sollwert und variable Volumenstromregler mit elektronischer Hilfsenergie.
Umlenkschalldämpfer USD, und auch USD in Kombination mit Volumenstromreglern als Type PVSR-USD.
Produktbeschreibung
Der Volumenstromregler mit Umlenkschalldämpfer
PVSR-USD ø 100 / ø 125 /
ø 160 für VAV/CAV-Anwendungen
besteht aus:
• einem Innenteil als Umlenkkammer
mit strömungstechnisch und akustisch
optimierten Kulissen
• Kulissen mit abriebfester- und
feuchtigkeitsabweisender Oberfl äche
aus Glasseide mit Absorptions- und
Resonanzelementen zur optimalen
Schalldämpfung
• Gehäuse aus verzinktem Stahlblech
mit eingebauter Regelklappe und
Absperrfunktion
• Regelklappe mit umlaufender
alterungsbeständiger und dauerelastischer
Dichtung
• Messwert-Aufnehmer mit mittelwertbildendem
Diff erenzdrucksensor und
Regelkomponenten
• Regelklappe in Absperrstellung
luftdicht Klasse 3 gemäß
ÖNORM EN 1751
• Anschlussstutzen für Steckmontage
mit doppelter Lippendichtung
• Auslieferung mit Schutzkappen an den
Stutzen gegen Verschmutzung und
Verstauben
• Technische Daten mit Prüfbericht der
Hochschule Luzern, Prüfberichtnummer
HP-09855/2
Kundenspezifi sche Voreinstellungen der
Regelparameter wie z.B. Luftvolumenströme
Vmin, Vmax und Vmid durch werkseitige
Einstellung.
Lufttechnische Überprüfung jeder
Geräteeinheit erfolgt auf einem speziell
adaptiertem Prüfstand. Die Verstellung
der Parameter bei der Inbetriebnahme
vor Ort sind nachträglich einfach zu
bewerkstelligen.
Ausführung
Artikel Nr.
Größe
Ø
Volumenstrom
(m³/h)
Ø D
(mm)
B
(
Dezentraler PID-Regler – bis zu vier Eingangssignale – verringert Verkabelungsaufwand und senkt Inbetriebnahmekosten Integrierte Volumenstromberechnung auf Basis aller gängigen Formeln IIoT-ready und zukunftssicher dank analoger und digitaler Signalübertragung (Modbus®) sowie per Funk (LoRaWAN®) Zeitsparende Konfiguration des Geräts, sowie Anzeigen der aktuellen Messwerte auf Smartphone via NFC und WIKA-App Reduzierung von Installationskosten durch einfache Wand- oder DIN-Schienenmontage im Schaltschrank Datenblatt
Abfüllanlage / Dosieranlage: Kontinuierliche, gravimetrische Dosierung von frei fließenden Schüttgütern
Übersicht
Elektrisch gesteuerter Flachschieber mit Wiegesensor
Genaue Regelung des Massendurchflusses in kg/h
Summierung der Durchsatzmenge in kg
Sehr niedrige Einbauhöhen, einfacher Einbau direkt unter der Silozelle
Schieber-Positionsüberwachung und Möglichkeit zur Positionsvorgabe
Anwendungen
Der Flow Controller FC3 eignet sich für die folgenden Anwendungen:
Herstellung von Getreidemischungen bei Dosierung aus verschiedenen Silozellen mit Möglichkeit zur automatischen Rezeptursteuerung
Geregelte Austragung aus einem Silobehälter zur konstanten Beschickung von Prozesslinien
Austausch von älteren Mess- und Mischapparaten ohne größere Umbaumaßnahmen
Voraussetzung für den Betrieb des Flow Controller FC3 ist die Dosierung aus dem vollen Material.
Hinweis: Der Flow Controller ist nicht eichfähig.
Funktionen
In einem Stahlgehäuse befindet sich ein elektrisch gesteuerter Flachschieber. Unter dem Schieber befindet sich ein Messaufnehmer, der die Produktleistung misst. Nach Eingabe einer gewünschten Leistung öffnet der Dosierschieber schrittweise. Das Schüttgut strömt über einen Wiegesensor und übt eine der Leistung proportionale Kraft aus. Der Schieber reguliert die Öffnungsweite so lange nach, bis Soll- und Istleistung übereinstimmen.
Rohrdurchmesser: 250 mm
Leistung ca.: 6-160m³/h
Einbauhöhe runder Auslauf: 375 mm
Einbauhöhe eckiger Auslauf: 225 mm
Konstant-Volumenstromregler werden zur Konstanthaltung von Luftströmungen bei wechselnden Druckverhältnissen eingesetzt. Dabei erfolgt die Regelung ohne Hilfsenergie. Er beinhaltet eine Verstellvorrichtung mit Skala und ist für Volumenströme von 75-3200 m³/h geeignet. Lieferbar in den Nennweiten 110-315 mm Anschlussdurchmesser. Anschlussvarianten sind hier Flansch und Muffe. Standardmäßig werden Konstant-Volumenstromregler in den Werkstoffen PPS und PVC gefertigt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website oder direkt auf Anfrage.
Deutschland: Deutschland
Leistungsbereich: 15 - 12.096m³/h
Konstantvolumenstromregler vereinfachen in Konstantanlagen die Inbetriebnahme. Der gewünschte Luftstrom wird an einer außen liegenden Skala eingestellt. Somit entfallen aufwändige Abgleicharbeiten.
Massendurchflussmessung für niedrige Durchflussmengen, medienunabhängig
Mit der Entwicklung der mini CORI-FLOW™ Serie ist Bronkhorst ein technologischer Durchbruch im Bereich der Coriolis-Massendurchflussmessung und Massendurchflussregelung gelungen. Es entstanden kompakte, kostengünstige Coriolis-Massendurchflussmesser und Massendurchflussregler, die eine genaue Messung und Regelung bei (sehr) niedrigen Durchflüssen gewährleisten. Das einzigartige Design dieses extrem kleinen Coriolis-Sensors ermöglicht es, auch bei wechselnden Betriebsbedingungen in Bezug auf Druck, Temperatur, Dichte, Leitfähigkeit und Viskosität unübertroffene Leistungen zu erzielen.
Im Gegensatz zu vielen anderen am Markt erhältlichen Coriolis-Durchflussmessern bietet der mini CORI-FLOW™ eine integrierte PID- Regelfunktion mit einem geschlossenen Regelkreis für Ventile und Pumpen. So entstehen sehr kompakte, kosten- und raumsparende, genaue Coriolis-Massendurchflussregler.
Kleinster Mess- und Regelbereich 0,05…5 g/h
Größter Mess- und Regelbereich 3…300 kg/h
Die neue Ära der Massendurchflussregelung
Der FLEXI-FLOW™ ist die neueste Massendurchflussregler-Modellreihe. Mit diesem revolutionären Instrument sind wir nicht nur in der Lage, den Gasdurchfluss zu messen und zu regeln und die Temperatur zu messen, sondern auch den Vor- und Hinterdruck im Prozess mit einem einzigen flexiblen Instrument zu messen und zu regeln. Das ist die Zukunft der Massendurchflussregelung!
Dieses Modell basiert auf einer wirklich einzigartigen thermischen Massendurchflussmesstechnik, die ultra schnelle und stabile Chipsensoren mit der genauen und zuverlässigen Bypass-Technologie kombiniert.
Das UC31010 RAT Verhältnissregelung von flüssigen Medien über 2 Volumenzählern. Verhältnisregler, Prozessregler,Mischregler, 2K,Klebstoffe
Das UC31010 RAT Steuermodul verarbeitet inkrementale Eingangssignale von 2 Drehgebern bzw. 2 Volumenzählern. Das im Steuermodul vorgegebene Verhältnis wird über einen Analogausgang (0-10V) präzise geregelt. Die Messwerte und die Regelabweichung werden auf dem Display mit den entsprechenden Einheiten angezeigt. Alarmausgänge sind ebenfalls vorhanden. Das Modul ist ideal für die Mischung von zwei Flüssigmedien geeignet.
Zur Regelung variabler und konstanter Luftvolumenströme in Lüftungs- und Klimaanlagen.
Funktion
Der Volumenstromregler regelt das durchgesetzte Luftvolumen entweder konstant oder variabel. Eine Zwangssteuerung auf Vmin, Vmax oder „Zu“ ist möglich. Das Messkreuz mit den jeweils 12 nach dem Schwerlinienverfahren verteilten Messpunkten ermöglicht eine sehr genaue Messung des durchgesetzten Luftvolumens. Die Messabweichung beträgt ± 5% des Nennvolumens.
Volumenstrombereich
26 - 13400 m³/h
Messung des Volumenstroms – speziell in staubbeladenen Applikationen. Einfache Installation auf bestehende Leitungen, es werden kein Venturi oder ähnliche Umbauten benötigt. Einsetzbar in Umgebungen mit geringer Staubbeladung oder unter harten Bedingungen mit z. B. hohen Staubbeladungen.
AirFlow P ist das perfekte Messgerät zur Volumenstrommessung an Positionen, an denen Differenzdruckmessungen auf Grund von zu hoher Staubbeladung nicht eingesetzt werden können oder Kanalumbauten nicht möglich oder erwünscht sind.
Der Sensor ist leicht nachzurüsten und es ist keine Kalibrierung nötig. Die Ausgabe erfolgt in Betriebskubikmeter.
Zu messendes Material: Staub
Funktionsprinzip: Elektrodynamik
Prozesstemperatur: -20 bis +250 °C
Durchflussmenge: Bis zu 20 g/m³
Leitungsdurchmesser: unabhängig
SYSTEMCHECK DER DRUCKLUFTANLAGE
UND UNTERSTÜTZUNG IHRER AUDITS NACH ISO 50001
Messungen
Leckageortung
Ermittlung des Wirkungsgrads
Auswertungen und Präsentationen
Monitoring und Dokumentation
Herstellerneutrale Analyse und Simulation von Kompressoren mit Postberg-Software
SIMUlyse®
Beratung zur Optimierung des Rohrleitungsnetzes
INBETRIEBNAHME
Inbetriebnahme der Kompressorsteuerung und angeschlossener Messtechnik
Montage von Messtechnik unter Druck ohne Leitungsunterbrechung
WERDEN SIE IHRE KOSTEN LOS –
Starten Sie Ihren Systemcheck
mit einem kurzen Fragebogen
Was und wo wollen Sie messen?
Postberg bringt den Sensor in Ihr Medium – ganz nach Ihren industrieindividuellen Anforderungen.
Erstmontage oder Sensorwechsel voll flexibel und ohne Anlagenstillstand? Kein Problem. Mit eigens entwickelten messSYSTEMen in Modularbauweise aus MessPunktSchnittstellen (MPS), Applikatoren und Sensoreinheiten lösen wir Ihre spezifische Datenerfassungsaufgabe. Ausgestattet mit allen gängigen Bus-Systemen von M-bus, MODBus bis IO-Link knüpfen Sie die Daten zuverlässig in Ihr EnMS.
Messen ist Wissen.
IHRE PLUSPUNKTE
Verbrauch
JEVAflow® FCU-4
Steuergerät für bis zu vier analoge oder digitale MFC
Gut ablesbares 4-stelliges LED-Display und Statusanzeigen für jeden Kanal
Anzeige und Eingabe der Flusswerte in % des Messbereiches oder slm/sccm
Steuerung über Fronttastatur oder serielle Schnittstelle RS 232
Master/Slave-Funktion
ein Analogausgang pro Kanal
Zwei Relais pro Kanal zur Prozess- und Ventilsteuerung
Weitbereichsnetzteil für weltweiten Einsatz
Rackeinschub 19”, 2 Höheneinheiten
Mit dem vierkanaligen Flowcontroller FCU-4 aus unserer Produktreihe JEVAflow® steht Ihnen ein durch die JEVATEC GmbH entwickeltes und vielseitig einsetzbares und technisch dem ROD-4 von Hitachi Metals identisches Steuergerät zur Verfügung. Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch den für Ihre Anwendung passenden MFC.
HF – VRR
Anwendung
zur Konstanthaltung von Luftströmungen bei wechselnden Druckverhältnissen einsetzbar
Vollabsperrung durch integrierte dichtschließende Absperrklappe möglich
Merkmale
Volumenstrom von 50 – 4.500 m³/h
Mindestdruckdifferenz 100 Pa bei Nennvolumenstrom
in 12 Nennweiten von 110 – 400 mm Anschlussdurchmesser lieferbar
Details
Volumenstrom
50 – 4.500 m³/h
maximale Druckdifferenz
Mindestdruckdifferenz 100 Pa bei Nennvolumenstrom
Nennweiten
12 Nennweiten von 110 – 400 mm
Werkstoff
PPs, PVC, PP, PE
Anschlussvarianten
Flansch- oder Muffenanschluss
Vorteile:
Schnelles und exaktes Ausregeln mit einer Genauigkeit von +/- 5 % des eingestellten Volumenstroms.
Dichtschließend nach DIN 1946 – Teil 4 | luftdicht schließend
Regelfabrikate verschiedener Hersteller, nach Wahl, elektrisch oder pneumatisch einsetzbar
Wirkdruckermittlung mittels integrierter Venturidüse
Flyer Volumenstromregel
Strömungssensor kalorimetrisch
Strömungswächter LABO-F012-...:
Eintauchfühler bis zu PN40, variable Eintauchtiefe, Gehäuse Edelstahl, d = 12 mm
Verschiedene Ausgänge: konfigurierbarer Schalter, Stromausgang 20 mA, Spannungsausgang 10 V, Frequenzausgang, Zählimpulsausgang
Thermischer Strömungssensor OMNIPLUS-F:
Drei Messgrößen in einem Gerät, Zuverlässigkeit durch verschleißfreies Messprinzip, schnelle Messung durch spezielle Sensoranordnung und Software, IO-Link und reduzierter Verdrahtungsaufwand
Durchfluss, Druck, Dichte, Konzentration, Niveau, Temperatur: Das Fahrer-Sortiment umfasst hochwertige Produkte, um Wasser, Öl, Luft und Gase zu messen, zu kontrollieren und zu dosieren.
Für die Lebensmittelindustrie eignen sie sich ebenso wie für die Petrochemie, Pharmabranche oder den Maschinenbau. Wir unterstützen Sie gerne darin, das richtige Messinstrument für optimale Ergebnisse in Ihrem Anwendungsgebiet zu ermitteln.
Kolben, Ventilbauweise
Kolben, Inlinebauweise
Schwebekörper
Dynamische Blende
Paddelschalter
Strömungssensoren (kalorimetrisch)
Hygienische Strömungssensoren (kalorimetrisch)
Flügelradsensoren
Turbinen
Zahnradvolumeter
Schraubenvolumeter
Magnetisch-Induktive Durchflussmessung (MID)
Vortex
Hygienische Durchflussmessung
Schaugläser
Verteilerblöcke
Zubehör
Konstantvolumenstromregler in eckiger Ausführung, aus verzinktem Stahlblech oder wahlweise aus Edelstahl. Regelung mechanisch ohne Hilfsenergie. Der Regler arbeitet ab dem Mindestansprechdruck (= in Abhängigkeit vom Volumenstrom) bis zu einer Maximaldruckdiffrenz von 1000 Pa in einen stabilen Regelbreich.
Die Konstantvolumenstromregler werden nach dem vom Kunden gewünschten Volumenstrom werkseitig eingestellt.
Die Volumenstromregler GVR/M/E werden als Doppelregler bei Bauhöhen > 300 mm eingesetzt.
Die Doppelregler sind ausgestattet mit 2 Stellklappen mit jeweils einer Verstellvorrichtung mit Volumenstromskala. Die Summe der beiden Skalenwerte ergeben den Gesamtvolumenstrom. Die Doppelregler können nicht mit Motorverstellung geliefert werden.
Zubehör: Dämmschalle
Temperaturbereich: - 30°C bis + 100°C
Wir sind lagerführender Händler für Wildeboer Bauteile
Volumenstromregler sind mechanische Regler für konstante oder variable Luftvolumenstrom-Einstellung. Es gibt sie in rund und eckig, mit und ohne Dämmschalen. Die variablen Volumenstromregler sind mit 24V Stellantrieb ausgestattet, die ihr Stellsignal über im Grundkörper eingebaute Druckaufnehmer erhalten. Die konstanten Volumenstromregler werden von außen an einer Messskala auf den entsprechenden Wert eingestellt.
In runder Ausführung haben wir die Volumenstromregler bis d=315 vorrätig.
Die Luftmengen sollten eingehalten werden, um einerseits überhaupt eine Regelfunktion zu haben und andererseits keine störenden Strömungsgeräusche zu erzeugen.
Das Raten hat ein Ende! Ab jetzt kennen Sie den Durchfluss, Druck und die Temperatur Ihrer Kreisläufe!
Mit dem FloSense 4.0 erlangen Sie eine intelligente Überwachung Ihrer Kühlkreisläufe. Temperatur, Druck und Durchfluss sind keine Grauzonen mehr, sondern nun glasklar. Erhöhen Sie Ihre Produktqualität, verringen Sie Ihren Ausschuss, vermindern Sie die Zykluszeit und sparen Sie bares Geld.
-1 ... 1 mbar / 0 ... 0.3 – 50 mbar
Die Volumenstromtransmitter der Typenreihe 679 sind in den Druckbereichen umschaltbar. Variable Messungen von Druck, Durchfluss oder Strömungsgeschwindigkeit sind zusätzlich wählbar. Für jeden Druckbereich speziell entwickelte Sensoren erlauben eine physikalisch genaue und langzeitstabile Messung. Die Variantenvielfalt ermöglicht einen vielseitigen Einsatz in der Klimatechnik sowie für feine Messungen im Industrie- und Medizinalbereich.
Vorteile:
+ Mit LCD-Anzeige
+ Verstellbare Messbereiche
+ Umschaltbare Ausgangssignale
+ Endwert kundenseitig einstellbar
+ Einstellbarer k-Faktor für Durchflussmenge und Strömungsgeschwindigkeit
+ Einfache Montage. Befestigungswinkel für Wand- oder Deckenmontage im +
Gehäuse integriert
+ Anwendung im Über- und Unterdruckbereich möglich
+ Nullpunkt-Reset-Taste
Medium: Luft und neutrale Gase
Druckbereich: -1 ... 1 mbar / 0 ... 0.3 – 50 mbar
Ausgang: 0 ... 10 V, 0 ... 20 mA, 4 ... 20 mA
Genauigkeit: < 0.5% FS
Elektrischer Anschluss: Schraubklemmen
Druckanschluss: Schlauchstutzen Ø 6.2 mm
Montage: Schraubmontage oder Tragschiene TS35
variabel, elektronisch/pneumatisch regelnd - rund
• Für den Einsatz in komplexen Rohrleitungssystemen zur Regelung der Luftmengenverteilung
• Wirkdruckmessung durch in Rohrkörper integrierte Messdüse
• Integrierte Absperrklappe luftdicht nach EN 1751 Klasse 4
• Alle Bauteile werksseitig verschlaucht und verdrahtet
• Volumenströme und Regler werkseitig eingestellt bzw. programmiert
• Mit Lippendichtung
• Gehäuse lasergeschweißt
• Sonderausführungen Atex, lackiert, Edelstahl oder mit isolierender Dämmschale oder beidseitigem Bord bzw. Flachflansch gegen Aufpreis lieferbar
luftdicht EN 1751: Klasse 4
FCH-m-POM; 20.000 Imp./L
Messbare Medien: Diesel , Heizöl, Benzin, Wasser
Durchflussbereich min. / max.: 0,015 L / min.1 L / min.
Druck min. / max.: -0,7 bar 4 bar
Temperatur min. / max.: -20 °C80 °C
Material / O-Ring: POM- natur / FKM
Mechanischer Anschluss: 2 x 6 mm Schlauchanschluss
Elektrischer Anschluss: 3.-pol. Magnetstecker IP 65
Ausgangssignal digital: NPN open collector sinking
Artikelnummer: 97478084