Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik auf wlw: 8 Lieferanten & 159 Produkte online

Deutschland, Hohen Neuendorf/OT Bergfelde
Das Produktspektrum umfasst Messgeräte, Prozessinstrumentierung, Druck- und Temperaturmesstechnik, Kalibriertechnik, Prüftechnik und kundenspezifische Lösungen für alle Industriebereiche. ICS Schneider Messtechnik GmbH hat sich durch ständiges Wachstum und Anpassung an den Markt zu einem leistungsfähigen Lieferanten und Hersteller mit einem breiten Produktspektrum entwickelt. Zum firmeneigenen Leistungsumfang von ICS gehören Beratung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service. Unser Produktspektrum umfasst Messgeräte, Wandler, Messumformer, Energiezähler, Druck- und Temperaturmesstechnik, Kalibriertechnik, Prüftechnik und kundenspezifische Lösungen für alle Industriebereiche sowie Kalibrierung Ihrer vorhandenen Messtechnik nach DKD/ ISO 9000. Flexibilität und Innovationsgeist der qualifizierten Mitarbeiter sind die Basis für kontinuierliche Weiterentwicklung und unseren hohen Qualitätsstandard. Kompetente Ansprechpartner in Vertrieb und Technik gewährleisten eine professionelle neutrale Beratung und optimalen Service. Unser Bestreben liegt in einer hohen Kundenzufriedenheit durch Liefertreue, ständige Beobachtung und optimale Anpassung an die Erfordernisse des Marktes. Mit unseren Kunden pflegen wir eine enge Zusammenarbeit, in der wir auch spezielle Problemlösungen vor Ort gemeinsam erarbeiten oder in unseren eigenen Betriebsräumen in Bergfelde. Hierzu laden wir Sie sehr gern ein.
VERFAHRENSTECHNIK

VERFAHRENSTECHNIK

Profitieren Sie von unserem großen Leistungsspektrum in der Verfahrens- und Prozesstechnik. Wir erstellen für Sie Anlagen-Komponenten, aber auch ganze Anlagen für Produkte und Rohmaterialien, die einen verfahrenstechnischen Prozess durchlaufen.
VERFAHRENSTECHNIK

VERFAHRENSTECHNIK

mit uns als Partner Sie finden bei uns Lösungen für Hochdruckreaktoren, Magnetrührsysteme und eine Rundumleistung für Verfahrensanlagen.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik Beratung Ob… Sie ein Grossbetrieb, KMU oder Privatperson sind es sich um eine komplexe Konstruktion handelt die Überprüfung eines bestehenden Projektes Sie eine Animation für ihre Homepage brauchen Sie Renderings oder eine 3D-Visualisierung brauchen Sie bei privaten Hobbys Hilfe brauchen Sie alte Zeichnungen und Daten haben, die noch nicht in 3D zu Verfügung stehen Wir helfen Ihnen gerne. In welcher Situation Sie auch gerade stecken mögen. Egal ob wir Sie während eines ganzen Projekts, oder bei einem kleinen Schritt begleiten dürfen, wir tun es mit Freude und Begeisterung.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Wir kümmern uns um die Verfahrenstechnik Ihrer Anlage! Unser Anliegen ist eine durchdachte, verfahrenstechnische Planung in einem durch Schnittstellen und parameterbestimmenden Umfeld. Wir denken uns in Ihre Prozesse hinein, optimieren diese oder simulieren Veränderungen. Damit legen wir den Grundstein für die weitere Planung und Umsetzung. Unsere Leistungen zu Verfahrenstechnik: Unser Team anzeigen Unsere Leistungen zu Planung und Beratung: Auswertung von Betriebsdaten Entwicklung von Verfahrens-, Betriebs- und Anlagenkonzepten Ermittlung von Daten der Hauptausrüstungen Erstellung von Grund- und Verfahrensfließschemata Bilanzierungen von Masse- und Energieströmen Festlegung von Randbedingungen zur Risikobeurteilung Erarbeitung und Bewertung der verfahrenstechnischen Anlagengestaltung mit Hauptkomponenten und Hilfs- und Nebensystemen Erstellung von Prozesssimulationen mit EBSILON®Professional Festlegung von Lastpunkten und Berechnung der Wärmeschaltbilder mit EBSILON®Professional Erstellung von Rohrleitungs- und Instrumenten (R&I)-Fließschemata mit dem Datenbanksystem COMOS Erstellung von Engineering-Listen wie z. B. Rohrleitungs-, Armaturen-, E-Verbraucher-, Messstellen- und Signalaustauschlisten mit dem Datenbanksystem COMOS Erstellung der Anlagen- und Verfahrensbeschreibungen Erstellung von Regelventildatenblättern Erstellung von Gefahrenanalyse (Druckgeräterichtlinie) und Risikobeurteilung (Maschinenrichtlinie) Erarbeitung des Not-Aus-/Not-Halt-Konzepts Erstellung von Fließbildern, Schemata, Bilanzierungen von Masse und Energieströmen sowie Stoffstromlisten gemäß dem öffentlich-rechtlichen Genehmigungsverfahren Erarbeitung des Explosionsschutzdokuments Erstellung von Grenzwertlisten Erstellung von Schilderlisten Detaillierung und Prüfung von Rohrleitungs- und Instrumenten (R&I)-Fließschemata Detaillierung und Prüfung von Schemata von Massen- und Energieströmen Detaillierung und Prüfung von Mengen- und Wärmebilanzen Detaillierung und Prüfung von Anlagen- und Verfahrensbeschreibung Begleitung HAZOP und Risikobeurteilung von Lieferanten Erstellung von Funktionsbeschreibungen als Vorgabe für das Prozessleitsystem Erstellung von Betriebsanleitungen und Schulungsunterlagen Fehlt Ihnen ein Leistungspunkt aus der Verfahrenstechnik?
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

… zur optimalen mechanischen und thermischen Behandlung von Schüttgütern Schneckenförderer Eintragsschneckenförderer Zellenradschleusen Selbstreinigende Zellenradschleusen Hochdruck / Druckstoßfeste Zellenradschleusen Mischschneckenförderer Polymeradditivmischer Schneckenwärmetauscher Preheater MTPM-Mixer
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Vorrangig für alle Nahrungsmittelbereiche, Chemie- , Gummi-, Bremsbelag-Textiltechnik, Abfallwirtschaft etc.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Umfassend & Erfahren Unser Team von Ingenieuren und Technikern verfügt über umfassende Fachkenntnisse in den Bereichen Chemie, Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Wir verstehen die komplexen Anforderungen verschiedener Branchen, von der Lebensmittel- und Getränkeindustrie über die pharmazeutische Industrie bis hin zur chemischen Produktion. Mit diesem Wissen entwickeln wir maßgeschneiderte Verfahrenstechnik-Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Unsere Verfahrenstechnik-Lösungen zielen darauf ab, die Effizienz zu steigern und die Qualität zu verbessern. Wir optimieren Produktionsprozesse, minimieren Ausfallzeiten und maximieren die Ausbeute, um sicherzustellen, dass unsere Kunden wettbewerbsfähig bleiben und ihre Ziele erreichen. Unsere Lösungen umfassen alles von der Prozessautomatisierung und -kontrolle bis hin zur Anlagenoptimierung und -wartung. Effizient & Optimierend Immer einen Schritt weiter. Bei Heidinger Kühlsysteme stehen Innovation und Fortschritt im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Technologien und Verfahren, um unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Unsere Experten arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Ansätze und Konzepte, um die Grenzen der Verfahrenstechnik zu erweitern und unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Wir konstruieren individuelle Automationssysteme. Diese sind funktional genau auf die Anforderungen Ihrer verfahrenstechnischen Anlage zugeschnitten. Mit unseren Steuerungstechnik-Lösungen sorgen wir für höchste Verfügbarkeit. Unsere hocheffizienten Anlagen zeichnen sich außerdem durch große Nutzerfreundlichkeit aus.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Fertigung von Dünnschicht- und Kurzwegdestillationsanlagen, Labor- und Pilotversuche, Lohndestillation
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Erfolg durch kompetente Ingenieure. Über 80% der Mitarbeiter der HINE sind Ingenieure und haben einen verfahrenstechnischen Hintergrund. Die Verfahrenstechnik ist die Ingenieurdisziplin, die sich mit allen Vorgängen befasst, in denen Stoffe in ihrer Art, ihren Eigenschaften oder ihrer Zusammensetzung verändert werden. Allgemein kann man sagen, dass es sich bei der Verfahrenstechnik um die Ingenieurwissenschaft der Stoffumwandlung handelt. Die Verfahrenstechnik ist dabei eine eigenständige ingenieurtechnische Disziplin und bildet eine Brücke zwischen den Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie und den Ingenieurwissenschaften Maschinenbau und Elektrotechnik. Um verfahrenstechnische Aufgabenstellungen zielgerichtet und effizient bearbeiten zu können, ist eine langjährige und fundierte Ausbildung notwendig. Zum einen müssen die Ingenieure der Verfahrenstechnik die Anwendung der Disziplinen Strömungsmechanik, Thermodynamik sowie Wärme- und Stoffübertragung beherrschen, zum anderen ist ein vertieftes Wissen unter anderem in den Themengebieten Mess- und Regelungstechnik, Werkstoffkunde und Prozesstechnik notwendig, um die Herausforderungen in der Verfahrenstechnik erfolgreich zu bewältigen. Die Ingenieure der HINE verfügen über das entsprechende Fachwissen und sind weiterhin in der Lage die Sprache der Naturwissenschaft zu verstehen und zu sprechen. Da bei der Übertragung von im Labor entwickelten Stoffumwandlungsprozessen in technische Anwendungen die Erkenntnisse der Naturwissenschaft die Basis bilden, arbeiten unsere Verfahrenstechnikingenieure eng mit Chemikern, Physikern, Pharmazeuten und Biologen zusammen. Die Verfahrenstechnik macht den von den Naturwissenschaftlern erkannten Zusammenhang technisch nutzbar. Dies geschieht unter Anwendung verschiedener Verfahren, die in die Teilgebiete chemische, thermische und mechanische Verfahrenstechnik sowie Bioverfahrenstechnik unterteilt werden. Die erfolgreiche Überführung vom Labor in die technische Anwendung erfolgt dabei meist durch Kombination verschiedener Verfahren.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Wir bieten über 80 verschiedene Fertigungs- und Bearbeitungsprozesse an. Zum Beispiel: Galvanisieren, Ätzen, Drehen, Fräsen, Polieren, Reinigen, Gravurlasern, Speziallackieren. Das heißt, wir sprechen das ganze Alphabet der Oberflächenveredelung, Metallverarbeitung und Drehtechnik. Zudem steuern wir den gesamten Produktionsprozess – von Entwicklung über Fertigung und Endmontage bis zur punktgenauen Integration in Ihre Arbeitsabläufe.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Im Bereich der Verfahrenstechnik realisierten unsere ENDERS - Mitarbeiter verschiedene Projekte, die sich durch ihre Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Effizienz und Kompaktheit auszeichneten.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnische Anlagen verlangen die Konzeption integrierter Lösungen, die hinsichtlich Technik, Funktiona- lität, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit ausge - wogen sind. Oberflächentechnik Im Bereich Oberflächentechnik bieten wir ein umfassendes Leistungspaket für die Automobil- und Zulieferindustrie. Unser Lieferprogramm umfasst Farb- und Lackversorgungs- anlagen, PVC- und Primer Versorgungssysteme sowie GRACO-Komponenten. Thermische Verfahrenstechnik für die Systeme fest / flüssig flüssig / flüssig flüssig / gasförmig Extraktion Destillation Dampferzeugung Trocknung Eindampfung Wäscher Verfahrenstechnik Flexibilität, Qualität und technische Kompetenz Verfahrenstechnische Anlagen verlangen die Konzeption integrierter Lösungen, die hinsichtlich Technik, Funktiona- lität, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit ausge - wogen sind. Wir realisieren diese Aufgaben in sämtlichen Planungs-, Ausführungs- und Betriebsphasen. Thermische Trenntechnik Kernkompetenz der Schrader Verfahrenstechnik ist die ther - mische Trenntechnik. Zur Gewinnung der gewünschten Wertstoffe aus dem Roh- material kommen - je nach Aufgabenstellung - unterschied- liche Verfahren zur Anwendung. In der Chemieindustrie, im Food- und Pharmabereich, in der Holz-, Papier- und Zellstoff- industrie setzen wir unsere Kompetenz und unsere Erfahrung zur Realisierung der unterschiedlichen Anforderungen ein. Anwendungsbeispiele · Extraktion · Eindampfung · Destillation · Trocknung · Dampferzeuger · Wäscher
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

In den bestehenden Ablauf integriert, planen wir für Sie verfahrenstechnische Schritte zur Bearbeitung, Verarbeitung und Veredelung. Für die Ablaufplanung werden entweder batchbedingte Prozesszeiten oder für kontinuierliche Verfahren notwendige Durchlaufzeiten bestimmt und die Anlagendimensionierung hinsichtlich Prozessflexibilität, -stabilität und Kontrollmöglichkeiten vorgenommen. Anforderungen an die Anlagenauswahl bestehen neben der rein produktionstechnischen Leistung selbstverständlich auch in der Umsetzung von Vorgaben wie gültiger Regelwerke, Zertifizierungsprozesse und gesetzlicher Rahmenbedingungen. https://www.dur-engineering.de/verfahrenstechnik/
Verfahrenstechniken

Verfahrenstechniken

Durch das Entfernen von nicht benötigtem Material aus dem Bauteilkern und dem nahezu ohne Druckverlust von innen wirkenden Nachdruck durch das Fluid, sind neue Designs und eine sonst nicht erreichbare Qualität der Bauteile möglich. Ebenso verbessert sich drastisch die Wettbewerbsfähigkeit durch massive Kostenreduzierungen (Einsparung von Material und Zykluszeit). Dabei stellt sich zentral die Frage: Gas versus Wasser Grundsätzlich haben beide Verfahren ihr spezifisches Anwendungsgebiet, wobei dieses überwiegend durch die Bauteilanforderung definiert wird. Tendenziell bevorzugt man Gas immer dann, wenn Schwindung kompensiert werden soll, Masseanhäufungen nicht vermeidbar sind, Kanalquerschnitte sehr klein sind, das Wasser nicht aus dem Bauteil entfernt werden kann oder die Baugröße des Injektors ausschlaggebend ist. Wasser kommt zum Zug, wenn die Querschnitte und die Kanallänge in Abhängigkeit vom Material für die Gasinjektionstechnik zu groß werden. Im Allgemeinen spielt aber neben dem Verzug die Restwanddicke eine zentrale Rolle. Betriebswirtschaftlich gesehen stehen die wesentlich kürzeren Zykluszeiten und die nicht anfallenden Fluidkosten bei der Wahl von Wasser im Vordergrund. Bei großen Stückzahlen kann dies zu einer Reduzierung der Investitionskosten um bis zu 50 % führen. Teilfüllverfahren Die Form wird nur zum Teil mit Schmelze gefüllt (i.d.R. 50–60 %), da die vollständige Bauteilbefüllung durch die Ausbildung der Fluidblase erfolgt. Hierbei treibt die Fluidblase die Kunststoffschmelze vor sich her, so dass bei korrekter Bauteilauslegung und Vorfüllung das Bauteil zum Schluss komplett gefüllt ist. Als Fluid dient entweder Wasser oder Gas. Dieses Verfahren ist, dort wo es sinnvoll ist, das wirtschaftlichste, da Materialeinsatz und Schließkraftbedarf der Spritzgussmaschine optimal reduziert werden. Eignung: Besonders geeignet sind stabförmige Bauteile, wie z.B. Griffe und Ähnliches. Masserückdrückverfahren Zunächst füllt man die Kavität vollständig mit Schmelze und öffnet dann vor der Fluideinleitung den Überlauf. Das Fluid verdrängt die flüssige Schmelze direkt zurück in den Schneckenvorraum der Spritzgussmaschine. Das zurückgedrückte Material liegt vorne im Schneckenvorraum und bildet direkt beim nächsten Zyklus die Außenhaut des folgenden Bauteils. Einem semi-stabilen Gemisch von mehrfach wiederverwendetem Material, wie beim Recyceln von Restmaterialien aus dem Überlaufverfahren, wird somit vorgebeugt. Durch die von uns entwickelten Heißkanalsysteme wird der thermische und mechanische Materialabbau unterbunden. Dieses Verfahren bietet eine hohe Reproduzierbarkeit, höchste Prozessfähigkeit, geringeren Materialeinsatz sowie eine Reduzierung der Energiekosten. Eignung: Typische Anwendungsbeispiele sind Dachrelings, Rohre, aber auch komplexere Bauteile wie der Kunststoffrahmen der Karro-Schubkarre. Projektil-Injektionsverfahren Nach Abschluss der Füllphase der Kavität treibt das Fluid das Projektil durch das Bauteil. Die speziellen Injektoren, welche das Projektil aufnehmen, müssen für jeden Zyklus neu bestückt werden. Mittels dieser Technik kann – im Gegensatz zur reinen Fluidtechnik – eine dünnere Wandstärke auch bei größeren Querschnitten erreicht werden. Prinzipiell funktioniert das mit Wasser und Gas. Insbesondere die druckabhängige Volumenstromregelung aus unserem Haus bietet hier große Vorteile, da sie die Vorlaufgeschwindigkeit des Projektils direkt regelt. Somit wird ein „Trudeln“ des Projektils verhindert und eine gleichmäßig glatte Oberfläche erzeugt.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

EMCO-Experten weltweit im Einsatz für die Textil- und Textilmaschinenindustrie Alles rund um die Verfahrenstechnik: Unser versiertes und engagiertes Spezialisten-Team unterstützt Sie umfassend. Von der Projektleitung bis zur Inbetriebsetzung des Prozesses. Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da, für zeitlich begrenzte Einsätze sowie Langzeitmandate. EMCO ist der erfahrene Partner für die Textil- und die Textilmaschinenindustrie: • Basic- und Detail Engineering • Lieferung von elektrischen und elektronischen Steuerungen • Mechanische Konstruktionen • Mechanische Montage von Anlagen • Elektrische Installation von Anlagen • Mechanische und elektrische Kommissionierung • Optimierung von Anlagen • Evaluation von Komponenten • Validierung von Anlagen • Expertisen • Erkennen und Beseitigen von Engpässen • Qualitätssteigerung EMCO-Know-how in der Chemiefaserproduktion: • Schmelzespinnerei von den Chips bis zur Spule • Vor- und nachgelagerte Stufen der Schmelzespinnerei • Chemiefasern aus PA6, PA6.6, PET, PP • Produktionsprozesse wie LOY, POY, FDY, BCF, BICO, sowie technische Garne und Hochgeschwindigkeitsprozesse PP, PA PET mit deniers von 25 bis 0,01 dpf • Modernste Prozesstechnologie für PET-HMLS-Garne für die Reifenherstellung inklusive Dipping
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

um Ihre Werkstücke nach festgelegter Norm prozessicher reinigen zu können müssen wir vorab Informationen zu beaufschlagten Ölen und Fetten sowie Informationen über die Weiterverarbeitung haben. Handelt es sich um Schüttware, Setzware, Schöpfende oder nicht schöfende Werkstücke die zu reinigen sind. Bauteilmasse und Gewicht und Verpackungsvorschriften sind ebenfalls Preisentscheident für den jeweiligen Reinigungsprozess. Unsere Anlagen sind geschlossene Reinungssyteme der Firma Dürr und mit einer Waschkorbgröße von 670x480x300 mm ausgestattet. Maximales Chargengewicht beträgt 150 kg. Werkstücke ( Schüttware ), jedoch gesondert nach Reinigungsanforderung und Werkstückgeometrie variert die Chargenmenge. Bei normalen Anforderungen zur Entfettung erzielen wir einen Durchsatz von 6 – 8 Chargen pro Stunde und Maschine Basis einer jeden Reinigung ist das Ergebnis , das wir auf Kundenwunsch gerne kostenpflichtig über unser Externes Labor dokumentiert nachweisen. ReinigungstechnikReproduzierbare Standartreinigungswerte bei wirtschaftlicher Laufzeit: Oberflächenspannung 32 – 38 N/m , höhere Werte bei verlängerten Prozesszeiten machbar, Restschutzanforderung bis 600 µm , Alle zugesicherten Werte entsprechenen inklusiver kundenseitiger Verpackung ab Werk. Um Ihren Anforderungen gerecht zu werden, benötigen wir vor Serienlieferungen einen Bemusterungsauftrag. Nach kundenseitiger Freigabe werden die Parameter fest hinterlegt und in einer Inspektionskarte erfasst.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Demister und Koaleszenzabscheider für die Umwelt Umweltschutz ist heute eine Selbstverständlichkeit. DHD Filterelemente helfen bei der Reinhaltung von Luft und Wasser. Sie werden zur Reinigung von Industrieabgasen und Abwässern genutzt. Vorteile von DHD-Tropfenabscheidern Strömungsgeschwindigkeit 1-6 m/s Tropfengröße 3 ? 20m Niedriger Druckverlust 1 ? 5 mbar Abscheidegrade bis 99,9 % Problemlose Reinigung Vielfältige Materialauswahl Lange Standzeiten
Verfahrenstechniken

Verfahrenstechniken

Es gibt derzeit drei Möglichkeiten der Verwertung und Wiedergewinnung von Kühlschmierstoffen und der enthaltenen Feststoffe: Entsorgung Schleifschlamm (Kühlschmierstoff und metallische Späne) ist prinzipiell als "Sonderabfall" kostenpflichtig zu entsorgen. hohe operative Kosten Materialien nicht wiederverwendbar Filtereinsatz Der Einsatz moderner Filtertechnologien oder von Kühlschmierstoffen mit niedriger Viskosität reduziert Schleifschlammaufkommen. Im Idealfall kann der Schleifschlamm um ca. 30% reduziert und ein Teil der Kühlschmierstoffe wiederverwendet werden. hohe operative Kosten geringe Wiederverwendbarkeit Schleiföl-Recycling Durch Schleifölrecycling kann eine vollständige Trennung und Wiedergewinnung der Kühlschmierstoffe und enthaltener Feststoffe, z.B. metallische Späne und Kühlschmierstoffe, erreicht werden. Die recycelten Kühlschmierstoffe können fast komplett wiederverwendet werden und das Schleifschlammaufkommen wird signifikant auf ein Minimum reduziert, was die Kosten für den Frischwareneinkauf erheblich mindert und somit Ihre Profitabilität steigert. niedrigere operative Kosten sehr hohe Wiederverwendbarkeit
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Wir erstellen für Sie Anlagenkomponenten, aber auch ganze Anlagen für Produkte und Rohmaterialien, die einen verfahrenstechnischen Prozess durchlaufen. Profitieren Sie von unserem großen Leistungsspektrum in der Verfahrens- und Prozesstechnik. Wir erstellen für Sie Anlagenkomponenten, aber auch ganze Anlagen für Produkte und Rohmaterialien, die einen verfahrenstechnischen Prozess durchlaufen. Lassen Sie thermische Prozesse (Trockner, Kühler, Reaktor, etc) von uns berechnen und auslegen. Die dafür nötigen (Teil-)Anlagen erstellt Heckmann für Sie. Auch spezielle Anforderungen realisieren wir selbstverständlich gern. Überlassen Sie es einfach unserer Engineering-Abteilung, Ihre Vorgaben in Konstruktionspläne zu überführen. Sie erhalten bei uns u. a.: • Trockner • Reaktoren • Autoklaven • Mühlen • Dampftunnel • Granulatoren • Kühler • Mischer • Rührwerksbehälter • u. v. a. Innovation und Qualität – zu Ihrem Vorteil!
Verfahrenstechnik und Engineering

Verfahrenstechnik und Engineering

Entwicklung – Berechnung – Optimierung – Engineering Verfahrens & Produktentwicklung Die Entwicklung innovativer Produkte ist häufig mit der gleichzeitigen Entwicklung neuer Herstellungsverfahren mit entsprechender Anlagentechnik verbunden. Aus der Idee für eine Lösung wird zunächst ein theoretischer Ansatz verfolgt, der an Versuchsständen oder an eigens hierfür entwickelter Anlagentechnik überprüft und verbessert wird. Der Nachweis der Funktionsfähigkeit und der Machbarkeit eines neuen verfahrenstechnischen Konzeptes ist eine Grundvoraussetzung für die Entscheidung zur Umsetzung des Gesamtverfahrens im industriellen Maßstab. Gleichzeitig ist für die Bewertung das Vorhandensein von Produktmustern in verschiedenen Größenordnungen notwendig. Unser Portfolio umfasst hierbei die folgenden Leistungen: Wirbelschichtgranulations- und Trocknungsanlagen in Batch- und Konti-Ausführung Sprüh-, Band- und Konvektionstrockner Pelletierer Mahl- und Siebtechnik Kundenspezifischen Versuchsstände oder Prototypen Pulver- und granulatspezifische Analytik Herstellung von Produktmustern und Ermittlung von Prozessparametern Bewertung neuer Verfahrenstechnischer Ansätze Engineering Nach Abschluss der Verfahrensentwicklung, der Ermittlung von geeigneten Prozessparametern und der Herstellung von Produktmustern kann das Engineering einer Anlage auf Basis dieser Daten erfolgen. Alle nachstehend aufgeführten Punkte können auch separat bearbeitet werden. Auf Wunsch bieten wir unseren Kunden die Übergabe bis zur schlüsselfertigen Produktionsanlage aus einer Hand an. Basic-Engineering Verfahrensbeschreibung Berechnung und Dimensionierung der verfahrenstechnischen Hauptkomponenten Erstellen von RI-Schemata Aufstellungsplanung in 2D oder 3D Massen- und Energiebilanzierung Planung der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik Erstellung von Spezifikationen für Einzelgewerke Kosten- und Terminabschätzung Nach dem Basic-Engineering liegen dem Kunden seitens der Verfahrens- und Anlagenentwicklung die wichtigen Informationen zur Investitions-Entscheidung vor. Detail-Engineering Erstellung von Konstruktionsunterlagen für die Anlagentechnik Rohrleitungsplanung mit Erstellung der Isometrie und Stücklisten Entwicklung der Prozess- und Ablaufbeschreibung als Basis für das Steuerungskonzept Erstellung der Revisionsunterlagen und Anlagendokumentation Projektmanagement Inbetriebnahme und Optimierung der installierten Anlagentechnik Die Umsetzung des Baus der Anlagen erfolgt mit zuverlässigen, langjährigen Partnern aus dem Apparate- und Anlagenbau, wobei die verfahrenstechnische Kompetenz sowie die Garantie der Funktionsfähigkeit der Anlage in unseren Händen liegen. Gern stehen wir Ihnen mit unserem gesamten Team zur Realisierung Ihrer Projekte zur Verfügung. Im Bereich Projekte finden Sie Referenzen, bei denen wir mit unserem Know-How erfolgreich tätig geworden sind. Prozessoptimierung Häufig weisen bestehende Anlagen und Verfahren ein erhebliches Optimierungspotenzial auf, dessen Nutzung deutliche Kapazitätssteigerungen ohne signifikante Investitionen erlaubt. Identifikation dieser Optimierungspotentiale ist eine unserer Kernkompetenzen. Hierbei kommen sowohl experimentelle Methoden als auch Simulationswerkzeuge zum Einsatz. Analyse bestehender Verfahren, Prozesse und Technologien Identifikation von Engpässen in vorhandenen Anlagen Auswertung vorhandener und vor Ort gemessener Prozessdaten Auswahl einer verfahrenstechnischen Lösung auf Basis experimenteller Daten Abschätzung der Investitions- und Betriebskosten Ausarbeitung innovativer Konzepte zur Beseitigung von Engpässen Realisierung der identifizierten Maßnahmen Thermische Berechnungen / Prozessberechnungen / Simulationen Für die Entwicklung oder Optimierung von Verfahren und Proz
Verfahrenstechniken wie

Verfahrenstechniken wie

Wärmebehandlung Schweißarbeiten Tieflochbohren Polieren Laserschneiden Wasserstrahlschneiden Lackierungen Beschichtungen Wärmebehandlun
Verfahrenstechnik im Einsatz.

Verfahrenstechnik im Einsatz.

Die Schnittstelle von Lufttechnik und Produktion stellt besondere Ansprüche an verfahrenstechnische Anlagen. Produktionsbedingte Rückstände und Abfallstoffe müssen sicher abgeleitet und entsorgt werden, gleichzeitig gilt es die Druckluft- und Frischluftversorgung entsprechend den Prozessen zu steuern. In diesem Bereich fokussiert sich SIEGLE + EPPLE auf die Entwicklung, den Bau und die schlüsselfertige Lieferung von verfahrenstechnischen Sonderanlagen für den Fahrzeugbau. Speziell für Schleifarbeiten in explosionsgeschützter Umgebung werden wir mit unseren EX-Schleifkabinen und EX-Schleiftunneln als Komplettanbieter geschätzt. Entstauber (Pharmazie). Absaugtechnik – Aluminiumschleifkabine für einen Automobilhersteller. Schleifkabinen mit Schnelllauftoren. Aluminium-Staubabscheider. Werkzeugträgersysteme und Absaugsysteme. Niederdruck-Abluftsystem. REINSTWASSER / REINSTGASE. Verfahrenstechnische Anlagen und Medienversorgung – Medien in besonders reinen Zuständen fordern den Einsatz innovativer Versorgungstechniken. Gleichzeitig müssen produktionsbedingte Rückstände und Abfallstoffe abgeleitet und entsorgt werden. Thermische Abluftverfahren, toxische oder chemische Abluft und Entstaubung sind unsere Bereiche. Dabei können umweltbelastende Stoffe abgeschieden und die aufbereiteten Medien dem Produktionsprozess wieder zugeführt werden. Sanitär Reinstmedien Reinstdampf Chemikalienver- und entsorgung Abluftverfahren Wärmerückgewinnung Referenzen / Beispiele Reinstwasser / Reinstgase. Medien-Racks im Bereich Clean-Sub-Fab. Prozessabluft laugehaltig, Edelstahl. Prozess-Abluft-Reinigungssysteme. UV-Entkeimungsanlage. WEITERE KOMPETENZFELDER. Luft- und Klimatechnik Reinraum Kälte- und Wärmetechnik / Druckluft Mess-, Steuer- Regeltechnik Fertigung Montage Service SIEGLE + EPPLE GmbH & Co. KG Lufttechnischer Anlagen- und Gerätebau Gebäude-, Reinraum- und Verfahrenstechnik
Verfahrenstechnik / Betriebstechnik

Verfahrenstechnik / Betriebstechnik

Unsere Ingenieure entlasten bei Aufgabenstellungen im Basic- und Detailengineering von der Berech-nung über die Auslegung bis hin zur Kostenermittlung und bei der Erstellung und Aktualisierung von Betriebshandbüchern.
Förder- und Verfahrenstechnik

Förder- und Verfahrenstechnik

Mit nunmehr 50 Jahren Unternehmensgeschichte gehört GOESSLING als international tätiges, mittelständisches Unternehmen zu den führenden Anbietern maßgeschneiderter Förder- und Verfahrenstechnik. Dabei bedient GOESSLING die unterschiedlichsten Branchen der verarbeitenden Industrie – von Schmieden/Heißumformung, Kaltumformung über Stanztechnik und Metallurgie bis Recycling - und bietet durch vielseitige und weltweit durchgeführte Projekte individuelle Lösungen und komplexe Fördersysteme. Selbstverständlich werden Montagen und Inbetriebnahmen weltweit vor Ort durchgeführt und der umfassende After-Sales-Service für sowohl den Umbau, eventuelle Erweiterungen oder auch für die Modernisierung von Anlagen – auch von Fremdfabrikaten – komplettieren das Angebot. UNSERE LÖSUNGEN für Ihre Industrie Wir liefern unterschiedlichste Komponenten aus den Bereichen der Förder- und Verfahrenstechnik. Hoher Gestaltungsspielraum bei der technischen Ausführung und unsere über 50-jährige Erfahrung aus weltweiten Projekten garantieren Ihnen individuell geplante, zuverlässige Lösungskonzepte. Für jeden unserer fünf Industriebereiche haben wir im Vertrieb und in der Konstruktion Experten, die Sie umfassend und individuell beraten. STANZTECHNIK KALTUMFORMUNG SCHMIEDEN / HEISSUMFORMUNG METALLURGIE RECYCLING SIE HABEN FRAGEN?
Anlagenbau für Verfahrenstechnik

Anlagenbau für Verfahrenstechnik

Abgestimmt auf Ihre Anforderungen planen, konstruieren, fertigen und montieren wir für Sie schlüsselfertige Lösungen in den Werkstoffen PP, PE, PVC und PVDF.
Anlagenbau für Verfahrenstechnik, Maßgeschneiderte Anlagenbau-Lösungen für Verfahrenstechnik

Anlagenbau für Verfahrenstechnik, Maßgeschneiderte Anlagenbau-Lösungen für Verfahrenstechnik

Anlagenbau für Verfahrenstechnik, Planung, Herstellung und Inbetriebnahme von verfahrenstechnischen Anlagen im Bereich Fördern, Wiegen, Mischen und Dosieren von Flüssigkeiten und Feststoffen. Anlagenbau für Verfahrenstechnik, IFA Technology GmbH präsentiert stolz ihre maßgeschneiderten Anlagenbau-Lösungen für Verfahrenstechnik, die seit 1980 weltweit in verschiedenen Industriebereichen erfolgreich eingesetzt werden. Unsere hochmodernen Anlagen sind darauf ausgelegt, die spezifischen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden zu erfüllen – sei es in der Nahrungsmittelindustrie, der chemischen Industrie, der Holzindustrie oder anderen Branchen.