... Branchen.
Maßgeschneiderte nichtmetallische Vakuumbeschichtungen
Unsere nichtmetallischen Vakuumbeschichtungen setzen neue Maßstäbe. Präzise und maßgeschneidert für verschiedene Anwendungen, von elektronischen Bauteilen über Kunststoffe bis zu dekorativen Oberflächen.
Vielseitigkeit für verschiedene Anwendungen
Erleben Sie die Vielseitigkeit unserer nichtmetallischen Vakuumbeschichtungen. VAKUTREND...
Wir erweitern Ihre Materialeigenschaften
Die Verfahren der physikalischen Gasphasenabscheidung (PVD) sind vakuumbasierte Beschichtungsverfahren, bei denen mit Hilfe physikalischer Prozesse das Beschichtungsmaterial in die Gasphase überführt wird und anschließend als dünne Schicht auf dem Substrat kondensiert.
Vakuumbeschichtungsverfahren zeichnen sich durch eine Reihe von Vorteilen aus, von denen besonders die Vielfalt der möglichen Beschichtungsmaterialien, die Reproduzierbarkeit der Schichteigenschaften, die gezielte Einstellung gewünschter Schichteigenschaften und die große Schichtreinheit hervorzuheben sind.
Für die Beschichtung setzen wir zwei verschiedene PVD Verfahren ein: Zum einen das thermische Verdampfen und zum anderen das Sputtern auch bekannt als Kathodenzerstäubung.
Die Plasmabehandlung von Polymeroberflächen im Vakuum kann ebenfalls in einer der Anlagen durchgeführt werden. Damit erzielt man eine Reinigung und Aktivierung der Oberfläche, um darauf die Haftung von Lacken, Klebstoffen und Beschichtungen zu verbessern.
Für die Beschichtung von flexiblen Substraten von Rolle zu Rolle im Vakuum stehen zwei Beschichtungsanlagen zur Verfügung.
Es können Rollen bis zu einer Breite von 1.650 mm und einem maximalen Rollendurchmesser von 1.200 mm beschichtet werden.
Das Material kann auf Hülsen mit einem Durchmesser von sowohl 76, 120 als auch 152 mm gewickelt sein.
Mit zwei modernen Rollenschneidern kann das beschichtete Material auf die gewünschte Breite und Länge konfektioniert werden.
Eingesetzte Verfahren
Beschichtungsmaterialien und Substrate
Vakuum-Beschichtungsverfahren sind eine Form der physikalischen Abscheidung der Gasphasen (englisch: Physical Vapour Depostion, oder kurz: PVD).
Wir nutzen das Potenzial der Vakuumbeschichtung voll aus und bieten hierfür mehrere Verfahren.
Pulverbeschichtung
Die voll automatische Beschichtungslinie ist eine der leistungsfähigsten in Europa. Sie bietet verschiedene Vorbehandlungstechnologien in 8 Kammern/32 Zonen, ist multi-metall-fähig und arbeitet mit massiv reduziertem Wasser- und Energieverbrauch. Die heptec GmbH hat insbesondere auf dem Gebiet der Dünnschichttechnologie international führende Ergebnisse erzielt. Die Vorteile sind eine deutliche Prozessverkürzung, Kosteneinsparungen und eine wesentliche Energie- und Schwermetallreduktion.
Mit einer chemischen, jedoch Umwelt schonenden Vorbehandlung, bietet diese einen hervorragenden Korrosionsschutz. Die Beschichtung ist dabei enorm widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse wie UV-Strahlung oder durch Streumittelhervorgerufene Korrosion.
Die vollautomatisierte Beschichtungsanlage garantiert eine stets gleichbleibende Qualität der Konversionsschicht (Korrosionsschutz) sowie eine konstante Schichtstärke des aufgetragenen Pulverlacks.
Die enorm hohe Qualität unserer Vorbehandlung ermöglicht, Bauteile ohne eine vorherige Grundierung mit Decklackpulver zu beschichten. Dabei werden keine Abstriche hinsichtlich unserer geltenden Qualitätsanforderungen hingenommen.
Durch diesen effizienten Beschichtungsprozess lassen sich erhebliche Preisvorteile gegenüber herkömmlichen Beschichtungstechnologien erzielen.
In der Sparte Dünnschichttechnik bauen wir Vakuumkammern hauptsächlich für die industrielle Nutzung.
Für Hersteller von Beschichtungsanlagen und für Forschungsinstitute fertigen wir alle nur denkbaren Arten von Vakuumkammern und Vakuumkomponenten für Plasmabeschichtung (PVD, CVD, PECVD), Niederdruckplasma-Beschichtung und Ionenstrahl-Beschichtung.
Die Kammern erhalten oftmals eine automatische Tür und eine automatische Bestückung. Diese Vakuumkomponenten werden für den harten Industrieeinsatz ausgelegt und sind entsprechend äußerst zuverlässig und sehr langlebig. Bei Bedarf liefern wir Pumpstände mit und ohne Schallschutzhaube. Darüber hinaus werden speziell angepasste Warenträger von uns paßgenau gefertigt.
Für Anwendungen, die extremen Temperaturen ausgesetzt sind, bieten wir spezielle Hochtemperaturbeschichtungen. Diese Beschichtungen sind hitzebeständig und schützen Ihre Bauteile vor thermischen Schäden.
Unsere Kernkompetenz ist unseren Kunden verkaufsfertige Oberflächen nach Vorgabe zu erstellen. Folgende Beschichtungen produzieren wir ins unserem Werk in Ungarn:
Pulverbeschichtung: Diese Veredelung ist Dank des Einbrennens extrem stabil und resistent gegenüber Umwelteinflüssen.
Weitere Beschichtungen: Wir bringen z.B. auch Ihre Logos mittels Siebdruck sauber auf.
Wachsende Umweltbelastung, Korrosionsempfindlichkeit der Werkstoffe, zunehmendes Qualitätsbewusstsein und hoher optischer Anspruch, Tatsachen, die veranschaulichen, welche Bedeutung heute einem wirksamen Oberflächenschutz beigemessen werden müssen.
Technologie der Kunststoffpulverbeschichtung
Teile mit entgegengesetzter elektrischer Ladung ziehen sich an. Zwischen einer Sprühpistole und dem geerdeten Werkstück bildet sich ein elektrostatisches Feld. Die Pulverpartikel folgen dessen Feldlinien und haften aufgrund der Restladung am Objekt. In einem Einbrennofen schmilzt das trocken aufgebrachte Pulver bei 160 – 200°C Objekttemperatur zu einer Lackoberfläche mit den gewünschten Eigenschaften.
Pulverarten / Farbtöne
Bei uns kommen ausschließlich Qualitätspulver zum Einsatz, welche die hohen Ansprüche unserer Kunden in Bezug auf Farbton, Glanzgrad, Oberflächenbeschaffenheit (fein- bis grobstrukturig), Effekt, aber auch Korrosionsschutz erfüllen.
Grundsätzlich sind alle RAL-Töne, NCS-Farbtöne sowie Pulverarten mit Spezialeffekten möglich. Sogar RAL-Design und Sonderfarben nach Wunsch kreieren wir für Sie in Zusammenarbeit mit den Pulverherstellern. Weiters werden alle Pulverqualität wie Innenqualität, Fassadenqualität, HWF (Hochwetterfest) in unseren Werken lt. den technischen Richtlinien verwenden.
Eigenschaften einer Kunststoffoberfläche:
-Extrem harte Oberfläche
-hohe Korrosionsbeständigkeit
-höchste Wetterbeständigkeit
-hohe chemische Beständigkeit
-problemlose Reinigung
-umweltfreundlich
Zur Abrundung unseres Leistungsspektrums wurde 2019 in eine manuelle Pulverbeschichtungsanlage investiert um bei Bedarf unseren Kunden ein Leistungspaket aus einer Hand bieten zu können. Mit dieser Anlage können wir Bauteile bis zu einer Gesamtlänge von 6 Metern vorbehandeln und beschichten.
Die Pulverbeschichtung von Metalloberflächen bietet Ihnen folgende Vorteile:
• Hohe Beständigkeit
• Schnelles und umweltschonendes Verfahren
• Kostengünstiger als Nasslackierung
Oberflächenbeschichtung mit bleifreien und schwefelfreien Pulverlacken in Standard- und Sonderfarben.
Maximale Einbrenngröße: 1000 x 1000 x 1800 mm.
Maschine:
Wagner Handsprühstand
Pulverbeschichtung (Teilegröße bis 1000 g)
Lackieren und Pulverbeschichten ist eine angewandte Technik, um Oberflächen zu schützen und zu verschönern. Mit modernen Durchlaufpulveranlagen können Oberflächen in einem einzigen Prozess mit einer dünnen, gleichmäßig aufgetragenen Pulverschicht galvanisiert werden. Diese Art der Beschichtung bietet ein hohes Maß an Kratzfestigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb und Verfärbung und eine verbesserte Oberflächengüte.
Unser Unternehmen bietet Ihnen das Beste aus zwei Welten: professionelle Ansprechpartner in Deutschland und eine effiziente Abwicklung Ihrer Aufträge in Osteuropa. Diese Kombination ermöglicht es uns, Ihnen erstklassige Dienstleistungen und optimale Konditionen anzubieten.
Beschichtung mit Pulverlack
Farbe, die für Sie durchs Feuer geht.
Für dieses Beschichtungsverfahren müssen die zu beschichtenden Objekte elektrisch leitfähig sein. Der Lack besteht aus feinstem Pulver, welches elektrostatisch auf der Oberfläche aufgebracht wird. Anschließend wird das Pulver eingebrannt: Bei hohen Einbrenntemperaturen vernetzen die Partikel zu einer hochfesten Lackschicht.
Durch unterschiedliche Oberflächenarten (glatt, fein- oder grobstrukturiert) und entsprechende Pigmente kann ein breites Spektrum an Oberflächeneffekten und Glanzgraden erzielt werden. Die Lackschicht kann die vielschichtigen Farben der unterschiedlichen Farbsysteme (RAL, NCS, Pantone etc.) abbilden.
Mit unserer Pulverbeschichtungsanlage bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Blechbauteile oder Baugruppen in verschiedenen RAL-Farben zu veredeln. Wir sind auch in der Lage, Sonderfarbtöne umzusetzen, wenn Sie uns rechtzeitig informieren. Sie können entweder von uns gefertigte Teile oder bereits gekaufte Bauteile bei uns pulverbeschichten lassen.
Pulverbeschichtung bis maximal 3.20m Länge 2m Höhe und 1.4m Breite
Heute ist die Pulverbeschichtung das effektivste und fortschrittlichste Verfahren zum Lackieren verschiedener Produkte, mit dessen Hilfe die hochwertigsten dekorativen und schützenden Polymerbeschichtungen gebildet werden, die sich durch hohe Festigkeit und eine fast endlose Vielfalt an Farben und Schattierungen sowie eine Vielzahl von Texturen und Glanzgraden auszeichnen.
Die Pulverbeschichtung ist ein umweltfreundliches Verfahren und die Pulverbeschichtungstechnologie ist völlig abfallfrei.
Auf die zu behandelnde Oberfläche wird in einem speziellen Pulverbeschichtungsverfahren eine Schicht Pulverlack aufgetragen. Dann wird eine Pulverlackschicht bei Temperaturen von 160-200 Grad geschmolzen, wodurch die gleichmäßigste und durchgehendste Beschichtung entsteht. Da die Technologie nur durch hohe Temperaturen ermöglicht wird, wird die Pulverlackierung nur für Metall-, Glasprodukte oder andere Materialien verwendet, die einer solchen Erwärmung standhalten können.
Im Bauhandwerk ist eine anspruchsvolle Pulverbeschichtung ein großer Nutzen und ein zusätzlicher Schutz des verwendeten Materials.
Die Pulverbeschichtung ermöglicht langanhaltende individuelle Farbakzente im Metallbau. Gerne übernehmen wir für Sie die Pulverbeschichtung von Einzelteilen in verschiedenen Farben. Lüftungsanlagen oder Gehäuse von Ventilatoren können ebenfalls pulverbeschichtet werden.
Mit der SCHOCK Pulverbeschichtung realisieren wir leistungsfähige und optisch ansprechende Produktoberflächen mit Langzeit-Korrosionsschutz und individueller Farbgestaltung.
Die elektrostatische Pulverbeschichtung basiert darauf, dass sich Teile mit entgegengesetzter elektrischer Ladung anziehen. Bei hohen Anforderungen wie Schlagfestigkeit und Wetterresistenz ist eine Pulverbeschichtung unverzichtbar. Diese Eigenschaften bewirkten, dass Branchen wie Gerätebau, Maschinenbau, Medizintechnik, Heizungs- und Lüftungstechnik, Haushaltsgeräte-, Laden- und Möbelbau zu einem großen Teil von Nasslack auf Pulverbeschichtung umgestellt haben. Für das Verfahren der Pulverbeschichtung eignen sich alle elektrisch leitenden und thermisch stabilen Festkörper. Die Schock Pulverbeschichtung arbeitet mit modernster Technik, mit schnellen Farbwechselzyklen und nachhaltiger, energieeffizienter Produktion. Unsere Beschichtungsanlage steht am zentralen Logistik-Hub der Schock Group in DE-72296 Schopfloch. Dies garantiert unseren Kunden eine pünktliche, zuverlässige und wirtschaftliche Belieferung.
Lacktyp: glatt oder Struktur
Bauteilgröße: bis 1300 x 600 x 600 mm
Mindestlosgröße: 5.000 Stück
Bei der Pulverbeschichtung handelt es sich um ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein elektrisch leitfähiges Bauteil mit Pulverlack beschichtet wird. Das Pulver wird elektrostatisch oder tribostatisch aufgeladen, auf den zu beschichteten Untergrund aufgesprüht und anschließend bei ca. 200° Grad eingebrannt. Die Einbrennzeit richtet sich nach der Materialstärke.
Oberflächen und Glanz
In dieser Umweltfreundlicher Veredelungsschritt wird dem vorbehandelten Rohling ein Pulverlack aufgetragen. Die Farbe des Pulverlackes kann individuell nach Kundenwünschen angepasst werden.
Vor allem Stahl lässt sich durch Beschichtungen mit System wirksam vor Korrision schützen.
Anwender können in der Regel auf ein großes Angebot an Produkten zurückgreifen. Beschichtungen erlauben jede Art von farblicher Gestaltung, ganz nach Ihren individuellen Wünschen oder nach sachlichen Anforderungen, beispielsweise nach Kennzeichnungspflichten.
Die Auswahl des am besten geeigneten Beschichtungssystems orientiert sich an mehreren Faktoren:
•Standort
Steht das Bauwerk auf dem Land, in einer Industrieanlage, teilweise oder ganz im Wasser...?
•Belastung
Welchen weiteren Belastungen ist das Bauwerk ausgesetzt? Abgase, Salze, mechanische Belastung...?
•Nutzungsdauer
Welche Nutzungsdauer soll das Bauwerk erfüllen? Sind Instandsetzungszyklen vorgesehen? ...
•Objektbezogene Besonderheiten
welchen weiteren Belastungen ist das Bauwerk ausgesetzt? Gitter, Masten, Spunde, Salz- u/o Wassereinwirkung usw.?
•Ästhetische Besonderheiten
Erhaltung des optischen Eindrucks, Fargestaltung, Materialbesonderheiten, technische Funktionalitäten...
Gemeinsam mit unseren Kunden klären wir im Vorfeld diese und weitere Fragen zur Durchführung der besten und passenden Korrosionsschutzmaßnahmen. Grundlage unserer Planung und Ausführung von Korrosionsschutzarbeiten bildet dabei die internationale Normenreihe DIN EN ISO 12944 - "Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Beschichtungssysteme".
Durch das Einmischen von Sanitized® Silver in Pulverlacke lassen sich Pulverbeschichtungen aller Art mit antibakterieller Wirkung applizieren.
Der Anwendungsmöglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt. Sanitized® BC A 21-61 ist zur Verwendung in Polymeren im Kontakt mit Lebensmitteln von der US EPA, US FDA und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit anerkannt. Es ist gemäss NSF Standard 51 für Materialien im Lebensmittelbereich zertifiziert.
Dem Hoch- beziehungsweise Ultrahochvakuum ausgesetzte Flächen (Innenwände
der Kammer, Auskleidungen, Einbauten) geben beim Abpumpen an ihnen adsorbierte Gase und Wasser an das Vakuum ab, was zum Teil erhebliche Pumpzeiten zur Folge hat. Zur Verkürzung der Pumpzeiten eignet sich (neben dem Ausheizen) vor allem Elektropolieren der in Frage kommenden Flächen. Wegen der vorliegenden Problematik wird der Polierprozess so gewählt, dass Kavernen im Material und in der Oberfläche eingewalzte Taschen geöffnet und freigelegt werden. Die Ausgasungszeiten werden so drastisch verringert. Ebenfalls wird die Reinigungsfaehigkeit der Flächen verbessert. Ganze Kammern mit ihren angeschweissten Stutzen, z.B. Anlagen zur Oberflächenanalyse, werden mit angepassten Elektroden versehen und elektropoliert.
HERA Beschichtungstechnik – Ihr Experte für Pulverbeschichtungen
Die Pulverbeschichtung oder auch Pulverlackierung ist ein Verfahren zur Veredelung metallischer Oberflächen, ähnlich dem Lackieren. Als Ihr Profi für Pulverbeschichtung in Salzburg und ganz Österreich beschichten wir Objekte bis zu 6500 mm Länge, 1000 mm Breite und 2500 mm Höhe. Sie können aus drei Glanzgraden (matt, seidenglänzend oder glänzend) und Hunderten verschiedener Farben wählen. HERA Beschichtungstechnik ist in der Lage alle RAL-Design-, NCS- oder Pantone-Farben in sämtlichen Glanzgraden und Strukturen zu beschichten. Zusätzliche Effektpulver sorgen für eine individuelle Note. Standardmäßig verwenden wir für das Beschichten glatt verlaufende Oberflächen. Darüber hinaus haben wir aber auch Feinstrukturen mit oder ohne Eisenglimmer oder Grobstrukturen in vielen gängigen Farbtönen lagernd.
WAS KANN BESCHICHTET WERDEN?
- Stahl (blank für den Innenbereich,
- feuerverzinkt, galvanisch verzinkt)
- Aluminium (roh, eloxiert)
- Aluminium- & Stahlgussteile
- Messing
- Edelstahl
- Balkone
- Gartenzäune
- Geländer
- Spenglerartikel/Maschinenbauteile
- Türgriffe
- Beschläge uvm.
VORTEILE DER PULVERBESCHICHTUNG
Die Beschichtungen kommen ohne Lösungsmittel aus und stellen damit eine umweltfreundliche Alternative zum Lackieren dar. Die Beschichtung zeichnet sich durch hohe Beständigkeit gegenüber Chemikalien und mechanischen Einflüssen aus, bietet einen guten Schutz vor Korrosion und bringt Ihr Objekt optisch bestens zur Geltung. Die jeweiligen Teile sind sofort nach dem Abkühlen einsetzbar.
Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um das Pulverbeschichten / Eloxieren von Metallteilen aller Art geht.
Durch unsere moderne Beschichtungsanlage können wir Ihnen eine Pulverbeschichtung von Aluminium, Stahl, Edelstahl und Messing auf höchstem Niveau garantieren. Profitieren auch Sie von unserem umfangreichen Leistungspaket in der Oberflächengestaltung!
Unser Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt übernimmt Pulverbeschichtungen für Industrie, Handwerk und Architektur. Das Verfahren kann unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt werden:
Tor- und Fensterbau
Schlossereien
Verpackungsindustrie
Maschinenbau
Glasereien
Medizintechnik
Automobilindustrie
Messebau
Fahrstuhltechnik
Fassadenbau
Innenausbau
Schienenfahrzeuge
Die Vorteile der Pulverbeschichtung im Überblick:
Durch unsere moderne Anlagentechnik ist es unserem Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt möglich, Ware mit folgenden Maßen zu beschichten:
Durch Schräg- oder Diagonalführung können Einzelmaße noch leicht überschritten werden. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich individuell zu den Möglichkeiten einer Pulverbeschichtung beraten. Unser erfahrenes Team freut sich auf Ihre Anfrage. Profitieren Sie von unserem Know-how!
Wir bieten Ihnen:
eine hervorragende Optik
umweltverträgliches Verfahren ohne Lösungsmittel und Schwermetalle
hoch abriebfest und mechanisch belastbar
sehr guten Korrosionsschutz
guten Isolationswert
frei wählbare Glanzgrade
unbegrenzte Farbvielfalt