Unternehmensverkäufe

Unternehmensverkäufe auf wlw: 3 Lieferanten & 66 Produkte online

Erwerb und Veräußerung von Unternehmen, Anteilen und einzelner Geschäftsbereiche sowie die Akquisition von Beteiligungen für Unternehmen in Gründungs-, Wachstums- und Reifephase.
Unternehmensverkäufe

Unternehmensverkäufe

Wer sein Unternehmen verkaufen möchte, sollte dies nicht ohne einen professionellen Experten tun. Aus diesem Grund unterstützen wir Sie bei Unternehmensverkäufen und sorgen dafür, dass ein fairer Wert erzielt werden kann. Zudem verfügen wir über sämtliche Mittel, um die Präsentation Ihres Betriebs und die damit verbundene Ausstattung hervorzuheben. Aus diesem Grund wird unsere Beauftragung gleichzeitig zu einer Maßnahme zur Steigerung Ihrer Unternehmenswerte. Warum wird ein Unternehmen zur Versteigerung freigeben? Besonders bei spontanen Veränderungen oder nach einem möglichen Führungswechsel ist der Verkauf eines Unternehmens eine berechtigte Option. In Verbindung mit unseren Versteigerungen sorgen wir für die gesamte Vorbereitung und bieten unseren Kunden die folgenden Leistungen: Planung der gesamten Verkaufsauktion Überzeugung potenzieller Kunden Bekanntmachung von Ansprüchen und Voraussetzungen Image-Gestaltung für einen höheren Verkaufswert Würdige Präsentation im Online-Auktionshaus Geeignete Ankündigung sämtlicher Auktionsschritte Auf diese Faktoren kommt es an Wenn es um den Verkauf eines Unternehmens geht, spielen nicht nur finanzielle Werte eine wichtige Rolle. Hinter jedem Betrieb stecken Erfahrungen und Traditionen, die sich optimal zur Geltung bringen lassen. Ergänzend zum Image kommt es auch auf die steuerlichen und rechtlichen Aspekte an. Daher sorgen wir als Unternehmensverkäufer für eine würdige Aufbereitung und Präsentation der gesamten Unternehmensidee.
Verkauf von Unternehmen im Mittelstand

Verkauf von Unternehmen im Mittelstand

Butz Consult ist auf den Verkauf von Unternehmen im Mittelstand spezialisiert. Der Verkauf eines Unternehmens ist eine besondere Herausforderung. Es steht ein langwieriger Prozess bevor, der fachliches Know-how, Durchsetzungsvermögen und einem langen Atem erfordert. Wir liefern im Team mit spezialisierten Steuerberatern und Rechtsanwälten ganzheitliche Beratung als M&A Berater und helfen Ihnen von der Zielfestlegung bis zur Übergabe als vertrauensvoller Partner.
Beratung beim Kauf oder Verkauf von Unternehmen

Beratung beim Kauf oder Verkauf von Unternehmen

Die Enayat M&A Consulting GmbH ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen auf dem Gebiet des Kaufs und Verkaufs von Unternehmen. Zuverlässigkeit, Diskretion und Schnelligkeit zeichnen uns aus. Als unternehmerisch denkende Partner sehen wir in jeder Transaktion die Chance, für unsere Mandanten die bestmögliche Lösung zu realisieren. Unsere Mandanten können bei der Umsetzung ihres Vorhabens auf unsere langjährige Transaktionserfahrung in diversen Branchen sowie Verhandlungsgeschick in schwierigen Situationen zurückgreifen. Unsere Leistungen im Überblick: - Beratung beim Unternehmensverkauf - Beratung beim Unternehmenskauf - Erstellung einer Unternehmensbewertung Wir bieten Ihnen unsere Broschüre zum Download an. Darin beschreiben wir unsere Leistungen zu den Themen Unternehmensverkauf, Unternehmenskauf und Unternehmensbewertung. Hier geht es zum Download: EMAC-D.pdf
Planung und Durchführung von Unternehmensverkäufen

Planung und Durchführung von Unternehmensverkäufen

Planmäßiges und professionelles Vorgehen ist unabdingbar, um den Verkaufserfolg sicherzustellen. Wir betreuen Sie umfassend von der Verkaufsentscheidung bis zum Vertragsabschluss.
Unternehmensverkauf, M&A

Unternehmensverkauf, M&A

Die Unternehmensnachfolge ist ein emotionaler Prozess. Falls Ihre Kinder kein Interesse am Unternehmen haben, müssen Sie entscheiden, ob Sie das Unternehmen verkaufen. Auf den Unternehmensverkauf sollten Sie das Unternehmen vorbereiten. Wichtig ist, dass Ihr Geschäftsmodell fit für die Zukunft ist und dass Käufer es attraktiv finden. Bei diesem Prozess unterstütze ich Sie von Anfang bis Ende.
Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung

Die objektive Unternehmensbewertung ist die Voraussetzung für den Unternehmensverkauf. Denn nur wenn Sie Ihr Unternehmen objektiv bewerten, haben Sie auch die Chance Käufer zu finden. Für die Unternehmensbewertung benötigen Zahlen, Daten und Fakten aber auch qualitative Merkmale.
Sales and Marketing Agency

Sales and Marketing Agency

Vertretung für Unternehmen und Beratung für den Deutschen und Europäischen Markt. Wir vertreten Ihr Unternehmen in Deutschland und ganz Europa. Wir haben Kontakt zu über 3000 direkten Ansprechpartnern in der Industrie.
Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung

Bewertungsanlässe sind vielfältig. Unternehmenstransaktionen, Fairness Opinions, Unternehmensverträge (Squeeze-Out), Schiedsverfahren, Kaufpreisverteilung (PPA), Umwandlung oder steuerliche Anforderungen sind nur einige Beispiele. Den „fairen“ oder „objektivierten“ Wert zu finden erfordert neben methodischem Wissen auch ein tiefes betriebswirtschaftliches Verständnis und Fingerspitzengefühl. Subjektive Wertvorstellungen können davon abweichen. Gerne bewerten wir Ihr Unternehmen nach den für Ihre Zwecke maßgeblichen Vorgaben.
Verkaufsförderung

Verkaufsförderung

Wir erarbeiten optimale Lösungen der Verkaufsförderung. Die Entscheidung fällt am Point of Sale. Im Bereich der Verkaufsförderung bieten wir Ihnen die komplette Palette an Artikeln und im persönlichen Gespräch optimale Lösungen für Ihren Bedarf. Dabei punkten wir mit einem breit aufgestellten Portfolio. Von Regalrahmen, Rahmenständern über Prospekthalter, Preiskassetten, Regalbanner, Abhängesysteme, Gehwegaufsteller, Präsentationssysteme oder auch elektronische Preisauszeichnung. Wir können Sie vollumfänglich beraten und Ihnen die idealen Lösungen zu günstigen Konditionen unterbreiten. Elektronische Preisauszeichnung / elektronische Preisschilder sind in aller Munde und auch hier können wir Ihnen die flexibel einsetzbaren Befestigungslösungen am Produkt, den Regalen oder auch als Deckenbefestigungen bieten.
Marketing

Marketing

Regelmäßig veröffentlichen wir Beiträge aus den Bereichen Druck und Marketing und liefern unseren Besuchern wertvolle Informationen, die ihnen bei ihren eigenen Verlags-, Druck- und Marketingprojekten helfen können. Unsere Beiträge sind sorgfältig recherchiert und bieten praktische Tipps, Einblicke in die Branche und Neuigkeiten aus der Welt des Verlags- und Druckwesens. Die ultimative SEO-Lösung für den Erfolg Ihrer Webseite. September 13, 2023 Beschleunigen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite für eine höhere Benutzerzufriedenheit. September 13, 2023 Dominieren Sie Soziale Netzwerke mit Ihrer Marke. September 13, 2023
Marketing

Marketing

ReisebloggerCamp 2023 – Reisen, Netzwerken, Bloggen Vom 21. bis 23. April 2023 fand im fränkischen Forchheim das ReisebloggerCamp 2023 statt. Über 40 Reisebegeisterte trafen sich zu dieser Unkonferenz, darunter Reise-, Lifestyle- und Foodblogger, Instagrammer, Vlogger, Journalisten Tags Barcamp Blogpost Influencer Kooperation Marketing Netzwerken Reiseblogger Reisebloggercamp Reisen Sponsor Tourismus Zeitmanagement: 4 Tipps fürs Content-Marketing Chronischer Zeitmangel? – Zeitmanagement-Tipps fürs Content-Marketing Spare Zeit durch (Vor-)Planung Arbeite mit einem Reaktionsplan! Das ist eines der relevantesten Instrumente im Social Media- als auch im Content-Marketing. So kannst Du Tags Apps Content Content-Marketing Marketing Onlinebusiness Redaktionsplan Social Media Texten Tools Zeitpla
Liste mittelständische Unternehmen Deutschland

Liste mittelständische Unternehmen Deutschland

Firmenliste mit Mittelständlern aus Deutschland inkl. Firmenadressen, Kontaktdaten und Finanzdaten. Die Mittelstandsliste ist ideal geeignet für Marketing, Vertrieb und Marktanalyse.
Vertrieb für mittelständische Unternehmen in Deutschland

Vertrieb für mittelständische Unternehmen in Deutschland

Wir Unser Versprechen ist, dass wir zielgerichteten und leidenschaftlichen Vertrieb für Ihren Erfolg betreiben und freuen uns Sie auf unserem Profil begrüßen zu dürfen. Bei uns steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle, und wir sind stets bestrebt, Ihnen einen erstklassigen Service zu bieten. Wir zeichnen uns aus durch Zuverlässigkeit und außerordentliches Engagement. Dabei legen wir großen Wert auf Qualität und investieren unsere Zeit im Aufbau und der Erhaltung langfristiger Kundenbeziehungen.
Reederei

Reederei

Bis heute bildet die Basis für den Erfolg der Reederei, die langjährige Erfahrung und das reiche technisch-nautische Fachwissen von Kapitän Josef Gerdes, sowie das kaufmännische Geschick seiner Ehefrau Agnes. Die Anfänge der erfolgreichen Unternehmensgeschichte liegen 1993, in der Gründung der Reederei durch das Ehepaar Gerdes. Nicole Gerdes führt nun die Geschäfte der Reederei mit Engagement und Weitblick in der zweiten Generation. Ganz bewusst haben wir uns den Charakter eines Familienbetriebs bewahrt. Das heißt für uns: Eine flache Unternehmenshierarchie, die ein gutes Arbeitsklima schafft, selbstverantwortliches Arbeiten fördert und die Motivation bei unseren Teams an Bord und Land stärkt. Eine schlanke Organisation, die uns schnell und flexibel auf die Anforderungen des Marktes und die Herausforderungen des Alltags reagieren lässt.
Reederei

Reederei

Bis heute bildet die Basis für den Erfolg der Reederei, die langjährige Erfahrung und das reiche technisch-nautische Fachwissen von Kapitän Josef Gerdes, sowie das kaufmännische Geschick seiner Ehefrau Agnes. Die Anfänge der erfolgreichen Unternehmensgeschichte liegen 1993, in der Gründung der Reederei durch das Ehepaar Gerdes. Nicole Gerdes führt nun die Geschäfte der Reederei mit Engagement und Weitblick in der zweiten Generation. Ganz bewusst haben wir uns den Charakter eines Familienbetriebs bewahrt. Das heißt für uns: Eine flache Unternehmenshierarchie, die ein gutes Arbeitsklima schafft, selbstverantwortliches Arbeiten fördert und die Motivation bei unseren Teams an Bord und Land stärkt. Eine schlanke Organisation, die uns schnell und flexibel auf die Anforderungen des Marktes und die Herausforderungen des Alltags reagieren lässt.
Für Unternehmen

Für Unternehmen

Wir haben die Talente, die Ihr Unternehmen besser machen. Sie entscheiden, in welcher Vertragsform Sie den Kandidaten in Ihr Unternehmen bzw. Ihre Projekte einbringen möchten. Ihr Mehrwert Expertise Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung unserer Scouts, die ihre beruflichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen täglich für den Erfolg ihres Unternehmen einbringen. Kundenorientierung Ihre Bedürfnisse sind unsere Zielvorgaben. Als verlässlicher Partner setzen wir unsere Kompetenzen entsprechend ihrer Vorgaben ein, um ihren Wunschkandidaten zu finden. Standortnähe Wir arbeiten dort, wo wir vermitteln. Wir kennen die Wirtschaftsregion und die Besonderheiten der Branche. Vertragsformen Permanent Direktvermittlung: Wir vermitteln einen Experten, der in Ihrem Unternehmen direkt angestellt wird. Projektvertrag Contracting: Wir vermitteln einen freiberuflichen Experten im Rahmen eines Dienstvertrages für ein zeitlich begrenztes Projekt in Ihrem Unternehmen. AÜ Arbeitnehmerüberlassung: Wir überlassen Ihnen einen bei TALENTSCOUTS angestellten Experten für ein zeitlich begrenztes Projekt in Ihrem Unternehmen. Branchenkompetenz Wir verfügen über besonderes Fachwissen und langjährige Erfahrung schwerpunktmäßig in den folgenden Branchen und Disziplinen. Aber auch, wenn Ihr Unternehmen einer hier nicht aufgeführten Branche angehört, können wir Sie möglicherweise unterstützen. Fragen Sie uns einfach! Unser Scoutingprozess 1. Bedarf / Briefing Dazu müssen wir die stellenspezifischen Bedürfnisse und Ansprüche Ihres Unternehmens genau verstehen. Die erforderliche Zeit nehmen wir uns. Wir besprechen den Job und die Anforderungen an den gewünschten Mitarbeiter im Detail. Wir dokumentieren – Sie bestätigen! 2. Suche Nun geht es los! Wir identifizieren geeignete Kandidaten und suchen diese in Datenbanken, unseren Netzwerken, Social Media etc. Je nach Anforderung können ganz unterschiedliche Vorgehensweisen sinnvoll sein. 3. Qualifizierung Mit den Kandidaten, die uns „auf dem Papier“ am Besten geeignet erscheinen, führen wir ein persönliches/ telefonisches Interview und prüfen die Kandidaten für Sie auf Herz und Nieren. 4. Präsentation Nach Ihrer Entscheidung, welche Bewerber Sie persönlich kennenlernen möchten, koordinieren wir die Interviews (telefonisch wie auch persönlich vor Ort). Selbstverständlich begleiten wir unseren Kandidaten mit zu dem Gespräch. 5. Vorstellung Nach Ihrer Entscheidung, welche Bewerber Sie persönlich kennenlernen möchten, koordinieren wir die Interviews (telefonisch wie auch persönlich vor Ort). Selbstverständlich begleiten wir unseren Kandidaten mit zu dem Gespräch. 6. Onboarding Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Mitarbeiter! Gerne unterstützen wir Sie bei der Vertragserstellung und Einstellung und stehen Ihnen auch nach Arbeitsantritt weiterhin zur Verfügung
Die Telemarketing & Vertriebsoutsourcing Agentur in Deutschland für IT Unternehmen!

Die Telemarketing & Vertriebsoutsourcing Agentur in Deutschland für IT Unternehmen!

Wir sind die Telemarketing und Vertriebsoutsourcing Agentur für die IT-Branche. LetterHouse ist eine Business Development Agentur für IT-Unternehmen mit Sitz in München. Wir zählen zu den top B2B Telemarketing Agenturen und Sales Outsourcing Partnern in Deutschland für Software Anbieter und IT-Hersteller. Wir sind auf Vertriebsmarketing für stark erklärungsbedürftige IT-Business-Lösungen und IT-Dienstleistungen spezialisiert. Mit Telemarketing, Vertriebsoutsourcing, Marketing Automation und Eventmanagement Services unterstützen wir nationale und internationale IT-Hersteller bei der Leadgenerierung und der Neukundenakquise im Geschäftskundenbereich. Wenn Sie einen Partner mit viel Vertriebserfahrung und IT-Affinität suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Unternehmenstransaktion

Unternehmenstransaktion

Wir geben Unternehmensnachfolgen eine Bedeutung. "Gute Unternehmen gehören in gute Hände." ist das Leitmotiv der Roland Schwarzer Unternehmensverkauf Deutschland GmbH - UVKD®. Wir geben Unternehmensnachfolgen eine Bedeutung. Erst weiche Faktoren, dann Zahlen, Daten, Fakten, um zusammenzubringen, wer wirklich zusammenpasst. Als erste Nachfolgeberater haben wir ein transhumanes Matching-Konzept entwickelt, mit dem wir digital quantitativ sehr fix eine ausreichende Anzahl an Kaufinteressenten eruieren und anschließend persönlich qualitativ gezielt selektieren, bevor Interessenten dem Verkäufer vorgestellt werden. Mit über 16 Jahren Erfahrung bringen wir auf Augenhöhe inhabergeführte Familienunternehmen sicher und diskret mit traditionellen Käufern aus der DACH-Region zusammen. Nachweislich. Mein Team und ich heißen Sie herzlich Willkommen! Unternehmensnachfolge ist leicht. Man muss nur die falschen Käufer weglassen." ROland Schwarzer® Gezielte Vorselektion potenzieller Kaufinteressenten (Longlist) Anonyme Ansprache potenzieller Kaufinteressenten (Shortlist) Selektives Auswahlverfahren durch persönliche Qualifizierung Schriftliche Vorstellung ernst zu nehmender Erstkontakte Sicherheit für Verkäufer durch einen perfekt strukturierten Ablauf. Unternehmensverkäufer erhalten bei all ihren Fragen die Antworten zur Lösung ihrer Unternehmensnachfolge. Im gesamten Ablauf erfahren Unternehmer alle erforderlichen Notwendigkeiten, um das eigene Unternehmen sicher, diskret und erfolgreich zum Verkaufsabschluss zu führen. Zu Beginn wird gemeinsam über die IST-Situation und die Wunschvorstellungen gesprochen und Unternehmer erhalten durch uns die wichtigsten Informationen über die Verkaufschancen für das Unternehmen. Im Anschluss wird ein tragfähiges Konzept zur Lösung für den persönlichen Unternehmensverkauf erarbeitet und gemeinsam mit dem Unternehmer abgestimmt. Ob Einzelunternehmer oder Gesellschafter/-kreis, als Mandant von Roland Schwarzer® werden alle Mandanten präzise begleitet, von der strategischen Vorbereitung bis zum definierten Ziel, der Übergabe an den auserwählten Nachfolger. Wenn auch Sie der Meinung sind, dass der Verkauf des eigenen Unternehmens ein großes Vertrauen voraussetzt und Ihnen das persönliche Gespräch ebenfalls sehr wichtig ist, dann lassen Sie sich in einem telefonischen Erstgespräch Ihre individuellen Fragen besprechen. Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Verkauf

Verkauf

Wir möchten, dass Sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind. Deshalb beraten wir Sie nicht nur vor dem Kauf, sondern stehen Ihnen auch hinterher noch mit Rat und Tat zur Seite und bleiben Ihr zuverlässiger Ansprechpartner.
Verkauf und Beratung

Verkauf und Beratung

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel Mit den Marken Renault und Dacia sowie mit den geprüften Gebrauchtwagen bietet Sonnleitner eine große Auswahl an Fahrzeugmodellen für Privat- und Firmenkunden. Wir setzen an Ihr Fahrzeug strengste Qualitätsrichtlinien an. In unseren Verkaufs-Showrooms können Sie die breite Palette aktueller Modelle hautnah erleben, kennenlernen und Probe fahren. Unser geschultes Verkaufsteam beratet Sie gerne zu den Modellen, Finanzierungs- und Versicherungsmöglichkeiten.
Sparringspartner & Consigliere für Gesellschafter-GeschäftsführerInnen

Sparringspartner & Consigliere für Gesellschafter-GeschäftsführerInnen

Bei der Führung kommt es auf die richtige Dosierung an.“ Auch wenn ich in eine Unternehmerfamilie hineingeboren wurde, wurden mit die Handwerkzeuge eines Geschäftsführers nicht in die Wiege gelegt. Ich musste Führung lernen. Einige Dinge habe ich instinktiv richtig gemacht, andere eher nicht. Als ich in unser Familienunternehmen eintrat, haben mich meine Eltern umgehend zum Geschäftsführer ernannt. Im Nachhinein kann ich nicht sagen, ob dies eher positiv oder negativ für mich war. Zu Beginn war ich zwar Geschäftsführer, aber ohne die nötigen Kompetenzen und auch Aufgaben. Allein die Verantwortung hatte ich von Anfang an, wobei ich damit gut leben konnte. Ich war meinen Eltern vor allem dankbar für das Vertrauen, welches sie mir entgegenbrachten. Außerdem ist es von Vorteil, langsam als Geschäftsführer aufgebaut zu werden. Dies gilt vor allem bei der Nachfolge, in welcher ich mich befand. Dieses Glück haben nicht alle. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt , dass mir immer noch einiges an Handwerkzeugs als Geschäftsführer fehlte. Deshalb habe ich eine 2-jährige Führungsausbildung absolviert. Als Geschäftsführer wurde ich auch von Anfang an mit neuen Herausforderungen konfrontiert, z.B. mit der Personalführung, mit Konflikten, Kundenreklamationen, Entscheidungsfindung und natürlich das Tragen der Verantwortung. Worüber ich die ersten Jahre nicht nachgedacht habe, war, welchen Führungsstil ich anwende. Dabei unterscheide ich 4 Führungsstile:
Neukundengewinnung

Neukundengewinnung

Um einen stetigen Wachstum der Unternehmenskennzahlen gewährleisten zu können, ist ein dauerhafter Prozess von neuen Einnahmequellen essenziell. Durch spezielle und einzigartige Werbeaktionen - maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen - generieren wir einen dauerhaften Fluss an Kundenanfragen
Value added Services

Value added Services

Mehrwertdienste spielen eine entscheidende Rolle im heutigen Marketing. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kundenbeziehungen zu stärken und den Umsatz durch Up-Selling und Cross-Selling zu steigern. Durch gezielte Inbound- und Retention-Maßnahmen von EMIRAT Handling und Fulfillment können bestehende Kunden langfristig gebunden werden. Churn- & Winback-Strategie Durch personalisierte Angebote, exklusive Rabatte oder verbesserten Kundenservice werden verlorene Kunden zurückgewonnen und so die Kundenbindung nachhaltig gestärkt E-Commerce Beratung Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Entwicklung einer effektiven Strategie, einschließlich Online-Marketingaktivitäten wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA), um die Sichtbarkeit und Reichweite zu steigern. Marketing-Kampagnen Durch gezielte Werbemaßnahmen und professionelle Design-Services sprechen wir Ihre Zielgruppe an und steigern Ihre Markenbekanntheit durch ansprechende und professionelle Marketing-Materialien. Risk Management Wir bieten Ihnen Sicherheit, indem sie Ihnen helfen, Risiken zu minimieren oder zu vermeiden. Dies kann durch Beratungsdienste oder Versicherungen erfolgen. Webdesign Webdesign und hochwertige Produktfotografie spielen eine entscheidende Rolle für einen erfolgreichen Online-Auftritt. Eine professionell gestaltete Website schafft Vertrauen und steigert die Conversion-Rate, während ansprechende Produktfotografien das Interesse der Kunden wecken und die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen.
Service

Service

Für allen von uns erbrachten Bau-leistungen bieten wir selbstverständlich die Wartung durch geschultes Personal an.
Abhängigkeiten sorgen für Probleme beim Unternehmensverkauf

Abhängigkeiten sorgen für Probleme beim Unternehmensverkauf

Beim Unternehmensverkauf übernimmt häufig ein „fremder Dritter“ die Geschäfte. Er verfügt selbstverständlich nicht über die gleichen Informationen zu Ihrem Geschäft wie Sie als langjähriger Inhaber. Dementsprechend werden Abhängigkeiten und potentielle Risiken deutlich höher bewertet und kritisch gesehen. Nun gibt es viele verschiedene Abhängigkeiten. Die häufigste Form (Inhaberabhängigkeit) haben wir bereits ausführlich auf diesem Portal thematisiert. Darüber hinaus sind vor allem die Kunden-, Lieferanten-, Branchen- sowie Marktabhängigkeiten eine potentielle Gefahr und werden häufig als Käuferrisiko angegeben. Deswegen sollte jeder Inhaber eine Bestandsaufnahme bzgl. dieser Abhängigkeitsebenen durchführen, d.h. die Ist-Situation sowie die jüngeren Entwicklungen dokumentieren. Allein das dokumentierte Wissen um die Situation sowie gezielte abhängigkeitsreduzierende Maßnahmen sorgen beim Unternehmensverkauf in der Regel für einen höheren Preis. Darüber hinaus profitiert jede Unternehmung nicht nur im Rahmen eines Unternehmensverkaufs von einem breiten und damit unabhängigen Geschäftsmix, sondern auch als Inhaber sollten Sie ein valides Interesse an einer aktiven Zukunftssicherung durch eine breite Diversifikation haben. Vor allem bei kleineren Betrieben gibt es häufig einen oder mehrere dominierende Kunden, die nicht selten 25 bis 40% zum Umsatz beitragen. Nun ist es prinzipiell äußerst positiv, wenn ihnen Kunden ihr Vertrauen in Form von neuen und größeren Aufträgen schenken. Jedoch ruhen sich Inhaber häufig auf dieser vermeintlich angenehmen Situation aus. Was könnte auch schöner sein, als neue Aufträge ohne große Marketingausgaben und ungewisse Vertriebsaktivitäten zu gewinnen? Leider nimmt bei solchen Größenordnungen die schleichende Abhängigkeit immer stärker zu. Auch wenn die Kunden bisher ihre Machtposition noch nicht über die Preis- und Margenschraube ausgeübt haben, entsteht hier ein Risikopotenzial. Die entsprechenden Sorgen eines potenziellen Käufers sind berechtigt und sorgen beim Unternehmensverkauf nicht selten für einen erheblichen Preisabschlag. Deshalb gilt die Maxime: Je mehr Kunden, desto besser. Entsprechend ist eine breite Kundenbasis erstrebenswert. Bevor Inhaber jedoch aktiv die Kundenbasis verbreitern, sollten sie erst einmal ihre Kundenabhängigkeit genauestens analysieren. Hierfür sollten sie unbedingt ein CRM (Customer-Relationship-Management) Programm verwenden. Dieses ermöglicht per Knopfdruck und ohne großen Aufwand eine historische, aber eben auch unterjährige Auswertung der Kundenumsätze. Das Thema Lieferantenabhängigkeit ist vor allem für Handelsunternehmen zentral. Schließlich kennen viele Inhaber ihre Lieferanten durch die langjährige Zusammenarbeit sehr gut und vertrauen ihnen. Deswegen wird hier oftmals auf das bürokratische Ausarbeiten einer exklusiven und umfassenden Lieferantenvereinbarung verzichtet. Das mag im Tagesgeschäft zwar hilfreich sein: Für den zukünftigen Käufer besteht jedoch ein nicht unerhebliches Abhängigkeitsrisiko. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Verkauf eines Schmuckgroßhändlers, der sechs ausländische Marken führte. Der Verkäufer betrieb das Geschäft bereits seit vielen Jahren und die Lieferbeziehungen wurden quasi per Handschlag besiegelt. Mit der größten Marke wurden über 50% aller Umsätze erzielt. Hier zeigte sich, dass im Rahmen des Verkaufsprozesses kein Käufer bereit war, dieses umfangreiche Lieferantenrisiko ohne jegliche schriftliche Lieferantenvereinbarung für den geforderten Kaufpreis zu tragen. Niemand fordert von einem mittelständischen Betrieb, dass der Materialaufwand sich auf 20 verschiedene Lieferanten aufteilt. Dennoch sollten allzu große Abhängigkeiten (>20%)
Consulting

Consulting

STRATEGIE- UND MANAGEMENT­BERATUNGEN | Ob Innovation- & Wachstumsthemen, Digitalisierung, Kostenoptimierungen oder Agile Transformationen. Unsere Consulting-Advisor unterstützen mit ihrer Expertise.​ White Label Advisory bietet die besten Strategie- und Management­beratungen. Zwei Faktoren sind hierbei für uns entscheidend: Sie haben Zugriff auf ein vielfältiges Portfolio. Und wir machen dieses Portfolio vergleichbar, sodass Sie die bestmögliche Vergabeentscheidung treffen können. Dank standardisierter Hierarchie-Stufen und fachlicher Skill-Definitionen finden Sie so für jedes Projekt die passende Beratung. Egal ob Junior-Consultant, seniore Projektleitung oder Fachexpertin.​ Ob Innovation- und Wachstumsthemen, Digitalisierung, Kostenoptimierungen oder Agile Transformationen. Neben klassischem Projektmanagement-Support unterstützen Sie unsere CONSULTING Advisor mit ihrer Expertise. Ob Workshop-Support oder strategisches Großprojekt. Einzelperson oder ganze Teams. Testen Sie uns und unsere ausgezeichneten Beratungen doch einfach bei Ihrer nächsten Ausschreibung. Projekt-Unterstützung (PMO): _ Projekt- & Programm-Management: _ IT-Implementierung: _ IT-Strategie: _ Human Resources & Coaching: _ Strategieentwicklung: _ Vertrieb, After Sales & CRM: _ Digitalisierung: _ Restrukturierung: _ Organisation: _ Einkauf & Supply-Chain-Management: _ Change Management & Transformation: _ Innovation & Wachstum: _ Finance & Risikomanagement: _ Marketing, Marke & Pricing: _ Operations-Management: _ Data Analytics & Big Data: _ Mergers & Acquisitions: _ Interimsmanagement: _ Nachhaltigkeit & Sustainability: _
Unternehmensverkauf / -kauf

Unternehmensverkauf / -kauf

Sie möchten Ihr Unternehmen verkaufen? Oder planen einen Unternehmenskauf? Das Thema Nachfolgeregelung beschäftigt Sie? Als erfahrener und zuverlässiger Partner beraten wir Sie gerne. Und machen aus komplexen Prozessen machbare Realität. Individuell. Wertschätzend. Zielsicher.