Tunnelbau

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Die Rex Industrie Produkte Graf von Rex GmbH aus Vellberg ist Hersteller von Dämmungs-, Isolier- und Brandschutzprodukte sowie Technischen Textilien. Die Rex Industrie-Produkte Graf von Rex GmbH mit Sitz in Vellberg (Hohenlohe) entwickelt und fertigt seit knapp 70 Jahren Isolations-, Hitze- und Brandschutzmaterialien. Neben den in höchster Qualität produzierten und weltweit vertriebenen Standardp...
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01-vispertaltunnel-einfahrttunnel-staldbach 02-tunnel-staegjitschuggen-stalden 03-tunnel-staegjitschuggen-stalden 04-tunnel-staegjitschuggen-stalden 05-tunnel-staegjitschuggen-stalden 06-hauptunnel_visp 07-umfahrung-visp 08-umfahrungstunnel-der-furka-oberalp-bahn-oberwald 10-Schuttern-von-Ausbruchmaterial-mittels-Bagger--Raupendumper-Simplontunnel 11_ledi 12_ledi Visp-Tunnel-3 Visp-Tunnel-2 Visp-Tunnel-1 Visp-Tunnel-7 Visp-Tunnel-5 Visp-Tunnel-8 Visp-Tunnel-6 Visp-Tunnel-4
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Tunnelbau Maschineller Tunnelbau Konventioneller Tunnelbau Tunnel in offener Bauweise Tröge und Tiefbau Tunneltechnik Tunnelsanierung Ingenieurbau Spezialtiefbau Verkehrswege Bauen im Bestand Umwelttechnik
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»  Projekte »  Technische Berichte - Arbeiten in Überdruck »  Hyperbaric Cutting and Welding »  Referenzliste Tunnelbau Montage-, Umbau- und Reparaturarbeiten im maschinellen Tunnelvortrieb gehören für uns mittlerweile zum Kerngeschäft. Speziell von uns entwickelte Verfahren und Ausrüstungen kommen dabei zum Einsatz. Hierzu zählen zertifizierte Schneid- und Schweißarbeiten sowie ein Hochdruck-Wasserschneide-System mit bis zu 2.500bar. Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit den Behörden und anderen Organisationen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zusammen. Regelwerke für Arbeiten in Überdruck gibt es weltweit lediglich bis zu 3.6bar (in HSE-Ländern bis 3.45bar), darüber hinaus sind keine offiziellen Standards und Tabellen verfügbar, die solche Arbeiten erlauben. Wir haben eigene Dekompressionstabellen und -verfahren sowie Regelwerke entwickelt und urheberrechtlich schützen lassen. Diese sind zugelassen und weltweit anerkannt. Darüber hinaus haben wir eine Methode entwickelt, durch die im Hinblick auf die Dekompressions- und Arbeitszeit das Ergebnis auf effizienteste Weise erreicht wird. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass nur Fachkräfte mit anerkannten Qualifikationen und Erfahrungen diese Art von Arbeit ausführen. Hierzu bieten wir entsprechende Schulungen an. Bis heute haben wir auf mehr als 160 Tunnelbaustellen in 37 Ländern gearbeitet. Certified Hyperbaric Equipment for Charter & Sale Die Nordseetaucher GmbH bietet ein "POBS" - Portable Oxygen Breathing System zur Miete oder zum Kauf an. Special Offer: Gas Reclaim System - Two units in one system. (Only for sale!)
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Virngrundtunnel Tunnel Plieningen Erneuerung Pumpwerk und Betriebsgebäude Weiler Tunnel - Fledermaustrog und Hangsicherung Scheibengipfel Tunnel Reutlingen GWW Ravensburg mit mehreren Überführungsbauwerken Tunnelerweiterungssystem Petersbergtunnel Überfahrbrücke, Belchentunnel, Schweiz Sohlschalung, Eppenbergtunnel, Schweiz Tunnel Dusslingen Tunnel Schwäbisch Gmünd Gewölbeschalung, Eppenbergtunnel, Schweiz Betonierausleger, Islisberg Tunnel, Schweiz ing-nellingen Tunnelbau
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Als Ihr Partner für Planungsleistungen, Beratungsleistungen und Überwachungsleistungen im Tunnelbau und Spezialtiefbau unterstützen wir Sie gerne rund um den Neubau und die Sanierung von Tunneln. Wir planen und überwachen für Sie Straßentunnel und Eisenbahntunnel in bergmännischer und offener Bauweise. Im innerstädtischen Umfeld mit hoher Komplexität durch vorhandenen Leitungsbestand, dicht anstehende Bebauung und Verkehr im Baufeld werden unsere Tunnel häufig in Deckelbauweise geplant.
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Als Ihr Partner für Planungsleistungen, Beratungsleistungen und Überwachungsleistungen im Tunnelbau und Spezialtiefbau unterstützen wir Sie gerne rund um den Neubau und die Sanierung von Tunneln. Wir planen und überwachen für Sie Straßentunnel und Eisenbahntunnel in bergmännischer und offener Bauweise. Im innerstädtischen Umfeld mit hoher Komplexität durch vorhandenen Leitungsbestand, dicht anstehende Bebauung und Verkehr im Baufeld werden unsere Tunnel häufig in Deckelbauweise geplant.
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Bauwerkserhaltung Spezialtiefbau Flughafenbau Ausserordentliche Risiken, der Baugrund als natürlicher und schwer einschätzbarer «Baustoff» und fachbereichsübergreifende Problemstellungen machen den Tunnelbau zu einem eigentlichen Spezialgebiet. Wir nehmen die Herausforderung an und setzen unsere ganze Erfahrung und Ideenvielfalt dafür ein, überzeugende Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Locher Ingenieure AG, Pelikan-Platz 5 / Postfach, CH-8022 Zürich, T 043 443 74 4
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Wir bieten unseren Kunden ein solides und qualitativ hohes Wissen im Bereich der dauerhaften Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden. Neben dem kompletten Programm der Bauwerksabdichtung haben wir uns vor allem im Bereich der vorbeugenden und sanierenden Abdichtung mittels Injektionen spezialisiert, wie zum Beispiel: Sanierende Abdichtung von wasserführenden Betonierfugen und Rissen im Hoch- und Tiefbau Wand-, Boden- sowie Deckenriss-Abdichtungen Abdichtung von wasserführenden Rohrdurchführungen und Mehrfachdurchdringungen sowie Kiesnestern Verpressung von Microzement oder Injektionsharzen als kraftschlüssige Verbindung und zur Festigkeitserhöhung Horizontalsperren gegen aufsteigende Feuchtigkeit Von der ersten Stunde an war unser Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner). So sprechen auch unsere zahlreichen mit Erfolg abgedichteten bundesweiten Referenzen für sich. Wir sind mit ständig geschulten Mitarbeitern, speziell entwickelten Injektionsmaschinen und hochwertigen, geprüften Materialien immer dort im Einsatz, wo es schwierig wird oder sogar unlösbar scheint.
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Tunnel sind die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Sie schaffen Verbindungen zwischen Orten und Menschen und garantieren den permanenten Fluss von Wirtschaftsgütern. Das Bevölkerungswachstum und die Urbanisierung schreiten voran. Um die Mobilität von Menschen und Gütern weiterhin zu gewährleisten, führt der Weg unter die Erde mit Bau von Tunneln. Um Tunnelbohrmaschinen millimetergenau an ihr Ziel zu bringen entwickelt VMT seit 1994 Navigationssysteme. Langjährige Erfahrung und die ständig steigenden Anforderungen unserer Kunden führten zu einem stetig verbesserten Produktportfolio und den meist verkauften Navigationssystemen im Tunnelbau weltweit. Gemeinsam verwendet mit unseren Ergänzungssystemen in den Bereichen Information, Monitoring,Kommunikation sowie unseren Dienstleistungen, bieten wir Ihnen eine Komplettlösung für Ihr Projekt.
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Tunnelbau ist eine der anspruchsvollsten Disziplinen in der Bautechnik und gleichzeitig eine der Kernkompetenzen der PORR. Im Untertagebau sind Fachkompetenz, Innovationskraft, Flexibilität und technische Lösungskompetenz gefragt. Neben der vorrangigen Schonung von Umwelt und Ressourcen stehen in der PORR Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Qualität an oberster Stelle. Als verlässlicher Partner stellen wir unsere technische Kompetenz in allen gängigen Vortriebsmethoden (Gripper-TBM, Offenes Schild, Erddruck- sowie Hydroschild) und auch im Großquerschnitt von 6 bis 13 m immer wieder erfolgreich unter Beweis. Unser Leistungsspektrum umfasst den Bau von Verkehrstunneln wie die Errichtung von Straßen-, U-Bahn- und Bahntunneln, Infrastrukturbauten zur Trinkwasserversorgung, Fernwärmeleitungen, Abwasserkanäle und Kabeltrassen sowie der sonstige Untertagebau wie Stollen, Schächte, Kavernen oder der Wasserkraftwerksbau runden unser Angebot ab. Dabei bedienen wir uns folgender Technologien: Konventionelle Vortriebstechnik (zyklischer Vortrieb) in Neuer Österreichischer Tunnelbaumethode (NÖT) Mechanischer (kontinuierlicher) Vortrieb mit Tunnelvortriebsmaschinen mit Durchmessern von 2,5 bis mehr als 13 m Bohrvortrieb mit Hartgesteins-TBM (Grippermaschinen) mit nachfolgender Ortbetoninnenschale Bohrvortrieb mit Schild-TBM bei gleichzeitig einschaliger Tübbingauskleidung oder zweischaligem Ausbau mit Tübbingen und Ortbetonauskleidung Hydroschildvortrieb: Vortrieb mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust, Tübbingausbau Erddruckschildvortrieb (EPB) mit Ortsbruststützung über Erddruck, Tübbingausbau Multimodevortrieb mit wechselnder Betriebsart (EPB/flüssigkeitsgestützt/offener Modus), Tübbingausbau Mechanischer Vortrieb mit Rohrpresstechnik im Voll- oder Teilschnittverfahren, bei Bedarf mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust, Rohrdurchmesser von 1,5 bis mehr als 4 m.
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Tunnelbau ist eine der anspruchsvollsten Disziplinen in der Bautechnik und gleichzeitig eine der Kernkompetenzen der PORR. Im Untertagebau sind Fachkompetenz, Innovationskraft, Flexibilität und technische Lösungskompetenz gefragt. Neben der vorrangigen Schonung von Umwelt und Ressourcen stehen in der PORR Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Qualität an oberster Stelle. Als verlässlicher Partner stellen wir unsere technische Kompetenz in allen gängigen Vortriebsmethoden (Gripper-TBM, Offenes Schild, Erddruck- sowie Hydroschild) und auch im Großquerschnitt von 6 bis 13 m immer wieder erfolgreich unter Beweis. Unser Leistungsspektrum umfasst den Bau von Verkehrstunneln wie die Errichtung von Straßen-, U-Bahn- und Bahntunneln, Infrastrukturbauten zur Trinkwasserversorgung, Fernwärmeleitungen, Abwasserkanäle und Kabeltrassen sowie der sonstige Untertagebau wie Stollen, Schächte, Kavernen oder der Wasserkraftwerksbau runden unser Angebot ab. Dabei bedienen wir uns folgender Technologien: Konventionelle Vortriebstechnik (zyklischer Vortrieb) in Neuer Österreichischer Tunnelbaumethode (NÖT) Mechanischer (kontinuierlicher) Vortrieb mit Tunnelvortriebsmaschinen mit Durchmessern von 2,5 bis mehr als 13 m Bohrvortrieb mit Hartgesteins-TBM (Grippermaschinen) mit nachfolgender Ortbetoninnenschale Bohrvortrieb mit Schild-TBM bei gleichzeitig einschaliger Tübbingauskleidung oder zweischaligem Ausbau mit Tübbingen und Ortbetonauskleidung Hydroschildvortrieb: Vortrieb mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust, Tübbingausbau Erddruckschildvortrieb (EPB) mit Ortsbruststützung über Erddruck, Tübbingausbau Multimodevortrieb mit wechselnder Betriebsart (EPB/flüssigkeitsgestützt/offener Modus), Tübbingausbau Mechanischer Vortrieb mit Rohrpresstechnik im Voll- oder Teilschnittverfahren, bei Bedarf mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust, Rohrdurchmesser von 1,5 bis mehr als 4 m
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Tunnelbau ist eine der anspruchsvollsten Disziplinen in der Bautechnik und gleichzeitig eine der Kernkompetenzen der PORR. Im Untertagebau sind Fachkompetenz, Innovationskraft, Flexibilität und technische Lösungskompetenz gefragt. Neben der vorrangigen Schonung von Umwelt und Ressourcen stehen in der PORR Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Qualität an oberster Stelle. Als verlässlicher Partner stellen wir unsere technische Kompetenz in allen gängigen Vortriebsmethoden (Gripper-TBM, Offenes Schild, Erddruck- sowie Hydroschild) und auch im Großquerschnitt von 6 bis 13 m immer wieder erfolgreich unter Beweis. Unser Leistungsspektrum umfasst den Bau von Verkehrstunneln wie die Errichtung von Straßen-, U-Bahn- und Bahntunneln, Infrastrukturbauten zur Trinkwasserversorgung, Fernwärmeleitungen, Abwasserkanäle und Kabeltrassen sowie der sonstige Untertagebau wie Stollen, Schächte, Kavernen oder der Wasserkraftwerksbau runden unser Angebot ab. Dabei bedienen wir uns folgender Technologien: Konventionelle Vortriebstechnik (zyklischer Vortrieb) in Neuer Österreichischer Tunnelbaumethode (NÖT) Mechanischer (kontinuierlicher) Vortrieb mit Tunnelvortriebsmaschinen mit Durchmessern von 2,5 bis mehr als 13 m Bohrvortrieb mit Hartgesteins-TBM (Grippermaschinen) mit nachfolgender Ortbetoninnenschale Bohrvortrieb mit Schild-TBM bei gleichzeitig einschaliger Tübbingauskleidung oder zweischaligem Ausbau mit Tübbingen und Ortbetonauskleidung Hydroschildvortrieb: Vortrieb mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust, Tübbingausbau Erddruckschildvortrieb (EPB) mit Ortsbruststützung über Erddruck, Tübbingausbau Multimodevortrieb mit wechselnder Betriebsart (EPB/flüssigkeitsgestützt/offener Modus), Tübbingausbau Mechanischer Vortrieb mit Rohrpresstechnik im Voll- oder Teilschnittverfahren, bei Bedarf mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust, Rohrdurchmesser von 1,5 bis mehr als 4 m.
Tunnelbau

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Im Bereich des Tunnelbaus, wird Bentonit als Gleitmittel beim Vortrieb genutzt. Das Einvibrieren von Schmalwänden ist ebenfalls mit Hilfe von Bentonit möglich.
Berg- & Tunnelbau

Berg- & Tunnelbau

Baustoffarbeiten, Vergütungsarbeiten und Sanierungsarbeiten im Berg-, Stollen- und Tunnelbau. Wir bieten Ihnen Montage sowie Demontage von untertägigen Maschinen und Anlagen, Altbergbau / Nachbergbau u.v.m. Glück Auf!
Tunnelbau, U-Bahnbau, Spezialtiefbau

Tunnelbau, U-Bahnbau, Spezialtiefbau

Reutlingen – Scheibengipfeltunnel (Tunnel mit Rettungsstollen) Mobilitätsdrehscheibe Augsburg Hauptbahnhof – Baubereich Mitte Ortsumgehung Rothenstein – Tunnel Rothenstein Tunnel Wittighausen BAB A3 Frankfurt – Nürnberg; BW 288b Katzenbergtunnel U-Bahn Nürnberg U3 Südwest BA 2.1 - Großreuth
für den Tunnelbau

für den Tunnelbau

Als führender Anbieter von Arbeiten rund um den Kabeltrog ist die Firma Tieber geschätzt für seine flexible und rasche Abwicklung. Dabei kommt dem Auftraggeber die langjährige Erfahrung bei der Abwicklung von Großbaustellen in ganz Österreich zugute. Leistungen: Herstellen von Schlitzrinnen und Bordsteinen, Versetzen und Abheben von Abdeckplatten, Anbringen von Trennwänden und Nischenplatten ... Referenzen: Tunnel Strengen (Tirol/Vorarlberg) Tunnel Kienbergwand (Oberösterreich) Plabutschtunnel (Steiermark) Ofenauer-Hiefler Tunnel (Salzburg) Gräberntunnel (Kärnten) Ambergtunnel (Vorarlberg) Tieber Bauservice für den Deponiebau
Projekte Tunnelbau

Projekte Tunnelbau

Neubau Sicherheitsstollen im Kerenzerbergtunnel Bauherrschaft: Bundesamt für Strassen ASTRA Bausumme: CHF 115.5 Mio. Bauzeit: 02/2020 – 07/2024
2007: Erweiterung im Tunnelbau

2007: Erweiterung im Tunnelbau

Erweiterung des Tunnelbaubereiches durch Planung und Ausführung von schweren Gewölbestahlschalungen im Tunnelbau
Tunnelbau Fertigungsanlagen

Tunnelbau Fertigungsanlagen

Gemeinsam mit d. Auftraggeber Arge Transtec Gotthard, bestehend aus d. beiden Baufirmen Alpine u. Balfor Beatty Rail, wurde ein neuartiges Betoniersystem f.d. Feste Fahrbahn Gotthard Basistunnel entw. Gotthard Basis Tunnel, Betoniersystem Die Entwicklung wurde auf Grund der Länge von 2 x 57 km erforderlich. Ein eng gesteckter Terminplan sowie höchste Qualität waren für das Hochgeschwindigkeitsgleis Voraussetzung. Basisgerät ist ein schienenfahrbares Betonwerk (Betonzug), das von einer französischen Firma entwickelt und geliefert wurde. Die Problematik lag nun im Transport des Betons zur Einbaustelle und der Übergabe an die Einbaustation. Das Ergebnis der Entwicklung war ein Betontransporter, der 5 m3 Beton aufnimmt und mit bis zu 20 km/h diesen zur bis zu 1000 m entfernten Einbaustelle transportiert. Die 5 m3 Beton werden in den Pufferbehälter der Einbaustation übergeben und von 3 Maschinisten im Gleisbereich eingebaut. 9 Arbeiter am nachfolgenden Arbeitswagen sorgen für eine perfekte Oberfläche und Qualität des Betoneinbaus. Durch den Pufferbehälter ist ein kontinuierlicher Betrieb möglich, so dass innerhalb von 14 Stunden 220 m3 Beton eingebaut werden können. Zur Beschleunigung des Bauprozesses ist derzeit eine baugleiche zweite Anlage in Planung.
Getriebeelemente für Tunnelbohrmaschinen / Vortriebsmaschine / Tunnelbau / Vortriebstechnik / Tunnelbohrtechnik

Getriebeelemente für Tunnelbohrmaschinen / Vortriebsmaschine / Tunnelbau / Vortriebstechnik / Tunnelbohrtechnik

ZWP stellt hochwertige Produkte für verschiedene Einsätze her: Zahnkränze, Zahnräder, Planetengetriebe, Sonnenräder und -wellen mit Innenverzahnung, komplette Radsätze für Antriebstechnik Wir beliefern renommierte Kunden auch auf internationaler Ebene mit unseren Produkten für Getriebeherstellung. Hier eine Übersicht über unsere Herstellungsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Wir fertigen für verschiedene Kunden aus : Bahn, Windkraft, Schifffahrt, Fördertechnik, Industrie und Sondermaschinenbau. Herstellung erfolgt nach Kundenzeichnung und Maßstäben. Weitere Informationen im ersten Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Fels- und Tunnelbau

Fels- und Tunnelbau

Neue Tunnel Im Zuge des zunehmenden Ausbaus der urbanen und regionalen Infrastruktur seit Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl neuer Straßen- und Eisenbahntunnel sowie Tunnel für Ver- und Entsorgungsnetzwerke. Der Ausbau der Verkehrswege und der Leitungsnetze wird weltweit kontinuierlich fortgesetzt. Das bedeutet, dass auch in den nächsten Jahren/Jahrzehnten eine große Zahl von Tunnelneubauprojekten geplant und realisiert wird. Darüber hinaus können die ermittelten und aufbereiteten Daten unterschiedlichster Herkunft und Genese zusammengeführt und für projektspezifische Fragestellungen miteinander verknüpft und interpretiert werden. Gerade für komplexe Projekte und/oder Vorhaben mit einer Vielzahl äußerer Einflüsse (z. B. im urbanen Raum) können sich aus dieser Datenverknüpfung und –aufbereitung vielfältige Potentiale in Hinblick auf Optimierung des Leistungsumfangs, von Bau-/Planungszeiträumen sowie Kosten ergeben. gbm stellt seit 2003 einen Referenten im Rahmen der Ausbildung von Qualifizierten Planungsingenieuren für Tunnel und Erdbauwerke der DB AG zum Thema „Standsicherheit bestehender Tunnel“. gbm führt seit 2020 Seminare zur Ausbildung von Bauingenieuren für den gehobenen und höheren technischen Dienst des Eisenbahn-Bundesamtes zum Thema „Erd- und Tunnelbauwerke im Eisenbahnbau“ aus. Mitarbeiter der gbm sind seit 2009 Mitglied der STUVA-Arbeitskreise „Instandsetzung und Erneuerung von Eisenbahn- und Straßentunneln“ und seit 2019 Mitglied des DGGT Arbeitskreises 3.3 „Versuchstechnik Fels“. Erneuerungen und Instandsetzungen an Bestandstunneln Ältere Tunnelbauwerke  – hierbei handelt es sich meistens um Eisenbahntunnel aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts  – unterliegen in vielen Fällen einem sehr individuellen Prozess der Veränderung. Dieser Vorgang ist abhängig von der geologischen Situation, der technischen Ausführung des Tragwerks, der bisherigen Nutzung und den technischen Veränderungen im Nutzungszeitraum (z. B. Elektrifizierung bei der Bahn). gbm ist seit den 1980er Jahren neben zahlreichen Tunnelneubauprojekten mit der speziellen Aufgabenstellung zur Erneuerung und Instandsetzung älterer Bestandstunnel als Gutachter, Planer und Prüfer angefangen von der Erkundung bis zur Bauausführung vertraut. Dabei sind gbm auch die besonderen Anforderungen zur Berücksichtigung der betrieblichen Randbedingungen bei derartigen Baumaßnahmen bestens bekannt. gbm liegen umfangreiche Erfahrungen zu allen 8 bislang durchgeführten Erneuerungsprojekten mit der Tunnel-im-Tunnel-Methode (TiT) vor.
Tunnel- und Spezialtiefbau

Tunnel- und Spezialtiefbau

Tunnel, Baugruben, Tiefgaragen, Stollen, Kavernen, Galerien, Gründungen, Unterfangungen, Erd- und Dammbauwerke und Sonderbauwerke.
Ingenieurbau

Ingenieurbau

Mit hohem Qualitätsanspruch realisieren wir Ihre Ingenieurbauprojekte. Wir bieten Lösungen für die Bereiche: Stahlbetonbau, Brücken und Tragbauwerke, Lärmschutzanlagen, Kommunal- und Sozialbauten, Fundamente und Bodenplatten. Die Errichtung individueller technischer Bauwerke für die Infrastruktur ist ein tragendes Standbein unseres Unternehmens. Mit ihrer Komplexität sind Ingenieurbauwerke eine besondere Herausforderung für die komplette Baumannschaft. In unseren Ingenieurbauteams mit eigenem gewerblichen Personal sind lange Erfahrung, umfangreiches Fachwissen und hohe Betonkompetenz gebündelt. Dieses ist vor allem für komplexere Bauvorhaben von großem Vorteil. Konstruktiver Ingenieurbau Abwasserbehandlungsanlage Building Information Modeling (BIM) Wasserundurchlässige Betonbauwerke zertifiziert & ausgezeichnet Qualität ist unsere oberste Priorität.
Ingenieurbau

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Mit hohem Qualitätsanspruch realisieren wir Ihre Ingenieurbauprojekte. Wir bieten Lösungen für die Bereiche: Stahlbetonbau, Brücken und Tragbauwerke, Lärmschutzanlagen, Kommunal- und Sozialbauten, Fundamente und Bodenplatten. Die Errichtung individueller technischer Bauwerke für die Infrastruktur ist ein tragendes Standbein unseres Unternehmens. Mit ihrer Komplexität sind Ingenieurbauwerke eine besondere Herausforderung für die komplette Baumannschaft. In unseren Ingenieurbauteams mit eigenem gewerblichen Personal sind lange Erfahrung, umfangreiches Fachwissen und hohe Betonkompetenz gebündelt. Dieses ist vor allem für komplexere Bauvorhaben von großem Vorteil.
Ingenieurbau

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Der behutsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen Wasser, Luft und Boden wird immer wichtiger. Ein bedeutendes Instrument zur Wahrung unserer kostbaren Lebensgrundlage Wasser sind modernste Kläranlagen und der Ingenieur-, Tief- und Kanalbau. Diese Leistungen bieten wir unseren Auftraggebern mit fachlicher Kompetenz und perfekter Qualität an. Für den Bau von Kläranlagen, Pumpwerken, Regenrückhaltebecken und anderen Bauwerken des Ingenieurtiefbaus hat die SONNTAG Baugesellschaft und ihre Mitarbeiter umfangreiche Kompetenz und Erfahrung. Diese wird unterstützt von hochwertiger technischer Ausstattung und modernen Schalungssystemen. Die schlüsselfertige Erstellung von Anlagen, Bauen in schwierigen Bodenverhältnissen und eine hohe Qualität sind Merkmale unseres Unternehmens. Interessante bauliche Alternativen und Sondervorschläge führen für unsere Auftraggeber zu einer wirtschaftlichen Projektabwicklung. Unsere Ingenieurleistungen: Kläranlagen Pumpwerke Schachtbauwerke Regenrückhaltebecken Schlüsselfertiger Ingenieur-Tiefbau Brückenbauwerke Hochwasserschutz Kaskaden-Wehr Ufermauersanierung Die Herstellung von Bauwerken im Absenkverfahren ist zudem ein Spezialgebiet von SONNTAG. Unsere Referenzen Rohrvortrieb Spezialtiefbau Verbautechnik Kanalbau Straßenbau Rohrleitungsbau Deponietechnik Technische Entwicklung
Ingenieurbau

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LEISTUNGSBEREICHE: Verkehrswegebau Industriebau Kanalbau Kläranlagen, Pump-, Brückenbauwerke, Stütz- und Lärmschutzwände sind Ingenieurbauwerke, die in ihrer Komplexität eine besondere Herausforderung für die beteiligten Fachkräfte darstellen. In unseren Teams haben wir als PHILIPP KUTSCH GmbH jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz gebündelt. Unsere Poliere und Bauleiter*innen verfügen über ein hervorragendes Baustellenmanagement, so dass Ihre Projekte qualifiziert, zuverlässig und termintreu erstellt werden. Brücken Beton-, Spannbeton-, Stahlverbund-, Stahl- und Aluminiumbrücken Bauwerke Kläranlagen und Pumpwerke inkl. Ausstattung, Stützwände, Lärmschutzwände Maschinenfundamente, Rückhaltebecken, Absetzbecken, Gabionen
Ingenieurbau

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Wohin Sie auch blicken, wenn Sie mit dem Auto durch die Stadt oder über Land fahren: Das ein oder andere Ingenieurbauwerk werden Sie mit Sicherheit sehen. Ingenieurbauten sind technische Bauwerke wie z. B. Brücken, Tunnel oder Stützwände. Der Fokus bei diesen Bauwerken liegt ganz klar auf der sicheren Erfüllung ihrer vielfältigen funktionalen Aufgaben. Was die Ingenieure mit ihrem ganzen Herzblut individuell planen und konstruieren, setzen wir bautechnisch mit der gleichen Begeisterung und Akribie um. Wir wissen: Jedes Detail der teilweise hochkomplexen Konstruktionen ist wichtig. Im Mittelpunkt unserer Leistungen im Bereich des Ingenieurbaus stehen Termintreue, höchste Bauqualität sowie eine reibungslose Abwicklung. Für uns ist ein Wort noch etwas wert. Ingenieurbau sagt sich zwar leicht, damit schlussendlich aber alles genau so wird wie geplant, ist neben viel technischem Know-how auch eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Ingenieur-Team enorm wichtig. Für uns gilt hierbei, dass ein Wort noch etwas wert ist. Nur so können Termine und Absprachen in gegenseitigem Vertrauen zuverlässig eingehalten werden. Neueste Referenzen Brücke über den Etzenbach in Staufen Der Brückenüberbau wurde mit Halbfertigteilen hergestellt welche auf den Ortbetonwiderlagern aufliegen. Die besondere Herausforderung: Sämtliche Arbeiten mussten am fließenden Gewässer ausgeführt werden. Durchlassbauwerk in Wittenweier Erstellung der Betonarbeiten für das Durchlassbauwerk im fließenden Gewässer. Wasser-Durchlassbauwerk in Riegel Ausführung der Betonarbeiten in Sichtbeton LKW - Verladerampe für die Bahn in Freiburg Betonarbeiten der Stützwände. Ausführung der Sichtbetonseite unter Verwendung von Nut- und Federbrettern. Brücke in Meißenheim Die Brückenwiderlager wurden im fließenden Gewässer in einem Spundwandkasten hergestellt. Durchlassbauwerk in Breisach-Burkheim Bei diesem Bauvorhaben haben wir die Betonarbeiten ausgeführt. Das Bauwerk wurde am Rheindamm erstellt und dient dem Hochwasserschutz.