Gebr. Kuttner Türservice montiert, installiert, repariert, prüft und wartet Feststellanlagen, automatische Schiebetüren, Rauch- und Brandschutztüren, Sektionaltore, Automatische Türen und Tore.
Gebr. Kuttner ist ein Hamburger Traditions-Meisterbetrieb und seit 70 Jahre in unterschiedlichen Branchen und Gebäudeobjekten tätig. Zu unseren Kunden gehören beispielsweise Veranstaltungs- und Einkaufszen...
Türwartung dank Wartungsvertrag für Metalltüren
Türen sind zwar wartungsarm, aber nicht wartungsfrei. Gerade in Gebäuden mit verschiedenen Nutzern oder bei öffentlich zugänglichen Gebäuden ist der Betreiber für die stetige Betriebsbereitschaft der Türen zuständig. Wir übernehmen dies gerne für Sie.
Oft reicht ein einfacher jährlicher Check, bei dem wir Funktionalität und Bedienbarkeitder Türen kontrollieren, Beschlagsteile warten und Türen wieder richtig einstellen. Allfällige Reparaturarbeiten werden erst nach Rücksprache mit dem Auftraggeber und nach Freigabe des Kostenvoranschlages ausgeführt.
●Brandschutztüren ausgenommen
Was bringt der wartungs Vertrag für Vorteile
Minimierung kostspieliger Reparaturen oder sogar Neuinvestitionen
Sicherheit
Verhinderung von Folgeschäden
Höhere Lebensdauer
Kosten für Wartungsarbeiten:
Der Aufwand für die vorgenannten Wartungsarbeiten an die vertragsgemäss eingeschlossene(n) Türe(n) (Wartungsgegenstand) wird wie folgt berechnet:
CHF 45.-/ Türe exkl. MwSt. (zuzüglich Wegkosten)
Wegkosten für Servicewagen und Facharbeiter:
Richtwert CHF 2.85/Minute Fahrweg. Die Wegkosten werden im Vertrag genau definiert.
Kosten für Reparatur, Änderungs- und Umbauarbeiten:
Reparatur, Änderungs- und Umbauarbeiten sowie der Austausch defekter Bauteile (Beschläge, Zubehör, Glas usw.) wird nur nach vorhergehender Absprache mit dem Auftraggeber ausgeführt. Die Kosten für Material werden separat berechnet und ausgewiesen. Für den Arbeitsaufwand werden die firmenindividuellen Verrechnungsansätze verrechnet.
Ich bin interessiert an einem Wartungsvertrag (Intervall: jährlich)
Bitte geben Sie uns folgende Informationen bekannt. Wir werden uns persönlich bei Ihnen melden.
Auftraggeber Wartungsvertrag:
Firma *
Ansprechperson *
Die TTW Tür & Torautomatik GmbH plant, montiert und wartet auch hochwertige Automatiktüren für den Einsatz in Krankenhäusern, insbesondere für Operationssäle, Intensivstationen und sterile Bereiche.
OP Türen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, so zum Beispiel als als Schiebe-, Teleskop- oder Drehflügeltür. Selbstverständlich decken alle Modelle die strengen hygienischen und funktionalen Anforderungen ab, die ein Krankenhaus an OP Türen stellen kann und auch stellen muss. Durchblickfenster sowie die passende Antriebsart planen wir für Ihre Anforderungen selbstverständlich ebenfalls gerne – sprechen Sie uns einfach an!
Full Service für OP Türen
• Planung: Als Spezialisten mit langjähriger Erfahrung wissen wir, wie wichtig eine gründliche und vorausschauende Planung für einen reibungslosen Betrieb von OP Türen ist. Aus diesem Grund lösen wir eventuell auftretende Probleme bei der späteren Montage oder den Wartungen vorauszusehend bereits bei der Planung.
• Montage: Unsere Fachkräfte werden fortwährend geschult. Ihre OP Türe ist also bei uns in besten Händen.
• Sicherheitscheck: Wir kümmern uns für Sie um die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung Ihrer OP Türen. Mit uns können Sie sicher sein!
• Wartung: Regelmäßige Wartung reduziert die Kosten für Reparaturen erheblich und vermeidet ärgerliche Ausfälle. Wir kümmern uns für Sie darum, dass Ihre OP Türen stets reibungslos öffnen und schliessen!
• Reparatur: Sollte wider Erwarten doch mal ein technisches Problem auftreten, kümmern sich unsere Monteure sofort darum.
Zumindest einmal im Jahr sollte ein Fensterservice bzw. Türservice sowie ein Funktionstest unterzogen werden. Ohne Wartung sind eine geringe Lebensdauer vorprogrammiert! Zudem kümmern wir uns um die Reparatur/Service Ihrer Fenster und Türen sorgfältig und professionell. Genauso führen wir die jährlich Service & Wartung Ihrer Fenster und Türen.
Leistungen
Wenn die Kunden so regelmässig Ihrer Fenster und Türen warten würden wie das eigene Auto, dann hätten wir Tischler erheblich weniger Arbeit.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Folgekosten für die Kunden um so höher werden.
Ganz besonders Holzfenster sollten regelmässig vom Profi gewartet werden. Dazu gehört nicht nur das abschmieren der Beschläge, sondern auch das:
Einstellen der Beschläge
Lackkontrolle
Dichtungsprüfung
Überprüfung der Fensteranschlüsse
Scheibendichtungsprüfung
Prüfung und Schmierung der Fensterbeschläge
Damit ist Ihr Fenster garantiert abgedichtet, so dass Sie Heizkosten sparen, die Fenster lassen sich wieder leichtgängig Öffnen und Schliessen. Bei Lack- oder Holzfehlern kann schnell reagiert werden und die Schadstellen werden professionell instand gesetzt so dass die Fenster wieder geschützt sind und keine teuren Reparaturen anfallen.
Undichte Fensteranschlüsse können zur Folge haben, dass nicht nur das Fenster, sondern auch angrenzenden Bauteile geschädigt werden.
Bei einer Wartung werden nicht nur alle erforderlichen Reparaturen und Wartungsarbeiten vorgenommen, sondern es wird auch alles dokumntiert. Auch Schäden, die nicht zum Fenster gehören und erkannt werden, werden mit aufgenommen und an den Kunden weiter gegeben. So kommt es immer wieder vor das auch angrenzende Dachanschlüsse oder defekte Silikonfugen auf Balkonen bei der Fensterwartung erkannt werden.
Hier einige Beispielfotos
Selbst hochwertige Industrietore benötigen selbstverständlich irgendwann auch eine kompetente Instandhaltung bzw. Reparatur durch einen Fachmann.
Unser Personal wird regelmäßig werksgeschult und versteht sein Handwerk. Durch unsere jahrelange Erfahrung empfehlen wir aus Gewährleistungsgründen jede Instandhaltung oder Reparatur durch unsere Mitarbeiter. Hierbei bieten wir Ihnen eine Komplettleistung zum Festpreis.
Wassermann Stahltüren bieten Ihnen neben ihrer Hauptfunktion weitere Mehrfachfunktionen. Je nach Ausstattung sind sie auch z. B. schalldämmend und/oder einbruchhemmend – ganz wie Sie wünschen.
Rauchschutztüren sind nach DIN 18095 oder DIN EN 1634-3 geprüft und müssen mit einem der rechts abgebildeten Türabschlüsse und einem Türschließer ausgestattet werden. Weitere Voraussetzungen: Rauchschutztüren sind mit
einem Profilzylinder (auch Blindzylinder möglich) auszustatten. Die Putzkanten der Zarge müssen auf beiden Seiten zum Baukörper dauerhaft versiegelt werden. Bei vermörtelten Zargen kann die Versiegelung entfallen.
Hochwertig – stabil – langlebig
Der massive schwere Holzkörper mit einer Stärke von 68 mm besteht aus einer stäbchenverleimten Tischlerplatte nach DIN 68705 mit beidseitiger MDF-Beplankung und HPL-Oberfläche. Dieser erhöht den Einbruchschutz schon im Standard. Das innenliegende Statikprofil sorgt für höchste Stabilität.
Geprüft, getestet und genehmigt
Brandschutztür mit Drückergarnitur für alle Temperaturbereiche: Tiefkühl-, Kühl- und Plusbereich. Maximale Sicherheit und Funktionalität für anspruchsvolle Umgebungen.
Jetzt anfragen
Vorteile in der Übersicht
Norm geprüft
Unsere Brandschutztüren sind DIN 4102 und DIN EN 1634-1 geprüft, getestet und zertifiziert.
Isoliereigenschaften
Die Kühlzelle wird zu jedem Zeitpunkt optimal isoliert, aufgrund der adaptiven Bauweise zu Kühlraumtüren.
Hygienisch
Die hygienische Oberfläche ist leicht zu reinigen und verfügt über eine wasserfeste Konstruktionsweise.
Europaweit Zertifiziert
Unsere Brandschutztür erfüllt die in DE geltenden T30- und T90-Standards sowie den EI2 60-Standard für den EU Einsatz.
Beschreibung
Anwendungsbilder
Brandschutztür im Detail
Die Brandschutztüren überzeugen auf den ersten Blick als Eintorlösung. Sie verfügen über
hygienische Oberflächen
, die leicht zu reinigen sind, und eine
wasserfeste Konstruktionsweise
. Der Betrieb der Tür und der Brandmeldeanlage ist reibungslos bis zu einer
Temperatur von -28 °C
gewährleistet. Die Türen sind
leichtgängig
und einfach zu handhaben, auch bei großen Abmessungen. Der Einbau ist
wirtschaftlich
und die
Wartung kostengünstig
, dank der Eintorlösung. Die Brandschutztüren bieten eine Kombination aus
optimalen Isoliereigenschaften
geprüftem Brandschutz
. Die Bedienung ist identisch mit normalen Kühl- und Gefrierraumtüren und sie verfügen über die gleichen Schließ- und Notöffnungsfunktionen wie diese.
Unsere Einbau-Variante wird ausschließlich direkt in die Kühlzelle integriert.
Mehr anzeigen
Auch für den Einbau und die Wartung von Brandschutztüren bzw. für Feuer- und Rauchschutzabschlüsse sind wir Ihr zertifizierter Spezialist. Unsere geschulten Mitarbeiter montieren für Sie normgerecht und konform mit den aktuellsten Richtlinien Brandschutztüren. Unsere Zertifikate finden Sie zur Ansicht unter » Zertifikate & Download.
Weitere Vorteile für den idealen Feuerschutz:
1-flügelig max. Durchgang B x H 1.458 x 3.009 mm
2-flügelig max. Durchgang B x H 2.858 x 3.009 mm
Flügelgewicht bis 250 kg
Elementhöhe Wände (Festverglasung) bis 5000 mm
Glasgrößen: bis max. 1586 x 3000 mm, Hoch- und Querformat
Paneelgrößen: max. 1400 x 3000 mm, Hoch- und Querformat
Schmale Ansichten der Blend- und Flügelrahmenkombination ab 148 mm
Blend- und Flügelrahmen: 77 mm
Innen und außen flächenbündig
Brandschut
Brandschutztüren und Rauchschutztüren der FTF Sander GmbH aus Aluminium
Brandschutz und Rauchschutztüren
sind wesentliche Elemente der Gebäudesicherheit. Für diese Bauelemente steht die FTF Sander GmbH als renommierter Anbieter für hochwertige, zertifizierte Brandschutzlösungen bereit.
Wir spezialisieren uns auf die Systeme
Schüco
ADS 80 FR 30 und Schüco Firetop T90/F90, die optimalen Schutz im Brandfall gewährleisten. Unsere Brandschutz- und Rauchschutztüren entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards und sind in den Feuerwiderstandsklassen T30/F30, T60/F60 und T90/F90 bzw. EI30, EI60 und EI90 verfügbar.
Unsere Produktpalette bietet zahlreiche Vorteile im Brandschutz:
Bauaufsichtlich zugelassene Tür-Wand-Systeme mit Systembeschlägen für umfassenden Brandschutz
Innovativ gestaltete Brandschutzfenster für Lochelemente, inklusive Systembeschlägen
Effiziente Rauchschutzkonstruktionen, die Sicherheit und Qualität vereinen
Normkonforme NRWGs, die den aktuellen Brandschutznormen entsprechen
Nach DIN 4102 geprüfte Schüco-Feuerschutzabschlüsse
Schüco-Rauchschutzelemente, getestet und zertifiziert nach DIN 18095
Für detaillierte Informationen über unsere
Brandschutz- und Rauchschutztüren aus Aluminium
, besuchen Sie unseren
spezialisierten Bereich auf unserer Webseite
WESTAG Feuerschutz-Türelemente
Vorbeugender Brandschutz
Brandschutz bedeutet die Verhinderung und Ausbreitung von Feuer und Rauch. Brände können nicht grundsätzlich verhindert werden, es gilt, der Ausbreitung von Feuer und Rauch vorzubeugen. Die Ausbreitung von Feuer wird verursacht durch die energetische Wirkung des Feuers:
Wärmeleitung
Strahlung
Konvektion
Flugfeuer
WESTAG Rauchschutz-Türelemente
Rauchschutz nach DIN 18095
Die Erfahrung der letzten Jahre hat immer wieder gezeigt, dass die größte Gefahr bei einem Brand nicht von der Wärmeentwicklung, sondern von den sich sehr schnell ausbreitenden Rauchgasen ausgeht.
Rauchschutztüren, die nach dieser Norm geprüft wurden, sind geeignet, die Ausbreitung von Rauch in Gebäuden zu behindern. Sie müssen selbstschließend sein und die in der DIN 18095 angegebenen Leistungskriterien erfüllen. Als Nachweis hierfür benötigen sie einen Verwendbarkeitsnachweis. Sie sind im Türfalz durch ein Prüfschild gekennzeichnet. Als Übereinstimmungsnachweis ist eine Übereinstimmungserklärung des Herstellers nach vorheriger Prüfung einer anerkannten Prüfstelle erforderlich (Ü-Zeichen).
ATF Neitzert – Brandschutztüren
Produkte
Akustikbau
Brandschutz
Türen
Fenster
Treppen
Möbelbau
Weitere Produkte
Sie haben Fragen?
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.
Barrieren für Feuer und Rauch
Fachbetrieb für Beratung, Planung, Wartung und Instandhaltung von Brandschutztüren
Brandschutztüren
sind ein wesentliches Element der Rauchfreihaltung, welche die bauordnungsrechtlichen Schutzziele (Schutz vor Feuer und Rauch, Rettung von Mensch und Tier) sowie wirksame Löscharbeiten durch die Feuerwehr gewährleisten.
Durch die schnelle Ausbreitung von Rauch werden Flucht- und Rettungswege schlecht sichtbar und passierbar. Zusätzlich sind die toxischen Stoffe im Rauch gefährlich für den Menschen und können schon durch wenige Atemzüge zur Bewusstlosigkeit führen.
Feuerschutzabschlüsse verhindern den Durchtritt von Feuer und Rauch, sodass dahinterliegende Räume im Brandfall für etwa 10 Minuten zur Rettung von Menschen ohne Atemschutz genutzt werden können. Darüber hinaus verhindern Brandschutztüren, dass Feuer und Rauch in andere Bereiche übertreten. Die Anlagen sollten selbstschließend sein, damit sie sich im Brandfall durch Steuereinrichtungen automatisch schließen.
Gemäß der DIN 4102-2 muss eine Feuerschutztür den Anforderungen an ein raumabschließendes Bauteil entsprechen. So werden Türen in fünf Feuerwiderstandsklassen unterteilt, die die Widerstandsdauer in Minuten angeben. Eine Tür der Widerstandsklasse T 30 ist 30 Minuten gegen Feuer beständig. Die maximale Widerstandsdauer beträgt 180 Minuten.
Brandschutztüren …
... verhindern, dass Feuer und Rauch schnell auf andere
Abschnitte übergreifen
... halten Feuer bis zu
180 Minuten lang ab
... können rauchdicht sein und den toxischen Rauch für eine bestimmte Zeit abhalten.
... ermöglichen so eine
Rettung von Mensch und Tier
durch die Feuerwehr.
... müssen
fachgerecht geplant
eingebaut
werden.
Überblick Produkte
Türzarge
Türblatt
Dichtmaterial
Feststellanlagen
Kennzeichnung
Überblick Leistungen
Beratung und Planung
Vertrieb
Installation und Errichtung
Wartung und Instandhaltung
Instandsetzung
Ihre Maschine benötigt eine Wartung oder Reparatur - Kein Problem
Wir reparieren Ihre Maschine oder führen eine Wartung daran durch. Schicken Sie die Maschine ganz bequem per Post zu uns ein oder bestellen Sie einen Servicetechniker zu sich vor Ort.
Auf dem Türblatt montierter Notausgangsverschluss nach EN 179
Produktbeschreibung
Bei den DORMA Exit Pads handelt es sich um Produkte, die auf dem Türblatt montiert werden und mit einer aufliegenden Falle gegen ein Schließblech auf dem Rahmen gesichert sind. Entsprechend der Panikbeschläge PHA 2000 und PHB 3000 handelt es sich auch bei den Exit Pads nach EN 179 um aufgesetzte Produkte ohne Schlossanbindung. Die Notausgangsverschlüsse der Serie DORMA Exit Pad sind nach EN 179 geprüft und zertifiziert. Alle Produkte entsprechen dem Anhang ZA der EN 179 und dürfen daher die Konformitätskennzeichnung tragen.
Bequem und leicht öffnen. Dank DORMA Exit Pad. Dieses wird auf dem Türblatt montiert und mit einer aufliegenden Falle gegen ein Schließblech auf dem Rahmen gesichert.
Um die Funktionsfähigkeit und Qualität der Fenster zu erhalten, empfehlen wir, eine jährliche Fensterwartung durchführen zu lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie sparen Geld und Heizkosten.
Kleinere Schäden werden beizeiten erkannt und können leichter behoben werden.
Ist die Dichtung zwischen Fensterflügel und Blendrahmen noch intakt?
Lassen sich alle Beschläge einwandfrei und leichtgängig bewegen?
Wir denken und handeln nachhaltig. Dazu gehört auch, dass wir lieber reparieren als wegwerfen. Ihre Rollläden und Beschattungslösungen brauchen echtes Handwerk und jahrelange Erfahrung.
Wir führen Reparaturen und Wartungen an verschiedensten Sonnenschutzanlagen aus. So bleiben die Sicherheit und Funktionalität lange erhalten. Unsere Monteure kommen hierzu direkt zu Ihnen nach Hause und die Autos sind mit den am häufigsten benötigten Materialien ausgestattet. Selbstverständlich werden bei jedem Besuch die jeweils geltenden Corona Vorschriften genau beachtet.
Durch eine jährlich vorzunehmende Überprüfung der Tür- und Fensteranlagen soll eine dauerhafte Funktion gewährleistet werden. Bei häufig benutzten Türen muss diese Überprüfung entsprechend häufiger durchgeführt werden. Alle Beschlag-Teile müssen gemäß der Herstellerangaben gewartet werden und sind auf festen Sitz zu kontrollieren und evtl. gegen Originalteile auszutauschen.
Bewegliche Teile (Falle; Riegel) sind jährlich mit nicht harzendem Fett zu schmieren und auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren.
Die Funktion des selbstständigen Schließens muss durch mehrmaliges Probieren kontrolliert werden. Der Flügel muss aus einer 90° Stellung innerhalb von ca. 5 Sek. in die Schlossfalle einrasten. Bei zweiflügeligen Türen muss darauf geachtet werden, dass die Schließfolge eingehalten wird. Der Gangflügel muss solange offengehalten werden, bis der Standflügel wieder geschlossen ist.
Die von Lieber-gleich-richtig eingesetzten, bzw. gelieferten Bänder sind wartungsfrei, bei Abnutzung ist ein Austausch erforderlich. D.h. es muss der feste Sitz kontrolliert werden und evtl. die Befestigungsschrauben nachgezogen werden.
Den festen Sitz kontrollieren und evtl. die Befestigungsschrauben nachziehen oder bei Abnutzungserscheinungen die Drückergarnituren austauschen.
Der Anpressdruck zwischen Bodenschiene und der Dichtung unten im Flügel muss mit einem Stück Papier, das nur mit leichtem Widerstand zwischen Bodenschiene und Dichtung geschoben werden darf, kontrolliert werden. Der leichte Anpressdruck muss über die gesamte Türflügelbreite vorhanden sein. Er kann durch Drehen der Rampamuffen im Aufnahmeprofil stärker oder schwächer eingestellt werden.
Den festen, korrekten Sitz aller Dichtungen überprüfen und evtl. bei Beschädigung durch neue Dichtungen ersetzen. Original-Dichtungen müssen bei Lieber-gleich-richtig nachbestellt werden. Die Anschlagdichtungen sind zusätzlich auf das Anliegen an das Aluminium-Profil zu kontrollieren.
Auf Beschädigungen (Risse) achten und ggfs. ersetzen.
Sämtliche elektrischen Zusatzausstattungen müssen entsprechend der Herstellerangaben gewartet werden.
Unsere Türen sind exakt auf unser Wand- und Deckensortiment abgestimmt. Dies ermöglicht ganzheitliche, in sich geschlossene Systeme, die in Optik, Funktionalität und Materialauswahl rundum Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechen.
Glastüren (Ganzglastüren) & Türen mit Glaseinsatz
Brandschutztüren
Schallschutztüren
Stahltüren und Stahlrahmentüren
Die richtige Lösung für
Immobilienverwaltungen
Privatkunden
Architekte
Durch die automatische Schließfunktion der Türen und Tore halten sie auch während eines Brandes wesentlich länger stand und grenzen Gebäudebereiche und Brandabschnitte voneinander ab.
Diese Türen und Tore besitzen einen längeren Feuerwiderstand gegenüber normalen Gebäudetüren. Der genormte Feuerwiderstand der einzelnen Brandschutztüren wird in verschiedene Klassen aufgeteilt und beginnt mit T30, sprich einem 30-minütigen Widerstand, und endet bei T 180, einem Feuerwiderstand von 180 Minuten, also drei Stunden.
Bei Sanierungsvorhaben in Altbauten sind oftmals strenge Brandschutzvorschriften zu erfüllen. Dazu müssen historische Türen und Fenster fachgerecht nachgerüstet werden.
Wir bieten dabei Funktionsanpassungen wie das Anbringen von Panikbeschlägen und den Umbau von bestehenden Türstöcken und -blättern nach Erfordernis. Es besteht auch die Möglichkeit industriell gefertigte Brandschutztüren in klassischer Rahmentür-Optik auszuführen.
Um Feuerschutz auf höchstem Niveau gewährleisten zu können, entsprechen alle Produkte den Normen der österreichischen Baustoffliste ÖA und sind mit geltender ÜA-Kennzeichnung versehen.
Sicherheitstürprofile aus Aluminium
Mit den Brandschutztürsystemen von Schüco sind Sie auf der sicheren Seite. Wir bieten ihnen nach DIN und EN geprüfte Türprofile, die je nach Bedürfnis verschiedene Feuerwiderstandsklassen abdecken. In Kombination mit Schüco Brandschutzgläsern erhalten Sie hochwertige und verlässliche Produkte die höchste Anforderungen der Gebäudesicherheit erfüllen.
Türprofile
Schüco ADS 80 FR 30
Schüco ADS 80 FR 60
Schüco ADS 65.NI FR 30
Schüco Firestop T90/F90
Zertifikat gem. EU-Verordnung 305/2011
Brandschutzzertifikat für Außentüren mit Feuer- und Rauchschutzanforderungen.
Gerne beraten wir Sie persönlich zu den Brandschutztüren von Schüco.
Mit Brandschutztüren lassen sich einzelne Gebäudeteile oder ganze Häuser vor Rauch und Feuer schützen.
Dabei gilt es, zwischen zwei Türarten zu unterscheiden: Feuerschutztüren und Rauchschutztüren.
Eine Feuerschutztür soll im Brandfall die Feuerausbreitung eindämmen oder zumindest hinauszögern. Damit sollen Flucht- und Rettungswege in einem Gebäude möglichst lange freigehalten werden. Die Rauchschutztür verhindert lediglich die Rauchausbreitung. So bleiben Räume im Durchschnitt zehn Minuten ohne Atemschutz für Mensch und Tier begehbar.
Bei Jotec haben Sie die Möglichkeit, Material und Optik exakt auf Ihre Anforderungen abzustimmen. Die Brandschutztüren werden üblicherweise aus Edelstahl oder Aluminium gefertigt und lassen sich dank einer breiten Farbpalette ansichtsgleich auf andere Tür- und Torsysteme in Ihrem Gebäude abstimmen.