...Einspeisungsschutz und Messungen.
MODULARE KOMPAKTSTEUERUNG FÜR KLEINSTWASSERKRAFTWERKE
Im deutschsprachigen Raum ist eine Vielzahl von Kleinstwasserkraftwerken installiert, die oftmals aus Tradition und zur Versorgung des eigenen Energiebedarfes, aber auch zur Lieferung der erzeugten Energie an den Stromversorger betrieben werden. Mit der HydroCompactPower 75 hat F.EE-Wasserkraft eine innovative...
In Filialen von Discountern oder Foodstores müssen viele Parameter gesteuert, überwacht und ausgewertet werden – Heizungs-, Kühlungs-, Lüftungs-, Lichtanlagen. Oftmals wird dies von einzelnen, spezialisierten Steuerungen übernommen. Diese arbeiten unabhängig voneinander und müssen einzeln bedient werden.
Effizient geht anders! Mit unserer Allround-Steuerung können die einzelnen Anlagensteuerungen eines Filialisten zentral parametriert und überwacht werden. Die Auswertung und Anpassung von z.B. Beleuchtungszeiten, Vorgaben für Raum- oder Kühlmöbeltemperaturen sind somit zeitsparend und spielend einfach zu bewerkstelligen.
Dabei werden alle überwachten Parameter gesammelt und stehen den Konzernzentralen weltweit abrufbar zur Verfügung. Die Anpassung von Vorgabe-Parametern ist ebenfalls möglich.
Abgerundet wird die Einheit durch ein flexibles Baukastensystem, das vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Folgende Funktionen können optional implementiert werden:
Automatisierte Überwachung der Kühlmöbel-Temperaturen (HACCP)
Energiemanagement über Energiemessmodule
Lichtsteuerung
Eine runde Sache und erfolgreiche Zusammenarbeit – ganz in unserem Sinne:
Steuerungen
Den Funktionen und Möglichkeiten, die eine Steuerung oder ein Netzleitsysteme bieten kann, sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Wir gehen gerne auf die Kundenwünsche ein und definieren gemeinsam mit unseren Kunden die für sie optimale Lösung.
Steuerungsumbauten
Gut gewartete Notstromanlagen haben eine Lebensdauer von über 30 Jahren. Die Entwicklung der Steuerungstechnik und der Automation schreiten über die gleiche Dauer jedoch erheblich schneller voran. Zudem bringt das digitale Zeitalter neue Möglichkeiten hinsichtlich Bedienkomfort, Einbindung in Netzwerke, Fernzugriff, Diagnose, GPS-Alarmsystem und vieles mehr. Eine Steuerung ist heute meistens bereits nach 10 Jahren veraltet, kann aber ohne Probleme meist bis 20 Jahre oder mehr störungsfrei betrieben werden. Der richtige Zeitpunkt für eine Umrüstung der Steuerung auf den neusten Stand der Technik hängt oft von unterschiedlichen Bedürfnissen ab. Themen wie Sicherheit, Verfügbarkeit oder die Bereitstellung von Ersatzteilen sind mitentscheidend, um den richtigen Zeitpunkt für einen Steuerungsumbau zu planen. Zudem haben sich allenfalls die Bedürfnisse der Anlage über die Jahre geändert hinsichtlich Bedienbarkeit bzw. Bedienpersonal, Einbindung in neue oder bestehende Netzwerke oder es gibt zusätzliche Anliegen wie zum Beispiel Fernstart oder Ferndiagnose.
AKSA Würenlos AG hat jahrelange Erfahrung mit Steuerungen von Notstromanlagen und deren Nachrüstungen oder Total Umbauten. Uns ist bewusst, dass der Übergang zu einer neuen Steuerung reibungslos und ohne Unterbruch der bestehenden Anlage erfolgen muss. Diesbezüglich können kundenspezifische Umrüstungsszenarien erarbeitet werden, um unseren Kunden höchste Verfügbarkeit ihrer Anlagen zu gewährleisten.
Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam eine bedenkenlose Lösung für die Zukunft definieren können.
Netzleitsysteme
Bei der Planung und Lieferung von Netzleitsystemen sind wir produkteneutral und können uns an Ihre Wünsche und/oder bevorzugtes Produkt oder Marke anpassen.
Seien es einfach Steuerungen (z.B. Brennstoffversorgung) via HMI Bedienpanel oder komplexe Netzleitsysteme (inkl. kompletter Energieversorgung) - wir finden für Sie die passende Lösung mit dem richtigen Produkt.
Vom Thyristorsteuergerät bis zum Frequenzsteuergerät mit Schwingweitenkonstanthaltung, bieten wir Ihnen ein umfangreiches und für den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnittenes Gerät.
Für Förderbänder und Bunkersysteme bieten wir Ihnen das entsprechende Steuergerät an.
ANWENDUNGSBEREICHE
zur Regulierung der Fördergeschwindigkeit bei sämtlichen Vibrationsantrieben
einsetzbar und kompatibel mit all unseren Antriebssystemen
ebenso einsetzbar für Fremdsysteme
Anschlußschema / Beispiel
Legende
– Drossel (Einstellungen Eilhubgeschwindigkeit)
– Drossel (Einstellungen Beginn Krafthub)
– Drossel Rückhubgeschwindingkeit (optional)
– 5/2-Wege-Ventil (nicht im Lieferumfang enthalten)
– 5/2-Wege-Ventil (am Zylinder montiert enthalten)
Vorteile
Steuerung der Kraft im Krafthub unabhängig von der Eil- und Rückzugskraft
Kraft im Eil-, Kraft- und Rückhub über Druckminderer einstellbar
Eil- und Rückzugsgeschwindigkeit über Drossel einstellbar
Kraft im Krafthub linear zum Eingangsluftdruck am Anschluss 1-V2
Weitere Steuerungsmöglichkeiten (Beispiel):
Wegabhängige Steuerung
Zeitabhängige Steuerung
Elektrische Steuerungen für höchste Taktzahlen
Wir bieten verschiedene Spezialfördertechnik an
WIR GEHEN UNSEREN WEG
Ein kluges Kraftpaket, das durch nichts aus der Fassung zu bringen ist – kein anderes Wappentier bringt den Charakter der SME Sondermaschinenbau Engelsdorf GmbH so prägnant auf den Punkt wie das Nashorn. Deswegen hat seine markante Kontur ab sofort einen festen Platz in unserer Unternehmenskommunikation.
Mit dem Nashorn präsentieren wir uns so, wie wir wirklich sind: als robustes Unternehmen, das sich auch in schwierigen Zeiten zu behaupten weiß. Auch wenn sich rundherum Nervosität breitmacht: Wir gehen unbeirrt unseren Weg und federn mit Beharrlichkeit und einer stabilen wirtschaftlichen Basis auch größere Turbulenzen ab. Wir sind ein authentisches Unternehmen mit Ecken, Kanten und einer ereignisreichen Geschichte. Dazu stehen wir. So wie auch das stolze Rhinozeros nie versuchen würde, etwas anderes zu sein. Und dann ist da noch eine Gemeinsamkeit, die für unsere Kunden enorm wichtig ist: Trotz unserer Standfestigkeit sind wir – immer wenn es darauf ankommt - enorm wendig und reaktionsschnell. In einem Punkt allerdings unterscheiden wir uns vom Charakter des Nashorns: Wir sind keine Einzelgänger, sondern schätzen den intensiven Austausch mit unserer Umwelt.
Wir sind spezialisiert auf die Planung, Konstruktion und Fertigung von individuellen Intralogistiklösungen.
Ihre individuellen Anforderungen stehen im Fokus - genau dafür entwickeln wir für Sie die passende Lösung.
Wir beraten und unterstützen Sie bereits in der Projektphase und wir sind Ihr verlässlicher Partner über den gesamten Lebenszyklus der Geräte und Anlagen hinaus.
Sprechen Sie uns an!
Unterschiedliche Förder- und Transportsysteme sowie Automatisierungslösungen für Lebensmittel-, Pharma- und Non-Food-Industrie.
PRODUKTIONSPROZESS IN BEWEGUNG
Stets angepasst an die individuellen Gegebenheiten und Kundenwünsche entwickelt MBM innovations für jede Anforderung und jeden Raum die passende Transportlösung. Die unterschiedlichen Fördersysteme und Automatisierungsmöglichkeiten ermöglichen einen reibungslosen Produktionsablauf und ideale Prozesssicherheit. Mit unseren höchsten Ansprüchen an Hygiene-orientiertes Design sind unsere Komponenten auch für anspruchsvolle Anwendungen im Lebensmittel- und Pharma-Bereich geeignet.
Das Angebotsspektrum umfasst unter anderem:
- Förderbänder
- Kurvenbänder
- Komplette Fördercenter zwischen bestehenden Anlagen
- Wende-Vorrichtungen
- Rollenbahnen und Klapprollenbahnen
- Querabschieber
und vieles mehr
Einfache Integration in bestehende Produktionsstraßen möglich.
Fördern Sie Stückgut oder Schüttgut zuverlässig und clever.
Ein zentraler Fertigungsschwerpunkt in unserem Portfolio ist die Konstruktion und Produktion von Förderbändern für Schüttgut und Stückgüter. Unser Konstruktionsprinzip ist extrem flexibel, sodass Ihre spezifischen Anforderungen problemlos umgesetzt werden können. Auch die Auswahl der Gurte variiert je nach Aufgabenstellung. Wir bieten eine große Vielfalt von Lösungen für unterschiedliche Branchen und deren Bedürfnisse: vom mobilen Transportband zur Einbindung in eine Packstation über einfach verlängerbare Bandlösungen, Tauchband-Anlagen für die Beschichtung oder Konservierung von Teilen als Prozess-Schritt bis hin zu Knickband-Förderern zur Überwindung von Steigungen oder Hindernissen oder robuste Stückgut-Kettenförderer mit hoher Tragfähigkeit und der Möglichkeit zur Bestückung durch Flurförderfahrzeuge.
Kategorien: Taktförderer, Teleskopbänder, Tauchbandanlage, Steig- und Knickband-Förderer, Modulband, Riemenförderband
Als Bindeglied von Anlagen und Produktionen ist die Fördertechnik essenzieller Bestandteil von Prozessketten jeglicher Art.
Ebenso bauen wir Sondermaschinen nach Kundenzeichnungen.
Im Bereich der Systemlösungen hat sich DRECKSHAGE konsequent weiterentwickelt: vom reinen Profillieferanten zum Lösungslieferanten für komplexe Systeme aus Aluminium-Konstruktionsprofilen.
Im Bereich der Systemlösungen hat sich DRECKSHAGE in den letzten 25 Jahren konsequent weiterentwickelt: vom reinen Profillieferanten zum Lösungslieferanten für komplexe Systeme aus Aluminium-Konstruktionsprofilen.
DRECKSHAGE verfolgt diese Entwicklung konsequent weiter und bringt Fördertechnik für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zum Einsatz.
Alle Produktlinien basieren auf einem Baukastenprinzip. Durch die Kompatibilität der Baugruppen können in verschiedenen Transportsystem-Typen die gleichen Bauteile verwendet werden. Dadurch kann DRECKSHAGE höchste Qualität und Flexibilität zu einem sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis anbieten.
Die Vorteile unserer Fördertechnik:
• Komplexe Systemlösungen aus Aluminium-Konstruktionsprofilen
• Langjährige Erfahrung mit unzählig realisierten Anwendungen und fachkundiger Beratung
• Kurze Lieferzeiten durch einen professionellen Auftragsabwicklungsprozess
• Umfangreicher Lagerbestand von Komponenten
• Beste Service- und Qualitätsstandards basierend auf optimierten Prozessen und gut ausgebildeten Mitarbeitern
• Alle Produktlinien basieren auf einem modularen Baukastenprinzip
• Sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis
Die Kompaktsteuerung HydroCompactPower 75 von F.EE ist eine innovative Lösung für Kleinstwasserkraftwerke. Mit hochwertigen Industriekomponenten und einer selbsterklärenden Bedienoberfläche bietet sie Zuverlässigkeit, einfache Bedienung und schnelle Verfügbarkeit. Die Steuerung ermöglicht den Betrieb verschiedener Turbinentypen und bietet grundlegende Funktionen wie Netzüberwachung, Einspeisungsschutz und Messungen.
MODULARE KOMPAKTSTEUERUNG FÜR KLEINSTWASSERKRAFTWERKE
Im deutschsprachigen Raum ist eine Vielzahl von Kleinstwasserkraftwerken installiert, die oftmals aus Tradition und zur Versorgung des eigenen Energiebedarfes, aber auch zur Lieferung der erzeugten Energie an den Stromversorger betrieben werden. Mit der HydroCompactPower 75 hat F.EE-Wasserkraft eine innovative Kompaktsteuerung in standardisierter Modulbauweise für die Modernisierung oder für neu zu errichtende Kleinstwasserkraftanlagen etabliert.
Sie sind bereits Betreiber einer Wasserkraftanlage mit mehr als 100 kW? Wir unterstützen Sie beim Redispatch 2.0 und übernehmen die Rollen des EIV und BTR für Sie!
DAS KONZEPT
Aufgrund der niedrigen zu erwirtschaftenden Erträge und die dadurch bedingten langen Amortisationszeiträume für Modernisierungsmaßnahmen befindet sich die technische Ausstattung vieler Kleinstwasserkraftwerke in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Die Ursachen für die vermeintlich hohen Kosten sind oftmals in der Individualität der Kraftwerke begründet.
F.EE hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Steuerungsanlage für Kleinstwasserkraftanlagen nach dem Motto „Low Budget but High Concept“ zu entwickeln. Ausgangspunkt war der Gedanke, eine Kleinsteuerung zu entwickeln, die eine kostengünstige Lösung darstellt. Zugleich sollten qualitativ hochwertige Industriekomponenten zum Einsatz kommen, die eine langjährige Betriebszuverlässigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit garantieren.
Das Ergebnis ist eine standardisierte Steuerungsanlage HydroCompactPower (HCP) in Modulbauweise, die ein breites Anforderungsspektrum als Standard abdeckt. Das Leistungsteil, die Steuerungselektronik und die Bedienebene sind in einem kompakten Schaltschrankgehäuse eingebaut und ermöglichen den Betrieb sämtlicher gängigen Turbinentypen bis 75 kW – wie z. B. Francis-, Kaplan-, Pelton- und Durchströmturbinen. Auch Wasserräder oder Wasserkraftschnecken können mit der Kompaktsteuerung betrieben werden.
Produkte
Fördertechnik
Als Anlagenbauer fertigen wir alle Transporteure für Artikel-, Gebinde- und Palettentransport in Modulbauweise. Da fast alle Transporteure Dauerläufer sind und dadurch auch entsprechend gewartet werden müssen, wurde auf die leichte Demontage der Verschleißteile höchster Wert gelegt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch die einfache Reinigung der Transporteure. Artikel- und Gebindetransporteure werden von uns ausschließlich in Edelstahl gefertigt.
Artikeltransporteure
Diese Förderbänder wurden für den Zu- und Abtransport von Teilen,
Verkettung von Arbeitsplätzen, Bearbeitungs- und Montageanlagen
u.s.w. entwickelt. Durch ihre kompakte und robuste Bauform sowie
ihrem vielseitigem Zubehör sind sie nahezu unbegrenzt einsetzbar.
Die Ausführungen als Doppelspur-, Winkel- oder Z-Förderer sowie die
variable Gestaltung von Länge, Gurtbreite und anwendungsspezifischen
Gurtausführungen wie z.B. Zahnriemen, Rundriemen, Flachriemen,
Stollengurte u.s.w. runden das Programm ab.
meurer Transportsysteme werden für den Transport von Einzelprodukten sowie für Sammelgebinde eingesetzt. Zu unserem Angebot zählen zahlreiche Komponenten für unterschiedlichste Güter.
Ihre Vorteile
Rollenförderer
Gurtförderer
Ketten- und Riemenförderer
Rollenkurven
Scharnier- und Gliederbandförderer
Elevatoren
individuelle Sonderlösungen
Pufferstrecke bei manueller Bestückung
- Pufferstrecke bei der Verkettung zweier Maschinen
- Bevorratung von Werkstücken
- Trocknungs- oder Abkühlungsbereich für Werkstücke
- Größe Werkstückträger – max. 75 mm x 75 mm
Einsatzgebiet:
- Bevorratung auf Werkstückträgern
- Eignung für alle Werkstücke, die aufgrund von Beschädigungen nicht mit einem Schwingförderer zugeführt werden können
Unsere Auf- und Abgabegeräte werden präzise auf Ihre Produkte hin entworfen und konstruiert. Förderbänder - Plattenbänder - Kettenkratzer - Schubwagen - Schwingrinnen - Zellenradschleusen
Förderbänder:
Unsere Gurtförderer sind zielgerichtet für den Transport von schweren Aufgabegütern konstruiert worden. Im Detail wurde darauf geachtet, dass die Stahlkonstruktion als stabile Gitterausführung gestaltet ist.
Antriebs- und Umlenkrollen werden mit Stehlagergehäusen und handelsüblichen Lagern versehen. Sämtliche Trommel-Wellen sind mittels Spannsätzen befestigt, um bei Schädigungen einfach und kostengünstig ausgewechselt werden zu können.
Plattenbänder:
Nutzen Sie unsere Plattenbänder als Transportmittel für Material-Aufgaben. Wir liefern die Transport-Bänder mit handelsüblichen Doppellaschen-Buchsenförderketten.
Die Material tragenden Platten werden aus normalem Stahl oder auf Wunsch bei abriebintensiven Materialien aus HB 450 gefertigt. Als Antriebs- und Zugelement dienen schwere Wellen mit aufmontierten Kettensternen.
Kettenkratzer:
Kratzkettenförderer sind für den Schüttguttransport geeignete Förderanlagen, bei denen eine Endlos-Kette mit Mitnehmern (Querstegen) in einem geschlossenen Trog verläuft.
Je nach Gestalt der Mitnehmer und des Troges kann horizontal, diagonal ansteigend oder vertikal gefördert werden.
Durch Einbau von Bögen kann der Verlauf auch kombiniert werden, dies macht die Kratzkettenförderer insbesondere als Abzugsförderer oder Verteilförderer einsatzfähig.
Schubwagen:
Schubwagen mit elektrischem oder hydraulischem Antrieb und zentraler Schmiervorrichtung an den Rollen sorgen für einen reibungslosen Einsatz.
Sie sind robuste Aufgabegeräte unter einem Materialbunker, wobei ihre Wirkweise durch die Vor- und Rückwärtsbewegung des Aufgabetrogs bestimmt ist.
Schwingrinnen:
Schwingrinnen zum Zwecke des Abzugs aus Bunker oder Prallmühlen werden von uns in verschiedenen Ausführungen angeboten. Insbesondere mit Unwucht-Vibrations bzw bei großen, schweren Maschinen mit Richterreger und separatem E-Motor. Durch gezielte Kalibrierung im Stillstand ist die Schwingweite der Maschinen einstellbar bzw. mittels eines Frequenzumrichters begrenzt regelbar.
Zellenradschleuse:
Der versetzte Ein- und Auslauf der Zellenradschleusen bewirkt, dass beim Durchsatz von stückigem Gut bis zu 80 mm Blockierungen weitgehend vermieden werden. Eine selbsttätige Reinigung der Zellen ist nicht möglich, daher sollte das Durchsatzgut nicht zum Anbacken neigen.
Da das Material kaum mit dem Gehäuse in Berührung kommt, wird der Verschleiß durch den tangentialen Anschnitt des Ein- und Auslaufs stark verringert.
Der Antrieb besteht aus einem Getriebemotor mit konstanter bzw. regelbarer Drehzahl, sowie einer elastischen Kuppelung. Das Zellenrad ist in 8 Kammern gegliedert. An den Zellenblattenden sind nachstellbare Dichtleisten aus verschleißfestem Material angebracht.
Passende Förderverfahren für individuelle Ansprüche
Wir analysieren die Schüttguteigenschaften der Produkte unserer Kunden, berücksichtigen die Anlagenparameter, das Konzept der Gesamtanlage sowie die Investitions- und Betriebskosten. Daraus entwickeln wir das optimale System für die individuellen Anforderungen.
Beim Einsatz von Fördersystemen gibt es unterschiedliche Prinzipien (Varianten), die je nach kundenspezifischer Anforderung eingesetzt werden:
• Pneumatische Flugförderung (Lean-Tec)
• Pneumatische Dichtstromförderung (Dense-Tec)
• Pneumatische Strähnenförderung (Twin-Tec)
• Hydraulische Förderung (Hydro-Tec)
Denkbar sind auch geschickte Kombinationen: z. B. Flugförderung über lange Strecken, danach Sichtung und anschließend Einsatz der schonenden Dichtstromförderung. Die Fördersysteme werden rationell modular geplant und die wirtschaftlichste Lösung wird für Ihr Produkt und Ihre spezifischen Anforderungen maßgeschneidert. Unsere Fördersysteme stehen für Verfahrenssicherheit, maximale Wirtschaftlichkeit und produktschonenden Transport.
Transport- und Positionierband für Laserschweißanlage
Verschleißfeste und speziell gehärtete Zuführbänder für Heizkörperteile zum Anbau an eine Laserschweißmaschine.
Stabiles und kompaktes Förderband auf Basis des Strasser Systembaukastens. Das verschleißfeste Scharnierkettenband ist auf einem Grundgestell aus flexiblen BasicLink Stahlprofilen befestigt.
Positioniereinheit zur präzisen Übergabe der Heizkörperteile an die Schweißmaschine.
Nach eine speziellen Verfahren gehärtete Scharnierbandketten ermöglichen den verschleißarmen Transport selbst nicht entgrateter Teile.
Produktivitätssteigerungen verbunden mit hochautomatisierten Abläufen und Funktionen im Fertigungsprozess stellt NOMOTEC durch den Einsatz modernster Steuerungstechnologie sicher.
Unsere Leistung deckt die komplette Anlagenautomatisierung ab. Sie beginnt bei der Steuerungsplanung und führt über die Elektrotechnik, dem Softwareengineering und die Inbetriebnahme bis hin zur Einbindung in die IT-Umgebung unserer Kunden.
Komponenten für Förderanlagen – wir verbinden ständige Produktinnovation mit attraktiven Preisen
Immer wieder werden wir von unseren Kunden mit dem Wunsch konfrontiert, ein Lieferprogramm an Bauteilen für Förderanlagen aufzulegen, welches unser bisheriges Normalien-Programm der Firmen Ganter, Norelem, Kipp oder Halder ergänzt, um zeit- und kostenintensive Eigenkonstruktionen und die Anfertigung von Sonderteilen unnötig zu machen. In Verbindung mit unseren Partnern haben wir nun eine breite Palette handelsüblicher Komponenten rund um den Bau und die Wartung von Förderanlagen für Sie vorrätig.
Breiten Raum im Lieferprogramm nehmen Komponenten aus Edelstahl ein. Neben unzähligen Haltern und Geländerführungen können wir auch Röllchengeländer in Edelstahl anbieten. Daneben verfügen wir über ein breites Sortiment an Edelstahl-Flanschgehäusen zur Aufnahme von reibungsarmen Gleitlagerungen.
Auch bei der Positionierung von Seitenführungen gehen wir mit innovativen Konzepten wie z.B. dem SpeedSet-Geländerhalter neue Wege. Führungen können ohne Werkzeuge schnell und genau auf im Voraus festgelegte Positionen eingestellt werden.
Die Basis unser Förderbänder und Rollenbahnen bildet unser Aluminiumprofil. Hierbei gibt Ihnen die Profilnut die notwendige Flexiblität, um die erforderliche Peripherie ohne großen Aufwand einbinden zu können.
Für Sie bedeutet dies zugleich eine wesentliche Erleichterung bei anstehenden Änderungen oder einem Ausbau des Systems.
Einfaches Gurtförderband oder hoch entwickelte Verkettung mit Zwischenspeichersystem?
Wir entwickeln maßgeschneiderte Förderanlagen und bedienen damit sowohl die Automobilindustrie als auch die Lebensmittelbranche. Mit unserer übergreifenden Erfahrung aus anderen Bereichen des Maschinenbaus sind wir in der Lage, Fördertechnik sehr individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. » Friktionsrollenbahnen, Förderbänder mit Gurt oder Modularketten, Zwischenspeichersysteme, Übersetzer, Hub- und Drehvorrichtungen, Rollenkettenförderer