Wir beschäftigen uns mit Zerspanungstechnik, Werkzeugbau und Sondermaschinenbau. Bei der Konstruktion von Werkzeugen und Vorrichtungen kommt unsere langjährige Erfahrung zur vollen Entfaltung.
Über uns
Willkommen bei der Michal + Braun AG, Ihrem zuverlässigen Partner für hochwertige mechanische Fertigung und innovative Produktionstechnologien. Seit unserer Gründung haben wir uns auf die Präzision...
Im Rahmen von Fräs-/Dreharbeiten ist das exakte Vermessen unumgänglich. Überlassen Sie diesen Vorgang Ihrem Partner für CNC-Vermessen in Rot am See.
Unsere erfahrenen Messtechniker von Schwab CNC Metallbearbeitung bestimmen die exakten Maße Ihres Bauteils. Dabei kommt unsere äußerst präzise CNC Messmaschine / 3D Messmaschine zum Einsatz.
Im Rahmen der Bauteilvermessung führen wir für Sie auf Wunsch Dichtheitsprüfungen im Differenzdruckverfahren oder unter Wasser durch.
Selbstverständlich werden alle technischen Daten vollständig dokumentiert. Für Prototypen bieten wir außerdem an, einen Messbericht vor Auslieferung des Bauteils zu versenden.
Speziell auf die Anforderungen des Kunden ausgerichtete mögliche Varianten sind Koordinatentische mit Z-Achsen und Drehachsen, Winkel- oder Hochkantausleger, Flächenportale oder auch kundenspezifische
Bei hohen Anforderungen an Genauigkeit und Dynamik ist auch das Grundgestell in Schweißkonstruktion oder Hartgestein möglicher und sinnvoller Teil des Lieferumfangs. Alle Achsen sind hier nach gewünschten Vorgaben spezifiziert, montiert, ausgerichtet, vermessen, getestet und protokolliert. Durch Hartgestein können die geforderten Genauigkeiten erreicht werden. Hartgestein bietet alle benötigten Eigenschaften – von einem geringen Ausdehnungskoeffizienten, hoher Abriebfestigkeit, optimaler Schwingungsdämpfung, Freiheit von unerwünschten Eigenspannungen bis hin zu den benötigten Genauigkeiten in Bezug auf Ebenheit, Parallelitäten und Winkligkeit.
von kleinen Bauteilen geeignet. Typische Einsatzgebiete sind dabei
taktile 3D-Messaufgaben
, für die komplette CNC Messprogramme erstellt werden. Durch das Antasten an immer den gleichen Stellen auf das "µ" genau, ergeben sich Vergleichsmessungen mit hoher Aussagekraft. Die Messung erfolgt temperaturkompensiert und schwingungsgedämpft mit der Software Metrosoft cm3 von Metromec.
Maximale Werkstückgröße:
750 mm x 650 mm x 500 mm (LxBxH)
Vollvermessungen werden durchgeführt, um die gesamte Kavernengeometrie zu erfassen. Für eine in der Solphase befindliche Kaverne wird damit die Entwicklung von Form und Volumen dokumentiert. Grundsätzlich stehen bei der Vollvermessung von Speicherkavernen die Volumenänderung (Konvergenz) und sich eventuell ergebende Formveränderungen im Vordergrund.
Messgeräte zur zerstörungsfreien Vermessung und Dokumentation der Ist-Zustände unterschiedlichster Schienentypen: Gleislage, Verschleiß, Schienenlängsprofil, Ebenheit oder Schienenspannungszustand
Mit den durch uns entwickelten Messgeräten ist eine zerstörungsfreie Vermessung und Dokumentation der Ist-Zustände unterschiedlichster Schienentypen problemlos möglich. Ob Gleislage, Verschleiß, Schienenlängsprofil, Ebenheit oder Schienenspannungszustand – für viele notwendige Messungen bieten wir das richtige Gerät.
Die von uns entwickelten Messgeräte ermöglichen unseren Kunden die Sicherstellung der höchstmöglichen Qualität, eine maximale Gleisverfügbarkeit und -sicherheit, eine vorausschauende Instandhaltung und einen verbesserten Fahrkomfort.
» Schienenlängsprofil-/Ebenheitsmessgeräte
» Messgeräte für die Gleislage
» Messgeräte für den Verschleiß
» Temperaturmessgeräte
Wir verfügen über Peilboote in verschiedenen Größen, so dass wir sowohl in unzugänglichen Flachzonen als auch in tiefen Gewässern arbeiten können.
Mit unserem Fächerecholot Norbit WBMS können wir flächendeckende Messungen durchführen. Die Ortung übernehmen unser Leica GNSS GS25 oder das Leica GS18T.
Damit sind auch Messungen in abgeschatteten Bereichen wie z. B. unter Brücken oder bei schmalen Gewässern unter Bäumen möglich.
Unsere Einsatzgebiete:
Straßen- und Eisenbahnbrücken
Sand- und Kiesseen
Kraftwerke und Stauseen
Häfen und Schifffahrtsrinnen
Baugruben
Auf der Basis der von uns gesammelten Daten wird ein digitales Geländemodell erstellt. Dies ermöglicht uns viele verschiedene Darstellungen wie Tiefenlinienpläne, Querschnitte, 3D-Ansichten.
Vermessung von Objekten aller Art
Unsere Fachleute sind spezialisiert auf die Vermessung unterschiedlichster Objekte. Wir vermessen Baustellen, Infrastrukturanlagen, Gebäude oder Gelände.
Unsere Kompetenzen:
Achsabsteckungen und Höhenangaben
Geländeaufnahmen
Volumenberechnungen / Aushubkubaturen
3D-Messvergleich
Die produzierten Bauteile (Spritzguss, Tiefziehen oder Fräsen) werden nach der 1. Abmusterung oder im ZSB optisch vermessen. Mit einem 3D-Messvergleich, werden die eingescannten Bauteile mit dazugehörigen Daten übereinander gelegt und in einem Soll-Ist-Ergebnis ausgegeben. Anhand dieser Messungen, werden ggf. Korrekturen am Werkzeug vorgenommen.
Erschütterungen eindämmen mit kostenminimierten Maßnahmen von imb-dynamik
Mit unseren weitgehend analytischen Simulationsverfahren sind wir in der Lage, sehr schnelle Parameterstudien durchzuführen und die Sensitivität des Ergebnisses auf die häufig nur ungenau bekannten Eingangsparameter festzustellen. (Das ist mit der Methode der Finiten Elemente - FEM - so nicht möglich).
Auf Basis dieses besonderen baudynamischen Verständnisses können wir für Sie
eine zielgerichtete und äußerst kostengünstige Lösung dimensionieren
die erforderlichen Maßnahmen optimieren
die Umsetzung auf der Baustelle oder an der Maschine kontrollieren bis zur Abnahmemessung.
imb-dynamik ist herstellerneutral und kann so die wirtschaftlichsten Lösungen für Sie finden – bei Gebäuden, Industrie und Schienenverkehr.
Fragen Sie uns unter 08152-99 33 40 oder info@imb-dynamik.de.
Neben der Prozessoptimierung muss das Qualitätsmanagement die kontinuierliche Qualitätssicherung in der Produktion sicherstellen.
Überall dort, wo es um die Herstellung normgerechter Teile geht, ist dabei höchste Präzision gefragt.
Auch bei diesen Aufgaben können wir Sie wirkungsvoll unterstützen. Mit unseren Koordinatenmessgeräten (KMG) und der industriellen Computertomografie übernehmen wir die normgerechte Vermessung Ihrer Bauteile in 2D, 3D oder Freiform. Für die taktile Vermessung sind wir seit 2005 bei der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkks auf Basis der DIN EN ISO 17025 akkreditiert.
Unser Leistungsangebot in der Messtechnik
Ermittlung von Maß- und Formabweichungen mit taktilen 3D-KMG, industrieller Computertomografie und 3D Scanlösungen,
Maßliche Erstmusterprüfung mit taktilen 3D-KMG, industrieller Computertomografie und 3D Scanlösungen,
Ermittlung von 3D-Soll-Ist-Abweichungen anhand von CAD-Daten mit taktilen 3D-KMG, industrieller Computertomografie und 3D Scanlösungen,
Digitalisierung von Bauteilen,
Rückführung in CAD Datensätze,
Reverse Engineering,
Messberichterstellung,
Erstmusterprüfberichte,
Messberichte zu Einzel- oder Serienprüfungen
Für die Prüfungen können wir von Ihnen gelieferte Daten und Vorlagen übernehmen, die Berichte liefern wir gedruckt und/oder als pdf-Datei unter Einhaltung von Standards wie VDA oder IATF 16949.
Sie haben Fragen zur Messtechnik? Schreiben Sie uns an
messtechnik@eq-gmbh.de
Wir bieten Messaufgaben aller Art an.
Vom analogen Messmittel, über unsere optische bzw. taktile Messmaschine inklusive der Ausgabe als EMPB oder 3D-Messbericht.
Zug-&Druckprüfungen, Klimatest
Verzahnungswerkzeuge sind in unserer Branche ein großes Thema – nicht nur bei der Herstellung und Anwendung, sondern erst recht beim Nachschärfen, Prüfen und Protokollieren.
Nicht selten ist der Aufwand zum Schärfen und Prüfen der Werkzeuge eklatant hoch, um den Ansprüchen an Genauigkeit und Formtreue gerecht zu werden. Geht es doch beim Nachschärfen insbesondere darum, eine Konturverzerrung des Fräserprofils zu vermeiden und gleichzeitig möglichst wenig Material abzutragen, um die Lebensdauer des Werkzeugs hochzuhalten. Ein Thema, das bei Schleif- und Schärfbetrieben sehr oft die Spreu vom Weizen trennt.
Darum beginnt unser Service schon bei der Verschleißuntersuchung. Unser erster Arbeitsschritt ist es, die Werkzeuge in unserer Ultraschallanlage zu reinigen, um eine bestmögliche Weiterverarbeitung zu gewährleisten. Damit nicht genug: Als Nächstes wird vor dem Nachschärfvorgang der maximale Verschleiß am Umfang der Zähne bestimmt. Hierzu werden alle Zähne am Umfang mittels Mikroskop untersucht und im Anschluss protokolliert.
Des Weiteren werden erkannte Verschleißmarken markiert und das Maximum als Messwert ausgegeben. Dieser maximale Verschleiß dient dann in der Werkzeugschleifmaschine als Kenngröße für den Abschliffbetrag beim Nachschärfen. Somit wird das Werkzeug nur so weit nachgeschliffen, wie dies zur Gewährleistung einer durchgehend scharfen Schneidkante notwendig ist. Es wird vermieden, dass am Werkzeug zu wenig weggeschliffen wird und einzelne Zähne noch Verschleißmarken aufweisen oder, dass aus Sicherheitsgründen unnötig viel weggeschliffen wird und so die Lebenszeit der teuren Werkzeuge unnötig verkürzt wird.
Anschließend unterziehen wir Ihre Werkzeuge einer weiteren Kontrolle auf Restverschleiß oder Beschädigungen nach dem Nachschärfen. Dann erfolgt das Beschichten der Werkzeuge. Im Anschluss an das Beschichten wird eine Endkontrolle durchgeführt. Hier prüfen wir nochmals auf eventuelle Beschädigungen, um Ihnen eine fachgerechte Instandsetzung zu gewährleisten und Ihnen einwandfreie Ware zu garantieren.
Wir unterstützen Sie bei der Projektabwicklung, erstellen Fertigungszeichnungen & Modelle, fertigen Ihre Produkte, erstellen auf Wunsch Messdaten und kümmern uns um die reibungslose Logistik
- Messprotokolle & 3.1 B Zeugnisse auf Kundenwunsch
- 3D Koordinaten Messmaschine
- Faro Messarm
- Allgemeine Messungen
3D-Messung von Kleinteilen bis zu Bauteilen mittlerer Größe bei hoher Genauigkeit.
- 3D-Koordinatenmessmaschinen (Wenzel / Werth)
- Serienmessung, Bauteilvermessung, Erstmusterprüfung
- maximales Messvolumen 1200 × 2500 × 1000 mm (XYZ)
- Offline-Programmierung / Erstellung von Messprogrammen
- Vermessung und Auswertung nach Zeichnung und / oder CAD-Modell
- Messung der Oberflächengestalt von Bauteilen (Rauheit, Welligkeit) und Profilmessung (Radien, Fasen) auf dem Rauheits- und Profilmessgerät der Fa. Hommel
- Messen von Form- und Lageabweichung (Rundheit, Zylinderform, Geradheit) auf Formprüfgeräten der Firma Mahr
- Reverse Engineering / Flächenrückführung / CAD-Modelle anhand von Bauteilen erstellen
Mit einem 3D Scanner messen wir Ihr Gelände oder Ihre Räumlichkeiten, um so ein millimetergenaues Bild der Gegebenheiten zu erhalten. So können wir Ihr Bauvorhaben passgenau 3D-modellieren.
Das 3D Aufmaß in der Praxis – Virtuelle Wirkkraft
Wächst Ihre Firma oder eine Umstrukturierung Ihres Standorts stets an, ist höchstwahrscheinlich ein Anbau oder eine Erweiterung Ihrer Industrie- und Lagerhallen geplant. Weil es viel schneller geht und genauere Ergebnisse erzielt, messen wir den vorhandenen Raum nicht mit einem Distanzmesser ab – sondern nutzen die Möglichkeit eines 3D Aufmaßes. Der 3D Scanner kann innerhalb kurzer Zeit die räumlichen Gegebenheiten vor Ort erkennen, speichern und in unsere Aufmaßsoftware einlesen.
Aufgrund unserer technischen Ausstattung ist es uns möglich, jeden Zentimeter zu nutzen, den Ihr Gelände bietet – effizient, zuverlässig und detailgenau. Wir verwenden den TRIMBLE X7, der dank automatischer Kalibrierung auch seinen Konkurrenten ein ganzes Stück voraus ist: Wir sparen Zeit und gewinnen an Genauigkeit.
Der Scanner kompensiert nicht nur Neigungen und unebenes Terrain, sondern erkennt dank leicht reagierendem Pulsdistanzmesser problemlos auch spiegelnde oder dunkle Flächen. Selbst Umgebungstemperatur, Lichtverhältnisse und eventuelle Vibrationen werden bei der Datensammlung berücksichtigt: Für Fehler bleibt kein Raum.
Die Vorteile des Messens mit einem 3D Scanner:
3D Aufmaß für effektive, schnelle und genaue Messungen
Automatische Erkennung von Umgebung
Ermöglicht Sonderlösungen statt Standards, die auf Grenzen stoßen
Anschließende Übertragung in unser CAD-Programm, mit dem wir Ihre Halle später in 3D planen
Hier setzen wir auf ein System aus dem Hause JENOPTIK. Das System ist sowohl stationär, als auch mobil einsetzbar und liefert alle gängigen Rauheitskennwerte.
Hommel Jenoptik Waveline W10
präzises und mobiles Messgerät zur normgerechten Rauheitsmessung.
Aufnahme/Auswertung mit: Evovis Mobile und Thermodrucker
● Erstbemusterung nach Zeichnung
● Auftragsmessung
Unterschiedliche Bauteile haben unterschiedliche Funktionen und Anforderungen. Eine Vielzahl von Messgeräten ist erforderlich, um die Ist-Maße und Ist-Konturen zu erfassen und zu vermessen. Schwarz Maschinenbau bietet Ihnen eine breite Palette von unterschiedlichen Messgeräten. Welches Messgerät zum Einsatz kommt bestimmt bei uns nicht das vorhandene Equipment, sondern die Messaufgabe in Absprache mit dem Kunden.
Ihre Vorteile
● Hohe Flexibilität
● Schnelle Umsetzung
● Sichere Messergebnisse
● Kompetente Betreuung
Wir bieten Ihnen:
● Lohnmessungen von Fertigungsteilen
● Unterstützung bei Maschinen- und Personalengpässen
● Messungen gegen CAD-Datensatz (Datenformate, Step, SolidWorks)
● Mess- und Qualitätsprotokoll
Darstellung der Messergebnisse
In Abstimmung mit dem Kunden erfolgt die Ergebnisdarstellung in Form von Erstmusterprüfberichten, Kalibrierung mit Angabe der aufgabenspezifischen Messunsicherheit, kundenspezifischen Auswertevarianten.
3D Messmaschine
Wenzel LH87
X-Y-Z-Achse: 800 mm - 1500 mm – 700 mm
Längenmessabweichung
nach DIN EN ISO 10360-2
Wir führen für Sie sämtliche Messarbeiten vom Einzelteil bis zu grösseren Losen aus. Von Standartmessaufgaben bis zu komplizierten Problemstellungen.
Sortierarbeiten die mit einer Messung in Verbindung stehen, werden selbstverständlich auch durchgeführt. Für optische Messaufgaben der Elektronikindustrie und von unantastbaren, kleinen Teilen sind wir mit unserer Mitutoyo Quick-Vision (Bildverarbeitungs-Koordinatenmessgerät) gut gerüstet. Es gibt viele Wege zum Messziel, aber nicht jeder Weg führt zum richtigen Messergebnis.
In einem intensiven und unverbindlichen Vorgespräch klären wir Ihre Messaufgaben jederzeit gerne und professionell.
Zu Ihrer Lohnmessung wird ein aussagefähiges Protokoll mitgeliefert.
Ablauf:
Sie senden uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:
• eine Zeichnung (zu messende Merkmale markieren)
• CAD Modell vorhanden? ja/nein
• Anzahl zu messende Teile
• Termin
• wir senden Ihnen am gleichen Arbeitstag ein Angebot
• Sie bestellen den Auftrag (Antwort per E-Mail auf Angebot genügt)
• Sie schicken uns die Teile oder wir holen die Teile ab
• die Messungen werden auf den abgemachten Termin durchgeführt
• die Prüfberichte werden in Ihren passwortgeschützten Kundenbereich auf unserem Server hochgeladen
• wir senden oder übergeben Ihnen die Teile zurück
Kosten:
• Programmierkosten: Diese sind Einmalkosten und beinhalten die technischen Vorbereitungen und die CNC-Messprogrammerstellung. Dieses Messprogramm kann auf unbestimmte Zeit bei uns genutz werden. Falls Sie das Messprogramm übernehmen möchten, sprechen Sie uns an.
• Kosten Wiederholmessung: Diese beinhalten das Rüsten der Messgeräte, das Ausrichten und Messen der Werkstücke, sowie die Auswertung und Protokollierung der Messergebnisse.
Lohnvermssung intern - extern
Standard Messaufgaben
Serienvermessung
Offline Programmierung
Bereitstellung von Personal
Messaufgaben
Standard Messaufgaben
Serienvermessung
gegen CAD Datensatz
Vor - Ort
Offline Programmierung
Schulungen
max. 2.000 mm Messbereich
Benötigte Informationen
Ansprechpartner
Zeichnung vorzugweise DIN A3 oder Dateiformat
Verschwiegenheitserklärung, wenn gewünscht
klare Formulierung der Aufgabenstellung
Nachweis
Länge
Rundheit
Form
Sonstiges
Messgeräte
3-D Taktil + Scannend
3-D Multisensorik
2-D Optisch
1-D
Sonstige
sofortige Messung der Flüssigkeitsdichte - einfach intuitiv!
Es kann vorkommen, dass man
vor allem schnell
gewisse Stoffkennzahlen benötigt. Hier wird ein Beispiel vorgestellt, wie das IMETER-Framework für solche Aufgaben eingerichtet werden kann. Nach der Verfahrensbeschreibung finden Sie weiter unten den Quelltext des IMPros "schnellste Messung!" und Hinweise zur Nutzbarmachung. Die hier angewendete AIM-Technik ist auf der Seite zur AIM-Integration beschrieben. Der Videoclip dazu ist bei YouTube zu finden.
Die sofortige Dichtemessung läuft so ab:
1. Der Anwender setzt die Messkörperaufhängung am Gerät ein.
2. Der Dichtemesskörper wird eingesetzt ...
und das IMPro "schnellste Messung" erkennt den Messkörper an seinem Trockengewicht und startet damit die fortwährende Ergebnisausgabe der Dichtemesswerte.
3. Der Anwender taucht den Messkörper einfach in das Probengefäß und liest das parallel angezeigte Ergebnis ab.
Am Monitor werden fortlaufend die zum gemessenen Gewicht gehörigen Dichtewerte ausgegeben.
Oder etwas langsamer aber exakter nach folgendem Verfahren:
1. ... für etwas genauere Messungen - insbesondere dann, wenn die Probentemperatur von der Umgebungstemperatur abweicht - wird per Taste am IMETER-Gerät signalisiert, dass das IMPro "schnellste Messung" zu einem Alternativmodus der Dichtemessung mit Plattformsteuerung und Temperaturablesung wechselt.
2. Der Anwender führt den Temperaturfühler in die Probe und stellt diese auf die Plattform, drückt die START-Taste und die Plattform fährt automatisch in die passende Höhe zur Messung. Das Ergebnis wird angezeigt.
Um Probe oder Messkörper zu wechseln, wird die START-Taste gedrückt woraufhin die Plattform nach unten fährt.
Messungen von Feststoffdichte und Oberflächenspannung - ebenso!
3. Nimmt der Prüfer den Dichtemesskörper von der Aufhängung ab, geht das IMPro "schnellste Messung!" in einen Bereitschaftszustand über. Setzt man nun z.B. eine bestimte Prüfkörperaufnahmen für die Feststoffdichtemessung ein, erfolgt eine assistierte Messung dieser Eigenschaft. Setzt man hingegen die Wilhelmy-Platte ein, folgt die Messung der Oberflächenspannung, ...
Das IMPro "schnellste Messung!" wird beendet durch Entnahme der Messkörperaufhängung oder per Stop-Taste. IMETER ist sofort bereit für gleiche, ähnliche oder ganz andere Aufgaben.
Das IMPro 'schnellste Messung!' (Download & Quelltext)
Das etwas längere Programm können Sie zusammen mit dem Abdruck des Quelltexts hier downloaden:
schnellste Messung!.zip
. Kopieren Sie bitte auch das gleichnamige Verzeichnis (das nur Bilder enthält) in das Media-Verzeichnis Ihres Rechners (
root
\Media\). Sie versetzen Ihr IMETER-Gerät in den Zustand diese Messungen auszuführen einfach durch den Aufruf des IMPros "schnellste Messung!". Damit uns über Einzelheiten des Ablaufs und des AIM-Programms online austauschen können, ist nachfolgend das IMPro mit der Dokumentierfunktion abgedruckt.
schnellste Messung! (M12)
Description
given with the Program:
POD-Programm zur sofortigen Messung von Flüssigkeitsdichte, Festkörperdichte und Oberflächenspannung
Dieses IMPro ermöglicht es Ihnen, Ihr IMETER-Gerät wie ein sehr einfach bedienbares Messgerät zu verwenden. "Dichtemessen so einfach und natürlich wie die Uhr ablesen".
Dazu starten Sie dieses IMPro. Es läuft im Hintergrund und wartet auf Ihre Aktion. Die Bedienung beschränkt sich auf das Einsetzen des entsprechenden Messkörpers, anhand dessen die jeweilige Messung durchgeführt wird. LEDs am Bedienpanel signalisieren zusätzlich zum Feedback durch entsprechende Bilder und Tex
Wo wird wieviel Energie verbraucht? Wie hoch sind die Wirkungsgrade? Wo geht Energie verloren? Wieviel ist das eigentlich und was kostet mich das jeden Tag?
Unsere Dienstleistungen im Detail:
Analyse der vorhandenen Anlagen- und Messtechnik.
Ausarbeiten von Messstrategien.
Messen von Energieströmen mit vorhandenen, eigenen und bei Bedarf gemieteten Messgeräten und -systemen.
Verleihen von Messgeräten und mobilen Messsystemen.
Auswertung der Messdaten. Analyse in Form eines Berichts über die Energieflüsse, Verbrauchswerte, Verluste und Wirkungsgrade.
Auslegung, Installation und Einbau von permanenten Messsystemen als Basis für eine kontinuierliche Messung von Energieströmen.
Im Fall einer diskreten Messung werden die normkonformen Messpositionen durch einen Klick auf den Button "Messung beginnen" angezeigt. Der Bediener richtet die Messsonde nun lediglich an den virtuellen Messpunkten aus und startet die Messung in der Messoftware am PC.
Analog dazu wird der Scanpfad bei einer Messung mittels Scanning Methode automatisch generiert. Dabei erfolgt zunächst die Ausrichtung der Messsonde am Beginn des Pfades. Nach einem Klick auf "Start" bewegt sich eine Kugel in zuvor definierter Geschwindigkeit am Pfad entlang. Durch ein einfaches Folgen der virtuellen Kugel mit Ihrer realen Sonde wird gewährleistet, dass Sie normkonform scannen. Hierdurch werden aufwendige Wiederholungsmessungen vermieden.